Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vollkontaktkampfsport ohne Beintechniken

flo11
21-06-2007, 00:09
hallo!
habe ca. 4 jahre taekwondo trainiert und habe nun hüft und knieprobleme.
gibt es außer boxen andere kampfsportarten wo es vollkontaktwettbewerbe gibt - jedoch ohne beintechniken?
(damit ich mir die knie und hüfte nicht noch weiter ruiniere)
habe überlegt nippon ju jitsu anzufangen, da ich mich nicht gut auskenne weiß ich nicht wieviel dort im training auf beintechniken wert gelegt wird.
hängt sicher von stil und trainer ab denk ich mir.
will aufjeden fall wenns geht beintechniken so weit wie möglich vermeiden, wegen den genannten problemen.
falls ihr mir da weiterhelfen könnt würds mich sehr freuen.

(p.s.: was hält ihr von der folgenden überlegung: ich denk mir immer wieder das man effektive selbstverteidigung nur gscheit lernen kann, wenn man seine erlernten techniken auch im wettbewerb ausprobieren kann. habe immer so das gefühl wenn ich nur trockentraining mach und nie eine voll durchgezogene technik auf mich zu kommt, werd ich im ernstfall nicht recht gut reagieren können - deswegen auch mein wunsch eine vollkontaktsportart wieder auszuüben. würd mich interessieren wie ihr dazu steht)

lg

Dubois
21-06-2007, 00:15
Salut,
alles kann ich dir nicht beantworten, da das nicht unbedingt mein Gebiet ist. Aber eines Vorweg:

Ein Wettkampf hat Regeln, die Strasse nicht. Das musst du immer bedenken. Sparring ist wahnsinnig wichtig. Wichtig für das Gefühl von Distanz, Bewegung, Angriff und Abwehr. Das bedeutet, lege viel Wert auf das Sparren.

Zu deinen "Einschränkungen"

Was ist mit deinen Beinen? Weil auch wenn man nicht kickt, Beine braucht man. Daher, inwiefern kannst du Kondition und beweglichkeit trainieren? Das ist wichtig, auch wenn du "nur" mit den Armen kämpfst, denn du musst dir folgendes überlegen:
Im Kampf steht es 50:50 was die Chancen angeht. Sprich, keiner kann keinen ereichen. Zum Angriff muss man sich zum Gegner bewegen, da sind dann Beine und vorallem Beinarbeit recht wichtig und das will trainiert sein. Konkret, kannst du Joggen, Beinarbeit trainieren?,...usw.

A bientôt
Adrién

flo11
21-06-2007, 00:20
danke für die schnelle antwort!
ja joggen kann ich - nur kicks trainieren geht nicht weil ich da dann sofort schmerzen in den knien bekomme, aber du hast mir schon weitergeholfen
werd mich weiter umschauen und dann was neues starten
lg

Dubois
21-06-2007, 00:24
ich vermute auch mal, dass du dann keine tiefen Stände machen darfst/kannst. Daher würde ich dir etwas nicht traditionelles empfehlen, denn da ist meistens tiefes stehen mitdrinnen. (Gibts auch im modernen, ist klar, aber im "alten" findet man das sicherlich häufiger)

An was würdest du denn noch denken?
Deine Schwerpunkte sind SV?
Welche Möglichkeiten hättest du denn in deiner Wohnregion?

Adrién

shujinko
21-06-2007, 00:25
hallo!

mir fällt da spontan noch judo ein...
zwar werden keine schläge usw. während der kämpfe angebracht aber jedenfalls is es ein kontaktsport.
ich weiss nicht ob es im jeet-kune-do vollkontakt gibt aber die hohen beintechniken wie beim TKD halten sich in grenzen.

wobei man sagen muss dass auf die beintechniken im TKD schon sehr viel wert gelegt wird und extrem anspruchsvoll sind. mach zwar selbst (noch) nicht taekwondo aber von dem was ich gesehen hab ... uff ;)

shotokan karate ist teilweise auch mehr hand-orientiert (kommt auch auf den lehrer an)... aber beintechniken gibt es auch dort einige......

vielleicht erläuterst du auch mal dein problem diversen lehrern... die können dir bestimmt weiterhelfen!

gruss,
shujinko

Dubois
21-06-2007, 00:28
shotokan karate ist teilweise auch mehr hand-orientiert (kommt auch auf den lehrer an)... aber beintechniken gibt es auch dort einige.....

Ein Kokutso Dachi im Shotokan......:( gar nicht schön wenn man Knieprobleme hat. Vom Shotokan würde ich dir sehr abraten. Shotokan Karate ist zwar eine tolle Kunst, aber mit vielen sehr sehr tiefen Ständen und Kata in denen man auch richtig tief stehen darf. Also da würde ich echt sagen: Finger Weg von solchen Karatestilen.

Adrién

.Hel
21-06-2007, 00:29
hung gar kung fu, ist sehr handbetont z.B:

gibt aber keine wttkämpfe drin, soweit ich weiss.

ansonste müsste ich agen armschach, aber dazu will ich dir nicht raten, besonders wenn du wettkämpfe willst, dann soltest du von inxbums schulen fern bleiben

shujinko
21-06-2007, 00:31
oder...

schau mal beim arzt vorbei :) erklär ihm einfach dein problem und lass dich evtl zu einem orthopäden überweisen... der weiss bestimmt rat!

nochmal grüsse,

shujinko

Dubois
21-06-2007, 00:33
Wären Waffenkünste eine Option für dich?
Da sind die Hände, oder besser das in den Händen wichtig ;)

Aber bevor man jetzt exotisch herum rät:

Schreibe mal, welche Kampfkünste dir überhaupt angeboten werden, oder lebst du in einer Stadt wie Berlin, wo es beinahe alles gibt, was das Herz begehrt und man nicht auf sowas achten muss?

Adrién

shujinko
21-06-2007, 00:33
stimmt adrien!
an die stände habe ich im moment gar nicht gedacht!
danke!

Sub-Zero
21-06-2007, 08:13
hi, ich habe das gleiche Problem wie Du. Auch ich habe durch TKD erhebliche Knieprobleme, welche ich aber durch entsprechendes Krafttraining in den Griff bekommen habe.

Habe nun JJ für mich entdeckt, und bin restlos begeistert, weil ich nun im Gegensatz zu TKD meinen eigenen persönlichen Stil entwickeln kann.
(was in anderen KK/KS auch möglich ist,
also bitte nicht gleich Haue :D)

Kann Dir aber nur die Empfehlung geben, dass du es einfach ausprobieren musst.

Gruß Sub

Harrington
21-06-2007, 09:23
Was hast du denn genau an den Knien ? Und warum nicht boxen ??

Padawan Vergel
21-06-2007, 09:49
hallo!
habe ca. 4 jahre taekwondo trainiert und habe nun hüft und knieprobleme.

Wodurch sind denn deine Hüft- und Knieeprobleme entstanden???

Luggage
21-06-2007, 09:57
Wodurch sind denn deine Hüft- und Knieeprobleme entstanden???

TKD :D

oder...

schau mal beim arzt vorbei erklär ihm einfach dein problem und lass dich evtl zu einem orthopäden überweisen... der weiss bestimmt rat!
Auf jeden versuchen, aber: Erfahrungsgemäß bringt das gar nix ;)

Zum Thema: Keine Ahnung, was du an den Knien hast, manchmal hat man's aber einfach mit dem Training übertrieben, ohne es zu merken. Vllt mal einen Monat nichts als Spaziergänge und Schwimmen machen, sind die Schmerzen abgeklungen Krafttraining, Stretching und einmal die Woche TKD; langsam aufbauen, außerdem auf die Ernährung achten.

Vollkontakt, Wettkampf, nur Hände? Neben Boxen sieht's da schlecht aus, es sei denn, Grappling-Stile kommen in Frage. Das genannte Nippon Ju-Jutsu ist für die katze, weil kein Wettkampf und kein Vollkontakt.

@Hel.: Hung Gar is geil, hat aber massiv tiefe Stände. Sind die Knie wirklich kaputt, geht das nicht.

Harrington
21-06-2007, 10:03
@Luggie

Grappling mit Knieproblemen ist sehr schwierig, kenn ich aus eigener Erfahrung.. ;)

Luggage
21-06-2007, 10:10
@Luggie

Grappling mit Knieproblemen ist sehr schwierig, kenn ich aus eigener Erfahrung.. ;)
Righty right, aber eigentlich ist jeder Kampfsport mit Knieproblemen schwierig. Wäre interessant, was er denn nun genau hat. Judo ginge vielleicht noch am ehesten, fieses DoublelegTD-Training, wie im BJJ/LL geht schonmal weniger.

teeQ
21-06-2007, 11:10
Ich weiß es ist vielleicht ein dummer Vorschlag, aber das wäre das einzigste was mir jetzt noch dazu einfällt:

Ich habe von einem Klassenkamerad erfahren, dass in Ving Tsun wohl gerade ein Sparringssystem entsteht. Eventuell wird es in gewisser Zeit dann auch Kämpfe geben? Denn es ist ja bekannt, dass in VT NICHT viele Beintechniken verankert sind.

Wie gesagt, eventueller ein dummer Gedanke, aber vielleicht kommt ja soetwas doch in Frage.

Ansonsten würde ich dir doch zum Boxen raten. Dort kannst du deine Wettkaempfe haben, dein Sparring und hast deinen Vollkontakt. Ausserdem sollte man, wie ein anderer User schon schrieb, die Beinarbeit nicht vergessen - Diese ist dort denke ich gegeben ;)

Luggage
21-06-2007, 11:12
Ich weiß es ist vielleicht ein dummer Vorschlag, aber das wäre das einzigste was mir jetzt noch dazu einfällt:

Ich habe von einem Klassenkamerad erfahren, dass in Ving Tsun wohl gerade ein Sparringssystem entsteht. Eventuell wird es in gewisser Zeit dann auch Kämpfe geben? Denn es ist ja bekannt, dass in VT NICHT viele Beintechniken verankert sind.

Wie gesagt, eventueller ein dummer Gedanke, aber vielleicht kommt ja soetwas doch in Frage.
Du solltest spezifizieren, welches VT genau du meinst. Ich schätze es geht um einen EWTO-Ableger?

Dubois
21-06-2007, 11:12
Righty right, aber eigentlich ist jeder Kampfsport mit Knieproblemen schwierig. Wäre interessant, was er denn nun genau hat. Judo ginge vielleicht noch am ehesten, fieses DoublelegTD-Training, wie im BJJ/LL geht schonmal weniger.

Ertappt!
Da ist jemand ein Uhrwerk Orange fan :cool:;)

Ich liebe diesen Film, obwohl das Buch eigentlich besser ist. Gilt eigentlich für fast alles,.....ausser Herr der Ringe. Hab es zwar probiert, aber das war mir dann zu heftig zum lesen.

Adrién

Luggage
21-06-2007, 11:15
Ertappt!
Da ist jemand ein Uhrwerk Orange fan :cool:;)
Pssst! ;)
Bin allerdings da mitlerweile etwas ambivalent, weil ich negative Assoziationen aufgedrängt bekomme: Die immer reger werdende Nazi-Szene in meiner Heimatstadt vergöttert diesen Film und läßt das manigfaltig raushängen.

Ich liebe diesen Film, obwohl das Buch eigentlich besser ist. Gilt eigentlich für fast alles,.....ausser Herr der Ringe. Hab es zwar probiert, aber das war mir dann zu heftig zum lesen.

HdR, Buch 1 habe ich ungefähr 5 Mal guten Mutes angefangen, bin aber jedesmal kurz nach Tom Bombadil gescheitert - geht einfach gar nicht, sowas langweiliges! ;)

Dubois
21-06-2007, 11:23
Bin allerdings da mitlerweile etwas ambivalent, weil ich negative Assoziationen aufgedrängt bekomme: Die immer reger werdende Nazi-Szene in meiner Heimatstadt vergöttert diesen Film und läßt das manigfaltig raushängen.

Naja... Sie es mal so:
Die Rechte Szene mag auch altdeutsche Schäferhunde. Die mag ich auch. Bin ich deswegen ein Rechter?

(Auch wenn sie Hüftprobleme bekommen :( Belgische Schäferhunde sind toll, aber sehr sehr teuer)

Hast schon mal das Buch zum Uhrwerk gelesen?
Kann ich nur empfehlen. Ist zwar kein literarischer Knüller, aber trotzdem echt toll.

Adrién

teeQ
21-06-2007, 11:32
Du solltest spezifizieren, welches VT genau du meinst. Ich schätze es geht um einen EWTO-Ableger?

Da ich es nicht selbst trainiere kann ich dir kaum etwas dazu sagen. Aber das könnte sein. Ich glaube es stand dazu sogar etwas in dieser Vereinszeitung (der EWTO?? ).
Wie auch immer... war ja nur ein dummer Gedanke :D

dominik777
21-06-2007, 14:40
Pssst! ;)
HdR, Buch 1 habe ich ungefähr 5 Mal guten Mutes angefangen, bin aber jedesmal kurz nach Tom Bombadil gescheitert - geht einfach gar nicht, sowas langweiliges! ;)

ich fands cool zu lesen. vor allem tolkiens linguistisches faible scheint im buch gut durch. ausserdem ist es viel detailierter und man erfährt mehr über mittelerde, dessen geschichte etc...

clockwork orange ist auch ein geiler film, da habe ich das buch aber nicht gelesen.

flo11
21-06-2007, 14:49
das mit den knien is komisch - der eine arzt sagt sie sind gesund, der andere das gegenteil.
wahrscheinlich hab ich beim trainining bei den kicks übertrieben, noch dazu bin ich von haus aus bischen hypermobil (in den gelenken)
hab an ju jitsu gedacht (gibts vom usi-wien aus), aikido hab ich kurz ausprobiert, das wahr mir (verzeiht mir bitte ) zu esoterisch.
im prinzip gehts mir mehr um die selbstverteidigung als um ästhetische techniken.
also in wien gibts eh recht ein großes angebot - mal schauen wo ich lande

Dubois
21-06-2007, 14:59
@flo11

aikido hab ich kurz ausprobiert, das wahr mir (verzeiht mir bitte ) zu esoterisch.

Was hast du gegen Frieden und Liebe ? :blume:

http://youtube.com/watch?v=HKXnKoMcEZ0

Naja, wie gesagt. Mein Latein endet hier langsam, da ich mich ja in dem Gebiet hier echt nicht so auskenne. Aber ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.;)

A bientôt
Adrién

Luggage
21-06-2007, 15:45
ich fands cool zu lesen. vor allem tolkiens linguistisches faible scheint im buch gut durch. ausserdem ist es viel detailierter und man erfährt mehr über mittelerde, dessen geschichte etc...

Hehe, geil - ja, detailiert ist es. Aber ich habe einfach nicht die Ausdauer, mir Seitenweise die verwandschaftlichen Verhältnisse sämtlicher Grashalme auf jeder scheiss Bergwiese durchzulesen, an welche die Hobbits vorbei kommen ;)

das mit den knien is komisch - der eine arzt sagt sie sind gesund, der andere das gegenteil.
wahrscheinlich hab ich beim trainining bei den kicks übertrieben, noch dazu bin ich von haus aus bischen hypermobil (in den gelenken)
hab an ju jitsu gedacht (gibts vom usi-wien aus), aikido hab ich kurz ausprobiert, das wahr mir (verzeiht mir bitte ) zu esoterisch.
im prinzip gehts mir mehr um die selbstverteidigung als um ästhetische techniken.
also in wien gibts eh recht ein großes angebot - mal schauen wo ich lande
Was ist denn nun, willst du jetzt Vollkontakt, oder nicht?

Welche Diagnose gab dir denn der Arzt, welcher der Ansicht war, die Knie seien kaputt? Und wie fühlen sich die Beschwerden an?

flo11
21-06-2007, 19:09
danke für die vielen anregungen, hat mir sehr geholfen!