PDA

Vollständige Version anzeigen : Bowtech...

PeterF
18-06-2007, 13:43
...wer hat damit Erfahrung sammeln können?

Was wurde behandelt und wie war bei euch der Erfolg?

Wo liegen die die Unterschiede zur Osteopathie und anderen Methoden?

Weblink zu Bowtech (http://www.bowtech.de/)

Primo
18-06-2007, 14:13
Hi ! Habe mir die Seite ein wenig angesehen. Bowtech war mir nicht bekannt, obwohl ich mich beruflich mit Therapieverfahren beschäftige. Scheint ein Mix aus Rolfing/Rebalancing/Myofascial Realease(Fascienarbeit/lösung) und Triggerpunktbehandlungsmethoden zu sein.

Diese Element finden auch in der Osteopathie Ihre Anwendungen , wobei hier noch etliche Verfahren hinzukommen(Cranial/parietal/Visceral).

Auf der Homepage stand das die Ausbildung 1 Jahr dauert. Kann also nicht umfangreicher sein als die eines Osteopathen. Eine Ausbildung zum Osteopathen dauert in der Regel 5 Jahre (Vollzeit oder Teilzeit möglich).Zumal muss man wenn man Osteopathie lernen möchte bereits eine solide und fundierte medizinische Berufsausbildung haben (z.b. Arzt, Heilpraktiker,Physiotherapeut).

Wie ich gelesen habe kann Bowtech auch von Laien ohne medizinische Grundausbildung erlernt und angewendet werden.

Naja , mein Fazit ist , das man bei einen Osteopathen in jedem Falle besser aufgehoben ist !

Tschööö !:winke:

p.s. Bei Therapieverfahren ist genauso wie in den Kampfkünsten, da gibts zig Derivate und Hybride von alt bekannten Sachen und die als neu oder noch besser verkauft werden !;)

PeterF
18-06-2007, 15:47
Danke Primo,
dass die Ausbildung für jedermann in nur einem Jahr möglich ist, sagt aber nichts über Heilungsergebnisse aus.
Mir wurde eine Behandlung für 40€ angeboten (Zweite Behandlung kostenlos. Jede weitere 30€). Der Preis scheint mir Fair zu sein. Jetzt geht es mir halt darum ob jemand schon Erfahrung und Heilungsergebnisse hat.

PS: In unserem Einzugsgebiet wartet man ca. 6-8 Wochen auf einen Behandlungstermin beim Osteopathen (ca.4 im Umkreis von 50Km). Ist also nix für akute Beschwerden. :rolleyes:

Primo
18-06-2007, 16:30
Hi ! Die Preise find ich auch fair und in Ordnung ! Für ne einfache Massage zahlt man mittlerweile fast genauso viel.

Für akute Beschwerden ist wohl ein entsprechender Arzt am Besten !

Naja, wenn Du vor hast Bowtech mal anzutesten , berichte anschliessend mal bitte wie es war !

Gruss

PeterF
29-01-2008, 15:47
Ich war heute bei meiner ersten Bowtech Behandlung. Die Behandlung hat eine Stunde gedauert und hat 30€ gekostet (Sonderpreis weil ich schon Laufschuhe bei ihm gekauft habe).
Ich bin gute 50 Minuten auf der Liege gewesen wobei er mit Pausen dazwischen, ca. 20 "Griffe" angesetzt hat. Hat sich etwas wie beim Osteopathen angefühlt wobei hier auschließlich auf die Muskeln und Sehnen gedrückt wurde.
Es gab zuerst eine allgemeine "Grundeinstellung", danach kamen die Problemzonen (Oberer Rücken, Knie und Schulter) dran.

Fazit:
Ich fühle mich mobiler und entspannter als nach einer Massage.
Die Schmerzen am Knie/Meniskus sind nicht mehr so stark und großflächig sondern nur noch leicht und punktuell.
An der Schulter gibt es keine Änderung.

Am nächsten Dienstag habe ich einen weiteren Termin. Mal schaun :)