Brazilian Jiu Jitsu Training/Lehrgang [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Brazilian Jiu Jitsu Training/Lehrgang



Vampy
22-06-2007, 12:34
Hallo hab mal von so einem Lehrgang gehört wo man seinen blaugurt im BJJ in 18 Lehrgängen innerhalb von 18 Monaten machen kann.
Wenn jemand von euch weiß ob und wo man sowas in Berlin oder Umgebung machen kann, sagt mir bitte bescheid.

*MU*
22-06-2007, 12:53
Innerhalb von 18 Monten bist du bestimmt nicht auf Blaugurt-Niveau.
So wie es sich anhört geht es dir nur um den Gurt, kauf dir lieber einen bei Ebay und spar dir den Stress. ;)
Ansonsten geh doch einfach in eine BJJ Gruppe und trainier da mit.
Da hast du zwar nach 18 Monaten noch keinen Blaugurt, aber wahrscheinlich ein besseres BJJ, da du öfter trainieren kannst.

MatzeOne
22-06-2007, 12:58
Innerhalb von 18 Monaten den Blaugurt zu machen ist durchaus möglich.

Trainier aber einfach fleißig, bestreite Wettkämpfe und sei mit Herz dabei - dann kommt der Gurt von alleine.

Aber wieso unbedingt blau? Mein Weißgurt ist mittlerweile schon vom Rollen schon fast schwarz. :D

*MU*
22-06-2007, 13:17
Über nen 18-monatigen Lehrgang? Lehrgang hört sich bei mir so nach 1 mal am Wochenende an.

Wenn man in ein reguläres Training geht mit 2-3 Einheiten pro Woche dann ist das vielleicht möglich, aber da muss man schon ein gewisses Talent zu haben.

Wen interessiert denn die Gurtfarbe? Umso höher der Gurt umso mehr wird erwartet. ;)
Geb meinen weißen niemals her! :D

jkdberlin
22-06-2007, 13:33
Ich kenn in Berlin und Umgebung ein paar Möglichkeiten, BJJ zu trainieren. Aber ob du nach 18 Monarten den Blaugurt bekommst, hängt von dir und deinem Können ab. Verschenkt wird der in den mir bekannten Schulen jedenfalls nicht. Auch nicht nach 18 Monaten.

Grüsse

Splittfinger
22-06-2007, 13:55
Wohl war , bei Onkel Lucio gibts keine Geschenke ... nur den Darkroom ! http://www.cosgan.de/images/midi/teufel/f050.gif

jkdberlin
22-06-2007, 13:57
Und den Korridor :)

Tino78
22-06-2007, 14:18
Und den Korridor :)

Hab gehört, manche hier im Forum bieten den Blaugurt in 12 Monaten an :rolleyes:

Flibb
22-06-2007, 14:50
Über nen 18-monatigen Lehrgang? Lehrgang hört sich bei mir so nach 1 mal am Wochenende an.

Wenn man in ein reguläres Training geht mit 2-3 Einheiten pro Woche dann ist das vielleicht möglich, aber da muss man schon ein gewisses Talent zu haben.

Wen interessiert denn die Gurtfarbe? Umso höher der Gurt umso mehr wird erwartet. ;)
Geb meinen weißen niemals her! :D

Hab meinen blauen nach 15 Monaten gekriegt ohne jetzt exponentiell dafür trainiert zu haben. Ein Jahr ist eine durchaus mögliche Zeit um auf das Niveau zu kommen mit 2-3 mal die Woche Training.

alex>maddog>cirin
22-06-2007, 14:51
Sagt mal Leute, hat der Björn Fridrich nicht so ein Programm? Blaugurt in 6 Monaten oder so? oder täusche ich mich da?

Schnueffler
22-06-2007, 14:56
Schaust du hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/brazilian-jiu-jitsu-weg-blaugurt-43939/
MfG
Markus

alex>maddog>cirin
22-06-2007, 15:01
Schaust du hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/brazilian-jiu-jitsu-weg-blaugurt-43939/
MfG
Markus

Ja:D

das meinte ich doch!

sickboy
22-06-2007, 17:00
mein sambo lehrer meinte vor jahren einmal zu mir, gurte sind nur zum zubinden der jacke da, die farbe spielt letztendlich keine rolle...
mal hand aufs herz - ist der blaugurt dir so wichtig? ich würd mich da nicht stressen................


:)

Tino78
22-06-2007, 18:43
mein sambo lehrer meinte vor jahren einmal zu mir, gurte sind nur zum zubinden der jacke da, die farbe spielt letztendlich keine rolle...
mal hand aufs herz - ist der blaugurt dir so wichtig? ich würd mich da nicht stressen................


:)

Ja, aber solch Crash-Kurs lässt sich vermarkten und bringt Geld.

Björn Friedrich
22-06-2007, 20:10
Das Blaugurtprogramm ist das beste was mir jemals eingefallen ist.

Ganz ehrlich, als Coach bin ich nicht an Seminartouristen interessiert. Ich habe keine Lust Leute zu unterrichten, die sich hier und da was rauspicken und die ich dann nie wieder sehe.

Mit dem Blaugurtprogramm habe ich eine Seminarreihe geschaffen, die es mir ermöglicht, mit den Leuten über 12, bzw. in der ersten Staffel 14 Monate zusammen zu arbeiten. Ich begleite Menschen, bei Ihrer Entwicklung im BJJ und genau daraum geht es mir.

Bei uns gibt es keine Garantie das jemand den Blaugurt bekommt und ich denke es ist jedem klar das er die Leistung bringen muss, wenn er die Prüfung bestehen will, aber ganz ehrlich ich glaube den wenigsten in meinem Programm geht es um den Gürtel, eigentlich glaube ich, keinem geht es um den Gürtel, sondern um was ganz anderes.

Techniken gibt es heute an jeder Ecke, es gibt Seminare, Bücher, Videos, Webseiten usw.

Ein Informationsmangel herrscht also nicht. Das Blaugurtprogramm vermittelt den Teilnehmern eine Denkweise, ein System, eine Struktur die Ihnen zeigt wie Sie Techniken verbinden und verstehen können.

Es geht mir nicht darum Menschen zu unterhalten, sondern zu unterrichten und deshalb ist das Unterrichtssystem viel wichtiger, als eine Ansammlung von Techniken.

Nach 12 Monaten denken, zumindest die gewissenhaften Schüler wie Blaugurte, sie machen nicht nur stupide irgendwelche meiner Techniken nach, sondern Sie verstehen BJJ interlektuell besser als davor.

Und wenn dies der Fall ist, ist ein Blaugurt gerechtfertigt.

Ist dieser Kurs Geldmacherei? Klar, bei weniger als 50 Euro pro Workshop (Kleingruppenunterricht wohlgemerkt) hab ich da eine super Geldquelle entdeckt.......ganz bestimmt. Ehrlich gesagt bin ich froh das ich BJJ nicht verkaufen brauche.

Und als Coach kann ich mit beruhigtem Gewissen sagen, das alle die nach 12 Monaten die Prüfung zum Blaugurt bestehen, ganz entspannt mit anderen Blaugurten rollen können, ohne sich dabei verstecken zu müssen.

Von daher stehe ich 110% hinter diesem Programm und ich denke das tun die Teilnehmer auch, denn die Motivation ist auch nach sovielen Monaten ungetrübt würde ich sagen.

Tschüß
Björn Friedrich

JuMiBa
22-06-2007, 20:14
Ich finde die Idee mit Björns Blaugurtprogramm-Workshops super !! ...und wenn es nicht so weit wäre... :rolleyes:

Gruß Micha

peter schira
22-06-2007, 22:41
Hab gehört, manche hier im Forum bieten den Blaugurt in 12 Monaten an :rolleyes:

bei uns aber nicht.
gruß peter schira

Gordinho
23-06-2007, 03:08
bei uns aber nicht.
gruß peter schira

warum nicht, ich arbeite gerade auch darauf hin. Versteht mich nicht falsch, ich will nicht den gürtel, der ist egal... ich will das niveau einen guten blaugurtes erreichen. bei knapp 11 h training die woche und 3 h krafttraining bin ich auf einen guten weg ;)

Warum gibt es eigentlich Prüfungen in Deutschland? In Brazil wird er dir nachdem training gegeben und feierabend. Man muss sich jedentag beim rollen beweisen :)

mfg

Vampy
23-06-2007, 12:24
Ja und genau die Entfernung ist mein Problem ich würde auch gern so ein Programm wie das von Björn besuchen und deshalb war ja auch meine frage ob es sowas z.B. in Berlin gibt weil ich diese Entfernung grade so verkraften kann und nicht weil ich unbedingt schnell einen blaugurt haben will. Da habt ihr mich falsch verstanden glaub ich.

Fastbreak
23-06-2007, 15:13
warum nicht, ich arbeite gerade auch darauf hin. Versteht mich nicht falsch, ich will nicht den gürtel, der ist egal... ich will das niveau einen guten blaugurtes erreichen. bei knapp 11 h training die woche und 3 h krafttraining bin ich auf einen guten weg ;)

Warum gibt es eigentlich Prüfungen in Deutschland? In Brazil wird er dir nachdem training gegeben und feierabend. Man muss sich jedentag beim rollen beweisen :)

mfg

Alles Überlegungen, die man getrost Chalita überlassen kann. Der denkt sich schon was dabei

Schnueffler
23-06-2007, 15:38
Ich finde die Idee mit Björns Blaugurtprogramm-Workshops super !! ...und wenn es nicht so weit wäre... :rolleyes:

Gruß Micha

Genau!
Idealerweise mitten im Pott! ;)
Bochum, Essen, Dortmund, Gelsenkirchen!
Das wäre ideal!
MfG
Markus

Hook
23-06-2007, 16:30
@Bullzeye
Wie willst du die Graduieren die nur die Möglichkeit bzw. Lust 1-2mal die woche zu trainieren und sich nicht umbedingt bei jedem Training beweisen wollen.
Sprich die leute die das zum Ausgleich, Fitness und spass an der Bewegung machen! Was wilst du denen für eine Messlatte geben? "Eine Prüfung währ eine.
Ist mir schon klar das die Prüfung dich nicht zum besseren Kämpfer macht, aber gerade bei den Basics macht es meiner meinung nach auch für Wettkämpver sinn. Da technische Lücken vermieden werden. Ich sprich da aus eigener erfahrung:( nicht nur! Als Trainer musst für mehr Leute denken. Also Seuklappen runter und mal an die anderen denken. Denn die Wettkämpfer sind die wenigsten in Brasilien schon lang und hier irgendwann auch!

In Brasilien werden die Gürtel schon verliehen aber auch an die Hobysportler.
Der der bekommt auch nach 4-5J. seinen lilagurt. Andere halt sohn ihren Schwartzgurt z.B: Demian Maja 4 1/2J. Saulo Riberio 4 1/2J. Viktor Schaolin Riberio 4J. ... Die haben halt ganz andere möglichkeiten als wir und vor allem -die auch Talent.
Gruss Peter

Gordinho
23-06-2007, 16:45
@fastbreak und hook.

natürlich verstehe ich den sinn hinter einer Prüfung, stelle ich ja auch nicht in Frage. Chalita, meiner Trainer, wird sich schon seine gedanken gemacht haben, also dürfte das auch klappen.

Ich würde mich aber auch über die option freuen, wenn man nach zeit X nachdem training vom trainer in einer kleinen runde belohnt wird und dann noch schön den korridor läuft. Solch eine Überraschung wäre doch viel geiler als eine "prüfung". wenn ich an prüfung denke, muss ich mir die armen wtler vorstellen, die im dreistelligen bereich investieren um einen grad zuerreichen:ups:

peter schira
23-06-2007, 20:07
warum nicht, ich arbeite gerade auch darauf hin. Versteht mich nicht falsch, ich will nicht den gürtel, der ist egal... ich will das niveau einen guten blaugurtes erreichen. bei knapp 11 h training die woche und 3 h krafttraining bin ich auf einen guten weg ;)

Warum gibt es eigentlich Prüfungen in Deutschland? In Brazil wird er dir nachdem training gegeben und feierabend. Man muss sich jedentag beim rollen beweisen :)

mfg


:D
gruß peter

sickboy
23-06-2007, 21:35
:D
gruß peter

was soll mir das nun wieder sagen ???

wußtet ihr eigentlich das nach einem atomkrieg nur kakerlaken und bjj blaugurte überleben - ihr fragt warum die blaugurte - na weil es von dennen soviele gibt.

:)

krav maga münster
23-06-2007, 22:02
Ich war letztes Wochenende auf dem Crossfightingseminar in Berlin und habe dort Frank Gläser kennengelernt.

Was ich sehr symphatisch fand, war die Tatsache das Frank die ganze Zeit mit einem weißen Gürtel durch die Gegend lief und auch so seine Grapplingeinheiten abhielt. :rolleyes:

Gruß Markus

Gordinho
23-06-2007, 23:00
was soll mir das nun wieder sagen ???

wußtet ihr eigentlich das nach einem atomkrieg nur kakerlaken und bjj blaugurte überleben - ihr fragt warum die blaugurte - na weil es von dennen soviele gibt.

:)

er hat mir geantwortet und ich weiss was er meint, wir hatten telefoniert ;)

Wo warst du gestern? Kim meinte du hattest frei:ups:

sickboy
24-06-2007, 10:57
du gestern nacht hab ich nicht gearbeitet - meinte ich doch am donnerstag beim technik-training.

:)

Flibb
25-06-2007, 14:15
Warum gibt es eigentlich Prüfungen in Deutschland? In Brazil wird er dir nachdem training gegeben und feierabend. Man muss sich jedentag beim rollen beweisen :)

mfg
Wie kommst du darauf? Als ich in Brasilien war hab ich nur mitgekriegt wie Leute nach einem Tunier neue Gürtel bzw. Streifen gekriegt haben.
Jeder Trainer macht es anders. Tubarao hat mir vor meiner Bundeswehrzeit gesagt, dass wenn ich das nächste mal zum Training mit nem blauen Gürtel kommen soll. Chalita hält seine Seminare wo er Streifen und Gürtel verteilt.

Hook, die portugisische Form von Victor/Viktor hat weder k noch c.

maluco
25-06-2007, 16:18
Ich stimme Björn vollstens zu. Zum einen hat nicht jeder die Möglichkeit ein regelmässiges Training unter der Woche zu besuchen und zum anderen will nicht jeder einfach auf irgendwelche Seminare gehen um weiterzukommen, sondern möchte eine Verbindung mit Vertrauen und nicht so anonym.

Die Frage sollte meiner Meinung nicht sein wie man sich einen bestimmten Gurt erarbeitet hat, sondern ob sich das Niveau deutlich von gleichgraduierten abhebt. Und das kann passieren ob man Prüfungen macht, oder den Gurt verliehen bekommt.

Ich möchte als Schüler darauf vertrauen können, daß mich mein Lehrer richtig einstuft. Als Lehrer will ich richtig einstufen, da ich sonst meine Leute auf Turnieren zu stark unter Druck setze oder der Vorwurf des Sandbaggings kommt.

Gruß Maluco

Floating
27-06-2007, 12:07
Bei uns waren die Prüfungen bisher eigentlich immer ziemlich stressfrei. D. h. keiner musste nach vorne kommen und eine bestimmte Technik zeigen, sondern es wurde ein ganz normales Training gemacht und anschließend wurden die Leute entsprechend ihres Könnens eingestuft. Ich finde das ziemlich gut, weil ich einerseits kein Prüfungsmensch bin, andererseits aber verstehe, dass man in einer Kampfkunst auch ein gewisses Niveau halten will.

Und gerade im BJJ bekommt man die Gürtel ja nun wirklich nicht gerade geschenkt. In keinem anderen Kampfsport habe ich je gesehen, dass die Graduierung und das tatsächliche Können so dicht beieinander lagen. Als ich früher noch andere Kampfkünste trainiert habe, gab es dort sehr viele höher graduierte Leute, die weniger konnten als mancher mit niedriger Graduierung. Dort reicht es halt einfach nur lange genug Mitglied zu sein (oder die entsprechenden Kontakte/das Geld zu haben). Im BJJ muss man sich schon anstrengen. Und so sollte das *imho* auch sein.