Vollständige Version anzeigen : Muay Thai VS. Takekwondoe
Hallo zusammen,
Ich habe vor einigen Tagen mit einem Freund der seit 6Monaten TDK macht Sparring gemacht und hatte ihm mit meinem 1 Jahr Thaiboxen nichts entgegen zusetzen! Er hat dauernd harte Kicks gelandet,denen ich nichts entgegenzusetzen hatte.
Ich wollte euch jetzt fragen woran das gelegen haben könnte und was ich vielleicht anders machen könnte! Es ist mir klar,dass das anhand eines geschriebenes Textes nicht leicht ist aber schreibt einfach mal eure Erfahrungen und Tipps rein!
Danke schonmal im voraus für alle Tipps und Tricks ;)
PS: Ich bin ca 1,90 er 1,80 und ich bin etwa 5-10kg leichter als er!
mhhh Infight ist vermutlich die beste Lösung gegen die "hüpfer" :)
Du darfst sie nicht auf distanz kommen lassen, sonst vressen sie dich auf !
MatzeOne
21-06-2007, 16:01
Was hast du in dem Jahr gemacht? :ups: :gruebel:
Was hast du in dem Jahr gemacht?
:D
Mir ne Wurst gebraten was denkst du denn?!
Muay Thai Training halt aber ich wahr mit seinen ganzen Kicks völlig überfordert sobald ich mal reingegangen bin hatte ich schon nen Highkick im Gesicht
Rocky777
21-06-2007, 16:21
schanauze :D
netwolff
21-06-2007, 16:22
Oh, verdammt, du Ketzer, so etwas darfst du doch nicht schreiben, wo doch MT nur echte Kerle hervorbringt und der ganze andere Quark aus China, Japan oder Korea nur albernes Gehüpfe ist :)
Generell gilt wohl wie für jeden Kampf, sei er im Ring oder auf wirtschaftlicher bene, dass du deine und seine Kernkompetenzen betrachten musst. Seine ist eindeutig das Treten. MT tritt natürlich auch gut, keine Frage, aber die Spezialisten dafür sind die TKDler. Also bleiben dir noch Lowkicks, Ellenbogen, Boxen, Knie, Infight...
Such dir aus, was du am besten kannst :)
dominik777
21-06-2007, 16:23
Mir ne Wurst gebraten was denkst du denn?!
Muay Thai Training halt aber ich wahr mit seinen ganzen Kicks völlig überfordert sobald ich mal reingegangen bin hatte ich schon nen Highkick im Gesicht
deckung oben? ich schaffs sogar ohne handschuhe einen kopfkick abzuwehren. ansonsten: reingehen! und wenn er noch so hart tritt, da musst du durch. wenn mal dran bis an dem mann, dann pfeffer ihm mal ein paar fäuste und low kicks. v.a. low kicks. je mehr desto besser, dann mag der bald seine beine nicht mehr heben.
Ich empfehle eine Vorgehensweise wie in diesem VIdeo:
http://www.youtube.com/watch?v=VbrYiy3Xe_A
Lowkicks.. und immer schön mit frontkicks bearbeiten..
und natürlich ran an den mann, wo der nix kann schnelle hände,(ellbögen und knie) bringens zu Ende...
http://www.youtube.com/watch?v=fL9ZXos8LfQ
In diesem Video sieht man sehr gut wie ich mich gefühlt hab -.-
Ich war überhaupt nicht auf die ganzen wilden Kick Kombos vorbereitet und daher völlig überrascht und unfähig auch nur irgendwie in den Infight zu kommen.
Ich empfehle eine Vorgehensweise wie in diesem VIdeo:
http://www.youtube.com/watch?v=VbrYiy3Xe_A
Lowkicks.. und immer schön mit frontkicks bearbeiten..
und natürlich ran an den mann, wo der nix kann schnelle hände,(ellbögen und knie) bringens zu Ende...
Der TKD´ler in diesem Video verhält sich völlig anders als mein Gegner,er versucht nur paarmal einen normalen Low-Kick anzubringen doch mein Freund hat ständig irgendwelche dicken Kombos rausgehauen wie in dem Vid,was ich eben gepostet hab.
respekt das er nach 6 Monaten schon die dicken Kombos drauf hat ! :D
websensei
21-06-2007, 16:47
Hallo zusammen,
Ich habe vor einigen Tagen mit einem Freund der seit 6Monaten TDK macht Sparring gemacht und hatte ihm mit meinem 1 Jahr Thaiboxen nichts entgegen zusetzen! Er hat dauernd harte Kicks gelandet,denen ich nichts entgegenzusetzen hatte.
Mal ne ehrliche Frage, hast Du überhaupt ein Jahr lang Thaiboxen trainiert? :D
Denn normalerweise sind Teakwondoka kein Problem. Wenn die zum ersten Mal im Leben nen Ellbogen oder das Knie im Gesicht haben, dann kaufen die sich direkt nen noch dickeren Kopfschutz :D.
MatzeOne
21-06-2007, 16:51
Jo. Nimm's doch einfach mal auf, wie du dich von dem Fußfechter vermoppen lässt.
sowas liest man doch mal gerne :D
ansonsten schließ ich mich an..
gibt da wohl 2 grobe sorten von kicks:
1. Kicks die sehr frontal kommen. Da gibts einmal den wo das knie angehoben wird, dann die hüfte reingedreht und das bein dann ausgedrückt wird.
und einmal den wo man einfach das knie vorne gerade hochnimmt und dann das bein geradeaus streckt.
bei denen würde ich einfach nen schritt zurückmachen und dann möglichst sofort wieder rein.
2. Alle anderen kicks, kommen nicht gerade über die zentrallinie rüber.
Bei mir funktioniert da im tkd sparring eine idee, die ich aus dem wt hab sehr gut.
Wenn der kick der kommt, kein gerader tritt ist, sondern entweder von außen kommt, oder eine drehung drin hat.
2 Möglichkeiten:
1. entweder sofort die distanz schließen, die kicks haben alle eine mindestreichweit. Wenn du da drin bist, haben die keine power mehr.
2. Selbst frontal treten. Das klappt super. Gegner setzt nen gedrehten kick an, sofort front kick. Du bist auf jedenfall schneller, wenn ihr ungefähr ähnliche vorraussetzungen habt. Gute Ziele sind da meiner meinung nach gegnerische Hüfte, oberschenkel oder noch nen kleinen tick höher.
hier kann mans ganz gut sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=cV4Jq6H9pEQ
Speziel bei den kicks zum kopf kann es ganz gut klappen, die zu unterlaufen und ihn dann umzuschmeißen.
Das mit den frontalen kicks gegen die taekwondo kombos geht natürlich nur, wenn du ihm auch in den rücken treten darfst und so.
Wenn man nicht in den rücken treten darfst, hast du bei den gedrehten fast die ganze zeit kein angriffsziel wegen rücken zu dir
und dann kommt gleich der tritt.
Haben die Tritte von dem Power nach 6 Monaten? hat der nichts anderes vorher gemacht?
P.s.: Gut zum reinkommen finde ich es auch, wenn man drauf achtet, wann der Gegner vermutlich sein bein zum kicken hebt.
Wenn er du denkst er nimmt das hintere bein, dann mach das mit dem frontaltritt.
Aber wenn du denkst er nimmt das vordere, dann mach nen frontalen tritt mit deinem bein(vorraussetzung, du hast da wenig gewicht drauf, damit es schnell geht) direkt gegen sein vorderes Bein.
Wenn du schnell genug bist, drückt dass sein bein wieder runter.
Dann kannst du direkt in derselben bewegung vorne absetzen und reingehen und bist dann nah genug zum boxen, was du besser können solltest.
Was hätte ich davon hier zu lügen?
Ich bin ja gar nicht dazu gekommen nen Ellebogen odern Knie anzubringen weil der mich mit seinen Kicks immer auf Distanz gehalten hat.
@MatzeOne:Ich werd demnächst mal aufnehmen aber bis dahin dauerds noch daher wäre es schön,wenn ich jetzt schon ein paar gute Anregungen aufschnappen könnte :)
Also eigentlich kann da was nicht stimmen da...
Muay Thai > Taekwondo
Vorallem wenn du sagst, dass du schon länger trainierst als er...
Ich kann es hier ja nur so schildern wie es gewesen ist.
Er hat vorher auch ein bisschen Kickboxen gemacht ich weiß nich wie lange also wir sind von der Trainingszeit so etwa gleich.
Und schreibt bitte nicht mehr,dass ich lügen würde ich kann euch das Gegenteil nicht beweisen aber es hätte einfach keinen Sinn hier zu lügen.
ich hab dir ein paar tips gepostet.
hab noch lange geeditet, deswegen der hinweise(Seite 1 hier im thread)
Rocky777
21-06-2007, 17:13
Die sind Warscheinlich der Meinung du bist Tkdoin und Willst die MTler nur schlecht machen :rolleyes:
unproVoked
21-06-2007, 17:13
er is wohl einfach begabter als du, da werden dir dann tipps ausm inet ohne ein video von dem kampf wenig nutzen
Nak-Muay
21-06-2007, 17:16
Na so ist das halt im leben manchmal verliert man , manchmal gewinnen halt die anderen ;)
Vielleicht sollte man nicht wieder einen Vergleich ziehen zwischen TKD und MT !
Und das deshalb weil nicht TKD gegen MT gewonnen hat sondern weil dein Kollege dir als Individuum die Wäsche linksrum gedreht hat . Vielleicht ist es ja egal wer welchen stil trainiert , weil entweder kommst du mit dem was du trainierst klar oder nicht ! Und wenn du jetzt daherkommst und rumheulst dass er dich nur mit den Füssen fertiggemacht hat , dann muss ich dir leider sagen hat er seine stärken genutzt und du nicht ! Kneif beim nächsten mal gefälligst die Hinterbacken zusammen friss die ein zwei kicks und dann clinch ihn ab und zieh ihm die knie und die ellenbogen rein dass er nachher nicht mehr weiss mit welchem Gesicht er auf diese welt gekommen ist ! :D
Desweiteren denke ich dass dieser Thread fake faker am fakesten ist !
Diese Vergleiche zwischen verschiedenen Sportarten bringen garnichts , weil es nicht darauf ankommt was man macht , sonder darauf wie man es macht und manchmal auch darauf wer es macht ! Der eine hat es , der andere nicht !
Wie gesagt manchmal verliert man manchmal gewinnen halt die anderen !
Viel Spass im Training
er is wohl einfach begabter als du, da werden dir dann tipps ausm inet ohne ein video von dem kampf wenig nutzen
das find ich stimmt so nicht unbedingt.
manchmal ist der trainingshorizont auch einfach ein bisschen eingeschränkt.
Außerdem gehts ihm sicher auch darum, wie man das generell gut machen könnte. Nicht darum, dass er nächste woche gegen seinen kumpel gewinnen möchte.
Und aus videos kann man unheimlich viele ideen mitnehmen. Gefahr ist da, dass techniken auf details aufbauen, die man nicht mitbekommen, die dass ganze dann verhunzen.
Aber z.b. als ich dass erste mal mit einem Wtler gesparrt hab, hab ich gleich was auf die nuss bekommen, weil er sich mir auf den fuss gestellt hatte und
"ich nicht wusste, dass man das kann" ^^
wenn ich das schon mal gesehen hätte, wäre mir das so weniger wahrscheinlich passiert.
Danke für die Tipps Gerrie sind echt gut.
Ich wollte einfach nur gerne wissen,was man als MT´ler den ganzen Kombos entgegensetzen kann....
Aber irgendwie hab ich auch das Gefühl,dasses an mir als Person gelegen hat,da ich i-wie keinerlei Mittel gegen ihn parat hatte.
PS. Mh laut meinem Gesicht hatten seine Kicks gute Power :D
müsstest du schon genauer schreiben, was für kombos du meinst.
bei den meisten wird irgendwann um die eigene achse gedreht.. da kann man rein, is aber schwer.
Aber auch der beste tkdler hat ne lücke zwischen den combos. Du kannst ja nicht die ganze zeit treten.
Also warten bis die combo vorbei ist, und dann rein.
Und wenn er wider erwartens doch die GANZE zeit am kicken ist, dann wart einfach bis er müde wird. Kann ja nicht all uz lange dauern ^^
Und was die anderen hier schreiben, beantwortet deine frage eigentlich auch.
Wenn du einfach reingehst. Und einen kick fängst
(nicht mit den kopf, sondern mit den armen oder beinen, die du dazwischen nimmst), dann bricht die combo automatisch ab, weil du den abstand verändert hast, so dass die distanz nicht mehr passt.
auch eine fiese sache ist folgendes:
Wenn er nen hohen kick macht, dann versuch gegen sein standbein zu kicken.
Er hat eigentlich die ganzen Kombos abgezogen,die auch in dem Video sind,das ich gepostet habe.Auch immer mit Antäuschen und sonem Kack
DerRoteTee
21-06-2007, 19:47
Wenn du wie der Typ, dieser "muay-thai"-kämpfer.. immer nur eine attacke ausführst und dann abbrichst..
dann logo das es nichts dazu führt. Bearbeite deinen Gegner, unterbrech seine Attacken, Schlagserien.. und ich meine.. Taekwondo Tritte sind davon viele gefährlich... doch 3 mal darfst du raten warum Halbkreis-Tritte von MT'ler auch nicht gern gespürt werden ?
Nicht weil sie aus Honig bestehen und der Gegner hinter sich 3 Bären als Verfolger hat ?!
Einfach arbeiten, haste keinen Mut.. verlierst du den Kampf.
Habe keine Angst, wennde was einsteckst, steckste was ein.. lern draus..
lass dich nicht überfordern und bleib cool wie Buakaw :cool:
mfg
drt
ich kann dich gut verstehen, also ich mache schon seit einem Jahr Sudoku und habe gegen einen Mikado Ka verloren :(
Rocky777
21-06-2007, 22:45
ich kann dich gut verstehen, also ich mache schon seit einem Jahr Sudoku und habe gegen einen Mikado Ka verloren :(
So sinnlos ist der Spruch gar nicht ;) zumindest nicht so wie es den anschein hat wie du ihn machen willst.
Es ist einfach eine andere Disziplin regle es mit dem Typen auf MT niveau zu kämpfen
Wanderlei Silva
21-06-2007, 23:52
Hallo zusammen,
Ich wollte euch jetzt fragen woran das gelegen haben könnte und was ich vielleicht anders machen könnte! Es ist mir klar,dass das anhand eines geschriebenes Textes nicht leicht ist aber schreibt einfach mal eure Erfahrungen und Tipps rein!
Ich glaube dir einfach nicht was du sagst,ich habe ja nichts gegen TKD und natürlich kann auch ein TKDoin einen Thaiboxer gewinnen, aber so wie du hier schreibst kann das nur ein Fake sein.Bin kein Psychologe aber es sieht mir so aus das du uns hier zeigen willst das TKD(6Monate!!!) reicht um gegen einen Thaiboxer zu bestechen der es 1 Jahr lang macht.Es ist auch komisch das der TKDoin in 6 Monaten derart gut TKD beherscht,und zuletzt schreibst du noch das der TKDoin 1,80 nur gross ist und du 1,90 eigenlich hasst du Längenvorteile in den Beinen du könntest locker in Blocken mit Frontkicks und dergleichen.Ich machte selber früher TKD und ich konnte spielend eicht im Clinch gehen im TKD passiert es öffter,wo habt ihr den gekämpft?Wenn du mir jetzt auch noch sagst in einem Ring dann glaub ich dir gar nicht mehr weil dort man so viele Kombos nicht einsetzen kann irgendwann wird man im Clinch landen.
ich glaube langsam, daß die Meisten der "bla vs. blub" Diskussionen gefaked sind.
Wir ham aufner Wiese trainiert.
Ich weiß nicht warum er so gut ist oder wie lange es dauerd gut zu werden,da ich selbst noch nie TKD gemacht oder einen von ihnen in Aktion gesehen hab.
Fake ist es sicher nicht ich wollte nur meine Erfahrungen mit euch vergleichen und mir ein paar gute Tipps fürs nächste mal holen.
DieKlette
22-06-2007, 13:26
:teufling::rotfltota
Tipp: LOWKICK und dann 1-2 auf die Mütze. Wenn das nicht klappt schlag eine links-rechts Kombi und ziehe direkt das rechte Bein zum lowkick rein. Die rechte Hand dürfte das gut überdecken, laß die vorne stehen. Der lowkick sollte nahezu direkt nach dem Schlag einschlagen.
P.S. Fake einfach mal ein paar Techniken
Und so nebenbei. Geh einfach rein, das sollte klappten. Es sei denn Du hast Angst getroffen zu werden ;).
Edit: wenn er Dich ständig mit seinen Tritten am Kopf trifft, dann spricht das für eine ziemlich bescheidene Deckung. Laß Dir das mal richtig von deinem Trainer zeigen.
Peaceful Warrior
22-06-2007, 13:55
Hallo zusammen,
hm........ das ist für mich schwer nachvollziehbar, da ich als Dan Träger im TKD gegen Kick/Thaiboxer immer untergegangen bin (meist aufgrund der Boxtechniken - im TKD hat man ja keine vernünftige Deckung)
Deshalb bin ich ja auch in´s Kick/Thai lager gewechselt.
Wiese ist immer schlecht. Wahrscheinlich habt ihr auch nicht die Seile "abgesteckt". Da macht der Kerl natürlich ein paar Kombos und ist raus - da kannst du ihn bis ans Ende der Kuhwiese verfolgen. Bei einem Ring hat man den Vorteil, dass er nicht weglaufen kann - irgendwann findet er sich in den Seilen wenn er den Rückwärtsgang einlegt. Auf einer Wiese... naja, viel Spaß beim Fangen spielen.
Anton
MatzeOne
22-06-2007, 17:03
Auch damit kann er als kampferprobter Thaiboxer klarkommen ;)
Kampferprobter Thaiboxer seit einem Jahr. Ja genau Matze, an den Haaren ziehen oder beißen z.B. :-)
Hab' damals auch mit einem Partner auf einer Wiese trainiert. Irendwann war er es leid immer rückwärts zu laufen, hat er sich einfach umgedreht und weg war er :D
Anton
Wanderlei Silva
23-06-2007, 12:14
Wir ham aufner Wiese trainiert.
Ich weiß nicht warum er so gut ist oder wie lange es dauerd gut zu werden,da ich selbst noch nie TKD gemacht oder einen von ihnen in Aktion gesehen hab.
Fake ist es sicher nicht ich wollte nur meine Erfahrungen mit euch vergleichen und mir ein paar gute Tipps fürs nächste mal holen.
Glaubst du das man mit TKD in 6 Monaten Super Kombos machen kann???
Sieh mal gute tipps kann dir hier jeder sagen aber es wäre besser wenn du deinen Trainer fragen würdest.Ich wollte dich nicht hier beleidigen oder so aber es sieht mir einfach nach einen Fake aus.Weil wer nur 6 Monate TKD macht, und dann wie ein Profi super Kombos macht sieht es für mich wie ein Fake aus.Und wenn diese Geschichte war ist sollte du einfach besser härter Thaiboxen trainieren um dich zu verbessern.
also ich denke mal in dem Video sieht man ne gute vorgehensweise gegen nen TKD'ler als MT ..
http://www.youtube.com/watch?v=sk7O8ELJDvU
bin aber keins von beiden wobei mich MT zwar schon lange interessiert.
lg,
rince
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.