kick thai boxen = thai boxen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kick thai boxen = thai boxen?



Jackeeeh
21-06-2007, 18:24
Hi, hab mal eine (kleine )Frage, auf die ich durch SUFU keine Antwort finden konnte..

Ich komme aus Bielefeld und möchte mit Muay Thai bzw. Thai boxen anfangen, die einzige Schule in der dies angeboten wird ist diese hier:
KKSchule (http://www.citysports.de/stadt/_main/home_frame2o.php4?Homepage=www.kampfsport-center-freund.de&Name=Kampfsport%20Center%20Freund&index=61965&Email=kampfsport@versanet.de&stadtk=stadt)
Dort wird "Kick Thai Boxing" angeboten, ist das jetzt das gleiche wie Thai Boxing?
Oder ist das eine Mischung aus Kick Boxen und Thai Boxen..

beschrieben wird es wie folgt:

"Bei diesem Kampfstil werden Tratition und Moderne vereint.
Kick Thai Boxing ist ein Kontitionssport nach fairen, strengen Regeln im Zweikampf.
Durch die Kombination von Box-,Abwehr-,Ellenbogen-und Knietechniken entstand
eine sehr effektive Kampfkunst.
Kick Thai Boxing erzielt einen schnellen Erfolg im Nahkampf und geniest seit geraumer
Zeit steigende Popularität in den Medien (z.B. K1 Eurosport)."


Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen.. MFG Jackeeeeh

Lacoste
21-06-2007, 18:38
Letztendlich ist das ein verzweifelter Versuch, dass Thaiboxen dem Europäer näher zu bringen. Es wird "Kick" von Kick-Boxen vorne hingesetzt, weil dieser Sport beliebter ist und dann wird Thaiboxen neu vermarktet. Natürlich absoluter Schwachsinn, die sollen sich für eine Variante entscheiden, ich mach ja auch kein Wing Thai oder Muay Chun.

MAT Hannover
22-06-2007, 10:45
Nachdem ich mir die HP angesehen habe, bezweifle ich, dass Kick-Thai-Boxing das gleiche wie Muay Thai ist. Dahinter steht auch offenbar keiner der großen Thaibox-Verbände.

Harrington
22-06-2007, 11:13
Let´s do the SuFu... www.suchfunktion.de;)

Jackeeeh
22-06-2007, 13:30
wie gesagt, SuFu habich benutzt aber nichts zu diesem Thema gefunden..

@ Lacoste & Pooka:
das ist eigentlich das was ich vermutet habe, schade eigentlich, würde sehr gern das "richtige" Thaiboxen machen leider ist diese Schule die einzige die ich in Bielefeld gefunden habe, die Thaiboxen (oder etwas in die Richtung) macht..

Naja ich werd mal weiter im Forum und Inet suchen, vielleicht finde ich ja noch eine andere Schule..

Jackeeeh

axflick
22-06-2007, 13:54
Also, was ich jetzt so unter den Bildern der Kampfsportschule gesehen habe, macht mir jetzt nicht den Eindruck einer guten seriösen Muay Thai Schule, eher den Versuch eines Kick-Boxers oder Kung Fu Mannes, das etwas Vollkontaktfreudige Publikum in Bielefeld anzusprechen. Aber ich kenne die Trainer nicht und möchte nichts behauptet haben.
Mach doch einfach ein Probetraining. Frag einfach, dass du sehr gerne einen Wai Kru und Ram Muay lernen möchtest und ob er dir einen Sok Tee, Khao Trong bzw. einen Chorakee Fad Hang zeigen würde, weil du gehört hast, diese Techniken seien sehr effektiv, oder so.
Warte die Reaktion ab, sie wird dir zeigen, ob du hier Thai-Boxen lernen kannst.
Ansonsten, wenn in der Gegend nichts anderes ist und das Training Spaß macht, ist es besser wie nichts.

Trinculo
22-06-2007, 14:18
Als er 1989 nach Bielefeld kam fand er die Schule von Großmeister Dr.Lee Keun Tae und begann gemeinsam mit seiner Tochter Sindy die Kunst des Shaolin Kung Fu zu erlernen.

Nach einer sechsjährigen Ausbildung absolvierte er den 1. Dan in Kung Fu.

Kurz darauf trainierte er zusätzlich Tae Kwon Do und Kick Thai Boxing bei Großmeister Dr.Lee.


Großmeister Prof. Dr. Lee, Keun Tae
Der legendäre “Iron-Head"

10. Dan Shaolin Kung Fu
9. Dan Kick-Thai Boxing

* Präsident der World Martial Arts Federation
* International Chinese Kung fu Federation
* ehem. 1. Direktor der World Chinese Martial Arts Fed.
* Großmeister der Chinese Martial Arts Association / China
* Funktionär und Repräsentant anderer nahmenhafter Organisationen und Weltverbände
* Weltmeister & Weltrekordhalter im Kopfbruchtest
* Eingetragen im “Who is Who” Promi-Register

Vergiss es einfach - such Dir lieber eine andere "nahmenhafte" Organisation :D

Ironknee
22-06-2007, 15:25
Thai-Kick-,Kick-Thai-, Muay Thai, Thaiboxen...
Alles nur Begrifflichkeiten für den geilsten Sport der Welt!

(:mad:Aber nicht bei Dr. Lee:mad:)

Peaceful Warrior
22-06-2007, 16:23
Thai-Kick-,Kick-Thai-, Muay Thai, Thaiboxen...
Alles nur Begrifflichkeiten für den geilsten Sport der Welt!


Na endlich jemand, der das ausspricht. Ich kenne viele (technisch) gute Thaibox Trainer, die weder zu der unerträglichen Thaimusik tanzen noch mehr als zwei Wörter Thai können.:D

Trotzdem technisch sehr gut. Und darum gehts.

noppel
22-06-2007, 16:29
die weder zu der unerträglichen Thaimusik tanzen

die is doch das beste dran :D

capoeira hat mucke und is cool, MT sowieso... bloß, weil die japaner nur scheiß musik hören und ned tanzen können, haben wir sowas ned :D:p

Franz
22-06-2007, 20:15
bei vielen die das Wort Kickthaiboxen verwenden praktizieren Kickboxen mit Lowkick, damit es coller / härter wirkt bauen sie das Wort Thai mit ein.

useless
22-06-2007, 22:52
Hosianna,

Merke: Kickboxen ist cool, Thaiboxen ist cool, und Muay Thai ist cool. Also was wird dann Kick-Thaiboxen, Thai-Kickboxen oder ähnliches sein ? Nun ja, cool vermutlich. Bei wem genau der Trainer gelernt hat ist relativ egal, meist erfährt man da überhaupt keine Namen. Wichtiger kann der Verband sein, aber ich hatte auch mal einen einigermaßen kompetenten Thaibox-Trainer ohne einschlägige Verbandszugehörigkeit, was soll´s. Namen sind sowieso Schall und Rauch, umso mehr wenn Du nicht auf Wettkampfkarriere oder berufliche Trainertätigkeit abzielst sondern für Dich selbst trainieren willst. Schau Dir den Laden an und bild Dir eine Meinung. Auch Schulen die dem größten MT-Verband angehören nennen ihren Stil "Thai-Kickboxen" (ich hab selber 1 Jahr in so einem Club trainiert) also lass Dich von solchen Äußerlichkeiten nicht irre machen, das sagt GARNICHTS aus, weder positiv noch negativ, und von Webseiten, Werbetexten usw. würde ich mich auch nicht beeindrucken lassen, das sagt ebenfalls nichts aus. In den Foren wird übrigens auch sehr viel Müll geschrieben. Dennoch gibt es logischerweise auch Schulen mit eher schlechtem Ruf. Da ich die besagte Schule nicht kenne sag ich dazu nichts, und man muss fairerweise anmerken dass auch aus drittklassigen Schulen hie und da erstklassige Leute kommen. Kenne z.B. einen Landesmeister im Kickboxen, der genau aus der Schule mit dem allerschlechtesten Ruf kam. So what ? Es ist immer noch der einzelne Mensch, der die Leistung bringt.

Ave Maria

Ave Maria

Peaceful Warrior
22-06-2007, 23:02
bei vielen die das Wort Kickthaiboxen verwenden praktizieren Kickboxen mit Lowkick, damit es coller / härter wirkt bauen sie das Wort Thai mit ein.

Ich dachte immer Muay Thai ´ler bauen das Wort "Boxen" mit ein, damit es härter wirkt :D

kalleone
22-06-2007, 23:25
Ich dachte immer Muay Thai ´ler bauen das Wort "Boxen" mit ein, damit es härter wirkt


???????????????????????????

kinkon
22-06-2007, 23:51
Ich finde den Begriff Kickthaiboxen in Ordnung. Und es gibt auch Vereine und Leute, die erfolgreich sind, obwohl sie diese anscheinend anrüchige KK betreiben. Den Verein in Bielefeld kenne ich nicht, aber ich weiss, dass es in Bielefeld auch noch weitere Möglichkeiten gibt, Kickboxen zu trainieren. Ich glaube Polizeisportverein. Musst Du mal goggeln. :)

Kannix
23-06-2007, 00:07
Ich dachte immer Muay Thai ´ler bauen das Wort "Boxen" mit ein, damit es härter wirkt :D

Und das heißt dann Thaiboxen-Boxen?

Mein Eindruck bei der Verwendung von Kick-Thaiboxing war auch immer, daß da eigentlich Kickboxen betrieben wird, man sich aber zusätzliche Kundschaft erhofft weil manche eben Thaiboxen exotischer und krasser finden aber diese Kundschaft Muay Thai für ein Gewürz oder Cocktail hält

kinkon
23-06-2007, 00:10
Mein Eindruck bei der Verwendung von Kick-Thaiboxing war auch immer, daß da eigentlich Kickboxen betrieben wird, man sich aber zusätzliche Kundschaft erhofft weil manche eben Thaiboxen exotischer und krasser finden aber diese Kundschaft Muay Thai für ein Gewürz oder Cocktail hält

Ich denke mal es geht eher darum, dass man dort auch Clinch, Ellbogen- und Knieeinsatz trainiert.

Jackeeeh
23-06-2007, 09:02
aber ich weiss, dass es in Bielefeld auch noch weitere Möglichkeiten gibt, Kickboxen zu trainieren. Ich glaube Polizeisportverein

jaa, also ich hab mal im Polizeisportverein mehrere Jahre Leichtathletik gemacht, kenne auch einen der Kickboxen im Polizeisportverein macht, aber mir ist es schon wichtig was Thai mäßiges zu machen, je mehr wie Muay Thai desto besser.. (am liebsten halt das "original" Muay Thai bzw Thai Boxing)..

Was vielleicht ein bisschen sehr dumm war nicht zu erwähnen, ist, dass ich bereits an der gleichen Schule trainiert habe, Kung Fu..
Damals war ich aber ca. 12 oder 13 Jahre alt (bin jetzt 17)...
Finde die Schule und die Trainer Ok, (nicht mehr nicht weniger..:rolleyes:)..

Bei meinen Kung Fu prüfungen habe ich auch immer die Prüfungen der Kick Thais gesehen, da waren auch Techniken mit Knie und Ellbogen dabei.. beurteilen kann ich das jezt nicht wirklich, da ich mich nicht mit Muay Thai auskenne (toll ich hab Ong Bak gesehen :D), außerdem ist es ja wie gesagt schon länger her..

Jackeeeh

Edit: Ich werde bald mal bei dieser Schule vorbeigehen, und halt auch Fragen über "Kick Thai Boxing" stellen..
Gibt es irgendwelche Fragen die wichtig sind, die ich auf jeden Fall stellen sollte? (Kick Thai Boxing betreffend)

Peaceful Warrior
23-06-2007, 09:45
Ich denke mal es geht eher darum, dass man dort auch Clinch, Ellbogen- und Knieeinsatz trainiert.

Richtig.

Die holländischen Kämpfer wie Gilbert Ballentine und Ramon Dekker hatten vom traditionellen Muay Thai hinsichtlich der Begriffsbezeichnung und Kultur (NICHT technisch) null Ahnung, haben aber trotzdem die thailändische Elite aufgemischt.

Peaceful Warrior
23-06-2007, 09:46
Und das heißt dann Thaiboxen-Boxen?



Box Muay Thai dachte ich :confused:

useless
23-06-2007, 15:14
Box Muay Thai dachte ich :confused:Hosianna, nein, Boxe Francaise. Es heißt Boxe Francaise. Die wahre Geschichte des Thai-Box (Muay Thai) ist völlig in Vergessenheit geraten, und was heute vermarktet wird, ist das Produkt cleverer thailändischer Kaufleute, die ihren Humbug aus alten Volksmärchen, Laienthater und Nationalepen zusammengebastelt haben und ein Mordsgeschäft mit illegal kopierten DVDs, Wettbüros, Muai-Tierform-Esoterik und Touristenkämpfen machen. Dr. useless hat für Euch die wahre Geschichte des Box Thai herausgefunden. Sie beginnt in der dunkelsten Epoche der Kolonialgeschichte, als Indochina unter dem Joch der Teuropäer ächzte und die von holländischen Herrenmenschen gebeutelten Sklaven ein rituelles Schlachtfest erfanden, bei dem zu den winselnden Schreien lebendig zerfleischter Schweine (denen man die Tennisschläger der reichen Herrenmenschen als Kopfbedeckung aufgesetzt hatte) tanzartige Sparringskämpfe geübt wurden, als getarnte Vorbereitung für den Aufstand gegen die Kolonoalherren ("Boxeraufstand"). Viel später verbreitet sich der krude Stil über China ("Shaolin-Boxen"), Indonesien ("Boxe Pinoy") und die Molukken (wo der Mulatte Cassius Clay inspiriert wurde, sich in Mohammed Kali zu umzunennen) nach Syrien ("Box Maga"), Odessa ("Box System") und Regensburg ("Box Beutel"), wo es während der Reformationskriege vom Franzosenkönig Gustave Adolphe zusammen mit dem Pumpernickel adoptiert wurde. Daher "Boxe Francaise".

Ave Maria

Kannix
23-06-2007, 15:22
Richtig.

Die holländischen Kämpfer wie Gilbert Ballentine und Ramon Dekker hatten vom traditionellen Muay Thai hinsichtlich der Begriffsbezeichnung und Kultur (NICHT technisch) null Ahnung, haben aber trotzdem die thailändische Elite aufgemischt.

Ist das so? Na muß man auch nicht, aber meistens kommt eins zum anderen. Als die Holländer anfänglich nach Thailand zum kämpfen kamen haben sie ausnahmslos den ***** voll gekriegt. Dann haben sie sich in Thailand intensiver mit dem Sport und was damit zusammenhängt beschäftigt. Man muß nicht auf Folkoloregruppe machen, aber ein bisschen sollte man doch verstehen. Muay Thai oder Thaiboxen orientiert sich nunmal an Thailand, nicht wie beim Kickboxen, daß eine neue Entwicklung aus dem Karate war.
Ich finde doch, daß die Leute zumindest ungefähr wissen sollten wovon sie reden. Man sollte auch wissen was Muay heißt(Hausaufgabe, im Internet nachschauen)und warum Box Muay Thai Blödsinn ist.
Die kulturelle Hintergrund bockt hier eigentlich keinen und der ist auch ziemlich uninteressant für den Trainierenden. Aber es ist notwendig sich mit bestimmten Dingen näher auseinanderzusetzen und da kommt ein gewisses Basiswissen/Hintergründe einfach mit. Wenn ein Trainer nicht weiß was ein Ram Muay ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das er auch auf technischer Ebene vieles nicht verstanden hat.
Und wenn jemand sagt man lernt in Thailand auch nicht mehr weil die auch nur mit Wasser kochen, dann war er bestimmt noch nicht da.;)

Peaceful Warrior
23-06-2007, 15:24
Aber die Auto Boxen aus den US-amerikanischen Großstädten, die später wegen dem unglaublichen Kick, die die Musik einem gab, in Kick-Boxen umbenannt wurden, hast Du vergessen.:cool:

Peaceful Warrior
23-06-2007, 15:28
Ist das so? Na muß man auch nicht, aber meistens kommt eins zum anderen. Als die Holländer anfänglich nach Thailand zum kämpfen kamen haben sie ausnahmslos den ***** voll gekriegt. Dann haben sie sich in Thailand intensiver mit dem Sport und was damit zusammenhängt beschäftigt. Man muß nicht auf Folkoloregruppe machen, aber ein bisschen sollte man doch verstehen. Muay Thai oder Thaiboxen orientiert sich nunmal an Thailand, nicht wie beim Kickboxen, daß eine neue Entwicklung aus dem Karate war.
Ich finde doch, daß die Leute zumindest ungefähr wissen sollten wovon sie reden. Man sollte auch wissen was Muay heißt(Hausaufgabe, im Internet nachschauen)und warum Box Muay Thai Blödsinn ist.
Die kulturelle Hintergrund bockt hier eigentlich keinen und der ist auch ziemlich uninteressant für den Trainierenden. Aber es ist notwendig sich mit bestimmten Dingen näher auseinanderzusetzen und da kommt ein gewisses Basiswissen/Hintergründe einfach mit. Wenn ein Trainer nicht weiß was ein Ram Muay ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das er auch auf technischer Ebene vieles nicht verstanden hat.
Und wenn jemand sagt man lernt in Thailand auch nicht mehr weil die auch nur mit Wasser kochen, dann war er bestimmt noch nicht da.;)

Die Thais adaptieren immer mehr das westliche Boxen im Muay Thai. Muß man MT deswegen jetzt umbennen ?

Wie auch immer, wer kein Muay Thai macht, der macht halt Thai-Boxen.

Kannix
23-06-2007, 17:40
Die Thais adaptieren immer mehr das westliche Boxen im Muay Thai. Muß man MT deswegen jetzt umbennen ?

Stell Dir mal vor, die haben jetzt sogar Boxhandschuhe und Tennisspieler machen Yoga.
Nein, ich finde es ganz sinnvoll, daß MT weiterhin Muay Thai heißt und das man für irgendeinen anderen Mist bitte einen anderen Namen verwendet, von mir aus thailändisches-KungFu-Kickbox-Boxen-mit-Kicks

Peaceful Warrior
23-06-2007, 20:15
Stell Dir mal vor, die haben jetzt sogar Boxhandschuhe und Tennisspieler machen Yoga.
Nein, ich finde es ganz sinnvoll, daß MT weiterhin Muay Thai heißt und das man für irgendeinen anderen Mist bitte einen anderen Namen verwendet, von mir aus thailändisches-KungFu-Kickbox-Boxen-mit-Kicks

Ok, solange sie die Boxhandschuhe weglassen.

Neopratze
23-06-2007, 22:41
Na und? Die MT'ler in Israel haben MT hergenommen, paar SV-Techniken mehr zugefügt und Krav Maga daraus gemacht :p

:ironie:

Kannix
23-06-2007, 23:35
Apropos, die meisten werden es schon gesehen haben
http://www.youtube.com/watch?v=M3R4xtjl5b4&mode=related&search=

BigSmog
24-06-2007, 01:50
Ist doch eigentlich würklich scheiß egal

bljat wenn du kick boxen gehst kickst du und boxst du wenn du muay thai gehst kickst du und boxst du wo ist der unterschied



wenn jetzt z.b. da stehen würde Kickbox Capoeira oder Kick kwon do


dann würd ich mir fragen stelle

aber am sonsten geh hin lern boxen und schlag deine nachbarn^^

Peaceful Warrior
24-06-2007, 10:10
Apropos, die meisten werden es schon gesehen haben
http://www.youtube.com/watch?v=M3R4xtjl5b4&mode=related&search=

Er knockt oft mit Roundhouse Kicks (Fußspann) zum Kopf und Box Kombis aus.

Im Grunde genommen ein Kickboxer.

Peaceful Warrior
24-06-2007, 10:11
Ist doch eigentlich würklich scheiß egal

^^

:)

UlkOgan
24-06-2007, 10:16
Apropos, die meisten werden es schon gesehen haben
http://www.youtube.com/watch?v=M3R4xtjl5b4&mode=related&search=

immer wieder toll. :)

Kannix
24-06-2007, 11:43
Er knockt oft mit Roundhouse Kicks (Fußspann) zum Kopf und Box Kombis aus.

Im Grunde genommen ein Kickboxer.

Genau:cry:


Das steht auf seiner Hompage Official site Diamond Dekkers (http://www.diamonddekkers.com/)


Even if you can speak no other words of the Thai language, most European and American visitors to Thailand will quickly become familiar with the Thai word “farang” (often mispronounced even by Thais) as “falang” –“farang” with a slightly trilled 'r' is the correct pronunciation.) It's basically used to describe Caucasians. It is not a racist thing.

Ramon Dekkers is probably the most respected “farang” Thai boxer of all times. Dekkers had the guts to go to Thailand and kick butt directly at the famous Lumpinee stadium. He kicked butt but also got his butt kicked. But no matter what, he stood up there and showed that the Dutch fighters are a menace.

He is probably the most respected foreigner in Thailand – fighting like the Thais. He fought them all – he fought them on their rules, in their land, in their rings – and he beat them. He was beaten sometimes himself - mostly on points - but he never turned down a fight. The Thai fighters have always and will always respect Ramon Dekkers for one thing: he never turned down a challenge. Dekkers in turn has always respected the Thai fighters. All these guys are the true champions of the sport.


Muay Thai Online - About Ramon Dekkers "The Diamond", Thai Boxing, Kick Boxing and Boxing (http://www.muaythaionline.org/features/ramondekkers.html)

Ramon Dekkers History
Ramon Dekkers was born in Breda, Holland on 4th September 1969. Breda is about an hour South of Amsterdam. In 1986, at the age of 16 he first walked into Cor Hemmers gym in Breda and started training in Thaiboxing. Previous to that he had done some Western boxing but as soon as he saw muaythai that is what he wanted to do.
Hemmers saw great talent in Dekkers as he had naturally explosive power and after a few months felt that Ramon was ready to fight. During Dekkers early days of training his mother was at the gym every day and eventually his mother and Cor Hemmers fell in love and got married.

Dekkers had his first fight at the age of 16 and won by knockout. This bout was matched at approx 56 kilos.

StefanS.
24-06-2007, 11:50
also ich muss leider auch aus eigener erfahrung sagen , dass kickthaiboxen was anderes is als muay thai / thaiboxen. dort wird häufig 0 wert auf traditionen gelegt sprich was nen khan is oder nen wai kruh oder ram muay weiss dort keiner. der ellbogen wird meistens auch nicht trainiert sondern eher nur kickboxen mit low kicks ;). soweit ich weiss gibst dort auch nen anderen verband;)

kinkon
24-06-2007, 14:27
Warum ergiessen sich die Thaiboxer hier eigentlich so in Spitzfindigkeiten? Liegt das daran, dass MT so toll und überlegen ist, oder ihr dank MT von konsumierenden Kulturbanausen zu Kulturkennern geworden seid und Euch um 180 Grad gedreht habt?

Am Ende sieht es im Sparring sowieso wieder gleich aus, wenn ich nicht grade ein Profi bin, der seit 10 Jahren 6mal in der Woche 3-4 Stunden Muay Thai Boran Pahuyuth trainiert. Im Amateurbereich sind es Kleinigkeiten, die VK-Kickboxen, bzw. Kickthaiboxen vom Muay Thai unterscheiden, z.B. die Tritttechnik.

Kannix
24-06-2007, 16:52
Liegt das daran, dass MT so toll und überlegen ist,
Ja:rolleyes:


Im Amateurbereich sind es Kleinigkeiten, die VK-Kickboxen, bzw. Kickthaiboxen vom Muay Thai unterscheiden, z.B. die Tritttechnik.
:ups:Was meinst Du mit Kleinigkeiten? Die unterschiedlichen Techniken oder das das Training komplet anders ist?

Es ändert sich doch allein schon durch die Regeln alles.

kinkon
24-06-2007, 16:55
:ups:Was meinst Du mit Kleinigkeiten? Die unterschiedlichen Techniken oder das das Training komplet anders ist?

Die unterschiedlichen Techniken.


Es ändert sich doch allein schon durch die Regeln alles.

Das ist eine Frage der Verbandszugehörigkeit. Aber mit den Verbänden kenn ich mich leider nicht so aus. :o

useless
24-06-2007, 17:11
Und wenn jemand sagt man lernt in Thailand auch nicht mehr weil die auch nur mit Wasser kochen, dann war er bestimmt noch nicht da.Hosianna,

ich nicht aber mein Thailand-Kumpel, und der sagt die kochen auch mit Wasser, bloß dass da alle einen Reiskocher verwenden, da geht das schneller. Man sieht wieder: Es gibt für alles eine einfache, natürliche Erklärung.


Am Ende sieht es im Sparring sowieso wieder gleich aus, wenn ich nicht grade ein Profi bin, der seit 10 Jahren 6mal in der Woche 3-4 Stunden Muay Thai Boran Pahuyuth trainiert. Im Amateurbereich sind es Kleinigkeiten, die VK-Kickboxen, bzw. Kickthaiboxen vom Muay Thai unterscheiden, z.B. die Tritttechnik.Nö, im Sparring sieht das nicht gleich aus, sondern anders, gerade bei den Beginnern, weil in vielen Thaibox-Clubs Clinchsparring gemacht wird vor dem Kickbox- und Thaiboxsparring. Und das sieht auch anders aus, weil die Beginner im Thaiboxen kaum flüssig kickboxen können und es im Vergleich zu vergleichbaren Vollkontakt-Kickbox-Beginnern schei**e aussieht. Aber dafür können sie halt andere Sachen ein bisschen...

Wie dem auch sei, mich macht an der Sache eher stutzig wenn der Oberindianer als Superheld dargestellt wird, Chef eines obskuren Verbands ist und vor allem dass es da "Prüfungen" im Kick-Thaiboxen gibt. Prüfungen !

Dass es eine Kung Fu-Schule ist muss nicht falsch sein, ich hab auch mal Muay Thai in einer Kung Fu-Schule trainiert, und der Chef war tatsächlich nicht nur in China sondern auch in Thailand gewesen, und wie bereits von mir weiter oben erwähnt aber von niemandem zur Kenntnis genommen gibt es auch Schulen die dem größten MT-Verband hierzulande angehören und ihr Produkt trotzdem als "Kick-Thaiboxen" o.ä. bezeichnen :rolleyes: deswegen lernt man da genauso alles was dazu gehört, und jemand anderes nennt seinen Kram "Muay Thai" und lässt dennoch die Hälfte weg. So what ?
Warum hängt ihr euch so an Wörtern auf ? Ihr habe keine Ahnung, das ist doch das Problem. Aber reden.

Ave Maria

Kannix
24-06-2007, 18:03
Das ist eine Frage der Verbandszugehörigkeit. Aber mit den Verbänden kenn ich mich leider nicht so aus. :o

Aber Thaiboxregeln sind nunmal Thaiboxregeln und wenn man festhalten, Clinchen, Knie und Ellbogen bringen kann, dann sieht doch auch das Sparring und das ganze Training anders aus. Das ich jemanden mit dem Kopf zum Knie ziehen kann. oder im Clinch arbeite das muß ein Kickboxer erstmal realisieren.
Egal, wenn einer sein Training Kick-Thaiboxen oder Thai-Kickboxen nennen will spricht ja nix dagegen. Man fragt sich halt nur warum er das tut. Weiß er es nicht besser oder macht er bewußt Unterschiede?

kinkon
24-06-2007, 18:07
Wahrscheinlich wird im Kick-Thaiboxen ein Teil der Muay Thai Regeln adaptiert. So stelle ich es mir zumindest vor, ich weiss es allerdings nicht. Kick-Thaiboxen ist dann sozusagen Muay Thai light. :D

kinkon
25-06-2007, 21:06
Da fällt mir grad ein, dass ich desöfteren schon gelesen habe, dass es auch Vereine gibt, die das ganze Thaikickboxen nennen. Was ist denn das nun wieder? :rolleyes:

:D

Jackeeeh
25-06-2007, 21:53
hmhm..

hab jez noch durch suche im Forum
Sportschule Jeung Oldentruper str 52 in Bielefeld gefunden..
(leider finde ich die Homepage, falls es eine gibt, nicht)
außerdem Thai Boxing (http://www.bi-stieghorst.asia-sport-akademie.de/angebot-tb.htm)

wie war das noch mit der lee /pettker diskussion?!..

Naja, wer lust hat sich das mal anzusehen, nur her mit euren Kommentaren..
Wär echt üüübelst geil falls ich letzendlich doch noch eine Möglichkeit finden könnte Thai Boxen / Muay thai (whatever) in Bielefeld zu lernen..

Jackeeeh

LordGhost
26-06-2007, 13:57
wie gesagt, SuFu habich benutzt aber nichts zu diesem Thema gefunden..

@ Lacoste & Pooka:
das ist eigentlich das was ich vermutet habe, schade eigentlich, würde sehr gern das "richtige" Thaiboxen machen leider ist diese Schule die einzige die ich in Bielefeld gefunden habe, die Thaiboxen (oder etwas in die Richtung) macht..

Naja ich werd mal weiter im Forum und Inet suchen, vielleicht finde ich ja noch eine andere Schule..

Jackeeeh

Versuch es mal hier: Muay-Thai Baden-Württemberg (http://www.mtvsd.org/) (Muay Thai Verband Süddeutschland)

oder hier: Willkommen (http://www.mtbd.de/) (Muay Thai Bund Deutschland)
also wenn für dich Muay Thai in frage kommt, wie ich glaube neben ThaiBoxen oben gelesen zu haben,
versuchs doch mal da .. die können dir sicher auf die Sprünge helfen ;)