Vollständige Version anzeigen : Alptraum in der Ringecke, was war los?
Hallo Leute,
ich wollte euch mal fragen, ob Einer von euch, schon mal in so einer ähnlichen Situation wie ich gestern war gewesen ist.
Ich hole mal eben aus und schildere mein Erlebnis:
Ich habe gestern Sparring gemacht (Kickboxen), mein Sparringspartner hat mich in die Ringecke gedrängt und auf meine Doppeldeckung eingeschlagen. Ich wollte eben zum Kontern ausholen, da hat es einen Stich in meinem Herz gemacht (wie ein Messer), ich habe alles nur noch schwarz gesehen, ich habe gezittert, mit war kalt und heiß, ich wusste nicht wo ich bin, es war wie im Alptraum, ich sah nichts mehr, keine Leute keinen Ring, kein Licht nur schwarz als würde ich mir die Augen zuhalten, ich habe echt Panik bekommen. Ich habe meine Hände fallen lassen und habe mich weggedreht zur Seite, mein Kopf ging runter und mein Sparringspartner bretterte mir einen Haken genau gegen den Hinterkopf, in diesem Augenblick sah ich mein komplettes Leben wie einen Film an meinem Auge vorbei ziehen.
Erst nach dem ich wie Tod in der Ecke hing hörte mein Sparringspartner auf zu schlagen.
Was ist in diesem Augenblick mit mir passiert, ich mache jetzt seit ca. 4 Jahren Kickboxen und habe schon zig Sparrings hinter mir, aber so was wie gestern, habe ich in meinem gesamten Sparringsleben noch nicht erlebt. Ich sprach mit einer Freundin (Ärztin) über die Situation, sie meine er habe mich falsch getroffen und aus diesem Grund habe mein Körper so reagiert. Mit dieser Erklärung bin ich nicht zufrieden, ich hatte die Doppeldeckung und mein Sparringspartner hat nur auf diese geschlagen, also kann es das nicht gewesen sein. Selbst wenn er durch meine Deckung gekommen wäre und mich an der Nase bzw. am Kinn getroffen hätte, ist das ein anders Gefühl was ich nur zu gut kenne ;-).
Habe jetzt echt ein bissen Schiss, da ich erst 28 bin und eigentlich soweit gesund bin.
Danke für eure Antworten
Gruß Schitzo
kickboxer2005
17-06-2007, 14:27
Lass dich mal durchschecken vom Arzt!
zum glück ist mir sowas noch nicht passiert kenne auch keinen dem das passiert ist vlt hat das ja auch andere gründe überanstrengung wenig wasser und hitze :confused:
Dein Meister
17-06-2007, 16:34
zum glück ist mir sowas noch nicht passiert kenne auch keinen dem das passiert ist vlt hat das ja auch andere gründe überanstrengung wenig wasser und hitze :confused:
genau, diese drückende wetter geht schon ans Kreislauf und Herz, lass dir aber aller Fälle ein Herz EKG machen.
weil hier ist keiner Arzt ist, solltest auch meins nicht so enst nehmen, ich Tippe aber auf das Wetter
Setz auf jeden Fall erstmal mit dem Training aus. Geh stattdessen zu deinem Hausarzt. Der wird dich wohl, wenn du ihm die Geschichte so erzählst, zu einem Kardiologen überweisen.
Ich will dir keine Angst machen, nimm dieses Stechen im Herz aber nicht auf die leichte Schulter.
Beste Grüße.
Tobi
Und das zurecht, und hoffentlich tut er es auch. Du wärst nicht der Erste, bei dem ein Herzfehler oder ein Problem nie aufgefallen ist, weil es nur unter grosser Belastung Probleme macht. Das wird nicht schlimmer davon daß man es untersucht, nur wenn man es nicht macht, und es gibt eins, kann das auch mal anders ausgehen. Siehe die Fußballer die es ignoriert haben.
SeraphiM
17-06-2007, 20:50
in diesem Augenblick sah ich mein komplettes Leben wie einen Film an meinem Auge vorbei ziehen.
tut mir leid, aber ich habe meine schwierigkeiten das ernst zu nehmen, deine erzählungen passen aber immerhin zu deinem nickname...
Gaara sandmann
17-06-2007, 20:57
tut mir leid, aber ich habe meine schwierigkeiten das ernst zu nehmen, deine erzählungen passen aber immerhin zu deinem nickname...
was hat das mit schizophren zu tun??? -.-
echt jetzt, sowas hatte ich mal erlebt als ich ne grippe hatte (zumindest hat es sich so angefühlt wie dus gerade beschrieben hast)..
bei mir wars als ich gerade aufm klo war, wie gesagt war ich krank und aufeinmal wars wie bei dir, alles schwarz, panik usw.
bei mir wars wegen wassermangel (hab bei 41 fieber einfach keine lust etwas zu trinken), also das war bei mir der grund (kreislauf, sagte der arzt), aber geh am besten mal zum arzt...
Ja ich gebe dir vollkommen recht, da heute so ein schöner Tag war, habe ich mir gedacht, he ich gehe heute nicht mit Freunden zum Grillen, nein ich setze mich vor meinen PC und spinne mir mal eben eine Geschichte zurecht, die ich dann hier poste, ich habe ja den ganzen Tag nichts zu tun.
Finde ich sehr schade von dir, dass du mein wahres Erlebnis nicht ernst nimmst.
Alle anderen, ich danke euch für die Tipps, ich denke echt ich sollte jetzt mal zum Dr gehen.
In diesem Sinne einen schönen Tag noch
Gruß
Schitzo
PS Schitzo ist mein Spitzname, dieser Name hat mit schizophrenie nicht gemein, nur so am Rande.
Du willst ein Senior Nutzer sein, hört sich aber eher an wie ein Beginner mit 2,3 Beiträgen.
Es mag sein das seine Schilderung etwas überdreht zu sein scheint (Sparringspartner klopft voll rein und so)..., aber immerhin hat er hier ein Anliegen/Problem und bräuchte Unterstützung/Rat. Also erstmal abwarten was noch so gepostet wird.
Hatte mal ein ähnliches Problem nur war es bei mir brutales Seitenstechen und dunkel ist es auch bei mir geworden. Es lag allerdings daran, dass ich total ausgepowert war und am Ende meiner Kräfte.
Ein Stechen mitten in der Brust hört sich nicht so toll an also ab zum Cardiologen und durchchecken lassen und wenn alles O.K. ist, noch nen Belastungs-EKG beim Arzt machen lassen.
Dann drück ich mal die Daumen das nix ist.
:boxing:
Ich hatte sowas ähnliches, Stiche in der Herzgegend und an der linken Brust...bei mir kam es aus dem Rücken sagte der Arzt. Seitdem ich nun im FItnessstudio meine Rücken trainiere, habe ich keine kaum schmerzen mehr.
ich glaube auch dass es am wetter liegt . Wie haste dich den vor dem kampf gefühlt oder beim kampf . warst du nervöus oder so was in der richtung..?
Vielleicht wurdest du ja Ausgeknockt ;)?
SeraphiM
18-06-2007, 12:22
Du willst ein Senior Nutzer sein, hört sich aber eher an wie ein Beginner mit 2,3 Beiträgen.
Es mag sein das seine Schilderung etwas überdreht zu sein scheint
Es mag nicht nur sein, es ist so !
Wenn jemand ein problem hat und will, dass man ihm hilft, schildert er es am besten so, wie es gewesen ist, und nicht anders.
wenn du zu einem arzt hingehst, erwartet er von dir auch die wahrheit und keine hypochondererzählungen von wegen, ''mein ganzes leben an mir vorbeiziehen'' und so fort...
ich mag es nur nicht, wenn man mir stories auftischt und dann noch erwartet ernst genommen zu werden, da spiel ich persönlich nicht mit !
Das kann durchaus so ablaufen wenn man Todesangst bekommt. Und dafür reicht schon wenn das Gehirn merkt daß etwas mit dem Herz nicht stimmt, bei mir ging auch mal der Kreislauf weg weil irgendeine Stoffwechselkomponente zur Neige ging, da war es vermutlich knapp. Man merkt einfach wenn es einem nicht nur "ein bischen schlecht" geht, sondern etwas in Richtung lebensbedrohlich geht. Auch wenn "objektiv" der Extremfall nicht eintritt. In der Natur ist bei einem Herzinfarkt einfach Ende, auch wenn heute mit sofortiger Behandlung alles glimpflich abläuft. Es kann in manchen Fällen auch der umgekehrte Effekt auftreten, daß man Todesangst (z.B. Erinnerung an Unfall o.ä.) bekommt, und dann das Herz aus dem Takt gerät. Die Extrasystolen und Verzögerungen machen einem dann auch keine Freude, das fühlt sich wie ein ziemliches Problem mit dem Herz an und macht keinen Spaß, auch wenn es aus medizinischer Sicht erst mal harmlos ist.
Habe jetzt sämtliche Untersuchungen hinter mir und ich bin mal wieder sehr froh, dass ich auf meinen Körper gehört habe :-)
Ich habe eine Rippenfellverletzung, das heißt ich muss jetzt einen Monat Pause machen und dann kann ich langsam wieder anfangen, halte ich mich nicht an das Sportverbot kann ich mir einen Platz auf dem Friedhof suchen :mad:
Die Verletzung dehnt sich immer weiter aus und irgendwann befällt sie das Herz und dann ist Ende im Gelände, also einen Monat Pause :cool:
In diesem Sinne
glück gehabt :) gute besserung!
~Voodoo~
09-07-2007, 23:07
tach,
also das mit dem schwarz vor Augen werden desorientiert ... war nen klassischer Kreislauf zusammenbruch is mir auch schon öfters passiert und beschränkt sich normalerweise auf das schwarz vor Augen werden und nen Schwindelgefühl das man kurz in die Knie geht. Das kann verschiedene Gründe haben z.B. Wassermangel des Körpers also Dehydration oder kurzeitige Überbelastung... und das mit dem Leben an sich vorbei laufen lassen hab ich zwar immer für nen Mythos gehalten ist meinem Vater aber auch schonmal passiert während eines ziemlich krassen überschlags in einem Auto mit Kollegen. Also ich denk mal das war zusammenhängend mit dem Kreislaufzusammenbruch das dir das passiert ist, sone Art Kurzschlussreaktion deines Körpers ich würde mir da keine alzu großen Sorgen machen das nächste mal ne Pause mehr machen bisl mehr Wasser trinken und dann geht das schon klar;)
beruhigende Grüße
Michael
Habe jetzt sämtliche Untersuchungen hinter mir und ich bin mal wieder sehr froh, dass ich auf meinen Körper gehört habe :-)
Ich habe eine Rippenfellverletzung, das heißt ich muss jetzt einen Monat Pause machen und dann kann ich langsam wieder anfangen, halte ich mich nicht an das Sportverbot kann ich mir einen Platz auf dem Friedhof suchen :mad:
Die Verletzung dehnt sich immer weiter aus und irgendwann befällt sie das Herz und dann ist Ende im Gelände, also einen Monat Pause :cool:
In diesem Sinne
in diesem sinne: vermutlich kein normaler kreislaufzusammenbruch!:cool:
Wenn, wie z.B. durch entzündliche Vorgänge, die Erregung des Herzens gestört wird, dann merkt es das und dann bekommt man ganz schöne Beklemmungen, und Notreaktionen seines Körpers. Kreislauf ist dafür eine Möglichkeit, aber nicht die einzige. Darum sollte man da auch mindestens einen guten Arzt konsultieren, an Herzversagen sind nämlich schon reichlich Spitzensportler gestorben, die keine Pause machen wollten.
Also jetzt mach dem armen Burschen mal keine Angst. Einfach zum Doktor gehen und damit alles richtig machen.
Bis sich am Herz was entzündet, muss schon einiges vorher (z.B. angeboren)kaputt sein (Aorten-/ Mitralklappenfehler...). Davon ist ja normalerweise nicht auszugehen. Über ne Blutuntersuchung kann der Arzt das aber, also die ENtzündung) ziemlich sicher ausschließen und ein Ultraschall (für nen Herzfehler) ist auch keine Zangengeburt.
Wird schon.
Tobi
der war doch schon beim doktor... STEHT DA DOCH!!
" Bis sich am Herz was entzündet, muss schon einiges vorher (z.B. angeboren)kaputt sein (Aorten-/ Mitralklappenfehler...). Davon ist ja normalerweise nicht auszugehen. Über ne Blutuntersuchung kann der Arzt das aber, also die ENtzündung) ziemlich sicher ausschließen und ein Ultraschall (für nen Herzfehler) ist auch keine Zangengeburt."
@brodala:
also ohne respektlos sein zu wollen, aber das ist relativ viel blödsinn auf relativ wenig wörtet verteilt :D
was hat denn bitte ein klappenfehler mit einer pericarditis zu tun?
und mit blutuntersuchungen kann man zwar ganz toll allgemein die entzündungsmediatoren im körper bestimmen, bezüglich einer herzmuskelentzündung hat diese untersuchung aber ungefähr soviel aussagekraft wie ein blick in den rachen...
mit ultraschall kommen wir der sache schon näher, aber auch hier taugt der unauffällige befund nicht für einen ausschluss der erkrankung.
nächste stufe wäre ein mrt vom herzen, schon deutlich hilfreicher aber ebenfalls bei negativem befund (= der arzt kann nichts erkennen) nicht als ausschlussdiagnostik verwendbar.
die einzige 100% untersuchung ist eine biopsie des herzmuskels, d.h. es wird eine probe des herzmuskels entnommen und untersucht.
keine ganz kleine sache mehr...
hört sich komisch an? ist aber so :p
wie gesagt, nicht böse gemeint, aber bei gesundheitlichen problemen find ich es immer schwierig wenn jmd. tips gibt, die so nicht richtig sind.
nachher glaubts noch einer....;)
nichtsdestotrotz fröhliche grüsse nach hamburg und den rest der welt
bumaye
... marburg wars, sorry!
also fröhliche grüsse nach marburg ;)
Du meinst er hat Marburg ??? So schlimm wird es hoffentlich nicht kommen ... :ups:
;)
P.S.: Die Diagnose ist schon da. Er muß sich jetzt schonen, nix box'n.
yea endlich hats wer verstandn...
Cheers,
ohne das lang ziehen zu wollen: Ich dachte und wollte sagen, dass bei einem Klappenfehler (folglich z.B. Aortenklappeninsuffizienz) die Entzündungswahrscheinlichkeit steigt (z.B. durch bestimmte zahnärztliche Behandlung ohne entsprechende Anamnese). Klar kann das auch ganz anders gehen und hat dann auch nichts mehr mit dem Klappenfehler zu tun (außer vielleicht als Resultat - Sklerosierung). Finde den Gedanken eigentlich kohärent.
Du hast trotzdem mit allem Recht, das du schreibst. Bin tatsächlich kein Fachmann. Hab gar nicht gewusst, dass man das Herz biopsiert in so einem Fall. Hielt das immer für vergleichsweise gefährlich. Naja, und ein MRT ist ja fast noch angenehmer als der Ultraschall von der Geräuschkulisse abgesehen, also immer noch kein purer Stress.
Letztlich ist doch auch der Bluttest angebracht. Ist der negativ, hat es sich, was ne Entzündung angeht, ja erledigt.
Hab jetzt noch etwas mehr Platz gebraucht, vielleicht entschuldigt sich dann auch der Haufen Mist :)
Liebe Grüße
Tobi
Sagt mal, bei so vielen fachlichen Diagnosen muss man sich ja echt fragen ob wir hier so viele Ärzte im Forum haben. Oder sind doch mehr Wikipedia-abuser darunter? Man weiß es wohl nicht :p
Gute Besserung an den Kranken ;)
wer stellt denn hier diagnosen? ich nicht.... nicht online.... jedenfalls nicht ohne vorkasse :p
aber rein theoretisch hätte es ja möglich sein können, daß es jemand interessiert, was man IM FALL einer herzmuskelentzündung tut oder lässt - und wem das zu kompliziert zum lesen ist der wird auch nicht dazu gezwungen ;)
das er eine andere diagnose schon hatte hab ich mitgekriegt, danke.
gute besserung übrigens!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.