PDA

Vollständige Version anzeigen : Kyokushin Karate & gefährliche Kopftreffer?

Misawa
18-06-2007, 16:56
Warum sind Fusstritte beim Kyokushinkai erlaubt aber dafür keine Fauststöße? Weil sie länger brauchen und man deshalb mehr Zeit zum reagieren hat? Aber wenn der Fusstreffer sizt, dann liegt der Kämpfer trotzdem auf dem Boden.
Ich hab üble Szenen gesehn. Sieht das nur so Schlimm aus, oder kann man sich dabei den Kiefer, die Nase etc brechen?
Wie gefährlich ist das wirklich? & letzte Frage, setzt man heute einen Kopfschutz auf, oder nicht?

Mfg

Misawa

dominik777
18-06-2007, 18:06
mas oyama hielt es, soweit ich weiss, für schwachsinnig mit handschuhen zu kämpfen. so waren die ersten kyokushin-turniere auch "alles dürfen" turniere. dann gab es schnell die ersten toten (ellbogen in die schläfe etc...). danach wurde halt eingeführt, dass nur mit dem bein (fuss bis knie) oberhalb des schlüsselbeins geschlagen werden darf.

und ja: wenn der tritt sitzt, dann kann das auch schlimme folgen haben. aber die wucht ist meistens weniger stark als mit einem faustschlag, ausserdem verteilt sich der druck doch etwas besser, wenn der fussrist und nicht zwei knöchel das kinn treffen. mein senpai bekam in einem kampf die ferse in die fresse -> unterkieferbruch

wahrsch. gibt's auch noch andere gründe... ich lass mal die nachfolgenden experten sprechen...

Yabu_Kentsu
18-06-2007, 18:40
mas oyama hielt es, soweit ich weiss, für schwachsinnig mit handschuhen zu kämpfen. so waren die ersten kyokushin-turniere auch "alles dürfen" turniere. dann gab es schnell die ersten toten (ellbogen in die schläfe etc...). danach wurde halt eingeführt, dass nur mit dem bein (fuss bis knie) oberhalb des schlüsselbeins geschlagen werden darf.

Hast du da Quellen für?

Karateka66
18-06-2007, 20:01
Also ich weiß nicht ob dass mit den Toten stimmt, dann gäbe es doch im Muay Thai laufend tote Kämpfer, da ja auch öfter Ellbogen zur Schläfe geschlagen werden!
Mfg Karateka66

hagakure22
18-06-2007, 20:42
Hast du da Quellen für? QUELLEN habe ich auch nicht dafür,aber gehört habe ich es auch. mfg hagakure

Airflare Ninja
18-06-2007, 20:48
letzte Frage, setzt man heute einen Kopfschutz auf, oder nicht?

nein, einen kopfschutz trägt man auch heute nicht.

dominik777
18-06-2007, 20:52
Hast du da Quellen für?

nein *schäm*

dominik777
18-06-2007, 20:54
Also ich weiß nicht ob dass mit den Toten stimmt, dann gäbe es doch im Muay Thai laufend tote Kämpfer, da ja auch öfter Ellbogen zur Schläfe geschlagen werden!
Mfg Karateka66

ja, das stimmt, das hab ich mir auch schon überlegt. ich bin normalerweise kein fan von übertreibungen, aber das habe ich irgendwo gehört oder gelesen - also nicht frei erfunden. ;)

aber quellen hab ich nicht und deshalb darf dieses faktum zu recht angezweifelt werden.

Dubois
18-06-2007, 22:32
Salut,
zum Schutz:
Es wird getrennt in Master Klasse und Nachwuchsklasse:

Es wird somit ohne Kopf-, Faust- und Schienbeinschutz gekämpft. Erlaubt ist ein Zahnschutz. Vorgeschrieben ist ein Tiefschutz und bei den Damen zusätzlich ein Brustschutz.
In der Nachwuchsklasse sind allerdings Spann- und Schienbeinschoner vorgeschrieben.

Zu den Verletzungen der Kicks:
Ja, ein Tritt kann dich verletzen bishin zu töten, muss aber nicht. Nach dem Motto, alles kann, nichts muss. (Das gilt für jede Vollkontakt-Kampfkunst)

Zu den Erlaubten Techniken.
Ich weiss, dass früher im Kyokuhsin Techniken zum Kopf erlaubt waren, wurden aber von Sosai Oyama noch als Das Kyokushin recht jung war herausgenommen. Weshalb weiß ich nicht. Man kann darüber auch nur spekulieren. Das mit den Toten stimmt so nicht (Meiner Meinung nach). Das ist vermutlich ein genau so hochgesteigertes Märchen, wie das indem es hieße Kyokushin sei die härteste Kampfkunst der Welt. Ich behaupte dass, weil wenn es wirklich tote am Anfang gab, dann wäre dass Medienbekannter und viele viele Kampfkünstler würden nicht "herum raten" wieso, weshalb, warum......

Im Kyokushin-Wettkampf erlaubte/verbotene Techniken

Erlaubte Techniken
Erlaubt sind alle Faust- und Ellenbogentechniken zum Körper des Gegners; auch alle Fußtechniken zum Kopf, Körper und zu den Beinen. Im Gegensatz zu vielen anderen Kampfsportkünsten sind somit auch Low-Kicks (Fußtechniken zu den Beinen), Kniestöße (Hiza Geri) und Ellenbogentechniken zum Körper zugelassen. Auch sämtliche gedrehten Fußtechniken sind erlaubt, ebenso wie Angriffe zum Rücken (Ausnahme Wirbelsäule).

Verbotene Techniken
Verboten sind sämtliche Angriffe mit Faust-, Hand-, Finger- und Ellenbogentechniken zum Kopf des Gegners. Angriffe auf die Wirbelsäule und zu den Kniegelenken sind nicht erlaubt. Die Genitalien (Tiefschlag) sind ebenfalls kein Angriffsziel. Auch Kopfstöße (Angriff mit dem Kopf) sind verboten. Der Gegner darf nicht mit offenen Händen geschoben werden. Es gibt auch verbotene Verhaltensmuster, die im Extremfall zur Disqualifikation führen können: häufige "Mattenflucht"; Inaktivität; unfaires und aggressives Verhalten; sprechen, schimpfen und die Nichtbefolgung von Anweisungen; Nichteinhaltung der Bekleidungsvorschriften, .

A bientôt
Adrién

dominik777
18-06-2007, 22:38
ahh... hab ich mir doch gedacht, dass der adrién auch noch seinen senf dazu gibt. (nicht wertend gemeint)

wahrsch. ist das mit den toten wohl doch ein märchen, wenn auch ein spannendes... :rolleyes:

Dubois
18-06-2007, 22:58
leider wird die Regelung mit den Kopfschlägen oft Missbraucht... :(
Man wird in der Regel nur bei einer Handtechnik zum Kopf disqualifiziert, wenn eindeutig ist, dass die Technik mit absicht ausgeführt wurde. Dies zu beweisen ist aber eine sehr heikle Geschichte. Es kommt heufig vor im Kyokushin, dass Kämpfer auf Tunieren absichtlich zum Kopf schlagen, damit jemanden ausknocken und den Kampf gewinnen, da der andere nicht mehr weiter kämpfen kann/will. Aufgabe des gegners heisst es dann. Primär, weil die meisten Kyokushin-Karateka nicht mit schlägen zum Kopf umgehen können. In den Nachwuchsklassen heufiger als in der Masterklasse. Auch durch fehlende Kontrolle, dann noch ein Kämpfer der 15 cm grösser ist, und schon fliegen die Fäuste zum Kinn und auf den Hals...:(
Leider eine traurige Wahrheit. So ein verhalten finde ich furchtbar ehrlos und feige :mad::(

Adrién

Tori
19-06-2007, 11:30
Warum sind Fusstritte beim Kyokushinkai erlaubt aber dafür keine Fauststöße? Weil sie länger brauchen und man deshalb mehr Zeit zum reagieren hat? Aber wenn der Fusstreffer sizt, dann liegt der Kämpfer trotzdem auf dem Boden.
Ich hab üble Szenen gesehn. Sieht das nur so Schlimm aus, oder kann man sich dabei den Kiefer, die Nase etc brechen?
Wie gefährlich ist das wirklich? & letzte Frage, setzt man heute einen Kopfschutz auf, oder nicht?

Mfg

Misawa

Da Vollkontakt ist ein Fausttreffer natürlich gefährlich. Für was einen Kopfschutz :confused:

Ellenbogen beim MT sind eine gute und gefährliche Technik-aber gar nicht sooo einfach einsetzbar. Das mit den Toten halte ich für eine Mär.

Karateka66
19-06-2007, 13:12
Zu den Erlaubten Techniken.
Ich weiss, dass früher im Kyokuhsin Techniken zum Kopf erlaubt waren, wurden aber von Sosai Oyama noch als Das Kyokushin recht jung war herausgenommen. Weshalb weiß ich nicht.

Was ich mir denken kann ist, dass es einfach zu viele Verletzte (nicht Tote!) gegeben hat. So ein Fausttreffer zum Gesicht ist ja nicht gerade gesundheitsfördernd!

Misawa
19-06-2007, 14:38
Wie gefährlich so ein Fausttreffer im Gesicht weiss Jon Bluming wohl am besten, dem wurde mal ein Hammer auf den Fuss gehaun (?lustig) er ist Ausgerastet und hat dem, oder seinem Freund vor Wut mit der Faust ins Gesicht, bzw. Ohr oder Schläfe geschlagen. Er ist dabei umgekommen. Seitdem Schlägt er lieber mit der offenen Hand.
Ich kann mir das mit den Toten auf den Tunieren gut vorstellen, auch wenns ein bisschen heftig klingt. Jedoch Interessiert es mich mehr, wieviel bei einem Fusstritt passieren kann, da es in den Regeln erlaubt ist. Taekwondo stelle ich mir weniger gefährlich vor, obwohl dort die gleichen Regeln gelten, stimmt doch, oder? Weiss nicht was Taekwondo Kämpfer davon halten würden, wenn man ihren Kopfschutz wegnimmt und sie dann Kämpfen lässt.

Misawa
19-06-2007, 14:42
Mit gleichen Regeln meine ich die erlaubten Treffer zum Körper.
Was haltet ihr von den Kopfschützern? http://www.youtube.com/watch?v=mI78jcoXnbU
Errinert mich an Kendo.

Karateka66
19-06-2007, 15:11
Wie gefährlich so ein Fausttreffer im Gesicht weiss Jon Bluming wohl am besten, dem wurde mal ein Hammer auf den Fuss gehaun (?lustig) er ist Ausgerastet und hat dem, oder seinem Freund vor Wut mit der Faust ins Gesicht, bzw. Ohr oder Schläfe geschlagen. Er ist dabei umgekommen. Seitdem Schlägt er lieber mit der offenen Hand.

Völliger Blödsinn. Hast du eine Quellenangabe für diese Story?
Mfg

Yabu_Kentsu
19-06-2007, 16:46
Völliger Blödsinn. Hast du eine Quellenangabe für diese Story?
Mfg

Würde mich auch interessieren. Kann ich mir nicht vorstellen.

Misawa
19-06-2007, 19:39
Das erzählte er selber in einem Interview. Die Dokumentation heißt "Kampfkunst - Suche Nach Dem Sinn"

DamienX
19-06-2007, 20:19
Mit gleichen Regeln meine ich die erlaubten Treffer zum Körper.
Was haltet ihr von den Kopfschützern? http://www.youtube.com/watch?v=mI78jcoXnbU
Errinert mich an Kendo.
Also die Helme mit dem Gitter davor bergen für mich auf den ersten Blick ziemliche Verletzungsgefahr. An und für sich finde ich die Idee und die nutzung solcher Helme nicht schlecht. Auch wenn es vielleicht etwas behindernd sein mag, bringt es den Vorteil mit sich, dass man als Angreifer eben auch im Jodanbereich treffen kann, was so einen Kampf einfach viel realistischer und sogleich auch alltagstauglicher macht:).

http://www.youtube.com/watch?v=M5AvCcLwaJQ
Ein schönes Video wie ich finde und man kann sehen, welche dynamik die Kämpfe besitzen - nicht zuletzt auch wegen der neuen Trefferregion.

Karateka66
21-06-2007, 20:07
Das erzählte er selber in einem Interview. Die Dokumentation heißt "Kampfkunst - Suche Nach Dem Sinn"

Also über Google hab ich nichts über diese Doku gefunden. Hast du sie überhaupt gesehen, oder nur von einem Freund darüber gehört, der es auch von einem freund gehört hat?
Mfg

Misawa
22-06-2007, 17:32
Die lief auf Discovery Channel und ich hab sie gesehen.

Karateka66
23-06-2007, 13:54
Die lief auf Discovery Channel und ich hab sie gesehen.

OK, damit hast du gewonnen :D

Mfg

FireFlea
17-07-2007, 15:11
Turnier mit Kopfschlägen im Kyokushinkan; Waffen; Würfe...

Kyokushin-kan Official Website English Page (http://www.budokaratehouse.com/honbu/honbuhome4.htm)

Kyokushin-kan All-Japan Weight Category Tournament, April 29, 2007

This was a first for the Kyokushin world. This weekend's Kyokushin-kan All-Japan Weight Category Tournament showcased a new set of official tournament rules for select Kyokushin-kan weight category tournaments only. Punches and elbow strikes to the head were legal for the first time ever in a Kyokushin tournament. Kancho Royama and Vice-Kancho Hiroshige created this new system of rules to correct damage done to Kyokushin as a form of budo karate when head punches were made illegal to win broader popularity for the style. At this time there is no intention to completely replace existing Kyokushin rules with the new ones. These new rules are, rather, intended to be supplemental. Their purpose is to improve certain aspects of Kyokushin fighting technique that are neglected in the standard system of rules.
These rules will be applied only to certain WEIGHT CATEGORY tournaments (which are comparatively safer than open tournaments), yet are intended to influence the fighting style as a whole. If fighters develop the awareness to protect their heads from punches during these specialized tournaments, bad habits that have become commonplace in Kyokushin tournaments (such as fighters failing to cover their heads or faces because they know their opponents won't punch them above the collarbone) will start to fade away, even in open tournaments, where head punches will still be prohibited.
Kancho recently cited a hypothetical situation in which a boy, who has practiced Kyokushin Karate since he was very young and has already received his black belt, comes home from school with a black eye and a swollen lip, having lost a fight at school. His father asks, "What happened? Why weren't you able to protect yourself? Couldn't you use your karate?" But the boy responds through tears of frustration, "I tried, but the other boy punched me in the face and I didn't know how to defend myself!"
Kancho said that he doesn't want to be the leader of a karate movement that would allow such a situation to occur. He reminds us that Kyokushin karate is meant to be budo karate. This means that we must train with the mentality that each block and each strike may be our last if we fail to execute them correctly. Accordingly, tournament fighting must be seen as one training method intended to improve our ability to defend ourselves from life-threatening attacks. Yet with ANY rules that limit what techniques we are and are not allowed to use in the name of safety, tournament fighting begins to differ from real-world situations.
We are proud to be introducing traditional weapons training to our instructors and asking them to share these techniques with their own students. Japanese karate evolved from traditional Japanese weapons forms (mostly after it became illegal to carry swords in Japan). It is important to understand these basic forms, and thereby to gain a deeper understanding of our karate (empty-handed) techniques.
Pay particular attention to the difference between the type of combat simulated below and the modern karate tournament. Both fighters in a modern-day karate tournament fight, go home to have dinner with their families, and wake up the next day to train for their next tournament. In real-life situations, however, where weapons are involved, one fighter forfeits his life and the other one, if he's lucky, might escape injury. There is no second chance in the real self-defense situation. It is therefore also that we are introducing basic weapons training : to emphasize the fact that in budo karate there is no second chance. Whether using a sword or our bare hands with blows aimed at the head, we must train with the mentality that every blow and every block could be our last.
It's not necessary, Kancho says, for all of us in Kyokushin to fight with full-contact blows to the head all the time, or even often. It is, however, absolutely vital that a "consciousness of protection from upper body strikes to the head" is reincorporated into Kyokushin karate in order to regain elements of Kyokushin that were lost once tournament fighting became so popular.
Asked what he thought of the weekend's tournament, Kancho said that he was pleased because it was "a good start". Of course, he said, this group of fighters has no experience with this type of fighting, so the frequency with which some of the fights came to resemble brawls was fairly high. However, the fighting finesse of Kyokushin also showed itself in many situations. (It was beautiful to see, for example, when fighters were so intent on punching their opponents in the head that they failed to protect themselves from kicks and were knocked out with high kicks as a result.) The level will increase quickly, Kancho said, year by year. "This weekend's fighting is not, of course, what I'd like to see eventually," he said, "but it was a great start, and the fighters can be proud that they were among the first to muster the courage to try."
When asked what was the most important point to express on our international web site concerning the weekend's event, Kancho replied, "A page has been turned in the history of Kyokushin Karate. It is the dawn of a new era, when Kyokushin will start to reclaim its superiority over other fighting styles that were allowed to pass it by in public opinion during the past decade. The page as been turned to start a new chapter in the story of Kyokushin, and there can be no reversing the positive changes that will begin to unfold as a result."
It's important to note (below) the gloves that we created for use in these tournaments (gloves will only be used for head-punch tournaments). Thus far Kyokushin tournament fighting has been a bare-knuckle style, and of course any real-life self-defense situation will be bare-knuckle. It's imperative, however, Hiroshige Shihan reminded us this weekend, to think about the safety of the fighters. Because Kyokushin Karate has developed into one in which only the fortified parts of the body are legal targets, Kyokushin has developed unmatched blow-for-blow power in the martial arts world. The padding on the fronts of these gloves will protect the fighters from serious injury while allowing them to close their fists tightly when punching. (Boxing gloves have a foam core and boxers are prevented from closing their fists tightly. Boxing gloves are therefore not suitable for karate fighting).
The next step (next year) will be to legalize grabs, reversals, and throws. The fact that the insides of the fighters' hands are bare will allow them to grab their opponents freely, as in real-world fighting situations. Although there will be a couple of further steps in the evolution of this set of rules, ground fighting of the type that has become so popular in the gladiator-like fighting styles of the day will never be allowed, since such fighting is only realistic in real-life situations in which we have to defend ourselves against only one attacker. If we find ourselves facing multiple attackers in a self-defense situation -- as is so often the case -- we can't wrestle with all of them at the same time. For budo karate, therefore, it's essential to learn how to defeat our attackers one by one with single, devastating techniques.

http://www.budokaratehouse.com/P1011849.JPG

dominik777
17-07-2007, 17:23
kyokushin goes mt?

dvrvm
17-07-2007, 23:12
@ Kyokushin-kan: IMO "nur" wieder einer der vielen Verbände, der sich was neues einfallen lässt... ich glaube nicht, dass da die IKO o.ä. mitziehen, zumindest nicht auf kurze Zeit.

@ Daido juku style (DamienX-Video): Naja... ich halte nicht viel von Kopfschützen. Meiner Meinung nach ist lernen einzustecken viel wichtiger als lernen auszuteilen. Ohne den Kopfschoner im Training mache ich mir zumindest nicht die Illusion, dass ich auf der Strasse Kopftreffer easy wegstecken könnte, auch wenn die Kicks nicht wahnsinnig oft kommen. Mit Kopfschutz und Jodan-alleserlaubt lerne ich zwar das Schlagen auf den Kopf besser, aber bekomme nie "echte" Treffer. (Wobei ich aber nicht weiss, wie gut diese Schoner dämpfen, was wohl auch noch eine Rolle spielt.)

FireFlea
27-07-2007, 14:51
Hier mal eine Impression von früher:

http://www.youtube.com/watch?v=V9uzTOczwaM

dominik777
27-07-2007, 15:03
Hier mal eine Impression von früher:

http://www.youtube.com/watch?v=V9uzTOczwaM

nett: die zahnlücke gleich zu beginn...

:ups: handschuhe?
:ups::ups: oben ohne?

wenigsten durften sie noch beine halten und wahrsch. auch werfen/stossen... :D

o.cobi
19-12-2007, 23:49
also ich kann euch sagen
es passiert sehr oft, das die kämpfer aufgeben, der gegner reagiert nicht schnell genug, und wärend der kämpfer grade sich beugt verändert er seine position und kommt genau auf den kurs der fliegenden Faust des gegners
Ziel?
natürlich das gesicht!
und folge ist eine dicke platzwunde
das sind die häufigsten verletzungen die ich bis jetzt beobachten konnte bei sowas
außerdem...
bei kyokushinkai steht das abhärten der Fäuste sehr sehr vorne, daher finde ich es schon sehr krass wenn man mit der faust ins gesicht schlagen dürfte
zum training wäre optimal mit kopfschutz zu kämpfen um schläge ins gesicht zu üben, denn für den ernstfall muss man dafür auch gewappnet sein!
in der realität gibt es weder kopfschutz, noch regeln!

und das mit den toten kann ich auch nicht glauben
ich denke mal es gab schon ziemlich heftige verletzungen, das würde ich sogar glauben!
aber tote?....hm..najaa ich weiß ja nicht

Yabu_Kentsu
20-12-2007, 21:32
in der realität gibt es weder kopfschutz, noch regeln!

:kaffeetri

FireFlea
24-12-2007, 10:13
Hier mal Trainingsimpressionen aus einem jap. Kyokushin Dojo:

YouTube - Karate Kyokushin practise (http://www.youtube.com/watch?v=-zw_wSAOEoo)

ozkan
18-01-2008, 01:53
im kyokushin wettkampf wird ja mit den fäusten nur auf den körper geschlagen.wie war aber das kampfkonzept des oyama?er suchte ja immer die absolute realität .wie war das kyokushintraining damals?irgendwo habe ich gelesen dass er im wettkampf keine boxhandshcuhe verwenden wollte,weil es dann kein karate mehr ist.also wie war das faustverhalten des kyokushin ausserhalb des wettkampfes?gleich wie beim boxen oder etwas anders da keine handschuhe getragen werden?

dominik777
18-01-2008, 09:40
soweit ich weiss, wurden die schläge zum kopf erst nach dem ersten grossen turnier verboten. oyama wollte wohl keine handschuhe für seine karateka also hiess es ab dann: kumite nur mit schlägen bis zum schlüsselbein.

das heisst nicht, dass nicht auch handtechniken zum kopf trainiert wurden/werden:
YouTube - Mas Oyama Fighting (http://fr.youtube.com/watch?v=WDpcaowUp0g&feature=related)

wenn dann mal schläge zum kopf geübt werden, tragen die kämpfer wohl auch handschuhe. trotzdem unterscheidet sich karate sicher vom boxen, da boxen ja z.bsp. keine kicks und keine ellenbogenschläge, keine würfe zulässt. allgemein lässt sich das aber sicher nicht so einfach sagen.

huch… und schon wurde der thread in nen anderen verschoben. fleissige mods. :D

RedPumarius
18-01-2008, 13:04
Was ich mir denken kann ist, dass es einfach zu viele Verletzte (nicht Tote!) gegeben hat. So ein Fausttreffer zum Gesicht ist ja nicht gerade gesundheitsfördernd!

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Tote gegeben hat, denn im WTF-TKD gab es ja auch schon einige (zwei sind mir definitiv bekannt). Und Kyokus.-Karate ist definitiv noch härter;

Dubois
18-01-2008, 13:14
Hurra, na wie gut, dass dieses Thema noch nicht besprochen ist :rolleyes::ironie:

Bitte einmal in das faq schauhen...

Grüsse,

ozkan
18-01-2008, 13:26
ja aber wenn im kyokushin mit fäusten zum kopf trainiert wird ,wie sieht so ein training aus?ist es genau gleich wie beim kickboxing?oder zum bsp beim daido juku. man trägt da viel dünnere handschuhe.verändert sich dann dadurch das boxtraining in disem styl?zum bsp kann man sich ohne dicke handschuhe nicht hinter der doppeldeckung verstecken.sieht dann das abwehverhalten usw anders aus?muss zum bsp ein daidojuku karateka das gleiche boxtraining absolvieren wie ein kickboxer?

Karate-SamuRai
18-01-2008, 21:51
Hast du da Quellen für?

sowas kann man sich denken... braucht man keine quellen für.

Dubois
18-01-2008, 22:01
Irgend etwas ist hier mit den Threads passiert. Ich verweise doch nicht auf einen Thread, indem ich schon vor ewigkeiten irgendwas geschrieben habe. Gott bin ich heute mal wieder verwirrt :(:confused::confused:

sowas kann man sich denken... braucht man keine quellen für.

Blödsinn!

Grüsse,

FireFlea
18-01-2008, 22:13
Irgend etwas ist hier mit den Threads passiert. Ich verweise doch nicht auf einen Thread, indem ich schon vor ewigkeiten irgendwas geschrieben habe. Gott bin ich heute mal wieder verwirrt :(:confused::confused:

Yep, habe Ozkans Thread mit dem "Kyokushin und gefährliche Kopftreffer Thread zusammengeführt. ;)

panzerknacker
19-01-2008, 12:15
Eigentlich doch ganz logisch:
Bareknuckle zum Kopf führt zu aufgeschlagenen Knöcheln und Platzwunden am Kopf,
wer will das bei sportlichem Training oder Wettkampf?
Die, die das wollen ziehen sich vermutlich keinen weißen Gi dazu an und
treiben das auf einem Hinterhof.
Abgesehen davon sind Fausttechniken zum Kopf ja auch nicht so schlau,
empfehle da dann doch offene Handtechniken.
F.

Vegeto
19-01-2008, 14:58
Außerdem gibt es ein Kyokushin Tunier in dem ohne Faustschutz voll zum Kopf geschlagen wird: Das Chaos Madmax ... ziemlich unschön und unötig brutal.

http://gbring.com/sokuho/result/images/2007_07/20070721_chaos_01.jpg

dominik777
19-01-2008, 15:03
Außerdem gibt es eine Kyokushin Tunier in dem ohne Faustschutz voll auf den Kopf geschlagen wird: Das Chaos Madmax ... ziemlich unschön und unötig brutal.

http://gbring.com/sokuho/result/images/2007_07/20070721_chaos_01.jpg

der name ist doch falsch! das müsste "sado masomax" heissen. :D