Vollständige Version anzeigen : Frage zu ETF und WTF
Damnation
22-06-2007, 14:44
Hallo,
werde am Montag den 10. Kup machen. Hab im letzten Semester einen TKD-Kurs von der Uni-Wien besucht. Jetzt hab ich mich mal nach Vereinen umgesehen und einen in der Nähe gefunden, der aber ETF ist.
Muss ich dann für die ETF wieder den 10. Kup machen oder ist das überschreibbar?
Sind neben Wettkampfsystem, Anzügen und Formen eigentlich die Begriffe die gleichen oder heißen bei ITF/ETF die Techniken gleich wieder anders?
Danke
Damnation
Blizzard001
22-06-2007, 22:16
Hi,
1. Habe ich noch nie davon gehört, dass jemand den 10. Kup macht^^
den 10. Kup hat jeder Anfänger, der einige Male beim Training war und sich entschlossen hat, sich bei dem Verein anzumelden (10. Kup = Weißgürtel). Daher nehme ich an, dass du den 10. bereits hast und den 9. machen willst.
Falls dem nicht so ist, und du aus welchen Gründen auch immer den doch 10. Kup machst, ist der auf jedenfall in den anderen Verband überschreibbar, da ihn, wie gesagt, normalerweise Anfänger sowieso schon haben.
2. Die Begriffe sollten die gleichen sein!
MfG Blizzard
RedPumarius
23-06-2007, 07:55
Hallo Damnation!
Sehr ungewöhnlich, dass du eine Kup-Prüfung absolvieren musst. Was steht denn auf dem Programm - Kreuzformen und Einzeltechniken?
Bei der ETF kannst du sowohl den WTF- als auch ITF-Stil ausüben. Beide Systeme werden ja von der ETF toleriert. Die Begrifflichkeiten sind da dieselben wie bei den Weltverbänden.
Ich wünsche dir viel Spaß und vor allem am Montag viel Erfolg. Herzlich willkommen in der TKD-Gemeinde!
Gruß RedPumarius
PS.: Noch eine allgemeine Frage? Mir ist nach jetzt längerer Zeit aufgefallen, dass nahezu immer diegleichen auch zu allgemeinen Fragen posten und manche nur zu "Randale-Themen", wo es untereinander kracht. Ist das hier schon immer so?
Damnation
23-06-2007, 09:25
Hallo,
mache den 10. Kup. War mir erst nicht sicher jetzt, aber im Prüfungsprogramm steht 10. Cup, Gelber Gürtel: http://kampfkunstforum.at/download/Pruefungsprogramm.pdf
Das ist das Prüfungsprogramm.
Müssen halt Handtechniken, Stellungen und Kicks zeigen.
Ist das so ungewöhnlich, dass ich eine Kup-Prüfung mache? Heißt das normalerweise irgendwie anders?
Danke Damnation
Was für ein Stil ist das den du ausübst ?
Also 10. Cup habe ich auch noch nicht gehört .
Ich habe mir den Link angesehen und habe dazu ein paar fragen .
Gibt es bei euch keinen weißen Guirt mit gelber Makierung ?
Und wie sieht die Makierung aus ? Sind das auch querstreifen wie bei uns ?
Damnation
23-06-2007, 10:19
Was für ein Stil ist das den du ausübst ?
Also 10. Cup habe ich auch noch nicht gehört .
Ich habe mir den Link angesehen und habe dazu ein paar fragen .
Gibt es bei euch keinen weißen Guirt mit gelber Makierung ?
Und wie sieht die Makierung aus ? Sind das auch querstreifen wie bei uns ?
also ich hab die Woche erst rausgefunden, dass die ganzen Gelbgurte, die im Training waren, nicht alle den selben Grad hatten, sondern die einen waren 10., die anderen 9. Markierungen konnte ich keine sehen, weshalb ich ja nie gewusst habe, dass die unterschieden werden müssen.
Mein Trainer ist vizepräsident des Österreichischen TKD Vereins, oder so ähnlich.
Hat auch die Staatsmeisterschaft mehrmals gewonnen. Ist glaub ich also nicht "Special austrian TKD". Denke eigentlich, dass wir ganz normales WTF machen, aber ich kenn mich jetzt auch nicht wirklich aus.
gibts denn hier nen Österreicher, der sich damit auskennt?
wie hält dann dein Trainer die Gelbgurte auseinander ? Haben die einen hell und die anderen dunkelgelb ? :rotfltota
Sorry aber ich kann mir da wirklich kein Bild von machen . Apropos Bild . Gibt es eine Homepage mit Fotos ? Vielleicht steige ich dann da besser durch .
Damnation
23-06-2007, 10:51
Kampfkunstforum Bilder (http://kampfkunstforum.at/php/fotos/detail.php?id=58)
das sind ein paar trainingsfotos. generell sind viele fotos auf kampfkunsforum.at zu finden.
Alfons Heck
23-06-2007, 15:43
die einen waren 10., die anderen 9. Markierungen konnte ich keine sehen,
Also nach der PO die Du verlinkt hast gilt:
10-gelb
9-gelb, grüner Streifen
8-grün
7-grün, blauer Streifen
6-blau
5-blau, brauner Streifen
4-braun
3-braun, roter Streifen
2-rot
1-rot, schwarzer Streifen
Damnation
23-06-2007, 17:24
ja. das hab ich auch gelesen, dass es gelb-grün usw. gibt.
Irgendwie grüne Markierungen konnte ich aber nicht sehen. Hatte mich im letzten Training mit einem anderen Weißgurt unterhalten, der mich erst darauf hingewießen hat, dass die Gelbgurte nicht alle 10. Kup sind.
Blizzard001
23-06-2007, 17:50
Ich kenn mich zwar im WTF nicht besonders aus, aber das zwischen Braun und Rot unterschieden wird kommt mir komisch vor, besonders, da es keinen Weiß bzw. Weiß-Gelb gibt!
MfG Blizzard
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.