Vollständige Version anzeigen : Das sind aber Ideen (man, bin ich gut)...
El Commandante
19-06-2007, 19:35
Was haltet ihr von einem Feuerlöscher als Waffe? Ein größeres Exemplar fürs Haus und ein kleineres fürs Auto. Ich habe allerdings nie einen gehabt. Also weiß ich nicht, wie sich der Inhalt auf den freundlichen Mitmenschen auswirkt, der einem die Haut abziehen will. Wenn es funktionieren würde, würde man zwei Mistfliegen mit einer Klatsche schlagen. Man kann schlecht vor Gericht erzählen, dass man das Pfefferspray genommen hat, weil man Manson für einen Hund gehalten hat. Klar, man würde das schon händeln. Ist es aber nicht besser, wenn man sagen könnte, man wäre Captain Löschdenbrand und man hätte zufällig den Feuerlöscher genommen und man hätte dabei gedacht, der Angreifer würde davon eine schönere Haut bekommen?:p
MatzeOne
19-06-2007, 19:51
Zu viel auf die Birne bekommen?
re:torte
19-06-2007, 19:59
Im Waffengeschäft gibt es einen kleinen Feuerlöscher mit CS- Gas. Der eignet sich als Waffe ...
El Commandante
19-06-2007, 20:00
Zu viel auf die Birne bekommen?
Nee. Und wenn du schon so lustige Fragen stellst, hat dir jemand ins Hirn geschissen?:)
PS: Das war keine Antwort auf meine Frage. Wo ist dein Problem? Das hier ist doch ein Wafenforum. Soll ich hier etwa fragen, was in der Kinderschokolade drin steckt? Ich glaube nicht.:confused:
SeraphiM
19-06-2007, 20:01
ich würde das pfefferspray nehmen ! ;)
El Commandante
19-06-2007, 20:03
Im Waffengeschäft gibt es einen kleinen Feuerlöscher mit CS- Gas. Der eignet sich als Waffe ...
Ich weiß, was du meinst. Ich finde das Teil auch total süß. Aber ich wollte etwas, was ich als positiv belegten Gegenstand vorschieben könnte. Ein Kumpel von mir hat sich einen Flammenwerfer gebastelt (nicht in D, also cool bleiben). Aber das Ding wird bei den Bullen ziemlich schlecht ankommen, wenn er es mal benutzen sollte. Ich will etwas für Pfadfinder.:cool:
Is ja geil !!!!!!
Ich habe immer nen Feuerlöcher als Ass im Ärmel falls mich einer angreift !
:bang:
El Commandante
19-06-2007, 21:13
Is ja geil !!!!!!
Ich habe immer nen Feuerlöcher als Ass im Ärmel falls mich einer angreift !
:bang:
Dir ist hoffentlich klar, dass ich das Ding nicht am Körper tragen will.:D
Besser als jeder Feuerlöscher ist das hier,100% Man Stop Wirkung.
Was willste denn mit dem Teil ? Was ist , wenn Dich einer angreift und der verdammte Feuerlöscher liegt im Auto, in Deiner Bude oder die Schwiegereltern passen gerade auf ihn auf ?
Was ist, wenne gerade mal keinen Feuerlöscher am Start hast ? :cool:
:D:D:D
SeraphiM
19-06-2007, 22:24
huckepack nehmen ! ;)
Sturmfalke
19-06-2007, 22:34
Grundsätzlich kann man ja alles "sprühende" mehr oder minder als "Waffe" benutzen. Feuerlöscher ... klar sollte man den im Auto haben und klar KANN man den inner SV einsetzen (auch noch im leeren Zustand, der is so schön schwer und macht lustig *bonnnnng* wenn man damit... na egal...)
Allerdings hab ich mal gehört das gerade CO² Löscher etwas sehr gesundheitsschädlich sein können (seeehr viel mehr als Pfefferspray). Allerdings könnte ein Feuerwehrmann hierzu glaub ich mehr sagen...
enraged_Clown
20-06-2007, 04:12
Allerdings hab ich mal gehört das gerade CO² Löscher etwas sehr gesundheitsschädlich sein können (seeehr viel mehr als Pfefferspray). Allerdings könnte ein Feuerwehrmann hierzu glaub ich mehr sagen...
das ergibts sich ja schon aus dem verwendetem löschmittel, co² verdränt sauerstoff. aber auch der direkte kontakt mit kohlenstoffdioxyd kann sich sehr negativ auf die gesundheit auswirken. eine zu hohe co² konzentration kann schnell kopfschmerzen auslösen bzw. bewusstlosigkeit und atemnot auslösen.
der gängigere löscher dürfte aber sowieso der abc-pulverlöscher sein, da dieser die meisten brandklassen abdeckt. dieser ist in der regel besundheitsunschädlich, aber wenn man so einen sprühstoss löschpulver abbekommt wird das einen effekt haben. dumm nur das feuerlöscher meistens nicht am mann sind und das man sie erst entsichern muss.
MatzeOne
20-06-2007, 07:27
Das Problem der nicht schnellen Einsatzbereitschaft seh ich hier gar nicht als Problem, Clown. Denn
Ich weiß, was du meinst. Ich finde das Teil auch total süß. Aber ich wollte etwas, was ich als positiv belegten Gegenstand vorschieben könnte. Ein Kumpel von mir hat sich einen Flammenwerfer gebastelt (nicht in D, also cool bleiben). Aber das Ding wird bei den Bullen ziemlich schlecht ankommen, wenn er es mal benutzen sollte. Ich will etwas für Pfadfinder.:cool:
lässt eher vermuten, dass er sich nicht verteidigen will. Es sei denn, man nehme den Spruch "Angriff ist die beste Verteidigung" als Leitsatz.
Sicher kann man einen Feuerlöscher auch als Waffe mißbrauchen,
aber man kann auch eine Blumenspritze, eine Friteuse, einen Rasenmäher,
einen Außenboardmotor, eine Hilti mit einem sibernen Meißel oder .........
Aber außer Kevin allein zu Haus wird das wohl niemand machen.
Ach ja, Flammenwerfer und ähnlich Bastelagen verstoßen nicht nur gegen
das Waffengesetz sondern auch gengen das Kriegswaffenkontrollgesetz.
Das heißt dafür gibt es ein bis zwei Kalender minimum.
Gruß
Mütze
Einerseits bin ich unsicher ob ich - ob des zu befürchtenden Mißbrauchs - die Eingangsfrage beantworten will, andererseits stehn hier ein paar Sachen, die ich im Hinblick auf mögliche Unfälle nicht unkorrigiert stehn lassen will.
Außerdem denke ich, davon ausgehen zu können, daß sich der Fragesteller die Informationen auch anderweitig holen kann.
also:
CO2 Löscher sind definitv nicht ungefährlich.
Allerdings nicht aufgrund des enthaltenen Gases, erhöhte CO2 Konzentrationen sind erst bei einer - im Vergleich zur Wirkung eines Löscher gesehn - Langzeiteinwirkung gefährlich.
Selbst die Atemnot ist, da regional begrenzt, nicht so das Problem.
Was sie gefährlich macht, ist die Gastemperatur.
Der Löscher steht (klar) unter Druck, was das Gas beim Auströmen abkühlt.
Handelsübliche Löscher kommen auf ca -80°C. Das kann schon Kälteverbrennungen hervorrufen.
ABC Löscher:
Das Pulver an sich ist ungiftig, ja.
Allerdings ist es sehr fein, kriecht in kleinste Ritzen (Schlimmer als Wasser, ein Feuerwehrkollege fand Pulverreste im Inneren seiner wasserdichten Uhr) und verklebt stark.
In der Lunge möchte ich das nicht haben. Kleinere Mengen, denen ich bislang ausgesetzt war, reichen für anhaltenden Hustenreiz.
Die Waffenwirkung scheint mir bei beiden zwar recht ineffektiv, da leicht zu umgehen und der Schaden/Schmerz nicht unmittelbar wie bei CS Gas wirkt, aber vielleicht versteht man nach dieser Ausführung, warum man im Brandfalle betroffene Personen mit Wasser, oder Decken u.ä. und nicht mit Feuerlöschern löschen soll.
Feuerlöscher ist sehr gut. Dass ausgemachte Spezialisten damit nur allerbeste Resultate im Kampf erzielen wird mal wieder ganz anschaulich hier (http://www.youtube.com/watch?v=3EUJYh32KVw) belegt.
CU
Lamiech
Feuerlöscher ist sehr gut. Dass ausgemachte Spezialisten damit nur allerbeste Resultate im Kampf erzielen wird mal wieder ganz anschaulich hier (http://www.youtube.com/watch?v=sj9zorr1YSo) belegt.
CU
Lamiech
Yipee Key Yeh Motherfu....
so gehts natürlich auch...
http://***.youtube.com/watch?v=7xB7QRPIy7g
El Commandante
20-06-2007, 12:10
Ach ja, Flammenwerfer und ähnlich Bastelagen verstoßen nicht nur gegen
das Waffengesetz sondern auch gengen das Kriegswaffenkontrollgesetz.
Das heißt dafür gibt es ein bis zwei Kalender minimum.
Gruß
Mütze
Mein Freund braucht sich nicht um deutsche Gesetze zu kümern.
El Commandante
20-06-2007, 12:14
Das Problem der nicht schnellen Einsatzbereitschaft seh ich hier gar nicht als Problem, Clown. Denn
lässt eher vermuten, dass er sich nicht verteidigen will. Es sei denn, man nehme den Spruch "Angriff ist die beste Verteidigung" als Leitsatz.
Wenn ich jemanden platt machen wollte, dann sicher nicht mit einem Feuerlöscher. Aber es ist schön, dass du dir Sorgen machst und ein verantwortliches Forummitglied sein willst. Der Feuerlöscher interessiert mich nur als impovisierte Waffe für die Heim- und Autoverteidigung. Man sollte eh Feuerlöscher im Haus und im Auto haben, da wollte ich wissen, wie das technisch aussieht.;)
chiefrocker666
20-06-2007, 12:36
also:
CO2 Löscher sind definitv nicht ungefährlich.
Allerdings nicht aufgrund des enthaltenen Gases, erhöhte CO2 Konzentrationen sind erst bei einer - im Vergleich zur Wirkung eines Löscher gesehn - Langzeiteinwirkung gefährlich.
Selbst die Atemnot ist, da regional begrenzt, nicht so das Problem.
Was sie gefährlich macht, ist die Gastemperatur.
Der Löscher steht (klar) unter Druck, was das Gas beim Auströmen abkühlt.
Handelsübliche Löscher kommen auf ca -80°C. Das kann schon Kälteverbrennungen hervorrufen.
Also mit dem ABC Pulver kenn ich mich nicht so aus, glaube aber, dass es zumindest Reizende Wirkung hat. Wie du also schon sagtest, in die Lunge will ich das Zeuchs nicht bekommen. Auch in die Augen muss das nicht rein. Klarer Vorteil bei dem Pulver Löscher wäre die recht grosse Reichweite. Zum Teil 8 Meter. Da guckt man sicher erst mal doof, wenn man das Zeug abbekommt.
Aber mit dem CO2 möchte ich dir schon widersprechen.
CO2 ist im gefrorenen Zustand -78C° kalt. Die einzelnen Agregatzustände dürften ja bekannt sein. Vermute mal, dass im Löscher flüssiges CO2 ist. Müsste also schon wärmer sein. Das eigentliche Problem am CO2 ist, dass es schwerer ist als Luft. Es verdrängt zunächst einmal die Umgebungsluft und wenn du es einatmest, ist es schwierig es wieder aus den Lungen zu bekommen. Bei entsprechender Dosierung fällst du nach nur wenigen Atemzügen in Onmacht. Haut ruck zuck auf den Kreislauf und tschüss...
Grüsse.
Der Chief
Aber mit dem CO2 möchte ich dir schon widersprechen.
CO2 ist im gefrorenen Zustand -78C° kalt. Die einzelnen Agregatzustände dürften ja bekannt sein. Vermute mal, dass im Löscher flüssiges CO2 ist. Müsste also schon wärmer sein. Das eigentliche Problem am CO2 ist, dass es schwerer ist als Luft. Es verdrängt zunächst einmal die Umgebungsluft und wenn du es einatmest, ist es schwierig es wieder aus den Lungen zu bekommen. Bei entsprechender Dosierung fällst du nach nur wenigen Atemzügen in Onmacht. Haut ruck zuck auf den Kreislauf und tschüss...
Aus einer Vorlesung der TU München:
Durch Betätigen des Ventils strömt gasförmiges Kohlenstoffdioxid heraus. Dabei dehnt sich das Gas in Bruchteilen von Sekunden um etwa das 1200fache aus. 1 ml des flüssigen Kohlenstoffdioxids aus dem Feuerlöscher nimmt also ungefähr ein Volumen von 1,2 Liter ein, wenn es gasförmig ist. Durch die starke Abkühlung sinkt natürlich in Folge auch die Temperatur im Rohr des Feuerlöschers stark ab, wodurch das Kohlenstoffdioxid teilweise fest wird.
Widerspricht sich also nicht.,
Der hohe Druck ist hier der Schlüssel zur Funktionweise.
Und nein, CO2 bekommt man problemlos aus der Lunge, passiert beim Ausatmen ja andauernd.
Es stimmt zwar, wenn die Konzentration zu hoch wird, kann es negative Effekte durch fehlenden gestörten Gasaustausch des Blutes geben. Diese Effekte treten aber erst bei längerer einwirkung auf, dazu braucht es aber mehr als wenige Atemzüge, hier reden wir etwa vom Arbeiten in einem Raum mit höherer Konzentration.
Und der fehlende Sauerstoff ist natürlich ungesund, aber.. naja, er ist eben in der Wolke (oder später zum Boden gezogen) begrenzt, diese Gefahr ist also auch, wenn man nicht grade in winzigen Räumen ist, leicht zu umgehen und eher vernachlässigbar.
Man wird ja nicht sofort bewußtlos, wenn ein Atemzug keinen Sauerstoff liefert.
Ist es aber nicht besser, wenn man sagen könnte, man wäre Captain Löschdenbrand und man hätte zufällig den Feuerlöscher genommen und man hätte dabei gedacht, der Angreifer würde davon eine schönere Haut bekommen?:p
Alternativ könntest du auch eine kleine Sprühflasche Odol-Mundspray nehmen (die ist kleiner, handlicher und kannst du überall hin mitnehmen) und dem Angreifer etwas Mundwasser in die Augen sprühen. Das brennt bestimmt auch wie Hölle. Vor Gericht könntest du es dann so rechtfertigen, dass der Agressor starken Mundgeruch hatte und du nur zur Verbesserung seines Atem beitragen wolltest:D
chiefrocker666
20-06-2007, 13:28
Aus einer Vorlesung der TU München:
Widerspricht sich also nicht.,
Der hohe Druck ist hier der Schlüssel zur Funktionweise.
Und nein, CO2 bekommt man problemlos aus der Lunge, passiert beim Ausatmen ja andauernd.
Es stimmt zwar, wenn die Konzentration zu hoch wird, kann es negative Effekte durch fehlenden gestörten Gasaustausch des Blutes geben. Diese Effekte treten aber erst bei längerer einwirkung auf, dazu braucht es aber mehr als wenige Atemzüge, hier reden wir etwa vom Arbeiten in einem Raum mit höherer Konzentration.
Und der fehlende Sauerstoff ist natürlich ungesund, aber.. naja, er ist eben in der Wolke (oder später zum Boden gezogen) begrenzt, diese Gefahr ist also auch, wenn man nicht grade in winzigen Räumen ist, leicht zu umgehen und eher vernachlässigbar.
Man wird ja nicht sofort bewußtlos, wenn ein Atemzug keinen Sauerstoff liefert.
bis zu 5% CO2 in der Atemluft regen den Kreislauf an, 8-10 Vol-% rufen Kopfschmerzen, Schwindel, Blutdruckanstieg und Erregungszustände hervor. Über 10 Vol-% Bewußtlosigkeit, Krämpfe, Kreislaufschwäche. Über 15% apoplexieähnliche Lähmungen. Höhere Gehalte an CO2 in der Atemluft führen schnell zum Tod.
Quelle: Holleman-Wiberg: Lehrbuch der anorganischen Chemie, 101. Auflage, de Gruyter, 1995
Grüsse,
Der Chief
SeraphiM
20-06-2007, 13:50
ich hab ne bessere idee, wie wärs mit N2O statt CO2 ? ;)
MUAHAHHAhahahahahahah.................. :)
ich hab ne bessere idee, wie wärs mit N2O statt CO2 ? ;)
MUAHAHHAhahahahahahah.................. :)
Hier der passende Bausatz,aber dran denken das es in Deutschland verboten ist.
re:torte
20-06-2007, 14:01
ich dachte für n2o ist die Gaskatusche und ein Luftballon gedacht
bis zu 5% CO2 in der Atemluft regen den Kreislauf an, 8-10 Vol-% rufen Kopfschmerzen, Schwindel, Blutdruckanstieg und Erregungszustände hervor. Über 10 Vol-% Bewußtlosigkeit, Krämpfe, Kreislaufschwäche. Über 15% apoplexieähnliche Lähmungen. Höhere Gehalte an CO2 in der Atemluft führen schnell zum Tod.
Quelle: Holleman-Wiberg: Lehrbuch der anorganischen Chemie, 101. Auflage, de Gruyter, 1995
Das bestreite ich ja garnicht ?
Nochmal, ich leugne nicht die schädlichen Wirkungen von CO2, ich weise nur daruaf hin, daß diese nicht auftreten, wenn man ein paar wenige Atemzüge in einer solchen Atmosphäre tut.
Und mehr als einen Atemzug macht man in der Wolke des Löschers sicherlich nicht.
unproVoked
20-06-2007, 20:58
so gehts natürlich auch...
link
man wills nicht ansehn, man kann aber auch nich wegschauen... krank :ups:
32 Flavors
21-06-2007, 08:44
...eine Hilti ...
Sag nichts gegen eine Hilti!!!!:motz:
MatzeOne
21-06-2007, 08:48
Eine Hilti Leiter? :D
chiefrocker666
21-06-2007, 09:27
Das bestreite ich ja garnicht ?
Nochmal, ich leugne nicht die schädlichen Wirkungen von CO2, ich weise nur daruaf hin, daß diese nicht auftreten, wenn man ein paar wenige Atemzüge in einer solchen Atmosphäre tut.
Und mehr als einen Atemzug macht man in der Wolke des Löschers sicherlich nicht.
Nun aber es ist doch ein CO2 Feuerlöscher. Was passiert denn bei Aktivierung? Richtig, die Luft muss wech, damit das Feuer ausgeht. Also muss auch die Konzentration des CO2 entsprechend hoch sein.
Mal ein Beispiel: Vielleicht kennst du Trockeneis. Ist gefrorenes CO2 (da fällt mir übrigens ein, flüssiges CO2 dürfte es eigentlich nicht geben, wie ich oben schrieb, da es vom Gefrorenen Zustand direkt in den Gasförmigen übergeht). Dies wird benutz um z.B. Lebensmittel zu kühlen.
Als Luftfracht gilt das Zeug als Gefahrgut. Sprich es gibt allerhand Regeln, die hier einzuhalten sind. Wenn ein Flieger entladen wird, auf dem sich auch Trockeneis befindet, dann wird eine ganze weile, nachdem die Laderampe runter ging, gewartet, bis der Frachtraum durchgelüftet ist. Genau hier kam es schon zu Unfällen. Da Stand Ladepersonal zu nahen an der Rampe. Als die dann aufging, standen die Leute dann mitten in der CO2 Wolke (schwerer als Luft) und tschüss. Das kommt immer wieder vor und damit ist nicht zu spaßen, wirklich. Und ich glaube kaum das die Konzentration höher ist, als die, die aus dem Löscher kommt.
Aber wenn du mir nicht glaubst, die Dinger kosten so um die 20€ im Netz.
Grüsse,
Der Chief
Du willst mich nicht verstehen, oder eben unbedingt das letzte Wort haben.
Müßig. Ich beende das hier.
chiefrocker666
21-06-2007, 10:03
Dann halt nur das letzte Wort.:D
man wills nicht ansehn, man kann aber auch nich wegschauen... krank :ups:
ja so sind wir franzacken halt :D:D
ArschmitRingerohren
22-06-2007, 16:59
Er hier hätte den Feuerlöscher besser an Ort und Stelle gelassen!:D
Waffenungleichheit (http://www.nadir.org/nadir/initiativ/agp/free/genova/images/0720shot03.jpg)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.