PDA

Vollständige Version anzeigen : Blaue/schwarze Gi's im JuJutsu/Judo ?

Mjöllnir
21-06-2007, 11:30
hallo

mir ist letztens aufgefallen, dass es einige Jujutsukas/judokas gibt die mit blauen oder auch schwarzen anzügen trainieren udn kämpfen.

was haben diese für eine bedeutung ? haben sie überhaupt eine bedeutung ?
oder darf man diese anzüge nur ab einem bestimmten grad etc tragen ? oder ist es jedem erlaubt einen blauen oder schwarzen anzug zu tragen ?

vielen dank für infos schon mal im vorraus !

Zingultas
21-06-2007, 11:34
Also Blaue ANzüge habe ich schon oft gesehen. Meist auf Wettkämpfen. Und manche Stile haben auch weiße Hose und Blaue oder Schwarze Jacke dazu.
Mein Alter Jiu-Jitsu Trainer hat immer nen Schwarzen Gi getragen

No0b
21-06-2007, 11:38
Als ich noch aktiv Judo und Jiu-Jitsu gemacht habe, hatten wir einen Braungurt der einen Braunen GI getragen hat und auch einen Blaugurt der einen Blauen GI getragen hat...ich für meinen teil war aber immer klassisch weiß :)

Ich denke daher das es ( zumindest im Judo oder Jiu-Jitsu) eigentlich keine bedeutung hat welche farbe der Gi hat ;)

Mjöllnir
21-06-2007, 11:47
aso ok, dann darf ich mir ja doch n schwarzen Gi kaufen ;);) sehn nämlich wesentlich geiler aus ^^

noch mal kurz OT: ne frage zu den anzügen selbst: wascht ihr eure anzüge oder lüftet ihr sie nur ? denn ich find vom waschen werden sie immer so steif und unbequem zu tragen.

Schnueffler
21-06-2007, 11:49
Im Judo wird auf Wettkämpfen weiß und blau getragen!
Aber erst ab einer bestimmten Klasse. Einfach nur zur Unterscheidung, so wie es sonst mit dem roten und weißen Zusatzgürtel war.
Bei uns im Jiu Jitsu ist es so, das im Training die FArbe egal ist, bei offiziellen Sachen, wie Lehrgang oder Prüfungen, tragen die Kyu-Grade weiß und die Dan-Grade schwarze Hose und weiße Jacke. Oder alternativ die Trainer andersfarbig, einfach nur um gewisse Techniken besser demonstrieren zu können! (als farbiger Kontrast, wo welcher Arm/Bein/Hand/etc. langläuft)
MfG
Markus

Zingultas
21-06-2007, 11:59
Frag lieber nach bevor du nen schwarzen Gi kaufst. Sonnst lassen die dich nachher damit nicht mittrainieren.
Oder willst du dann sagen...aber die vom KKB haben gesagt ich darf das lol.
Wenn du deinen Gi nicht wäschst ist es ziemlich unhygienisch und wird auf dauer stinken. Außerdem wird der Kaum schwarz oder weiß bleiben, wenn du ihn nicht wäschst. :narf:

Niddhögr
21-06-2007, 15:46
Also beim (DJB) Judo ist das eigentlich schon etwas "geregelter" was die Farbe des Gi angeht. Wie bereits geschrieben wurde, wird bei Wettkämpfen ab einem bestimmten Niveau zur Unterscheidung von einem der beiden Gegner ein weißer und von dem anderen ein blauer Gi getragen.
Die traditionelle Farbe ist aber weiß und daher sind weiße Gis auch für Lehrgänge vorgeschrieben. Irgendwie scheint es modern zu sein, nen weißen mit nem blauen Gi zu kombinieren (also weiße Hose, blaue Jacke oder umgekehrt) und auf nem Lehrgang, auf dem ich letztens war, hatte auch jemand so ne Kombination an, was dazu führte, dass er erst mal von dem Typ, der den Lehrgang geleitet hat, angekackt wurde.
Über den Sinn und Unsinn kann man sicher streiten und im Verein kann man, sofern der Trainer nicht übertrieben traditionell ist, sicher auch rosa Gis tragen, doch auf "offizieller" Ebene muss man sich schon an Regeln halten und daher würde ich es mir überlegen, ob ich mir nen schwarzen Gi kaufe, wenn ich ihn nur im Training tragen kann. Und selbst wenn du das vorhast, würde ich es erst mit dem Trainer absprechen.

Ki. 102
21-06-2007, 16:33
[...] Über den Sinn und Unsinn kann man sicher streiten und im Verein kann man, sofern der Trainer nicht übertrieben traditionell ist, sicher auch rosa Gis tragen, doch auf "offizieller" Ebene muss man sich schon an Regeln halten [...]Die Unterscheidung "im Verein" und "offiziell" kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Judo ist eine Budo-Kampfkunst und jeder Lehrer, der das auch so sieht, wird bei einem rosa Gi heftige Bauchschmerzen bekommen. Das hat mit übertrieben traditionell nichts zu tun.

Niddhögr
21-06-2007, 16:48
Das mit dem rosa Gi war natürlich übertrieben, damit wollte ich nur ausdrücken, dass es im Verein toleranter ist, wie diese blau/weiß Kombinationen ja auch zeigen.

naiby90
21-06-2007, 16:59
Hallo erstmal an alle im KKB !!! (Bin neu hier ^^)

Also bei uns tragen wirklich alle schwarze Gi's...naja der Gi von meinem Sensei ist eigtl. eher grau, soll aber schwarz sein :p ,
und auf Lehrgängen etc. haben wir auch alle schwarze Gi's an...

VanZan
21-06-2007, 17:07
Im Ju-Jutsu des DJJVs legt eigentlich kaum ein Verein Wert darauf welche Farbe der Anzug im Training hat.
Anders sieht es aber bei Prüfungen und Wettkämpfen aus,da gibt es Vorschriften,und ich habe auch schon öfters erlebt das es Ärger gab mit Anzügen die nicht die richtige Farbe hatten.
Hauptsächlich waren davon Leute in schwarzen Gis betroffen,da man bei Prüfungen weiß zu tragen hat.(teilweise auch bei Lehrgängen)
Im Wettkampf wollten sie irgendwann mal das Judosystem einführen(blau und weiß),keine Ahnung ob das mittlerweile passiert ist.

PS den schlimmsten Anzug den ich jemals gesehen habe,war ein neongelber Anzug so gelb wie diese Farbe die Nachts leuchtet.
Und Anzüge muß man schon mal waschen,weil irgendwann nützt das Auslüften nichts mehr.;)

Ki. 102
22-06-2007, 08:23
Das mit dem rosa Gi war natürlich übertrieben, damit wollte ich nur ausdrücken, dass es im Verein toleranter ist, wie diese blau/weiß Kombinationen ja auch zeigen.Jo ...
also meine Ansicht/Vermutung: Blaue Gi wurden für Wettkämpfe eingeführt, aus dem oben genannten Grund.
Weiß ist die reguläre Farbe, sie korrespondiert mit der Reinheit der Absichten im Budo. ;) Und die Einheitlichkeit hat ja auch einen Zweck.
Sich durch originelle Farben und Farbkombinationen selbst zu verwirklichen ;) geht da eher in eine andere Richtung.
Gruß !

Hug n' Roll
22-06-2007, 08:52
Nach meinem Kenntnisstand sind die blauen Gi im Judo eine Erfindung der EJU (Europäische Judo Union). Die Japaner haben sich erst lange dagegen gesträubt und eine Einführung der blauen Wettkampfanzüge in der IJF (International Judo Federation) verhindert. Erst nach zähem Ringen und Argumenation mit der besseren Verwertbarkeit der Fernsehbilder von Wettkämpfen mit unterschiedlichen Gi- Farben der Wettkämpfer wurden dann in den 90´er Jahren die blauen Gi auch weltweit eingeführt.

Schwarze und sonstwie andersfarbige Gi habe ich nur außerhalb des Judo kennengelernt. Wie schon oben bereits einmal erwähnt, tragen z.B. auch in meinem JJ- Stil die Dan- Grade schwarze Hosen zu weißem Oberteil.

Zum Thema sonstiger bunter Farben nach Geschmack und ohne inhaltliche Begründung (Tradition, etc.) kann ich nur sagen :
Jemand, der einen rosa Gi tragen möchte, sollte sich fragen, ob er in einer traditionellen Kampfkunst oder einem traditionsgeprägten Kampfsport richtig aufgehoben ist....:ups:
- Empfehlung an einen solchen Kunden : Soll sich irgendeine amerikanische Phantasie- KK aussuchen, wie z.B. Hüpfindieluftfuchtelmitarmenundschreidabeilaut- Do. Da kann man dann bunte Seidenhosen anziehen (Ali G. - Style) und lustige schwarze oder goldene Gürtel dazu umbinden.:D

Ir-khaim
22-06-2007, 09:37
Wir tragen schwarz, wobei man auch im weißen/rosaroten/malvenfarbenen Gi mittrainieren darf ;)
Sieht cooler aus (weiß nicht, ob das der ursprüngliche Grund war :D ) UND

man sieht das Blut nicht so :)

Melliot
26-06-2007, 18:02
Ein schwarzer Anzug sieht vielleicht besser aus als ein weißer, aber wenn ich im Sommer die Wahl hätte, würde ich auf jeden Fall nen weißen Anzug bevorzugen.

Ich weiß nicht, wie bei euch das Dojo aussieht, aber wir Trainieren in einer alten Schulsporthalle mit großer Fensterfront auf der Südseite. Du glaubst gar nicht, wie sehr man in einem dunklen Anzug schwitzt, wenn einem die Sonne auf den Pelz brennt ;)

denn ich find vom waschen werden sie immer so steif und unbequem zu tragen.

Genau deswegen wasche ich meinen Anzug vor Wettkämpfen nochmal ;)

Ir-khaim
26-06-2007, 20:03
Du glaubst gar nicht, wie sehr man in einem dunklen Anzug schwitzt, wenn einem die Sonne auf den Pelz brennt ;)

Dann trainiert man ja auch mal im T-shirt... man muss das ganze Traditionsgedöns ja nicht soo bierernst nehmen ;)
Ist zwar ganz nett, aber...

SiAp
26-06-2007, 23:23
Zum Thema sonstiger bunter Farben nach Geschmack und ohne inhaltliche Begründung (Tradition, etc.) kann ich nur sagen :
Jemand, der einen rosa Gi tragen möchte, sollte sich fragen, ob er in einer traditionellen Kampfkunst oder einem traditionsgeprägten Kampfsport richtig aufgehoben ist....:ups:
- Empfehlung an einen solchen Kunden : Soll sich irgendeine amerikanische Phantasie- KK aussuchen, wie z.B. Hüpfindieluftfuchtelmitarmenundschreidabeilaut- Do. Da kann man dann bunte Seidenhosen anziehen (Ali G. - Style) und lustige schwarze oder goldene Gürtel dazu umbinden.:D

ich habe zwar einen weißen gi, aber sollte ich irgendwann die wahl haben, dann würde ich mir vielleicht einen andersfarbigen kaufen (oder vielleicht auch nicht).
ich trainiere die kampfkunst um den stil zu lernen. die kultur/tradition ist mir ehrlich gesagt "schei.ß egal".

Hug n' Roll
28-06-2007, 09:05
die kultur/tradition ist mir ehrlich gesagt "schei.ß egal".

Das kann ja auch jeder für sich entscheiden.

- Bei mir wäre mit dieser Aussage Deine erste Unterrichtsstunde allerdings auch Deine letzte. Vermutlich kannst Du darauf aber auch sch******.....

SiAp
30-06-2007, 22:55
Das kann ja auch jeder für sich entscheiden.

- Bei mir wäre mit dieser Aussage Deine erste Unterrichtsstunde allerdings auch Deine letzte. Vermutlich kannst Du darauf aber auch sch******.....

gleich auf meine provokation eingegangen. :halbyeaha

gut, ersetze "schei.ss egal" durch "ziemlich wurst". ich will einfach nur besser werden.
ob der baum sich jetzt so gebogen hat, ein kleines mädchen das gesehen hat, und daraus judo entstanden ist, sowas ist mir tatsächlich sch.... egal!

ich respektiere die leute, denen das wichtig ist, jedoch steht für mich das training im vordergrund und nicht auf der gleichen ebene wie tradition. es ist für mich sport und keine religion!

Hug n' Roll
01-07-2007, 09:49
gleich auf meine provokation eingegangen.
[...]
ich respektiere [...]

Aber immer doch...;)

"Respekt" ist das Wort, welches Dich wieder in das richtige Licht rückt. Insofern bleibt es bei der Formel : Jeder nach seiner Facón (+ Respekt).:D

Kodokan
01-07-2007, 20:46
Hallo zusammen,

ich denke die Wahl der Farbe liegt im Dojo selbst.
In unserem Dojo tragen alle Sportler, egal ob Meister oder Schüler weiße Anzüge (Anfänger im zivilen Outfit ausgenommen). Das ganze kommt angeblich aus der Tradition, da weiß bekanntlich die Farbe der Reinheit ist. Blaue Anzüge werden nur auf Wettkämpfen zur besseren Unterscheidung der Kämpfer genutzt. Schwarze Anzüge oder Hosen hingegen werden auf Lehrgängen vom Sensei getragen um ihn im Gewusel besser zu finden wenn es fragen oder oder ähnliches gibt.

Aber das ist, wie bereits ober geschrieben, lediglich eine Regel in unserem Dojo. Nichts finde ich schlimmer als einen bunten Haufen beim Training. *smile*

In diesem Sinne...

MfG
"Kodokan"

Budoka_Dante
02-07-2007, 17:19
Bei uns wird von den Meisten rein weiß getragen, einige tragen eine schwarze Hose zu weißer Jacke (hauptsächlich die Trainer und Einige die es halt "schick" finden). Ich habe eine Sonderrolle mit meiner weißen Hose mit schwarzem Streifen:p

Auf Lehrgängen bin ich für rein weiß, außer für Referenten als Farbkontrast, um diese besser zu erkennen.

MfG

Mono
03-07-2007, 12:49
Ich finde Weiss eigentlich am angebrachtesten für reg. Training etc. (Bezogen aufs DJJV JJ - wenn andere Stile standartmäßig Scharz etc. anziehen ist ds was anderes)

1. Es wahrt in gewisser weise "Tradition"
2. Es entsteht kein so ein "bunter Haufen"
3. Man sieht früher wenn der Anzug dreckig ist (=mehr Hygiene ;))
4. Weiss steht mir einfach gut :D
...

Für Lehrgänge oder große Gruppen um den Trainer /Lehrer/Meister hervorzuheben finde ich farbige Anzüge OK. Ebenso für Wettkämpfe zur besseren Unterscheidung der Kämpfer.

Just my 2ct.

Gruß,
Mono

Schnueffler
08-07-2007, 18:18
Also ich habe am Freitag wieder festgestellt, das es für den Trainer von Vorteil sein kann, wenn er andersfarbig gekleidet ist!
Zum einen wird er besser gefunden, was bei dem Training nicht schwer war, da ich die ganzen Kiddies um zwei bis drei Köpfe überragt habe und zum anderen, wenn man Hebel oder andere "körpernahen" Techniken erklärt, so das alle sehen können, wie meine Arme und Beine wo langlaufen! :rolleyes:
MfG
Markus

Ritter Sport
19-07-2007, 01:04
Hallo zusammen! :)

Die Farben weiß und schwarz haben darüber hinaus noch eine weitere Bedeutung. Im fernen Osten verbindet man mit der Farbe weiß normalerweise Trauer, (Frieden) und Tod. Schwarz hingegen verbindet man mit Seriösität, Ernsthaftigkeit und Ehre.

http://www.page-five.de/TENSHU/frameset3.html (siehe bitte: Artikel->BuJutsu->"Die Farben des Budo")

Hier im Westen wird weiß u.a. auch mit Reinheit (Farbenlehre) gleichgesetzt oder mit Freude. Man denke an das Hochzeitskleid der Braut. Schwarz vermittelt aber auch hier den Eindruck von Seriösität, weshalb Politiker grundsätzlich dunkle Anzüge tragen.

Wie bereits geschrieben erfolgt(e) die Wahl nach andersfarbigen Anzügen eher praktischen Erwägungen. Wenn man öfter im Freien trainiert bevorzugt man schwarze Anzüge, bei Wettkämpfen u.a. blaue, wenn man den Animateur oder Löwenbändiger spielt, darfs auch der dunkelblaue Ju-Jutsu Anzug sein.

Ich persönlich bevorzuge weiße Anzüge, weil ich sie besser untereinander kombinieren kann und auch bei unterschiedlichen Budo-Disziplinen anziehen kann. Es hat auch was mit Höflichkeit zu tun ein fremdes Dojo nicht wie ein bunter "Pfau" zu betreten.

noch mal kurz OT: ne frage zu den anzügen selbst: wascht ihr eure anzüge oder lüftet ihr sie nur ? denn ich find vom waschen werden sie immer so steif und unbequem zu tragen. *hüstel* :weirdface Die Anzüge sollten spätestens nach dem zweiten Tragen gewaschen werden. Ich persönlich begrüße es wenn (Karate-)Anzüge "steif" werden, weil sie die Kata unterstützen. Wenn du das nicht mögen solltest, dann kaufe dir einen Judo-Anzug zum Training. ;) Übrigens... Der Schweiß von Asiaten hat eine andere Zusammensetzung als bei uns Europäern. Wenn du in Japan oder im asiatischen Raum nicht negativ auffallen willst, dann solltest du auf Körperpflege großen Wert legen. :)

Sportliche Grüße :)
Ritter Sport

Ki. 102
19-07-2007, 11:47

Die Farben weiß und schwarz haben darüber hinaus noch eine weitere Bedeutung. Im fernen Osten verbindet man mit der Farbe weiß normalerweise Trauer, (Frieden) und Tod. Schwarz hingegen verbindet man mit Seriösität, Ernsthaftigkeit und Ehre. Ich möchte da mal wieder ein Fragezeichen hinter setzen.
Weiß steht imho auch in Japan für Reinheit.
Nur will man eben "rein" in den Tod gehen ...

Trauergäste bei Beerdigungen tragen imho schwarz.
GRUß !

Ritter Sport
19-07-2007, 15:03

Ich möchte da mal wieder ein Fragezeichen hinter setzen. Das ist dein gutes Recht! Wir leben in einer Demokratie. ;)

Weiß steht imho auch in Japan für Reinheit.
Nur will man eben "rein" in den Tod gehen ... Das mag sein. :)

Trauergäste bei Beerdigungen tragen imho schwarz. Das hängt vermutlich damit zusammen, weil sich Japan mittlerweile gegenüber dem Westen stark geöffnet hat.

Aber der "ferne Osten" besteht nicht nur aus Japan. ;)

Zahlen, Glücksbringer und Symbole in China | Forum China (http://www.forumchina.de/kulturchina/zahlen-gluecksbringer-symbole.html)

Anders als im Westen, wo Weiß die Farbe für Unschuld und Reinheit ist, und weiße Kleidung üblicherweise von der Braut auf einer Hochzeit getragen wird, ist die Farbe Weiß in China ein Zeichen von Trauer und Unglück. Weiße Kleidung trägt man zum Beispiel auf einer Beerdigung. Bei einer Hochzeit trägt die Braut statt dessen vor allem Rot, die Farbe des Glückes und des Wohlstands.

Ritter Sport

Ki. 102
19-07-2007, 15:28
Das ist dein gutes Recht! Wir leben in einer Demokratie. ;)Solange es nicht um *********** geht, z.B. ;)

Kimi
20-07-2007, 11:46

Das hängt vermutlich damit zusammen, weil sich Japan mittlerweile gegenüber dem Westen stark geöffnet hat.

Aber der "ferne Osten" besteht nicht nur aus Japan. ;)

Zahlen, Glücksbringer und Symbole in China | Forum China (http://www.forumchina.de/kulturchina/zahlen-gluecksbringer-symbole.html)

Ritter Sport

Naja, aber auch bei uns schickt es sich nicht, weisse Blumen ins Krankenhaus mitzubringen. Man muss die Farben auch im Zusammenhang mit dem Objekt sehen, das sie trägt. Man kann nicht von Symbolik sprechen und dann verschiedenste Eigenschaften eines Objektes voneinander trennen.

Ritter Sport
20-07-2007, 14:10
Hallo Kimi! :)

Naja, aber auch bei uns schickt es sich nicht, weisse Blumen ins Krankenhaus mitzubringen. Nicht? :o Ups! :D

Man muss die Farben auch im Zusammenhang mit dem Objekt sehen, das sie trägt. Man kann nicht von Symbolik sprechen und dann verschiedenste Eigenschaften eines Objektes voneinander trennen.

Nun, eine Ryu wird eine Bekleidung wählen, die sowohl praktischen, traditionellen und symbolischen Ansprüchen genüge leistet (...und einen uniformen Charakter verbunden mit einem entsprechenden Wiedererkennungswert hat.) Mit anderen Worten, der Initiator einer Kampfkunst hatte ein Gesamtbild seines Konzepts vor Augen. (Siehe bitte: Aikido)

Sicherlich läßt sich die Bekleidung nicht nur auf ein einzelnes Attribut reduzieren. (Wie beispielsweise die Aussage: "Alle Karateka tragen zum Training einen weißen Gi, weil sie Vorboten des Todes sind".)

Aber das Wissen um die Bedeutung einzelner Attribute kann dem Gesamtbild eine gewisse Tiefe oder andere Perspektive verleihen. Und um mehr ging es mir in meinem Beitrag gar nicht. :)

Ritter Sport