Vollständige Version anzeigen : Frage zu Hung Gar
Hi
Hab Mal ne frage zu folgendem Clip:
Ist dieses Rumgeschreie normal für Hung Gar?
Wenn ja, ist das so ne Art Kiai?
http://www.youtube.com/watch?v=M02E5hXLmeI
vg
Hi Andi
Ja das ist normal. So weit ich weiss, geht es beim "Schreien" darum, mit dem Qi/Chi zu arbeiten. Es sollen damit gewisse Energiezentren stimuliert werden.
Was meinen andere dazu?
Gruss
Eki
Megasijo
22-06-2007, 18:20
@Andi
Guckst du hier:
Töne und Laute (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/033ce298af0066a08.html#033ce298af00ea10c)
Heißt ja nicht umsonst: Mit gebrüll in den Kampf!!! :D
megasijo
El Commandante
22-06-2007, 22:57
Achtet auf die Stelle, wo der Freak wie ein Affe rumschreit. UUAaaHuchuch! Ich habe sehr lange gelacht. Die Brille mit goldenem Gestell kommt auch gut an. Jetzt weiß ich, woher Bruce Lee sein Rumgekreische hatte. Danke.;)
South Paw
23-06-2007, 00:34
Achtet auf die Stelle, wo der Freak wie ein Affe rumschreit. UUAaaHuchuch! Ich habe sehr lange gelacht. Die Brille mit goldenem Gestell kommt auch gut an. Jetzt weiß ich, woher Bruce Lee sein Rumgekreische hatte. Danke.;)
Er, Sifu Chiu Wai, hat auch gelacht in diesem Form, und wir lachen mit Dir! :D
Alpensahne
23-06-2007, 01:07
hab mal von einer anderen Bedeutung der Laute in der
Hung Gar Tid Sin Kuen/Iron Wire Form gelesen:
Die Hüllen der Hauptorgane Leber, Herz, Lunge, Niere, Milz werden mit Hilfe von jeweils verschiedenen Lauten in Schwingung versetzt, soll zur
Chi Entwicklung dienen.
Jedem dieser Organe sind 3 verschiedene Laute zugeordnet, die entsprechend 3 verschiedene Entwicklungsstufen geübt werden.
dazu gibts diverse Artikel der amerikan. Magazine:
Inside Kung Fu und Kung Fu/Qi Gong
Hab früher mal einige ehem. Mitschüler an meiner früheren Kung Fu Schule diese Form üben sehen.(München bei A.B.)
South Paw
24-06-2007, 01:33
Die Hüllen der Hauptorgane Leber, Herz, Lunge, Niere, Milz werden mit Hilfe von jeweils verschiedenen Lauten in Schwingung versetzt, soll zur Chi Entwicklung dienen.
Traum weiter! Vielleicht kann man mit Jodeln die verschiedene Organe in Schwingung bringen. :D
Nicht nur die sog. Zang-Organe (Speicher-Organe: Leber, Herz, Milz, Lunge, Niere, Perikard), auch die Fu-Organe (Hohl-Organe: Gallenblase, Dünndarm, Magen, Dickdarm, Harnblase, Dreifacher Erwärmer) sind betroffen.
Laute und Emotionen 'bewegen' die Organe.
Alpensahne
24-06-2007, 12:58
Traum weiter! Vielleicht kann man mit Jodeln die verschiedene Organe in Schwingung bringen. :D
Nicht nur die sog. Zang-Organe (Speicher-Organe: Leber, Herz, Milz, Lunge, Niere, Perikard), auch die Fu-Organe (Hohl-Organe: Gallenblase, Dünndarm, Magen, Dickdarm, Harnblase, Dreifacher Erwärmer) sind betroffen.
Laute und Emotionen 'bewegen' die Organe.
South Paw,
richtig. andere Organe sind auch betroffen.
von wegen träumen; ich schrieb nur,
ich hätte es in diversen Artikeln "gelesen".
Ansonsten hätte ich noch ca. mind. 10 Jahre weiter üben müßen, bis ich ich die Form dann möglicherweise selbst gelernt hätte.
Wobei ich noch erfahren habe, daß selbst diejenigen die diese Form gelernt haben, auch nicht immer alles vollständig beigebracht bekommen.
Die vollständigen Kenntnisse dieser Form sind sozusagen, dünner gesät als man denkt.
South Paw
24-06-2007, 14:41
South Paw,
richtig. andere Organe sind auch betroffen.
von wegen träumen; ich schrieb nur,
ich hätte es in diversen Artikeln "gelesen"..........................Die vollständigen Kenntnisse dieser Form sind sozusagen, dünner gesät als man denkt.
Stimmt, auch bei die meisten Artikelschreiber.
"....Though patterned after the five elements, the other half of Tiet Sid Kuen is even more abstract - patterning itself on the five human emotions: happiness, anger, sadness, sorrow, and fear. Each emotion is said to be translated into a breathing tone, producing different vibrations which affect different organs...."
Tiet Sid Kuen Steel Wire Set
by Donald Hamby, Inside Kung Fu, May 2000
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.