PDA

Vollständige Version anzeigen : Training mit Gary Lam!

Dragon Fist
21-06-2007, 18:10
Hi Leute!
Im nächsten Jahr besteht die Möglichkeit einen Monat mit Gary Lam zu trainieren!Mehr infos unter Ulrich Stauner VingTsun-KungFu (http://www.vingtsun-kuen.de)

MK
21-06-2007, 18:30
Also bei WSL ging es auch ohne diesen ganzen Levelkram.
Auch diese ganze Werberei habe ich weder bei WSl noch bei meinem Lehrer
jemals erfahren.
:cool:

mykatharsis
21-06-2007, 21:43
Ihr versteht halt nix von Betriebswirtschaft. ;)

Igelhannes
21-06-2007, 22:08
Ihr versteht halt nix von Betriebswirtschaft. ;)

Deswegen müssen sie auch in ner Garage trainieren... :D
(war nur Spass!)

Öhm, auf der Webseite findet sich der Satz über Yip Man, dass Fauststösse nicht benutzt hat sondern Push und Pull. Wasn das?

PH_B
21-06-2007, 22:12
Deswegen müssen sie auch in ner Garage trainieren... :D
(war nur Spass!)

Öhm, auf der Webseite findet sich der Satz über Yip Man, dass Fauststösse nicht benutzt hat sondern Push und Pull. Wasn das?

Als Yip Man anfing zu unterrichten, hat er seine Jungs halt ein bisserl umher geschubst... wird bei uns auch geübt, allerdings nicht unter englischem Namen. Pull und Push ist eine gewöhnliche Übungsmethode, nichts besonderes. Primäres Ziel ist und bleibt der Fauststoss und die Übungen dienen ausschließlich dem Primärziel.

whizzy
22-06-2007, 07:35
Dann bin ich in 4 Wochen Level 1 zertifiziert, nää oder:ups:

DeepPurple
22-06-2007, 08:14
Also bei WSL ging es auch ohne diesen ganzen Levelkram.
Auch diese ganze Werberei habe ich weder bei WSl noch bei meinem Lehrer
jemals erfahren.
:cool:

Jeder will und muss leben, Du auch.

Ich finde die Werbung auch übertrieben, aber er sucht halt Kunden/Schüler.
Und auf dem Werbesektor haben wir alle schon Schlimmeres gesehen.

Peter

MK
22-06-2007, 10:12
Jeder will und muss leben, Du auch.

Ich finde die Werbung auch übertrieben, aber er sucht halt Kunden/Schüler.
Und auf dem Werbesektor haben wir alle schon Schlimmeres gesehen.

Peter

Da hast Du schon recht.
Und trotzdem muß ich nicht alles machen.
Gruß
Michael

FCVT
22-06-2007, 10:18
Und trotzdem muß ich nicht alles machen.
`

Und erst recht nicht jeden scheiss mitmachen. Da geb ich MK völlig recht. Ich verkaufe meine Seele nicht und will auch nicht behaupten, dass Persil weisser wäscht als weiss. ;) Das liegt bei manchen in der Natur, bei anderen nicht.

DerGroßer
22-06-2007, 11:14
Wenn jemand seinen Lebensunterhalt damit verdient, muss er Werbung machen. Sich darüber aufzuregen ist albern. Solange es im Rahmen bleibt und Superlative nicht benutzt werden ist alles im grünen...

p.s.: Ein Monatsverdienst von 32500Euronen ist allerdings warlich nicht schlecht :ui:

FCVT
22-06-2007, 11:26
Wenn jemand seinen Lebensunterhalt damit verdient, muss er Werbung machen. Sich darüber aufzuregen ist albern. Solange es im Rahmen bleibt und Superlative nicht benutzt werden ist alles im grünen...

1. ich rege mich überhaupt nicht auf... kein problem
2. ich kann auch Werbung machen ohne scheisse zu erzählen
3. ich kann Werbung machen ohne die anderen schlecht zu machen
4. Superlative alleine sind es nicht, dass eine Werbung als schlechte Werbung enttarnt...

FCVT
22-06-2007, 11:48
PS.: Wie kommst du denn auf den scheiss mit 32500??? Das ist doch quatsch!

Gary Lam will auch Geld verdienen. Dann werden auch noch die Kosten von GaryLam (Hotel etc.) bezahlt etc.

VTPAUL
22-06-2007, 11:54
Mann sollte an dieser Stelle doch präzisieren dass von dem Herrn Stauner die Rede ist (also was die Werbeatitüde betrifft) und nicht wie der Titel vermuten lässt, Gary Lam!

ist doch so,oder??

greetz

Primo
22-06-2007, 11:59
Eben ! Ansonsten , was erzählt Gary Lam für ne Scheisse und welche anderen Leute macht er schlecht ?

SifuMartinDragos
22-06-2007, 13:04
Hi Leute!
Im nächsten Jahr besteht die Möglichkeit einen Monat mit Gary Lam zu trainieren!Mehr infos unter Ulrich Stauner VingTsun-KungFu (http://www.vingtsun-kuen.de)
Unsinn, Freunde von mir machen das jetzt schon seit geraumer Zeit Privat in Deutschland; das war immer schon möglich. Gary denkt da wirtschaftlich, Abmachungen sind ihm egal. Naja, kriegt PHB eben Konkurrenz ;-)

zigarry
22-06-2007, 13:16
Gary denkt da wirtschaftlich, Abmachungen sind ihm egal.

wie darf man dass verstehen??

greetz

whizzy
22-06-2007, 13:32
wie darf man dass verstehen??

greetz

Glaubst du wirklich das der Mann mit Sifu als Vornamen dir das erklärt? Diese Aussage kann man eigentlich nur in eine Richtung interpretieren. :flop:

MK
22-06-2007, 13:35
Unsinn, Freunde von mir machen das jetzt schon seit geraumer Zeit Privat in Deutschland; das war immer schon möglich. Gary denkt da wirtschaftlich, Abmachungen sind ihm egal. Naja, kriegt PHB eben Konkurrenz ;-)

Da sieht man mal wieder, wie wenig Du von uns verstehst.
Aber das kennen wir ja schon.

Sun Wu-Kung
22-06-2007, 13:41
PS.: Wie kommst du denn auf den scheiss mit 32500??? Das ist doch quatsch!

Gary Lam will auch Geld verdienen. Dann werden auch noch die Kosten von GaryLam (Hotel etc.) bezahlt etc.

@Ferdi,
auf der Seite von Ulrich Stauner ist dieses Seminar mit ca. € 3250 angegeben (vier Wochen). Teilnehmen dürfen ca. 10 Leute. Training ist 8 Stunden täglich. Unterbringung in einer Jugendherberge ist möglich (muss aber selbst bezahlt werden.)
Gary Lams Kosten werden sich inkl. Flug und Unterkunft auf max. € 5.000 belaufen. Also ca. € 25000 Gewinn.

Die Leute selbst bezahlen ca. € 14,50 die Stunde.

Wenn sonst jemand ein Seminar gibt, € 100 am Tag pro Teilnehmer verlangt. ca. 7 Stunden unterrichtet, ist der Stundenlohn nahezu identisch...

Sun

PS: Der Lever 1 kostet bei Gary Lam (in den USA) $ 2000. Das entspricht ungefähr € 1490.

FCVT
22-06-2007, 13:43
@MD

Lieber Martin,

dein Spruch war echt doof und nicht der Wahrheit entsprechend.

Daher hier ein Klick mich! (http://www.martin%20dragos.justgotowned.com/) :D

Bitte Internetexplorer nutzen... Für Firefox etc hier:

Klickmich Maddin (http://www.martin_dragos.justgotowned.com/)

@Sun

jaja nur Gary Lam will bezahlt werden... ;) Kapische? Der macht das nicht für Lau. Unterkunft etc. alleine tuts nicht. ;)

vielesoffer
22-06-2007, 13:49
Gary Lams Kosten werden sich inkl. Flug und Unterkunft auf max. € 5.000 belaufen. Also ca. € 25000 Gewinn.

Du glaubst doch nicht, daß Gary Lam Flug und Unterkunft selber zahlt?

DeepPurple
22-06-2007, 14:25
SiFu Dreckschleuder ist wieder unterwegs.:D

Wahre Ehrlichkeit gibts halt nur im WT.

PH_B
22-06-2007, 14:35

Gary ist nicht mein Konkurrent.... aber du bist es der Konkurrenz bekommt, denn deine Leute tauchen bei uns auf, zumindest die, die Kämpfen lernen wollen... und was soll ich dir sagen,- sie bleiben :D

Wie ich dir schon riet... bilde deine Leute besser aus und erzähle ihnen nicht so viel Müll über mich!

Noch etwas: Irgenwann hast du mal geschrieben, dass Leute von mir, bei dir WT lernen würden. Du schriebst als hättest du unser System durchschaut und hast es abwerten analysiert... Jetzt weiß ich, dass es einer deiner Schüler war, der MK besuchte, auf den du dein ganzes "VT-Wissen gestützt hast. Von diesem, deinem EX-Schüler habe ich nun erfahren, dass er schon damals wusste, dass es besser war und es ihn verunsicherte, bis er jetzt den Absprung schaffte... Du bist ein mieser kleiner Geschäftsmann Martin!

wingchun 1982
22-06-2007, 14:42
Hi Leute ,

ist doch schön das Gary lam kommt, so hat der ein oder andere die Möglichkeit seinen Horizont zu erweitern ich finds ok.
Über den Preis braucht man gar nicht verhandeln der ist ok da haben wir schon ganz andere Preise gesehen auch in der VT Fraktion.
Das die PhB Fraktion hier wie immer tobt ist klar, ist eben konkurrenz kann man nichts machen. PhB darf ja auch nach Los Angeles fliegen und Seminare vor Gary Lams Haustüre geben wenn er jemanden findet der dort teilnimmt.

Ob Push an pull oder irgendein Level kram dazugehören muss oder nicht ist doch völlig egal, wichtig ist nur was man vermittelt bekommt und wie man es am besten umsetzten kann. Das Gary Lam fähig ist steht außer zweifel, er war lange genug bei Wong zudem PhB`s Sihing (falls der Begriff Sihing fehl am Platz ist kann man dies auch gerne anders umschreiben).

Sun Wu-Kung
22-06-2007, 14:45
Du glaubst doch nicht, daß Gary Lam Flug und Unterkunft selber zahlt?

Wer soll es denn dann zahlen? Ulrich Stauner? Ich kenn es nur so, dass die Leute mit einem Teil ihrer Seminareinnahmen ihre Unterkunft selbst zahlen (Es sei denn, sie sind privat untergebracht).
Weiß ja nicht, wie das bei "euch" so üblich ist...

Sun

PH_B
22-06-2007, 14:50
Hi Leute ,

ist doch schön das Gary lam kommt, so hat der ein oder andere die Möglichkeit seinen Horizont zu erweitern ich finds ok.
Über den Preis braucht man gar nicht verhandeln der ist ok da haben wir schon ganz andere Preise gesehen auch in der VT Fraktion.
Das die PhB Fraktion hier wie immer tobt ist klar, ist eben konkurrenz kann man nichts machen. PhB darf ja auch nach Los Angeles fliegen und Seminare vor Gary Lams Haustüre geben wenn er jemanden findet der dort teilnimmt.

Ob Push an pull oder irgendein Level kram dazugehören muss oder nicht ist doch völlig egal, wichtig ist nur was man vermittelt bekommt und wie man es am besten umsetzten kann. Das Gary Lam fähig ist steht außer zweifel, er war lange genug bei Wong zudem PhB`s Sihing (falls der Begriff Sihing fehl am Platz ist kann man dies auch gerne anders umschreiben).

Bleib mal cool... Konkurrenz ???? schlecht informiert... ich habe Schüler die aus L.A. zu mir kommen, obwohl sie Gary vor der Tür haben... ich habe selbst Leute aus dem Grossraum LA zu Gary geschickt, die es mir heute danken. Und es gibt Schüler von mir, die haben auf meinen Wunsch hin ein Seminar von Gary besucht... also, bevor sich einer hier das Maul über uns zerreist... erst informieren, dann nachdenken, dann schreiben... oder seid ihr schon alle von Martin unterrichtet worden?

Ja er ist mein Sihing... so wie Tsui Sung Ting der Sihing von WSL war... und wo ist der Höhepunkt, was willst du mir damit sagen???

AlArabiata
22-06-2007, 14:50
Gary ist nicht mein Konkurrent.... aber du bist es der Konkurrenz bekommt, denn deine Leute tauchen bei uns auf, zumindest die, die Kämpfen lernen wollen... und was soll ich dir sagen,- sie bleiben :D

Wie ich dir schon riet... bilde deine Leute besser aus und erzähle ihnen nicht so viel Müll über mich!

Noch etwas: Irgenwann hast du mal geschrieben, dass Leute von mir, bei dir WT lernen würden. Du schriebst als hättest du unser System durchschaut und hast es abwerten analysiert... Jetzt weiß ich, dass es einer deiner Schüler war, der MK besuchte, auf den du dein ganzes "VT-Wissen gestützt hast. Von diesem, deinem EX-Schüler habe ich nun erfahren, dass er schon damals wusste, dass es besser war und es ihn verunsicherte, bis er jetzt den Absprung schaffte... Du bist ein mieser kleiner Geschäftsmann Martin!

Jetzt geht des wieder los!
Besorg Dir n Leben, großer Meister! :rolleyes:
Und besorg FCVT gleich eins mit.
Was hat denn deine Antwort mit einem evtl Trainingsmöglichkeit bei Gary La(h)m zu tun????

@FCVT
bevor Du Worte wie "Capice" benutzt, schau vielleicht erstmal nach, wie es geschrieben wird, hm!? :cool:

WingTsun-Kenner
22-06-2007, 14:51

Mensch Martin, alte Butterbirne, hat der Cappuccino heute nicht gemundet? Du hast hier auf netteste Weise versucht, dich aus den Konkurrenzspielchen herauszuschleichen, aber die ganz intelligenten hier im Forum wissen trotzdem, dass du hier am meisten Konkurrenz bekommst ;-)
Erzähl doch mal, wieviele Schüler von dir sind denn diesen Monat zum VT übergelaufen? Ich verrate es auch niemanden:beer:

FCVT
22-06-2007, 14:54
Bleib mal cool... Konkurrenz ???? schlecht informiert... ich habe Schüler die aus L.A. zu mir kommen, obwohl sie Gary vor der Tür haben... ich habe selbst Leute aus dem Grossraum LA zu Gary geschickt, die es mir heute danken. Und es gibt Schüler von mir, die haben auf meinen Wunsch hin ein Seminar von Gary besucht... also, bevor sich einer hier das Maul über uns zerreist... erst informieren, dann nachdenken, dann schreiben... oder seid ihr schon alle von Martin unterrichtet worden?

Ja er ist mein Sihing... so wie Tsui Sung Ting der Sihing von WSL war... und wo ist der Höhepunkt, was willst du mir damit sagen???

:megalach: Ich befürchte doch! :D

Der Ex Schüler von Martin war sehr nett und hat auch nach 5 min gemerkt, dass Martin was anderes mit seinem WT macht, als kämpfen. :D Ist doch auch nett... :D

PH_B
22-06-2007, 14:55
Jetzt geht des wieder los!
Besorg Dir n Leben, großer Meister! :rolleyes:
Und besorg FCVT gleich eins mit.
Was hat denn deine Antwort mit einem evtl Trainingsmöglichkeit bei Gary La(h)m zu tun????

@FCVT
bevor Du Worte wie "Capice" benutzt, schau vielleicht erstmal nach, wie es geschrieben wird, hm!? :cool:

Alles klar Kleingeist... sehe gerade "QiGong" in deinem Header.... alles klar!

vielesoffer
22-06-2007, 15:01
(...)
Von diesem, deinem EX-Schüler habe ich nun erfahren, dass er schon damals wusste, dass es besser war

Immer dasselbe Muster Heckenschießen und Arschkriechen. Das bewährte Arschwechseldich Spielchen. Ich dachte dir wäre solches Verhalten zuwider und du lehntest es ab? Aber scheinbar doch nicht. Osho sein beginnt dir zu gefallen, wa? :D

und es ihn verunsicherte, bis er jetzt den Absprung schaffte...
(...)

Wenn man dich so reden hört, kann man den Eindruck bekommen, daß hier Leute gewaltsam in der Gruppe gehalten werden? Wach auf, PHB, es ist so wie ich in einem meiner Posts geschrieben habe. Die "Stars" ziehen nur solange Leute wie sie Stars sind oder als solche wahrgenommen werden. Um die dampfende Kacke versammeln sich immer viele Fliegen - bis die Kacke aufhört zu dampfen, dann suchen sie sich einen anderen Haufen. Nix anderes passiert hier. Die Fliegen werden zu nix gedrängt, sie suchen nur ihren eigenen Vorteil.

Was ich bei deinem Verhalten insgesamt nicht verstehe ist, daß du zwar immer angibst nicht expandieren zu wollen (angeblich keine neuen Schüler willst), dich aber andererseits wie Rumpelstielzchen freust, wenn dann doch ein paar Leute zu dir kommen. Irgendwie machst du da was falsch. Da ist dir Kernie in Wirtschaftsfragen aber um einiges voraus (oder MD).

By the way, du könntest MD ja als Manager bei dir einstellen. :D

AlArabiata
22-06-2007, 15:04
Alles klar Kleingeist... sehe gerade "QiGong" in deinem Header.... alles klar!

Und ich WT (!) in Deinem...:cool:
Geil, von einem Kleingeist der sich selbst Meister nennen lässt, "Kleingeist" genannt zu werden.
Naja, man erkennt sich als Kleingeist halt untereinander, nich´!?

PH_B
22-06-2007, 15:06
Immer dasselbe Muster Heckenschießen und Arschkriechen. Das bewährte Arschwechseldich Spielchen. Ich dachte dir wäre solches Verhalten zuwider und du lehntest es ab? Aber scheinbar doch nicht. Osho sein beginnt dir zu gefallen, wa? :D

Wenn man dich so reden hört, kann man den Eindruck bekommen, daß hier Leute gewaltsam in der Gruppe gehalten werden? Wach auf, PHB, es ist so wie ich in einem meiner Posts geschrieben habe. Die "Stars" ziehen nur solange Leute wie sie Stars sind oder als solche wahrgenommen werden. Um die dampfende Kacke versammeln sich immer viele Fliegen - bis die Kacke aufhört zu dampfen, dann suchen sie sich einen anderen Haufen. Nix anderes passiert hier. Die Fliegen werden zu nix gedrängt, sie suchen nur ihren eigenen Vorteil.

Was ich bei deinem Verhalten insgesamt nicht verstehe ist, daß du zwar immer angibst nicht expandieren zu wollen (angeblich keine neuen Schüler willst), dich aber andererseits wie Rumpelstielzchen freust, wenn dann doch ein paar Leute zu dir kommen. Irgendwie machst du da was falsch. Da ist dir Kernie in Wirtschaftsfragen aber um einiges voraus (oder MD).

By the way, du könntest MD ja als Manager bei dir einstellen. :D

dich kann ich nicht ernst nehmen, du blöde IP-Nummer, oder Fliege, wie du willst!

vielesoffer
22-06-2007, 15:08
dich kann ich nicht ernst nehmen, du blöde IP-Nummer, oder Fliege, wie du willst!

Immer schön die Augen verschließen vor der Wahrheit ;)

AlArabiata
22-06-2007, 15:10

Oh, jetzt wird die Diskussion auf ein neues Level gehoben...intelligenzmässig!
*applauszollend*

Fürwahr: ein wahrer Meister! Im Leben und auf der Matte :ups:

PH_B
22-06-2007, 15:10
Immer schön die Augen verschließen vor der Wahrheit ;)

Was für ne Wahrheit.. Eierbär.... vovon redest du... dass du ne Fliege auf einem riesigen Schei..haufen bist ???

Wenn du über Wahheit sprechen willst, dann solltest du dich nich verstecken du Feigling!

wingchun 1982
22-06-2007, 15:17
Hallo,

nein ich glaube nicht das ich schon von Martin Dragos unterrichtet worden bin,
es geht nur darum das sobald einer etwas positives über einen anderen VT Lehrer schreibt deine Jungs meinen die Welt von ihrem Supersifu begeistern zu müssen.
Das Tsui Sung Ting WSL`s Sihing war ist ja ok aber danach hat dich keiner gefragt, du brauchst mit dieser Aussage nicht den gedanken Provozieren das du irgendetwas besser als andere Schüler WSL`s kannst.
Deine Antworten und Reaktionen hier im Forum sind leider nicht auf dem Niveau, auf dem dich deine Vertreter hier gerne Präsentieren würden.

vielesoffer
22-06-2007, 15:19
Was für ne Wahrheit.. Eierbär.... vovon redest du... dass du ne Fliege auf einem riesigen Schei..haufen bist ???

Dampfst du schön vor dich hin, ja? :D

Wenn du über Wahheit sprechen willst, dann solltest du dich nich verstecken du Feigling!

Sind wir wieder mal so weit? :D Immer schön tief durchatmen, hoher Blutdruck ist schlecht für die Gehirnzellen, und wer eh schon wenige hat muß gut haushalten. ;)

AlArabiata
22-06-2007, 15:22
Dampfst du schön vor dich hin, ja? :D

Sind wir wieder mal so weit? :D Immer schön tief durchatmen, hoher Blutdruck ist schlecht für die Gehirnzellen, und wer eh schon wenige hat muß gut haushalten. ;)

Naja, seine Schüler machen es genauso...warum sollte der Meister mit gutem Bsp vorangehen??? :confused:
Ich hab nur schon auf die fällige "Herausforderung" gewartet.
Irgendwie bissi ausrechenbar, der "gute" PH_B!
Entweder fängt er an sich über einen lustig zu machen (siehe QiGong) oder es folgt eine "Herausforderung", wenner gar net mehr weiter weiß. Ich lese nix anderes seit meinem Eintritt hier im KKB von ihm, also warum sollte sich das auch plötlich ändern?!?

;)

DerGroßer
22-06-2007, 15:29
Man kann sagen/schreiben was man will, PhB hat oftmals einen rauen ton, das ist wahr, aber er hat Eier in der Hose und hat keine Scheu den Beweis anzutreten, das sein Kram funzt.

Die anderen Marktschreier haben nur ne große Klappe und Provozieren wie kleine Kinder, die sich hinter ihrer dicken Mama verschanzen.

Ich finde es sehr erheiternd, das die hier anwesenden meisterhaften Kämpfer alles wollen, nur nicht kämpfen...ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

Ach ja, euer ausredenkatalog sollte mal als pdf zum download angeboten werden, dann muss man sich das geheule wenigstens nicht durchlesen und ihr könnt verlinken ;)

Nächster Thread der geclosed werden kann, zu Garry kommt eh nüscht mehr...

Trinculo
22-06-2007, 15:34
Nächster Thread der geclosed werden kann, zu Garry kommt eh nüscht mehr...

Steht nicht zu befürchten.

Trinculo
22-06-2007, 18:10
Steht nicht zu befürchten.

Hiermit widerlegt :D
.................................................. .................................................. ......

Hi Trinculo.

Ich hätte noch nen Bericht von 2 PhB-VTlern zum Thema "Training mit Gary Lam" anzubieten:

"Tag der offenen Tür" bei Gary Lam

"Tag der offenen Tür" beim Gary Lam Seminar in Heidelberg:

An Karfreitag, der von wunderschönem Wetter gesegnet war, brachen Rolf und ich auf, um uns Gary Lam und sein Wing Chun in Heidelberg anzuschauen. Das Seminar fand in einem schönen kleinen Fitnessstudio statt, das gerade Platz genug bot, um die schätzungsweise 30 - 40 Teilnehmer aufzunehmen. Ich nehme an, daß etwa die Hälfte davon WT Betreibende waren. Die Atmosphäre war ausgesprochen freundlich, handshakes mit allen, ein sehr freundlicher Gary Lam mit einem Assistenten aus Shanghai, und Maurizio Kemptner, der zu diesem Event eingeladen hatte und für Gary Lam übersetzte. Über etwa 1,5 Std. referierte Gary über die Fünf-Elemente-Lehre im Bezug auf Kampfkunst u. Wing Chun:
Sachen wie Push and Pull, Winkelung und Schrittarbeit wurden von ihm in ihrer Bedeutung hervorgehoben und praktisch mit seinem Assistenten vorgeführt. Dabei stellte er seine Ansichten über Kraftquellen sowie Krafterzeugung dar und erklärte in dem Zusammenhang den Unterschied zwischen Fausstoß und Handflächenstoß. Letzterer habe mehr Tiefenwirkung und könne eher innere Verletzungen z.B. der Organe hervorrufen. Zu den fünf Elementen/Systemen erwähnte Gary, daß sie oftmals nicht alle, ganzheitlich sozusagen, unterrichtet würden, dies jedoch zur Ausübung von Wing Chun sehr wichtig sei. Darüber hinaus ließen sich diesen Elementen Yin- oder Yangqualitäten zuordnen. Das in der Konfrontation mit einem Gegner zu verwendende Körperteil ist nach seiner Darstellung distanzabhängig - auf dem Weg zum Körperzentrum des Gegners verwendet man Hände, Ellbogen und/oder die Schultern, um das Gleichgewicht des Gegners zu stören und so am Zentrum den entscheidenden Schlag, Hebel oder Wurf anbringen zu können.
Nach diesem Vortrag inklusive Demonstration ging es zur Theke, wo´s ´n büschen Kaffee und Kuchen und Schnittchen und DVDs zu erstehen gab, außerdem war hier noch etwas Zeit eingeplant, in der Gary für alle möglichen Fragen zur Verfügung stand.
Wir begaben uns erstmal zum Frischluftschnappen und zu etwas Austausch mit einigen der GL-Leute ins Freie, danach ging´s nochmal kurz ins Studio, wo Rolf die Gelegenheit nutzte, noch ein paar Fragen an Gary zu stellen.
Resümmierend war es ein sehr interessanter und zudem angenehmer Tag geworden, der einen verhältnismäßig guten Einblick in das GLWC bot.
Natürlich möchte ich noch kurz zusammenfassen, welche Unterschiede zum PhB Ving Tsun uns aufgefallen sind:
Tatsächlich hatte das, was GL vormachte, für uns nur wenig Ähnlichkeit zum PhBVT.
Es zeigte sich, daß Gary Lam, der auch aus der Innenposition agierte, die Flanke ebenfalls für eindeutig günstiger hält und diese, im Gegensatz zu uns, häufiger unter Zuhilfenahme ausweichender Schrittarbeit einnimmt. Dann wurden aus einem günstigen Winkel die Aktionen fortgesetzt, die nicht selten in einem Takedown des Gegners endeten. Diese wurden z.B. mit Schließen der Distanz, Hebeln und Würfen bzw. Tritten zu den Beinen herbeigeführt, auch Nackenzüge und Ellbogen kamen mehrfach vor.
Das ChiSao wird zumindest von seinen neueren Schülern mit wenig Kraftaustausch ausgeführt und anwendungsbezogener interpretiert. Der Chum-Kiu-Schritt, so wie wir ihn meinen und anwenden, scheint bei GL unbedeutender bzw. schien diese Schrittarbeit den Schülern, mit denen wir uns unterhielten, nicht bekannt zu sein. Zur Funktion und Positionierung des Ellenbogens, der wir große Bedeutung für die Körperstruktur sowie zur Störung und Manipulation des Gegners beimessen, wurde nichts erwähnt.

Rückblickend sind wir beide froh, uns diesen Tellerrandblick gegönnt zu haben. Unser Dank gilt an der Stelle Gary Lam und seinen Schülern, die uns Einblicke in ihre Methode gewährt und unsere Fragen offen beantwortet haben, sowie dem Organisator dieser Veranstaltung.

Allen Wing Chun Betreibenden wünschen wir weiterhin viel Spaß beim Training!

Patrick und Rolf in Zusammenarbeit

(Quelle: "Tag der offenen Tür" bei Gary Lam (http://www.forum.phb-vingtsun.com/showthread.php?tid=70))

Den könnte man in dem Thread noch posten bzw. verlinken.

Gruß
KK-Nupp