PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsgerät



MFBB
22-06-2007, 00:24
Hi Leute
hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit dem Trainingsgerät das die meisten von uns wohl aus Karate Tiger kennen?
Wo man mit dem Rücken zur Wand steht und mit Expandern/Gummibändern etc welche an der Wand/Federn befestigt sind Schlagbewegungen macht. Man führt den Schlag mit dem Widerstand des Expanders/Gummibandes aus.

Hätte die Möglichkeit das zu bekommen. 2-200 Kg Widerstand einstellbar.

Die Frage also, lohnt es sich?
Oder eigentich unnötig da Krafttraining/Boxsacktraining/Sparring etc ausreichen. Eine Übung in der Art, wo ich die Schlagbewegungen gegen den Widerstand ausführen kann, habe ich bisher noch nie gemacht. Mit Gewichten oder Kettlebells in der Hand/Handschuh zu trainieren finde ich schlecht.

Eigentlich müsse es doch sehr gutes Schlagtraining sein.
Geringer Widerstand--->schnelle Schläge = Schlaggeschwinidgkeit/Kraftausdauer

Hoher Widerstand = Schlagkraft/Krafttraining für die Muskeln.

Gruß Chris

locko
22-06-2007, 01:20
ich würds mir holen ! wo holste dir das ?

MFBB
23-06-2007, 19:54
mhh hat wohl wirklich keiner Erfahrungen damit :)

Keine Ahnung wo das herkommt, mein Bruder sagte nur das es es mir besorgen könnte falls ich will.

Aber das kannste dir doch auch selbst bauen, zwei Karabiner in die Wand bohren und dann zwei gute Expander dran (~80 Euro).

Shining
02-07-2007, 15:12
HAbe nicht alle Teile Karatetiger gesehen.Wenn es das ist was ich denke, wird es überhaupt noch verkauft? ...wo bekommt man das? Will irgendwann damit trainieren.
Ist auf jeden fall emfpehlenswert! Und zwar nicht von mir, sondern Leuten die gut sind.

MFBB
02-07-2007, 19:34
Weiss nicht wo es herkommt, denke nicht das du es noch offiziell kaufen kannst. Wenn dann kannst es vlt jemanden abkaufen.

Aber wie gesagt, selber bauen finde ich besser und ist ja auch einfach mit 2 Halterrungen wie Karabiner in die Wand und dann zwei Expander dran.
Die gibt es auch mit 200 Kg Widerstand.

Hier ist die finale Trainingsszene aus dem legendären Karate Tiger 1
http://youtube.com/watch?v=4WxpPribVGA
bei 28 Sekunden kommt das Teil.

Icheben
02-07-2007, 23:17
Expander sind um die 80cm lang. Wenn du die einen Enden also im geringen Abstand (Schulterbreite) an die Wand montierst, dann stehst du mit dem Rücken ja nicht an der Wand. Stellst du dich weiter weg, zieht es dich bei einem 100-200kg Widerstand einfach zurück anstatt dass du schlägst. Du kannst dir nen Besen oder was anderes hintenrein klemmen, aber das ist nicht so komfortabel. Und wohl auch sonst nicht so gut für Wirbelsäule und Co.
Dann solltest du sie im großen Abstand befestigen. Aber so trainierst du ja nicht in die gewünschte Schlagrichtung sondern schlägst jeweils nach links und rechts. Also müsstest du erstmal die Zugseile kürzen damit du gerade schlagen kannst. Gummiseile zwirbeln sich auf und bei Metallfedern musst ne neue Schlaufe biegen.

Wenn das Gerät kriegen kannst, besorgs dir. Sparst dir damit Heimwerkerzeit.
Oder du kaufst dir ganz einfach einen starken Expander und ein paar Deuserbänder dazu um ihn bei Bedarf zu tunen. Dann nimmst ihn in beide Hände legst ihn hinter den Rücken und schlägst nach beiden Seiten. Oder abwechselnd jeweils einen Arm nach vorne. So mach ich das. Wobei mittlerweile nur noch selten. Vom Expandertraining bin ich nicht mehr sonderlich begeistert. Da kaufst dir besser nen guten Sandsack, wird wohl sinnvoller sein.

"I love this movie, but the scene from 0:44 to 0:56 of this clip is the gayest shit I've ever seen." Wo er recht hat :D

MFBB
03-07-2007, 00:48
hehe ja die Szene ist leicht gay ;) aber ist trotzdem ein super Film =)

Ja da haste Recht, hab ich gar nicht dran gedacht das die Zugkraft so groß wird das man nicht mehr stehen bleiben kann. Da müsste man dann was hinter sich stellen das einem stützt...auch wieder umständlich :)

Aber ich hab eh nein gesagt zu so nem Teil.

Ein Boxsack hab ich mir vorgestern bestellt :) 180 cm ca 60 Kg
Nützlicher und vielseitiger als so ein Teil und bin eh schon zu alt um Profi zu werden, brauch ja nicht jeden Firlefanz :p