Vom Muay Thai leben?Am besten in Thailand? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vom Muay Thai leben?Am besten in Thailand?



m0jo
18-06-2007, 09:35
Hi

ich hab mal wieder ne Frage und hab durch die Suche nichts dergleichen gefunden :)

Ich möchte irgendwann...also in 5-6 Jahren nach Thailand ziehen und dort auch leben.Ich dachte irgendwann daran mich meinem Sport komplett zu widmen (sollte ich es mal zu etwas bringen,deswegen ja erst in 5-6 Jahren).Denkt ihr man kann von Muay Thai alleine leben?In Thailand z.b. ist es ziemlich günstig zu leben...Denkt ihr das kriegt man hin??Und wie sieht es allgemein damit aus..egal welches Land...denkt ihr man kann von Muay Thai allein wenn man gut ist leben?

Gruß m0jo

unbelief
18-06-2007, 09:43
es gibt auf jeden fall leute, die in thailand vom kämpfen leben können. dabei solltest du aber beachten, dass die jungs vermutlich deutlich krasser am trainieren sind und man es da als zugezogener europäer bestimmt nicht einfach hat. für viele is das ein voller beruf und dementsprechend wird auch für ihn gearbeitet!

D.OCEAN
18-06-2007, 10:35
Es ist bestimmt ne Überlegung wert, allerdings bei mehreren Tausend Fightern im Land muss man das schon mit seiner Leistung bestechen, dass soviel Geld verdient werden kann um ein gutes Leben in Thailand zu führen.

m0jo
18-06-2007, 10:55
ja das ist allerdings immer die frage ob man gut genug ist...aber wie gesagt deswegen die zeit von 5-6 Jahren um zu schauen ob ich überhaupt erfolg hier habe....und dann mal für 1 jahr dort hin und schaun wo ich bleib...wäre halt ein traum von mir...in thailand ist das leben einfach...naja...ruhiger!

Flibb
18-06-2007, 11:37
Was ist dein Kampfgewicht? Desto schwerer du bist desto schlechter sind deine Chancen. Die mit am schwersten, kämpfenden Thais sind Buakaw und Kaoklai, die bisschen mehr als 70kg wiegen.

teeQ
18-06-2007, 12:36
Natürliche wäre so etwas ein Traum, aber jetzt mal ganz realistisch gesehen: Ich kann es mir nicht vorstellen das es klappt. Wie genau stellst du dir das vor? Willst du dein eigenes Gym aufmachen oder Kämpfe bestreiten?
Mit dem Gym hättest du wahrscheinlich noch größere oder evtl. sogar gute Chancen. Du musst dir denke ich nur einen Namen machen.
Aber Kämpfe? Ich war selbst nie in Thailand und kann also nur theoretisch sehen. Aber durch mein angelesenes / Doku Wissen fangen Thais schon (ich glaube es waren) 30 kg an zu trainieren etc. Also ob man da wirklich eine Chance hat, um davon zu leben?
Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Würde mich aber natürlich für dich freuen :)

bonator
18-06-2007, 13:07
Da in Thailand fast jeder Mann schon einmal Muay Thai gemacht hat und die thailändischen Kämpfer schon von Kindesbeinen an trainieren, denke ich auch, dass der Nivauunterschied krass sein wird und es für dich schwer sein wird als Kämpfer Fuß zu fassen. Aber, falls es als Kämpfer nicht klappt, könntest du ja ein Thaiboxcamp für Europäer eröffnen....
Ich denke, dass man davon bei den geringen Lebenshaltungskosten in Thailand gut leben kann.

mfG.Bonator

Darwah
18-06-2007, 13:16
es ist nicht leicht und was ist wenns nicht klappt?mach dir lieber nochn plan b

close combat
18-06-2007, 13:38
Es gibt ungefähr 60.000 Boxer in diesem Land, ich denke das ist das gleiche als wenn man in Deutschland Fußballprofi werden will.

Wünsche dir auf alle Fälle viel Glück!

Wäre wirklich ein Traum in Thailand zu Leben, aber ich würde mich sehr gut informieren und wie Darwah schon sagt, mach dir plan b!!!:halbyeaha

LS-Ronin
18-06-2007, 13:44
hast am wochenende chok dee gesehen oder was^^:D

Desto schwerer du bist desto schlechter sind deine Chancen. Die mit am schwersten, kämpfenden Thais sind Buakaw und Kaoklai, die bisschen mehr als 70kg wiegen.
dass kapier ich irgendwie nicht! wenn fast alle thais sehr leicht ind wiso sollte man dann umso schwerer man ist die schlechtesten chancen haben? das ist irgendwie unlogisch? weil man keine guten kämpfe kriegt?? ich hab mal gelesen (und das kommt mir auch logischer vor) das man umso schwerer man ist bessere chancen im muay thai hat weil man nicht soviel konkurenz hat da die thais normalerweise nict über 70 kilo gehn!

chiefrocker666
18-06-2007, 13:53
Hinzu kommen zu all den bereits erwähnten bedenken noch all die behördlichen Schwierigkeiten.
So scharf sind die Thais, glaub ich, gar nicht auf Europäische Einwanderer.

BVA Internet: Informationsstelle für Auswanderer und Auslandstätige (http://www.bva.bund.de/cln_046/nn_538526/DE/Aufgaben/Abt__II/InfostelleAuswanderungundAuslandstaetigkeit/infostelle-node.html__nnn=true)

Mach dich mal im Netz schlau. Dann fängst du besser heute noch an mit der Planerei.

In Thailand herscht sicher auch ein anderer Ton, wenn es um die konkurenz von Thaiboxschulen geht, die von europäichen Einwandern eröffnet werden. Vermute mal die werden da sicher was dagegen haben und die leute kamen mir bei Streitfragen immer direkter vor, als die Kartoffeln hier in DE. Wenn du verstehst...
Aber das ist nur eine Vermutung;)

Grüsse,
der Chief

m0jo
18-06-2007, 14:44
Meine Gewichtsklasse liegt bei 85-90 kg.Nun ich weis die Thais sind etwas leichter und das es nicht so leicht dort wird.Einen plan B werde ich mir natürlich machen das ist klar.Nur auf mein Glück will ich mich definitiv nicht verlassen!
Na das wird man dann ja sehen...ich mein ich kann genauso gut von dort aus Webseiten programmieren wie auch hier :P aber halt nurnoch nebenberuflich...hauptberuflich würde ich doch gerne Muay Thai machen.

Flibb
18-06-2007, 14:46
hast am wochenende chok dee gesehen oder was^^:D

dass kapier ich irgendwie nicht! wenn fast alle thais sehr leicht ind wiso sollte man dann umso schwerer man ist die schlechtesten chancen haben? das ist irgendwie unlogisch? weil man keine guten kämpfe kriegt?? ich hab mal gelesen (und das kommt mir auch logischer vor) das man umso schwerer man ist bessere chancen im muay thai hat weil man nicht soviel konkurenz hat da die thais normalerweise nict über 70 kilo gehn!

Erstmal überhaupt Gegner finden wäre schwer. Keine Kämpfe kein Geld. Desto höher das Niveau ist desto besser ist die Bezahlung. Lumpinee z.B. geht maximal bis 70 Kg.
Mehrere Ausländer haben es ja geschafft den Thais zu zeigen wo der Hammer hängt. Das Niveau ist nicht so unterschiedlich wie manche es hier weiss machen wollen. Ramon Dekker und Farid Villaume sind die besten Beispiele.

Damyosn
18-06-2007, 16:19
@ m0jo.,

machst du nicht erst 1 halbes Jahr MT?

Naja wünsche dir trotzdem viel Glück..

Kudos
18-06-2007, 16:23
Ramon Dekker und Farid Villaume sind die besten Beispiele.

Wenn die das schaffen, kann das doch jeder :rolleyes:

arben
18-06-2007, 16:30
@mOjo

Es zieht immer wieder viele Ausländer nach Thailand, die dann nach einigen Wochen denken, dass es ein Traum sein muss in Thailand auf Dauer zu leben. Viele von diesen Personen scheitern nach kurzer Zeit wieder und kehren völlig pleite in ihr Heimatland zurück. Dies liegt an verschiedenen Gründen:

Thailand ist absolut nationalistisch! Ausländer sind als Urlauber zwar gerne gesehen, aber nicht auf Dauer. Erwünscht ist nur jemand, der Geld ins Land bringt.;) Das bedeutet ohne Qualifikationen ist ein Leben in Thailand sehr schwer. Damit meine ich den legalen Aufenthalt!!!
Es ist sehr schwer für Thailand sowohl ein Visa als auch eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Das bekommst Du fast nur dann, wenn Du entweder eine eigene Firma (mit Startkapital!!!!!) gründest oder ein Unternehmen Dich anstellt. Mit Website programmieren hast Du dagegen sehr sehr schlechte Aussichten. Bei einem gesetzlich festgelegten Mindestlohn von knapp 3 € am Tag finden sich genug Thais mit ausreichender Qualifikation die den Job für sehr wenig Geld machen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich eine Firma findet die Dir daher einen Job in dem Bereich anbietet, bzw. die Thais Dir Visum und Arbeitserlaubnis dafür ausstellen.

Und nein, Du wirst vom Muay Thai dort nicht leben können. Bei Deiner Gewichtsklasse brauchst Du über eine Kämpferkarriere gar nicht erst nachdenken. Du bist für die Thais total uninteressant. Es gibt keine Gegner in Deiner Klasse und daher kann auch nicht gewettet werden. Dementsprechend sind die Kampfbörsen bei einem Kampf sehr schlecht. Allein Kämpfer die auf absolut höchsten Niveau kämpfen, verdienen in Thailand genug Geld um davon gut leben zu können. Glaub mir, ich kenne dort eine Menge Kämpfer und die leben sehr sehr schlecht nur vom Kämpfen. Viele dieser Kämpfer werden zusätzlich von weiblicher Verwandtschaft unterstützt, die das Geld im Tourismus verdienen;)
Als Alternative könnte sich anbieten ein Gym dort zu eröffnen.:D Aber nein, auch das wird wohl aller Voraussicht nach nicht möglich sein. Es sei denn Du hast sehr gute Beziehungen zum Militär, der Polizei, der organisierten Kriminalität oder der Regierung. Oftmals ist das ein und dasselbe. Man kann nicht so einfach in Thailand ein Gym eröffnen, besonders nicht in Tourismus Gebieten. Aber nur dort kannst Du genug Geld verdienen um einigermaßen leben zu können. Gerdae deswegen sind aber die örtlichen Gyms nicht erfreut, dass ein neuer Konkurrent aufmacht. Diese zeigen Dir ihren Unmut dann auch ganz deutlich und werden Dir mit großer Wahrscheinlichkeit schnell einen Besuch abstatten. Glaub mir, Du wirst erstaunt sei wie brutal das Geschäft außerhalb des Rings sein kann. Du wirst dann verschont bleiebn wenn Du einen Thaipartner mit Beziehungen hast. Hast Du aber einen solchen, kann es Dir passieren, dass dieser Dich dann finanziell nach einer Zeit gnadenlos abzieht.
Aber selbst wenn Du es wider Erwarten schaffen solltest ein Gym irgendwo in Thailand zu eröffnen, wie willst Du Deine Kundschaft bekommen? Dazu brauchst Du einen Namen der jede Menge zahlungskräftiger Personen anlockt bzw. Du musst alteingesessen sein. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du international keinen großen Namen hast. Damit wirst Du schonmal ein Problem haben.

Ok für den Fall, alles läuft optimal! Du hast Dein Gym und Deine zahlenden Thaiboxtouristen. Glaub ja nicht, dass Du damit viel verdienst. Ich weiß nicht, wie oft Du schon in Thailand warst und wieviele Freunde Du dort hast, aber ist Dir eigentlich bewusst wie die meisten Personen aus der Thaiboxszene hausen? Mit mehrenen Personen in einem kleinen Zimmer ohne Klimaanlage. Eine Toilette für alle. Mit Glück eine gute Dusche, aber wohl eher eine große Tonne aus der man sich wäscht. Als Gymbesitzer wirst Du wahrscheinlich sogar ein eigenes kleines Appartment haben können. Du wirst auch jeden Tag Deinen Kao Pad oder Pad Thai zu essen kaufen können. Aber vielleicht Freunde und Familie in Deutschland zu besuchen, das wird schwer. Denn viel Geld wirst Du davon nicht für einen Flug sparen können.
Vielleicht denkst Du jetzt mit wenig kann man leben. Vergiss dabei aber nicht, dass Du einen anderen Standard gewohnt bist und eine Umstellung nicht schwer wird.

Wenn Du also wirklich in Thailand leben willst, dann schmink Dir das Geld verdienen mit Thailand ab und lern als erstes mal Thai falls Du es noch nicht kannst. Danach überleg Dir mal welche Qualifikation Du hast die in Thailand benötigt wird. Bewirb Dich bei Hotelketten etc... Die können Ausländer gut gebrauchen...aber denk nicht daran, dass in dem Bereich gut gezahlt wird.

Gruss
Arben

Gurke
18-06-2007, 16:51
Mein Tip: guck nicht soviel fernsehen, die Realität ist sehr hart! Wenn du dich da drüben verletzt oder aus irgendeinem andern Grund nicht kämpfen kannst werden sie dich wie eine heiße Kartoffel fallen lassen weil 100 andere an der schlange stehen und du bist in einem 3. Welt Land wo Armut an erster Stelle steht, nicht das du da dein faden verlierst, wer soll dir helfen? also ich würde mir das ganz genau überlegen..

Stecke lieber deine Energie und Motivation die du hast in eine Anständige Ausbildung und trainiere nebenbei dein Muay Thai und bestreite deine Kämpfe und schau erstmal wie du hier vorankommst, du bist noch Jung, verschwende lieber keine Zeit, Sie ist wertvoll und kommt niewieder zurück ;)

Damyosn
18-06-2007, 17:31
Arben :sport146::sport006::sport146:

Danke für die Infos.. sind glaube ich für alle interessant!

andyy
18-06-2007, 19:13
@mOjo

. Es sei denn Du hast sehr gute Beziehungen zum Militär, der Polizei, der organisierten Kriminalität oder der Regierung. Oftmals ist das ein und dasselbe. Man kann nicht so einfach in Thailand ein Gym eröffnen, besonders nicht in Tourismus Gebieten.

das wollte ich grad schreiben.

zudem: du hast zwar recht, wenn dun sagst, dass es in Thailand relativ günstig ist zu leben, aber nur dann, wenn du weiterhin nach deutschem Standart bezahlt wirst. Und das wirst du nicht. Es sei denn du bist durch deinen deutschen Arbeitgeber nach Thailand entsendet, aber dann wirst du dich nicht mehr vollzeit dem MT widmen können.
Des weiteren: warum sollten Europäer bei Dir trainieren: bei jemandem mit 5-6 Jahren MT Erfahrung kann ich auch in Deutschland trainieren.
Wieviele Kämpfe hast du denn hier schon gemacht?
Wenn Du echt in 5 Jahren rüber willst: fang schon mal an die Sprache zu lernen.

StefanS.
18-06-2007, 19:26
Schaut euch chok dee an :P und dann nochmal bissl härter :P auf grund von sprache etc :P wie oben schon erwähnt wurde

Darwah
18-06-2007, 19:59
ich glaube die chance vom mauy thai zu leben sind bei deinem gewicht eher in holland größer wegen den kampfbörsen

G.I. KuSkUs
24-06-2007, 14:19
Probieren geht über studieren..

Damyosn
24-06-2007, 15:19
Probieren geht über studieren..

was ne Aussage.. und wenns nicht klappt?.. -.-

Tornado
24-06-2007, 15:32
Na das wird man dann ja sehen...ich mein ich kann genauso gut von dort aus Webseiten programmieren wie auch hier :P aber halt nurnoch nebenberuflich...hauptberuflich würde ich doch gerne Muay Thai machen.

Das mit den Webseiten programmieren halte ich für durchaus realistisch. Wenn Du ein echter Spezialist mit Top-Kenntnissen bist, musst Du Dir weltweit keine Sorgen machen.

Es ist besser weniges wirklich gut zu beherrschen, als vieles ein bißchen. Wenn Du ein guter Web-Entwickler bist und schon in Deutschland recht gute Kontakte hast, wird man Dir - selbst wenn Du in Thailand sitzt - permanent gut bezahlte Jobs geben.
Ich würde das, wenn ich Dich kennen würde und wüsste, dass Du exzellente und zuverlässige Arbeit machst.
Und einige andere Geschäftspartner auch.
Egal, was Du tust...wenn Du wirklich gut und zuverlässig bist, musst Du Dir niemals Sorgen machen.

Unten lebst Du dann mit supergünstigen Kosten in einem Traumland mit westlicher Bezahlung. :cool:

So ein Web-Entwickler-Job ist geradezu perfekt, um damit Deutschland zu verlassen.

Aber selbst, wenn Du Dir in Thailand die Jobs besorgst kann es klappen. Ich weiss nicht, in welcher Auswanderer-Sendung ich es vor kurzem gesehen habe. Mein neues Leben XXL,...Auswandern XXL...k.A...da ging ein Pärchen nach Thailand und hats gepackt. Sie ist Webentwicklern bzw. Designerin und er war hier in Deutschland Immobilienmakler in Köln.
Er hat das Glück nur ein bißchen Reiki-Massagen zu machen (er hat Geld auf der hohen Kante) und den Rest des Tages geht er Kite-Surfen. Ich muss nicht extra erwähnen, dass er direkt am Strand lebt :D

Seine Freundin dagegen hat einen 8-Stunden-Job. Sie fertigt für Wellness-Oasen edle Webseiten an. Sie hat von Anfang an für sich festgelegt, dass sie keine Billig-Billig-Jobs macht und konnte das aufgrund Ihrer guten Qualität auch durchsetzen.

Wie Du siehst...es kann absolut realistisch klappen. Wenn Du als Spezialist mit dem nötigen "Verkaufstalent" an Kunden rangehst.

An Deiner Stelle würde ich das Gewicht eher darauf legen, ein echter Crack im Web zu werden, um dann die totale Freiheit für Thaiboxen zu haben.

Denn Du wirst viel besser verdienen mit dem Web-Business, als mit dem Thaiboxen. So gut kann Dein Thaibox-Laden gar nicht brummen, falls Du überhaupt einen haben wirst.

Ich glaube, der Traum in der ewigen Sonne zu leben und seinem liebsten Hobby zu frönen - in diesem Fall Thaiboxen - ist viel realistischer als man denkt.
Zuviele Bedenken halten einen oft davon ab - völlig unberechtigt.

Hätte ich nicht eine tolle Firma hier mit tollen Mitarbeitern und festen Wurzeln in Köln, so hätte ich schon längst alle Zelte hier komplett abgebrochen und wäre nach Thailand gezogen. Direkt an den Strand.

Ich würde dann wohl für deutsche Kunden arbeiten als Freiberufler irgendwo im Web-Bereich.
Und mir keinen Kopp machen. Soviel Arbeiten, um sicher leben zu können. Und den Rest des Tages oder der Woche nur Tauchen, am Strand liegen, Kiten und natürlich Thaiboxen.

Es ist schon ein gewaltiger Mehrwert, fast jeden Tag schönes Wetter zu haben, noch dazu am Meer zu leben.

Besonders stark ist die Sehnsucht nach ewiger Sonne, wenn man an einem Tag wie heute aus dem Fenster blickt.

Deutschland hat viele Vorzüge, aber das Wetter hier ist einfach nur zum Kotzen. :(


Tornado

G.I. KuSkUs
24-06-2007, 23:57
was ne Aussage.. und wenns nicht klappt?.. -.-

Klar ist das risiko da jedoch sollte man sich gut absichern gegen miss erfolg.

Du bist doch auch zur schule gegangen damit du später was werden willst, aber es gibt auch welche die keinen abschluss hatten, aber trotzdem reich wurden.

K1-Fighter
24-09-2008, 06:31
Ich würde dir von abraten.
Ich weiß jetzt zwar nicht wie lange du schon Muay Thai machst, aber die Thai´s beginnen meistens schon im Kindesalter (ca.6 Jahre) mit dem Training und werden gegen 15 zu Profis ausgebildetet. Die meisten dort sind wirklich sehr sehr gut, ist ja schließlich auch der Nationalsport;)
Zudem ist das Muay Thai, das in Thailand gekämpft wird, auch in manchen Regionen härter, als das was es in Deutschland gibt (nachtreten wenn jemand auf dem Boden liegt etc.)

Naja falls du es Dir es doch anders überlegst, wünsche ich dir natürlich auch viel Glück. :)

Black Adder
24-09-2008, 08:52
hast am wochenende chok dee gesehen oder was^^:D

dass kapier ich irgendwie nicht! wenn fast alle thais sehr leicht ind wiso sollte man dann umso schwerer man ist die schlechtesten chancen haben? das ist irgendwie unlogisch? weil man keine guten kämpfe kriegt?? ich hab mal gelesen (und das kommt mir auch logischer vor) das man umso schwerer man ist bessere chancen im muay thai hat weil man nicht soviel konkurenz hat da die thais normalerweise nict über 70 kilo gehn!
Die eintraeglichste gewichtsklasse in Thailand, wo man am meisten verdienen kann, ist nun mal -60. In den hoeheren gewichtsklassen gibt es zwar weniger konkurrenz aber eben auch weniger kaempfer, also weniger kaempfe, ergo weniger geld. Logisch genug?

nEEdLzZz
24-09-2008, 09:09
Die eintraeglichste gewichtsklasse in Thailand, wo man am meisten verdienen kann, ist nun mal -60.

-60kg? die meisten thais sind haben doch eine "normale" grösse von 1,70 - 1,75m...da kann ich mir nicht vorstellen, dass die weniger als 60kg wiegen...

aber ich kenne mich mit thailand eh nicht aus...bin halb filipino und war noch nie in thailand:D

Black Adder
24-09-2008, 09:11
-60kg? die meisten thais sind haben doch eine "normale" grösse von 1,70 - 1,75m...da kann ich mir nicht vorstellen, dass die weniger als 60kg wiegen...

aber ich kenne mich mit thailand eh nicht aus...bin halb filipino und war noch nie in thailand:D

Naja. Wenn du es dir nicht vorstellen kannst....

nEEdLzZz
24-09-2008, 09:17
Naja. Wenn du es dir nicht vorstellen kannst....

ja genau...

Menice
24-09-2008, 12:46
Komisch, gestern oder vorgestern war er noch n Thai.........

Guv´nor
24-09-2008, 13:03
das nenn ich integration:):D

Dr. Fighter
24-09-2008, 13:05
@ m0jo

Dir ist schon bewusst, dass Profisport und wahrscheinlich erst recht thailändisches MT dem Körper auf die Dauer überhaupt nicht gut tut? (Vom Reglement her kämpft man in Thailand sicher härter als in Deutschland.)
In Thailand gehen die Kämpfer aus der Unterschicht dieses Risiko ein, weil sie keine Alternative haben. Überleg dir gut, ob du das freiwillig machen willst.

andyy
24-09-2008, 13:36
guckt mal aufs Datum, die Erstellung des Freds ist über ein Jahr her, wieso wird so was wieder ausgebuddelt...

Dr. Fighter
24-09-2008, 15:04
guckt mal aufs Datum, die Erstellung des Freds ist über ein Jahr her, wieso wird so was wieder ausgebuddelt...
Weil nunmal keine Sau aufs Datum kuckt.

blackbox
24-09-2008, 16:46
Wäre aber super wenn er sich noch mal dazu meldet. Wäre doch interessant welche Fortschritte sein Muay Thai machen und ob er seine Auswanderpläne noch verfolgt....:D