Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Entscheidung zwischen 3 Kampfstilen - Brauche Rat!!

secret
19-06-2007, 10:51
Hi Leute!

Jo mein erster Beitrag und natürlich geht es erstmal um die Frage, nach dem (für mich) richtigen Kampfkunststil..:D

Nuja, ich habe in meiner Jugend mal ne Zeit lang Jiu Jitsu gemacht. Es war alles ganz nett und schön und toll. Aber irgendwie war mir das zu passiv und habe dann mit Basketball weiter gemacht... ;)

Heute will ich im Kampfsport einen Neuanfang versuchen.
Ich meditiere viel und beschäftige mich in der Freizeit mit Chakra-Meditation und dem Ausgleich des Geistes. Bin also ein sehr offener, friedliebender Mensch...kann aber trotzdem zuschlagen... ;)
Dazu bin ich relativ sportlich. Habe früher viel Sport gemacht, Basketball, Fussball, Schwimmen, Jiu Jitsu, etc. Bin aber nie an einer "kleben" geblieben. So langsam sammeln sich die Fettpolster an...:p

Ich habe mich informiert, in welche Richtung die einzelnen Stile gehen und möchte mich nun für eine entscheiden und brauche EURE HILFE:

Jeet Kune Do
Tang Lang Kung Fu
Shaolin Kung Fu

-Jeet Kune Do:
Ich mag den aggressiven, offenen Stil. Ich finde es gut, dass dieses System in jeder erdenklichen Lage ausgeführt werden kann und dazu noch die geistige Arbeit nicht zu kurz kommt. Hat für mich viel von Straßenfight und die schnellen Bewegungen finde ich gut.
Fragen: Wieviel Technik steckt dahinter? Wieviel von Wing Chun steckt da tatsächlich drin? Wieviel Geistarbeit wird verrichtet? Brauche ich für Jeet Kunde Do Vorkenntnisse in anderen KK oder ist es sinnvoll diese zu haben?

- Tang Lang Kung Fu:
Ich finde die Bewegungsabläufe einfach geil. Es ist wirklich geschmeidig mit anzusehen. Fragen: Sind die Techniken kompliziert zu lernen? Wieviel von Tang Lang kann ich auf der Strasse (Spaßkämpfe) bzw. beim Sparring mit Freunden anwenden? Powert das Training aus? Gibt es auch eine "härtere Gangart" beim Tang Lang?:D

- Shaolin Kung Fu:
Macht ein Freund von mir und ist total begeistert davon. Leider habe ich bisher kaum Informationen über Shaolin gefunden. Frage: Könnt ihr mir ein wenig darüber erzählen? Ist es eher offensiv/defensiv ausgerichtet? Wie sehr powert das Training aus? Wie schnell erzielt man ein Erfolgserlebnis? Kann ich es auf der Strasse gut anwenden?

Wie ihr schon gemerkt habt, lege ich Wert auch einerseits schöne Bewegungsabläufe, andererseits soll es relativ simpel zu erlernen und effektiv einzusetzen sein. Also die praktische, stilvoll angehauchte Kampfkunst für den Alltag zum schön üben und für die geistige Weiterentwicklung... ;)

DA ICH JEDOCH NICHT JEDEN KLEINEN KAMPFSPORTSTIL KENNE, BITTE ICH EUCH MIR EBENFALLS TIPPS ZU GEBEN, WELCHER STIL AUCH NOCH PASSEN KÖNNTE. :)
Bitte kein Aikido, Judo, Karate, Tea Kwan Do, Jiu Jitsu, Boxen, etc., das habe ich schon ausgeschlossen. Also bleibts wohl irgendwie bei Kung Fu und ähnlichem hängen. Vielleicht macht es Sinn erstmal eine bestimmte Kung Fu-Art zu lernen und nachher zu JKD zu wechseln?

Was ich auch noch geil finde, sind diese Stockkämpfe! Also der Langstock (Bo glaube ich), damit kann man richtig geile Bewegungsabläufe darstellen. Inwieweit fließt der Langstock in die oberen 3 Stile mit ein?? Kann ich ihn auf jeden Stil anwenden? Oder gibt es sogar eine Stilrichtung, die mit Stock arbeitet und Hand/Fußarbeit gleichzeitig bietet?

Ich komme aus Köln und habe bisher folgende Dojos recherchiert:
- Shaolin Kung Fu (http://www.kung-fu-kunst.com/kung-fu)
- European Kung Fu Organisation (http://www.e-k-o.org/eko.html)
- Wanfu Köln (http://www.tanglang.de/)
- JKD Cologne (http://jkdcologne.de/)
- E.J.K.O - Europäische Jeet Kune Do & Kali Organisation (http://www.ejko.com/index.php)

Empfehlungen/Erfahrungen??

So, ganz schön viele Fragen...
Schonmal vielen lieben Dank im voraus, dass ihr mir weiter helft.
Bin ganz scharf darauf endlich anzufangen... :D

Viele Grüße:)
Secret

jkdRookie
19-06-2007, 11:38
Also, zu JKD- Nein, du brauchst keine Vorkenntnisse. Was genau meinst du mit geistiger Arbeit? Nachdenken? Und was genau meinst du mit: wieviel Technik steckt dahinter?

secret
19-06-2007, 12:12
Hi jkdRookie,

Mit geistiger Arbeit meine ich Meditationsarbeit bzw. die geistige Komponente des jeweiligen Stils. Ich denke halt es gibt Stile, wo eher Wert auf Technik gelegt wird und es weniger auf die geistige Ausgeglichenheit ankommt und dann gibt es Stile bei denen die gestige Stille/Ruhe genauso wichtig wie die Technik an sich ist. Gerade die geistige Ruhe beim Kampf und in anderen Situationen meines Lebens will ich gezielt trainieren. Deshalb will ich KEINEN rein Technik-versierten Stil lernen. Hoffe das ist soweit rüber gekommen was ich meine.

"Nachdenken" meine ich natürlich nicht, Ziel eines Stils muss für mich sein, dass ich durch intensives Training mein Unterbewusstsein darauf trainiere, die Bewegungen automatisch/natürlich fließen zu lassen. Klar das kommt erst nach einiger Zeit, deshalb wird man in jeder Disziplin zunächst "Nachdenken" müssen.. ;)

Mit "Wieviel Technik steckt dahinter" meine ich, wie komplex die einzelnen Bewegungsmuster sind und dementsprechend wie schwer diese zu erlernen sind. Ich möchte lieber leicht erlernbare Bewegungen haben (Wobei ich sehr schnell lernen was das angeht), die ich nach meinem Empfinden und je nach Lage miteinander kombinieren kann. Realistisch halt... :)

Gruß

PS: Gibt es beim JKD denn auch komplexere Muster, die ich kombinieren kann? Irgendwie spricht mih JKD bisher am ehesten an! Wobei Tang Lang und Shaolin auch was geiles haben...:)
PPS: Was ist eigentlich mit Wing Chun? Ist das ein Oberbegriff wie Kung Fu/Wushu oder eine eigene Technik?

jkdRookie
19-06-2007, 12:37
Wing Chun ist ein Kung Fu Stil. Meditiert und dergleichen wird im JKD nicht. Was du mit komplexen Mustern meinst keine Ahnung, im JKD geht es eher um Simplicity.

re:torte
19-06-2007, 12:40
ich empfehle dir JKD,
bei JKD Cologne ...
punkt...

Grüsse

secret
19-06-2007, 12:48
Ahh okay, schonmal Danke für die Antworten. Ist gar nicht so leicht sich in das neue Thema einzulesen..aber trotzdem spannend. ;)

ich empfehle dir JKD,
bei JKD Cologne ...
punkt...

Grüsse

@ re:torte
Wieso ausgerechnet JKD Cologne, hast Du Erfahrung mit denen?
Es gibt in Köln ja anscheinend zwei größere JKD Dojos, einmal JKDCologne und EJKO. Wobei mir (aus neutraler Sicht) JKDCologne etwas Deutscher und EJKO etwas Ausländischer rüberkommt.

Ist beim JKD denn überhaupt kein geistiges Training Lehr-Inhalt des Dojo? Ich meine gerade die fernöstliche Philisophien müssten doch gerade bei einem System wie JKD dass mit "Unabhängigkeit" und "Offenheit" wirbt, umso mehr vertreten sein und gefördert werden?? Gerade UM eine offene und mental starke Kampfkunst zu vermitteln. Hmm.
Ich will ja schon hart trainieren und viel an Techniken lernen. Das soll Hauptbestandteil sein. Aber ich will nicht nur draufhauen wie irre und dadurch das Training der inneren Ruhe vernachlässigen...Ich will schon auch den philosophischen Kampfaspekt und den mentalen Kampfgeist vermittelt bekommen. Halte für ebenso genauso wichtig. Gerade beim One-on-One Kampf ist die Aura/Austrahlung des Gegenüber genauso wichtig wie die Technik an sich. Und ohne innere Ruhe halte ich es für schwer z.B. Schläge des Gegners vorauszusehen/-fühlen... ;)

Luggage
19-06-2007, 12:52
Alle drei ansehen, bleiben wo es am besten gefällt...

re:torte
19-06-2007, 12:52
meiner Meinung nach ist es im Jeet Kune Do (für Mich) wichtig zu wissen woher mein Trainer sein Wissen und Können hat. Ich hab gern ein eindeutige Linage, das nicht so lang sein soll und will auch keine Sagenumwobenen Geschichten. Einfach und direkt so wie im JKD.

Bei der einen Schule ist das Linage eindeutig, bei der anderen nicht.

Ausserdem trainiert ein Kumpel von mir dort, dem es sehr gut gefällt.

Luggage
19-06-2007, 12:53
... Schläge des Gegners vorauszusehen/-fühlen... ;)
Zuviel Fernsehen... ;)

secret
19-06-2007, 13:05
Zuviel Fernsehen... ;)

Na ich weiß nicht...Wenn Du Dich mal ein wenig mit dem (Elementar-)physikalischen Phänomen von Aura/Chakra-Energie auseinandergesetzt hättest, dann müsstest Du Wissen, dass Du sogar auf mehrere Meter (eigentlich sogar über unbegrenzte Entfernung) Gedanken (Und damit Angriffsmuster) VOR ihrer Entstehung er"fühlen" könntest....je nachdem wie geistig fortgeschritten man ist.... ;)

Luggage
19-06-2007, 13:13
Na ich weiß nicht...Wenn Du Dich mal ein wenig mit dem (Elementar-)physikalischen Phänomen...
Wenn du dich mal ein wenig mehr damit beschäftigt hättest, wüßtest du, dass das Schwachsinn ist ;)

secret
19-06-2007, 13:20
Wenn du dich mal ein wenig mehr damit beschäftigt hättest, wüßtest du, dass das Schwachsinn ist ;)

Vielleicht wüßtest Du dann auch, dass unser Glaube und unsere Gedanken unsere Realität bestimmen....wenn Dein Geist nicht daran glaubt, dann glaube ich Dir, dass es bei Dir nicht funktioniert....:D ;)

Wenn Du daran glaubst, dass Du mit verbundenen Augen sehen, fühlen und intuitiv erahnen kannst - und genug Training rein steckst - wirst Du diese Fähigkeit vielleicht irgendwann einmal beherrschen. Es ist im Grunde auch nur eine Technik, allerdings eine feinstoffliche....

Aber ich weiß schon: Es gibt Menschen die behaupten, was man nicht sehen kann, ist nicht beweisbar, ist es nicht so?? :D

secret
19-06-2007, 13:25
Also Leute,
vielen Dank nochmal...
Ich werde mich dann als erstes mal mit JKDCologne in Verbindung setzen und mir das mal anschauen...

Viele Grüße :)
Secret

Luggage
19-06-2007, 13:29
Aber ich weiß schon: Es gibt Menschen die behaupten, was man nicht sehen kann, ist nicht beweisbar, ist es nicht so?? :D
Natürlich ist auch beweisbar, was wir nicht sehen... Was den Rest anbelangt, schreibst du vorallem feinstofflichen Unsinnn...

Wenn Du Dich mal ein wenig mit dem (Elementar-)physikalischen Phänomen von Aura/Chakra-Energie
... denn vermutlich hast du dich vorallem mit Aura/Chakra-Energie, und weniger mit physikalischen Phänomen beschäftigt ;)

Aber ist schon in Ordnung, setz deine Augenbinde aber bitte nicht im JKD-Training auf, da verletzt sich nur noch irgendein ungläubiger!

secret
19-06-2007, 14:00
Oh man ist das offtopic...

Natürlich ist auch beweisbar, was wir nicht sehen... Was den Rest anbelangt, schreibst du vorallem feinstofflichen Unsinnn...
LOL, Nein, im Gegenteil, vieles ist uns noch unbekannt. Eigentlich wirft unser jetziges angebliches "Wissen" viel mehr Fragen als vorher auf. Wir sind wissenschaftlich an einer ganz spannenden Stelle angelangt. Frag mal nen Teilchenphysiker was über Quanten..oder frag ihn einfach mal was Elektrizität ist. Weißt Du was es ist, oder kannst Du einfach nur das Phänomen beschreiben?:D
Woher hast Du Dein Wissen? Von der allgemeinen Meinung aus Foren? Oder von Deinen Lehrern? Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. (Mark Twain)

... denn vermutlich hast du dich vorallem mit Aura/Chakra-Energie, und weniger mit physikalischen Phänomen beschäftigt ;)
Falsch, mit beidem. Und vieles ist einleuchtend. Es ist auf gewissen Ebenen ein physikalischer "Vorgang". Deine Aussagen zeugen von Deiner plumpen Unwissenheit.
Ich beschäftige mich als Informatiker und Hobby-Physiker sonst mit ziemlich stofflichen Dingen..also bitte keine Klischees und Vorurteile über Menschen, die Du gar nicht kennst.. ;)
Ich kenn Dich zwar nicht, aber Du scheinst eine ziemlich eingefahrene Sichtweise zu haben und suchst hier dauernd nach Bestätigung für Deine Welt. Find ich immer wieder witzig wie materiell viele Menschen denken. Ich mach mich nicht lustig, es ist einfach schön, wär doch schade wenn wir alle gleich wären... :D

Aber ist schon in Ordnung, setz deine Augenbinde aber bitte nicht im JKD-Training auf, da verletzt sich nur noch irgendein ungläubiger!
Jetzt versuchst Du es schon wieder ins Lächerliche zu ziehen. Komm, mach Dich nicht zum Affen, ich gebe Dir ja Recht, wenn Du die Bestätigung für Dein Ego brauchst...und immerhin gönne ich jedem Menschen seine eigene, lustige Wahrheit... ;) ;)

Liebe Grüße

noppel
19-06-2007, 14:24
wir haben aktuell ne diskussion zu einer JKD schule in köln laufen
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/jeet-kune-do-sifu-cyrus-moghaddam-6200/

dann diskutiert doch hier weiter:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f76/kirilian-aurafotographie-59920/

LOL, Nein, im Gegenteil, vieles ist uns noch unbekannt. Eigentlich wirft unser jetziges angebliches "Wissen" viel mehr Fragen als vorher auf. Wir sind wissenschaftlich an einer ganz spannenden Stelle angelangt. Frag mal nen Teilchenphysiker was über Quanten..oder frag ihn einfach mal was Elektrizität ist. Weißt Du was es ist, oder kannst Du einfach nur das Phänomen beschreiben?:D
Woher hast Du Dein Wissen? Von der allgemeinen Meinung aus Foren? Oder von Deinen Lehrern? Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. (Mark Twain)

vielleicht aus physikvorlesungen in seinem studium?!? und es bedarf schon einer menge wissen über etwas, um es treffend beschreiben zu können.

eigentlich ist die irdische physik in den größenordnungen, in denen sie uns betrifft relativ ausgelutscht und erforscht.

Falsch, mit beidem. Und vieles ist einleuchtend. Es ist auf gewissen Ebenen ein physikalischer "Vorgang". Deine Aussagen zeugen von Deiner plumpen Unwissenheit.
Ich beschäftige mich als Informatiker und Hobby-Physiker sonst mit ziemlich stofflichen Dingen..also bitte keine Klischees und Vorurteile über Menschen, die Du gar nicht kennst.. ;)

als physikalischer vorgang wäre es mit sicherheit bereits erfasst worden, erst recht, wenn die auswirkungen sooft beschrieben werden. das ist nämlich der hauptinhalt der physik: auswirkungen zu beobachten und modelle für die ursachen zu erstellen.

abgesehen davon... hast du da grade eben seine informationsquellen in frage gestellt und verbittest dir nun das gleiche bei dir?

Ich kenn Dich zwar nicht, aber Du scheinst eine ziemlich eingefahrene Sichtweise zu haben und suchst hier dauernd nach Bestätigung für Deine Welt. Find ich immer wieder witzig wie materiell viele Menschen denken. Ich mach mich nicht lustig, es ist einfach schön, wär doch schade wenn wir alle gleich wären... :D

aber wir sind ja nicht gleich, weil einige auren sehen können und andere nicht, nicht wahr? :confused:

geht doch in dieses kirlian aura-fotographie-topic... is echt n ausgeleiertes uraltthema :o

was ich nicht verstehe: wenn du dich ohnehin damit beschäftigt hast, dann kannst du ja schon diese auren sehen und fühlen etc... wozu dann noch geistige ausbildung in den kampfkünsten? sollten dir dann nicht die reinen techniken reichen? :confused:

find das ohnehin schwer überschätzt...

zu deiner ursprungsfrage: kenne nur einen, der shaolin kung fu trainiert (hat) und der meinte, es wäre recht armlastig und gäbe überhaupt nur 1 tritt, der mal öfter geübt wird (frontkick, wenn ich mich recht entsinne), dafür vergleichsweise viel waffenkampf

Luggage
19-06-2007, 14:25
Secret:

Daneben liegst du damit, dass ich hier auf Ego-polieren aus bin. Richtig ist, dass ich ziemlich wenig weiß. Nur bin ich mir dessen bewusst und behaupte nicht, dass da, wo ich nichts weiß was ganz unglaubliches auf uns wartet. Hinzu kommt die Tendenz von Hobbyisten jedweder Couleur, dass sie aufgrund ihres Halbwissens in Bezug auf ihr passioniert verfolgtes Gebiet zwar Anreize haben, sich Gedanken zu machen, aber nicht das Rüstzeug dies auch profund zu tun. Dabei kommen dann Sachen raus, wie "hey, warum geben wir Downsyndrom Erkrankten nicht ein Retro-Virus, welches das überflüssige Chromosom raus schneidet?" Das geht hinten und vorne nicht, aber schließlich hat man ja gehört, dass Viren an Genen rumschnibseln...

Sicher, möglich ist letztlich alles, manche Wunschvorstellungen scheitern aber an der bloßen Beweisbarkeit. Glaube versetzt eben keine Berge, das merkt man spätestens, wenn man gegen die Steilwand rennt.

Um einen Bogen zum Thema zu schlagen: Sicher hat ein Mensch Gehirnwellen und Magnetfelder (bewegte Ladung führt immer zu Magnetfeldern; Blut fließt), aber damit zu begründen, dass man "Gedanken lesen" kann, bevor sie entstehen (was schonmal Schwachsinn ist, wenn, dann "bevor sie bewusst werden") hakt an etlichen Stellen:
Es gibt keine Sinne um diese Felder wahrzunehmen. Gäbe es doch welche könnten sie noch lange nicht dergestalt gezielt die Feld-Variationen interpretieren, dass daraus Vorahnungen von Bewegungen des Gegenübers herzuleiten wären. Könnten sie es doch, währen doch die Feldstärken viel zu gering, um das auch nur über Zentimeter hinaus zu können. Und könnte man es doch, warum hat es sich dann gemäß der Darwinschen Evolutionstheorie nicht als extrem Wertvoll erwiesen und so bei allen Menschen weitervererbt? Und selbst wenn es das nicht tun müßte, wie genau lernt denn ein Mensch, das zu üben und sich dafür zu sensibilisieren? Trial and Error dürfte sehr schwer fallen, bei etwas dergestalt feinstofflichem. Man müßte schon irgendwann auf die Idee kommen, genau diese Fähigkeit bei sich zu suchen und dann unendlich viele Dinge ausprobieren, um sie irgendwie zu kultivieren... alles sehr unwahrscheinlich.

Tatsächlich sind mystisch anmutende Fähigkeiten verschiedener Kampfkunstlegenden nichts weiter als geschultes Auge, große Erfahrung und trainierte Reflexe. Zusammen mag das durchaus mal wie Vorahnungen wirken, sich vllt. sogar so anfühlen...

Und jetzt nochmal so ganz richtig zurück zum Thema: Beim JKD wirst du mit dieserlei Ansätzen nicht glücklich.

DamienX
19-06-2007, 14:30
Da dir sehr viel an der geistigen Ebene liegt, würde ich dir zu den Kung Fu-Stilen raten.

Ich persönlich finde Shaolin ganz interessant, aber finde, dass dort einfach zu wenig Stunden angeboten werden.

Bei dem EKO-Kungfu haben die unter Trainingsinhalte auch den Dim Mak angegeben. Dachte immer das sei eine sehr geheime Technik. :D

@Luggage:

Sei doch nicht so desillusionierend. Den ganzen mentalen Kram immer gleich als Schwachsinn abzustempeln, ist nicht richtig. Für manche ist das nunmal ein wichtiger Bestandteil von Kampfkunst. Wie, wo und wie schnell so etwas effektiv ist, ist eine ganz andere Frage.

editiert:

Ich stimme Luggage jedoch zu, dass man dies auch profund betreiben muss, um eventuelle Erfolge zu erzielen.
Was die Sache mit der Vorahnung angeht, so glaube ich auch, dass man diese Fähigkeiten nicht überschätzen sollte.

secret
19-06-2007, 14:42
Jo Leute!

Da sind wir ja auf ein interessantes Themas gestoßen... :)

Ich gebe euch beiden Recht mit euren Ausführungen, aus einer bestimmten Sichtweise betrachtet haben immer alle Recht. heißt ja nicht umsonst, "Was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen".;)

Zur Kirlian-Fotographie: Halte ich für Schwachsinn und spiegelt auch wenn überhaupt nur eine "feinstoffliche" Ebene wieder und nicht die Ebene, von der ich gesprochen habe. Wobei auch wir Menschen eigentlich nichts anderes als feinstoffliches Nichts sind..aber das ist wieder ein anderes, sehr komplexes Thema.

Ich habe nie behauptet, dass man Gedanken schon lesen könnte, bevor Sie gedacht wurden. Wenn es so rüberkommt, ist es schlicht falsch von mir ausgedrückt oder falsch verstanden worden. Da haben wir wohl ein sender/Empfänger-Problem... ;) Ich meine damit eher, dass gedankliche Impulse, die zu einer Emotion/Handlung führen, von einem freien geist und gut trainiertem Kämpfer dazu verwendet werden können, nachfolgende Kampfaktionen vorherzusehen. Klar ist da die Grenze zwischen trainierten Reflexen, unterbewussten Reaktionen und tatsächlicher feinstofflicher Gedankenübertragung so fließend und unüberschaubar, dass wohl niemand, auch kein Großmeister, in einer Kampfhandlung sich wirklich NUR auf seine mentalen Fähigkeiten verlassen kann. Ich denke in dem Punkt nähern sich unsere Gedanken zu dem Thema wieder.

Aber mal ernsthaft, ist doch schön, dass solche Themen auch in solchen Foren übergreifend behandelt werden und heute tatsächlich noch aufgeschlossene Leute rumlaufen.

Klar, niemand hat jemals das Ganze Wissen, jeder ist in seiner Sparte irgendwo zuhause und weiß entsprechend viel über ein oder mehrere Themen und damit nur über "Puzzlestücke". Aber ich bin fest davon überzeugt, dass Dinge da draußen in der "Realität" geschehen, von denen wir nichts die geringste Ahnung haben und die auch (noch) nicht mit moderner Physik beweisbar sind...

Ich respektiere eure Meinung und möchte die Diskussion darüber nun beenden. Nicht weil mir die Argumente ausgehen, aber wir können darüber Stundenlang philosophieren, beweisen, gegenbeweisen, etc. Ich denke das gehört nicht in ein Kampfkunst-Board sondern eher in eine persönliche, Zwischenmenschliche Diskussion rein. Ich denke in dem Punkt sind wir uns einig.. :)

Doch ich glaube JKD ist genau das richtige für mich. Direkt, simpel, natürlich...so mag ichs... :D

Gruß

secret
19-06-2007, 14:52
Hmm um ehrlich zu sein, bin ich schon ein wenig enttäuscht.
Ich dachte gerade die Leute, die sich mit Kung Fu und ähnlichen Themen auseinander setzen, achten mehr auf ihre geistige Gesundheit (die ja die physische Gesundheit in hohem Maße beeinflusst, nein, sogar maßgeblich steuert) und wären für solche Dinge aufgeschlossener als andere.

Ich bevorzuge effiziente und trotzdem schöne Kampfstile. Ich will nicht stundenlang Kung Fu-Akrobatik betreiben, weil das für mich kein körperlicher Ausgleich ist. Meditieren kann ich zuhause. Und doch erwarte ich von einem Dojo, dass es die inneren/geistigen Aspekte der asiatischen Kampfkünste respektiert und, predigt wäre das falsche Wort, aber immerhin unterstützt.

Hoffe ihr wisst was ich meine.. :)

DamienX
19-06-2007, 15:03
Hmm um ehrlich zu sein, bin ich schon ein wenig enttäuscht.
Ich dachte gerade die Leute, die sich mit Kung Fu und ähnlichen Themen auseinander setzen, achten mehr auf ihre geistige Gesundheit (die ja die physische Gesundheit in hohem Maße beeinflusst, nein, sogar maßgeblich steuert) und wären für solche Dinge aufgeschlossener als andere.

Ich bevorzuge effiziente und trotzdem schöne Kampfstile. Ich will nicht stundenlang Kung Fu-Akrobatik betreiben, weil das für mich kein körperlicher Ausgleich ist. Meditieren kann ich zuhause. Und doch erwarte ich von einem Dojo, dass es die inneren/geistigen Aspekte der asiatischen Kampfkünste respektiert und, predigt wäre das falsche Wort, aber immerhin unterstützt.

Hoffe ihr wisst was ich meine.. :)
Naja hier treffen nunmal unterschiedliche Welten aufeinander. Hier gibt es neben Kung Fu-Trainierenden nämlich auch Kickboxer, Muay Thailer, Boxer, MMAler usw.. Neben den rein technischen Unterschieden treffen hier somit gleichenfalls auch eine große Menge an unterschiedlichen geistlichen und philosophischen Auffassungen aufeinander.

Wir haben hier übrigens auch ein Forum für Philosophie, Esoterik und Tradition, in dem du sicherlich auch den gewünschten Anklang findest.

secret
19-06-2007, 15:18
Naja hier treffen nunmal unterschiedliche Welten aufeinander. Hier gibt es neben Kung Fu-Trainierenden nämlich auch Kickboxer, Muay Thailer, Boxer, MMAler usw.. Neben den rein technischen Unterschieden treffen hier somit gleichenfalls auch eine große Menge an unterschiedlichen geistlichen und philosophischen Auffassungen aufeinander.

Wir haben hier übrigens auch ein Forum für Philosophie, Esoterik und Tradition, in dem du sicherlich auch den gewünschten Anklang findest.

jo Danke...ich schau da mal rein.
Bin mal gespannt wie JKD so ist, JKDCologne scheint ja schwer erreichbar zu sein, überhaupt keine Kontaktdaten auf der Website...und auf E-mails antwortet seit gestern auch niemand... :(

DamienX
19-06-2007, 19:21
jo Danke...ich schau da mal rein.
Bin mal gespannt wie JKD so ist, JKDCologne scheint ja schwer erreichbar zu sein, überhaupt keine Kontaktdaten auf der Website...und auf E-mails antwortet seit gestern auch niemand... :(
Da wird sich sicher noch einer melden.

E.J.K.D.O sieht für mich der Internetpräsens nach zu urteilen sogar noch Interessanter aus. Da würde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen.

Luggage
20-06-2007, 09:38
Ich habe nie behauptet, dass man Gedanken schon lesen könnte, bevor Sie gedacht wurden. Wenn es so rüberkommt, ist es schlicht falsch von mir ausgedrückt oder falsch verstanden worden. Da haben wir wohl ein sender/Empfänger-Problem... ;)

dann müsstest Du Wissen, dass Du sogar auf mehrere Meter (eigentlich sogar über unbegrenzte Entfernung) Gedanken (Und damit Angriffsmuster) VOR ihrer Entstehung er"fühlen" könntest....je nachdem wie geistig fortgeschritten man ist....
Hier hakt's wenn, dann am Sender ;)

JKD wird zu einem wesentlichen Teil davon ausgemacht, mit genau diesen KK-Mythen zu brechen! Hartes, und vorallem ehrliches Training und Sparring ersetzt blinden Glauben und jahrzehnte langes Anstreben irgendwelcher mystischer Fähigkeiten, wie sie alten Meistern angedichtet werden. Legenden von solchen Fähigkeiten entstehen in aller Regel, wenn sie keinerlei Kontrollen unterzogen werden, also kein Sparring oder regelloser Kampf stattfindet und die Schüler vor lauter Glauben schon umfallen, wenn sie ihren Meister nur böse gucken sehen. Viele solcher Luftpumpen wurden in jüngster Vergangenheit sachgerecht von Free-Fightern zuasmmengefaltet und auf den Boden zurückgeholt. Das ist nämlich das Problem mit dem Glauben - ein Stück weit kann er mit Sicherheit was bewirken (Leistung ist natürlich wesentlich Kopfsache), aber ab einem gewissen Level stößt er einfach an die Grenzen der Realität, was durchaus schmerzhaft sein kann: http://www.youtube.com/watch?v=gEDaCIDvj6I

secret
20-06-2007, 13:58
Hier hakt's wenn, dann am Sender ;)

JKD wird zu einem wesentlichen Teil davon ausgemacht, mit genau diesen KK-Mythen zu brechen! Hartes, und vorallem ehrliches Training und Sparring ersetzt blinden Glauben und jahrzehnte langes Anstreben irgendwelcher mystischer Fähigkeiten, wie sie alten Meistern angedichtet werden. Legenden von solchen Fähigkeiten entstehen in aller Regel, wenn sie keinerlei Kontrollen unterzogen werden, also kein Sparring oder regelloser Kampf stattfindet und die Schüler vor lauter Glauben schon umfallen, wenn sie ihren Meister nur böse gucken sehen. Viele solcher Luftpumpen wurden in jüngster Vergangenheit sachgerecht von Free-Fightern zuasmmengefaltet und auf den Boden zurückgeholt. Das ist nämlich das Problem mit dem Glauben - ein Stück weit kann er mit Sicherheit was bewirken (Leistung ist natürlich wesentlich Kopfsache), aber ab einem gewissen Level stößt er einfach an die Grenzen der Realität, was durchaus schmerzhaft sein kann: http://www.youtube.com/watch?v=gEDaCIDvj6I

LOOL, geiles Vid... :)

Trotzdem hast Du es falsch verstanden, ich will ja nicht Darth Vader werden (Is mein Vater, der erzählt immer was von der dunklen seite.. :D) und an die Macht glauben, sondern einen Kampfsport ausüben, der nicht nur auf Schlägen basiert...
Z.B. Habe ich mir mal Kyokushin Karate angeschaut:
http://youtube.com/watch?v=3-bjEP0uE_A
Ein Kumpel von mir amcht auch Kyokushin ist ist begeistert davon...
Gestern habe ich Tang Lang Probetrainign gemacht...also ich weiß nicht, bis ich damit effektiv auf der Strasse kämpfen kann vergeht wohl so einiges an Zeit...

Leider macht Kyokushin auf mich den Eindruck, dass die nichts anderes als Schlagen und Treten beherrschen. Schöne Abwehr und schnelle Konterbewegungen wie ich sie in den Videos zum Jeet Kune Do gesehen habe ist mir da nicht wirklich aufgefallen. Falls ich mich täusche, bitte ich um Korrektur.

Könnt ihr mir die Vorteile/Nachteile vom Kyukushin Karate vs. JKD mal kurz darstellen??
Ich werde heute Abend erstmal mal JKD ausprobieren... :)

Wäre nett,
Gruß

SeraphiM
20-06-2007, 14:46

Jetzt versuchst Du es schon wieder ins Lächerliche zu ziehen. Komm, mach Dich nicht zum Affen, ich gebe Dir ja Recht, wenn Du die Bestätigung für Dein Ego brauchst...und immerhin gönne ich jedem Menschen seine eigene, lustige Wahrheit... ;) ;)

Liebe Grüße

bei so vielen quatschtheorien, würde ich dir eher von jkd abraten, lol !:D

secret
20-06-2007, 14:54
bei so vielen quatschtheorien, würde ich dir eher von jkd abraten, lol !

Es ist wirklich erstaunlich, mit wie viel Interesse ihr euch um Fragen von Kampfsport-Neulingen schert...und vorallem wie wenig ihr andere Meinungen respektiert...da hab ich ja fast Mitgleid. :p
Leider wirkt der erste Eindruck des Boards, wahrscheinlich unangebracht aber der Eindruck ist so, eher hinderlich als hilfreich. Etwas weniger Posts, dafür qualitativ hochwertigere, würde euch vielleicht ganz gut tun um nicht den Großteil der Anfänger hier zu verscheuchen.

Zurück zu meiner Frage an die Experten hier:
Leider macht Kyokushin auf mich den Eindruck, dass die nichts anderes als Schlagen und Treten beherrschen. Schöne Abwehr und schnelle Konterbewegungen wie ich sie in den Videos zum Jeet Kune Do gesehen habe ist mir da nicht wirklich aufgefallen. Falls ich mich täusche, bitte ich um Korrektur. Kyokushin Anhänger werden vermutlich etwas anderer Meinung sein...:D

Ernsthaft: Könnt ihr mir die Vorteile/Nachteile vom Kyukushin Karate vs. JKD mal kurz darstellen??
Ich werde heute Abend erstmal mal JKD ausprobieren...

Schonmal Danke! :)
Gruß

MR.T.A
20-06-2007, 19:15
@ Seraphim: Solche Leute wie du werden in Fachkreisen als FLAMER bezeichnet! (unsinnige Bemerkungen die eigentlich keinem etwas bringen)
Nein... im ernst nur weil er ne andere Meinungs als du hat, heißt das noch lange nicht irgentwelche "Quatschtheorien" vertritt!
Abgesehen davon bin ich davon überzeugt das du dich in deinem Leben, noch nicht einmal kurz, mit solchen Theorien beschäftig hast! Was für mich heißt das dir darüber eigentlich kein Urteil zu steht!
Das hatte zwar auch nichts mit secrets Frage zu tun aber das musste ich mal grade los werden!

pengeiweg
20-06-2007, 19:56
Hmm...Secret, das ist echt schwer: es soll eine KK sein, die was für die Straße taugt und geistig anregen soll...?
Ich finde , dass die SV-tauglichen Systeme wie z.B. Kick - oder Thai-Boxen und JKD wenig für den Geist bieten ( abgesehen von dem "guten Gefühl" was Du nach einem anstrengenden Training haben wirst ! ;) ) ; die mehr auf Philosophie und geistiger Entwicklung ausgerichteten Systeme wie zB. Tai Chi und Aikido sind dagegen nicht so für SV geeignet ( Ja , ich weiss: es gibt Ausnahmen und unterschiedliche Stile und Meister die auch hiermit kämpfen können ! :cool:)
Wenn ich aber so richtig darüber nachdenke, wäre sicherlich ein Kung Fu-Stil für Dich eine gute Wahl ( z.B. Wing Chun oder das Tang Lang u.ä. ) da es doch recht raffiniert ist und man auch geistig gefordert wird ( finde ich jedenfalls ...)

PS: Habe nix gegen irgendwelche Stile - finde, dass jeder seine Berechtigung hat ! Also Leute - bitte nicht steinigen ...;)

SeraphiM
20-06-2007, 20:18
@ Seraphim: Solche Leute wie du werden in Fachkreisen als FLAMER bezeichnet! (unsinnige Bemerkungen die eigentlich keinem etwas bringen)
Nein... im ernst nur weil er ne andere Meinungs als du hat, heißt das noch lange nicht irgentwelche "Quatschtheorien" vertritt!
Abgesehen davon bin ich davon überzeugt das du dich in deinem Leben, noch nicht einmal kurz, mit solchen Theorien beschäftig hast!

1 war es nicht so todernst gemeint, wie es für dich vielleicht rübergekommen ist...wollte ja nur anecken :p
2 er hat ne andere meinung als ich und die akzeptiere ich, mir kam nur der gedanke, dass er sich beim JKD charakterlich bedingt vielleicht nicht wohlfühlen könnte...
3 falsche überzeugung, denn ich habe mich im gegensatz zu einigen sehr wohl mit physikalischen vorgängen beschäftigt...

wissenschaft und religion sind meiner meinung nach zu trennen, danke !

Lord Kona
20-06-2007, 21:10
Hey Secret :)
Ich wollte dir erzählen, dass ich öffters mal bei JKD Cologne trainiert habe und es hat mir super gut gefallen.
Vom Aufwärmtraining bis hin zum Sparring mit dem Partner alles super.
Der Trainer ist sehr nett und weiß was er tut. Natürlich ist es sehr hart das training, aber ohne fleiß keinen Preis ;-)
Ich würd gerne selber weiter da trainieren, aber leider wohne ich jetzt zu weit davon entfernt.
Deswegen fange ich glaube ich jetzt mit Ving Tsun in Düsseldorf an.
Welches ja einen großen part in JKD einnimmt, soweit ich dass beurteilen kann.
Denn cih glaube ohne die Kenntnisse die Bruce bei Yip Man erlernt hatte, wäre JKDnicht so entstanden.
Also ich kann dir nur zu JKD und JKD Cologne raten, aber natürlich muss jeder selber seine Erfahrungen machen.

Liebe Grüße

DamienX
20-06-2007, 22:56
Es ist wirklich erstaunlich, mit wie viel Interesse ihr euch um Fragen von Kampfsport-Neulingen schert...
Also das finde ich jetzt zu unrecht etwas stark pauschalisiert. Hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Schon mal ins Esoterik-Forum geguckt? Oder vielleicht ins Kung Fu-Forum? Was erwartest du bei den ganzen unterschiedlichen Leuten hier im Board? Luggage hat dir immerhin seinen Standpunkt ehrlich geschildert und dir in Bezug auf JKD einige Infos gegeben. Auch ich habe versucht dir zu helfen.

Diesen Kommentar finde ich daher etwas zu undankbar für meinen geschmack.

secret
21-06-2007, 08:57
Hi Leute!

Coole Infos bisher, vielen Dank!
Hmm habe mittlerweile Probetrainings für Tang Lang Kung Fu (Bei E.K.O. in Köln) und JKD gemacht (Bei EJKO, Cyrus Moghaddam in Köln).

Hier meine Short-Reviews: :)

Vom Lang Tang war ich begeistert, der Sifu Holger Heek war auch sehr nett, hat mir nach dem Training noch etwa 1 Stunde was über Kung Fu und die Stile im Allgemeinen und von seinen Meistern erzählt und ein paar Geschichten von seinen Chinareisen. Ich interessiere mich sehr dafür, gerade die ausgefalleneren Techniken sehen so anmutig aus....ABER....Dat is nix für die Strasse! Also wenn ich damit wirklich SV machen will, muss ich schon mehrere Monate bzw. Jahre lang trainieren. Die Taiji Elemente waren auch schön und es ist ein entspannter Trainingsschluss. Ins Schwitzen gekommen bin ich auch ganz schön. Zwischendurch gibts immer wieder Dehnungsübungen und neue Anweisungen.
Ich finde die Preisskala von 57€ mtl./6 Monate bis 44€/mtl. für 18 Monate Mitgliedschaft ziemlich saftig.
Dafür lernt man auch allerhand Techniken und auch Waffenkampf und kann sich individuell weiterentwickeln z.B. im Chok Moy-Stil o.ä.

Das Training bei Sifu Cyrus Moghaddam bei EJKO in Köln gestern Abend war ziemlich hart. Was ich super fand, dass er den anderen, die schon länger dabei sind, erstmal einen Einlauf verpasst hat, weil mir als ich alleine in den Laden kam, niemand geholfen hat oder mir die Geräte gezeigt hat und einfach nur gefragt hat ob ich Hilfe brauche. Dann gabs erstmal ne Viertelstunde lang ne Moralpredigt über die Überzeugungen, über Respekt und Bodylanguage, über Höflichkeit, Brüderlichkeit und Respekt gegenüber anderen, der Familie, etc. Fand ich okay, auch wenn ich über die Bodylanguage Sachen schmunzeln musste, weil ich mich damit sehr gut auskenne...
Das Training selbst war hart und gut. Die Erfahrenen und die unerfahrenen mussten auch gegeneinander Kämpfen und die vorgestellten Techniken einproben. Ich hab ein paar blaue Flecken mitgenommen, Trainings-(Box-)Handschuhe wurden mir zur Verfügung gestellt.
Der Laden an sich sieht in Ordnung aus, nicht Hochglanz aber in Ordnung. Vom Publikum her ist der größte Teil nicht Deutsch, es waren aber alle sehr nett und hilfsbereit (zumindest nach dem Anschiss :))...aber ich denke einen Plausch nebenbei könnte ich mit denen nicht führen...gut bin ja zum trainieren da, aber ein wenig anregenden Gesprächsstoff und Wohlfühlatmosphäre gehört für mich schon dazu um mich in einem Club wohl zufühlen.
JKD ist jedoch sehr effektiv und hat einen guten Eindruck hinterlassen. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass der Trainer sein eigenes JKD durchzieht, was ich jetzt mal Neutral hier hin stellen möchte, da ich als Newbee einfach nicht weiß, ob die Techniken für 40 Jahren oder die heutigen besser oder schlechter sind und ob es Sinn macht JKD nach seinem Sinn "abzuändern".

Zumindest habe ich festgestellt, dass ich auf geistige Arbeit im Training verzichten kann, auch wenn sie sehr gut tut und man wieder klare Gedanken zwischen dem Schwitzen fassen kann, solange ich sie zuhause mache, ist alles ok.

Ich möchte mir heute Abend noch Krav Maga hier in Köln anschauen.....bin zwar ziemlich K.O., hab überall Muskelkater und blaue Flecken, aber das tu ich mir auch noch an... ;)

Ein Kumpel hat mir Kyokushin Karate vorgeschlagen, aber da weiß ich nicht, ob es Technisch mit JKD mithalten kann.
Ich würde gerne noch ein Probetraining bei JKDCologne machen, aber da erreiche ich nie jemanden!! Auf meine E-Mails antwortet auch keiner..Technische Probleme??

Zum Flamen hier: In anderen Boards gibt es eine freiwillige Qualitätssicherung, von der unnötige Posts sofort gelöscht werden. Dann wäre ein Bewertungssystem nützlich, um sehr gute Beiträge mit grünen Punkten zu bewerten und fleißige/gute Poster zu belohnen...nur so als Tipp.

Haut rein!
Secret :)

Luggage
21-06-2007, 09:29
ABER....Dat is nix für die Strasse! Also wenn ich damit wirklich SV machen will, muss ich schon mehrere Monate bzw. Jahre lang trainieren.
Gleich, was du trainierst - wenn du es nicht schon vorher warst, wirst du nirgendwo binnen Monaten SV-fähig!

da ich als Newbee einfach nicht weiß, ob die Techniken für 40 Jahren oder die heutigen besser oder schlechter sind und ob es Sinn macht JKD nach seinem Sinn "abzuändern".
Mir rollen sich die Zehennägel auf... Genau das ist JKD!

Ich geb dir nochmal ein paar Tipps, erstrecht nach Lektüre deines letzten Beitrags:
- Tang Lang ist ein geiles System, wenn es dir liegt, kannst du damit auch kämpfen
- Klar kannst du im JKD mit den Leuten keinen "kleinen Plausch" führen; du bist nicht aus dem Holz geschnitzt, welches man hierfür braucht. Vllt. in ein paar Jahren, jetzt jedenfalls nicht
- Kyokushin ist auch geil, vllt. schadet dir ein Bisschen Vollkontakt auch gar nicht. Glücklicher wirst du aber mit Sicherheit in der Kung Fu Ecke, oder vllt Aikido...

Grüße,
Luggage

SeraphiM
21-06-2007, 10:14
aber ich denke einen Plausch nebenbei könnte ich mit denen nicht führen...gut bin ja zum trainieren da, aber ein wenig anregenden Gesprächsstoff und Wohlfühlatmosphäre gehört für mich schon dazu um mich in einem Club wohl zufühlen.
JKD ist jedoch sehr effektiv und hat einen guten Eindruck hinterlassen.

was habe ich vorher gesagt, häääh, hääh ? :D:D:D

aber JKD an sich halte ich persönlich am SV-geeignetsten, ist halt nicht jedermanns sache....:cool:

secret
21-06-2007, 10:20
Gleich, was du trainierst - wenn du es nicht schon vorher warst, wirst du nirgendwo binnen Monaten SV-fähig!
Also ich war bis zu einem gewissen Level schon vorher SV fähig. Es ging mir bei der Aussage um die Effizienz und die Schnelligkeit des Lernerfolgs. Wo ich beim Tang Lang noch "leichte" Kicks und Schläge mache und Figuren übe, liege ich beim JKD schon 20 mal auf der Schnauze und muss realistisch(er) verteidigen um nicht noch eins draufzukriegen. Vom SV-Lern-Effekt ist nach meiner bisherigen Erfahrung JKD einfach schneller, da kompromissloser. Kung Fu ist auch super, halt nur nicht ganz so schnell auf die Strassenrealität abgestimmt.

Mir rollen sich die Zehennägel auf... Genau das ist JKD!
Schon klar, dass es sich weiter entwickelt. Hmm, nur wenn der Trainer sagt, dass das was vor 40 Jahren trainiert wurde, heute keine Anwendung mehr findet, da es Blödsinn war, sowas zu trainieren bezweifle ich die Glaubwürdigkeit. Und dann zu sagen, dass Bruce Lee keine Ahnung von den Techniken hatte, die wir heute trainieren und dass er nur 3 jahre lang Wing Chun gemacht hätte und sich sonst alles selbst beigebracht hat. Kein Wort davon, dass er viele unterschiedliche Schulen und Stile besucht und von gelernt hat, u.a. Praying Mantis wie ihr wisst. Als hätte er größtenteils alles selbst erfunden....war halt alles sehr populistisch für mich bzw. ein wenig wie Wir-sind-hier-in-der-Militärakademie-und-ihr-habt-dem-Sifu-das-zu-glauben Zeug. Als ich ihn nach dem Training nach dem Einfluss von Praying Mantis in Jeet Kune Do fragte, kam eher eine selbstgefällige Antwort als eine Tatsächliche.

Ich geb dir nochmal ein paar Tipps, erst recht nach Lektüre deines letzten Beitrags:

- Tang Lang ist ein geiles System, wenn es dir liegt, kannst du damit auch kämpfen
Jo das stimmt.

- Klar kannst du im JKD mit den Leuten keinen "kleinen Plausch" führen; du bist nicht aus dem Holz geschnitzt, welches man hierfür braucht. Vllt. in ein paar Jahren, jetzt jedenfalls nicht
Versteh ich nicht. Ich bin sehr offen, aber ich konnte keine Plausch mit den Leuten führen, weil die so wie die mir rüber kamen, eher das Gehirn ausgeschaltet hätten...leider kam es mir vor, dass das gehirn nach dem Training nicht gerade wieder eingeschaltet wurde. War mein Eindruck. Die waren freundlich und nett, aber nicht gerade geistreich.

du bist nicht aus dem Holz geschnitzt, welches man hierfür braucht.
Lool, das ist doch völliger Bullshit. Da war einer der mir anständig erklären konnte, wie ich meine Technik verbessern kann. Der konnte Deutsch, kam auf mich zu,. machte aber den Eindruck, dass der da nicht mit reinpasst. Ein kurzer Talk zwischen den Einheiten und "Plausch" und Austausch über die Techniken, was soll daran verkehrt sein?? Ich rede hier nicht übers Wetter, Alter! :rolleyes:
Oder darf man während dem Training kein Wort wechseln?
Aus welchem Holz muss man denn sein? Kopf aus, und Holz in den Armen und im Hirn an? Also wenn ich trainiere und übe, dass hilft KOMMUNIKATION schon sehr zum Lernerfolg beizutragen.
Gestern war zumindest neben dem Trainer Totenstille angesagt...

- Kyokushin ist auch geil, vllt. schadet dir ein Bisschen Vollkontakt auch gar nicht. Glücklicher wirst du aber mit Sicherheit in der Kung Fu Ecke, oder vllt Aikido...
Ja ich habe überhaupt kein Problem mit Vollkontakt. Hat sogar richtig Spaß gemacht gestern, obwohl ich schön was auf die Fresse bekommen habe...:D Du klingst als ob ich da wie ein Weichei rumhüpfen und nicht schlagen könnte. Ich bin schon reingegangen und habe natürlich auch Schläge kassiert wegen meiner offensiven Art. Genau so lernt man doch! Und das macht am meisten Spaß. Aikido auf keinen Fall. Kung Fu....eventuell....Praying Mantis ist einfach Hammergeil.

Grüße,
Secret[/QUOTE]

pengeiweg
21-06-2007, 19:22
Glücklicher wirst du aber mit Sicherheit in der Kung Fu Ecke, oder vllt Aikido...

Genau das würde ich secret auch empfehlen !

shenmen2
21-06-2007, 20:16
Naja, secret, wie häufig mußtest du dich denn tatsächlich "auf der Straße" prügeln ?? Mensch, nun geh halt zum Tang Lang, wenn's dich dorthinzieht und mach es dir nicht durch theoretische Überlegungen kaputt. Teuer ist Kung Fu leider immer (zumindestens in Privatschulen). Wenn du den Eindruck hast, daß du nicht in die JKD-Gruppe paßt, solltest du dich dort nicht anmelden, das wird nichts. Vielleicht war dein erster Eindruck aber auch falsch - einige weitere Probestunden können da Klarheit schaffen.

Moei
21-06-2007, 22:27
Naja, secret, wie häufig mußtest du dich denn tatsächlich "auf der Straße" prügeln ?? Mensch, nun geh halt zum Tang Lang, wenn's dich dorthinzieht und mach es dir nicht durch theoretische Überlegungen kaputt. Teuer ist Kung Fu leider immer (zumindestens in Privatschulen). Wenn du den Eindruck hast, daß du nicht in die JKD-Gruppe paßt, solltest du dich dort nicht anmelden, das wird nichts. Vielleicht war dein erster Eindruck aber auch falsch - einige weitere Probestunden können da Klarheit schaffen.

Seh das auch so.. wenn du was machst, obwohl du lieber was anderes machen würdest, wirst damit nicht glücklich sein..

Zum Shaolin Kung Fu in Ddorf.. Training macht mir total viel Spass, ist körperlich fordernd, aber viel mit Akrobatik und wenig wirklich auf Selbstverteidigung ausgelegte Techniken..