Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Topaktueller WT Bodenkampf!

El Commandante
20-06-2007, 18:37
Als ich vor vielen Jahren WT trainiert habe, haben wir auch Bodenkampf gemacht. Unter den Schülern war einer der beste von uns allen (halt abgesehen vom SiFu). Ich fragte ihn nach dem Geheimnis seines Erfolges. Anstatt mir die WT Techniken in den Himmel zu loben, sagte er, das er ein Schwimmer ist und er noch fast jeden Tag schwimmen geht. Ich bin zwar nicht mehr in der EWTO, aber möchte hier für die WTler eine fruchtbare Diskussion anstoßen. Könnte man den WT Bodenkampf durch regelmäßiges Schwimmtraining verbessern, bzw. würden die WT Bodenkampftechnicken sogar entbehrlich, wenn man statt des Trainings in der WT Filiale schwimmen gehen würde?:)

El Commandante
20-06-2007, 18:39
Ich muss noch twas ergänzen. Als seine Killertechnik hat er die Beinbewegungen vom Brustschwimmen angesehen.:)

AdamP
20-06-2007, 18:45
Die Beine breit zu machen am Boden macht Sinn, wenn man nicht auf den Rücken gedreht werden möchte.
Und Schwimmer haben starke Brustmukeln und starke Arme, da kann man gut klammern.

Abgesehen davon würde ich mich lieber mit einem Schwimmer am Boden kloppen als mit einem vom BJJ, FreeFight oder Kneipenschläger ;)
Ist die Frage ernst gemeint?!

SIT-MMA
20-06-2007, 19:15
Kann man den WT-Bodenkampf durch Schwimmtraining verbessern? :D

ich bin geneigt "JA" zu sagen, aber die Frage ist doch ein Fake, oder?

Sag bitte das du das net ernst meinst:D:ups:

Grüsse:confused::rolleyes:!

isetta
20-06-2007, 19:58
.

pengeiweg
20-06-2007, 20:19
Als ich vor vielen Jahren WT trainiert habe, haben wir auch Bodenkampf gemacht. Unter den Schülern war einer der beste von uns allen (halt abgesehen vom SiFu). Ich fragte ihn nach dem Geheimnis seines Erfolges. Anstatt mir die WT Techniken in den Himmel zu loben, sagte er, das er ein Schwimmer ist und er noch fast jeden Tag schwimmen geht. Ich bin zwar nicht mehr in der EWTO, aber möchte hier für die WTler eine fruchtbare Diskussion anstoßen. Könnte man den WT Bodenkampf durch regelmäßiges Schwimmtraining verbessern, bzw. würden die WT Bodenkampftechnicken sogar entbehrlich, wenn man statt des Trainings in der WT Filiale schwimmen gehen würde?:)
Echt jetzt ? Bringt das auch was, wenn ich mich ab und zu mal in die Badewanne setze und mit Quietscheentchen rumplansche...?:D

El Commandante
20-06-2007, 20:34
Kann man den WT-Bodenkampf durch Schwimmtraining verbessern? :D

ich bin geneigt "JA" zu sagen, aber die Frage ist doch ein Fake, oder?

Sag bitte das du das net ernst meinst:D:ups:

Grüsse:confused::rolleyes:!

Also die Frage ist ernst gemeint. Ich berichte hier von einer wahren Begebenheit. Natürlich würde ich mit meiner Erfahrung von heute in eine Zweigstelle, wo das Niveau im Bodenkampf so hoch ist, nicht eintreten, aber für die EWTO Mitglieder ist doch meine Anregung durchaus überlegenswert.:)

El Commandante
20-06-2007, 20:37
Echt jetzt ? Bringt das auch was, wenn ich mich ab und zu mal in die Badewanne setze und mit Quietscheentchen rumplansche...?:D

Du könntest z.B. die Enten unter Wasser drücken, um Widerstand aufzubauen. Die EWTO ist dem Krafttraining gegenübar zwar sehr reserviert, aber dein SiFu würde dir das bestimmt durchgehen lassen. Natürlich nur, wenn du es nicht allzu oft tun würdest, weil die Muskeln deine Weichheit bedrohen würden.:)

re:torte
20-06-2007, 20:45

ich sag mal so:

Alle (auch WT´ler) können ihre Bodenkampftechniken erheblich verbessern. Indem sie Bodenkampf trainieren.

Beim täglichen Schwimmen verbesserst du nur deine Schwimmtechniken.

El Commandante
20-06-2007, 20:54
Ja, bloß was wenn die technische Basis so beschissen ist, dass man tatsächlich der King ist, weil man irgendeine Sportart betreibt, bei der man sich nur etwas bewegt. Und der Junge war echt gut, damals, bei uns, beim Sifu, in der WT Schule...:)

isetta
20-06-2007, 20:54
.

El Commandante
20-06-2007, 20:57
... der Gauer-Henry-Reflex ist das natürlichste aller Signale, dass der Zeitpunkt naht aufzuhören ...

Gauer-Henry-Reflex - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gauer-Henry-Reflex)

20-06-2007, 20:59
wenn er einfach nur ein KräfTiger war, spricht das nicht für euer WT.

Klar, wenn dich ein 2 Meter großer Bauarbeiter in die Hände bekommt und du am Boden nicht Zuhause bist ... dann gibt´s halt Submission

http://www.clicksmilies.com/s1106/waffen/violent-smiley-105.gif

El Commandante
20-06-2007, 21:10

Klar, wenn dich ein 2 Meter großer Bauarbeiter in die Hände bekommt und du am Boden nicht Zuhause bist ... dann gibt´s halt Submission

Ich mache kein WT mehr (unter anderem wegen solcher Erlebnisse). Der war normal. Ein sportlicher Kerl halt. Vielleicht hat er die WT Prinzipien aufs Schwimmen übertragen, dann hat er quasi jeden Tag Bodenkampf trainiert. Damit hatte er einen klaren Vorteil.:(

Kannix
20-06-2007, 21:21
Die Beine breit zu machen am Boden macht Sinn,

:yeaha: Das sollte man als Frau wissen

derKünstler
20-06-2007, 21:38

Dann fördert also Arbeit am Bau ebenfalls die Bodenkampffähigkeiten? :ups:

Oder wieso hat der Bauarbeiter himself Lust auf Submission? :cool:

... echt Leute ... :rolleyes::rolleyes:

pengeiweg
21-06-2007, 04:50
Die EWTO ist dem Krafttraining gegenübar zwar sehr reserviert, aber dein SiFu würde dir das bestimmt durchgehen lassen. Natürlich nur, wenn du es nicht allzu oft tun würdest, weil die Muskeln deine Weichheit bedrohen würden.:)
Wieso EWTO ? Hab nix mehr mit denen zu tun !:cool:

Mütze
21-06-2007, 05:54
Ich schwimme 2-3 pro Woche und habe ebenfalls ein paar Jahre Wasserball gespielt.
Wasserball ist imho die einzige KS wo ganze Manschaften gegen einander antreten.
Das macht böse,hart,gemein und durstig.
Ob das allerdings ein Vorteil beim Bodenkampf bringen soll glaube ich
eher nicht.

El Commandante
21-06-2007, 07:47
Ich schwimme 2-3 pro Woche und habe ebenfalls ein paar Jahre Wasserball gespielt.
Wasserball ist imho die einzige KS wo ganze Manschaften gegen einander antreten.
Das macht böse,hart,gemein und durstig.
Ob das allerdings ein Vorteil beim Bodenkampf bringen soll glaube ich
eher nicht.

Das mit dem Durst ist doch kein Problem. Du kannst direkt aus dem Becken trinken.:D

21-06-2007, 08:33
Dann fördert also Arbeit am Bau ebenfalls die Bodenkampffähigkeiten? :ups:

Oder wieso hat der Bauarbeiter himself Lust auf Submission? :cool:

... echt Leute ... :rolleyes::rolleyes:

nein tut es nicht.
Ein Bauarbeiter hat Hände wie ein Schraubstock......
Da hilft dir auch kein rauswinding (R)

:rolleyes:

Mütze
21-06-2007, 08:38
Das mit dem Durst ist doch kein Problem. Du kannst direkt aus dem Becken trinken.
Kein Problem. Vorrausgesetzt es gibt eine Poolbar.

vielesoffer
21-06-2007, 11:10

Wäre das nicht unlogisch? Ich meine dann würde er doch die ganze Zeit baden gehen und nicht nur gelegentlich naß gemacht werden? :D

isetta
21-06-2007, 11:31
Wäre das nicht unlogisch? Ich meine dann würde er doch die ganze Zeit baden gehen und nicht nur gelegentlich naß gemacht werden? :D

Unlogisch...?
Im Wasser, da ist alles anders - wie in der Messerform ...

Übrigens: WSL war auch ein leidenschaftlicher Schwimmer ...

.

PH_B
21-06-2007, 20:07
Unlogisch...?
Im Wasser, da ist alles anders - wie in der Messerform ...

Übrigens: WSL war auch ein leidenschaftlicher Schwimmer ...

.

stimmt... und sein Bruder sogar olympischer Schwimmer!

netwolff
21-06-2007, 20:31
Ah, verflucht, Bruce Lee meinte also "Be in the water, my friend" und nicht "Be water, my friend" und hat damit versucht Wongs Geheimnis an den Mann zu bringen, dass sein VT zwar kein Bodenturnen, ähm, Bodenkampf, hat, aber dafür Schwimmen. Wong hatte also doch Geheimnisse! SKANDAL! Also hat doch niemand das ganze System jemals verstanden! Also eiert Leung Ting auf seinen Videos nicht herum, er schwimmt!

Und um die Frage zu beantworten - vermutlich ist Schwimmen deutlich sinnvoller als WT-Bodenkampf.

AdamP
21-06-2007, 20:42
stimmt... und sein Bruder sogar olympischer Schwimmer!
War Bud Spencer doch auch. Da könnte man ja Parallelen ziehen :)

netwolff
21-06-2007, 21:01
War Bud Spencer doch auch. Da könnte man ja Parallelen ziehen :)

Naja, Bud Spencer nutzt ja Powerslaps, das ist doch eher Pekiti Tirisa, wenn mich nicht alles täuscht und kein Chinarollen.

isetta
22-06-2007, 05:59
.

Tino78
22-06-2007, 10:12

Wenn der Bodenkampf auf dem Grunde irgendeines Tümpels abgehalten wird, räume ich dem Schwimmer gute Chancen ein.... :o:o:o

Trinculo
22-06-2007, 10:21
Die Kettenfauststöße mancher WT-Krieger scheinen auch dem Kraulen entlehnt zu sein :p

FCVT
22-06-2007, 10:29
Was meint ihr, wie ich meine ersten TC Formen gelernt hab? :D
Unter wasser funzt es und mann kann sich wie ein Schwuler kranich mit gebrochenem Bein bewegen. :D

*schipass muss sein*

hehe

Der Künstler weiss schon, was ich meine... :D

Kannix
22-06-2007, 10:31
Ganz klar. Be water my friend, be water.

vielesoffer
22-06-2007, 10:37
Was meint ihr, wie ich meine ersten TC Formen gelernt hab? :D
Unter wasser funzt es und mann kann sich wie ein Schwuler kranich mit gebrochenem Bein bewegen. :D

*schipass muss sein*

hehe

Der Künstler weiss schon, was ich meine... :D

Ein TCler müßte dazu sagen: Lieber Wasser am Bauch als Wasser im Kopf :D

isetta
22-06-2007, 10:40
.

isetta
22-06-2007, 10:48
.

El Commandante
22-06-2007, 13:09
Jouh, wer so schwimmt, säuft ab ... bis auf den Boden ...
der Tatsachen! :cool:
.

Mit WT brauchst du dich eh nur einige Sekunden über Wasser zu halten. Dann sind alle tot.;):D

Andreas78
22-06-2007, 16:26
Bas Rutten hat in seinem Big Book of Combat zahlreiche Seiten über Training im Wasser. Unter anderem sieht man ihn Grappling trainieren in brusthohem Wasser. Er macht da eine Armbar an seinem stehenden Gegner :D

Training im Wasser kommt immer gut, egal ob Bodenkampf oder Ausdauer usw.

Frage zu Wasserball/Schwimmen: Ist in den zwei Sportarten nicht die anaerboe Kondition angesprochen? Wie auch im Bodenkampf?

Gruss

isetta
23-06-2007, 11:00
.

isetta
23-06-2007, 11:12
.

Kannix
23-06-2007, 15:34
Frage zu Wasserball/Schwimmen: Ist in den zwei Sportarten nicht die anaerboe Kondition angesprochen? Wie auch im Bodenkampf?

Stimmt, das sind aber auch die einzigen drei Sportarten bei denen das so ist. Ach nee, bei Federball auch noch.

isetta
24-06-2007, 07:05
.