Anmelden

Vollständige Version anzeigen : SV-Kurs Erzieher / Pädagogen

Spirit Fighter
17-06-2007, 17:49
Wir planen aufgrund großer Nachfrage eine mehrwöchige Selbstverteidigungsunterrichtung speziell für Erzieher / Pädagogen aus den Bereichen Jugendhilfe etc. Dieses wird im Raum Emsland / Ostfriesland stattfinden. Voraussichtlich im Zeitraum zwischen August und Oktober. Wer Interesse hat bitte per e-mail an uns! SDC Fighting - Spirit

E-Mail: Fighting-Spirit1981@web.de

andyy
17-06-2007, 18:20
wo genau findet das ganze statt?

kinkon
17-06-2007, 18:45
Ich denk mal in Papenburg. :)

andyy
17-06-2007, 18:57
könnte sein..zumindest wohnt der kollege da .aber emsland/ostfriesland ist nicht grad genau....

Spirit Fighter
18-06-2007, 18:28
Voraussichtlich findet das ganze in Papenburg direkt statt. Da wir uns mit der Institution noch auf keinen festen Termin geeinigt haben, kann ich genaueres erst innerhalb der nächsten 14 Tage sagen. Aber sowohl die Theorie-als auch die Praxiseinheiten werden zu 95% in Papenburg stattfinden. Hauptzielgruppe sind Erzieher /Pädagogen aus Jugendhilfe,-oder ähnlichen Einrichtungen. Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung. Der Zeitraum wird zwischen August und November diesen Jahres sein! :)

Sportliche Grüße: Dennis

"Selbstverteidigung beginnt damit, der Gefahr aus dem Weg zu gehen!"

Sven K.
18-06-2007, 19:06
Voraussichtlich findet das ganze in Papenburg direkt statt. Da wir uns mit der Institution noch auf keinen festen Termin geeinigt haben, kann ich genaueres erst innerhalb der nächsten 14 Tage sagen. Aber sowohl die Theorie-als auch die Praxiseinheiten werden zu 95% in Papenburg stattfinden. Hauptzielgruppe sind Erzieher /Pädagogen aus Jugendhilfe,-oder ähnlichen Einrichtungen. Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung. Der Zeitraum wird zwischen August und November diesen Jahres sein! :)

Sportliche Grüße: Dennis

Was unterrichtet ihr denn da ?
Wie ist der Kur aufgebaut ?
Was sind die Inhalte ?
Was kostet der Kurs ?
Wer ist der Referent des Kurses ?

Geht Ihr da eher auf die praktische Seite der SV ein oder behandelt Ihr so
Sachen wie "Erkennung und Vermeidung von Gefahrensituationen, Nonverbale
und verbale, konfrontative und deeskalierende Selbstbehauptungstechniken,
frühzeitiges Wahrnehmen von Grenzverletzungen, Grenzen setzen können,
das Arbeiten mit den eigenen Ängsten" usw. ?

Spirit Fighter
19-06-2007, 15:39
Was unterrichtet ihr denn da ?
Wie ist der Kur aufgebaut ?
Was sind die Inhalte ?
Was kostet der Kurs ?
Wer ist der Referent des Kurses ?

Geht Ihr da eher auf die praktische Seite der SV ein oder behandelt Ihr so
Sachen wie "Erkennung und Vermeidung von Gefahrensituationen, Nonverbale
und verbale, konfrontative und deeskalierende Selbstbehauptungstechniken,
frühzeitiges Wahrnehmen von Grenzverletzungen, Grenzen setzen können,
das Arbeiten mit den eigenen Ängsten" usw. ?

Hallo Sven!

Ein detailliertes Trainingskonzept kann ich dir gerne erstellen und zukommen lassen sofern du dass möchtest!? Wir gehen sowohl auf die praktische als auch auf die "theoretische" Seite/Aspekte ein und behandeln dieses sowohl in der praktischen Unterrichtung als auch in Form einer (oder zwei) Theorieeinheiten welche gesondert stattfinden. Zum praktischen Teil: Es werden "einfache", sprich >leicht< einsetzbare Techniken vermittelt welche speziell auf diesen Bereichen in Form, mitunter von sog. Rollenspielen behandelt werden sollen. Über die Kurskosten sind wir momentan mit Verein und Institution noch am verhandeln-dieses wird sich aber in einem kleineren Rahmen bewegen, da es ja mitunter auch einem sinnvollem Zwecke dient. Wir werden diesen Kurs zu zweit abhalten, bzw. mein Assistenztrainer wird mich dabei unterstützen. Solltest du diesbezüglich weitere Fragen (zu unserer Person/Referenzen etc.) haben, so stehen wir für Fragen gerne zur Verfügung! :-)

Gruß: Dennis

Sven K.
20-06-2007, 19:27
Hallo Sven!

Ein detailliertes Trainingskonzept kann ich dir gerne erstellen und zukommen lassen sofern du dass möchtest!? Wir gehen sowohl auf die praktische als auch auf die "theoretische" Seite/Aspekte ein und behandeln dieses sowohl in der praktischen Unterrichtung als auch in Form einer (oder zwei) Theorieeinheiten welche gesondert stattfinden. Zum praktischen Teil: Es werden "einfache", sprich >leicht< einsetzbare Techniken vermittelt welche speziell auf diesen Bereichen in Form, mitunter von sog. Rollenspielen behandelt werden sollen. Über die Kurskosten sind wir momentan mit Verein und Institution noch am verhandeln-dieses wird sich aber in einem kleineren Rahmen bewegen, da es ja mitunter auch einem sinnvollem Zwecke dient. Wir werden diesen Kurs zu zweit abhalten, bzw. mein Assistenztrainer wird mich dabei unterstützen. Solltest du diesbezüglich weitere Fragen (zu unserer Person/Referenzen etc.) haben, so stehen wir für Fragen gerne zur Verfügung! :-)

Gruß: Dennis

Trainingskonzept ? Detailliert ? Klar ! Immer her damit. :D ich danke Dir schon
mal im Voraus.
Du schreibst es wäre ein "mehrwöchiger" Kurs. Ist das so "Ein Tag die Woche,
mit 4-5 Stunden" oder eher "6 tage Woche mit 8 Stunden/Tag" ?
Läuft das nach dem Motto: Erste Woche Theorie, Zweite Woche Praxis oder
ist das gemischt ?
Mich würde eher der Theorie teil interessieren. Arbeitet ihr nach "Pilz" oder
eher in die Richtung von "Neubauer/Gampe/Knapp" ?

Hört sich auf alle Fälle schon mal Interessant an. Also nicht vergessen hier
eine Ausschreibung in den Kalender zu beamen. :D

Sven K.
10-07-2007, 20:27
???????? Antworten ??????? :ups:

Sven K.
06-12-2007, 10:38
Passiert da noch was ? bzw. Bekomme ich noch was ?

Alfons Heck
06-12-2007, 10:50
Damit

Ist das so "Ein Tag die Woche,
mit 4-5 Stunden" oder eher "6 tage Woche mit 8 Stunden/Tag" ?
Läuft das nach dem Motto: Erste Woche Theorie, Zweite Woche Praxis oder
ist das gemischt ?
Mich würde eher der Theorie teil interessieren. Arbeitet ihr nach "Pilz" oder
eher in die Richtung von "Neubauer/Gampe/Knapp" ?
könnest du ihn verschreckt haben.
Der Anbieter scheint mit BJ 1981 recht jung und dachte nach meinem Gefühl wohl eher an einen Kurs für Leute die sich auf dem Gebiet überhaupt nicht auskennen.
Aber vielleicht täusche ich mich auch und er haut hier noch ein gutes Konzept raus:)

Abwarten...:kaffeetri

Sven K.
06-12-2007, 15:10
Damit

könnest du ihn verschreckt haben.
Der Anbieter scheint mit BJ 1981 recht jung und dachte nach meinem Gefühl wohl eher an einen Kurs für Leute die sich auf dem Gebiet überhaupt nicht auskennen.
Aber vielleicht täusche ich mich auch und er haut hier noch ein gutes Konzept raus:)

Abwarten...:kaffeetri

Deshalb würde ich ja gerne das Konzept sehen. Per PN hat er mir, nach meinem letzten Post, versprochen das ich es bekomme. ;)

Anscheinend war die Nachfrage doch nicht so groß. Scheint ja nicht
stattgefunden zu haben. Schade. War in meinem Einzugsgebiet. :D