Vollständige Version anzeigen : Oro Balintawak Clip
...mit Bobby Delarosa:
http://www.youtube.com/watch?v=XRTV0Mk5XM8
Darkpaperinik
22-06-2007, 15:40
die jungs sind gut.. keine frage.. die softsticks wiederum find ich weniger gut
KidStealth
23-06-2007, 17:09
mal eine frage, wenn die mal richtig mit helm sparring machen. sieht das dann auch so aus?
KidStealth
23-06-2007, 17:59
edit:
http://www.youtube.com/watch?v=IMfhQSRIdac&mode=user&search=
warum wird also in dieser sehr nahen distanz geübt, wenns im kampf nicht umzusetzen ist?
Das macht eben Balintawak aus. Wenn man aber bedenkt, dass früher oft Bar-Schlägereien hier in den Phils damit ausgetragen wurden, quasi duell-artig, macht es vielleicht mehr Sinn.
edit:
warum wird also in dieser sehr nahen distanz geübt, wenns im kampf nicht umzusetzen ist?
In einem der comments zu dem Video sagt Delarosa selber, dass das largo mano ist und er zwei verschiedene Stile trainiert...
Davon abgesehen kannst du dieses Sparring mit Schutzausrüstung auch wieder nicht mit "Kampf" gleichsetzen.
(edit: mist meepo warst schneller)
moment zu dem 2. film sogt bobby dela rosa selbst unten:
"this is largo mano, long range fighting. Im training 2 different styles. long range and close quarter"
YouTube - Tabimina Balintawak (http://www.youtube.com/watch?v=zWmzTySAnoc&mode=related&search=)
hier erklärt jemand von Tabimina Balintawak das mit der distanz:
Close range is one of the traits of Tabimina Balintawak. Why? Because the variations is unlimited in this range. If you can deflect attacks at this range where the reactionary gap is smaller, then your defense will be solid. If we move to medium range then the variations gets lesser, meaning only a couple of attacks left. How much more if it is largo, where there is no contact and you'll wait for you opponent to make a mistake or you can pre-emptive strike.
und:
Or one of your option is positioning, where you can strike him while his strike does'nt hit you. We also have this concept in close range. This is one of our philosophy in Tabimina Balintawak. 90% of the fights ends on medium to close range, with this in mind we train in these perspectives. Thanks.
auf alle fälle ein interessanter stil, gefällt mir sehr, vor allem das 1-1 hat einen schönen dynamischen fluss.
auf alle fälle ein interessanter stil, gefällt mir sehr, vor allem das 1-1 hat einen schönen dynamischen fluss.
Von Bobby Tabimina? Eigentlich 'beendet' er is immer sehr schnell... finde Bobby Taboadas 1-1 viel dynamischer. Bei Bobby Tabimina ists eher auf ein schnelles Ende ausgelegt.
KidStealth
23-06-2007, 19:15
sparring mit schutzausrüstung ist kein echter kampf, das ist selbstredend.
aber aussagekräftiger als drills ohne kontakt.
daher meine frage ob diese nahe distanz im kampf einzusetzen ist.
optisch sieht es ja sehr interessant aus, daher meine neugier. die "höhe" in der es stattfindet ist ja eher oberkörper, als kopf höhe einzuschätzen.
es wird eher die gegnerische waffe bekämpft als der gegner selbst.
Schau dir mal Tabiminas Clips an, dann siehst du, worum es geht - den Gegner in die unterlegene Position bringen und dann den Kampf beenden.
Aber es ist eben eher ein Duell-System imho..
Von Bobby Tabimina?
nein, ich meinte das 1-1 in balintawak allgemein. wenn es langsam in naher distanz ausgeführt wird
sparring mit schutzausrüstung ist kein echter kampf, das ist selbstredend.
aber aussagekräftiger als drills ohne kontakt.
daher meine frage ob diese nahe distanz im kampf einzusetzen ist.
optisch sieht es ja sehr interessant aus, daher meine neugier. die "höhe" in der es stattfindet ist ja eher oberkörper, als kopf höhe einzuschätzen.
es wird eher die gegnerische waffe bekämpft als der gegner selbst.
Naja, also kontaktlose drills seh ich da eigentlich selten, gerade im Balintawak versucht man ganz sicher nicht die Waffe, sondern den Gegner zu treffen.
Twist, ich hab Taboada bislang auch immer nur in allen möglichen Videos gesehen, aber bis jetzt kam es mir so vor, dass er das 1-1 (bleiben wir mal bei dem Begriff) auch ziemlich schnell beendet. Finde ihn etwas 'abgehackter' als Tabimina, aber das soll keine Aussage über Qualität oder sowas sein!
Darkpaperinik
23-06-2007, 23:37
edit:
wie kommst du drauf, dass es nicht umzusetzen sei??
Darkpaperinik
23-06-2007, 23:38
mal eine frage, wenn die mal richtig mit helm sparring machen. sieht das dann auch so aus?
nein - richtiges sparring (wir machen das ohne schutzausrüstung) dauert nicht sehr lange..
Darkpaperinik
23-06-2007, 23:39
Schau dir mal Tabiminas Clips an, dann siehst du, worum es geht - den Gegner in die unterlegene Position bringen und dann den Kampf beenden.
Aber es ist eben eher ein Duell-System imho..
agree
krav maga münster
23-06-2007, 23:47
nein - richtiges sparring (wir machen das ohne schutzausrüstung) dauert nicht sehr lange..
Damit meinst Du doch aber nur Sparring nach Eurer Definition, oder ?
Gruß Markus
Gruß Markus
ich wollt genau dasselbe wissen, also von dem sparringsvideo welches hier gepostet wurde, erkenne ich jetzt z.b nicht mehr dass das ein balintawak stil ist der da kämpft ..ihr ???
wie geht das denn sparring ohne schutzausrüstung ??ein treffer auf die fingerchen und das ganze ist nach 3 sekunden vorbei und die trainingsbeteilung für die nächsten 4 wochen wahrscheinlich auch..
gruss
nochmal zu dem video, da sagt er doch selber:
"this is largo mano, long range fighting. Im training 2 different styles. long range and close quarter"
krav maga münster
24-06-2007, 12:29
Also auch Dumog bis in den Bodenkampf oder wie darf ich mir daß vorstellen ?
Gruß Markus
nochmal zu dem video, da sagt er doch selber:
Der trainiert 2 verschiedene Stile? Oder meint er nur dass er innerhalb seines Stils 2 Systematiken bzw. Distanzen trainiert?
Hmm..wird schon meinen, was er sagt. Von allen Balintawak-Gruppen, die ich gesehen habe, machen die Teovel-Leute am meisten 'Largo', und selbst da ist es nur ein "Bridging the gap" um reinzukommen.
Was er auf dem Video macht sieht nicht wie Balintawak aus.
Der trainiert 2 verschiedene Stile? Oder meint er nur dass er innerhalb seines Stils 2 Systematiken bzw. Distanzen trainiert?
Bobby hat früher Modern Arnis trainiert (mit Rodel Dagooc) und jetzt Oro Balintawak (mit Danny Vedua). Er ist 34 und hat mit 15 angefangen - verschiedene FMA Systeme, Kickboxing, Bodybuilding, Dumog, Panantukan.
Darkpaperinik
26-06-2007, 16:38
Gruß Markus
wie ist denn unsere definition??
KidStealth
26-06-2007, 17:35
hier gibts es schon unterschiedliche meinungen zum thema sparring.
auf der einen seite wird für die meisten drills die ohne kontakt laufen schon der begriff sparring "verwendet".
und auf der anderen seite, so wie es sein sollte, das ganze mit einem gewissen grad an schützern (helm, handschuhe) und dann mit kontakt.
warum immer wieder der begriff sparring im rahmen von den ganzen drills fällt ist mir ein rätsel.
dabei sind aussagen wie die von Darkpaperinik schon eine frage wert. wie dort das ganze denn ohne schutzausrüstung praktiziert wird.
Darkpaperinik
26-06-2007, 19:22
dabei sind aussagen wie die von Darkpaperinik schon eine frage wert. wie dort das ganze denn ohne schutzausrüstung praktiziert wird.
ganz simpel.. wir versuchen zu treffen.. wie hart - ist sache der trainierenden..
krav maga münster
26-06-2007, 20:25
wie ist denn unsere definition??
Da war so ein Zeichen ? am ende meines Satzes, damit war gemeint das Du mir vielleicht die Frage beantworten könntest.
Würde ich wissen wie Ihr Sparring betreibt, hätte ich keine Frage gestellt.
So wie KidStealth auch schon anmerkte, gibt es bei dem Begriff Sparring verschiedene Definition.
ganz simpel.. wir versuchen zu treffen.. wie hart - ist sache der trainierenden..
Wenn ich aber denke ich möchte meinen Gegner lieber im Bodenkampf auswürgen, wäre daß auch ok ?
Gruß Markus
Darkpaperinik
26-06-2007, 21:40
Wenn ich aber denke ich möchte meinen Gegner lieber im Bodenkampf auswürgen, wäre daß auch ok ?
Gruß Markus
ja.. ausser du trainierst mit jemand der was am rücken hat.. da wäre das nicht nett ;)
und da bei uns einige hochkarätige schlammringer sind, ist das eh immer drin.. sind halt alles alte bubler:rolleyes:
KidStealth
26-06-2007, 21:49
heißt das die drills sind so frei, das eigentlich alles erlaubt ist? und derjenige hat die oberhand der den größeren druck hat?
Darkpaperinik
26-06-2007, 22:14
heißt das die drills sind so frei, das eigentlich alles erlaubt ist? und derjenige hat die oberhand der den größeren druck hat?
ja.. bis auf eine einschränkung: wir haben keine drills..
KidStealth
26-06-2007, 22:50
klar, wenn alles frei ist, ist es kein drill.
ich ging davon aus, das sich so ein spiel aus einem drill entwickelt. anfänger fangen mit bestimmten schlagfolgen an, und daraus entwickelt sich bis zum fortgeschrittenen ein freies spiel.
wie geht ihr mit dem kontakt um? denn sobald man rücksicht auf den anderen nimmt, um ihn z.b. nicht die finger zu brechen, ist man doch in seiner bewegung gehemmt.
meine bescheidene erfahrung mit drills und der daraus erfolgenden entwicklung zum freien spielen. ist das ich einfach nicht mitkomme, durch die rücksichtnahme auf den partner. denn egal wie frei das ganze ist, man kann den anderen nicht einfach hauen. im drill / oder freien drill (ich nenne es jetzt einmal so)
kämpft man eher gegen den stock als gegen den partner.
in dem video sieht man sehr gut, wie gegen den anderen stock gekämpft wird, anstatt gegen den mann.
das sieht nicht sehr frei aus, denn keiner haut den anderen mal kräftig eine rein.
Darkpaperinik
27-06-2007, 10:03
klar, wenn alles frei ist, ist es kein drill.
ich ging davon aus, das sich so ein spiel aus einem drill entwickelt. anfänger fangen mit bestimmten schlagfolgen an, und daraus entwickelt sich bis zum fortgeschrittenen ein freies spiel.
wie geht ihr mit dem kontakt um? denn sobald man rücksicht auf den anderen nimmt, um ihn z.b. nicht die finger zu brechen, ist man doch in seiner bewegung gehemmt.
meine bescheidene erfahrung mit drills und der daraus erfolgenden entwicklung zum freien spielen. ist das ich einfach nicht mitkomme, durch die rücksichtnahme auf den partner. denn egal wie frei das ganze ist, man kann den anderen nicht einfach hauen. im drill / oder freien drill (ich nenne es jetzt einmal so)
kämpft man eher gegen den stock als gegen den partner.
in dem video sieht man sehr gut, wie gegen den anderen stock gekämpft wird, anstatt gegen den mann.
das sieht nicht sehr frei aus, denn keiner haut den anderen mal kräftig eine rein.
also man muss meiner meinung schon unterscheiden ob man von SPARRING spricht oder von UNTERRICHT. ich kann einem rookie doch nicht gleich den stock um den schädel hauen (wenngleich in den non-grouping balintawak stilen das so ziemlich der didaktik entspricht) ohne, dass ich ihm grundlegende inhalte und reflexe beibringe! beides kann man nicht gleichsetzen. das eine ist didaktik, das andere ist praxis.
desweiteren muss ich jemanden im training nicht immer k.o. schlagen oder verletzen - ich will ihm weh tun. was andere balintawak stile so machen mag ich nicht beurteilen. die grouping leute haben ihre art zu unterrichten, wir die unsere - beide haben ihre richtigkeit.
KidStealth
27-06-2007, 21:38
wie ist den die balintawak definition von sparring?
funktioniert es denn im vollkontakt?
Gibt es vielleicht ein irgendwo ein Video von einem typischen Balintawak Sparring? Oder auch 2-3 Videos je nach Balintawak Interpretation. Das würde vielleicht ein bißchen Klarheit schaffen ;)
Darkpaperinik
27-06-2007, 23:20
wie ist den die balintawak definition von sparring?
funktioniert es denn im vollkontakt?
es gibt nicht DIE definition, ebensowenig wie es DAS balintawak gibt..
was meinst du mit vollkontakt? wettkampf? kampf? dass es im richtigen kampf funktioniert, dafür ist es bekannt und gibt genügend (auch historische) beispiele... dass es im vollkontakt wettkampf funktioniert auch - erst im januar haben in new die jungs das klargemacht..
Darkpaperinik
27-06-2007, 23:22
Gibt es vielleicht ein irgendwo ein Video von einem typischen Balintawak Sparring? Oder auch 2-3 Videos je nach Balintawak Interpretation. Das würde vielleicht ein bißchen Klarheit schaffen ;)
keine ahnung ob es irgendwo videos gibt.. welche "beweisskraft" hätte dies denn? irgendeiner kriecht dann doch wieder unter einem virtuellen stein hervor und weiss es besser..
KidStealth
27-06-2007, 23:46
hier geht es glaube ich nicht um beweiskraft. ich bin eher neugierig und trainiere gerne mal alles.
ich kenne balintawak live leider noch nicht, was ich auf den videos sehe, ist für mich kämpferisch sehr schwer umsetzbar, gründe habe ich schon aufgezählt.
es wirkt eher wie eine koordinationsschule, als eine kämpferische sache. deswegen frage ich ja ob es da unterschiede gibt, zwischen den drills und dem kampf.
sehen die bewegungen noch so aus, wenn man voll durchzieht?
keine ahnung ob es irgendwo videos gibt.. welche "beweisskraft" hätte dies denn? irgendeiner kriecht dann doch wieder unter einem virtuellen stein hervor und weiss es besser..
Nix Beweiskraft, hätte mich nur mal interessiert. Genauso wie mich sowas vom Modern Arnis, vom Lameco, von der ETF und allen anderen interessiert.
Darkpaperinik
28-06-2007, 00:01
hier geht es glaube ich nicht um beweiskraft. ich bin eher neugierig und trainiere gerne mal alles.
ich kenne balintawak live leider noch nicht, was ich auf den videos sehe, ist für mich kämpferisch sehr schwer umsetzbar, gründe habe ich schon aufgezählt.
es wirkt eher wie eine koordinationsschule, als eine kämpferische sache. deswegen frage ich ja ob es da unterschiede gibt, zwischen den drills und dem kampf.
sehen die bewegungen noch so aus, wenn man voll durchzieht?
die meisten balintawaks filme die du im netz findest sind trainings, die gefilmt werden...keine sparrings.
ich weiss nicht genau welche bewegungen du meinst, aber insofern ich das beurteilen kann, sieht alles (zumindest bei uns und bei den meisten velez leuten die ich kenne) so aus - nur kürzer. da ist nix mehr mit cuentada play!
Oro Balintawak Sparring:
http://www.youtube.com/watch?v=THftVRIUAi4
http://www.youtube.com/watch?v=rl9zi9RZFjE
http://www.youtube.com/watch?v=HiPSjd_1T0M
P.S.: ''Training-Sparring'':p
Thorsten
28-06-2007, 06:15
Hallo,
Venancio Bacon sagte von sich, daß er auf jeden möglichen Angriff 36 verschiedene Konter parat habe. Von diesen 36 verschiedenen Möglichkeiten nahm er 12 mit in sein Grab. sagt man so... B-)
Dies kann man nicht in sparrings-situation eintrainiern.
Kuwentada heißt für das Balintawak, das auf jede "Frage" mehrere "Antworten" vorhanden sind und diese Antworten, die mögliche Konter des Gegener beeinhalten und somit im Vorraus seine Antwort schon zu "wissen". Um dann wieder einen Schritt weiter zu sein. Langer Satz, bräucht mal nen Rhetorik-Kurs ;-). Damit dies Eintrainiert werden kann, sind halt die Spiele nötig ,die für viele FMAler als gegen den Stock schlagen beschrieben werden. Völlig falsch für Balintawak, das primäre Ziel is immer der Kopf. Aufgrund der starken defense des Geführten oder im Rückzug befindlichen Mannes, sieht dies oft aus, als würde der Angreifer gegen den Stock schlagen. Is aber nur die defense. Viele Schläge die im Training gegen die Schulter ausgeführt werden, Abanicos etc. gelten eigentlich dem Kopf. Zwecks Risikominimierung in der Trainingssituation halt gegen die Schulter.
Und je enger die Distanz, umso mehr Möglichkeiten.... da hat Tabimina schon recht! Warum denn Lernen in 100 Variationen largo auf die Hand zu schlagen, wenn ich corto vitale Ziele in zig Variationen angreifen kann?
Find die clips von den Oro Balintawka-Leuten gut, man sieht halt deutlich das Vedua ein Schüler von Tabimina ist. Es zeigt halt wie, Darpaperinik schon erwähnte, wie Balintawak "trainiert" wird, also 1zu1, egal ob grouped oder ungrouped. Bei den Oro clips halt Tabimina-style. Im Prinzip ist es immer ungrouped, da der Weiterentwickelte den Schüler füttert und seine Auslegeung/Gelerntes weitergibt. Balintawak ist kein Massensystem und kann qualitativ gut nur 1zu1 trainiert werden.
Die ganzen Balintawakclips, sind meist Trainingsvideos... (Drills ;-) )
Besagte 1zu1 Situationen... Sparringsvideos habe ich LEIDER noch nicht gesehen.
Egal welchen Stil man betreibt, ein Fullfight sollte innerhalb von 3 Sekunden beendet sein. Ohne click-clack-chachacha und ichkraulmirdieeiersinawallis.
Grüsse
Thorsten
Egal welchen Stil man betreibt, ein Fullfight sollte innerhalb von 3 Sekunden beendet sein.
Dat is aber ne freie Version eines Zitats von Jose Caballero... eines Largo-Kämpfers *G* Dat dürft ihr nicht, ihr Balintawakler *joking*
A stick fight should be over in three seconds, beyond that, be careful!
Thorsten
28-06-2007, 06:36
Dat is aber ne freie Version eines Zitats von Jose Caballero... eines Largo-Kämpfers *G* Dat dürft ihr nicht, ihr Balintawakler *joking*
Dann hat derjenige, von dem ich den Spruch hab, das geklaut! :D
Oder war das ein Chuck Norris-fact? :confused:
Nay, das ist eigentlich das beste belegte Zitat von Caballero (imho).
So wie das hier von Tatang:
If anyone wants to take my reputation, he will have to fight me with a sword.
Thorsten
28-06-2007, 06:45
"If anyone wants to take my reputation, he will have to fight me with a sword."
"Your fingers will get eyes and brains!"
... von jemand anderem, aber auch cool...
oder:
"..."Ich würde ja gerne vor dir knien, Xerxes, aber das abschlachten deiner Männer, hat mir so ein Krampf im Oberschenkel beschert..."
Darkpaperinik
28-06-2007, 08:05
Hallo,
Venancio Bacon sagte von sich, daß er auf jeden möglichen Angriff 36 verschiedene Konter parat habe. Von diesen 36 verschiedenen Möglichkeiten nahm er 12 mit in sein Grab. sagt man so... B-)
Dies kann man nicht in sparrings-situation eintrainiern.
Kuwentada heißt für das Balintawak, das auf jede "Frage" mehrere "Antworten" vorhanden sind und diese Antworten, die mögliche Konter des Gegener beeinhalten und somit im Vorraus seine Antwort schon zu "wissen". Um dann wieder einen Schritt weiter zu sein. Langer Satz, bräucht mal nen Rhetorik-Kurs ;-). Damit dies Eintrainiert werden kann, sind halt die Spiele nötig ,die für viele FMAler als gegen den Stock schlagen beschrieben werden. Völlig falsch für Balintawak, das primäre Ziel is immer der Kopf. Aufgrund der starken defense des Geführten oder im Rückzug befindlichen Mannes, sieht dies oft aus, als würde der Angreifer gegen den Stock schlagen. Is aber nur die defense. Viele Schläge die im Training gegen die Schulter ausgeführt werden, Abanicos etc. gelten eigentlich dem Kopf. Zwecks Risikominimierung in der Trainingssituation halt gegen die Schulter.
Und je enger die Distanz, umso mehr Möglichkeiten.... da hat Tabimina schon recht! Warum denn Lernen in 100 Variationen largo auf die Hand zu schlagen, wenn ich corto vitale Ziele in zig Variationen angreifen kann?
Find die clips von den Oro Balintawka-Leuten gut, man sieht halt deutlich das Vedua ein Schüler von Tabimina ist. Es zeigt halt wie, Darpaperinik schon erwähnte, wie Balintawak "trainiert" wird, also 1zu1, egal ob grouped oder ungrouped. Bei den Oro clips halt Tabimina-style. Im Prinzip ist es immer ungrouped, da der Weiterentwickelte den Schüler füttert und seine Auslegeung/Gelerntes weitergibt. Balintawak ist kein Massensystem und kann qualitativ gut nur 1zu1 trainiert werden.
Die ganzen Balintawakclips, sind meist Trainingsvideos... (Drills ;-) )
Besagte 1zu1 Situationen... Sparringsvideos habe ich LEIDER noch nicht gesehen.
Egal welchen Stil man betreibt, ein Fullfight sollte innerhalb von 3 Sekunden beendet sein. Ohne click-clack-chachacha und ichkraulmirdieeiersinawallis.
Grüsse
Thorsten
stimme thorsten da voll zu..
es gibt zb. alte aufnahmen wie atillo als vertreter des balintawaks gg. die doce pares angetreten ist..
PS: was man als balintawak schüler im laufe der zeit sehr gut lernt ist: einstecken und "beißen"!
diogenes
29-06-2007, 09:41
""..."Ich würde ja gerne vor dir knien, Xerxes, aber das abschlachten deiner Männer, hat mir so ein Krampf im Oberschenkel beschert..."
Der Spruch ist einfach GEIL. Hab mich im Kino fast weggeschmissen.
Ansonsten habt ihr nahezu alle recht ;)
Diogenes
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.