Wo sind denn Lee/Li/... und Sun Stylisten? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo sind denn Lee/Li/... und Sun Stylisten?



Sascha
17-06-2007, 18:25
Wenn man die Beiträge hoch und runtergeht trifft man immer wieder auf Übende aus den Stilen Yang, Chen und Wu.
Wo sind denn Lee (in allen Schreibweisen) und Sun Stil? Gibt es da auch große Organisationen, und wie läuft es da?

Karl-Heinz
18-06-2007, 09:06
Hi,

ich habe den Sun Stil nach Sun Cunzhou, Sun Lutangs Sohn von Eric Lee, einem der Gründer der International Sun Tai Chi Association (USA) gelernt. Eine Zweigstelle in Deutschland gibt es von dieser Organisation nicht.

Grüße,
Karl-Heinz

Karl-Heinz
21-06-2007, 08:37
Hi,

falls Interesse am Erlernen der langen Sun Form besteht:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f50/sun-taijiquan-duesseldorf-lernen-61220/

Grüße,
Karl-Heinz

pilger
26-06-2007, 20:40
Hi Sascha,

also ich habe die ersten 2 1/2 Jahre in einer kleinen Schule in Hessen den Lee Stil gelernt. Diese Schule war keiner größeren Organisation angeschlossen, obwohl es durchaus auch zumindest mir zwei Organisationen gibt, die hier in Deutschland vertreten sind. Deren Mutterschiff ist aber in England, z. B die Taoist Art Organisation von Tony Swanson.

Ich persönlich habe dann die kleine Schule verlassen. Es war zwar eine sehr liebe und sicher für vile Bereiche auch kompetente Lehrerin, das Qigong war auch sehr authentisch, aber in der Form und den Partnerübungen kam mir persönlich der Kampfkunstaspekt einfach viel zu kurz. War mehr Taichi ohne Chuan.

Ich bin dann durch nette Umstände auf eine größere Lee-Organisation aus England gestoßen. (Chee Soo lee style tai chi (http://www.ewta.co.uk)) Dort hin fliege ich seit ca. zwei Jahren mehrere Male pro Jahr zum mehrtägigen Training. (Ja die Kohle schwindet...)
Auch wenn die angeführte Website die gesundheitliche und entspannende Seite der Medaille sehr betont, so täuscht dieses Bild insofern, dass es dort auch richtig gut zur Sache geht - ist eben beides vertreten, eine FÜR MICH optimale Mischung.

Das von dort mit nach Hause gebrachte setze ich mit Trainingspartner um und so geht das immer schön weiter.

Auch wenn es eine etwas unothodoxe Methode ist, es scheint meín Weg zu sein, denn andere Schulen hier in Deutschland, die den Lee Stil unterrichten habe ich teilweise probiert, aber gefunkt hat es nicht. Also ab über den Teich:D

Grüße
Pilger

Sascha
27-06-2007, 16:16
Schön zu sehen das auch der Stil hier vertreten ist :beer:

Eskrima-Düsseldorf
20-07-2007, 23:44
... und Sun Stil?

Hier ;)

Ich habe die lange Form bei dem gleichen Lehrer wie Karl-Heinz und zu einem großen Teil auch von Karl-Heinz gelernt.

Grüße
Christian