PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum Muay Thai?

Shining
19-06-2007, 01:46
Warum machen momentan so viele Muay Thai und nicht etwa Kickboxen, wie früher?
Was macht Muay Thai aus ? und warum ist Kickboxen nicht so toll? Bzw nicht mehr so toll und im Trend wie früher..

m0jo
19-06-2007, 08:07
einige werden es wohl machen weil sie den Film "Ong Bak" oder so gesehen haben und vorher von muay Thai nichts wusseten...andere wahrscheinlich weil sie ganz hart werden wollen und Kickboxen noch zu lasch ist...und wiedderum andere und ich hoffe das das der großteil ist,aus dem Grund das sie gemerkt haben wie technisch veranlagt MuayThai ist und das es nicht eine "haudrauf" sportart ist ohne irgendeine Technik!Nunja MuayThai macht fit,macht hart und wie ich finde ist es eine der "besten" kampfsportarten!

Wir ham bei uns im Verein um die 6 Mädels die Muay Thai machen...die meisten von ihnen wegen der Fitness denn die wird extrem gefördert im Thai.

UlkOgan
19-06-2007, 09:00
weil beim kickboxen inzwischen jeder weiss, dass es nicht unsterblich macht.
und die filme sind inzwischen auch etwas alt für die jüngeren generationen, ong bak ist da aktueller.

BBQ1
19-06-2007, 09:39
Ich denke auch, dass das mit der Entwicklung zum "ultimativen System" zu tun hat.

Während das früher die ing ung Leute für sich in Anspruch genommen hatten und Thaiboxen vielen abschreckend hart war, sind die ing ung Leute durchs mma entzaubert. Weiter hat das mma gezeigt, dass Thaiboxen die besten Standup ist und BJJ/LUTALIVTRE die beste Bodenkampfart und es nicht "ohne" geht, wenn man denn ein echter, ein "ultimativer Kämpfer" sein wil und wer gibt sich schon mit weniger zufrieden?!

Wenn dieses ganze "Ultimate" mal aufhört, wird sich das auch wieder einpendeln und viele zum Taebo wechseln:-) Grüße

Grüße

Luggage
19-06-2007, 10:05
Naja, zum einen ist es bekannter geworden und hat einen besseren Ruf erlangt, so dass sich auch Normalos und Frauen mal in eine Schule wagen und feststellen, dass es Spass macht. Daneben beinhaltet MT mehr Distanzen und Körperwaffen, als Kickboxen, was es für Effizienz-Suchende interessanter macht. Natürlich sind auch ein Haufen Eumel unterwegs, die ihre Minderwertigkeitskomplexe kompensieren und ihr Alpha-Männchen-Bedürfnis glauben befriedigen zu können, wenn sie ihren Freunden erzählen, sie machten die hörteste Stand-Up-Kampfsportart wo geben tut.

Dubois
19-06-2007, 10:09
Salut,
@BBQ1

Naja...., ich glaube nicht, dass man das so sagen kann. Es gibt auch Weltklasse UFC Kämpfer die aus dem Kickboxen kommen. Und mein persönlicher Lieblingskämpfer kommt aus dem Kempo, daher kann man das glaube ich nicht so generell unterzeichnen.

Adrién

MT_passi
19-06-2007, 10:12
weil ganz einfach muay thai mehr als eine sportart ist!

Es fängt schon an mit der tradition wie dem whai kru oder ram muay. so was gibts beim kick-/boxen nicht.

zudem macht muay thai unglaublich fit und härtet ab.
Und noch dazu ist muay thai einfach geil , wenn man sich anschaut wie es eine Volkssportart ist wie in thailand, wo es überall gym`s gibt.
+die kämpfe sind 3mal interessanten als so kickbox kämpfe

queck
19-06-2007, 10:35
vermutlich...
... wegen k1
... weil es bekannter geworden ist und mehr schulen errichtet wurden
... weil es effektiver als reines kickboxen ist
... weil es mittlerweile "cooler" als kickboxen ist
... weil es traditionen hat

Peaceful Warrior
19-06-2007, 13:01
sag mal beim Vorstellungsgespräch in z.B. einer Bank: "Ich mache Boxen bzw. Kickboxen"

....und raus bist Du...

Sagst Du Muay Thai, ein jahrtausende alte.......usw usw.

"Oh, toll ! Bestimmt so etwas wie Tai Chi.":cool:

bouncer
19-06-2007, 13:48
Ein ganz angenehmer Nebeneffekt...:D:D:D

m0jo
19-06-2007, 15:14
ja wird wohl echt der bekanntheitsgrad sein...vorher kannten das eben kaum leute und jetzt spricht sich das gut rum.Ich mein allein der fakt das jetzt darüber berichtet wird steigt die bekanntheit weil größen wie jean claude vandamme zu kämpfen gehen und es weiterverbreiten allein durch ihre anwesenheit oder russischer präsident "diktator" putin...so wird man aufmerksam auf einen sport!

m0jo
19-06-2007, 15:15
sag mal beim Vorstellungsgespräch in z.B. einer Bank: "Ich mache Boxen bzw. Kickboxen"

....und raus bist Du...

verdammt wie recht !! XD

No0b
19-06-2007, 15:56
Ich denke auch das es nur ein Trend ist und dieser bald durch etwas neues abgelöst wird.

Das finde ich allerdings schade, denn für mich bedeutet eine KK oder ein KS "leben"...genau wie für andere Fussball oder Basketball etc. !

Aber Mittläufer gibt es überall und auch diese werden irgendwann wieder verschwinden.

ChinDenim
19-06-2007, 16:26
Da hat Peaceful Warrior aber ins Schwarze getroffen ^^

Habe selbst Erfahrungen mit so einer Situation gehabt.
Ich denke dennoch dass auch viele sehr angetan von den ''schönen'' Ellbogenstössen und dem Clinch sind.
Also auch K-1 begeistert.

Shining
19-06-2007, 17:11
Haha Bin gespannt was der nächste Trend ist . Bestimmt irgendwas geheimnisvoll und exotisch klingendes und von dem keiner was wusste so dass das als sehr "effektiv" verkauft werden kann. :D
Luggage, was ist bitte ein Normalo? Früher, als ich noch klein war hat man die Poper so genannt ;) also "Normalos" und Frauen sind doch besser als Schlägersport, den früher auch Kickboxen hatte. ;)

und wiedderum andere und ich hoffe das das der großteil ist,aus dem Grund das sie gemerkt haben wie technisch veranlagt MuayThai ist und das es nicht eine "haudrauf" sportart ist ohne irgendeine Technik!Nunja MuayThai macht fit,macht hart

das mit dem haudrauf schreckt mich eher ab, und genau die technische Vielfältigkeit überzeugt mich. Ich dachte Kickboxen sei viel ästhetischer und eleganter, aber das stimmt so nicht. Es kommt auf den Kämpfer an.

Luggage
19-06-2007, 18:34
Luggage, was ist bitte ein Normalo? Früher, als ich noch klein war hat man die Poper so genannt ;) also "Normalos" und Frauen sind doch besser als Schlägersport, den früher auch Kickboxen hatte. ;)

Genau das meinte ich - früher sind wohl eher Schlägertypen, oder Menschen mit, sagen wir, bildungsfernem Hintergrund auf die Suche nach MT-Schulen gegangen. Das wandelt sich aber mehr und mehr, ich habe durchaus mit Akademikern, Juristen und Buchhaltern trainiert. Der Sport gewinnt an Bekanntheit und rückt ein wenig aus dem Schmuddelimage ins Licht der Öffentlichkeit. So entsteht eine breitere Mitte (frei nach der Gaus'schen Normalverteilung ;) ) und die Extremen rücken zur Seite.

Grüße,
Luggage

bLaZe
19-06-2007, 21:29
also mojo :D ich muss ehrlich sagen, anstoss war ong bak. ich hab dann nach dem film ein wenig im internet rumgeforscht und habe dann rausgefunden, dass die kk muay thai heisst und bei uns im volksmund unter thaiboxen bekannt ist. das hat mich erst abgeschreckt, aber dann hab ich mehr über die kultur und die geschichte rausgefunden, und dachte mir einfach, dass ich das mal probieren sollte, weil ich eh schon lange eine kampfsportart machen wollte, aber nichts gefunden habe, was mich anspricht. MT hat mich angesprochen und ich machs noch ;) und kanns mir gar nich mehr ohne vorstellen.

Peaceful Warrior
19-06-2007, 21:48
Genau das meinte ich - früher sind wohl eher Schlägertypen, oder Menschen mit, sagen wir, bildungsfernem Hintergrund auf die Suche nach MT-Schulen gegangen. Das wandelt sich aber mehr und mehr, ich habe durchaus mit Akademikern, Juristen und Buchhaltern trainiert. Der Sport gewinnt an Bekanntheit und rückt ein wenig aus dem Schmuddelimage ins Licht der Öffentlichkeit. So entsteht eine breitere Mitte (frei nach der Gaus'schen Normalverteilung ;) ) und die Extremen rücken zur Seite.

Grüße,
Luggage

das freut mich zu hören :) Als BWLer mußte man sich als Kick/Thaiboxer bisher immer verstecken.

locko
19-06-2007, 22:14

....und raus bist Du...

haha zu geil :D :D

Shining
21-06-2007, 23:10

Grüße,
Luggage

Naja hier bei uns in Mannheim ist frau in der Hinsicht gar nicht so schlecht aufgehoben. Sind ja immer paar Frauen da ... leider auch sehr sehr wenig. während Kickboxen recht viele machen.
Befürchte im Thaiboxen werden Frauen von einigen Männern belächelt...weil sie einen auf hart machen wollen.

D.OCEAN
22-06-2007, 08:39
Tja, die lieben Medien tragen einen großen Teil dazu bei das der Sport auch an das "normale" Volk weitergegeben wird/wurde (siehe K1 / K1Max / Superleague--gibt´s leider nicht mehr).
Definitiv ist es ein super Kampfsport der richtig Spass macht und einfach ein perfekter Ausgleich ist (meine Meinung).

:boxing:

Longcut
25-06-2007, 08:50
Ich habe die KK gewechselt da ich wieder fit werden wollte.
Wenn man eine chinesische oder japanische KK übt oder lernt gewöhnt sich der Körper sehr schnell an die Belastung. Ich finde MT ist jedesmal eine neue (konditionelle) Herrausforderung und formt dabei den Körper ohne großartiges Zusatztraining.
Die Pfunde schmelzen,besonders in Verbindung mit einem Grappling-Stil!:D
Wie ihr seht, ist bei mir der Fitnessaspekt in Vordergrund und nicht der Wettkampf- oder Verteidigungsaspekt. Für mich eine schöne Nebenwirkung!:D
"Und das beste wo gibt!";)

lesmona
26-06-2007, 09:29
sind wir mal ehrlich, ich hab mit muay thai angefangen damit ich mich besser kloppen kann auffer strasse. wusste garnicht was muay thai ist, bin einfach durch nen freund hingegangen und dann halt da geblieben. das war vor 4 jahren..die strasse interessiert mich schon lange nciht mehr sondern nur noch der ring.

Damyosn
26-06-2007, 09:49
Ich hatte früher schon Muay Thai gemacht und dann ne längere Pause eingelegt..
Dann habe ich wieder diverse Probetrainings gemacht.. aber bei den ganzen KK/KS Arten wo ich war.. konnte ich mich nicht dafür begeistern.. ich fand die Bewegungen und die Techniken zum Großteil immer zu umständlich..
Und woran es eigentlich immer scheiterte.. das Training war mir zu lasch.. hat mich nicht genug gefördert..
Ich mache Muay Thai weil ich die Bewegungsabläufe mag.. sie sind präzise und effektiv.. auf Grund des traditionellen Hintergrundes... und natürlich weil das Training hart ist...
Die Disziplin die man bei dem Training bekommt ist auch nicht ohne :)

gymkwanboss
26-06-2007, 21:14
Hallo,

1980 bei gymkwan 75 Männer 1 Frau die Muaythai machten.

2007 sind es schon ca. 320 Männer und 55 Frauen die Muaythai machen und das ist doch echt Suuuuuuuuuper.

Und dieser Trend ist in Hamburg nicht nur bei uns so.

RUNDER VOM SOFA UND AB INS THAIBOXGYM .

Gruß

Stephan

Unbenanntes Dokument (http://www.gymkwan.de)

UlkOgan
26-06-2007, 22:22
Unbenanntes Dokument (http://www.gymkwan.de)

ihr solltet eurer homepage vllt mal einen titel geben. :D

gymkwanboss
27-06-2007, 13:02
ihr solltet eurer homepage vllt mal einen titel geben. :D

Hallo UlkOgan,

das ist ja unser Trick, so lschaut Sie jeder an.

Nein du hast natürlich Recht.

Gruß

Stephan