Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muskelkater???



fighter 2020
16-06-2007, 13:36
Meine Frage ist ob mann nur dann Muskeln aufbaut, wenn man nach dem Traíning einen Muskelkater hat.Oder Bauen sich auch ohne Anzeichen eines Muskelkater´s Muskeln auf???

lg

STCH
16-06-2007, 13:42
Ja, auch ohne Muskelkater kann der Körper Muskeln aufbauen.

Nanuq
17-06-2007, 01:40
Der Muskelkater hat prinzipiell nichts mit Muskelaufbau zu tun. Muskelkater sind Mikroeinrisse an kleinsten Muskelbestandteilen, also eine minimale Schädigung der Muskeln (bzw. Z-Scheiben, das sind Bestandteile von Bestandteilen von Bestandteilen einer Muskelfaser), die mehrere Ursachen haben kann.

Man kann theoretisch sehr gut auch ohne Muskelkater Muskeln aufbauen, aber meist taucht er als Begleiterscheinung einfach so auf. :p

Tomate
18-06-2007, 10:07
omg... die Frage sollte heissen : Baut man nur dann Muskeln auf wenn man den Muskel stark reizt aber kein Muskelkater hat oder baue ich auch auf wenn ich Muskelkater habe.
Muskelkater ist kontraproduktiv für den Muskelaufbau. An dem Muskel geht zuviel kaputt was eine längere Regenerationszeit mit sich zieht. Bis zum Muskelversagen aber nicht bis zum Muskelkater.

Franz
18-06-2007, 18:46
Suchfunktion!
Kurzfassung: Muskelkater ist erstmal Zeichen einer ungewohnten Belastung
wenn er öfter kommt ist er das Zeichen eines falsch eingestellten Trainings.

Muskulatur wird über einen überschwelligen Reiz aufgebaut in Kombination mit ausreichender Regeneration. Hiefür möchte ich auf die Krafttrainings Faq verweisen.