Vollständige Version anzeigen : Praying Mantis vs. Kyokushin Karate vs. JKD = Fette Prügel?
Hi Leute!
Wie es momentan aussieht, habe ich mich wohl für das lernen von Praying Mantis Kung Fu entschieden...schaue mir evtl. nochmal WHKD an.
Ne ganz kurze Frage: Hat ein Tang Lang Quan-Schüler z.B. gegen einen schnellen JKD Schüler oder einen Kyokushin Karate-Schüler überhaupt eine Chance? *duck* :p
Ich frage, weil die JKD und Kyokushin sich ja auf eher schnelle, harte und effektive Methoden beziehen, dem Gegner kaum Luft lassen und den Fight "schnell" hinter sich bringen wollen. Kann Praying Mantis Kung Fu vom Speed der Methoden da überhaupt mithalten? Ich weiß, dass es immer darauf ankommt...mir geht es in erster Linie ja nur darum, ob eine traditionelle Kampfkunst mit den moderneren, auf effizienz ausgerichteten Methoden bzw,. Freefight überhaupt noch wettkampftauglich ist, falls mich meine Kumpels mal herausfordern wollen... ;)
Außerdem habe ich letztens auf Youtube ein Video gesehen, indem ein alter Keine-Ahnung-Was-Kung-Fu Meister gegen einen MMA-Kämpfer sowas von eins auffe Backe bekommen hat...der war einfach zu schnell und zu direkt...das war nicht mehr schön anzusehen :D
Also, wie sind eure Erfahrungen dazu? Habt ihr schon Kämpfe gegen Freunde/Trainingspartner gehabt, die andere Stilrichtungen angewandt haben? Welchen persönlichen Eindruck habt ihr von der Wettbewerbstauglichkeit vom Praying Mantis Kung Fu?
GRuß
Secret
Grundsätzlich funktioniert keine "Kampfkunst" wenn Du für den Gegner zu langsam bist. Ein langsam nach den Beinen fischender Bewegungslegastheniker reisst auch mit BJJ nichts, wenn der Gegner a) wesentlich schneller, und b) nicht strunzdoof ist. An b) scheitert dann so mancher, der lieber Kettenellenbogen von oben versucht während ihm die Füsse weggezogen werden, statt vielleicht den Deppen einfach mal am Kopf wegzuschubsen und wegzuspringen.
Megasijo
22-06-2007, 15:35
@secret
Es gibt sicherlich auch gegenteilige Kämpfe/Beispiele, wo Kungfu Leute andere verputzen:
Hier ein Beispiel:
Kung Fu Vs Muay Thai- Round 3 (http://video.google.com/videoplay?docid=-7903538973227509621&q=choy+lay+fut)
Da Kämpft ein Choy Lei Fut Mann (schwarze lange Hose) gegen einen Thaiboxer !!!!
Und was sagt das Video aus ????
ES KOMMT NICHT AUF DEN STIL AN !!!
megasijo
mykatharsis
22-06-2007, 16:04
Es kommt darauf an was man wie trainiert. Betreiber von Muay Thai sind nicht automatisch besser als die eines anderen Stils, aber es verhält sich so, dass die meist einfach "härter", kampforientiert und mit viel Sparring trainieren, was andere gerne vernachlässigen.
Also wenn man nicht nur halbgares Fantasiegefuchtel übt, sollte man sich gegen jeden Angreifer zumindest einigermaßen zur Wehr setzen können.
Hi Leute!
Wie es momentan aussieht, habe ich mich wohl für das lernen von Praying Mantis Kung Fu entschieden...schaue mir evtl. nochmal WHKD an.
Ne ganz kurze Frage: Hat ein Tang Lang Quan-Schüler z.B. gegen einen schnellen JKD Schüler oder einen Kyokushin Karate-Schüler überhaupt eine Chance? *duck* :p
Es gibt ganz unterschiedliche Mantis Stile. Dieser südliche Stil ist geil
http://www.youtube.com/watch?v=L0wRqR9J8WA
http://www.youtube.com/watch?v=mlInJFHw5mQ
Die lassen dem Gegner auch wenig Luft :D
Haha, die Videos sind soo geil!! :)
Wußte gar nicht, dass Tang Lang so schnell aussehen kann.
Danke Jungs, das Bekräftigt meine Entscheidung auf Praying Mantis zu gehen!
Es kommt darauf an was man wie trainiert. Betreiber von Muay Thai sind nicht automatisch besser als die eines anderen Stils, aber es verhält sich so, dass die meist einfach "härter", kampforientiert und mit viel Sparring trainieren, was andere gerne vernachlässigen.
Ich habe genügend Leute kennen gelernt, die sogar halbwegs regelmäßig wirklich gutes, hartes Thai- und Kickboxtraining besucht haben, aber dennoch gar nix konnten. Bist du ein Honk, bleibst du ein Honk, auch mit MT (zumindest mittelfristig).
@Secret:
Im "Wettkampf" gewinnt der, der besser ist. Das ist auf dieser Plattform meistens der, der lange genug nach genau den Regeln trainiert hat, nach denen gekämpft wird, weshalb Leute, die was anderes trainieren, im Free-Fight praktisch immer von Free-Fightern eingetütet werden. Deswegen kommt's drauf an, nach welchen Regeln du mit deinen Freunden sparrst und wie nah du an diesen trainierst (und sie).
Im Straßenkampf ist Tang Lang (nord oder süd?) apriori geeignet, natürlich in Abhängigkeit von der Person und den Umständen, wie immer...
Es gibt ganz unterschiedliche Mantis Stile. Dieser südliche Stil ist geil
http://www.youtube.com/watch?v=L0wRqR9J8WA
http://www.youtube.com/watch?v=mlInJFHw5mQ
Die lassen dem Gegner auch wenig Luft :D
Was man auch schön auf diesen Vids sieht, ist, dass WT nur ein ganz kleiner Teil von Kung Fu an sich ist, ein zusammengeklauter, hybridisierter Teil, der im Westen als ultimative Kampfkunst vermarktet wurde. :)
mykatharsis
22-06-2007, 16:45
Da gibts aber auch krasse unterschiede, was ich so gehört habe. Northern Praying Mantis z.B. sieht wohl ganz anders aus wie dieses Southern.
Da gibts aber auch krasse unterschiede, was ich so gehört habe. Northern Praying Mantis z.B. sieht wohl ganz anders aus wie dieses Southern.
Jep, um's mal ganz (gaaaaaanz) platt zu sagen: Northern -> TKD, Southern -> Wing Chun
Peaceful Warrior
22-06-2007, 17:03
@secret
Es gibt sicherlich auch gegenteilige Kämpfe/Beispiele, wo Kungfu Leute andere verputzen:
Hier ein Beispiel:
Kung Fu Vs Muay Thai- Round 3 (http://video.google.com/videoplay?docid=-7903538973227509621&q=choy+lay+fut)
Da Kämpft ein Choy Lei Fut Mann (schwarze lange Hose) gegen einen Thaiboxer !!!!
Mag sein, das der auch Choy Lei Fut macht, im Ring hat er jedenfalls gut geboxt.
Jep, um's mal ganz (gaaaaaanz) platt zu sagen: Northern -> TKD, Southern -> Wing Chun
Hach ja, die Yankees eben. :D :rolleyes:
Mag sein, das der auch Choy Lei Fut macht, im Ring hat er jedenfalls gut geboxt.
Man erkennt schon typische CLF-Ansätze, z.b. die rund geschwungenen Fäuste. Das ist eben CLF-Mann mit Sanda-Training, möchte ich behaupten. Unabhängig davon gilt meines Wissens CLF als das erfolgreichste System bei den Hongkonger Dächerkämpfen.
Der Dude
22-06-2007, 18:09
so video-vergleiche finde ich immer total blöde... da gewinnt immer der stil der vom videomacher ausgeübt oder gutgefunden wird. legendäres beispiel ist "royce gracie vs. kund fu expert"... gracy ixt richtig gut, keine frage, aber der exterte vom kung fu ist ne pflaume, der eher versucht auszusehen wie bruce lee als anständig zu kämpfen...
Wußte gar nicht, dass Tang Lang so schnell aussehen kann.
Danke Jungs, das Bekräftigt meine Entscheidung auf Praying Mantis zu gehen!
wo du ja aus könl bist sehen wir uns dann ja vielleicht bald... ich trainiere auch tang lang... im moment haben wir eine sommeraktion für probetrainings usw... näheres dazu auf der homepage:
European Kung Fu Organisation (http://www.e-k-o.org)
...bist herzlich eingeladen...
MataLeon
25-06-2007, 17:10
natürlich hat auch nördliches tang lang schnelle handarbeit, sprich trapping hände. ich würde eher sagen, es kommt auf die schule, lehrer und modifizierung des traditionellen tang langs an.
grüße
drunken monkey
27-06-2007, 10:57
In welcher Schule hattest du den vor Unterricht zu nehmen? Gibt es einen Link?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.