Vollständige Version anzeigen : Ninjutsu Home-training
Hallo alle zusammen ...
Ich bin der Neue ...
Habe auch gleich mal ne Frage .
Also ich bin 14 Jahre alt , Trainiere Ninjutsu im Verein
und würde ganz gerne mal wissen was ich noch so zuhause trainieren kann ...
also ich übe ab und zu mal diese 5 Elemente ( ich weiß wie es heißt aber nicht wie man es schreibt) und wollte dann noch was für den Körper tun ( in richtung Liegestützen etc ... ) .
Weiß wer was ?
MFG Niklas
die Beweglichkeitsübungen lassen sich gut zuhause trainieren
und wie du gesagt hast die elemente und alle anderen schlag techniken auch...
würfe, hebel, ausweichbewegungen kann man ganz gut die schritte üben und den groben bewegungs ablauf...
hier noch ein paar übung um kraft auf zubaun...
klick mich!!! (http://members.home.nl/chuanfa/html/de/d-kraft.htm)
Liegestütze(gibt sehr viele Variationen),Sit up's,Kniebeugen,evtl. Hanteltraining wenne' welche hast oder falls du irgdnwie die möglichkeit hast Klimmzüge zu machen würd ich das schon sehr empfehlen ;)...gibt noch viele andere Übungen, deren Namen ich jetzt aber nicht weiß^^
Vielen Dank erstmal !
blueman was meinst du mit Beweglichkeitsübungen ? Dehnen ? ( ich kenne mich da nicht wirklich so toll aus ).
d-kraftübungen shaolin hung gar and choy lee fut kung fu (http://members.home.nl/chuanfa/html/de/d-kraft.htm) ::ui::ui::ui: alles was da
mit Liegestütz zu tun hat schaffe ich so gut wie garnicht ( 3-5wdh)... . Ist das Normal ?
Ich habe 2 Hanteln, aber mir wurde immer gesagt das ich erst später (mit Hanteln) Trainieren soll wegen den Wachstumsfugen etc. .
Ich habe mal beim googeln Fighter Fitness Academy (http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Traning.htm)
endeckt ... soll man auch was davon machen ?
mit Liegestütz zu tun hat schaffe ich so gut wie garnicht ( 3-5wdh)... . Ist das Normal ?
hab auch nicht all zuviele wdh geschafft das ist normal... einfach langsam steigern...
blueman was meinst du mit Beweglichkeitsübungen ? Dehnen ?
ja sind spezielle dehnübungen... wir machen die jedesmal vorm training...
Ich habe mal beim googeln Fighter Fitness Academy
endeckt ... soll man auch was davon machen ?
warum nicht...
hi,
jede Menge dehnen! Jeden Tag und die Stellung mindestens 90 Sekunden lang halten sonst bringt das nichts.
Was man auch gut üben kann sind die Gundschläge und Tritte als Kihon.
Sayonara
Harri
Sturmfalke
19-06-2007, 22:26
Wenn du etwas weiter bist kannst du beginnen die Kamae vor nem Spiegel zu üben, je nach größe deines Zimmers (oder Gartens) auch Ukemi (Rollen).
Nicht zu vergessen die spirituellen Techniken (Meditation)
Ansonsten wurde das Meiste schon gesagt (Liegestütze, Dehnen etc.)
Wenn du einen Sandsack hast, kannst du deine Grundschläge und -tritte an dem verbessern. :sport098:
Hallo Niklas
Zum Bujinkan:
Wenn Du zu Hause trainieren willst, empfehle ich Dir anfangs erstmal die kamae no kata zu machen. Dabei aber schön sauber und tief stehen, um die Beinmuskulatur zu trainieren.
Ukemi (Fallen, Rollen) kannst Du auch üben. Ob Du das jetzt aus Platzgründen im Zimmer oder auf der Wiese machst, ist egal. Ich würde beides machen.
Um richtiges Schlagen üben zu können, solltest Du die Hiken juroppo (gängigen Schlagtechniken) in Bahnen laufen. Dabei auch tief stehen -> Du weißt ja, Beinmuskulatur. ;)
Mit fünf Elementen meinst Du sicher die sanshin no kata, hier kannst Du zwar trocken (heißt alleine) üben, Du solltest aber immer wieder Rücksprache mit Deinem Lehrer halten, da sich da gerne kleine Fehler in der Bewegung einschleichen können.
Allgemein zum Krafttraining:
Ich bin jetzt kein Fitnesspapst, aber in Deinem Alter würde ich Übungen wie Liegestütze und Sit ups machen. Ich würde also ohne Hanteln nur mit Körpergewicht arbeiten.
Dehnen ist immer eine gute Sache und lässt sich schön während z.B. dem Fernsehschauen durchführen. Beginne aber immer mit Deiner schlechteren Seite (Bei Rechtshändern meist die linke Seite)
Viel Spaß beim Training,
buyuu
stefan2222
20-06-2007, 13:37
ich würd auch sagen, dass du lieber liegestützte und so machen solltest. ich bin auch 14 und schaffe schon mehr als 6 liegestütze. ich hab aber gedacht, dass man bujinkan erst mit 16 machen darf???:confused: ich hätte da auch mal eine frage an dich: wo machst du eigentlich ninjutsu? also in welcher stadt?
hallo
ich hab aber gedacht, dass man bujinkan erst mit 16 machen darf???:confused:Das hängt in erster Linie vom jeweiligen Lehrer ab. Ich selbst habe Jüngere unterrichtet,
aber mitunter ist das halt schwieriger - zu einem kann man bei Verletzungen viel "Spaß"
mit den Eltern haben (hatte bei uns noch keine Verletzten), zum anderen ist es so,
dass viele erst so mit 15-16 auch wirklich ernsthaft an der Sache interessiert sind:
weniger Störungen durch "Quatschen", besseres Gelingen der Übungen etc. .
Ich selbst würde keine Kinder mehr unterrichten wollen, aber es gibt durchaus
richtige Kindergruppen mit unter Zehnjährigen im Bujinkan - Sache des Lehrers.
Da ich unterm Strich eh` "für lau" unterrichte, möchte ich es mir wenigstens
nicht unbedingt antun, auch noch den großen Animateur spielen zu müssen.
Ich freue mich aber darüber, dass sich immer wieder sehr geeignete Leute
für das Eröffnen oder Übernehmen solcher Kindergruppen finden lassen.
Gruß aus Berlin,
Wilf Mücke
Kubushi-Tengu Dojo (http://www.kubushi-tengu.de)
Wind Dancer
20-06-2007, 15:55
Servus,
ich stimme buyuu absolut zu!
Anfangs zu Hause: Kamae, Kamae und... Kamae.
Dann: Ukemi, Ukemi und... Ukemi.
Dann: Ukemi, Kamae, Ukemi, Kamae, Ukemi, Kamae, etc.
Hört sich sehr abwechslungsreich an. :D
Tatsache ist aber, dass man die Techniken nur durch ständige Wiederholung so richtig drauf haben wird, sich wirklich verinnerlicht. Besonders wenn man am Anfang steht, finde ich das Wiederholen sehr wichtig. Ich kann zwar als "Nicht-Ninjutsuler" nicht vom Ninjutsu im Speziellen reden, aber dies trifft sicherlich für sehr viele KKs zu. Also: ich stimme zu. :p
Bei Kindern ist es wichtig, dass es spezielle Kindergruppen gibt, wenigstens bis 14 Jahre. Es macht vielen Erwachsenen nicht Spaß zwischen sich Kinder herumwuseln zu haben, und für Kinder ist es sicherlich auch nicht schön, Oldies zwischen sich zu haben. Und man muss natürlich als Trainer ein Gespür dafür haben, was Kinder wollen, und da muss man auch anders herangehen als bei Älteren. Nicht jeder gute Trainer kann gleichzeitig gut mit Kindern umgehen.
Und wenn die Schule in einem Umfeld liegt, wo nur randalierende Kinder umherlaufen, wird man sich als Trainer wahrscheinlich auch überlegen, ob man sich solch eine Erziehungsaufgabe wirklich zumuten möchte. ;)
Vielleicht gibt es ja auch Bujinkan-Schulen, die nicht gleich mit "Ninjutsu für Kinder" loslegen, sondern es vielleicht noch eher allgemein halten, weiß ich nicht...
Also ich Trainiere In Wolfsburg ( der Bujikan Ninpo Taijutsu Schule Kuroi Ookami ). Und bei uns ist Ninjutsu ab 12 Jahren ( es wird aber der normale "Erwachsenen" Unterricht gemacht ... ).
Welche BWE´s gibt es denn für den Biezeps ? Hab gelesen das Liegestützen nur für Brust / Triezeps taugen ...
gion toji
21-06-2007, 13:57
BWEs kannst du nicht nach den Einzelteilen deines Körpers ordnen, sondern eher nach Bewegungsrichtung.
LS sind für die schiebende Bewegung (an der auch Bizeps beteiligt ist), für die ziehende Bewegung kannst du z.B. diverse Klimmzugvariationen machen
MatzeOne
21-06-2007, 14:24
Liegestütze für'n Bizeps? Nicht wirklich...
Klimmzüge mit entsprechender Griffposition belasten den Bizeps mal mehr, mal weniger.
Ich habe es geahnt das früher oder später Klimmzüge fällt ... .Also ich bekomme
so gut wie alles hin ... Liegestützen schaffe ich 20+ ,Sit-ups auch, Kniebeugen etc . Alles läuft gut sogar die sache mit den Liegestützen auf den Fäusten hat sich von 3-5 auf 7 gesteigert . ABER Klimmzüge schaffe ich schon seit Monaten nur 2 stück ( der griff wo die Daumen zueinander zeigen ) . Wie kann ich das steigern ?
Ich weiß ich frage euch hier Löcher in den Bauch ... sorry
Budoka_Dante
21-06-2007, 22:22
Um in Klimmzügen besser zu werden, musst du Klimmzüge üben;)
Aber da deine Wiederholungszahlt momentan zu klein ist, musst du das Gewicht reduzieren, also dir nen Kumpel suchen, der dich ein wenig anhebt.
Aber 20+ Liegestütz und 2 Klimmzüge klingt ein wenig arg ungleichmäßig trainiert. Ein Grund mehr, Klimmzüge zu trainieren, und vielleicht bis die Klimmzüge einigermaßen laufen weniger Liegestütz.
Btw, ich schaff rund 35-30 LST, aber auch nur ~15 Klimmzüge, da ist die benötigte Kraft einfach deutlich größer, denn man liegt nicht mit den Füßen auf.
MfG
Wind Dancer
22-06-2007, 13:17
Nur dass wir alle jetzt nicht aneinander vorbeireden: möchtest Du hier in diesem Thread Bujinkan spezifische Tipps oder ein Fitnessprogramm?
Für zweiteres empfehle ich mal drüben im Fitnessforum nachzufragen...
gion toji
22-06-2007, 13:47
wie wärs mit einem Bujinkan spezifischen Fitnessprogramm?
oder einem Fitness-Programm, das aus Ninjutsu-Übungen besteht? ;)
Ansonsten, was Klimmzüge betrifft: du kannst ihn so machen, dass die Füsse auf dem Boden sind (-> (http://www.bundesjugendspiele.de/photos/Geraetturnen_UE1/neu/b-Liege-Klimmzug.gif)). Geht auch z.B. an einer Tischkante. Dann schaffst du mehr und kannst an der Ausdauer arbeiten
MatzeOne
22-06-2007, 13:58
Genau. Dann nennt man es Ninja Fitness und man wird berühmt und begehrt :ironie:
Also ich wollte eigentlich für ninjutsu besser trainieren ... aber halt was die technik weiß ich nun was ich trainieren kann ... Also habe ich nochmal nach "Kraftübungen" gefragt .
Sturmfalke
23-06-2007, 20:22
Nin-Bo!!! Eine Mischung aus Ninjutsu und Aerobic!!! Das wär doch dieee Idee, oder?
Was die Klimmzüge angeht: wie oft machst du die denn? 2-3 Mal die Woche würd ich schon trainieren, vieleicht auch erstmal im "regulären Griff" (daumen nach Außen)
Immer 2-3 Klimmzüge, minute oder zwei Pause, arme etwas lockern, wieder 2-3 Klimmzüge. Kannst auch mal versuchen, während der Übung den Griff zu wechseln, also z.B. vier mal KlimmZ, davon 2 mal im Daumen innen und zwei mal Daumen außen Griff.
Viel Spaß dabei!
gion toji
23-06-2007, 21:18
Jaja, lacht nur. Mal sehen, wer zuletzt lacht, wenn ich estmal mit Nin-Robics reich und berühmt bin :cool:
Also ich Trainiere In Wolfsburg ( der Bujikan Ninpo Taijutsu Schule Kuroi Ookami ). Und bei uns ist Ninjutsu ab 12 Jahren ( es wird aber der normale "Erwachsenen" Unterricht gemacht ... ).
Welche BWE´s gibt es denn für den Biezeps ? Hab gelesen das Liegestützen nur für Brust / Triezeps taugen ...
unter anderem trainierst du bei Klimmzügen deinen Bizeps mit, je nach Handstellung mehr oder weniger intensiv...
Gruss Tino
Hi!
Ich bin neu hir und hätte da mal ein paar Fragen :)
Ich wollte gerne wissen ob ich Ninjutsu auch alleine zu Hause Trainieren kann und was genau könnt ich für übungen machen?! ( ich hab nämlich kp :( )
Da mann alleine ja recht Schwer Griffe , Schläge usw Trainieren kann!
Also wenn jemand mir ein paar Tipps geben könnte oda Links posten kann ( mit übungspic´s usw ) wäre euch sehr verbunden.!!:D:)
Schonmal im vorraus: DANKE!
Vamacara
14-12-2008, 14:51
Hi!
Ich wollte gerne wissen ob ich Ninjutsu auch alleine zu Hause Trainieren kann und was genau könnt ich für übungen machen?! ( ich hab nämlich kp :( )
Also wenn jemand mir ein paar Tipps geben könnte oda Links posten kann ( mit übungspic´s usw ) wäre euch sehr verbunden.!!:D:)
Such Dir ein Dojo ;)
Das is das Problem :(
Ich wohne in nem " Dorf " ( hir gibs nich ma ne disco :( )
und ich bin im mom im Prüfungsstreß ( Bundeswehr eignungstest ) und hab daher leider so gut wie keine Zeit bis nach HH zu Fahren :(
aber wie gesagt bin für jeden Tipp und alles anderre dankbar :)
Vamacara
14-12-2008, 14:58
Wo wohnst Du?
Luden ( Schleswig Holstein ) ( Lunden is aber so einsamm gelegen nix in der nähe auser Bauernhöfe und ein Sky :D )
Vamacara
14-12-2008, 15:02
Sind denn Seminare in Deiner Gegend?
Vergiss es! Stretchen, Krafttraining, laufen/schwimmen/radfahren gehen - das geht. Komplexe KK wie Ninjutsu/BBT kannst du nicht in eigenregie lernen. Mach ersteres (kauf dir ein paar Bücher, damit du dich nicht kaputt trainierst), dann hast du eine gute physische Basis um bei nächster Gelegenheit in einem richtigen Dojo zu trainieren.
Nix was in der richitng geht, wenn dann nur was Kraftsport angehot oda Fußball ^^
Leider nix in richtung Ninjutsu oda änliches.
( bin hir ziemlich aufgeschmiessen :( )
Wie sieht es den mit TAI-JUTSU aus gibs da ne möglichkeit das ich dies zu Hause alleine erlernen kann ( soweit es möglich ist..)
Da ich gern Tai-Jutsu oda Ninjutsu erlernen möchte.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg (... ins Dōjō).
Holger Neumann
14-12-2008, 17:33
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg (... ins Dōjō).
Naja ich muss auch ca 60 km bis bei mich ins dojo fahren ... und für jemanden der kein auto hat siehts dann wohl eher net so toll aus.
Als ich anfing hatte ich auch weder Auto, noch Job und das Dōjō war 100 km weit weg.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg (ins Dōjō).
Egal welche Kampfkunst versuchen zu trainieren per Buch oder DVD oder was auch immer ist vollkommen sinnlos. Es ist reine Zeit- und Geldverschwendung.
Eine Kampfkunst zu erlernen über solchen Medien oder auch egal wie ohne Lehrer ist alsob man Autofahren lernt per Buch.
Vergiss es.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.