was ist das?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : was ist das??



trioxine
18-06-2007, 12:54
also die sufu hat hier nix ergeben,hab das vid eben entdeckt,was haltet ihr davon :D

YouTube - Full Contact Krav Maga - English (http://www.youtube.com/watch?v=-ajaQ2j0Al0&NR=1)

Sethnacht
18-06-2007, 13:31
du bist ja anscheinend schwer begeistert davon...

trioxine
18-06-2007, 13:36
ich hoffe das es nicht so wirkte^^

eigentlich bin ich eher erschüttert ! full contact krav,was für ein scheiss :p

drexsack
18-06-2007, 13:44
Sieht ein bisschen nach Teleshop aus und das Englisch des Instructors is so ne Sache. Imo wird auch nicht so sonderlich viel gezeigt, die erste Hälfte des Videos wiederholen sie ja immer nur die gleiche Szene. Daraus resultierend find ich es jetzt nich soo geil :D

Luggage
18-06-2007, 13:44
Richtig scheisse :ups: Keine Power, keine Dynamik, keine Kontrolle (geil, Messerabwehr via Kick zum Körper ohne jede Kontrolle der Waffe)

Bogac
18-06-2007, 13:46
Hi Trio,

Guy Dar ist ein Wingate-Abkömmling. Ich bezweifle, dass er aus der IDF-Schiene kommt (falsche Waffenhaltung, Positionierung usw.)
Eine kurze Vita gibt es auf:
Ultimate Defense & Fitness Center - Meet Our Instructors (http://www.kravmagen.com/instructors.htm)
Programmablauf, Doppeltritte und fallende Deckung lassen auf den uralten Stand schließen. Sehr Karatelastig im Bewegungsablauf. Ich würd sagen: Satz mit X :D

Beste Grüße;)

Bo

Luggage
18-06-2007, 13:57
Sehr Karatelastig im Bewegungsablauf.

Ey, was dagegen!? :p

Bogac
18-06-2007, 14:02
Ey, was dagegen!? :p

Ey, nur ne Feststellung ;)

trioxine
18-06-2007, 14:23
Ey,mal locker alle :D

wollte nur mal hören was das für hoschis sind ,danke für die info bo!!

mfg trio

noppel
18-06-2007, 14:36
afghane: was ist das?

rambo: blaues licht...

afghane: und was macht es?

rambo: es leuchtet blau...

MyVideo - Rambo - Blaues Licht von Dani71290 (http://www.myvideo.de/watch/602983)

musste sein... :D

trioxine
18-06-2007, 14:40
man noppel,das git esrtmal aufsmaul beim nächsten camp :D

noppel:was ist das?

trio:ein blaues auge!

noppel:was macht es??

trio:es tut dir weh !!

pröööööööööööööööööt ;)

Luggage
18-06-2007, 14:44
man noppel,das git esrtmal aufsmaul beim nächsten camp :D

noppel:was ist das?

trio:ein blaues auge!

noppel:was macht es??

trio:es tut dir weh !!

pröööööööööööööööööt ;)

Hammer. Echt. Schonmal über ne Karriere als Comedian nachgedacht? :p

F-factory
18-06-2007, 14:46
(geil, Messerabwehr via Kick zum Körper ohne jede Kontrolle der Waffe)
Warum sollte man versuchen mit jemanden um ein Messer zu rangeln, wenn man außerhalb der intimen Reichweite bleiben kann?

Insgesamt sieht man schon, daß er in Israel gängiges Krav (Maga) anbietet, wenn man mal von den Ausführungen absieht.

Da ist das hier doch viel unterhaltsamer (unter Videos klicken):
Krav Maga Exams (http://kravmagaexams.pro.br/ingles/index.htm)

noppel
18-06-2007, 14:55
man noppel,das git esrtmal aufsmaul beim nächsten camp :D

noppel:was ist das?

trio:ein blaues auge!

noppel:was macht es??

trio:es tut dir weh !!

pröööööööööööööööööt ;)

:D:D:D

großmutter! großmutter!!! warum hast du so dicke schützer an?

damit ich dich besser treten kann!


kann leider ned zum Y-day 2 :(
dumemrweise voll die prüfungen davor, während und danach :(

dabei hab ich extra in anti-trio schutzausrüstung investiert... war sogar schon am überlegen, ob ich ned nen thai-cup-eierbecher aus stahl anschaffe... bei euch KMlern weiß man ja nie...

nuja... nur als randinfo... hoffe auf hannover 2 im oktober :( wann soll ich denn jetz in sao-ven den blauen machen :(


naja scheiß egal... genug offtopic produziert...

weiter mit graf manga und seinen tapferen recken

Luggage
18-06-2007, 15:04
Warum sollte man versuchen mit jemanden um ein Messer zu rangeln, wenn man außerhalb der intimen Reichweite bleiben kann?

Wer spricht von Rangeln? Der Bursche in dem Clip tritt den Angreifer, dieser bricht sofort zusammen (was wenn nicht!?) und legt noch ein paar lasche Techniken nach, die ganze Zeit über satt in Reichweite des Messer, ohne aber dieses zu kontrollieren. Der Anwender wusste mit Sicherheit die meiste Zeit über nicht, wo das Messer gerade ist (auch keine visuelle Kontrolle) und hätte es mit Sicherheit schon an multiplen Stellen ab bekommen. Das ganze kann wirklich nur dann funktionieren, wenn a) der Messerstecher nicht wirklich was machen will, oder b) der erste Tritt ihn wirklich außer Gefecht setzt, was mir persönlich deutlich zu unsicher wäre, um mich bei einem Spiel um Leben und Tod darauf zu verlassen (zumal es um schnell erlernbare Techniken geht, jemanden aber mit nur einem Sidekick auszuknocken bedarf aber jahrelangen, harten Trainings).
Aus der Distanz raus zu bleiben, ist perse nicht verkehrt, sich aber einzudrehen und am Messer vorbei gegen den Körper zu treten, bedeutet sich in die Reichweite der Klinge zu begeben. Hierbei, und bei den zu sehenden Folgeaktionen besteht die ständige Gefahr, das unkontrollierte Messer mannigfaltig ab zu bekommen - die Messerhand muss im Infight also kontrolliert werden, nicht um das Messer zu entwinden, sondern um sich dessen Postion gewiss sein zu können, während man den Angreifer versucht auszuschalten.

derblondemann
18-06-2007, 15:05
Warum sollte man versuchen mit jemanden um ein Messer zu rangeln, wenn man außerhalb der intimen Reichweite bleiben kann?

Insgesamt sieht man schon, daß er in Israel gängiges Krav (Maga) anbietet, wenn man mal von den Ausführungen absieht.

Da ist das hier doch viel unterhaltsamer (unter Videos klicken):
Krav Maga Exams (http://kravmagaexams.pro.br/ingles/index.htm)

you made my Day :D

wie nennt sich diese Variante? Vollpfosten Krav Maga? :confused:

trioxine
18-06-2007, 15:09
jopp die schusswaffenabwehr ist der hammer,ich roll mich ab :D

und noppel,bin beim yd2 auch net dabei,und auch ich hoffe auf hanover zum 2ten!!

mfg trio

F-factory
18-06-2007, 15:10
you made my Day :D
wie nennt sich diese Variante? Vollpfosten Krav Maga? :confused:
Wenn man den Ausführungen auf der Webseite glauben schenkt, dann ist das das "Original"!

derblondemann
18-06-2007, 15:16
Wenn man den Ausführungen auf der Webseite glauben schenkt, dann ist das das "Original"!
mist, wenn das das Original ist trainier ich ja komplett falsch :-( Muss mal meinen Trainer anrufen und mit ihm meckern :mad:

Luggage
18-06-2007, 15:19
Da ist das hier doch viel unterhaltsamer (unter Videos klicken):
Krav Maga Exams (http://kravmagaexams.pro.br/ingles/index.htm)
Ich finde die haben gute Ansätze, hier zum Beispiel http://www.kravmaga.pro.br/videos/199.zip haben sie solange original israelische Armeestiefel beim Dauermarsch getragen, bis das zarte Fußodeur erwachsener Männer auf einer Distanz von 10 cm sofort tötet :ups:

F-factory
18-06-2007, 15:34
Ich finde die haben gute Ansätze, hier zum Beispiel http://www.kravmaga.pro.br/videos/199.zip haben sie solange original israelische Armeestiefel beim Dauermarsch getragen, bis das zarte Fußodeur erwachsener Männer auf einer Distanz von 10 cm sofort tötet :ups:

:hammer: Du bist verantwortlich dafür, daß sich meine Kollegin jetzt nicht mehr einkriegt...:D

Zu Deinem Post bezüglich Distanz mit Messern usw. Ich glaube wir sind da auf einer Wellenlänge. Ausnahmen gibt es immer, aber in der dargestellten Situation ist ein labriger Tritt mit Ausweichen zur Seite, zur Mauer/Geländer hin, vielleicht nicht ganz so angebracht...

Dr. Ralf
18-06-2007, 17:12
Hallo zusammen,
hier mal ein paar Infos zu den zwei Videos. Das erste Video dürfte doch den Leuten von der IKMF von der technischen Seite nicht allzu fremd sein. Die Doppelkickabwehr ist auch von Yanilov u.a. auf dem amerikanischen Video über Messerabwehr zu sehen.
Obwohl es sich bei dem Filmchen nicht um die KM Variante handelt, die ich praktiziere, halte ich dieses Filmchen nicht für so schlimm, wie es hier teilweise gemacht wird. Mal abgesehen von der Messerabwehr (ich habe eine gesunde Skepsis bei Doppelkicks gegen Messer unter dem Stress einer letalen Bedrohung) sind die gezeigten Varianten allesamt durchführbar. Da sie von normalen Menschen durchgeführt werden, sind sie fehlerbehaftet, wie jede Form der Selbstverteidigung. Mir ist eine solche Ausführung lieber, als das Vorgaukeln exakter und perfekter Bewegungsführung, welches m.E. absolut nichts mit der Realität zu tun hat. Da die Leute im Filmchen auch keinen Kontakt einsetzten (die angreifenden Darsteller werden dafür dankbar sein) ist es auch nicht verwunderlich, dass die letzte Konsequenz beim Zuschlagen fehlt.

Der Link auf die brasilianische Seite zeigt übrigens durchaus etwas, was man als original Krav Maga bezeichnen kann. Yaron ist einer der hochgraduiertesten Schüler von Imi Lichtenfeld. Man kann hierbei sehr schön sehen, was der Begriff Original aussagt.
Yaron arbeitet auf der Basis dessen, was er bei Imi im zivilen KM erarbeitet hat. Allerdings hat er das original zivile KM zur Kampfkunst erhoben und wichtet die Lerninhalte anders. Aufgrund seiner sehr guten Beweglichkeit hat er eine starke Affinität zu hohen Beintechniken (wie manch anderer hoher KM Vertreter auch).
D.h. das KM von Yaron kann man durchaus als original bezeichnen, es dürfte aber mitnichten das bevorzugte KM der Sicherheitskräfte sein.
Soviel zu den Begrifflichkeiten.
Gruß Ralf

trioxine
18-06-2007, 17:18
ok,das war interessantes hintergrundwissen,danke dr.ralf!
aber trotzdem muss ich sagen das die schusswaffenabwerhr wie sie dort gezeigt wird.....,naja ich sage nur cs umgangssprachlich"boom headshot"
also sowas müssen die doch selber merken,oder etwa nicht?

mfg trio

F-factory
18-06-2007, 23:51
Yaron arbeitet auf der Basis dessen, was er bei Imi im zivilen KM erarbeitet hat. Allerdings hat er das original zivile KM zur Kampfkunst erhoben und wichtet die Lerninhalte anders.
Schön ausgedrückt.
Als ich vor kurzem einen Israeli auf Yaron Lichtenstein angesprochen habe, kam von diesem: "Wie, lebt der noch? Der war in den 70gern groß. Er war ein Karate-Mann."
Wenigstens kennt/kannte man ihn in Israel. Ändert jedoch wenig an den gezeigten Clips.

DocDog
19-06-2007, 00:26
Hier ist Klassentreffen angesagt und keiner sagt mir Bescheid:D Sorry Leute, bei uns ist ja zur Zeit Kieler Woche, da bleibt nicht soviel Zeit.

Also erstmal: Die beste Abwehr ist diejenige, welche in der jeweiligen Situation funktioniert. Hauptsache, man MACHT eine Abwehr.

Dem einen oder anderen habe ich schon mal von einem Vorfall erzählt, bei dem ich in eine Klinge reingegriffen habe. Zum Glück hatte ich meine schnitthemmenden Handschuhe an (die bis zur Kevlareinlage auf war).

Den Rest hat dann mein Ellbogen erledigt. In dieser Situation hat mich diese Vorgehensweise vor Schlimmerem bewahrt, war also in meinen Augen die richtige.

Klar, es gibt bestimmt super Bilderbuchtechniken, die angebrachter gewesen wären. Noch besser wäre vielleicht sogar gewesen, gar nicht erst in diese Situation reinzugeraten. Gar nicht diesen Beruf gewählt zu haben. Gar nicht... Ihr merkts selbst oder;)

Später, mit einem Kaltgetränk und einigen Keksen in der Hand kann man natürlich solche Situationen viel besser analysieren und hätte es selbst natürlich wesentlich besser gemacht. Eigentlich hätten wir die letzten Fußballweltmeisterschaften ja auch alle gewinnen müssen. (Im Nachhinein betrachtet!)

Ok, wir machen einige Sachen anders, aber schlecht ist es nicht, was da gezeigt wird.

Und bitte keine Diskussionen über "das originale/ wahre Krav Maga" anfangen:D Hab mich darüber vor kurzem erst mit einem israelischen Soldaten unterhalten und bin aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen.

Schönen Gruss,
D.O.G.

P.S. Erwähnte ich, dass ich vor knapp 25 Jahren selber mit Karate meine KK-Laufbahn begonnen habe:cool::D (SandkastenschaufelaufdenKopp-Hau-Do zähle ich jetzt einfach mal nicht mit)

Luggage
19-06-2007, 09:25
Also erstmal: Die beste Abwehr ist diejenige, welche in der jeweiligen Situation funktioniert. Hauptsache, man MACHT eine Abwehr.
Klar, es gibt bestimmt super Bilderbuchtechniken, die angebrachter gewesen wären. Noch besser wäre vielleicht sogar gewesen, gar nicht erst in diese Situation reinzugeraten. Gar nicht diesen Beruf gewählt zu haben. Gar nicht... Ihr merkts selbst oder;)

Später, mit einem Kaltgetränk und einigen Keksen in der Hand kann man natürlich solche Situationen viel besser analysieren und hätte es selbst natürlich wesentlich besser gemacht. Eigentlich hätten wir die letzten Fußballweltmeisterschaften ja auch alle gewinnen müssen. (Im Nachhinein betrachtet!)

Natürlich macht es keinen Sinn im Nachhinein eine Abwehr zu kritisieren, erstrecht nicht, wenn sie funktioniert hat. Tatsächlich finde ich es nichtmal unbedingt falsch in die Klinge zu greifen, selbst wenn man keine Schnittschutzhandschuhe trägt, wenn man damit das Ding unter Kontrolle bringt. Abgesehen davon geht es bei meiner Kritik aber nicht darum eine gelungene Abwehr zu kritisieren, sondern das Training und Konzept einer eventuellen zukünftigen solchen. Was ein wesentlicher Unterschied ist - um in der Metapher zu bleiben - natürlich trainiert die deutsche Fußballmannschaft so optimal und durchdacht wie irgend möglich auf ein Länderspiel, und sagt sich nicht "im Eifer des Gefechts läuft eh alles anders als im Training und im Nachhinein weiß man's dann besser". Darum macht man ja KK, um sich eben nicht alles via Erfahrung selbst erarbeiten zu müssen, sondern um von der Erfahrung und den daraus erarbeiteten Lösungsansätzen anderer, erfahrener Leute zu profitieren.

P.S. Erwähnte ich, dass ich vor knapp 25 Jahren selber mit Karate meine KK-Laufbahn begonnen habe:cool::D (SandkastenschaufelaufdenKopp-Hau-Do zähle ich jetzt einfach mal nicht mit)
Was habt ihr immer alle gegen Karate!? :p

Dr. Ralf
19-06-2007, 11:19
@trioxine


aber trotzdem muss ich sagen das die schusswaffenabwerhr wie sie dort gezeigt wird.....,naja ich sage nur cs umgangssprachlich"boom headshot"

Werde mal konkret, was du an der gezeigten Schusswaffenabwehr kritisierst.

@F-factory


Als ich vor kurzem einen Israeli auf Yaron Lichtenstein angesprochen habe, kam von diesem: "Wie, lebt der noch? Der war in den 70gern groß. Er war ein Karate-Mann."

Na ich denke er ist in der Tat noch sehr lebendig. Obwohl er sicherlich eine gewisse Affinität zu traditionellen japanischen Kampfkünsten hat, tut ihm unrecht, wenn man ihn in als Karate Mann bezeichnet.
Er selbst besteht darauf, dass er exakt das Krav Maga unterrichtet, welches er von Imi gelernt hat und er besteht darauf, dass das original Krav Maga klassisch im Gi mit Gürtel druchgeführt wird. Als Legitimation weist er darauf hin, dass ihm Imi den 9.Dan im Krav Maga verliehen hat.
D.h. Yaron hat seine eigene Sicht der Dinge und die vertritt er auch sehr engagiert.
Es ist übrigens nicht verwunderlich, dass er in Israel seit den 80ern nicht mehr sehr präsent ist, schließlich ist er ja nach Brasilien ausgewandert.

@DocDog


Und bitte keine Diskussionen über "das originale/ wahre Krav Maga" anfangen

Wenn man über Yaron Lichtenshtein diskutiert, ist man schon mitten in der Diskussion über das wahre Krav Maga. Er würde es dir sofort absprechen, dass du original Krav Maga betreibst. KM ist für ihn alleine das, was Imi Lichtenfeld unterrichtet hat, d.h. dieses Thema ist für ihn ein ganz entscheidender Punkt.
Ich muss ehrlich zugeben, dass es für mich beim Zusammentreffen mit Yaron sehr interessant war, was seiner Meinung nach als Original Imi Lichtenfeld Krav Maga bezeichnet werden kann.
Dies ist einer der Gründe, weshalb ich ganz bewusst darauf hinweise, dass ich nicht Original Krav Maga mache, sondern ein KM Derivat auf der Basis eines Selbstverteidigungssystems der israelischen Sicherheitskräfte. ;)
Gruß Ralf

trioxine
19-06-2007, 12:35
also ich glaube das diese art der abwehr nicht so gut ist weil man nur die waffe vom kopf bewegt ,aber nicht gleichzeitig den kopf aus der schuss richtung,das bedeutet für mich halt nur 50% sicherheit ausserdem glaube ich das es anatomisch gesehen einfacher ist die waffe zur seite zu bewegen und das man diese bewegung schneller ausführen kann,aber ich ziehe meine aussage zurück und sage nun das diese abwehr für "mich" nicht gut erscheint,weil ja bakanntlich jeder andere techniken und bewegungen bevorzugt!

mfg trio :)

dominik777
19-06-2007, 12:47
full contact? seht für mich nicht so aus. habe keine full contact übung gesehen. ob das dann auch in real klappt?

ABER: das ist ja meine prinzessin in der letzten szene. genau: macht die fiesen typen gleich selbst fertig. die hätt ich gern... >"los: fass! genau! schlag die bösen nieder, die wollen mir an die eier... und das sind ja deine eier..." :D

Dr. Ralf
19-06-2007, 13:05
also ich glaube das diese art der abwehr nicht so gut ist weil man nur die waffe vom kopf bewegt ,aber nicht gleichzeitig den kopf aus der schuss richtung,das bedeutet für mich halt nur 50% sicherheit ausserdem glaube ich das es anatomisch gesehen einfacher ist die waffe zur seite zu bewegen und das man diese bewegung schneller ausführen kann,aber ich ziehe meine aussage zurück und sage nun das diese abwehr für "mich" nicht gut erscheint,weil ja bakanntlich jeder andere techniken und bewegungen bevorzugt!

mfg trio :)

Nachdem ich das Video im Ursprungsthread wieder und wieder durchgeschaut habe (darauf hatte ich mich eigentlich bezogen) und keinen Pistolenangriff in Kopfhöhe gefunden habe, wurde mir langsam klar, dass du die sagenhafte Waffenabwehr auf der brasilianischen Seite meinst. (Nun begreife ich auch was du mit Headshot sagen willst:)) So etwas nenne ich klassisches aneinander vorbeireden.
Eine Wertung der von dir gemeinten Pistolenabwehr erspare ich mir (und das sagt schon einiges aus). ;)
Gruß Ralf

trioxine
19-06-2007, 13:25
achso^^
ich dachte du wüsstest welches vid ich meine,hrhr

jaja,gut das wir uns doch noch verstehen :D

DocDog
19-06-2007, 14:09
Er selbst besteht darauf, dass er exakt das Krav Maga unterrichtet, welches er von Imi gelernt hat und er besteht darauf, dass das original Krav Maga klassisch im Gi mit Gürtel druchgeführt wird.


KM ist für ihn alleine das, was Imi Lichtenfeld unterrichtet hat, d.h. dieses Thema ist für ihn ein ganz entscheidender Punkt.

usw. usw.

Und genau diese Aussagen sind der entscheidende Punkt: Lichtenfeld selber hat doch gesagt, man solle nehmen, was gut ist. Wenn jetzt jedoch jemand sagt, er unterrichtet genau das, was er von Lichtenfeld vermittelt bekommen hat, dann hat sich diese Person (ergo sein System) nicht weiterentwickelt.

Die Kampfkünste bzw. die Situationen, für die SV-Systeme konzipiert sind, haben sich jedoch sehr wohl weiterentwickelt. Dieser Weiterentwicklung muss eine angemessene Anpassung erfolgen.

Und meines Erachtens hat Lichtenfeld das Krav Maga nicht eigenständig entwickelt. Eine ganz beträchtliche Rolle haben zum damaligen Zeitpunkt sehr wohl die Briten gespielt;)

Ich werde mich auch hüten, zu behaupten, wir würden "das originale Imi Lichtenfeld Krav Maga" unterrichten:ups: Wir unterrichten lediglich Krav Maga:cool:

Schönen Gruss,
DD

F-factory
19-06-2007, 17:29
achso^^
ich dachte du wüsstest welches vid ich meine,hrhr

jaja,gut das wir uns doch noch verstehen :D

Mal nebenbei: Scheinbar wird die Schusswaffenabwehr bei der IKMA (Israeli Krav Maga Association) wohl ähnlich gemacht, wie in dem Video von Yaron Lichtenstein, nur daß der Verteidiger nach unten abtaucht.

@Trio
Als ehemaliger IKMF-ler: Macht Ihr die Abwehr mit seitlichem aus der Schusslinie gehen (wie in der IKMF)?

trioxine
19-06-2007, 18:49
jopp,der bewegungsablauf ist der gleiche wie bei der ikmf,ich hoffe das ich nun keine schläge bekomme :D
ich finde ohnehin das jedes system sein highlights hat und das ist bei den ikmf techniken auch der fall,manche sachen kann man net besser machen (schleim):)

Dr. Ralf
20-06-2007, 09:21
M. E. sind beide Varianten (seitlich oder nach oben) praktikabel, wobei der Abwehrende bei der Abwehr nach oben tatsächlich abtauchen sollte.
Was besser geht, hängt ganz entscheidend davon ab, wo die Hände des Abwehrenden sind. Hat man die Hände oben, dann ist die seitliche Variante sicherlich einen Tick schneller. Startet man aber aus einer Position, bei der die Hände unten sind, ist die Abwehr nach oben etwas direkter und wahrscheinlich auch einen Tick schneller.
Insofern sind beide Varianten akzeptabel.
Gruß Ralf

F-factory
20-06-2007, 10:55
M. E. sind beide Varianten (seitlich oder nach oben) praktikabel, wobei der Abwehrende bei der Abwehr nach oben tatsächlich abtauchen sollte.
...Startet man aber aus einer Position, bei der die Hände unten sind, ist die Abwehr nach oben etwas direkter und wahrscheinlich auch einen Tick schneller.
Insofern sind beide Varianten akzeptabel.

Die Technik selbst finde ich zwar auch anwendbar, jedoch ist es für mich eine "alleinstehende Technik", d.h. es gibt keine ähnlichen Bewegungsabläufe in anderen Techniken (die mir auf Anhieb einfallen) und somit keine Synergieeffekte.

Dr. Ralf
20-06-2007, 14:46
Die Technik selbst finde ich zwar auch anwendbar, jedoch ist es für mich eine "alleinstehende Technik", d.h. es gibt keine ähnlichen Bewegungsabläufe in anderen Techniken (die mir auf Anhieb einfallen) und somit keine Synergieeffekte.

Keine Frage, die Abwehr nach oben ist eine spezielle Lösung. Die seitliche Abwehr kann mit Sicherheit universeller eingesetzt werden. Allerdings kenne ich einige Leute, die sehr gut mit der Abwehr nach oben zurechtkommen, zumal diese Lösung in der Bewegungsführung sehr einfach ist. Insofern habe ich auch kein Problem, wenn jemand diese Lösung favorisiert.
Gruß Ralf

DocDog
20-06-2007, 15:59
Ich sehe das ähnlich wie Dr.Ralf! Von mir selbst wird das seitliche Rausgehen mit zeitgleicher Abwehr nach diagonal oben außen bevorzugt.

Wobei ich mit einer Schusswaffe auch erst einmal bedroht wurde und sonst nur vom Trainingsalltag sprechen kann.

In erster Linie ist es wichtig, den Teilnehmern beizubringen, überhaupt etwas zu machen. Und auch vorzuführen, wann man nichts mehr machen kann!

(Nicht wahr, meine lieben Shooting-Teilnehmer;):D)

Schönen Gruss,
Doc

BigSmog
28-06-2007, 22:03
man noppel,das git esrtmal aufsmaul beim nächsten camp :D

noppel:was ist das?

trio:ein blaues auge!

noppel:was macht es??

trio:es tut dir weh !!

pröööööööööööööööööt ;)

Opfer: Was ist das?

Chuck Norris: Mein Round Kick

Opfer: und was macht es?

Chuck Norris: Es löscht deine existens(bestimmt falsch geschireben) aus

:D:D:D:D:D