Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Betragen in inxbums-Stilen

Diokletian
21-06-2007, 11:23
Also, ich erinnere mich an das Training bei einem WT-Derivat, wo der "Menthor"(Sifu nannte man ihn ja nicht mehr, das machen ja nur die doofen WTler) kurz was erkärt hat(unglaublicherweise im Training, ohne Extrakosten - war aber auch fast das einzige Mal) und ich stand da, lockere Haltung, Hände in den Hüften.
Weiß gar nicht mehr, ob er das selber dann gesagt hat oder einer der Ausbilder: Ich soll doch bitte ordentlich dastehen und die Hände nicht in die Hüften stützen, das ist eine respektlose Geste.
Ja, ist klar...
Solche Aussagen und andere kenne ich auch, habe sie selber erlebt und - offen gestanden - damals auch eingefordert. So "machte man das nunmal im WT!"

Wer hatte ebensolche Erlebnisse und wie verfahren andere inxbummsstile?
Von Schuletikette über Dresscode bis zum Ansprechen des Lehrenden.

Gebt alles, Kinder!

Luggage
21-06-2007, 11:32
Solche Aussagen und andere kenne ich auch, habe sie selber erlebt und - offen gestanden - damals auch eingefordert. So "machte man das nunmal im WT!"

Gebt alles, Kinder!
Ich finde das richtig, eine gewisse Haltung zu bewahren, ist in vielen anderen Systemen auch nicht anders. Erstens sehe ich darin eine gewisse Respektbezeugung, ein Zeichen nach Außen hin, dass ich zuhöre und vorallem zuhören möchte. Außerdem gehört eine gewisse Disziplin in's Kampfkunsttraining, die nicht aufgegeben werden sollte, nur weil man nicht gerade jemanden schlägt. Wenn im Waffentraining mit seiner Waffe (Stock, Messer, was auch immer) in Pausen zu lax umgeht, oder gar rumhampelt, sollte es auch auf die Ohren geben. Diese Grundeinstellung halte ich auch im Bare-Hands-Bereich für richtig. Hinzu kommt noch, dass es die innere Haltung und den Kampfgeist schult, nicht sofort alles sacken zu lassen, wenn man mal kurz zuhört - schließlich ist es nicht ganz einfach, noch Haltung zu bewahren, wenn man gerade ordentlich hart trainiert hat.

Grüße,
Luggage

PH_B
21-06-2007, 11:33
ich hab hier noch ein altes Rundschreiben - Auszug: Autobahnabholdienst ist zu stellen... Hotelzimmer vorzugsweise mit Wannenbad,- Sifu badet gerne... und mit Garten oder Wiese, für Purzel zum Gassigehen... Eine Flasche Wasse im Zimmer bereitstellen (Keine Cola mehr macht dick)...

Ja, so sans, die Orschlecher

PH_B
21-06-2007, 11:35
Ich finde das richtig, eine gewisse Haltung zu bewahren, ist in vielen anderen Systemen auch nicht anders. Erstens sehe ich darin eine gewisse Respektbezeugung, ein Zeichen nach Außen hin, dass ich zuhöre und vorallem zuhören möchte. Außerdem gehört eine gewisse Disziplin in's Kampfkunsttraining, die nicht aufgegeben werden sollte, nur weil man nicht gerade jemanden schlägt. Wenn im Waffentraining mit seiner Waffe (Stock, Messer, was auch immer) in Pausen zu lax umgeht, oder gar rumhampelt, sollte es auch auf die Ohren geben. Diese Grundeinstellung halte ich auch im Bare-Hands-Bereich für richtig. Hinzu kommt noch, dass es die innere Haltung und den Kampfgeist schult, nicht sofort alles sacken zu lassen, wenn man mal kurz zuhört - schließlich ist es nicht ganz einfach, noch Haltung zu bewahren, wenn man gerade ordentlich hart trainiert hat.

Grüße,
Luggage

Quatsch.... das ist alberner Kindergarten... Meine Jungs verhalten sich auch so korrekt! Eine Schuldordnung ablesen und einhalten kann jeder Dummkopf!

Langer Eumel
21-06-2007, 11:35

Gebt alles, Kinder!

Mann mann ihr kommt wohl alle aus ner Beatnix Erziehung oder?

Das hat mit ing ung doch wohl nichts zu tun, eher mit Knigge.

Natürlich sollte sowas alles selbstverständlich sein. Ist es aber leider nicht. Dann und wann muss man verschiedene Personen auch einmal erinnern sich zu benehmen.

Benimmt sich ein Schüler "daneben" macht das dem "großmeister" sicher nichts, wirft aber ein schlechtes Licht auf die Manieren und SItten in der jeweiligen Schule. Das muss nicht sein, benehmen ist ja wohl nicht so ein Problem.

Ich weiß nicht ob ihr in euer Garage auf den Boden rotzt und die Schuhe nicht säubert bevor ihr reingeht....aber all sowas gehört genauso dazu, wie nicht dazwischenzulabern wenn jemand etwas erklärt....

Seltsam dass ihr auch mit sowas scheinbar Probleme habt.
Kein Wunder dass ich Azubis und Trainees erstmal auf nen Benimmlehrgang schicken muss bevor ich die auf Kunden loslassen kann........

Mann mann echt hey.
Mit eurem Anti-alles geht ihr mir schon n bißchen auf den Kecks

dieReuse
21-06-2007, 11:36
gute Idee!

- Arme nicht verkreuzen (respektlos)

- Hände nicht in den Hüften (respektlos)

- T-Shirts haben weiss zu sein. (Hatte trotzdem keine weissen T-Shirts und kaufte mir auch keins. Gab einmal richtig ärger, danach hab ich es aber immer noch nicht anders gemacht und nix ist mehr passiert:ups:)

Somit war ich dann wohl als Techniker anerkannt:rolleyes:

Zumindest durft ab da, dann jeder der 3 Schüler anziehen was er wollte.
Frage: Was ist wichtiger? Zahlende Kunden oder weisse T-Shirts?

- Holzpuppe am besten nicht mal angucken (selbst beim Aufbau durfte man nicht behilflich sein, obwohl mein handwerkliches Verständis eindeutig größer war. Naja, die Puppe hat dann halt nicht ewig in der Wand gehangen, sondern die Wand folgte der Puppe.:D

- gibt bestimmt noch mehr, aber ich bin eh ein Rebell was solche lachhaften Machenschaften angeht.

Bestimmte Schuhe fürs Training seh ich ja evtl noch ein, aber die Farbe meiner Klamotten habe nur ich zu bestimmen und kein abge*piep*ter
Scharlatan.

whizzy
21-06-2007, 11:37
Mich hat mal einer angemotzt weil ich breite rote Streifen auf den schwarzen Schuhen hatte, ich dachte der ach so tolle Sihing macht nen Witz, war aber nicht so. Ich musste trotzdem das ganze Training lachen. Wenn der Sifu da ist soll ich die Schuhe bloß nicht wider anziehen. Da mir das ganze echt zu blöde war habe ich die Schuhe natürlich wieder angezogen, dem Sifu war's sowas von egal, ich habe ihn sogar noch extra drauf angesprochen.:D

Grüsse
Whizz

PH_B
21-06-2007, 11:37
Mann mann ihr kommt wohl alle aus ner Beatnix Erziehung oder?

Das hat mit ing ung doch wohl nichts zu tun, eher mit Knigge.

Natürlich sollte sowas alles selbstverständlich sein. Ist es aber leider nicht.

Dann unterrichtest du wohl jeden ohne Kinderstube und übernimmst die Erziehung.... ???

Diokletian
21-06-2007, 11:40
Benimm untereinander ist eine Sache - auch und vor allem im Kreise von Sportsfreunden.
Benimm einem Gast aus einem anderen Kulturkreis gegenüber ebenso - andere Länder, andere ******!
Aber untereinander popeliar than the pope zu sein, ist das auch noch OK? Vor allem, wenn´s einer gewissen Tendenz dient?

dieReuse
21-06-2007, 11:42
ich hab hier noch ein altes Rundschreiben - Auszug: Autobahnabholdienst ist zu stellen... Hotelzimmer vorzugsweise mit Wannenbad,- Sifu badet gerne... und mit Garten oder Wiese, für Purzel zum Gassigehen... Eine Flasche Wasse im Zimmer bereitstellen (Keine Cola mehr macht dick)...

Bei so einem Wunschzettel wird doch alles klar.
Gleich wieder ausgeladen und gut is.

Als Gast hat man sich auch an Regeln zu halten und wenn mir einer zu Hause erzählt, was ich machen darf und soll, dann war der das letzte mal bei mir.

Und manche Leute hier leben halt immer noch in ihrer Kasperwelt!

Alemanne
21-06-2007, 11:43
Und wehe, du sitzt da, und deine Schuhsohlen zeigen auf den Sifu... Sifu Emin hat da schon so manchen an den Füßen nach oben gezogen... hab ich mal gehört...

Man hat den Scheiß damals echt mitgemacht... Heutzutage lach ich natürlich drüber...

Aber das gibt es, und gab es wirklich! Und wehe du hängst ein Handtuch über die Holzpuppe... *kreisch* oder berührst den Sifu ohne zu fragen... Todesurteil!

Ja so woarns, ja so woarns, ja so woarns die alten Wtlerleut...

Langer Eumel
21-06-2007, 11:44
Dann unterrichtest du wohl jeden ohne Kinderstube und übernimmt die Erziehung.... ???

Lies wie du und deine Jungs hier schreiben, sich äußern und sich verhalten....

Scheinbar auch Leute ohne Kinderstube die du da unterrichtest.

Hier und da mal mal nen passenden Satz find ich richtig.
Die Geschichte mit den Streifen auf den schuhen ist natürlich albern, ebenso wie eine gewisse Handdtuch auf der Holzpuppe-Geschichte, da brauchen wir garnicht drüber reden.

(Ich unterrichte nur den ein oder anderen Privatschüler. Schule ist mir zu aufwendig und wirft zu wenig Profit ab. Aber ich bin oft SChüler auf der Welt und da benehme ich mich. Ist da jemand dabei der sich nicht benehmen kann sag ich auch etwas dazu.)

Diokletian
21-06-2007, 11:46
Bei so einem Wunschzettel wird doch alles klar.
Gleich wieder ausgeladen und gut is.

Als Gast hat man sich auch an Regeln zu halten und wenn mir einer zu Hause erzählt, was ich machen darf und soll, dann war der das letzte mal bei mir.

Und manche Leute hier leben halt immer noch in ihrer Kasperwelt!Ausgeladen -> Raus aus der EWTO! Kein Unterricht und keine erleuchtende Weisheit mehr! Von der Quelle abgeschnitten! Soziale und Mentale Verarmung adhoc! Depressionen und Suizidtendenzen folgen! So einfach ist das!

SeraphiM
21-06-2007, 11:48
training/kleidung
bitte übe stets in vorschriftsmäßiger wt-bekleidung, im iuewt-shirt und-hose.das graduierungabzeichen muss an hemdd undpullover genäht werden...

körperpflege
gerade beim wt/escrima kommen wir unserem trainingspartner sehr nahe. halte deinen körper und iuewt-kleidung sauber. beseitige körper- und mundgeruch.

pünktlichkeit
erscheine pünktlich zum unterricht und zahle rechtzeitig dein schulgeld und den iuewt-jahresbeitrag

unterricht
leherer und schüler verbeugen sich vor und nach dem unterricht vor einander. wir haben chinesische wurzeln, daher gehört diese kleine zeremonievor beginn und am ende des unterrichts zum training.
verwende innerhalb des unterrichts die anreden sifu, sisuk, shing etc....
vermeide es, eine eine körpersprachlich mißverständliche (vor der brust gekreuzte arme, hände in die hüften gestemmt) einzunehmen. übe mit dem ausbilder vor deiner ersten schülerprüfung die entgegennahme der prüfungsurkunde. bist du von deinem ausbilder belehrt bzw. korrigiert worden, so macht es einen guten eindruck, wenn du dich bedankst.

verhalten gegenüber ausbildern
rufe sie nicht wie kellner zu dir, sonder sprich sie in geregelter lautstärke an. überhaupt macht es keinen guten eindruck, wenn man lauter spricht als der lehrer oder die gruppe. faß deinen ausbilder nicht ohne einwilligung ''kumpelhaft'' an. folge bitte den anweisungen des ausbilders und versuche dinge, die du vielleicht persönlich anders siehst, mit dem ausbilder in ruhe nach dem unterricht konstruktiv zu diskutieren, als die kostbare zeit des gruppenunterrichts der anderen mitglieder dadurch zu stehlen.

zu anhängern anderer kampfkünste.
respektiere andere kampfsportler/-künstler. schade nie dem ansehen der iuewt in der öffentlichkeit.

übungen und prüfungen
übe nur das, was zu deinem unterrichtsprogramm gehört...

gäste im unterricht
wenn du gäste mitbringst, dann informiere sie bitte vorab darüber, daß sie zuerst eine praktische einführung mitmachen müssen. zuschauen beim ersten mal ist nicht gern gesehen, da dadurch unserer erfahrung nach nur mißverständnisse aufkommen können...
auch gäste des iuewt-clubs sollen sich an unsere spielregeln halten, informiere sie deshalb vorab darüber.

außenstehende
du dafst sie auf keinen fall in die wt/escrima-techniken einweihen.vergiß nicht daß du gefährliche wt/escrima-techniken nur in notwehreinsetzen darfst.

also, anpassen ist angesagt ! :)

Diokletian
21-06-2007, 11:51
Das Gehirn ist an der Schultür abzugeben.

Bei uns hieß es immer "In der WT-Schule endet der demokratische Sektor der Bundesrepublik Deutschland!" Das meinten wir damals witzig, aber heute...

Wie läuft´s denn in anderen inxbummsler-Verbänden?

creep
21-06-2007, 11:51
Soll ich meinen Kindern das Spucken und Haarziehen verbieten oder sie dazu auffordern (SV)?

In der Schule heißt es immer - die Schule kann nicht die Aufgabe der Eltern übernehmen. Ja, Lehrer sollten ihrem Beruf nachkommen, auch wenn sie von der Arbeitswelt keine Plan haben.

Jetzt erzieht die Kung Fu Schule? Hä?
Dort lernen sie Kämpfe zu vermeiden, aber schlagen als Erzieherische Maßnahme darf man sie auch nicht?!

Mannomann, gut, dass wir das hier besprechen können.

Ach ja, wenn jemand mit offen Hosenstall rumläuft, dann sage ich ihm das. Das ist eher peinlich als respektlos. "Gesundheit!" schrei ich auch nicht los, wenn jemand niesen muss.

Es laufen so viele respektlose Gestalten rum, dass man diese genannten Kampfkunst Dinge eher als Profilneurose bezeichen möchte ...

SeraphiM
21-06-2007, 11:55
Das Gehirn ist an der Schultür abzugeben.
Bei uns hieß es immer "In der WT-Schule endet der demokratische Sektor der Bundesrepublik Deutschland!" Das meinten wir damals witzig, aber heute...

und der sektor der volksrepublik china beginnt...:D

dieReuse
21-06-2007, 11:56
Ausgeladen -> Raus aus der EWTO! Kein Unterricht und keine erleuchtende Weisheit mehr! Von der Quelle abgeschnitten! Soziale und Mentale Verarmung adhoc! Depressionen und Suizidtendenzen folgen! So einfach ist das!

Soziale und Mentale Entwicklung kann doch dann erst losgehen:p

Gott sei Dank war ich nie in der EWTO, habe aber bei EWTOlern gelernt und deren Sitten auch noch kennengelernt. (Stimmt, die Schuhsohlen wollten die nie sehen:hammer:
Waren aber auch Abtrünnige und die leben jetzt auch noch, obwohl sie vom Nabel der Welt getrennt worden sind. Kann so schlimm also gar nicht sein, oder?

Diokletian
21-06-2007, 11:59
ICH und Du, wir wissen das, aber frag mal einen guten Freund von mir...! :(

Luggage
21-06-2007, 12:02
Ich kann die EWTO ja auch nicht ab, wie so oft geht aber auch hier die wichtige Kritik, an kritisierenswerten Dingen unter, weil an der EWTO und allem, was damit entfernt zu tun alles immer scheisse sein muss.

Kleiderordnung? Beim Judo, Hapkido, Aikido, Karate, BJJ, Kendo, Fechten, Ju-Jujutsu, Taekwondo... usw. beschwert sich doch auch nicht ständig jeder darüber!
Verbeugen? Hirarchische Einordnung? Asiatische, feudale Verhaltenskodizes? Das Selbe wie bei der Kleiderordnung...

Auch das Verbot des Handtuchs über der Holzpuppe kann ich als Respektlosigkeit empfunden nachvollziehen. Ich glaube, das Problem ist, dass heutzutage jeder unter der modernen Freiheit versteht, dass er jedem jederzeit ans Bein pissen kann, wie er's grade möchte. Sieht man ja hervorragend hier im Forum - ein gewisser Vorschussrespekt jedem gegenüber, Höflichkeit, Toleranz: Fremdworte im modernen Pöbeljargon des Alltags. Klar, da fällt natürlich auf, wenn man sich im Training auf einmal ein Bisschen zusammen reißen muss.
Ich für meinen Teil erachte es als äußerst Wertvoll, wenn solche Dinge, gerade den Kindern, im Training vermittelt werden. Ich ruhe mich da nicht auf Allgemeinplätzen aus, ala "Erziehung ist Sache der Eltern, und nicht meine/ die des Trainers". Nein, ich finde, wenn man etwas gutes tun kann, sollte man das auch tun.

vielesoffer
21-06-2007, 12:02

Was ist daran grundsätzlich falsch? Meine Gäste behandle ich grundsätzlich zuvorkommend und sorge dafür, daß es ihnen an nichts fehlt, insbesondere wenn es sich um Personen handelt denen ich Vieles verdanke. Packst du deine Gäste, insbesondere deinen Lehrer, in einen Hühnerstall wo er zweimal am Tag frisches Wasser bekommt? Ich denke nicht. Also?

Diokletian
21-06-2007, 12:12
Dann stellen wir doch mal die Frage, wo ist ein höfliches Zuvorkommen kameradschaftlich und OK und wo beginnt die Verherrlichung, der Personenkult, bzw. das In-den-*****-kriechen?
Und wo werden übliche und erhaltenswerte Trainingsetikette für individuelle Profilneurosen mißbraucht?

creep
21-06-2007, 12:17
Dann stellen wir doch mal die Frage, wo ist ein höfliches Zuvorkommen kameradschaftlich und OK und wo beginnt die Verherrlichung, der Personenkult, bzw. das In-den-*****-kriechen?
Und wo werden übliche und erhaltenswerte Trainingsetikette für individuelle Profilneurosen mißbraucht?

Wäre ich Guru/Sifu würde ich auf das Recht der ersten Nacht bestehen!

Diokletian
21-06-2007, 12:23
>>dasistmirnochgarnichteingefallen,werdeichgleichind ieverträgeschreiben<<

MK
21-06-2007, 12:24
Was ist daran grundsätzlich falsch? Meine Gäste behandle ich grundsätzlich zuvorkommend und sorge dafür, daß es ihnen an nichts fehlt, insbesondere wenn es sich um Personen handelt denen ich Vieles verdanke. Packst du deine Gäste, insbesondere deinen Lehrer, in einen Hühnerstall wo er zweimal am Tag frisches Wasser bekommt? Ich denke nicht. Also?

Nur ist es ein Unterschied, ob Du von innen heraus, also z.B. aus aufrechter Gastfreundschaft handelst oder ob das Verhalten von oben herab diktiert wird.
Ich persönlich empfinde erzwungene oder geheuchelte Freundlichkeit
als absolut nicht erstrebenswert und auch nicht als gute Vertrauensgrundlage.

creep
21-06-2007, 12:27
Nur ist es ein Unterschied, ob Du von innen heraus, also z.B. aus aufrechter Gastfreundschaft handelst oder ob das Verhalten von oben herab diktiert wird.

Jau, da ist mir in Frankfurt ein Apfelweinwirt auch lieber, der mürrisch die Leute bedient und versorgt - als ein scheißfreundlicher Abzocker ...

Z-A-C
21-06-2007, 12:39
Jau, da ist mir in Frankfurt ein Apfelweinwirt auch lieber, der mürrisch die Leute bedient und versorgt - als ein scheißfreundlicher Abzocker ...

und du wirst es kaum glauben, die frankfurter empfinden eher den mürrischen Äpplerwirt als freundlich als den geleckten Nobelrestaurantbesitzer ;)

vielesoffer
21-06-2007, 12:40

Das kannst du doch selbst hier im Forum feststellen. Verherrlichung, Personenkult, Arschkriechen ist nicht alleine auf's WT beschränkt ;):D.
Alle Beteiligten halten sich an folgendes Schema: Mein Lehrer ist der beste, das System meines Lehrers ist das beste, deshalb muß auch ich besser als alle anderen sein (unabhängig vom eigenen Können natürlich). Mein Lehrer ist ein Star, weil er einen hohen Bekanntheitsgrad genießt und vielleicht sein Geschäft versteht (weil er ein Schild auf der Stirn trägt wo draufsteht "ich haue jeden, der kommt" :D), also stelle ich nach außen klar, daß auch ich zu ihm gehöre, also etwas Besonderes sein muß, denn wo ein Star, da auch viel Rampenlicht.
Es ist immer dasselbe Spielchen, schau dir die Meisterboxer an, die haben immer jede Menge "Freunde" und Schulterklopfer, aber nur solange sie Erfolg haben. Erfolg weg, Rampenlicht weg, "Freunde" weg. Was passiert, wenn sich Osho verletzen sollte oder irgendein anderer Schicksalsschlag seine Karriere beenden würde? Wo wären dann alle seine so loyalen Schüler? Erst dann merkt man, wer echt ist und wer nur ein Fake. Das habt ihr VTler doch auch schon durchgemacht nach dem Tod von WSL, ich erinnere da an die Grabsteingeschichte. WSL hatte solange er lebte jede Menge Leute um sich (eben vorallem wegen seines Bekanntheitgrads und seiner Fähigkeiten). Was ist nach seinem Tod passiert? Er wurde von den allermeisten seiner "Schüler" vergessen, die sich vorher noch in seiner Popularität gesonnt haben. So geht's im Leben. ;) Out of sight, out of mind.

Leute mit Persönlichkeitsstörungen gehören nicht in leitende Positionen, insbesondere in einer monopolistischen Firma mit der ganzen dazugehörenden Macht gewisser Positionen.

vielesoffer
21-06-2007, 12:48

Was heißt von oben herab? Die eingeladene Person diktiert dem Gastgeber die Verhaltensweise oder wie meinst du das?
Das gibt es aber auch und ist zum Teil Usus, wenn du z.B. einen Gastlehrer einladen möchtest. Der diktiert dir die Voraussetzungen für sein Kommen. Sowas ist dann keine Lehrer-Schüler Beziehung, sondern eben nur eine wirtschaftliche (kommerzielle).

Sehe ich auch so. Aber du warst doch sicher schon in Asien? Da lächeln alle und sind freundlich, aber (fast) nix davon ist echt, sondern bloß Etikette ;)

Wabro
21-06-2007, 12:53
Hi Luggage,

Kleiderordnung? Beim Judo, Hapkido, Aikido, Karate, BJJ, Kendo, Fechten, Ju-Jujutsu, Taekwondo... usw. beschwert sich doch auch nicht ständig jeder darüber![...]
usw.

Deinen Beitrag empfinde ich in diesem Thread bislang als den besten. Es scheint so, als würde heute oft Anarchie mit Freiheit verwechselt und Höflichkeit mit Untertänigkeit.

Ciao
Georg

creep
21-06-2007, 13:01
Habe schon erlebt, dass kleine Hunde von ihren BesitzerInnen mit putzigen Anzügen oder netten Überdecken gekleidet werden. Habe keine Ahnung - ob dem Hund das bewußt ist ...

Wabro
21-06-2007, 13:02
Hi Diolletian,

...wo ist ein höfliches Zuvorkommen kameradschaftlich und OK und wo beginnt die Verherrlichung, der Personenkult, bzw. das In-den-*****-kriechen?

Ich denke, dass wie so oft im Leben, auch hier der Ton die Musik macht.

Wenn ein Sifu, der zu einem Lehrgang geladen wird seinen Sihing bittet: "Sei so gut und schau doch dass mich wer an der BAB abholen kann und dass ich ein Wasser auf dem Zimmer habe." dann ist das für mich eine ganz normale Geschichte.

Wenn er dasselbe im Befehlston von sich gibt und erkennen lässt, dass dies Bedingung sei, damit er sich überhaupt zum Lehrgang begibt, dann fände ich das menschlich daneben und würde es daher, bei Befolgung auch als Personenkult betrachten.

Ciao
Georg

Diokletian
21-06-2007, 13:10
Stimmt. Wenn ich einen lang erwarteten Lehrer aus Übersee mit höflichem Beifall begrüße, ist das für mich auch noch vertretbar. Ich kenne auch Fälle, wo Gastlehrer aus USA für sich eine FirstClass-Bewirtung und eine entsprechende SightSeeing-Tour einforderten - unabängig von Flugticket und Summe X, die beim Lehrgang über den Tisch zu gehen hatte!

Aber regelmäßiges, frenetisches, aber abgerufenes Beifallklatschen, Minuten bevor der große Herr dann endlich ´reinkommt, halte ich für reichlich übertrieben. Dennoch würde ich nicht davon ausgehen, daß KRK das für sich einfordert. Ich vermute, dahinter stecken die Schulleiter, die sich beim Papaersatz einschmeicheln möchten, z.B. damit er den nächsten Lehrgang nicht bei der Kokurrenz (aus den eigenen Reihen) im nächsten PLZ-Gebiet hält.

chairos
21-06-2007, 13:15
sich benehmen gehört für mich eindeutig in dem bereich selbst-
verantwortung. das muss sicher nicht durch irgendwelche regeln
festgelegt werden. wenn sich jemand daneben benimmt, kann und
soll der lehrer denjenigen zurechtweisen, that's it. alles andere ist
bereits durch die normale gesetzgebung geregelt, und die gilt mmn
auch in jedem trainingsraum.

verschränkte oder eingestützte arme sind für mich kein zeichen
für fehlenden respekt. wer solche regeln braucht, um sich respektiert
zu fühlen, hat doch ein problem mit seinem selbstbewusstsein.

und dieses ewige verbeugen vor den bildern von yip man, kernie und
theo lingen ist sowieso jenseits. mir ein rätsel, wie freie menschen
sich freiwillig zu solchem kadaverghorsam herunterlassen...

Aber das gibt es, und gab es wirklich! Und wehe du hängst ein Handtuch über die Holzpuppe... *kreisch* oder berührst den Sifu ohne zu fragen... Todesurteil!

seit wann muss man einem toten gegenstand gegenüber respekt er-
weisen? mannomann. bei uns hägt oft ein handtuch oder ein springseil
an der aufhängung der holzpuppe. so what? es ist ein trainingsgerät wie
jedes andere. nur die wtler machen daraus eine devotionalie...

der einzige weg, eine holzpuppe zu respektieren, ist sie regelmässig zu
benutzen, damit man ihrem eigentlichen sinn gerecht wird.

Langer Eumel
21-06-2007, 13:22
Hi Diolletian,

Ich denke, dass wie so oft im Leben, auch hier der Ton die Musik macht.

Wenn ein Sifu, der zu einem Lehrgang geladen wird seinen Sihing bittet: "Sei so gut und schau doch dass mich wer an der BAB abholen kann und dass ich ein Wasser auf dem Zimmer habe." dann ist das für mich eine ganz normale Geschichte.

Wenn er dasselbe im Befehlston von sich gibt und erkennen lässt, dass dies Bedingung sei, damit er sich überhaupt zum Lehrgang begibt, dann fände ich das menschlich daneben und würde es daher, bei Befolgung auch als Personenkult betrachten.

Ciao
Georg

Aber kommt es nicht auf eins raus?
Sollte es nicht eine selbstverständlichkeit des EInladers sein??

Wenn ich eingeladen werde und ich frage höflich nach gewissen Dingen (Abholung/Getränke) und dies wird nicht zu Verfügung gestellt, dann überleg ich mir beim nächsten Mal "Nein auf die Kacke hab ich kein Bock, solln doch die das nächste mal kommen"

Ich kenn es sogar so, dass mir als Schüler ein Zimmer bestellt wird und ich gefragt werde was ich denn möchte und ob man mich abholen soll.

Für manche Leute ist das aber nicht so selbstverständlich, da muss man eben manchmal mit klaren Anweisungen nachhelfen oder aber man lässt es bleiben und bleibt zuhause.

Lasst doch mal euren "Personenkult" und eure "Wingtsun-Anti"-Haltung raus.

Ihr ladet einen Bundespolitiker ein um eine Rede zu halten. Veranstaltung ist abends, er muss über Nacht bleiben. Besorgt ihr dem dann eine Jugenherberge? Sagt ihr "Schau doch selbst wo du unterkommst"??
Nein
Also
In den Bereichen ist es auch üblich, dass man kurz ein Anschreiben bekommt wann wie ob jemand wo abgeholt werden möchte.....Unterbringung usw.

Hilft mitunter auch einen Ablauf geregelt hinzubekommen, weil man nicht mit jedem einzeln alles immer wieder durchkauen muss.

ÜBERALL in allen Bereichen der Welt verhält man sich so oder ähnlich.
Natürlich gibt es immer Leute die sich gegen sowas auf Teufel komm raus auflehnen müssen und es bloß anders machen müssen.
Gleichzeit wird dann aber dem Chef wieder genauso gehuldigt und Speichel geleckt. Zwar nicht in einheitlichen Klamotten und nicht mit "Titeln" aber das Endresultat bleibt das gleiche.

Ihr lasst PhB sicher in der Turnhalle übernachten mit SChlafsack wenn er nen Lehrgang gibt, ne?
Inmitten von Blut SChweiß und Tränen....mhmmm lecker.

:cool:

Luggage
21-06-2007, 13:27
seit wann muss man einem toten gegenstand gegenüber respekt er-
weisen? mannomann. bei uns hägt oft ein handtuch oder ein springseil
an der aufhängung der holzpuppe. so what? es ist ein trainingsgerät wie
jedes andere. nur die wtler machen daraus eine devotionalie...

der einzige weg, eine holzpuppe zu respektieren, ist sie regelmässig zu
benutzen, damit man ihrem eigentlichen sinn gerecht wird.
Traditionell befinde ich mich während des Trainings im Haus des Lehrers und habe dort Gast-Status, was Rechte und Pflichten mit sich bringt. Ich gehe auch nicht bei nem Kaffee bei dir zu Hause in dein Schlafzimmer und hau mich auf's Bett. Ist eine Respektfrage. Genauso wenig hänge ich meine Schuhe über die Lehne deines Küchenstuhls. Ich glaube nicht, dass es ein Karate-Trainer gern sähe, wenn jemand sein Handtuch über das Makiwara hinge. Hat der Trainer nichts gegen solcherlei Verhaltensweisen, ist das ja in Ordnung, ich habe aber nichts gegen, und bin sogar für Regeln in diesem Zusammenhang. Ich kann mich nur wiederholen, möchte das aber nicht, also verweise ich auf meine vorhergehenden Beiträge, was Respekt im Alltag angeht.

Es gibt auch in den japanischen, traditionellen Systeme viele Traditionalisten, die die Schüler regelmäßig zur Pflege und Säuberung des Dojo einspannen. Ein Brauchtum, welches die Verbindung der Schüler zum "Ort der Weglehre", sowie die Wertschätzung desselben, und das Gemeinschaftsgefühl stärken soll. Ich halte soetwas nicht für perse dumm und verurteilenswert.

vielesoffer
21-06-2007, 13:31
verschränkte oder eingestützte arme sind für mich kein zeichen
für fehlenden respekt.

Nicht? Körpersprache sagt viel aus über Charakter und Einstellung eines Menschen. Stell' dich mal in dieser Pose vor deinen Chef, wenn der dich zum Beurteilungsgespräch holt - ganz nach dem Motto: Los kleiner Scheisser, erzähl' mir mal was über mich :D. Kommunikation zwischen Menschen verläuft ja nicht immer nur über Sprache, sondern eben auch über Gestik, Mimik usw.. Und wenn du aufgrund deiner Haltung kommunizierst "Hey Aldda, du kannst mich", dann brauchste dich halt auch nicht zu wundern.

MK
21-06-2007, 13:37
Sehe ich auch so. Aber du warst doch sicher schon in Asien? Da lächeln alle und sind freundlich, aber (fast) nix davon ist echt, sondern bloß Etikette
Wie überall halt:
Es gibt solche und solche.
:ups:

Holzkeule
21-06-2007, 13:37
Und wenn du aufgrund deiner Haltung kommunizierst "Hey Aldda, du kannst mich"

Hm, so empfindet es vielleicht der chinesische Kaiser , aber nur weil ich ein System lerne was ursprünglich aus Asien kommt , heißt das ja nicht daß ich auch vom Denken und Handeln zu einem Konfuzianer mutieren muß.

Im Übrigen gibts die Uniformierungen bei den anderen asiatischen Stilen auch noch nicht so lange.
In meinem Karatestil haben sie früher in Windeln trainiert. :cool:

vielesoffer
21-06-2007, 13:43
Hm, so empfindet es vielleicht der chinesische Kaiser , aber nur weil ich ein System lerne was ursprünglich aus Asien kommt , heißt das ja nicht daß ich auch vom Denken und Handeln zu einem Konfuzianer mutieren muß.

Es gehört halt zur Etikette. Du als Karateka küßt doch auch vor jedem und nach jedem Training den Boden ;)

BuZuS
21-06-2007, 13:45
Kleiderordnung? Beim Judo, Hapkido, Aikido, Karate, BJJ, Kendo, Fechten, Ju-Jujutsu, Taekwondo... usw. beschwert sich doch auch nicht ständig jeder darüber!
Das ist doch was völlig anderes. Für die meisten der genannten KKs brauche ich halt einen GI, beim Kendo / Fechten läufst du bestimmt nicht freiwillig ohne Schutzkleidung rum etc.
Für's WT allerdings brauch ich eben nix Spezielles (realitätsnah, blablabla), und soll mir trotzdem für extrem teures Geld irgendwelche normalen Klamotten mit WT-Kacke drauf kaufen?? Nee, sicher nicht. Normalerweise schreibt dir dein Lehrer auch nicht vor wo du deine Kleidung zu kaufen hast, beim WT schon...
Also, bitte Grundsatz beachten: erst denken, dann posten.

creep
21-06-2007, 13:48
Nicht? Körpersprache sagt viel aus über Charakter und Einstellung eines Menschen. Stell' dich mal in dieser Pose vor deinen Chef, wenn der dich zum Beurteilungsgespräch holt - ganz nach dem Motto: Los kleiner Scheisser, erzähl' mir mal was über mich :D. Kommunikation zwischen Menschen verläuft ja nicht immer nur über Sprache, sondern eben auch über Gestik, Mimik usw.. Und wenn du aufgrund deiner Haltung kommunizierst "Hey Aldda, du kannst mich", dann brauchste dich halt auch nicht zu wundern.

Ja, ja, ein Klischee, das bedient werden will.

Du solltest aber auch nicht deine Hände reiben, an Nähten herumzwirbeln, Falten glatt streichen und unsichtbare Flusen jagen. Schweißflecken kommen auch schlecht. Bei Reden die Augen nicht schließen oder nach links oben wandern lassen ...

Handgenähte Schuhe machen Eindruck. Aber nicht - wenn der Chef sich selbst keine leisten kann ...

Popelessen und Fußnägelschneiden im Büro geht gar nicht! Trotzdem wirds gemacht ...

Diokletian
21-06-2007, 13:48
Kram doch noch mal jemand den Clip aus Osteuropa raus, wo LT das Defilée der Schüler vor sich niederknien läßt! :D

AdamP
21-06-2007, 13:54
In meiner alten WT-Schule ging es noch relativ locker zu. "Sifu" gab es nicht, der Lehrer wurde beim Vornamen angeredet.
Ich konnte auch in schwarzem, roten, gelben oder schweinchenrosa T-Shirt trainieren.
Wenn ich mal die Arme in die Hüfte gestützt habe, oder sie verschränkt habe wurde ich kruz darauf hingewiesen, dass das etwas unhöflich rüberkäme. So wirklich übel hat's mir dann aber auch niemand genommen.

Stand aber die Prüfung an und der Verbandsleiter kam zu besuch, wurden wir vorher darauf hingewiesen, doch mal eher Sifu zu sagen und die Verbandsklamotten zu tragen (die hab ich vom Trainer allerdings kostenlos gestellt bekommen). Saßen wir mal auf dem Boden, sollten die Fußsohlen auch nicht zu den Lehrenden zeigen, hat wohl was mit chinesischem Brauch zu tun, weil's unhöflich ist.

Alles in allem hielt es sich noch in Grenzen, insb. wenn der Verbandschef nicht dabei war.

Früher habe ich mal Kung Fu gemacht, da war das wirklich extrem. Nix mit Sifu, sondern "Meister". Absoluter Respekt und gehorsam waren Pflicht.
Naja, mit 16 ist man davon noch sehr beeindruckt, kennt man es doch aus den ganzen Kung Fu Filmen nicht anders...

Heute sehe ich das anders. Ich respektiere meinen Lehrer in erster Linie als Person, wie ich jede andere auch respektiere. Die Rolle des Lehrers kommt da natürlich hinzu.

Wenn ich mit aber meine Hände in die Hüfte lege oder auch verschränke, dann nur, weil's bequem ist. Ich finde da nix unhöfliches dran, Unhöflichkeit äußert sich in anderen Dingen.
Es wird doch erst dadurch unhöflich, dass man mir sagt es wäre unhöflich.
Ich will stehen, sitzen wie es mir gefällt und bequem ist...

Wenn ein Kollege von mir mit mir redet ist mir das doch egal, wie er dabei steht oder sitzt.
Und ein kollegiales Verhältnis ist meiner Meinung nach die beste Trainingsatmosphäre.

Lars´n Roll
21-06-2007, 13:56
Sorry, aber die Traditionskiste finde ich bei WT aus nem ganz anderen Grund eher affig.
Wir reden hier nich vom Training beim Meister Myagi mit einer besonderen Art von Vertrauensverhältnis gegenüber dem Schüler, dem durch solche Titel wie "Sifu" und "Sihing" Rechnung getragen wird. Titel die ein familiäres Verhältnis ausdrücken.

Es geht hier um ne riesige kommerzielle Organisation, eingetragen als GmbH und Co. KG und einer Franchise Struktur wie bei McDonalds.

Für mich sind das Dienstleister, die ein Konsumgut vermarkten. Wer mit den Leistungen zufrieden ist, dem sei es gegönnt.
Bei mir stellt sich da sicher kein traditionelles Kampfkunst-Feeling ein. Für mich persönlich rangiert das auf der selben Ebene wie ne Dose CocaCola oder ner Casting-Band a´la Backstreet Boys. Wem´s gefällt - fein.

creep
21-06-2007, 13:57
...
Wenn ich mit aber meine Hände in die Hüfte lege oder auch verschränke, dann nur, weil's bequem ist.

...

Weil es natürlich ist ...!

grisusan
21-06-2007, 14:03

Wenn der Vorstandsvorsitzende einer internationalen Aktiengesellschaft einen nachgeordneten Betrieb besucht, wird von der Firma ein ähnlicher Aufwand getrieben, um den "Besucher" zufrieden zu stellen. Wenn ein KRK irgendwo in Kiel zu einem Lehrgang anreist, ist das nichts anderes.

Ansonsten bin ich der Meinung, daß in einer WT Schule eine gewisse Subkultur herrscht, in der andere Regeln gelten, als im normalen Leben. Das hat zum Teil seine Berechtigung, ist teilweise aber auch fragwürdig. Das hängt zusammen mit praktischen Erwägungen und mit der Frage, inwieweit man überlieferte Verhaltensweisen in einem rein traditionellen Sinne übernehmen möchte.

Zum Beispiel habe ich nie einen tieferen Sinn darin gesehen, mich vor irgendwelchen Bildern zu verbeugen (war für mich eine Art Geßler Hut), am Anfang fand ich das affig, mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt und hab es halt gemacht, weil es so vorgeschrieben war und es alle gemacht haben, ohne drüber nachzudenken. Insofern habe ich zwar nie was von der Sitte gehalten, aber weh getan hat es mir auch nicht.

Die WT Benimmregeln sind da wichtig, wo sie einem praktischen Zweck dienen, sind unwichtig, wo sie aus rein traditionellen Gründen praktiziert werden und sind verwerflich, wo sie nur dem Ego der Lehrer dienen.

vielesoffer
21-06-2007, 14:04
Weil es natürlich ist ...!

Wie bitte? Es gibt kaum eine unnatürlichere Haltung!

creep
21-06-2007, 14:14
Wie bitte? Es gibt kaum eine unnatürlichere Haltung!

Der IRAS?

Nonsens. Warst schon besser ... bist TCler?

mykatharsis
21-06-2007, 14:19
Der ist ja noch richtig pflegeleicht für ne Diva. Ausserdem sind doch wohl alle froh, wenn der Guru ordentlich gewaschen ist und am Fifi wills doch auch keiner auslassen.

Ich persönlich empfinde erzwungene oder geheuchelte Freundlichkeit als absolut nicht erstrebenswert und auch nicht als gute Vertrauensgrundlage.
Scheissegal! Ich will Roomservice! :)

Habe schon erlebt, dass kleine Hunde von ihren BesitzerInnen mit putzigen Anzügen oder netten Überdecken gekleidet werden. Habe keine Ahnung - ob dem Hund das bewußt ist ...

"Ebenso ist die Herkunft des Begriffs „Schoßhündchen“ auf seine Funktion als Triebbefriediger im Schoß seines Frauchens zurückzuführen. Der Schoßhund ist also eine Art vorindustrieller Vibrator-Ersatz, gelegentlich auch „Punzenlecker“ genannt."
Quelle: M/wirres: A kiss makes the heart young again... (http://felix.schwenzel.de/.wirres/archives/000021.html)

:D

Ich konnte auch in schwarzem, roten, gelben oder schweinchenrosa T-Shirt trainieren.
Das würde ich Dir bei uns nicht raten!

Da wirst nur solange verarscht, bis es von selber ausziehst. ;)

Es geht hier um ne riesige kommerzielle Organisation, eingetragen als GmbH und Co. KG und einer Franchise Struktur wie bei McDonalds.
Eine Techniker-Tüte bitte! :D

vielesoffer
21-06-2007, 14:19
(...)
Wenn ein Kollege von mir mit mir redet ist mir das doch egal, wie er dabei steht oder sitzt.
Und ein kollegiales Verhältnis ist meiner Meinung nach die beste Trainingsatmosphäre.

Kollegial bedeutet auf selber Augenhöhe. Dein Chef ist aber nicht auf der selben Augenhöhe wie du ;) Wäre er das, müßstest du dasselbe Gehalt wie er erhalten und dieselbe Verantwortung tragen ;)
Dasselbe gilt für den KK Unterricht. Ich stehe nicht auf derselben Könnens-/Wissensstufe wie mein Lehrer also ist er auch nicht mein Kollege, sondern eben mein Lehrer. ;) Selbst wenn sich über die Jahre eine Freundschaft entwickelt und man selbst genauso gut werden sollte, wird er dennoch mein Lehrer bleiben und nicht ein Kollege werden, denn er hat mir ja Jahre an Erfahrung voraus und man lernt daher nie aus. In einer KK muß immer eine Hierarchie da sein, wie auch immer die gestaltet sein mag.

Holzkeule
21-06-2007, 14:27
Es gehört halt zur Etikette. Du als Karateka küßt doch auch vor jedem und nach jedem Training den Boden

Mach ich und ich fand es auch anfangs etwas gewöhnungsbeduerftig.
Bloß sieht man das ab der ersten Probetrainingstunde und man kann sich draufeinstellen ob man das mitmachen will.

Wenn ein Untergebener eines WC-Derivatsifus mir nach ein paar Stunden verschämt ins Ohr flüstert daß der Chef das nicht gerne sieht wenn ich mit verschränkten Armen dastehe , hat das für mich einen faden Beigeschmack und ist mit ein Grund nicht in seinen Club einzutreten.Da kann er noch soviel Werbeflyer verteilen lassen.

creep
21-06-2007, 14:27
Kollegial bedeutet auf selber Augenhöhe. Dein Chef ist aber nicht auf der selben Augenhöhe wie du ;) Wäre er das, müßstest du dasselbe Gehalt wie er erhalten und dieselbe Verantwortung tragen ;)

Du brauchst dringend einen Tee, Kollege. Wieder falsch!

Wortschatz (http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-portal/de/wort_www?site=208&Wort_id=4839484)

vielesoffer
21-06-2007, 14:32
Du brauchst dringend einen Tee, Kollege. Wieder falsch!

Wortschatz (http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-portal/de/wort_www?site=208&Wort_id=4839484)

Wieso Tee? Kollegial = partnerschaftlich (laut deinem Link)

P.S.: Ich trinke doch nix wo der Ochs draufgeschissen hat (oder war's der Büffel?)

AdamP
21-06-2007, 14:34
Kollegial bedeutet auf selber Augenhöhe. ...
Dasselbe gilt für den KK Unterricht. Ich stehe nicht auf derselben Könnens-/Wissensstufe wie mein Lehrer also ist er auch nicht mein Kollege, sondern eben mein Lehrer. ;) Selbst wenn sich über die Jahre eine Freundschaft entwickelt und man selbst genauso gut werden sollte, wird er dennoch mein Lehrer bleiben und nicht ein Kollege werden, denn er hat mir ja Jahre an Erfahrung voraus und man lernt daher nie aus. In einer KK muß immer eine Hierarchie da sein, wie auch immer die gestaltet sein mag.

Da stimme ich dir zu. Das widerspricht ja auch nicht dem, was ich zuvor geschrieben habe.
Ich habe erstmal natürlich Respekt vor jedem Menschen, die Rolle des KK-Lehrers kommt da dann nochmal hinzu.

Die Rolle von Chef und KK-Lehrer unterscheidet sich aber in einem wichtigen Punkt:
Ich bekomme Geld von meinem Chef, dafür leiste ich etwas.
Der KK-Lehrer bekommt Geld von mir, dafür erwarte ich im Gegenzug auch eine Leistung.
Dass ich ihm Respekt zolle und seinen Worten glauben schenke zeigt sich darin, dass ich regelmäßig zum Training komme und mich bemühe.
Das muss ich ja nicht machen, ich kann auch zu nem anderen Lehrer gehen. Beim Job sieht das anders aus, da bin ich (mehr oder weniger) abhängig von ihm und deshalb ist das Verhältnis schon ein ganz anderes.

Was das Können der KK angeht bin ich natürlich nicht auf Augenhöhe mit meinem Lehrer.
Deshalb muss ich ihn doch nicht Sifu nennen, meine Arme so halten, dass er sich nicht beleidigt fühlt und ihm meine Fußsohlen nicht zeigen.
Wenn's in China so gehandhabt wird, schön. In China kacken sie auch auf die Straße bzw. den Bürgersteig (selbst gesehen!) - macht hier doch aber auch keiner, oder? Ist also kein Grund.

/Edit:
Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "Benehmen":

http://img-a3.ak.imagevz.net/albums/de/2007-05/30/L2pczqV/npxB901-12463355.jpg

Lars´n Roll
21-06-2007, 14:34
Wenn ein Untergebener eines WC-Derivatsifus mir nach ein paar Stunden verschämt ins Ohr flüstert daß der Chef das nicht gerne sieht wenn ich mit verschränkten Armen dastehe , hat das für mich einen faden Beigeschmack und ist mit ein Grund nicht in seinen Club einzutreten.Da kann er noch soviel Werbeflyer verteilen lassen.

Außerdem bezahlst Du den Typen doch!

Stell Dir mal vor, die Tante hinterm Tresen bei Mc Donalds pflaumt Dich an, weil Du Deine Mütze noch aufhast... :rolleyes:

In dem DKV-Verein um die Ecke in der Turnhalle ist das was anderes. Da meinen die Leute das mit der Budo-Geschichte nämlich in aller Regel ernst und verbeugen sich nicht bloß, weil man sich denkt, dass der asiatische Flair so gut ankommt und weil´s die Leute halt aus den Eastern auf RTL 2 kennen.

creep
21-06-2007, 14:42
Wieso Tee? Kollegial = partnerschaftlich (laut deinem Link)

P.S.: Ich trinke doch nix wo der Ochs draufgeschissen hat (oder war's der Büffel?)

Das mit dem Tee war fies - und nehme ich zurück. (BTW: Da stehen ein paar mehr Wörter ...)

Die Beziehung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber hast du gebracht und in Verbindung mit Kollegial gestellt. Wer ist denn hier wessen Arbeitgeber ...?

Wenn zuvor im Text von einem kollegialen Verhältnis gesprochen wurde, dann ist das vom Sinn und der Bedeutung her schön. Die Hirachie hast du mit dem Brecheisen reingezaubert. Und die Rollen vertauscht ...

Der Verhältnis Arbeitnehmer/Arbeitgeber in Betrieben steht gar nicht zur Diskusion. Gut, ETWO ist eine GmbH & Co KG. Die sollten mal einen Betriebsrat gründen. Der BR steht im übrigen auf gleicher Augenhöhe mit dem Chef ...

chairos
21-06-2007, 14:43
Traditionell befinde ich mich während des Trainings im Haus des Lehrers und habe dort Gast-Status, was Rechte und Pflichten mit sich bringt. Ich gehe auch nicht bei nem Kaffee bei dir zu Hause in dein Schlafzimmer und hau mich auf's Bett. Ist eine Respektfrage. Genauso wenig hänge ich meine Schuhe über die Lehne deines Küchenstuhls. Ich glaube nicht, dass es ein Karate-Trainer gern sähe, wenn jemand sein Handtuch über das Makiwara hinge. Hat der Trainer nichts gegen solcherlei Verhaltensweisen, ist das ja in Ordnung, ich habe aber nichts gegen, und bin sogar für Regeln in diesem Zusammenhang. Ich kann mich nur wiederholen, möchte das aber nicht, also verweise ich auf meine vorhergehenden Beiträge, was Respekt im Alltag angeht.

Es gibt auch in den japanischen, traditionellen Systeme viele Traditionalisten, die die Schüler regelmäßig zur Pflege und Säuberung des Dojo einspannen. Ein Brauchtum, welches die Verbindung der Schüler zum "Ort der Weglehre", sowie die Wertschätzung desselben, und das Gemeinschaftsgefühl stärken soll. Ich halte soetwas nicht für perse dumm und verurteilenswert.

gute argumente, ich geb dir da in vielen punkten recht. aber ich
meine was ganz anderes: wenn jetzt einer daherkommt und seine
verschwitzten socken zum trocknen an die arme der holzpuppe hängt,
im trainingsraum auf den boden rotzt und den lehrer bei seinen
erklärungen die ganze zeit unterbricht, dann bin ich auch der meinung,
dass sich der typ daneben benimmt, und sich demjenigen gegenüber,
dem der trainingsraum gehört, respektlos verhaltet.

wenn aber jemand an der holzpuppe trainiert und sich einen abschwitzt
und deshalb sein handtuch braucht, und es zur zwischenlagerung
auf die verankerung der puppe hängt, finde ich das irgendwie
normal.

grenzdebil wird es aber, wenn die holzpuppe zum heiligtum wird,
dass man als uneingeweihter nicht einmal berühren darf. und wenn
man als man als demokratischer europäer alte, asiatische verhaltens-
regeln, die aus feudalistischen zeiten stammen und damals wohl auch
sinn machten, übernimmt und einfordert, und seien sie in diesem
neuen zusammenhang noch so lächerlich.

aber der moderne europäer will in seiner freizeit ja ein gesamterlebnis;
wenn man schon eine asiatische kampfkunst erlernt, dann müssen
auch die ganzen vibes drumrum stimmen, komplett mit räucherstäbchen,
kitschigen korkschnitzereien und vergilbten fotos von ehlenwelten meisteln
an der wand, auch wenn diese meiser weder asiatisch noch ehrenwert sind.
und auch wenn der "sifu" und alle schüler deutsch sind.

Diokletian
21-06-2007, 14:50
und auch wenn der "sifu" und alle schüler deutsch sind.Genauso einen gibt es bei uns in der Stadt. Mit Räucherstäbchen, Verbeugen vor einer Buddhafigur, gegenseitigen Massieren am Ende der Einheit usw. Und die Schüler finden´s toll. Die Schule soll voll sein und das inxbums, was er macht, ist nichtmal schlecht!

vielesoffer
21-06-2007, 14:50
(...)
Der KK-Lehrer bekommt Geld von mir, dafür erwarte ich im Gegenzug auch eine Leistung.

Er ist doch kein Verkäufer, der dir irgendwas andreht. Das was du von ihm lernst, sollte eigentlich unbezahlbar sein. Hier scheint so das Konsumdenken bei dir durch - ich zahle also muß der andere liefern. Wenn man bedenkt wo das *ing *un eigentlich herkommt, vorallem wie es weitergegeben, an wen und unter welchen Bedingungen, ist dein Verhalten eher bemitleidenswert. Es ist doch kein Donut den du an jeder Ecke kaufen kannst (obwohl mittlerweile schon - zumindest ähnelt es einem Donut :D).

Das muss ich ja nicht machen, ich kann auch zu nem anderen Lehrer gehen.
Beim Job sieht das anders aus, da bin ich (mehr oder weniger) abhängig von ihm und deshalb ist das Verhältnis schon ein ganz anderes.

Siehste und das stimmt eben nicht. Du bekommst woanders nicht dasselbe "Produkt" und deshalb bist du schon in gewisser Weise abhängig von deinem Lehrer, der ja aufhören könnte dich zu unterrichten, wenn du Scheiße baust ;).

Deshalb muss ich ihn doch nicht Sifu nennen, meine Arme so halten, dass er sich nicht beleidigt fühlt und ihm meine Fußsohlen nicht zeigen.

Und wenn dein Lehrer Chinese ist und du weißt was dieses Verhalten für eine Bedeutung für ihn hat? Machst du es dennoch?
Andererseits, wenn du in meiner Gegenwart beim Essen rülpsen würdest, würde ich dir 'ne Schelle verpassen, daß du 'n Looping machst, in Korea wäre es aber gerade unhöflich nicht zu rülpsen.

In China kacken sie auch auf die Straße bzw. den Bürgersteig (selbst gesehen!) - macht hier doch aber auch keine, oder?

Doch manche schon. :D Ich sag' nur die Sau.......r :D

chairos
21-06-2007, 14:58
Genauso einen gibt es bei uns in der Stadt. Mit Räucherstäbchen, Verbeugen vor einer Buddhafigur, gegenseitigen Massieren am Ende der Einheit usw. Und die Schüler finden´s toll. Die Schule soll voll sein und das inxbums, was er macht, ist nichtmal schlecht!

klar, sagt über die qualität nichts aus, da hast du recht. ich hab auch
nichts gegen räucherstäbchen und ganz bestimmt nichts gegen
massagen...vor allem von netten exemplaren des anderen geschlechts :D

grisusan
21-06-2007, 15:03
und auch wenn der "sifu" und alle schüler deutsch sind.

Da ist was dran :-)

Aber an dem zum Teil erwünschten Gesamterlebnis ist an sich nichts schlechtes zu erkennen, wer es braucht, taucht halt in eine
(pseudo-??-)asiatische Welt ab.

Wenn ich irgendwo gut essen gehe, dann gehört das Ambiente, erlesenes Tafelbesteck, Klaviermusik, Bedienung, etc. dazu. Ich könnte das gleiche Essen auch in einer Autowerkstatt auf Papptellern zu mir nehmen, aber es wäre was ganz anderes.

Lars´n Roll
21-06-2007, 15:11
Er ist doch kein Verkäufer, der dir irgendwas andreht. Das was du von ihm lernst, sollte eigentlich unbezahlbar sein. Hier scheint so das Konsumdenken bei dir durch - ich zahle also muß der andere liefern. Wenn man bedenkt wo das *ing *un eigentlich herkommt, vorallem wie es weitergegeben, an wen und unter welchen Bedingungen, ist dein Verhalten eher bemitleidenswert. Es ist doch kein Donut den du an jeder Ecke kaufen kannst (obwohl mittlerweile schon - zumindest ähnelt es einem Donut :D).

Nochmal, Deine Aussagen wären nachvollziehbar, wenn´s um den weisen Meister auf dem dritten Berg von links hinter´m Shaolinkloster ging, aber wir reden über die EWTO. Kundenmentalität macht in dem Fall durchaus Sinn.

vielesoffer
21-06-2007, 15:16

Nochmal, Deine Aussagen wären nachvollziehbar, wenn´s um den weisen Meister auf dem dritten Berg von links hinter´m Shaolinkloster ging, aber wir reden über die EWTO. Kundenmentalität macht in dem Fall durchaus Sinn.

Heute würde ich dir sogar Recht geben. Vor 20 Jahren sah die Sache aber völlig anders aus, da gab's nur WT, PHB hat schließlich auch mal mit WT begonnen :D.

Lars´n Roll
21-06-2007, 15:24
Na, was sollte dann Dein Posting? Aber okay, man darf ja in Nostalgie schwelgen, wenn´s früher anders war.

Ich meine, es ist ja auch völlig in Ordnung. Wir leben in einem kapitalistischem Wirtschaftssystem, die EWTO ist kein gemeinnütziger Verein sondern eine GmbH.
Der Kernie muss die Steuer für seine Oldtimer zahlen und die Heizkosten von Schloß Langenzell übersteigen die meiner 2 Zimmerwohnung gewiß um einiges.
Dann sind da noch die zahlreichen Filialleiter, die auch von was leben wollen.

Ganz normal.

Nur - wenn die Anbieter des Produkts WT auf die Maximierung ihres Nutzens aus sind, dann ist dem Kunden das gleiche zuzubiligen.

Die Fan-Boys die ausflippen über´n Autogramm vom "Sigung" und sich nicht im klaren sind, dass sie schlicht für Ware bezahlen finde ich naiv.
An der Theke bei BurgerKing verbeuge ich mich auch nicht dreimal.
Das mach ich vielleicht bei nem Karate-Lehrer, der das ganze Budo-Zeug auch ernst meint. Nicht bei nem Dienstleister.

Soju
21-06-2007, 15:39
Sehe ich auch so. Aber du warst doch sicher schon in Asien? Da lächeln alle und sind freundlich, aber (fast) nix davon ist echt, sondern bloß Etikette ;)

schon mal hier gearbeitet? In einer Produktion? Da wird durchaus auch gezofft....und zwar gründlich. Ich frag mich manchmal ob meine Leute als nächstes anfangen sich zu prügeln.

Und als falsch empfinde ich das meiste lächeln auch nicht.

chairos
21-06-2007, 15:45
Da ist was dran :-)

Aber an dem zum Teil erwünschten Gesamterlebnis ist an sich nichts schlechtes zu erkennen, wer es braucht, taucht halt in eine
(pseudo-??-)asiatische Welt ab.

Wenn ich irgendwo gut essen gehe, dann gehört das Ambiente, erlesenes Tafelbesteck, Klaviermusik, Bedienung, etc. dazu. Ich könnte das gleiche Essen auch in einer Autowerkstatt auf Papptellern zu mir nehmen, aber es wäre was ganz anderes.

ja, aber gerade in restaurants ist es doch oft so, dass man in
den schicksten lokalen eigentlich ganz durchschnittliches essen
bekommt. ich war schon von manchen selbsternannten gaumentempeln
herb enttäuscht. da ist das essen beim italiener um die ecke
in ganz einfachem, aber gemütlichem ambiente oft um welten
besser.

ambiente ist ok, wenn das produkt, für welches dieses ambiente
geschaffen wurde, auch wirklich qualität hat...

das beste chinesische essen, das ich z.b. je hatte, war in einer
einfachen wohnung mit einer ganz kleinen küche. es wurde
von einem ziemlich bekannten chinesischen kalligrafie-meister
zubereitet und schmeckte einfach irre. er hatte weder einen
wok zur verfügung, noch dämpfgitter oder auch nur irgendwelche
chinesische gerätschaften und wir haben alles aus normalen
europäischen tellern mit messer und gabel gegessen. als
dann jemand sagte:"jetzt fehlen nur noch die stäbchen und es
wäre perfekt!" meinte der typ nur trocken: "ach komm, stäbchen
sind unpraktisch. geht doch viel besser mit messer und gabel"

vielesoffer
21-06-2007, 15:53
(...)
das beste chinesische essen, das ich z.b. je hatte, war in einer
einfachen wohnung mit einer ganz kleinen küche. es wurde
von einem ziemlich bekannten chinesischen kalligrafie-meister
zubereitet und schmeckte einfach irre. er hatte weder einen
wok zur verfügung, noch dämpfgitter oder auch nur irgendwelche
chinesische gerätschaften und wir haben alles aus normalen
europäischen tellern mit messer und gabel gegessen. als
dann jemand sagte:"jetzt fehlen nur noch die stäbchen und es
wäre perfekt!" meinte der typ nur trocken: "ach komm, stäbchen
sind unpraktisch. geht doch viel besser mit messer und gabel"

:D Und was haste gegessen? Des Nachbars Katze? :D

Sportler
21-06-2007, 16:07
An was macht ihr eigentlich fest, dass der "Lehrer"/"Sifu" auf einer höheren Stufe steht?
Als ich mit WT/Derivat angefangen hab, hatte ich schon ein paar Jahre KK auf dem Buckel und auch Erfahrung als (Kinder-)Trainer gesammelt. Dann komm ich in diese WT-Schule, wo der Ausbilder gerade mal halb so lang KK betreibt wie ich. Ich rede jetzt also erstmal nicht vom "Menthor", sondern von einer Person, die offensichtlich weniger Erfahrung hat als ich. Klar, er kann die WT-Techniken, ich nicht. Dafür konnte ich die vom Karate, bisschen Kickboxen, Boxen und Capoeira.
Soll jetzt nicht nach einem S.chwanzvergleich klingen, aber woran macht man nun fest, dass dieser Schwachmat über mir steht? Vor allem, wenn er auch noch S.cheiße labert?

Und um mal das Verhältnis Meister-Schüler zu zeigen, wie es woanders funktioniert: Im Muay Thai gibt es den Trainer und seine Schüler, letztere kämpfen aktiv, der Meister sicher früher mal.
Der Meister kennt die Techniken, aber der Schüler auch irgendwann. Der Meister kennt die Trainingsmethoden, diese lernt der Schüler ebenfalls. Jetzt ist es ja naturgemäß so, dass der Wettkämpfer im Vergleich irgendwann besser ist, als sein Meister, der vielleicht schon die 50 hinter sich gelassen hat. Genaugenommen steht also der Schüler doch jetzt über dem Meister - und jetzt kommt nicht mit irgendeinem Verständnis-Gerede oder der 3. Ebene.
Fakt ist: Man braucht in anderen praxisorientierteren KKs keine hanebüchenen Begründungen, dass der "Meister" so toll ist. Am Anfang ist er besser und bringt dir was bei, das ist sein Hobby, oder Job.
RESPEKT kriegt er von mir, wenn er in dem was er macht gut ist und auch als Charaktermensch rüberkommt. Nicht, weil auf dem Papier steht, dass er Sifu ist und eine Form mehr kann als ich.
Irgendwann ist man dann selber ein besserer Kämpfer als der Meister, kennt die selben Techniken, hat vielleicht den selben Erkenntnisprozess durchgemacht - man ist eben 20 Jahre jünger.
Laut den WTlern hier bräuchte ich dann keinen Respekt mehr haben, oder?

chairos
21-06-2007, 16:17
:D Und was haste gegessen? Des Nachbars Katze? :D

:D:D:D

klar doch; chop suey miao...

ne, da die meisten eh vegetarier waren, gab's ausschliesslich
vegetarisches: diverses pfannengerührtes gemüse, "flied lice"
(den besten, den ich je hatte), teigtaschen und einige
gerichte mit lecker fritiertem, frischem tofu, sowie "mock duck".

wir waren also auf der sicheren seite. bei diesen chinesen weiss
man ja nie...:ups: ;) :biglaugh:

DerGroßer
21-06-2007, 16:18
Ich mag es eigentlich auch gerne traditionell. Finde gewisse Klamotten haben im Unterrricht einfach nichts verloren und gewisse Verhaltensweisen auch nicht. Bei uns gibt es zwar keine Verbandsklamotten mit Zwangskauf o.ä. aber eigentlich tragen alle freiwillig das traditionelle weisse T-Shirt mit schwarzer Hose. Das sind wohlgemerkt irgendwelche Weissen T-Shirts und von Jogginhose bis KungFuhose ist auch alles dabei, nur die Farbkombo halt.

Da es keine Graduierungsabzeichen oä gibt, trägt das eigentlich jeder.

Mich hats im Karate/JJ auch nie gestört einen Gi zu tragen. Zudem musste ich nicht den Gi vom Weltoberdachverbandslotzishop tragen, sondern konnte mir den Kram selbst kaufen. Dabei wars auch egal ob Rosa,Rot,Orange,Grün,Schwarz oder weiss...

Im WT sollte ich mir auch auf Zwang den schissn kaufen und zwar nur den wo auch EWTO druff steht...da habe ich dankend verzichtet und mein trainer hat mir die Klamotten gestellt...

vielesoffer
21-06-2007, 16:21
(...)
"flied lice"
(...)

Wirklich flied lice oder doch eher fried lice? :D

falscher Gasmann
21-06-2007, 16:29

Recht host! s gibt zwar oiwei a paar bleede... aba dem hams scho sauber ins Hirn einegsch.. :D

chairos
21-06-2007, 16:31
Wirklich flied lice oder doch eher fried lice? :D

ah, jetzt weiss ich, was diese knusprig geröstete ingredienz im
reis war, die diesen so lecker gemacht hat!

jetzt fällt's mir wie schuppen von den haaren...;)

trioxine
21-06-2007, 16:38
war in ungran,oder irre ich mich?

im übrigen lasse ich mir auch jeden freitag vor dem training von meinen mädels und junx huldigen :D,klappt aber auch nur bis ich das warmwasser für die duschen angemacht hab :D

Diokletian
21-06-2007, 16:42
Gestern hatte ein Mädel bei Training ein ganz dünnes Top mit Spaghettiträgern an und nix drunter. Und was sie hatte, war recht hervor-ragend...! Bloß gut, daß ich keine einheitlichen Trainingsklamotten eingeführt habe...! :D

Langer Eumel
21-06-2007, 16:49
Gestern hatte ein Mädel bei Training ein ganz dünnes Top mit Spaghettiträgern an und nix drunter. Und was sie hatte, war recht hervor-ragend...! Bloß gut, daß ich keine einheitlichen Trainingsklamotten eingeführt habe...! :D

Na Großartig da kommt ja wieder eine professionelle Trainingseinstellung durch.

Am besten alle weiblichen Kandidaten mal an****** was?

Ihr seit schon in der Garage gut aufgehoben, echt.....

vielesoffer
21-06-2007, 16:49
Gestern hatte ein Mädel bei Training ein ganz dünnes Top mit Spaghettiträgern an und nix drunter.(...)

Wie? Arschfrei? :D

Michael Dreher
21-06-2007, 16:51
*boahsabberlechz*:ups::ups::ups:

Diokletian
21-06-2007, 16:51
Na Großartig da kommt ja wieder eine professionelle Trainingseinstellung durch.

Am besten alle weiblichen Kandidaten mal an****** was?

Ihr seit schon in der Garage gut aufgehoben, echt.....Neidhammel! :D

PH_B
21-06-2007, 16:54
Wenn der Vorstandsvorsitzende einer internationalen Aktiengesellschaft einen nachgeordneten Betrieb besucht, wird von der Firma ein ähnlicher Aufwand getrieben, um den "Besucher" zufrieden zu stellen. Wenn ein KRK irgendwo in Kiel zu einem Lehrgang anreist, ist das nichts anderes.

Es ist doch was anderes... Krk hatte nicht diese Funktion inne... er war WT-Lehrer und hat sich selbst zum Bundestrainer ernannt.... und befohlen, dass es ein Hotel sein muss, wo der Dackel Gassigehen kann!

ich hoffe du erkennst den Unterschied... wenn nicht, führ den Hund einfach aus, das wär doch noch ein Job in der GMBH oder?

Diokletian
21-06-2007, 16:57
Es ist schon ein Unterschied, wenn man dem Ausrichter des Lehrganges mitteilt "Du, such doch bitte ein Hotel aus, wo KRK seinen Dackel ausführen kann! Und das Zimmer sollte wenn möglich ein Vollbad haben!" als wenn man das in einem offiziellen Rundschreiben allen Ausbildern als Richtlinie verkündet.

mykatharsis
21-06-2007, 17:00
Ja, das mit dem Runschreiben ist mies. Eine päpstliche Bulle wäre angemessener gewesen. :rolleyes:

vielesoffer
21-06-2007, 17:01
(...)und befohlen, dass es ein Hotel sein muss, wo der Dackel Gassigehen kann!

Da siehst du mal, Kernie hat ein Herz für Tiere. Du solltest die ein Beispiel daran nehemn und deine Wauzis auch so behandeln und sie nicht hinterm Rad herschleifen ;)

ich hoffe du erkennst den Unterschied... wenn nicht, führ den Hund einfach aus, das wär doch noch ein Job in der GMBH oder?

Purzel dürfte längst das zeitliche gesegnet haben?

Michael Dreher
21-06-2007, 17:01

ich hattes es noch dicker : dieses arme ding war gar zu arm sich ein ordentliches Spaghetti Top zu kaufen , ich hab sie nur äusserst ungern mittrainieren lassen , war mir irgendwie warm an dem Abend ;)

PH_B
21-06-2007, 17:02
Heute würde ich dir sogar Recht geben. Vor 20 Jahren sah die Sache aber völlig anders aus, da gab's nur WT, PHB hat schließlich auch mal mit WT begonnen :D.

Stimmt... in meinem jugendlichen Leichsinn bin ich, durch verlogene Werbung, diesem Club beigetreten.... nachdem ich mein Bewusstsein, dass mir genommen werden sollte, doch wiedererlangt hatte, habe ich sofort das Weite gesucht...

25 Jahre später lese ich hier, dass es ne ganze Menge nicht geschafft haben!

grisusan
21-06-2007, 17:03
ja, aber gerade in restaurants ist es doch oft so, dass man in
den schicksten lokalen eigentlich ganz durchschnittliches essen
bekommt. ich war schon von manchen selbsternannten gaumentempeln
herb enttäuscht. da ist das essen beim italiener um die ecke
in ganz einfachem, aber gemütlichem ambiente oft um welten
besser.

100% Zustimmung. Mir ist gutes essen auf einem Pappteller auch lieber, als Fraß im Edelrestaurant. Habe als 15 Jähriger bei einem Edelgastronom als Tellerwäscher gejobt, bei dem viele Prominente zu speisen pflegten (und eine steile Karriere zum Brötchenaufwärmer gemacht).

Eines Tages bin ich versehentlich im Kühlraum mit dem Turnschuh in den Suppeneimer gestiegen. Als ich dieses der Küchenchefin beichtete, wurde dies mit "das passiert öfter, wenn jemand vom Regal runtersteigt, kann schon mal vorkommen" kommentiert. Die Suppe wurde trotzdem an die gut zahlende Kundschaft ausgeschänkt, vielleicht war sie in den Augen der Gäste besonders gelungen.

vielesoffer
21-06-2007, 17:04
ich hattes es noch dicker : dieses arme ding war gar zu arm sich ein ordentliches Spaghetti Top zu kaufen , ich hab sie nur äusserst ungern mittrainieren lassen , war mir irgendwie warm an dem Abend ;)

Du solltest ihr aber mehr zu essen geben, sieht irgendwie verhungert aus die Kleine.

vielesoffer
21-06-2007, 17:08
(...)
nachdem ich mein Bewusstsein, dass mir genommen werden sollte, doch wiedererlangt hatte, habe ich sofort das Weite gesucht...

Respekt.

25 Jahre später lese ich hier, dass es ne ganze Menge nicht geschafft haben!

Hättest vielleicht auch mal etwas trommeln können.

PH_B
21-06-2007, 17:10
Da siehst du mal, Kernie hat ein Herz für Tiere. Du solltest die ein Beispiel daran nehemn und deine Wauzis auch so behandeln und sie nicht hinterm Rad herschleifen ;)

Sie laufen seitlich vor dem Rad... von Schlittenhunden hast du exakt das gleiche Verständniss wie vom Ving Tsun, war aber klar!

vielesoffer
21-06-2007, 17:13
von Schlittenhunden hast du exakt das gleiche Verständniss wie vom Ving Tsun, war aber klar!

:D Tja WTler halt. Bei mir müßte das so laufen, ich zieh den Schlitten und meine Wauzis sitzen hinten drauf :D

DeepPurple
21-06-2007, 17:14
Hättest vielleicht auch mal etwas trommeln können.

Und dann heissts wieder Schleichwerbung:).

Luggage
21-06-2007, 17:17
Verdammt, ist der Thread lang geworden, in den 2 Stunden, in denen ich weg war... :rolleyes:

Das ist doch was völlig anderes. Für die meisten der genannten KKs brauche ich halt einen GI, beim Kendo / Fechten läufst du bestimmt nicht freiwillig ohne Schutzkleidung rum etc.
Für's WT allerdings brauch ich eben nix Spezielles (realitätsnah, blablabla), und soll mir trotzdem für extrem teures Geld irgendwelche normalen Klamotten mit WT-Kacke drauf kaufen?? Nee, sicher nicht. Normalerweise schreibt dir dein Lehrer auch nicht vor wo du deine Kleidung zu kaufen hast, beim WT schon...
Also, bitte Grundsatz beachten: erst denken, dann posten.
Eigentlich wollte ich dir erstmal erzählen was für ein frustrierter Idiot du bist, und wohin du dir dein arrogantes, selbsgefälliges Gewäsch (vorallem den letzten Satz hätte ich dann gemeint) stecken kannst. Aber weil ja gerade ich hier versuche eine Lanze für den Respekt zu brechen, stünde mir das wohl nicht gut zu Gesicht.
Also versuchen wir's vernünftig: Eine ganz wesentliche Forderung von mir, hier in diesem schönen Thread, war, dass nicht mit der großen Wir-Hassen-die-EWTO-Keule ausgeholt und zugedroschen wird, sondern eben differenziert das kritisiert wird, was wirklich kritisierenswert ist. Alles andere läßt die wirklich wichtigen Punkte untergehen, im Geheul frustrierter Ex-WT'ler, die zwar erkannt haben, dass WT ihnen nichts bringt, aber weil das ja nicht reicht, ständig aller Welt davon erzählen müssen, weil sonst ja keiner weiß, wieviel besser sie heute sind (und was für enorm große Penise sie nun haben).

Zu dem zitierten Vorwurf: Der Kendoka braucht eine Rüstung - im Kampf, ja. Was ist mit den Trockenübungen, wobei keine getragen werden? Muss da der Gi wirklich sein? Und der Hakama? Macht der unter der Rüstung dieselbe etwa widerstandsfähiger?
Wofür braucht der Karateka seinen Gi zwingend? Und der Taekwondoin? Grappling in der No-Gi-Variante ist natürlich auch undenkbar... :rolleyes: Du siehst, den einen oder anderen Gedanken habe ich mir schon vorm schreiben gemacht. Was bei deiner Verbalinjurie untergegangen ist, ist der wichtige Punkt: All diese KK'ler müssen ihre Kleidung nicht bei einem Monopolisten kaufen, zumindest in aller Regel nicht! Das ist es, was der WT-Uniform wohl wirklich anzukreiden ist (und dass sie häßlich ist).

An was macht ihr eigentlich fest, dass der "Lehrer"/"Sifu" auf einer höheren Stufe steht?
Als ich mit WT/Derivat angefangen hab, hatte ich schon ein paar Jahre KK auf dem Buckel und auch Erfahrung als (Kinder-)Trainer gesammelt. Dann komm ich in diese WT-Schule, wo der Ausbilder gerade mal halb so lang KK betreibt wie ich. Ich rede jetzt also erstmal nicht vom "Menthor", sondern von einer Person, die offensichtlich weniger Erfahrung hat als ich. Klar, er kann die WT-Techniken, ich nicht. Dafür konnte ich die vom Karate, bisschen Kickboxen, Boxen und Capoeira.
Soll jetzt nicht nach einem S.chwanzvergleich klingen, aber woran macht man nun fest, dass dieser Schwachmat über mir steht? Vor allem, wenn er auch noch S.cheiße labert?
Ich weiß nicht genau, wie du darauf kommst, dass jemand über jemand anderem steht (vllt. habe ich das auch überlesen, beim Überfliegen der neuen Postings). Ich habe fast den Eindruck, dass ist eine Sichtweise, die erst du in die Diskussion bringst. Es geht nicht darum, dass jemand was besseres ist als ich, wenn ich bei ihm trainiere, er ist nur in dem, was ich dort trainiere besser. Und vllt. noch nicht einmal das. Es geht nur darum, dass ich jemandem für seinen Fortschritt in einer KK (wie in allen anderen Dingen) Respekt zolle, gleich, ob ich selbst vllt. sogar weiter bin, als er. Es geht eben genau nicht um einen Schwan.zvergleich, sondern um eine respektvolle Grundhaltung anderen Menschen gegenüber, die etwas erreicht haben! Das ist doch genau das, was ich anfangs angekreidet habe, heut zu tage scheint es schier zum guten Ton zu gehören, erstmal auf jeden zu scheissen und sich für was besseres zu halten (siehe dein Posting: Warum muss er ein "Schwachmat" sein, nur weil er weniger lang trainiert, als du insgesamt?).
Ich habe mal ein schönes Zitat hierzu gelesen, es ging um Ratschläge für KK-Trainer: "Behandele jeden, der in deine Schule kommt, mit Respekt, selbst den blutigsten Anfänger. Wer weiß, vllt. ist er auf einem anderen Gebiet schon längst ein großer Meister!" Ich empfinde das als ein schönes Credo, welches man sich ruhig für den Alltag auf die Fahnen schreiben kann!

Aber nicht nur deswegen habe ich einem Übungsleiter (und den Räumlichkeiten) gegenüber Respekt, nein, wie gesagt, bin ich auch Gast in seinem Hause. Auch das hat nichts mit Sch.wanzvergleichen zu tun.

TKVT
21-06-2007, 17:21
.

grisusan
21-06-2007, 17:27
Es ist doch was anderes... Krk hatte nicht diese Funktion inne... er war WT-Lehrer und hat sich selbst zum Bundestrainer ernannt.... und befohlen, dass es ein Hotel sein muss, wo der Dackel Gassigehen kann!

Der Unterschied ist mir schon klar.

Wenn ich Dich auf einen Lehrgang einlade, weil ich was von Dir lernen kann und ein gutes persönliches Verhältnis zu Dir habe, dann kümmere ich mich gerne um Dein um Dein Wohlbefinden und führe auch Deinen Hund gassi.

Wenn Du natürlich aus einer "ich bin der Großmeister" Einstellung heraus, meinst mir befehlen zu können, was ich gefälligst zu machen habe um Dir zu dienen, dann kannst Du bleiben wo der Pfeffer wächst.

Wie das mit KRK war, weiß ich nicht, ich war nicht dabei.

Sportler
21-06-2007, 17:42
Ich weiß nicht genau, wie du darauf kommst, dass jemand über jemand anderem steht (vllt. habe ich das auch überlesen, beim Überfliegen der neuen Postings). Ich habe fast den Eindruck, dass ist eine Sichtweise, die erst du in die Diskussion bringst. Es geht nicht darum, dass jemand was besseres ist als ich, wenn ich bei ihm trainiere, er ist nur in dem, was ich dort trainiere besser. Und vllt. noch nicht einmal das. Es geht nur darum, dass ich jemandem für seinen Fortschritt in einer KK (wie in allen anderen Dingen) Respekt zolle, gleich, ob ich selbst vllt. sogar weiter bin, als er. Es geht eben genau nicht um einen Schwan.zvergleich, sondern um eine respektvolle Grundhaltung anderen Menschen gegenüber, die etwas erreicht haben! Das ist doch genau das, was ich anfangs angekreidet habe, heut zu tage scheint es schier zum guten Ton zu gehören, erstmal auf jeden zu scheissen und sich für was besseres zu halten (siehe dein Posting: Warum muss er ein "Schwachmat" sein, nur weil er weniger lang trainiert, als du insgesamt?).
Ich habe mal ein schönes Zitat hierzu gelesen, es ging um Ratschläge für KK-Trainer: "Behandele jeden, der in deine Schule kommt, mit Respekt, selbst den blutigsten Anfänger. Wer weiß, vllt. ist er auf einem anderen Gebiet schon längst ein großer Meister!" Ich empfinde das als ein schönes Credo, welches man sich ruhig für den Alltag auf die Fahnen schreiben kann!

Aber nicht nur deswegen habe ich einem Übungsleiter (und den Räumlichkeiten) gegenüber Respekt, nein, wie gesagt, bin ich auch Gast in seinem Hause. Auch das hat nichts mit Sch.wanzvergleichen zu tun.

Ich denke, in ein paar Postings dieses Argument gelesen zu haben, dass man dem Sifu Respekt zollen soll, weil er über einem steht.

Ich gehe nicht überall hin und sage: Der Typ ist ein Schwachmat, bis er mir das Gegenteil bewiesen hat. Der Typ war einfach einer. Ausbilder war er nur, weil er mehr gezahlt hat als ich. Erzählt hat er viel Müll, das meiste kam so dogmatisch: "So und nicht anders funktioniert ein guter Tritt". Wenn ich mal widersprochen hab oder hinterfragt lag ich natürlich falsch! Und wenn dann der "Mentor" dazu kam und sich die Sache angehört hat meinte er nur: "Naja, dein Tritt funktioniert auch, wir machen den hier eben so".
Wegen solchen Dingern war der Typ ein Schwachmat. Alles aufnehmen, ohne zu hinterfragen und weitergeben als wäre es Ambrosia. Keine gute Eigenschaft.
Also, ich habe grundsätzlichen Respekt vor meinen Mitmenschen, aber wenn sie mir das Gegenteil beweisen...:rolleyes:
Leute wie mein jetziger Trainer, die durch hartes Training gute Kämpfer geworden sind und durch Erfahrung gute Trainer, die haben meinen Respekt. Dass mein Trainer(Kickboxen) vor 3 Jahren noch Vizeweltmeister geworden ist, weiß ich von der Homepage, nicht von ihm. Er macht seine Daseinsberechtigung nicht damit fest, er argumentiert nicht: Auf der Urkunde steht dieses und jenes, deshalb musst du mir glauben. Stattdessen erklärt er schlüssig und ZEIGT in jedem Training, was er kann.
Diese WT-Ausbilder sind einfach nur auf dem Papier Ausbilder, wie gesagt, sie zahlen mehr. Und das ist auch ihr Totschlagargument.

vielesoffer
21-06-2007, 17:43
Irgendwie wird man aus dir nicht schlau.

Du sollst mich ja auch nicht analysieren.

Mal schreibst du etwas positives über VT, dann wieder etwas negatives.

Ich schreibe immer dasselbe über VT.

Dann schreibst du andauernd irgendein Unsinn, mit dem Ziel, das dir PHB, oder jemand aus der VT-Ecke antwortet.

Mit dem Ziel? Wenn sich Leute angesprochen fühlen, antworten sie, wenn nicht, dann nicht.

Und meistens versuchst du lustig zu sein, obwohl du genau das gegenteil erreichst. :rolleyes:

Das Gegenteil von lustig ist traurig. Mache ich die VTler depressiv? Nicht, daß ich nachher für den Massensuizid von VTlern verantwortlich gemacht werde.
Bin ich Kernie's geheimste Waffe? :D

Luggage
21-06-2007, 17:47
Ich gehe nicht überall hin und sage: Der Typ ist ein Schwachmat, bis er mir das Gegenteil bewiesen hat. Der Typ war einfach einer. Ausbilder war er nur, weil er mehr gezahlt hat als ich. Erzählt hat er viel Müll, das meiste kam so dogmatisch: "So und nicht anders funktioniert ein guter Tritt". Wenn ich mal widersprochen hab oder hinterfragt lag ich natürlich falsch! Und wenn dann der "Mentor" dazu kam und sich die Sache angehört hat meinte er nur: "Naja, dein Tritt funktioniert auch, wir machen den hier eben so".
Wegen solchen Dingern war der Typ ein Schwachmat. Alles aufnehmen, ohne zu hinterfragen und weitergeben als wäre es Ambrosia. Keine gute Eigenschaft.
Also, ich habe grundsätzlichen Respekt vor meinen Mitmenschen, aber wenn sie mir das Gegenteil beweisen...:rolleyes:
Leute wie mein jetziger Trainer, die durch hartes Training gute Kämpfer geworden sind und durch Erfahrung gute Trainer, die haben meinen Respekt. Dass mein Trainer(Kickboxen) vor 3 Jahren noch Vizeweltmeister geworden ist, weiß ich von der Homepage, nicht von ihm. Er macht seine Daseinsberechtigung nicht damit fest, er argumentiert nicht: Auf der Urkunde steht dieses und jenes, deshalb musst du mir glauben. Stattdessen erklärt er schlüssig und ZEIGT in jedem Training, was er kann.
Diese WT-Ausbilder sind einfach nur auf dem Papier Ausbilder, wie gesagt, sie zahlen mehr. Und das ist auch ihr Totschlagargument.
Das ist ja alles schön und gut - aber solche Null-Nummern gibt's immer und überall. Das hat aber wenig mit der laufenden Diskussion zu tun. Ein Trainer steht nicht über einem, wenn das hier jemand behauptet hat, dann spinnt der eben. Ein Trainer hat einen Erfahrungsvorsprung in gewisser Hinsicht und läßt mich netter Weise davon profitieren, während ich in seinem Haus Gast sein darf. Darauf gründe ich meine Respektvolle Grundhaltung, sonst nichts. Wenn mir nicht passt, was der Trainer erzählt, kann ich ihn in einer ruhigen Minute höflich darauf ansprechen und entweder ändert sich was, zu meiner Zufriedenheit, oder ich suche mir eben was anderes. Oder ich such mir gleich was anderes :)

BuZuS
21-06-2007, 18:00
Eigentlich wollte ich dir erstmal erzählen was für ein frustrierter Idiot du bist, und wohin du dir dein arrogantes, selbsgefälliges Gewäsch (vorallem den letzten Satz hätte ich dann gemeint) stecken kannst.
Jaja, deine Mudda.

Alles andere läßt die wirklich wichtigen Punkte untergehen, im Geheul frustrierter Ex-WT'ler, die zwar erkannt haben, dass WT ihnen nichts bringt, aber weil das ja nicht reicht, ständig aller Welt davon erzählen müssen, weil sonst ja keiner weiß, wieviel besser sie heute sind (und was für enorm große Penise sie nun haben).
Jaja, deine Mudda.
Du heulst ja nur weil du eben keinen großen Penis hast.

Wofür braucht der Karateka seinen Gi zwingend? Und der Taekwondoin? Grappling in der No-Gi-Variante ist natürlich auch undenkbar... :rolleyes: Du siehst, den einen oder anderen Gedanken habe ich mir schon vorm schreiben gemacht.
Das kommt raus wenn du dir Gedanken machst? Auweia...
Uhm... BJJ = GI. Sorry. Von Grappling hattest du nix geschrieben... und da gibt's dann auch keine Uniform.
Karateka und TKDler brauchen keinen GI. Aber wenn ich ne TDK / Karateschule sehe, ham alle einen an. Da denk ich mir doch: "Wenn ich das auch machen will, brauch ich am End so'n Anzug".
In einer WT Schule springen die Leute in Shirts und Sporthose rum. Da denk ich mir doch: "Cool, hab ich schon." Wenn ich dann unterschrieben hab, sagt man mir dass ich unbedingt nen Original WT Shirt mit Hose, Schuhen, Rambostirnband und WT-Nietentanga brauche.

Was bei deiner Verbalinjurie untergegangen ist, ist der wichtige Punkt: All diese KK'ler müssen ihre Kleidung nicht bei einem Monopolisten kaufen, zumindest in aller Regel nicht! Das ist es, was der WT-Uniform wohl wirklich anzukreiden ist (und dass sie häßlich ist).
Na, wenigstens den Teil hast du verstanden.

Luggage
21-06-2007, 18:10
Warum rede ich überhaupt mit dir?

Uhm... BJJ = GI. Sorry. Von Grappling hattest du nix geschrieben... und da gibt's dann auch keine Uniform.
Karateka und TKDler brauchen keinen GI.
BJJ'ler brauche auch keinen Gi, sie benutzen ihn nur. Zusammen mit Karateka, TKDin und den anderen haben wir damit einen Haufen Leute, die keine Uniform bräuchten, wie du es für die Rüstung festgestellt hast. Damit ist dein Vorwurf, ich hätte meistenteils Leute aufgezählt, die einen Gi unbedingt brauchen entkräftet.

Aber wenn ich ne TDK / Karateschule sehe, ham alle einen an. Da denk ich mir doch: "Wenn ich das auch machen will, brauch ich am End so'n Anzug".
In einer WT Schule springen die Leute in Shirts und Sporthose rum. Da denk ich mir doch: "Cool, hab ich schon." Wenn ich dann unterschrieben hab, sagt man mir dass ich unbedingt nen Original WT Shirt mit Hose, Schuhen, Rambostirnband und WT-Nietentanga brauche.
Da können wir gerne drüber reden, das sehe ich nicht unähnlich. Dazu habe ich aber eingangs nix geschrieben, macht also keinen Sinn, mich darüber anzugreifen. Irgendwie scheinst du das gekeife aber zu brauchen...

PH_B
21-06-2007, 18:30
Das Gegenteil von lustig ist traurig. Mache ich die VTler depressiv? Nicht, daß ich nachher für den Massensuizid von VTlern verantwortlich gemacht werde.
Bin ich Kernie's geheimste Waffe? :D

Hier...für dich... (http://www.micom.net/oops/Mental%20Health.mp3)

BuZuS
21-06-2007, 18:31
Warum rede ich überhaupt mit dir?
Damit du nicht dumm sterben musst?

BJJ'ler brauche auch keinen Gi, sie benutzen ihn nur.
Häh? Schonmal was von Gi-chokes gehört? Brauchen Judokas ihre GIs, oder benutzen sie sie nur? Die Aussage ist wie "Boxer brauchen ihre Hände nicht, sie benutzen sie nur". BJJ ohne GI = Grappling. BJJ = GI.

Luggage
21-06-2007, 18:40
Häh? Schonmal was von Gi-chokes gehört? Brauchen Judokas ihre GIs, oder benutzen sie sie nur? Die Aussage ist wie "Boxer brauchen ihre Hände nicht, sie benutzen sie nur". BJJ ohne GI = Grappling. BJJ = GI.
Aha, und BJJ ist kein Grappling? Die ganze Gi-Geschichte ist traditionell bedingt, und wenn zwei mit Gi kämpfen, gibt's natürlich auch spezielle Techniken damit. Heißt aber nicht, dass BJJ nicht möglich wäre, ohne Gi, wie wir beide wissen. Bei Judoka ist der Gi noch weiter in das Technikreportoir eingeflossen, als bei BJJka, bei ihnen mag man es inzwischen als Sportgerät bezeichnen (da Judo ja auch explizit als Wettkampfsport konzipiert wurde).
Witzig ist zu beobachten, wie du dir immer feinere Details meiner Beiträge rauspickst um dich zu profilieren, die gesamtaussagen bearbeitest du erst gar nicht. Was ist los, doch zu weit aus dem Fenster gelehnt und zu wenig Angriffsfläche?

BuZuS
21-06-2007, 18:57
Aha, und BJJ ist kein Grappling? Die ganze Gi-Geschichte ist traditionell bedingt, und wenn zwei mit Gi kämpfen, gibt's natürlich auch spezielle Techniken damit. Heißt aber nicht, dass BJJ nicht möglich wäre, ohne Gi, wie wir beide wissen. Bei Judoka ist der Gi noch weiter in das Technikreportoir eingeflossen, als bei BJJka, bei ihnen mag man es inzwischen als Sportgerät bezeichnen (da Judo ja auch explizit als Wettkampfsport konzipiert wurde).
Eben, Sportgerät. Warum checkst du's denn dann nicht? Wenn ich im Training keinen Gi hab, leiht mir mein Trainer einen. Oder ich kauf mir selbst einen. Weil man beim BJJ nen GI braucht. Weil BJJ-Wettkämpfe mit GI ausgetragen werden... :rolleyes:

Witzig ist zu beobachten, wie du dir immer feinere Details meiner Beiträge rauspickst um dich zu profilieren, die gesamtaussagen bearbeitest du erst gar nicht. Was ist los, doch zu weit aus dem Fenster gelehnt und zu wenig Angriffsfläche?
Die Gesamtaussage habe ich ja auch schon im ersten Satz der ersten Antwort zerlegt. Du paddelst halt immer weiter zurück und suchst neue Ausflüchte.
Die Frage "Warum beschwert sich bei den anderen KKs keiner über die Kleiderordnung" ist halt mit "Das ist was komplett anderes" beantwortet, erläutert habe ich das ganze ja schon. Dann kommst du mit "ja aber, ja aber, ja aber" und der BJJler brauch nur nen Lendenschurz und überhaupt... DAS ist witzig.

Holzkeule
22-06-2007, 00:04
Er ist doch kein Verkäufer, der dir irgendwas andreht. Das was du von ihm lernst, sollte eigentlich unbezahlbar sein

Wieso ist er kein Verkäufer ?
Wieso sollte es unbezahlbar sein ?
Jemand kann etwas gut und will damit seinen Lebensunterhalt ganz oder zum Teil damit verdienen. Was ist daran grundsätzlich schlecht ?
Das machen Millionen Menschen in der Welt , ob sie nun Wing Tsun Kungfu ,Musikkungfu oder sonst irgendein Handwerkskungfu praktizieren.

Ki. 102
22-06-2007, 09:06
Eine ganz wesentliche Forderung von mir, hier in diesem schönen Thread, war, dass nicht mit der großen Wir-Hassen-die-EWTO-Keule ausgeholt und zugedroschen wird, sondern eben differenziert das kritisiert wird, was wirklich kritisierenswert ist.

[...] Ich habe mal ein schönes Zitat hierzu gelesen, es ging um Ratschläge für KK-Trainer: "Behandele jeden, der in deine Schule kommt, mit Respekt, selbst den blutigsten Anfänger. Wer weiß, vllt. ist er auf einem anderen Gebiet schon längst ein großer Meister!" Ich empfinde das als ein schönes Credo, welches man sich ruhig für den Alltag auf die Fahnen schreiben kann!
Viele gute Beiträge hier in diesem thread, Luggage !

creep
22-06-2007, 10:20
Bekommst einen Eintrag in Klasenbuch. Sehr schön, kannst dich wieder setzen.

vielesoffer
22-06-2007, 11:05
Hier...für dich... (http://www.micom.net/oops/Mental%20Health.mp3)

Hast wohl selber schon intensiv Gebrauch davon gemacht? :D Und? Hat's dir geholfen?

Trinculo
22-06-2007, 11:14

Gebt alles, Kinder!

Ihr sollt über Eure Erfahrungen mit dem geforderten Betragen in Wing Chun Stilen schreiben, nicht Euer schlechtes Betragen zur Schau stellen.

White Crane
22-06-2007, 11:20
meiner Meinung nach gehört es sich eine gewisse Form zu wahren!

Bei uns erscheinen wir in unserer sauberen Kleidung zum training!
Sauber gebundener Gürtel!

Es folgt eine Eröfnungszeremonie!
Auch gibt man bei uns bescheid wenn man sich hinsetzen möchte ( man frägt den Übungsleiter )
Hinsetzen heisst dann auch aufrecht und nicht an irgendwas angelehnt!

Der Respekt vorm Übungsleiter ist immer zu wahren, denn er tut dies auch bei seinen Schülern!

Es sind - denke ich - auch alles Regeln die uns auch ausserhalb des Trainings weiterhelfen können!
Es hat natürlich auch was mit Disziplin und Selbstachtung zu tun!

Wer dies nicht versteht - hat noch einen langen weg vor sich!

creep
22-06-2007, 11:45
Ja, White Krane, das mit dem Weg ist so eine Sache. Nicht jeder hat das selbe Ziel - schon gar nicht den selben Weg. Oft ist auch der Weg das Ziel. Viele sind ziellos ... und es gibt rauhe Weggesellen.

Richtig. Im Schwimmbad hat der Bademeister das Sagen. Früher musste man mit langen Haaren eine Badekappe tragen. Das hat sich gelockert. Lange Haare sind eben auch der Mode unterworfen - und gesellschaftlich auch bei Männer akzeptiert. Aber man darf immer noch nicht vom Beckenrand springen.

Ich persönlich finde es unmöglich, wenn Leute Gegenstände aus dem Autofenster während der Fahrt werfen. Hier fehlt eben auch die Reife. Aus Sicht eines Motorradfahrers ist es unverantworlich.

Nachtrag:

Wer dies nicht versteht - hat noch einen langen weg vor sich!

In diesem Satz spüre einen gewissse Überheblichkeit. Du stellst dich, meiner Meinung nach, damit ungesehen über andere. Wir folgen eindeutig unterschiedlichen Wegen. Auch empfinde ich die Wahl deines Nicks als nicht sehr glücklich. Du übernimmst in deinem Namen deine Kampfkunst - erhebst dich dazu?

Kam Na
22-06-2007, 11:48

Cool, fehlt hier nicht die Anordnung, einen Wachposten für das Golf-Cabrio zu stellen...oder war das erst später?:D

PH_B
22-06-2007, 12:20
Cool, fehlt hier nicht die Anordnung, einen Wachposten für das Golf-Cabrio zu stellen...oder war das erst später?:D

sehe gerade... hab Wasser auf hessisch geschrieben :D

zigarry
22-06-2007, 12:26
für mich is kampfsport/kampfkunst verhaltenstherapie.sei es das verhalten im kampf als auch mein gebaren/verhalten in der "normalen" welt.
dazu gehört,dass ich meinem lehrer/sifu/sensei/meister/... ein mindestmaß an respekt entgegenbringe.genauso meinem trainingspartner,da sie/er ebenso an sich arbeitet und versucht sich zu verbessern.

respekt.anderen und sich selbst gegenüber.punkt.

greetz

ChrisH
22-06-2007, 13:39
Quatsch.... das ist alberner Kindergarten... Meine Jungs verhalten sich auch so korrekt! Eine Schuldordnung ablesen und einhalten kann jeder Dummkopf!

Dem kann ich nur zustimmen. Trainiere bei einem seiner Schüler und es funktioniert auch sehr gut ohne diese vermeindliche Respektsgeschichte.
Respekt muss man sich verdienen und das sicherlich nicht durch Schulordnungen oder Ohrfeigen, weil Schüler CHristian versehentlich an der geheimen Holzpuppe gelehnt dem Training beiwohnt.

Und by the way, ich habe in der "kurzen" Zeit PhB VT mehr gelernt, als die Jahre zuvor in den anderen *ing*ung Stilen. Und das ohne von der Tür aus bis zur Holzpuppe auf Knien kriechen zu müssen! (Mit gesenktem Haupt wohlgemerkt) ;)

vielesoffer
22-06-2007, 13:54
(...)
Und by the way, ich habe in der "kurzen" Zeit PhB VT mehr gelernt, als die Jahre zuvor in den anderen *ing*ung Stilen.
(...)

Wie lange warste denn vorher unterwegs? Du bist 26 und sprichst als wärst du über Nacht zum HongKongPfui geworden. Es dauert schon seine Zeit bis man etwas kann, egal was man macht. Instant KungFu wurde bisher noch nicht erfunden.

zigarry
22-06-2007, 14:14
:D jetzt neu in der dose.nur 2 tropfen schweiß drauf und 2min ziehen lassen und fertig ist der traditionelle-beimo-ultrakämpfer.

wohl bekomms!:D

FCVT
22-06-2007, 14:20
Wie lange warste denn vorher unterwegs? Du bist 26 und sprichst als wärst du über Nacht zum HongKongPfui geworden. Es dauert schon seine Zeit bis man etwas kann, egal was man macht. Instant KungFu wurde bisher noch nicht erfunden.

LoL... Jawoll Meister! Man muss 30 Jahre KK betraiben, damit man was gesehen hat und was kann... :D Bist mal echt lustig!

ChrisH
22-06-2007, 14:23

Okay, ich bin mir nicht sicher ob wir uns richtig verstehen. Lernen hat nichts mit Können zu tun. Und ich schrieb "ich habe in der "kurzen" Zeit mehr gelernt als die Zeit davor". Also mit welchem Satz habe ich behauptet was zu können? Oder wo steht was von HongKongPfui o.ä.
Lesen was da steht und nicht, was evtl zwischen den Zeilen stehen könnte...

...klar soweit? :p

Aber ich beantworte auch gerne deine Frage, damit keine Beschwerde kommt.
Ich war zuvor knappe 3 Jahre bei zwei anderen Schulen.

vielesoffer
22-06-2007, 14:25
LoL... Jawoll Meister! Man muss 30 Jahre KK betraiben, damit man was gesehen hat und was kann... :D Bist mal echt lustig!

Instant KungFu wurde soeben erfunden.

vielesoffer
22-06-2007, 14:29
(...)
Lernen hat nichts mit Können zu tun.
(...)

O.k., ich verstehe unter "gelernt" etwas anders als du. Du meinst gesehen oder verstanden, das ein kleiner Unterschied.

creep
22-06-2007, 14:45
Komm! Das ist mal ein sehr geiler Satz! Das erklärt einiges ...

ChrisH
22-06-2007, 14:48

O.k., ich verstehe unter "gelernt" etwas anders als du. Du meinst gesehen oder verstanden, das ein kleiner Unterschied.

Ich habe in der Schule Mathe gelernt. Bin ich deshalb gleich Akademiker?
Ich habe in der WT Zeit zuvor Techniken gelernt, beherrsche ich diese deshalb?

gelernt = perfektioniert? NEIN
gelernt = gekonnt? NEIN
gelernt um weiter zu entwickeln und zu perfektionieren? JA

BuZuS
22-06-2007, 14:48
Ich kenn Leute die nach 3 Jahren hartem Training an den deutschen Kickboxmeisterschaften teilgenommen haben, recht erfolgreich. BJ Penn hat nach 3 Jahren seinen BJJ Blackbelt bekommen... scheint ja beim Kung Fu anders zu sein. Da muss man erstmal 10 Jahre Arme drehn um's doof finden zu dürfen :rolleyes:

vielesoffer
22-06-2007, 14:57

Nein, aber du kannst Mathe auf dem Niveau der Schule.

Wenn du sie gelernt hast, ja.

gelernt = gekonnt? NEIN

Lernen bedeutet vorhandenes Wissen umsetzen. Wenn du also in der Vergangenheitsform sprichst, dann hast du dieses Wissen bereits umgesetzt.

creep
22-06-2007, 15:00

Kannst du mal deine Noten posten?

Ähm, ja? Nee?

gelernt = gekonnt? NEIN

Du meinst den Abschluss des Lernprozesses? Danach ist man noch nichts ... oder so. Philosophisch jetzt ...?

Ist angekommen ... irgendwie. Man lernt ja nie aus ... :rolleyes:

Trinculo
22-06-2007, 15:01
Ihr sollt über Eure Erfahrungen mit dem geforderten Betragen in Wing Chun Stilen schreiben, nicht Euer schlechtes Betragen zur Schau stellen.

Noch Fragen?

ChrisH
22-06-2007, 15:51
[QUOTE=creep;984661]Kannst du mal deine Noten posten?

QUOTE]

Von welcher Klasse? ;)

ChrisH
22-06-2007, 15:59
Wenn du Haare spalten willst, bitte!

Nein, aber du kannst Mathe auf dem Niveau der Schule.

Nein, auf dem Niveau des Lehrers, wo wir auch wieder beim WT sind.....
Es unterrichtet dich der Lehrer, nicht die Schule!

Wenn du sie gelernt hast, ja.

kein weiteren Kommentar, denk mal darüber nach....

Lernen bedeutet vorhandenes Wissen umsetzen. Wenn du also in der Vergangenheitsform sprichst, dann hast du dieses Wissen bereits umgesetzt.

Lernen bedeutet Wissen erweitern, Praktizieren bedeutet das Erlernte umzusetzen..sind wir im übrigen auch wieder im WT.

Aber unser Mod sagt, wir weichen vom Thema ab. Jetzt kannst du nochmal, getrost der weiblichen Vorurteile das letzte Wort haben, dann geht es wieder mit dem eigentlichen Thema weiter :rolleyes:
(jetzt bin ich mal gespannt)

Sportler
22-06-2007, 16:16
Ok, zurück zum Thema:
In der Schulordnung meiner WT-Derivat-Schule gab es eine Regel: Man soll den Mentor NICHT ansprechen/zu sich rufen.
Erst wenn der von selber herkommt, darf man mit ihm reden, während des Trainings.

Also, wenn man sich daran hielte, müsste man ja, sofern man eine Frage hat 10 Minuten dastehen und versuchen Augenkontakt herzustellen, bis der "Herr" sich mal herbewegt.

Und nochmal zum Thema Respekt ggü dem Meister:
Muss der nicht auch Respekt ggü dem Schüler haben? Kenne das leider nur als Story, aber jemand der bei meinem "WT-Meister" in die Technikerschulung gegangen ist, meinte, dass der "Herr" sich öfters mal für 20 Minuten auf dem Klo verschanzt hat.
Also, ich schieb dem Geld in den A.rsch, er sagt: "mach mal diesen hier" und verabschiedet sich.
Muss man vor solchen Leuten Respekt haben?
...
Pack...

vielesoffer
22-06-2007, 16:24
(...)
In der Schulordnung meiner WT-Derivat-Schule gab es eine Regel: Man soll den Mentor NICHT ansprechen/zu sich rufen.
Erst wenn der von selber herkommt, darf man mit ihm reden, während des Trainings.
(...)

Was soll das für 'ne hirnrissige Regel sein? Ich habe eher den Eindruck, daß da jemand eine ähnliche Regel nicht verstanden hat, nämlich die, daß man den Lehrer nicht wie ein Hundi behandeln soll (zu sich her pfeifen o.ä.).

Sportler
22-06-2007, 16:28
Gab den Wortlaut früher auf der Seite der Schule, ist leider schon lange her, dass ich das gelesen habe.
Einer der Ausbilder hat mir das so erklärt, danach hab ich auch die Regel gelesen. Bin zum "Mentor" hin(grad am Käffchen trinken) und hab ihn was gefragt. Kam zurück, dann kommt ein Ausbilder und meint: "Nicht ansprechen..."

Hatte öfter den Eindruck, dass es dem "Mentor" eigentlich am A... vorbeigeht, aber die übereifrigen Jungs ihm denselben nachtragen...

Wabro
22-06-2007, 16:40
Hi Langer,

Aber kommt es nicht auf eins raus?

wenn man ausschließlich das Ergebnis betrachtet, hast Du recht, aber darum geht es hier ja nicht.

Sollte es nicht eine selbstverständlichkeit des EInladers sein??

Depends on... Ich persönlich lade jemanden ein, wenn ich mich auf ihn freue, ihne sehen will oder mit ihm ein Geschäft machen möchte. In jedem dieser Fälle bin ich dann selbstverständlich gastfreundlich und frage nach den Wünschen des Gastes. Aber es ging ja hier mehr darum, dass per Rundschreiben o.ä. diktiert wird, was gefälligst da zu sein hat.

Wenn ich eingeladen werde und ich frage höflich nach gewissen Dingen (Abholung/Getränke) und dies wird nicht zu Verfügung gestellt, dann überleg ich mir beim nächsten Mal "Nein auf die Kacke hab ich kein Bock, solln doch die das nächste mal kommen"

Wenn Du *höflich danach fragst*, warum sollte es dann nicht gewähtt werden?

Für manche Leute ist das aber nicht so selbstverständlich, da muss man eben manchmal mit klaren Anweisungen nachhelfen oder aber man lässt es bleiben und bleibt zuhause.

Da plädiere ich dann für letzteres.

Lasst doch mal euren "Personenkult" und eure "Wingtsun-Anti"-Haltung raus.

Sorry, aber ich habe keine Anti-WingTsun-Haltung und ich bin durchaus für korrekte und respektvolle Umgangsformen zu haben (s.a. andere meiner Beiträge zum Thema).

Ihr ladet einen Bundespolitiker ein um eine Rede zu halten. Veranstaltung ist abends, er muss über Nacht bleiben. Besorgt ihr dem dann eine Jugenherberge? Sagt ihr "Schau doch selbst wo du unterkommst"??
Nein

Wo steht dass jemand den Besucher in einer Jugendherberge parken wolle? Es ging um Anspruchsdenken, divenhaftes Auftreten, etc. nicht darum, dass die Gastgeber keinen Bock darauf hätten ihren Gast angemessen unterzubringen.

Natürlich gibt es immer Leute die sich gegen sowas auf Teufel komm raus auflehnen müssen und es bloß anders machen müssen.

Wie ich schon anderswo schrieb: man verwechselt heute leicht Anarchie mit Freiheit und Höflichkeit mit Untertänigleit. Das ist schade und zeugt irgendwo auch von der Verrohung und Abstumpfung unserer Gesellschaft.

Ihr lasst PhB sicher in der Turnhalle übernachten mit SChlafsack wenn er nen Lehrgang gibt, ne?

Mit dieser Pauschalisierung meinst Du jetzt aber nicht mich, oder?

Inmitten von Blut SChweiß und Tränen....mhmmm lecker.

Das ist es doch, was wir wollen: blood, sweat & teers :D

Ciao
Georg

vielesoffer
22-06-2007, 16:46
Gab den Wortlaut früher auf der Seite der Schule, ist leider schon lange her, dass ich das gelesen habe.
Einer der Ausbilder hat mir das so erklärt, danach hab ich auch die Regel gelesen. Bin zum "Mentor" hin(grad am Käffchen trinken) und hab ihn was gefragt. Kam zurück, dann kommt ein Ausbilder und meint: "Nicht ansprechen..."

Hatte öfter den Eindruck, dass es dem "Mentor" eigentlich am A... vorbeigeht, aber die übereifrigen Jungs ihm denselben nachtragen...

Ich habe ja auch nicht dich gemeint mit dem "nicht verstanden haben", sondern die Fritzen, die so eine Regel ausgehängt haben. Sie haben eine eigentlich harmlose Regel ihres früheren Oshos weiterverwendet, aber mit falscher Deutung.

creep
22-06-2007, 17:44
Ist doch auch schwierig, wenn du als Trainer 6 Leute im Training hast - nach jedem schaust - ihm, seinem Trainingsstand entsprechend, spezielle Übungen gibst, und jeder der 6 Leute immer mal wieder eine Frage dazu hat und nach mal was gezeigt bekommen will.

Jetzt weiß ich aber, dass der Unterricht in vielen Schulen so nicht läuft. Schlicht größere Gruppen. Die Unterrichtsform ist doch hoffentlich so gewählt, dass sie der Gruppenstärke entspricht.

In der kleinen Gruppe ist es persönlicher und das Training personenbezogener. Der Trainer hat deutlich mehr um die Ohren. Aber ich denke - es sagt der gesunde Menschenverstand, dass man sich entsprechend einordnet - und nicht den Unterricht für alle zerstört - sondern entsprechend mit Vernuft und gegenseitigen Respekt mitmacht. Ungedult kenne ich auch, aber wir sind doch nicht in der Umerziehung?!

Wir duzen uns. Das Verhältnis ist freundschaftlich - hat einen gemeinschaftliche Basis. Alle sind irgendwie mit der gleichen Zielsetzung dabei. Kollegial. :D Aber wer würde das nicht von sich behaupten?

Ist doch reine Geschmackssache wie das Hobby gestaltet sein soll. Selbst wenns wer als Lebensaufgabe oder Lebensmitte sieht.
So muss es eben Leuten erlaubt sein, nach Regeln, die ihnen offensichtlich ein dringendes Bedürfnis sind, zu Handeln und sich zu entfalten. Für mich ist das lifestyle - Fantasy. Das ist nicht mal abwertend gemeint. Denke, Menschen sollen sich entwickeln!

Die Gefahr ist doch nur, dass in diesen "züchtigenden" Künsten oder Sportarten, wobei ich beim Sport natürlich Turnvater Jahn aus der Kiste holen darf, eher mal schnell Leute mitmischen, die sich da eben in dem "Ranking-System" oder "Kasten-Denken" (sorry, fällt nichts besseres ein) unangenehm für andere widerum entfalten. Es gilt zu bedenken, dass diese Menschen aber die entspechenden Partner brauchen. Es wird ja keiner gezungen oder gehalten. Will man hier als "freier" Mensch Hilfe leisten, sollte man doch prüfen - ob diese Menschen bereit sind für diese Hilfe. Umgekehrt sollte keiner jammern, der seine Meinung geändert und sich von diesem Weg getrennt hat, sondern seinen Fehler erkannt haben. Einfach unter Erfahrung und Persönlichkeitsfindung speichern. :p

Bin ich wieder scheißliberal ....

mykatharsis
22-06-2007, 18:48

Das nennt man "vorauseilenden Gehorsam" und findet sich überall wo Leute Ranghöheren gefallen wollen, denen aber nicht direkt den ***** lecken dürfen.
Ich glaube aber kaum, dass die da völlig von allein draufgekommen sind.

chingbum
22-06-2007, 19:36
[QUOTE=dieReuse;983299]
....
- Holzpuppe am besten nicht mal angucken (selbst beim Aufbau durfte man nicht behilflich sein, obwohl mein handwerkliches Verständis eindeutig größer war. Naja, die Puppe hat dann halt nicht ewig in der Wand gehangen, sondern die Wand folgte der Puppe.:D
....
QUOTE]

Auch nett: Auf einem Lehrgang entdeckte einst ein gewisser Christoph Gefeke v. S. ein über einen Holzpuppenarm gehängtes Handtuch.

Da er hier eine ungeheuerliche Frevelei durch Schüler vermutete, nahm er es herunter, warf es auf den Boden und sprang, außer sich vor Wut, darauf herum.

Kurz darauf kam KRK hinzu und fragte, was er mit seinem Handtuch macht.

Man hüte sich also vor unachtsamem Umgang mit Holzpuppen. Und vor WT-Leuten, die versuchen, wie andere WT-Leute auszusehen.;)

SeraphiM
30-06-2007, 04:22
der fred lebt ja immer noch...oh gütiger gott...:)

aber wie oben erwähnt wurde, gefällt vielleicht gerade diese neurotischbeschränkte art den zahlungswilligen schafen...
allerdings ist es wirklich scharlatanerie den leuten einzureden, sie könnten sich im ernstfall verteidigen.

Trinculo
30-06-2007, 12:44
allerdings ist es wirklich scharlatanerie den leuten einzureden, sie könnten sich im ernstfall verteidigen.

Viele wissen unbewusst, dass sie in einem Kampf kein Land sähen, aber sie verdrängen diese unangenehme Wahrheit. Was auch nicht so schlimm ist. Denn die Anzahl der körperlichen Konfrontationen, aus denen man nur dank KK souverän und unverletzt hervorgeht, ist ziemlich gering. Entweder hätte man sie im Vorfeld vermeiden können, oder man wird überraschend angegriffen, von einer Überzahl, oder mit Waffen, und kriegt trotzdem was ab. Wenn ich weiß, dass ich nicht der Berserker bin, verhalte ich mich auch vorsichtiger.

Wollten die Leute wirklich wissen, wie kampftauglich sie sind, dann könnten sie es jederzeit im freundlichen Sparring mit Vertretern anderer KK herausfinden.

VTPAUL
30-06-2007, 12:58
.

zigarry
30-06-2007, 13:23
Viele wissen unbewusst, dass sie in einem Kampf kein Land sähen, aber sie verdrängen diese unangenehme Wahrheit. Was auch nicht so schlimm ist. Denn die Anzahl der körperlichen Konfrontationen, aus denen man nur dank KK souverän und unverletzt hervorgeht, ist ziemlich gering. Entweder hätte man sie im Vorfeld vermeiden können, oder man wird überraschend angegriffen, von einer Überzahl, oder mit Waffen, und kriegt trotzdem was ab. Wenn ich weiß, dass ich nicht der Berserker bin, verhalte ich mich auch vorsichtiger.

Wollten die Leute wirklich wissen, wie kampftauglich sie sind, dann könnten sie es jederzeit im freundlichen Sparring mit Vertretern anderer KK herausfinden.

:klatsch:

SiAp
30-06-2007, 23:36

ja klar, ich muss 5 jahre trainieren, damit ich erstmal ein verständnis dafür habe. :rolleyes:

viele ingsbums trainer sind einfach extrem verbohrt. und ja, es ist definitiv ein personenkult, der um diese kung fu leute betrieben wird. man siehe sich nur aufzeichnungen von leung ting seminaren an. es sieht fast aus, als würde jesus irgendwas erzählen. die leute hören zu und staunen. er könnte ihnen auch schei** verkaufen, die leute würden noch immer staunen.

ich finde es einfach normal, dass man seinen trainer/sensei/sifu respektiert. gehe ich in ein fitnessstudio respektiere ich auch die dortigen trainer! aber ich krieche ihnen nicht hinten rein.

ich finde eine gewisse etikette schon gut, hauptsächlich für irgendwelche jüngeren leute, die anderen leuten einfach keinen respekt zeigen können. aber nach ein paar monaten oder jahren zusammenarbeit fände ich freundschaftliche zusammenarbeit wünschenswerter. und trotzdem (!!) würde ich den trainer immer noch als trainer respektieren!

dass um diesen personenkult ist aber extrem lächerlich. und wenn man ehrlich ist, gibt es das nirgeds! vergleicht nie wieder einen spitzenpolitiker mit kernspecht!
geht mal beispielsweise zu einem basketballseminar mit dirk nowitzki. ich gehe jede wette ein, dass ihn seine schüler mit dirk und nicht mit großmeister oder herrn nowitzki anreden würden. dass man allerdings einen geladenen gast nicht in die jugendherberge einquattiert, dass steht außer frage!
basketball kann man nicht mit kampfsport vergleichen?
dann schaut mal hier, was für ein verhältnis von trainer zu schülern besteht:

http://youtube.com/watch?v=4lNiTv8kOkg

je besser und unverkrampfter das verhältnis ist, desto mehr lernt man auch.

man fragt lieber öfter mal nach und weiß, dass der trainer einen gern verbessert, anstatt sich nach dem 10mal von irgendeinem sifu wie ein dackel behandelt fühlen!

wie würdet ihr eure schüler behandeln, angenommen ihr wärt der meister?

ich denke, dass ist eine charaktersache!

ich würde ein respektvolles, freundschaftliches verhältnis bevorzugen. man sollte auch miteinander lachen können.
respekt sollte immer gewahrt werden, dafür brauche ich aber keine altchinesischen regeln. wenn irgendwelche assis dasbei sind, die sich überhaupt nicht benehmen können, die bekommen dann halt einfach keinen vertrag. ab

zigarry
01-07-2007, 10:08
und wenn der kontakt zu eng wird,geht ein teil dieser lehrer-schüler-beziehung verloren und die kampfkunst is für den schüler wahrscheinlich verloren...alles schon dagewesen...
is halt für den lehrer eine wanderung auf der imaginären hauchdünnen linie...

greetz

SiAp
01-07-2007, 17:44
was die kampfkunst ist für den schüler verloren, weil die beziehung zum lehrer zu eng/freundschaftlich ist????????

das liegt dann daran, dass der schüler keinen bock darauf hat!

zigarry
01-07-2007, 18:16
naja,der schüler ist trotzdem noch über seinen lehrer zur KK verbunden.und wenn er den lehrer besser kennenlernt,lernt er auch den menschen dahinter besser kennen.
und ein mensch hat halt auch macken.manche vertragen dass schon nicht.
manchmal stellen sich dann leute die beziehung zum lehrer außerhalb des trainings anders vor.für einen is es halt ein bekannter,der andere will nen waschechten kumpel...

menschliche beziehungen sind sehr komplex und da kann viel schiefgehn.klar,ich versteh mich mit meinem lehrer toll,in fakt immer besser...nur kann nicht jeder verstehen,dass wenn er in die schule geht,der freund der lehrer is.
wenn jemand diese differenzierung schafft,steht einer guten freundschaft nichts im weg.

greetz

StefanB. aka Stefsen
01-07-2007, 18:21
Ein wenig gutes Benehmen ist man doch "eigentlich" schon von zu hause gewohnt! Also ich könnte auf Schüler die sowas nicht kennen gut verzichten!

Sportler
01-07-2007, 19:49
naja,der schüler ist trotzdem noch über seinen lehrer zur KK verbunden.und wenn er den lehrer besser kennenlernt,lernt er auch den menschen dahinter besser kennen.
und ein mensch hat halt auch macken.manche vertragen dass schon nicht.
manchmal stellen sich dann leute die beziehung zum lehrer außerhalb des trainings anders vor.für einen is es halt ein bekannter,der andere will nen waschechten kumpel...

menschliche beziehungen sind sehr komplex und da kann viel schiefgehn.klar,ich versteh mich mit meinem lehrer toll,in fakt immer besser...nur kann nicht jeder verstehen,dass wenn er in die schule geht,der freund der lehrer is.
wenn jemand diese differenzierung schafft,steht einer guten freundschaft nichts im weg.

greetz

Was für eine Argumentation... Man könnte auch vom Blitz getroffen werden, wenn man vor die Tür geht:p
Man beacht meinen Weblog: www.freak-im-keller.com:rolleyes:

zigarry
01-07-2007, 21:05
richtig.

warum mach ich mir nur gedanken über solche sachen?
weil ich die situation kenne?
weils mal mein beruf wird?
weil man ab und zu vorausdenken sollte?
wer weis.

greetz