Vollständige Version anzeigen : Bücher der Lo Man Kam Association.
LoManKam
18-06-2007, 13:53
Bücher der Lo Man Kam Association
Infos auf Lo Man Kam Wing Chun Kung Fu Association (http://www.lomankam.de)
Alle Bücher auch bei Amazon.de: Günstige Preise bei Elektronik & Foto, DVD, Musik, Bücher, Games, Spielwaren & mehr: (http://www.amazon.de)
http://lomankam.de/graphiken/buchsiulimtaodeutsch.gif
Marc Debus Hrsg.: Siu Lim Tao - Die kleine Idee : Die erste Form des Lo Man Kam Wing Chun Systems in Wort und Bild,
ISBN 3-937312-96-X
http://lomankam.de/graphiken/buchsiulimtaoenglisch.gif
Marc Debus Hrsg.: Siu Lim Tao - The little idea : Basics of the Lo Man Kam Wing Chun System in words and pictures,
ISBN 3-86582-127-8
http://lomankam.de/graphiken/buchlomankamwingchunsytemdeutsch.gif
Marc Debus: Das Lo Man Kam Wing Chun System - Geschichte, Berichte und Techniken, 2005, Monsenstein und Vannerdat,
ISBN 3-86582-177-4
http://lomankam.de/graphiken/buchlomankamwingchunsytemenglisch.gif
Marc Debus: The Lo Man Kam Wing Chun System - Stories, Reports and Techniques, 2007, Monsenstein und Vannerdat,
ISBN 3-86582-470-7
Samurai85
18-06-2007, 16:58
is das gut ? :D "lohnt" sich das auch für nicht-wtler ? ;)
Für wen es sich lohnt steht in jedem Fall schon mal da.
LoManKam
18-06-2007, 22:23
Ach Klaus.......................
lohnen würde es sich, wenn
-wir uns ein Castle leiten könnten
-die Bücher 35 Euro kosten würden und wir keine Arbeit damit gehabt hätten
etc.
aber wir wissen ja.....du weißt es besser.
Also hört auf Klaus ;-)
Hallo LMK,
es würde mich schon interessieren mal einen Blick in die Bücher zu werfen - unglücklicherweise ist der Versand aber relativ happig:o
Könntest du vielleicht etwas genauer auf den Inhalt eingehen?
Was wird in dem Buch über die SLT vermittelt? ist es das übliche "Bild 6: Sifu X macht einen Tan-Sao, Bild 7: sifu X macht einen Fauststoß" oder geht es um den Sinn der Technik innerhalb des Systems/der Form.
Sind es mehr Bilder oder ist es mehr Text?
Zu dem anderen Buch:
Geschichte, Berichte und Techniken
Lese ich da zum X-ten Mal etwas über die Fuchs und Kranich, gespickt mit ein paar Anekdoten wie X es Y übel besorgt hat? Und bekomme dann ein par Fotos von Anwendungen?
Oder werden Konzepte und die Basics des Wing Chun näher erläutert?
Versteh mich bitte nicht falsch - ich will nicht kritisieren, bevor ich überhaupt einen Blick in das Buch geworfen habe. Vielmehr hoffe ich darauf endlich mal ein deutschsprachiges WC-Buch lesen zu können. Es ist nur leider so, dass ich nichts über den Inhalt erfahren kann und nicht die Katze im Sack kaufen möchte.
Vielleicht könntest Du Auszüge aus dem Index oder eine kurze Kapitelübersicht posten?:o
Vielen Dank vorab:)
teufelseinsohn
12-07-2007, 17:40
Der Sifu ist momentan im urlaub ;) , da ich das Buch noch nicht gelesen habe kann ich dir das auch nicht beantworten . Evtl. hat er ja internet :)
Grüßle
LoManKam
16-07-2007, 05:13
So...versuche das mal kurz zu fassen
Der Versand ist doch kostenfrei auf unserer Seite, hab ich da was übersehen:D
Buch 1: Die Legende (mit Anmerkungen, wo Unterschiede bei verschiedenen Versionen sind, Training der ersten Form und Artikel verschiedener Schüler von Sifu, von Sifu selbst und seinem Sohn zu dem Thema., Die Form in Bildern mit Sifu in Sektionen, Buch besteht also nicht nur aus Bildfolgen (die Form schon)
Buch 2: Berichte verschiedener Lo Man Kam Schüler, Eräuterung von Trainingshilfen wie Federarm und Dripod Dummy, Ein Bericht von Wang Kiu über den Kampf von Wong Shun Leung, Ein Bericht von Philipp Bayer über sein Training bei WSL, Berichte über das Training in Taiwan, Erfahrungsberichte etc, Technikserien in Bildern (10 Seiten)
Cham Kiu und Biu Tze Buch in Arbeit
Hoffe wir konnten helfen:)
Gerade aus dem Urlaub zurück? und schon im Netz? ;)
Hoffe Gut erholt.:)
Dass der Versand von Euch aus kostenfrei ist, habe ich nicht gesehen - ich habe über Amazon gesucht, da war es teuer. Dieser Punkt hat sich demnach schon mal erledigt.:)
Bei dem zweiten Buch hört es sich dann doch nach "Anekdötchen" an ;) - ich glaube ich werde einfach mal eines bestellen um mir ein Bild zu machen.
Vielen Dank ersteinmal.
Ich habe das Buch heute erhalten und muss leider sagen, dass ich sehr enttäuscht bin.
Im Buch sind Inhalte nur in der absolut öberflächlichsten Form angekratzt. Um auch ein Beispiel zu geben, warum ich diesen (zugegeben subjektiven) Eindruck habe, ein Zitat aus dem Buch:
"Es scheint unmöglich alle Faktoren des richtigen Standes in einem Buch verbal zu erklären. Der interessierte Schüler sollte einen ausgebildeten Wing Chun Trainer zu rate ziehen, um die Feinheiten des "horse Stance" zu erlernen."
Weiterführend ist nur noch zu lesen, dass in diesem Stand nicht gekämpft wird, und wie die Füße bewegt werden um den Stand einzunehmen.
Kein Hinweis auf die Arme, absenken, hüfte, spannung?:confused:
Die Form selber wird dann nur anhand von Bildern gezeigt, wiede rmit einem Hinweis: "Es ist den Autoren klar, dass durch Fotoserien einer Form und verbalen Erklärungen ein kompetenter Lehrer nicht ersetzt werden kann."
Was folgt sind dann die Bilder mit der Bezeichnung der Technik - keine Erklärung wie man in diese Position kommt, was damit erreicht werden soll, welche Idee dahinter steckt.
Von Konzepten ist nur insofern die Rede, dass es welche gibt - keines wird tatsächlich formuliert oder erklärt.
Mein Fazit wäre die Antwort auf diese Frage:
is das gut ? :D "lohnt" sich das auch für nicht-wtler ? ;)
Leider nein:o
Wenn jemand des englischen mächtig ist, kann ich vielmehr dieses Buch (http://www.amazon.de/Wing-Chun-Kung-Shaun-Rawcliffe/dp/1861265964/ref=sr_1_1/303-3935020-9613001?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1185194211&sr=1-1) empfehlen.
Wie oben schon gesagt "Es scheint unmöglich alle Faktoren des richtigen Standes in einem Buch verbal zu erklären." -> aber shaun rawcliffe hat es zumindest versucht.
@LomanKam:
Es tut mir wirklich leid, dass ich hier euer Buch verreiße, aber wenn ihr hier im Forum auf das Buch aufmerksam macht, müsst ihr davon ausgehen, dass jemand etwas dazu schreibt.
Von 116 Seiten Buch ist Seite 86 - 92 den Kontaktadressen der Schulen gewidmet, ab s.93 - 106 finden sich ausschließlich Gruppenfotos, - 116 sind es dann Grußworte und danksagungen. wenn von 116 Seiten 30 Seiten nur werbung sind, finde ich das nicht soooo toll.
LoManKam
23-07-2007, 16:28
Da wir inzwischen eine ziemlich große Menge dieses Buches verkauft haben und die Rückmeldungen fast alle positiv waren sind wir nun glücklich auch kritische Stimmen zu hören.;)
Ich hätte sicher auf mehreren Seiten versuchen können zu erklären wie man den Horse Stance einnimmt, nehme aber an, das es deshalb trotzdem nicht nach den Erkärungen erlernbar wäre. Meiner Meinung nach sollte dies in einer vernünftigen Schule die unseren Stil unterrichtet das Erste sein, was man erlernt. Sollte dies nicht so sein, würde ich die Schule in Frage stellen. Personen die den Horse Stance erlernt haben, brauche ich das eigentlich im Buch dann nicht mehr zu erklären.:D
Ansonsten stecken in der Siu Lim Tao nur drei Grundideen, die jeweils den Sektionen zugeordnet sind. Da alle Derivate ihre Formen verschieden ausführen, ist es unsinnig Einzelbewegungen Ideen zuzuweisen, da sich in den meisten Einzelbewegungen unzählige Anwendungsmöglichkeiten finden. Genau dies sollte unserer Meinung ein kompetenter Lehrer vermitteln und dabei spielt die Linie der Schule keine Rolle.
Ansonsten würde ich das Buch einfach wieder verkaufen. Habe ich mit den meisten Wing Chun Büchern aus genau den selben Gründen wie du übrigends auch getan....:o
Na wenigstens nimmst Du mir meine Kritik nicht übel.:)
Na wenigstens nimmst Du mir meine Kritik nicht übel.:)
Na warum sollte er war konstruktiv und ohne das übliche geschreie find ich gut :):):)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.