Vollständige Version anzeigen : Sind alle Wing Tsung trainierende völlig...
die überleitung von dem einen bescheuerten "wing tsunG"ler (noch nie gehört Oo) zu alle *ing*ung leute strunzdoof fand ich ein wenig kurz :D
WingTsun-Kenner
23-06-2007, 01:38
Du hast vollkommen Recht. Du musst einfach wissen, dass die meisten WT Betreibenden so denken: "Alles, was kein WT ist, ist minderwertiger, so auch Karate!" Dabei ist WT doch so ein Scheiss:D:cool: Mache doch mal ein Sparring gegen diesen "Superfighter". Du wirst sehen, dass der wohl Probleme gegen dich bekommen wird, da du nicht nach seinen Techniken tanzen wirst!
SpikeSpiegel
23-06-2007, 01:39
bienvenu in der bekloppten welt der ings bums'ler...
:winke:
In einer Sache muss ich dir zustimmen: Dich zu belehren und so weiter und dir zu erzählen alles was du machst sei "mist", steht seiner Person meiner Meinung nach nicht zu. Ich mache zwar auch Wing Tsun, aber mir würde nicht einfallen einen anderen Stil "schlecht" zu nennen, nur weil es nicht mein eigener ist. Ich würde zwar sagen: "Mein Stil ist FÜR MICH der beste, aber wenn du deinen besser findest, dann sollst du das tun!"
Leider ist mir das schön öfter untergekommen, dass manche WT´ler dieses denken haben.
In einer Sache hatte er jedoch recht...der Fauststoß muss gestreckt sein. Und du machst dir nicht die Gelenke kaput, zumindest nicht, wenn du den Arm richtig hälst, da hat sein Sifu völlig recht. Ich mache Fauststöße jetzt seit 3 Jahren mit gestrecktem Arm und mir gehts wunderbar. Mein Trainer macht es seit 10 Jahren und auch ihm geht es wunderbar. Mein Si-Gung macht die Fauststöße seit 45 Jahren und auch ihm geht es wunderbar. ;)
Wenn man also die Gelenke davon Kaputt hat, liegt das daran, dass man den Arm falsch hält und nicht daran, dass man den Arm durchstreckt^^
In einer Sache hatte er jedoch recht...der Fauststoß muss gestreckt sein. Und du machst dir nicht die Gelenke kaput, zumindest nicht, wenn du den Arm richtig hälst, da hat sein Sifu völlig recht. Ich mache Fauststöße jetzt seit 3 Jahren mit gestrecktem Arm und mir gehts wunderbar. Mein Trainer macht es seit 10 Jahren und auch ihm geht es wunderbar. Mein Si-Gung macht die Fauststöße seit 45 Jahren und auch ihm geht es wunderbar. ;)
Warum muss das gestreckt sein ? Beobachte mal die anderen KKs wie die
ihre Fauststöße machen und Frage dich warum gerade die Kettenfaus gestreckt sein muss in er Art wie WT dies tut ?!
Und die Begründung die Adrien erzählt wurde lass gleich mal .
Das funktioniert nämlich genau anders rum, das gerade dieser gestreckte
Arm, weckgeschlagen ,blockiert werden kann....
Gruß!!!:)
Ich würde das ganze nicht so ernst nehmen. Keine Frage, viele Wtler sind von ihren Techniken sehr überzeugt, nahezu fanatisch. Auch ich selbst hab als ich noch etwas jünger war WT fuer das Nonplusultra gehalten, und alle meine Freunde gnadenlos damit zugetextet. Könnte mir denken, das der WTler, mit dem du gesprochen hast, noch etwas jünger war. Und ich denke keiner von uns kann fuer sich in Anspruch nehmen, in seiner "Jugend" niemals Unsinn geredet zu haben (geht mir ja heut noch so manchmal). Ausserdem hab ich auch schon VTler erlebt, die noch um einiges fanatischer waren (soll jetzt aber nicht heissen daß das generell so wäre). Einige Leute koennen sich auch einfach nicht korrekt artikulieren, muss man dann nicht alles wörtlich nehmen... :)
gruss
jkdberlin
23-06-2007, 07:21
Also, ich finde es völlig daneben, von einer Schule auf alle zu schliessen...und habe deswegen den Titel geändert. Und auch ich kenne Schulen, die nicht WT machen, die trotzdem die Arme durchstrecken beim Schlagen...das seit 30 Jahren und mit kleinen 5kg gewichten im Training...und trotzdem ist bei denen nicht ein Ellenbogen kaputt. Da finde ich doch den einen oder anderen Threadersteller hier beschränkt im wahrsten Sinne des Wortes.
Grüsse
Karambit
23-06-2007, 09:02
Vieleicht muss man aber auch noch erwähnen das man im WT vertikal Schlag schlägt, und der im Karate (fast nur) bzw. Boxen und anderen Stilen horizontal schlägt. Da ist ne andere Körpermechanik dahinter. Ich hab mir mal vom nem Arzt (oder sowas ähnliches :D) mal erklären lassen, das bei horizontaler Haltung ein durchgestreckter Arm nicht so gesund sei, aber beim vertikalen nicht soooo schlimm.
Floating
23-06-2007, 09:49
Na ja, sind sicher net alle gleich. Schlimm finde ich nur die Leute, die glauben WT wäre das ultimative, unbesiegbare System. Aber es gibt viele andere, die wissen, dass WT nur ein Stil unter vielen ist und sich nicht für Supermänner halten. Von daher sollte man nicht von einigen direkt auf alle schließen.
mykatharsis
23-06-2007, 10:20
Also ich finds typisch WT. Die anderen sind doof und machens alle falsch. Nur die WT'ler haben Plan. Typische Symptome von WT-Gehirnschnecke. Ich war früher wahrscheinlich selber so. Die WT-Propaganda ist einfach schlechter Einfluß.
Ich persönlich habe nichts gegen WT und gehe hin und wieder mal in den Ferien auch bei denen trainieren.
Jedoch ist es mir auch untergekommen, dass ich bei einer Party einer sehr fanatischen Version eines WTlers(ich glaub EWTO mensch, bin aber icht sicher) vorgestellt wurde. Zuerst war es halt noch ein normales Gespräch, aber irgendwann fing der an:" Du darfst den Schlag auf keinen Fall eindrehen, Ma Bu ist sinnlos und so weiter..." Und als ich sagte dass das bei meiner KK halt so ist, fing der an noch zu sagen:" Ja die ist ach veraltet und hängt noch an überfüssigen Traditionen, während WIR im 21. Jahrhundert angekommen sind bla bal bla....":mad:
Wie der Frank schon sagte, ist es bescheuert von einem einzelnen Fall auf die gesamtheit zu schliesen, denn es gibt ne menge ehrbare Schulen und Sifus.
Leider muss ich auch Adrien zustimmen da es schon mehr "Sektenspinner" beim WT gibt als bei anderen KKs (welche aber auch nicht völlig frei von soclhen menschen sind).
WuWei-Quanfa
23-06-2007, 10:25
Guten Morgen alle zusammen!
@Adrién Dubois
Da hat dir mal ein Schüler gezeigt wie die in deren Schule trainieren und versucht dich zu belehren, uih toll. Und jetzt? Der Typ macht vielleicht seid 1-2 jahren, wenn überhaupt WT, hat sich irgendein halbwissen angegeignet und ist ein Dummschwätzer gewesen.
Aufgrund dieser Tatsache sagst du alle Sifus sind Sektenführer! Alles klar, du wunderst dich über den WTler und bist kein Stück besser ;)
Werd mal wach und komm mal wieder runter mein lieber.
Lg
WuWei-QuanFa
Komisch, ich hab da ganz andere Erfahrungen mit WTlern gemacht.... bei mir wussten die nie etwas :gruebel:
Igelhannes
23-06-2007, 10:42
Ich habe den Verdacht, dass die WT-Sifus eine Form von Sektenanführer sind.
Das ist wahr. Ich zahle meinem Sektenguru Geld, damit er mir WT beibringt. Dafür erhalte ich ab und an mal die Erleuchtung in Form von Fauststössen auf meine Brust. Wenn du diesen Verdacht hast, kannst du dich in die Reihe aller hiesigen Trolle einreihen, die ebenfalls irgendeinen Sektenscheiss labern. Für Sekten gibt es ne Definition. Gleich deinen Verdacht mal mit der Realität ab.
Ich fasse zusammen:
.....und versucht kollektiv andere Kampfkunst trainierende davon zu überzeugen, dass sie keine Ahnung haben und falsch kämpfen und werden dann eingeschnappt, wenn man mit Argumenten wie die Gesundheit gekommt.
Gesundheit? Bei meiner Kampfkunst geh es nicht um Gesundheit. Ich haue meinem Trainingspartner mit Handschuhen fett auf die Fresse. Das ist nicht gesund. Wenn du gesundes tun möchtest, dann gehe zu Qi Gong oder meinetwejen zum ChiKung.
Es gibt da so Unterschiede zwischen Karate und WT. Gegen manche Karatesachen haben wir ganz gute Rezepte, gegen manche WT-Sachen habt ihr Karateleute gute Rezepte. Also, who cares?
yourworstnightmare
23-06-2007, 10:43
Deine Fragen sind ja auch einfach zu schwer.....;)
Das ist wahr. Ich zahle meinem Sektenguru Geld, damit er mir WT beibringt. Dafür erhalte ich ab und an mal die Erleuchtung in Form von Fauststössen auf meine Brust. Wenn du diesen Verdacht hast, kannst du dich in die Reihe aller hiesigen Trolle einreihen, die ebenfalls irgendeinen Sektenscheiss labern. Für Sekten gibt es ne Definition. Gleich deinen Verdacht mal mit der Realität ab.
Gesundheit? Bei meiner Kampfkunst geh es nicht um Gesundheit. Ich haue meinem Trainingspartner mit Handschuhen fett auf die Fresse. Das ist nicht gesund. Wenn du gesundes tun möchtest, dann gehe zu Qi Gong oder meinetwejen zum ChiKung.
Es gibt da so Unterschiede zwischen Karate und WT. Gegen manche Karatesachen haben wir ganz gute Rezepte, gegen manche WT-Sachen habt ihr Karateleute gute Rezepte. Also, who cares?
:halbyeaha
Hafenmenne
23-06-2007, 10:54
Meine eigene kleine Theorie: Ich habe den Verdacht, dass die WT-Sifus eine Form von Sektenanführer sind.
Warum schreibe ich sowas abwertendes, wird sich jetzt wahrscheinlich so mancher denken?!
weil du ein vt-troll bist?????
Igelhannes
23-06-2007, 10:58
weil du ein vt-troll bist?????
Mööönsch, Hafenmenne, er hat doch geschrieben, dass er "Kyokushin" (Karate) macht. Üb mal deinen Lesen-Sao und und halte Ball-Sao immer schön flach.
Hafenmenne
23-06-2007, 11:05
und du bist ganz schöner träumer!
gut das er nicht geschrieben hat das er der weihnachtsmann ist...:D
Also ich mache jetzt seit 2 Wochen WT, alleine wäre ich nie darauf gekommen, da man ja nur so von vorurteilen und EWTO s.cheiße zugemüllt wird.
In dem Gym in dem ich JKD trainiere wird nun auch WT angeboten, von einem Freund meines Sifu und ich habe mir einfach mal gesagt, dass schaust du dir jetzt an ...und ich war nach der ersten unterrichts Stunde sofort gefesselt.
Das system ist meiner Meinung nach super für den infight und klassische SV Situationen...und da mein WT trainer nicht in der EWTO ist und die Kosten 10 € zusätzlich zum monatsbeitrag von 34€ kommen halte ich es auch für relativ günstig.
lg
Dorschbert
23-06-2007, 11:50
und du bist ganz schöner träumer!
gut das er nicht geschrieben hat das er der weihnachtsmann ist...:D
Also das ist jetzt echt Dünnpfiff: Erstmal ist A.D. schon länger hier an Board aktiv und Bisher im Ingsbums-Forum kaum in Erscheinung getreten.
Desweiteren ist es doch eher unwahrscheinlich, dass sich jemand Karate ins profil schreibt, über längere Zeit tarnungsweise in anderen Subforen des KKB schreibt, um dann irgendwann ins Chingbumm-Forum zu gehen und als VT-Troll zu fungieren.
Das grenzt hier ja langsam an Paranoia.:vogel:
Ne, mal ernsthaft: Auch wenn sich das viele hier nicht vorstellen können, gibt es durchaus noch jede Menge Kampfsportler, die bisher mit *ing-*ung wenig bis keine Berührung hatten und denen das ganze Theater um Schreibweisen und Organisationen auch weitestgehend am A**** vorbei geht.
Just my two cents...
MfG DaDorsch
Melphin2
23-06-2007, 12:44
Ein grosses Problem ist, dass gewisse Schulen oder Verbände Anwendung von Übung nicht unterscheiden können. Ein anderes, dass man vielfach in solchen Verbänden das Endergebnis nachturnt und das Basistraining ignoriert wird.
In einem anderen Thread habe ich mal geschrieben, dass vorallem Nichtwissen aufs härteste verteidigt wird und damit andere belehrt werden. Besonders im WT bewahrheitet sich diese Beobachtung.
Schluss und endlich gibt es kein richtig oder falsch, sondern je nach Idee dahinter ein Optimal und ein Suboptimal. Wie immer gibt unsere vorgegebene Bewegungsanatomie die entsprechenden Antworten ohne Spielraum für Interpretationen oder Spekulationen. Somit liegst du mit deiner Annahme, was die Gelenke anbelangt, nicht ganz verkehrt.
Zuerst mal muss ich sagen:
Natürlich kann auch ein gestreckter Arm gehebelt, verriegelt oder was auch immer werden, wenn man nicht das entsprechende "Gegenmittel" kennt.
Ausserdem werden im WT auch nicht alle Fauststöße gestreckt...ein WT-Fstst. besteht aus 3Phasen und erst in der zweiten Phase wird er wirklich gestreckt. Und es ist ja auch nicht so, dass wir den Fstst. da erst 5min. stehen lassen, damit unser Gegenüber die Gelegenheit hat, uns zu hebeln oder sonstiges!
Dazu kommt, dass es noch mehrere Arten von Fstst. gibt. Es gibt nicht nur den einen...es gibt einen Ansteigenden, es gibt den Hackenden, den sinkenden und und und...
Und ich kann wieder nur betonen...es schadet den Gelenken NICHT...die Beispiele dafür habe ich schon in meinem letzten Beitrag genannt...
MfG
Mr.WT89:D
weißer Kranich
23-06-2007, 13:33
Also,als ich früher noch Shotokan Karate trainiert habe wurde der Arm auch durchgestreckt.Ich habe das insgesamt 6 Jahre betrieben und hatte keine Gelenkprobleme.
Danach habe ich dann mit WT angefangen und auch hier wurden die Fauststöße bis zur gestreckten Armposition ausgeführt.Allerdings steht ja dabei die Faust in senkrechter und nicht in waagerechter Position wie im Karate.
Und siehe da nach kurzer Zeit hatte ich Gelenkschmerzen.
Ich teilte das dem Lehrer mit und er erklärte mir das es an der falschen Ausführung des Fauststoßes liegt.Der Arm soll zwar für einen minimalen Moment durchgestreckt werden dann aber in eine "natürliche" Position zurück gehen.Soll heißen das der Arm nicht gestreckt bleibt.Das getreckt lassen des Armes verursacht dann tatsächlich Gelenkschmerzen und ich kann mir schon vorstellen das es auf dauer auch die Gelenke kaputt macht.
Es dauerte einen Moment bis ich das hinbekam da ich es ja auch im Karate eine nicht unwesentliche Zeit anders Trainiert hatte.
Nun was soll ich sagen auch das Wt habe ich 6 Jahre betrieben und nie wieder Gelenkprobleme bekommen. Außer bei dem ein oder anderen verfluchten Hebel.
Ich denke aber das es auch der Kraftübertragung dienlich ist den Arm zu strecken und dann wieder zurückschnalzen zu lassen.Da mann ja ansonsten den Schlag mit Muskelkraft bremsen müsste und das wäre denke ich kontraproduktiv.
Ist aber schon interessant das es bei den Karatestilen offenbar auch gewaltige Unterschiede in der Ausführung gibt.Ähnlich wie in den *inx bumms Stilen.
Jetzt würde mich aber mal interessieren wie machen es die Leute im VT?
Streckt ihr den Arm auch und lasst Ihn dann auch ein wenig zurück "schnalzen"?
Diese Theorie den Arm in der Streckung zu lassen das er nicht einknickt, halte ich allerdings für totalen Dumpfsinn.Für was soll das gut sein?
Wiederspricht doch eigentlich total der Wt Theorie des nachgebens wenn die Kraft des Gegners zu groß wird.Wie soll mann den mit einem gelockten Arm noch flexibel nachgeben können.
Gruß vom Kranich
Trinculo
23-06-2007, 13:40
Ich denke aber das es auch der Kraftübertragung dienlich ist den Arm zu strecken und dann wieder zurückschnalzen zu lassen.Da mann ja ansonsten den Schlag mit Muskelkraft bremsen müsste und das wäre denke ich kontraproduktiv.
Soviele Irrtümer in so wenig Text ... man weiß garnicht, wo man anfangen soll :D
Der Arm ist nur ein Glied in der Kette der Kraftübertragung, weshalb sollte er entscheidend sein? Streckst Du die Beine deswegen beim Schlagen auch durch? Wie sieht es mit Schulter und Hüfte aus? Kann man die überhaupt durchstrecken? Und wenn nicht, wie kann man dann überhaupt hart schlagen?
Die beste Methode, den Schlag zu bremsen, ist übrigens unter Zuhilfenahme eines Gegners :D Ich würde mir darüber nicht so viele Gedanken machen, und endlos in die Luft schlagen würde ich ohnehin nicht ;)
Den Arm im Gelenk bis zum Anschlag zu strecken reicht übrigens nicht aus, um ihn wieder "ohne Muskelkraft" zurückzubringen, vor allem nicht dahin, wo er den Kopf schützt. Kann man ganz gut z.B. mit einem Plastikskelett ausprobieren :)
...Und siehe da nach kurzer Zeit hatte ich Gelenkschmerzen.
Ich teilte das dem Lehrer mit und er erklärte mir das es an der falschen Ausführung des Fauststoßes liegt.Der Arm soll zwar für einen minimalen Moment durchgestreckt werden dann aber in eine "natürliche" Position zurück gehen.Soll heißen das der Arm nicht gestreckt bleibt.Das getreckt lassen des Armes verursacht dann tatsächlich Gelenkschmerzen und ich kann mir schon vorstellen das es auf dauer auch die Gelenke kaputt macht.
Es dauerte einen Moment bis ich das hinbekam da ich es ja auch im Karate eine nicht unwesentliche Zeit anders Trainiert hatte.
Nun was soll ich sagen auch das Wt habe ich 6 Jahre betrieben und nie wieder Gelenkprobleme bekommen. Außer bei dem ein oder anderen verfluchten Hebel.
Ist aber schon interessant das es bei den Karatestilen offenbar auch gewaltige Unterschiede in der Ausführung gibt.Ähnlich wie in den *inx bumms Stilen.
Jetzt würde mich aber mal interessieren wie machen es die Leute im VT?
Streckt ihr den Arm auch und lasst Ihn dann auch ein wenig zurück "schnalzen"?
Diese Theorie den Arm in der Streckung zu lassen das er nicht einknickt, halte ich allerdings für totalen Dumpfsinn.Für was soll das gut sein?
Wiederspricht doch eigentlich total der Wt Theorie des nachgebens wenn die Kraft des Gegners zu groß wird.Wie soll mann den mit einem gelockten Arm noch flexibel nachgeben können.
Gruß vom Kranich
[@weißer kranich: nicht auf dich beziehen bzgl schlagen,nehm ich nur als einstiegszitat.;) ]
1)nein,beim durchstrecken kommt es nicht zu gelenksschmerzen...nur beim blöden reinschlagen...gott bin ich froh über meine anatomie-vorlesungen!!:cool:
2)i gebs zu,ich hab eine zeitlang gebraucht bis ich den gedanken verstanden hab(anwenden is natürlich ein never-ending-process),aber mittlerweile find ich die sache mitnachgeben einfach nur mehr geil...weg von dem gedanken des nachgebens.oder zumindest weg damit von den armen und runter zu den beinen!!
greetz
:ups:
natürlich ist echt kontraproduktiv, den schlag mit den gegenspielermuskeln wieder zu bremsen, aber um ihn eben nicht bremsen zu müssen, schlägt man ja auch auf hilfsmittel wie boxsäche, makiwaras, wand/stand/säcke, holzpuppen etc. der einschlag 'bremst' dann
wenn ihr die ganze energie des fauststoßes einfach ungebremst eure bänder und gelenke abfangen lasst, sollte das eigentlich recht schmerzhaft werden :o
weißer Kranich
23-06-2007, 13:49
Salut,
Das möchte ich von einem Mediziner mit Begründung bestätigt haben. Und Erfahrung ist keine Begründung. Mann kann auch ein leben lang saufen und rauchen und dann von der Postkutsche überfahren werden.
Der Clou dabei ist, ich kenne zwei Ärzte die Karate trainieren und auch immer wieder predigen, nicht durchstrecken.
@weißer Kranich
Dann ist in meinen Augen, dein alter Shotokan trainer unfähig.
Wir schlagen auch viele Techniken mit senkrechter Faust. Tate Tsuki Chudan oder Gedan nennt sich das. (Joden ist Tate bei uns 45° schlag zum Jochbein)
Naja Andre ich weiß nicht ob mann Werner Lind unbedingt als unfähig bezeichnen kann.Aber im Moment kommt es so rüber als wärst Du nicht viel besser als die die Du in diesem Thread anprangerst.
Alle die es anders machen sind unfähig,schon klar.
Ich Prangere es an das behauptet wird, dass es gut sei seinen Arm mit Power durchzustrecken.Und das werde ich solange weitermachen, bis ich einen Beweis habe für das Gegenteil. Den mir aber niemand liefert...
:kaffeetri: :whogives:
cheers
weißer Kranich
23-06-2007, 14:18
Soviele Irrtümer in so wenig Text ... man weiß garnicht, wo man anfangen soll :D
Der Arm ist nur ein Glied in der Kette der Kraftübertragung, weshalb sollte er entscheidend sein? Streckst Du die Beine deswegen beim Schlagen auch durch? Wie sieht es mit Schulter und Hüfte aus? Kann man die überhaupt durchstrecken? Und wenn nicht, wie kann man dann überhaupt hart schlagen?
Die beste Methode, den Schlag zu bremsen, ist übrigens unter Zuhilfenahme eines Gegners :D Ich würde mir darüber nicht so viele Gedanken machen, und endlos in die Luft schlagen würde ich ohnehin nicht ;)
Den Arm im Gelenk bis zum Anschlag zu strecken reicht übrigens nicht aus, um ihn wieder "ohne Muskelkraft" zurückzubringen, vor allem nicht dahin, wo er den Kopf schützt. Kann man ganz gut z.B. mit einem Plastikskelett ausprobieren :)
Natürlich gehören auch Handgelenk,Schultergelenk,Hüftgelenk,Knie und Fußgelenk dazu.Nennt mann ja zusammen mit dem Ellbogengelenk schließlich auch Kraft der 6 Gelenke.Und natürlich ist das Zusammenspiel all dieser Gelenke für das Ergebnis wichtig.Ich hab ja nun auch nix anderes Behauptet.Es ging doch aber in diesem Thread explizit um das Ellbogengelenk oder?
Also hab ich dazu meinen Senf abgegeben.
Außerdem ist es logisch das der Fauststoß in der Anwendung oder am Box oder Wandsack gebremst wird und es nicht zum durchstrecken kommt.
Ich habe eigentlich die Ausführung in der Grundschule und den Formen gemeint.Und das Grundschul und Formentraining ist nun mal im traditionellen Karate und auch im WT ein nicht unwesentlicher Bestandteil des Trainings.
Noch dazu wenn Du den Arm "nur" als ein Glied in der Kette bezeichnest dann frage ich Dich wie gut denn das Ergebnis wohl ist wenn die Kette durch ein schwaches oder nicht richtig funktionierendes Glied geschwächt oder unterbrochen wird?
Meiner Meinung nach ist jedes Glied in der Kette gleich wichtig.
Oder siehst Du das anders Trinculo?
Und natürlich muß mann auch einen Muskel betätigen um den Arm nach dem durchstrecken in eine Deckungsposition zurückzubewegen.
Davon habe ich aber nicht gesprochen.
Es ging mir um Kettenfauststöße in der Grundschule,hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen ok.Wie gesagt bei Anwendungen oder Pratzentraining stellt sich die Frage doch gar nicht.
weißer Kranich
23-06-2007, 14:24
Nicht Andre!!!
Hat er verlangt den Arm voll durchzustrecken oder nicht bei euch darauf geachtet? (Was Meiner Meinung nach eigentlich beides fast Gleich schlimm wäre)
Ich Prangere es an das behauptet wird, dass es gut sei seinen Arm mit Power durchzustrecken. Und das werde ich solange weitermachen, bis ich einen Beweis habe für das Gegenteil. Den mir aber niemand liefert...
Adrién
Sorry Adrien das ich deinen Namen verwechselt habe.War keine Absicht.:beer:
Zuerst mal muss ich sagen:
Natürlich kann auch ein gestreckter Arm gehebelt, verriegelt oder was auch immer werden, wenn man nicht das entsprechende "Gegenmittel" kennt.
Ausserdem werden im WT auch nicht alle Fauststöße gestreckt...ein WT-Fstst. besteht aus 3Phasen und erst in der zweiten Phase wird er wirklich gestreckt. Und es ist ja auch nicht so, dass wir den Fstst. da erst 5min. stehen lassen, damit unser Gegenüber die Gelegenheit hat, uns zu hebeln oder sonstiges!
Dazu kommt, dass es noch mehrere Arten von Fstst. gibt. Es gibt nicht nur den einen...es gibt einen Ansteigenden, es gibt den Hackenden, den sinkenden und und und...
Und ich kann wieder nur betonen...es schadet den Gelenken NICHT...die Beispiele dafür habe ich schon in meinem letzten Beitrag genannt...
MfG
Mr.WT89:D
Endlich mal jemand, der das ernste Thema ein wenig auflockert :megalach:
scheiß auf die gelenke, schleimbeutel raus und weiter geht der spaß!
Diokletian
23-06-2007, 15:40
...Dazu kommt, dass es noch mehrere Arten von Fstst. gibt. Es gibt nicht nur den einen...es gibt einen Ansteigenden, es gibt den Hackenden, den sinkenden und und und...
?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ??????????????????????????????????????????????
Ist da schon wieder etwas an mir vorbeigegangen? :confused:
El Commandante
23-06-2007, 16:12
Dieses ganze Hauen von Luftlöchern bringt doch gar nichts. Entweder man übt locker die Bewegungsabläufe ein, oder man bearbeitet mit voller Kraft das Equipment. Die WT Schulen sollten die Holzpuppe wegschmeißen und dafür lieber Schlagpolster einkaufen. Dann würde sich die Frage gar nicht stellen. Ich kann mich noch an meine WT Zeit erinnern (beah). Da hat der "SiFu" (ich könnte kotzen, wenn sich mein Trainer von mir Vati nennen lassen will, hab schon einen) die Sandpolster an der Wand bearbeitet und die Sektenmitglieder haben wie irre durch die Luft gerudert. Das bringt zwar was, aber nicht viel. Sandsack, Thai Pads, Handpratzen und im Notfall hauen gegen Boxhandschuhe. Übrigens wenn man eine Armbrust ohne den Bolzen abfeuert, dann geht auch der Bogen kaputt. Leerlauf ist immer schlecht.:cool:
Viel schlimmer find ich die "Kollegen" die meinen "WT ist scheisse, aber nicht WC oder VT. Das ist ja soooo anders vom System" :rolleyes:
Viel schlimmer find ich die "Kollegen" die meinen "WT ist scheisse, aber nicht WC oder VT. Das ist ja soooo anders vom System" :rolleyes:
Und du weist es anders?
Äh ..ja ist es?
guck dir mal ne WT-Bude an und dann ne WC und dann ne VT ..
und dann sag nochmal das alle gleich sind ;)
Na klar, ist alles fundamental anders. :rolleyes:
Die Prinzipien bleiben die selben, das Gepatsche auch, der beschissene Stand auch ...etc.
Oder drehen jetzt die VC'ler und WC'ler die Hand ein beim Schlagen, so wie es sich gehört? :ups:
Ich hab selber mal 1,5 Jahre WC gemacht. Ich sah da keine großen Unterschiede zum WT, mal von der Ausführung der Formen abgesehen.
Manche Leute verstehen einfach nicht, dass man Scheisse nicht essbar machen kann, nur weil man den Namen ändert.
trainiert hab ich WT und derzeit VT ..und bevor ich mich fürs VT entschied hab ich mir noch WC angesehen (Probestunde) ..zum WC kann ich nur soviel sagen, dass die Formen im Gegensatz zum wt und vt komplett anders waren.. und mir waren einfach zuviele Leute dort ..der Trainer ging kaum auf einen ein. (soweit ich das beobachten konnte)
Und der Stand ist im WT ein komplett Anderer als im VT ..und die Grundgedanken unterscheiden sich genauso ..so wie auch in der Ausführung ..so auch das ran gehen an den Gegner.
Na klar, ist alles fundamental anders. :rolleyes:
Die Prinzipien bleiben die selben, das Gepatsche auch, der beschissene Stand auch ...etc.
Oder drehen jetzt die VC'ler und WC'ler die Hand ein beim Schlagen, so wie es sich gehört? :ups:
Ich hab selber mal 1,5 Jahre WC gemacht. Ich sah da keine großen Unterschiede zum WT, mal von der Ausführung der Formen abgesehen.
Manche Leute verstehen einfach nicht, dass man Scheisse nicht essbar machen kann, nur weil man den Namen ändert.
Das zeigt nur, dass du keine Ahnung hast. Nicht schlimm, den das interessiert sowieso keinen.
Ich glaube, man sollte damit anfangen, das die Fauststöße im Karate und WT sehr unterschiedlich sind (vertikale vs. horisontale Faust). Das Gelenk wird ja dadurch geschädigt, das der Arm in einer rotierenden Bewegung "aufklappt" und der Knochen auf das Gelenk prallt (der Arm wird für kurzen Augenblick überstreckt). Da im WT-Fausstoß eben diese rotierende Bewegung nicht vorhanden ist, resultiert das Durchstrecken nicht im Überstrecken. Der Trick ist den Trizeps nicht anzuspannen. Also, es stimmt schon dass ein (richtig ausgeführter) WT-Fauststoß ohne gesundheitliche Probleme durchgestreckt werden kann (und soll)
@Adrién: das heißt natürlich nicht, das alle Schläge durchgestreckt weren müssen. Noch heißt es, das WT-Schläge besser sind als andere Schläge. Es tut mir sehr Leid, das du so eine Erfahrung mit einem WT-ler gemacht hast (es gibt wirklich eine menge Spinner, die auf Esoterik und Philosophie anfahren, was sie dann hochtrabend als "Kampfkunst" bezeichnen, und es ist eindeutig die Schuld von EWTO), aber ich möchte dich doch bitten nicht gleich so zu generalieieren...
Sportler
24-06-2007, 01:23
Der Trick ist den Trizeps nicht anzuspannen.
:verbeug:
Das ist doch mal eine Aussage... Den Trick möchte ich mal von einem VTler sehen... Die können sowas nicht.
Finde, andere Leute sollten sich von den WTlern ein Stück abschneiden. Den Satz kann man sich über das Bett hängen...
Verrat mir den Trick, wie das geht!! Büdde! Arm strecken, ohne den Trizeps anzuspannen... Geil!!!:horsie::horsie::horsie::nini::thx: :sport006:
Nun, es wird der Ellbogen nach vorne geschleudert, und nicht die Faust. Die Bewegung der Faust folgt der Inertion. Ich habe keine Ahnung welche Musken dabei beeinsprucht werden (ich nehme an, irgendwas auf der Brust), bin auch kein Mediziner, aber es gilt die Anspannung vom Trizeps so gut wie möglich zu vermeiden. Das resultiert auch in dem "berühmten" Peitcheneffekt, da der Arm eher nach vorne "schnappt" als "schlägt". Deswegen kann man den Stoß auch nicht langsam üben. Das alles natürlich IMHO, vielleicht habe ich etwas wichtiges missverstanden. Aber so übe ich es halt...
@Zengar
Meinst du vielleicht sich nicht so auf den Trizeps zu konzentrieren und mehr aus Hüfte ,Schulter Elbogen zu aggieren ?
Weil wir Sportler schon bemerkte , spannst du den Trizeps strenggenommen
trotzdem an.
Wobei er sich denke ich auch auf das Thema "Gelenkschädigend " damit bezog.
Gruß!!!:)
Ja, es kann sein das du Recht hast. Wie gesagt, ich kenne mich mit der Anatomie sehr schlecht aus und es kann durchaus sei, das ich den Trizeps anspanne, aber der Grundgedanke ist gerade diese "aufklappende" Bewegung bei dem Unterarm zu vermeiden, welche gelenkschädigend wirkt, also eben diesen Schlag aus dem Trizeps.
Es gab mal bei wt4um.de ein seht tolles Thread mit Bildern ;) weche das illustrierten, leider konnte ich es nicht mehr finden.
Sportler
24-06-2007, 02:46
And the rest was physics...
Wenn ich die Faust vorbewege macht mein Arm eine Streckbewegung im Ellbogen.
Mal angenommen jemand schlägt wie ein Boxer - ein Boxer zum Beispiel - dann nutzt er auch den Trizeps. Die Faust bewegt sich dann mit xy km/h. Da die Faust über Handgelenk und Unterarm mit dem Ellbogen verbunden ist, ist dessen Geschwindigkeit zu der der Faust direkt proportional. Nehmen wir an, dass Ober- und Unterarm gleich lang sind, dann bewegt sich der Ellbogen immer mit der halben Geschwindigkeit der Faust.
Jetzt kommt der WTler und sagt: "Blablablub"
Physik bleibt aber Physik. Wenn ich die Faust mit 30 km/h auf den anderen zubewegen will, dann bewegt sich der Ellbogen mit 15 km/h und muss dann abgebremst werden.
Ob dies nun schädigend ist, müssen uns die Orthopäden hier sagen. Weiß nicht, wie ich die Bewegungsenergie des Ellbogens verringern könnte, ohne mir denselben abzuschneiden. Aber vielleicht übersehe ich ja was.
mykatharsis
24-06-2007, 04:22
Scheissegal. Man muss nur treffen. Dann wird die Energie woanders vernichtet.
And the rest was physics...
Wenn ich die Faust vorbewege macht mein Arm eine Streckbewegung im Ellbogen.
Mal angenommen jemand schlägt wie ein Boxer - ein Boxer zum Beispiel - dann nutzt er auch den Trizeps. Die Faust bewegt sich dann mit xy km/h. Da die Faust über Handgelenk und Unterarm mit dem Ellbogen verbunden ist, ist dessen Geschwindigkeit zu der der Faust direkt proportional. Nehmen wir an, dass Ober- und Unterarm gleich lang sind, dann bewegt sich der Ellbogen immer mit der halben Geschwindigkeit der Faust.
Jetzt kommt der WTler und sagt: "Blablablub"
Physik bleibt aber Physik. Wenn ich die Faust mit 30 km/h auf den anderen zubewegen will, dann bewegt sich der Ellbogen mit 15 km/h und muss dann abgebremst werden.
Ob dies nun schädigend ist, müssen uns die Orthopäden hier sagen. Weiß nicht, wie ich die Bewegungsenergie des Ellbogens verringern könnte, ohne mir denselben abzuschneiden. Aber vielleicht übersehe ich ja was.
Den Gesundheitsbonus gibt es auch nur beim WT und deren Derivate. Traditionell geht es beim Ving Tsun ums kämpfen und kämpfen ist ja nicht gesund oder?
Gruß Eric
weißer Kranich
24-06-2007, 13:08
Den Gesundheitsbonus gibt es auch nur beim WT und deren Derivate. Traditionell geht es beim Ving Tsun ums kämpfen und kämpfen ist ja nicht gesund oder?
Gruß Eric
Es gibt ja im großen und ganzen 2 verschiedenen Motivationsgründe um eine KK zu erlernen.
Der erste ist sich prügeln zu gehen und damit sein Ego aufzupollieren.Solche Leute sollten gar nicht unterrichtet werden.Oder bestenfalls in Hallenhalma.
Der zweite sich oder auch andere in einer SV Situation verteidigen zu können.
Und diese Leute üben nun mal um Ihre Gesundheit zu schützen also sich Gesund zu erhalten.Also wäre es ziemlich dämlich sich die Gesundheit zu ruinieren während mann auf das Ziel hin trainiert die Fahigkeit zu erlangen in einer Gefahrensituation seine Gesundheit erhalten zu können.
Noch dazu findet mann Methoden der Gesunderhaltung auch in anderen KK´s außerhalb des WT.Im WT werden sie halt nur,wie übrigens alles,gnadenlos vermarktet.
Drum verstehe ich den Sinn deines Posts nicht Eric.
Gruß Kranich
Eric, jetzt fang mal nicht damit an. Warum müsst ihr VTler ales was mit WT zu tun hat in den Dreck ziehen? WT ist genauso "gesund" wie auch alles andere. Es ging nur darum, ob ausstrecken des Armes beim Fausstoß gelenksschädigend wirkt.
Nein, es geht prinzipiell darum aus welchen Gründen man eine KK lernt.
Wenn Du was gesundes machen willst geh Schwimmen oder laufen.
Bewegung ist gesund, keine Frage. Aber eine Kampfkunst/kampfsport auszuführen weil es gesund ist, ist doch echt irre witzig und völliger Quatsch.
Warum ich das mit WT erwähnt habe? Ganz einfach weil WT für sich beansprucht auch gesund zu sein. Das Problem beim Strecken des Armes löst sich sofort wenn du mal anstatt in die Luft zu hauen mal auf einen Gegenstand haust. Luftlöcher hauen ist für PoPo .
@ Weiser Kranich
Wenn es dir um das erhalten der Gesundheit geht, mach was anderes als KK.
Dafür gibt es weit bessere Methoden. Wenn es dir darum geht, bei einem Kampf die Oberhand zu gewinnen und eventuell mit wenig Plessuren davon zu kommen, betreibe eine KK. Wie oft hast Du den eine Auseinandersetzung? Ein Vernünftiger Mensch kann durchaus sein ganzes Leben ohne Schlägerei auskommen.
Gruß Eric
mykatharsis
24-06-2007, 15:28
Bewegung ist gesund, keine Frage. Aber eine Kampfkunst/kampfsport auszuführen weil es gesund ist, ist doch echt irre witzig und völliger Quatsch.
Gesundheit als Zielsetzung halt ich für völlig legitim, aber man sollte es halt nicht mit Kämpfen bzw. SV in einen Topf werfen.
Kampfkunst ist nicht für die Gesundheit da, kann aber wohl gesund sein, wenn man's dementsprechen ausübt. Das schwächt halt dann die Kampfkraft etwas ab. Wobei auch ein Profikämpfer die Belastung seines Berufs in einem erträglichen Rahmen halten muss, will er nicht in Frührente gehen.
Ich fasse zusammen:
Ein gesammter WT Verein trainiert regelmässig die Amre beim Schlag durchzustrecken und versucht kollektiv andere Kampfkunst trainierende davon zu überzeugen, dass sie keine Ahnung haben und falsch kämpfen und werden dann eingeschnappt, wenn man mit Argumenten wie die Gesundheit gekommt.
schon mal nachgedacht, ob vllt deine kampfkunst falsches lehrt? oder es verschiedene, ähnlich gute lösungen gibt?
btw: wir lernen auch die arme ganz durchzustrecken...
weißer Kranich
24-06-2007, 16:33
Willst Du mich nicht verstehen oder kannst Du es nicht?
Ich habe doch gar nicht geschrieben das ich Kampfkunst trainiere weil mich das Training gesund hält.Eigentlich vielmehr um in einem Extremfall in dem es keine andere Lösung gibt meine Gesundheit oder die eines Anderen verteidigen zu können.
Warum ich das mit WT erwähnt habe? Ganz einfach weil WT für sich beansprucht auch gesund zu sein. Das Problem beim Strecken des Armes löst sich sofort wenn du mal anstatt in die Luft zu hauen mal auf einen Gegenstand haust. Luftlöcher hauen ist für PoPo .
Interessant also machst Du in Deiner Form keine Fauststöße?
Und Grundschule übst Du auch keine mehr?
@ Weiser Kranich
Dafür gibt es weit bessere Methoden. Wenn es dir darum geht, bei einem Kampf die Oberhand zu gewinnen und eventuell mit wenig Plessuren davon zu kommen, betreibe eine KK. Wie oft hast Du den eine Auseinandersetzung? Ein Vernünftiger Mensch kann durchaus sein ganzes Leben ohne Schlägerei auskommen.
Gruß Eric
Na da schreibst Du es doch selber.Für mich ist es durchaus ein gesundheitserhaltender Aspekt mit möglichst wenig Blessuren davon zu kommen.
Gruß Kranich
pengeiweg
24-06-2007, 16:59
Plötzlich fängt der Mensch an mich zu belehren, ich würde meine Techniken völlig falsch machen. Das hat mich dann doch verwirrt. Er meinte, es wäre falsch, dass ich meine Arme beim Schlag nicht völlig durchstrecke und das alle Schläge mit nicht völlig durchgestreckten Armen flasch und schlecht seien. Ich erzählte ihm dann viel von Gelenkproblemen, ließ er alles nicht gelten. Dann erzählte er mir, dass bei ihm im Verein einige Kampfkunstwechselnde seien, die diese; Zitat: "Marotte" auch hätten, aber der Sifu sie dann immer belehrt und erklärt, dass ein Schlag durchgestreckt sein muss. Seine Begründung wäre, dass ein Durchgestreckter Amr nicht wegzuschieben sei, während ein angewinkelter Arm sofort einknicken würde, wenn man dagegen drückt.
Die Arme durchstrecken !? Wasn das für`n Schwachsinn ? :confused:
Also ich bekommen bei mir im Yong Tjun genau das Gegenteil beigebracht ( find ich auch sinnvoller - Du bleibst im Gleichgewicht und Dein Punch ist stärker, wenn die Distanz stimmt .)
Aber solche "Klugscheisser" gibt`s oft in den Wing Chun-Stilen, leider...:cool:
weißer Kranich
24-06-2007, 17:08
Die Arme durchstrecken !? Wasn das für`n Schwachsinn ? :confused:
Also ich bekommen bei mir im Yong Tjun genau das Gegenteil beigebracht ( find ich auch sinnvoller - Du bleibst im Gleichgewicht und Dein Punch ist stärker, wenn die Distanz stimmt .)
Redest Du von der Grundschule/Form oder von der Anwendung?
Aber solche "Klugscheisser" gibt`s oft in den Wing Chun-Stilen, leider...:cool:
Na gut das es auch noch Leute wie Dich gibt die es besser wissen:D
Also ein Freund der schon viel länger und erfolgreich Kampfsport betreibt meinte sie werden einer Gehirnwäsche unterzogen.
Es ist nicht die perfekte KK sondern lediglich ein aggressives Marketing was sie betreiben. Schneeballsystem möglicherweise, oder ähnlich. An eine Sekte habe ich auch gedacht. Methoden einiger Versicherungsgesellschaften sind ähnlich und erinnern auch an eine Sekte.
DieKlette
24-06-2007, 19:11
Und auch ich kenne Schulen, die nicht WT machen, die trotzdem die Arme durchstrecken beim Schlagen...das seit 30 Jahren und mit kleinen 5kg gewichten im Training...und trotzdem ist bei denen nicht ein Ellenbogen kaputt.
Grüsse
Ich habe früher die Arme durchgestreckt und dabei Ellenbogenschmerzen gekriegt. Und die knacken noch bis heute bei jeder Armbar und tun mehr weh als sie sollten.
Es kann schon schädigen.
Edit: Anscheinend schädigt es nicht bei senkrechter Faushaltung, bei horizontaler schon.
Ich habe früher die Arme durchgestreckt und dabei Ellenbogenschmerzen gekriegt. Und die knacken noch bis heute bei jeder Armbar und tun mehr weh als sie sollten.
Es kann schon schädigen.
Edit: Anscheinend schädigt es nicht bei senkrechter Faushaltung, bei horizontaler schon.
Eigentlich genau andersherum. :D
Trinculo
24-06-2007, 20:27
Natürlich gehören auch Handgelenk,Schultergelenk,Hüftgelenk,Knie und Fußgelenk dazu.Nennt mann ja zusammen mit dem Ellbogengelenk schließlich auch Kraft der 6 Gelenke.Und natürlich ist das Zusammenspiel all dieser Gelenke für das Ergebnis wichtig.Ich hab ja nun auch nix anderes Behauptet.Es ging doch aber in diesem Thread explizit um das Ellbogengelenk oder?Schon, aber muss man das wirklich durchstrecken, um sauber Kraft zu übertragen, wenn man das bei allen anderen Gliedern der Kette offenbar nicht muss? Weshalb ausgerechnet beim Ellenbogen?
Ich habe eigentlich die Ausführung in der Grundschule und den Formen gemeint.Und das Grundschul und Formentraining ist nun mal im traditionellen Karate und auch im WT ein nicht unwesentlicher Bestandteil des Trainings.
Schon klar. Aber in den Formen entwickelst Du vielleicht die Grundlagen, die Schlagkraft kommt nur beim Schlagen gegen Widerstand. Gleichzeitig kannst Du mit Widerstand auch direkt testen, ob die Ausrichtung und Stabilität stimmen. Daher würde ich bei der Form nie mit voller Wucht in die Luft schlagen.
Noch dazu wenn Du den Arm "nur" als ein Glied in der Kette bezeichnest dann frage ich Dich wie gut denn das Ergebnis wohl ist wenn die Kette durch ein schwaches oder nicht richtig funktionierendes Glied geschwächt oder unterbrochen wird?
Wenn nur ein "eingerastetes" Gelenk richtig funktionierte, wäre ja der Ellbogen das einzig funktionierende. Könnte er wirklich wettmachen, was offensichtlich bereits in Knöchel, Knie, Hüfte, Wirbelsäule und Schulter an Schlagenergie verloren gegangen ist?
;)
Viele Grüße,
Trinculo
weißer Kranich
24-06-2007, 23:06
Es kann schon schädigen.
Also ich habe die Erfahrung gemacht das es bei horizontaler Fausthaltung gar nicht schädigt, zumindest hatte ich dabei nie Probleme.
Bei senkrechter nur dann wenn mann den Arm in der Streckung lässt und so die Power des Fauststoßes auf das Ellbogengelenk wirkt anstatt sich nach vorne zu entladen.
In wie weit das nun medizinisch haltbar ist weiß ich allerdings nicht. Es sind wie gesagt nur persönliche Erfahrungen.
Gruß Kranich
weißer Kranich
25-06-2007, 00:08
Schon, aber muss man das wirklich durchstrecken, um sauber Kraft zu übertragen, wenn man das bei allen anderen Gliedern der Kette offenbar nicht muss? Weshalb ausgerechnet beim Ellenbogen?
Na weil Du sonst Die Kraft des Fauststoßes durch die "Gegenspielermuskeln" bremsen würdest.Wenn ich bei meinem Auto Gas gebe löse ich ja auch vorher die Handbremse.
Ich kann auch nur davon reden wie ich es bei einem sehr anerkannten Sensei des Shotokan Karate und auch im WT gelernt habe. Sicherlich gibt es andere Stile die Ihre Fauststöße nach anderen Prinzipien ausführen.
Im WT habe ich es beispielsweise so gelernt das jedes Gelenk anders arbeitet. Das Zusammenspiel der Gelenke und Muskelgruppen ist dafür verantwortlich welche Wirkung der Schlag entwickelt.
Dabei ist es natürlich auch ein Unterschied ob mann in der Grundstellung Yee-Chi-Kim-Yeung-Ma oder in der nach vorne ausgerichteten Stellung steht.
Das Fußgelenk sorgt zusammen mit dem Kniegelenk für einen festen Stand(Kniespannung/Vorwärtsspannung oder Tendenz).
Das Hüftgelenk/Hüfte schnappt(dreht und verhakt dann dabei klappt die Hüfte nach vorne.
Das Schultergelenk verhakt die Schulter nach hinten.
Das Ellbogengelenk treibt den Arm nach vorne.
Das Handgelenk klappt die Faust nach oben.(One-Inch Punch/bekannt geworden durch Bruce Lee)
Eigentlich spielen sogar die Zehengelenke noch eine Rolle in dem sie in den Boden krallen.
Dabei wird Spannung(Kraft) über Bauchmuskeln,seitliche Rumpfmuskeln (Latissimus) und den Trizeps im Zusammenspiel mit der richtigen Atmung erzeugt und über das Ellbogengelenk und die Faust auf den Gegner übertragen.
Durch das zurückziehen (verhaken) der Schulter und das nach ober klappen der Faust (One-Inch) entsteht ein sogenannter Peitscheneffekt.Wichtig dabei ist aber dann eben das mann den Arm auch wieder in eine natürliche Position zurückschnalzen lässt.Da sonst die entwickelte Spannung (Kraft) eben auch schädlich auf das eigene Ellbogengelenk wirkt.
Im Shotokan spricht mann in diesem Zusammenhang von dem erzeugen des Kimme. Wobei hier der Zwergfellatmung noch wesentlich mehr Bedeutung beigemessen wird als im WT. Dadurch auch der oft nicht verstandene und belächelte Kiai.
Schon klar. Aber in den Formen entwickelst Du vielleicht die Grundlagen, die Schlagkraft kommt nur beim Schlagen gegen Widerstand. Gleichzeitig kannst Du mit Widerstand auch direkt testen, ob die Ausrichtung und Stabilität stimmen. Daher würde ich bei der Form nie mit voller Wucht in die Luft schlagen.
Da hast Du sicherlich Recht.Sandsack,Wandsack,Pratzen und Makiwara sind wichtige Trainingsgeräte.
Allerdings leisten sie in der Regel mehr Widerstand als ein Menschlicher Kopf.
Was passiert denn wenn Du gewohnt bist voll durchzuziehen und Deine Faust auf einen menschlichen Kopf prallt? Er wird nach hinten oder zur Seite wegklappen. Er kann Dem Fauststoß ja auch lange nicht so viel Masse entgegensetzen wie ein 80 Kg Sandsack. Geschweige denn einem fest mit einer Wand verbundenem Wandsack oder einem Makiwara.
[QUOTE=Trinculo;986621]
Wenn nur ein "eingerastetes" Gelenk richtig funktionierte, wäre ja der Ellbogen das einzig funktionierende. Könnte er wirklich wettmachen, was offensichtlich bereits in Knöchel, Knie, Hüfte, Wirbelsäule und Schulter an Schlagenergie verloren gegangen ist?
;)
Viele Grüße,
Trinculo
Siehe meine Erklärung oben wie ich es eben gelernt habe.
Last but not Least: Ich kann hier nur von dem berichten wie ich es bei den KK`s gelernt habe, die ich trainiert habe.
Es gibt bestimmt auch andere Wege nach Rom, die genauso an ihr Ziel führen.
Diese kenne ich nicht und kann deshalb auch nicht von Ihnen berichten.
Ich weiß auch nicht ob sie besser oder schneller sind. Um darüber zu diskutieren und mir auch gerne andere Dinge anzuschauen bin ich hier.
Deswegen auch die Frage an die VT`ler wie sie ihren Fauststoß ausführen.
Ich finde sowas spannend da ich nun einige Zeit traditionelles Shotokan Karate und genauso lange Zeit (jeweils 6 Jahre) WT betrieben habe.
Anfangs dachte ich das eine hat mit dem anderen gar nichts gemein.
Nach einigen Jahren habe ich allerdings recht viele Gemeinsamkeiten entdeckt.
Trinculo welche Kampfkunst betreibst Du denn?
Gruß Kranich
Trinculo
25-06-2007, 08:08
Na weil Du sonst Die Kraft des Fauststoßes durch die "Gegenspielermuskeln" bremsen würdest.Wenn ich bei meinem Auto Gas gebe löse ich ja auch vorher die Handbremse.Wie gesagt, wenn diese Erklärung richtig wäre, dann würde genau DAS in allen anderen beteiligten Gelenken passieren, und der Fauststoß wäre sowieso schwach. Denn die Antagonisten im Hüftgelenk sind z.B. sehr viel stärker als der Bizeps. Und mit den Antagonisten bremsen musst Du nur, falls Du in die Luft schlägst.
Das Fußgelenk sorgt zusammen mit dem Kniegelenk für einen festen Stand(Kniespannung/Vorwärtsspannung oder Tendenz).
Das Hüftgelenk/Hüfte schnappt(dreht und verhakt dann dabei klappt die Hüfte nach vorne.
Das Schultergelenk verhakt die Schulter nach hinten.
Das Ellbogengelenk treibt den Arm nach vorne.
Das Handgelenk klappt die Faust nach oben.(One-Inch Punch/bekannt geworden durch Bruce Lee)
Eigentlich spielen sogar die Zehengelenke noch eine Rolle in dem sie in den Boden krallen.
Dabei wird Spannung(Kraft) über Bauchmuskeln,seitliche Rumpfmuskeln (Latissimus) und den Trizeps im Zusammenspiel mit der richtigen Atmung erzeugt und über das Ellbogengelenk und die Faust auf den Gegner übertragen.
Durch das zurückziehen (verhaken) der Schulter und das nach ober klappen der Faust (One-Inch) entsteht ein sogenannter Peitscheneffekt.Wichtig dabei ist aber dann eben das mann den Arm auch wieder in eine natürliche Position zurückschnalzen lässt.Da sonst die entwickelte Spannung (Kraft) eben auch schädlich auf das eigene Ellbogengelenk wirkt.Gerade dieses Zurückschnalzen besorgen die Antagonisten ;) Wenn ich schlage, dann treiben ALLE beteiligten Gelenke den Schlag nach vorne. Daher besteht natürlich ein gewisser Unterschied zur WT-Technik.
Im Shotokan spricht mann in diesem Zusammenhang von dem erzeugen des Kimme. Wobei hier der Zwergfellatmung noch wesentlich mehr Bedeutung beigemessen wird als im WT. Dadurch auch der oft nicht verstandene und belächelte Kiai.Der Kiai erzeugt vor allem eine intraabdominale Druckspitze, die die Maximalkraft kurzzeitig erhöht, und stabilisiert den Rumpf durch die Kontraktion der Atemmuskeln. Die Idee hinter dem Kime ist natürlich völlig richtig - es muss eine koordinierte "Explosion" aller Muskeln der Bewegungskette beim Aufschlag geben.
Da hast Du sicherlich Recht.Sandsack,Wandsack,Pratzen und Makiwara sind wichtige Trainingsgeräte.
Allerdings leisten sie in der Regel mehr Widerstand als ein Menschlicher Kopf.
Was passiert denn wenn Du gewohnt bist voll durchzuziehen und Deine Faust auf einen menschlichen Kopf prallt? Er wird nach hinten oder zur Seite wegklappen. Er kann Dem Fauststoß ja auch lange nicht so viel Masse entgegensetzen wie ein 80 Kg Sandsack. Geschweige denn einem fest mit einer Wand verbundenem Wandsack oder einem Makiwara.Eine Pratze kommt ganz gut hin, schwerer als ein Kopf ist sie nicht. Außerdem gibt es noch Schläge zum Körper, und Haken sowieso. Da gibt es nicht so viele Probleme mit dem Wegklappen ;) Aber selbst wenn der Kopf wegklappt, kriege ich einen Impuls in die Gegenrichtung. Das ist nicht so, als würde man einen Gegenstand schieben, der umfällt - eher wie zwei Billardkugeln, die aufeinanderprallen.
Trinculo welche Kampfkunst betreibst Du denn?
Steht doch in meinem Profil - Yiquan und La Superba (italienischer Messerkampf) :)
Viele Grüße,
Trinculo
Moin!
Es gibt ja im großen und ganzen 2 verschiedenen Motivationsgründe um eine KK zu erlernen.
Der erste ist sich prügeln zu gehen und damit sein Ego aufzupollieren.Solche Leute sollten gar nicht unterrichtet werden.Oder bestenfalls in Hallenhalma.
Wenn ich das Erbe der Kampfkunst weitergeben möchten, dann sollte ich es an Kämpfernaturen weitergeben. Wenn mein Erbe nicht im Kämpfen besteht, dann eben nicht. Sonst ist es ein exotischer Trachtenverein ...
Aber es gibt ja im Internet zwei Motivationsgründe, in einem Forum zu schreiben: die einen schreiben, weil sie alles wissen und jeder es wissen soll und die anderen schreiben, weil sie es besser wissen und es noch nicht jeder mitbekommen hat.
Mist, ist nicht so? Oder doch ...?
Wenn wir also zwei Motivationsgründe haben, eine Kampfkunst zu betreiben, dann rate ich allen Menschen Sport zu machen: Der Freude an der Bewegung und der Körperertüchtigung und des geselligen Beisammensein - wo jeder im fairen Wettstreit seinen Platz finden kann. Denn ich glaube, der zweite Grund des Kampfkünstlers ist auch nur - sein Ego aufzupolieren ohne Kämpfen zu wollen. Nur viel abgehobener - umfassender. Die hohe Kunst - den Kampf zu vermeiden. Zu Siegen! Andauernd. Nun, dann ...! Die Straßen wimmeln von solchen Meistern, da unzählige Kämpfe vermieden werden und die Mehrheit der Leute wohl instinktiv SV Situation immer noch aus dem Wege gehen kann ...
Der zweite sich oder auch andere in einer SV Situation verteidigen zu können.
Und diese Leute üben nun mal um Ihre Gesundheit zu schützen also sich Gesund zu erhalten.
Mit diesen Menschen sollte man ein ersthaftes Gespräch führen. Eine ehrlich Grundlage wird man aber in Sachen SV selten finden, da hier ein Geschäft mit der Angst gemacht wird. Der Großteil der Menschheit wird in einer SV Situation besser beraten sein, nicht auf Grundlage einer gesundheitlichen Kampfkunst zu kämpfen. Selbstverteidigung fängt nicht mit dem Kampf an - sondern hört damit auf. Die natürliche Selbstverteidigungsfähigkeit ist dem Menschen durchaus brauchbar in die Wiege gelegt. Der Rest ist eine andere Geschichte.
Also wäre es ziemlich dämlich sich die Gesundheit zu ruinieren während mann auf das Ziel hin trainiert die Fahigkeit zu erlangen in einer Gefahrensituation seine Gesundheit erhalten zu können.
So weit richtig. Im gleichen Maß ruiniert das Leben schon die Gesundheit. Ich nutze täglich meinen Körper ab ...
Genauso dämlich ist es, einen Fähigkeit erlangen zu wollen, die nie eingesetzt werden soll, aber im Notfall funktionieren muss - ohne jemals überprüft zu sein.
Noch dazu findet mann Methoden der Gesunderhaltung auch in anderen KK´s außerhalb des WT.Im WT werden sie halt nur,wie übrigens alles,gnadenlos vermarktet.
Ja, sage ich ja - Kampfkünste. Das WT tut sich hier hervor, aber alle Kampfkünste werden vermarktet und total überbewertet. Ein typisches Zeichen der Wohlstandsgesellschaft ... wie die Sojawurst und der fastfood Bio-Dinkel-Brätling.
Drum verstehe ich den Sinn deines Posts nicht Eric.
Gruß Kranich
Er kann nicht anders.
Gruß
creep
Trinculo
25-06-2007, 09:25
Na weil Du sonst Die Kraft des Fauststoßes durch die "Gegenspielermuskeln" bremsen würdest.
P.S.: Wie ist das, wenn Du mit der Faust auf den Tisch schlägst, oder einen Nagel mit dem Hammer einschlägst: streckst Du da auch den Arm im Ellbogengelenk durch, weil Du sonst mit dem Bizeps bremst ;)?
Der nächste Schritt ist dann endlich das Perpetuum Mobile ...
DerGroßer
25-06-2007, 11:58
Zur Veranschaulichung Theorie und Praxis :
Theorie -> Für eine gute Distanz sollte der gestreckte Arm als impact imt Körper des Gegners bzw hinter diesem liegen
Praxis -> Ist Praktisch natürlich unsinn, ausser man ist He Man ;) . Somit ist der Arm nie wirklich gestreckt, wird aber mit Fokus hinter oder in dem Gegner geschlagen
Beim üben passiert genau das gleiche. Darum benutzt man auch Pratzen,Wandsack o.ä. um z.B. KFS zu trainieren.
Zum physischen Problem des gestreckten,relaxten Armes.Es geht voll aufs Gelenk, egal wie geführt wird. Die Kraftlinie an der Hand ist in Schlagrichtung, am Gelenk aber Senkrecht, vor allem wenn Bi/Trizepts relativ enspannt sind und somit die Gelenke nicht richtig stützen können. Die Folge könne Rheumatismus und Gelenkatrose o.ä. sein...
vielesoffer
25-06-2007, 12:14
P.S.: Wie ist das, wenn Du mit der Faust auf den Tisch schlägst, oder einen Nagel mit dem Hammer einschlägst: streckst Du da auch den Arm im Ellbogengelenk durch, weil Du sonst mit dem Bizeps bremst ;)?
Die Antwort ist einfach: Maximale Muskelkraft gibt's nur bei maximaler Verkürzung der Muskeln. Hältst du einen Winkel im Ellbogen, verzichtest du also auf maximal abgebbare Kraft.
EDIT: Betonung liegt auf vollständig abgegebener Kraft
DerGroßer
25-06-2007, 12:32
Die Antwort ist einfach: Maximale Muskelkraft gibt's nur bei maximaler Verkürzung der Muskeln. Hältst du einen Winkel im Ellbogen, verzichtest du also auf maximal abgebbare Kraft.
Du hälst die Distanz also so, das du bei gestrektem Arm den Gegner triffst, verstehe ich das richtig :confused::ups:
Michael Dreher
25-06-2007, 12:33
auf die Gefahr hin mich zu wiederholen ...
:vogel::horsie::thx:
@ Weiser Kranich
Gruß Eric
Gesunder und kraftvolelr Mensch kann sich besser wehren!!!
Kraftlose Arm- und Handbewegungen zu SV zwecken für viel Geld erlernen ist weder für die Fitness noch für die Selbstverteidigung noch für den Geldbeutel optimal . Meine Meinung.
vielesoffer
25-06-2007, 12:42
Du hälst die Distanz also so, das du bei gestrektem Arm den Gegner triffst, verstehe ich das richtig :confused::ups:
Nein, aber so, daß der Arm im Ziel zur vollständigen Streckung kommt.
vielesoffer
25-06-2007, 12:44
auf die Gefahr hin mich zu wiederholen ...
:vogel::horsie::thx:
Mach mich mal schlauer, will ja net dumm sterben. :D Du gehörst zu den Kugelstoßern, die den Arm nicht vollständig strecken?
DerGroßer
25-06-2007, 12:46
Nein, aber so, daß der Arm im Ziel zur vollständigen Streckung kommt.
Das Ziel ist bei dir doch der Gegner, bzw dessen Körperoberfläche. Ergo triffst du ihn mit gestrecktem Arm, da du sonst die Streckung erst in den Eingeweiden o.ä. hättest.
Du glaubst dabei tatsächlich an Maximale Kraftentfalltung :confused:
So gesehen sicher. Nicht, wenn ich Beine und Rumpf hinzufüge, oder? Ist sicher auch nicht die Maximalkraft von Beinen und Rumpf. Könnte man doch dann trotzdem in die Erklärungskette einbinden.
Maximalkraft erreiche ich auch nicht, wenn man mich als menschliche Kanonenkugel aus der Kanone abschießen würde. Auf der Erde, jedenfalls ... denke ich. Wer kann mir helfen?
Es folgt ein Link! Hier kann jemand weiterhelfen. Es geht um die verborgene Kraft. Ein kluger Mensch hat hierzu ein paar Zeilen geschrieben und die Sache kommentiert.
Suchspiel: verborgene Kraft (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?t=9291)
Ist schon auffallend dass ing unler fast ALLE das selbe reden. (ausgenommen die traditionellen Wing Chun Leute, die sind mir noch nicht so merkwürdig aufgefallen)
Ich habe nichts gegen diese Techniken, aber ich fidne diese art von den Leuten, die das betreiben einfach bäh, immer alles schlecht machen, und ständig diese Argumente. Klingt echt nach Gehirwäsche, und ich lasse es bei mir nur ungerne zu.
Für jede KK bekommt man viele gute Argumente zusammen.
DerGroßer
25-06-2007, 13:01
Ist schon auffallend dass ing unler fast ALLE das selbe reden. (ausgenommen die traditionellen Wing Chun Leute, die sind mir noch nicht so merkwürdig aufgefallen)
Ich habe nichts gegen diese Techniken, aber ich fidne diese art von den Leuten, die das betreiben einfach bäh, immer alles schlecht machen, und ständig diese Argumente. Klingt echt nach Gehirwäsche, und ich lasse es bei mir nur ungerne zu.
Für jede KK bekommt man viele gute Argumente zusammen.
Ist doch auffallend, das nach Lektüre dieses Threads genau das Gegenteil der Fall zu sein scheint und alle die meckern
gar nicht erst lesen, bevor Sie ihre Meinung "abfeuern" ;)
weißer Kranich
25-06-2007, 13:01
Jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Wir diskutieren doch hier über Fauststöße.Also die Kraftübertragung auf einem geraden Weg eben einem FaustSTOSS.
was Du beschreibst sind aber Schläge die auf einem runden(bogenförmigen) senkrechten Weg in ihr Ziel führen.
Das ist als würdest Du einen Schwinger oder Chap mit einer Geraden vergleichen.
Gruß Kranich
Trinculo
25-06-2007, 13:04
Jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Wir diskutieren doch hier über Fauststöße.Also die Kraftübertragung auf einem geraden Weg eben einem FaustSTOSS.
was Du beschreibst sind aber Schläge die auf einem runden Weg in ihr Ziel führen.
Das ist als würdest Du einen Schwinger oder Chap mit einer Geraden vergleichen.
Gruß Kranich
Für das Gelenk ist das egal, das kann nur runde Bewegungen, keine teleskopartigen. Und bei meinem Hammer-Beispiel müsste das Bremsen ja eigentlich noch schlimmer sein, da der gesamte Impuls Richtung Gelenkanschlag geht.
Und wo ist denn der große Unterschied zwischen einer Geraden und einem Jab?
Trinculo
25-06-2007, 13:07
Die Antwort ist einfach: Maximale Muskelkraft gibt's nur bei maximaler Verkürzung der Muskeln.
Klar, deshalb ist der Bizeps auch am stärksten, wenn der Unterarm fast am Oberarm klebt, nicht in der 90-Grad-Position :D
Das wird ja immer wilder hier!
Ist doch auffallend, das nach Lektüre dieses Threads genau das Gegenteil der Fall zu sein scheint und alle die meckern
gar nicht erst lesen, bevor Sie ihre Meinung "abfeuern" ;)
Es geht gar nicht um Meckern, es klingt alles sehr professionell ;) - wie ein Verkaufsgespräch bzw. Schleichwebung
Die Versicherungsvertreter sind wenigstens so ehrlich, bei ihnen wird ein Verkaufsgespräch auch so genannt.
schon mal nachgedacht, ob vllt deine kampfkunst falsches lehrt? oder es verschiedene, ähnlich gute lösungen gibt?
ich habe diesen Satz weiter oben gelesen, der Zusammenhang und der User sind jetzt unwichtig.
Aber mit diesem Schema beginnt ein Verkaufsgespräch, wenn ein Vertreter neuen Kunden werben möchte, und genau so argumentieren ing unler.
DerGroßer
25-06-2007, 13:32
Es geht gar nicht um Meckern, es klingt alles sehr professionell ;) - wie ein Verkaufsgespräch bzw. Schleichwebung
Die Versicherungsvertreter sind wenigstens so ehrlich, bei ihnen wird ein Verkaufsgespräch auch so genannt.
Du hast aber schon mitbekommen worum es hier geht :confused:
Gestreckter arm sinnvoll oder nicht. Die einen Sagen ja, die anderen nein. Am Ende gilt es zu klären warum...was hat das mit verkaufen, Gehirnwäsche und Werbung zu tun?
p.s.: Im Ju, Jiu, Jui ...Jitsu, Jutsu gab und gibt es denn ja auch keine Krontoversen ansichten...hab ich ganz vergessen :rolleyes:;)
vielesoffer
25-06-2007, 13:33
Klar, deshalb ist der Bizeps auch am stärksten, wenn der Unterarm fast am Oberarm klebt, nicht in der 90-Grad-Position :D
Das wird ja immer wilder hier!
Du weißt was gemeint war, Polemik kannste dir sparen. :D Natürlich hat der Muskel bei max. Kontraktion die minimalste Kraft (genauso wie bei max. Dehnung).
marius24
25-06-2007, 16:29
Ich habe gelernt, der Arm wird nie gestreckt weil:
- es den Gelenken nicht gut tut
- Wenn der Gegner Lapsau machen sollte, hat man mit einem Arm der nicht durchgestreckt ist, noch eher Chancen die Balance zu halten, als wenn der Arm ganz gerade ist.
Du hast aber schon mitbekommen worum es hier geht :confused:
Gestreckter arm sinnvoll oder nicht. Die einen Sagen ja, die anderen nein. Am Ende gilt es zu klären warum...was hat das mit verkaufen, Gehirnwäsche und Werbung zu tun?
p.s.: Im Ju, Jiu, Jui ...Jitsu, Jutsu gab und gibt es denn ja auch keine Krontoversen ansichten...hab ich ganz vergessen :rolleyes:;)
edit, ja in der Tat, aber auch daß WT Leute komisch sind.
das ist doch korinthenkackerei!
klar hat ein voll ausgestreckter arm-punch mehr saft. das weiß jedes kleine kind. aber nur weil er später die maximale geschwindigkeit erreicht (bei einer geraden). das ist theorie.
die härtesten schläge kommen aber nicht aus dem trizeps, sondern aus der hüfte, bzw. schulter. da ist der arm fast nie komplett durchgestreckt. z. b. alle overhand/looping punches sind extrem hart, oder weit geschlagene haken, die einem schwinger gleichen (chuck liddell's spezialität). dazu braucht man kein durchgestrecktes gelenk. das ist typisches theorie gerede. typisch WT bzw. fernöstliche kampfkunst. sorry für die schublade.
der bizeps bremst übrigens auch nicht den schlag. ein guter boxer fängt langsam an den bizeps unbewusst anzuspannen, bevor der schlag seine volle reichweite ausgeführt hat. nur so bekommt man den "snap". das peitschenartige schnelle schlagen.
nicht falsch verstehen. der arm ist schon zu 99% ausgestreckt, aber das gelenk nicht eingerastet, wie bei den zuki's. (habe selber 3 jahre karate gemacht) und mit diesen schlägen bekommt man nicht annähernd die knockoutpower, wie bei loopings, weiten haken bzw. gut geschlagenen boxergeraden.
pengeiweg
25-06-2007, 17:21
Redest Du von der Grundschule/Form oder von der Anwendung?
Na gut das es auch noch Leute wie Dich gibt die es besser wissen:D
...wenn mich die Wiedergabe meiner Erfahrungen in Deinen AUgen auch zum "Klugscheisser" macht - okay, kann ich mit leben ! :cool:
Trinculo
25-06-2007, 17:21
klar hat ein voll ausgestreckter arm-punch mehr saft. das weiß jedes kleine kind. aber nur weil er später die maximale geschwindigkeit erreicht (bei einer geraden). das ist theorie. Weshalb sollte ein Arm, der voll durchgestreckt ist, bevor er auftrifft, schneller sein?
Ich habe gehört daß dieser gestreckte Arm als Schlag ohnehin unsinnig ist, da diese Bewegung ursprünglich vom Schwertkampf stammt.
(Ich habe jetzt einen neuen Thread eröffnet, weil ich wissen will was dran ist . )
Weshalb sollte ein Arm, der voll durchgestreckt ist, bevor er auftrifft, schneller sein?
minimal. weil jeder körper erst beschleunigt werden muss. ebenfalls bekommst du erst bei ausreichender streckung dein körpergewicht(mit hüftrotation) gut hinter den schlag.
je besser man ist, desto schneller beschleunigt der arm und desto besser schlägt man auch auf kurzer distanz mit dem körper.
allerdings erreicht man das mit ein wenig training schon ausreichend. ich bin auf keinen fall einer deren, die meinen, nur ein ausgestreckter arm-punch sei ein guter schlag. das ist schwachsinn!!
Trinculo
25-06-2007, 17:43
ebenfalls bekommst du erst bei ausreichender streckung dein körpergewicht(mit hüftrotation) gut hinter den schlag. Das Körpergewicht hat mit der Schlagkraft, aber nicht mit der Geschwindigkeit zu tun. Ein Schlag mit weniger Körpergewicht dahinter ist meist schneller, siehe Jab im Boxen. Nach Deiner Argumentation müsste das Ende einer starren Stange sich schneller bewegen als das Ende einer Peitsche ...
... müsste das Ende einer starren Stange sich schneller bewegen als das Ende einer Peitsche ...
Uui, der Peitschenschlag. Über den wird auch viel geschrieben. Das warst du jetzt, Trinculo!
Also, wer macht den Anfang?
Was ist mit dem Peitschenschlag ... warum ist der besser? Wie finde ich ihn übertragen auf meine Kampfkunst in ebendieser?
Vergleiche bitte und schreibe auf.
Das Körpergewicht hat mit der Schlagkraft, aber nicht mit der Geschwindigkeit zu tun. Ein Schlag mit weniger Körpergewicht dahinter ist meist schneller, siehe Jab im Boxen. Nach Deiner Argumentation müsste das Ende einer starren Stange sich schneller bewegen als das Ende einer Peitsche ...
ok, da habe ich deine frage nicht wirklich gelesen, mein fehler. ich hatte anstatt "schneller" "kräftiger" gelesen und darauf meine antwort formuliert!
Trinculo
25-06-2007, 17:54
Uui, der Peitschenschlag. Über den wird auch viel geschrieben. Das warst du jetzt, Trinculo!
Also, wer macht den Anfang?
Was ist mit dem Peitschenschlag ... warum ist der besser? Wie finde ich ihn übertragen auf meine Kampfkunst in ebendieser?
Vergleiche bitte und schreibe auf.
Unterstellung :D
Von einem Peitschenschlag habe ich nichts gesagt :p
Ich wollte nur illustrieren: locker bewegt sich schneller als starr. Ein Beispiel hilft manchem ;)
weißer Kranich
25-06-2007, 18:00
Für das Gelenk ist das egal, das kann nur runde Bewegungen, keine teleskopartigen. Und bei meinem Hammer-Beispiel müsste das Bremsen ja eigentlich noch schlimmer sein, da der gesamte Impuls Richtung Gelenkanschlag geht.
Gut unter dem Gesichtspunkt der Krafteinwirkung auf das Gelenk gebe ich Dir absolut recht.Die wäre natürlich bei einem Hammerschlag noch höher wenn mann ihn bis zur Streckung des Armes durchziehen würde. Allerdings macht das eben keinen Sinn bei einem Schlag der einen Bogenförmigen Weg nimmt den Ellbogen durchzustrecken. Auf einem Bogenförmigen Weg wird die Kraft sowieso auf eine andere Art übertragen. Zumindest im WT und auch dem Karate so wie es mir beigebracht wurde.
Und wo ist denn der große Unterschied zwischen einer Geraden und einem Jab?
Ok der Jab war ein schlechtes Beispiel da er,soweit ich weiß, auch einen recht graden Weg nimmt.Schwinger, Rückfaust oder auch Hammerfaust sind da wohl bessere Beispiele.
Gruß Kranich
weißer Kranich
25-06-2007, 18:17
Ich weiß nicht warum du jetzt auf Verkaufsgespräch kommst.
Ich habe den Eindruck das in diesem Thread für Foren Verhältnisse und besonders für die inx bumms Ecke sehr sachlich diskutiert wird.Zudem wirst Du eventuell bemerken wenn Du Dir mal die Mühe machst meine anderen Posts anzugucken das ich überhaupt kein Freund von Verbänden bin.und besonderst nicht von dem in dem ich lange Zeit "gezwungen" war Mitglied zu sein da eben mein Lehrer dort drin war.Also für was sollte ich Werbung machen?
Klar hat hier jeder seine Meinung und ist davon logischerweise auch überzeugt.
Ich bin das zumindest für den Stil den ich erlernt habe.
Allerdings höre ich mir gerne an wie andere das machen und kann auch nicht ausschließen das sie dadurch mehr Power entwickeln oder auch schneller sind.
Woher sollte ich das auch beurteilen können.
Das war ja auch eigentlich nicht der Ursprung dieses Threads.
Aber ich werde nächsten Monat mal meinen Orthopäden befragen was der zu der Geschichte mit dem durchgestreckten Ellbogen meint.
Gruß Kranich
weißer Kranich
25-06-2007, 18:26
...wenn mich die Wiedergabe meiner Erfahrungen in Deinen AUgen auch zum "Klugscheisser" macht - okay, kann ich mit leben ! :cool:
Nein das tut es nicht.
Die Arme durchstrecken !? Wasn das für`n Schwachsinn ?
Aber solche "Klugscheisser" gibt`s oft in den Wing Chun-Stilen, leider...
Aber eine andere Ansicht als Schwachsinn zu bezeichnen hat schon was davon.
Oder was ist in deinen Augen jemand der selbst darauf beharrt recht zu haben und jede andere Ansicht als Schwachsinn abtut?
pengeiweg
25-06-2007, 21:23
Nein das tut es nicht.
Häh ? Was tut was nichts ...?
Aber eine andere Ansicht als Schwachsinn zu bezeichnen hat schon was davon.
Oder was ist in deinen Augen jemand der selbst darauf beharrt recht zu haben und jede andere Ansicht als Schwachsinn abtut?
Ich "beharre" nicht darauf recht zu haben - das ist meine eigene Meinung / Ansicht...oh maqn, weisser Kranich, ich finde Du solltest so langsam wieder auf der Erde landen...:rolleyes:
weißer Kranich
25-06-2007, 22:02
Häh ? Was tut was nichts ...?
Kannst Du lesen? Ich hab doch dein Post zum besseren Verständnis extra zerlegt.
Aber nochmal langsam und ausfühlich für Dich. Du bist kein Klugscheisser weil Du hier Deine Meinung oder Deine Erfahrungen postest.
Ich "beharre" nicht darauf recht zu haben - das ist meine eigene Meinung / Ansicht...oh maqn, weisser Kranich, ich finde Du solltest so langsam wieder auf der Erde landen...:rolleyes:
Na dann tue doch nicht anderer Leute Meinung und Erfahrungen als Schwachsinn ab. Sondern sage einfach ich seh das anders aus dem und dem Grund wie das andere hier auch machen.
Und fang nicht an andere Leute zu beleidigen nur weil Du Contra bekommst und Dir nicht jeder recht gibt.Hast Dich doch grade darüber in einem andere Thread bitterlich beschwert.
Aber nen lustigen Nick hast du.:beer:
Gruß Kranich
Ich weiß nicht warum du jetzt auf Verkaufsgespräch kommst.
Ich habe den Eindruck das in diesem Thread für Foren Verhältnisse und besonders für die inx bumms Ecke sehr sachlich diskutiert wird.Zudem wirst Du eventuell bemerken wenn Du Dir mal die Mühe machst meine anderen Posts anzugucken das ich überhaupt kein Freund von Verbänden bin.und besonderst nicht von dem in dem ich lange Zeit "gezwungen" war Mitglied zu sein da eben mein Lehrer dort drin war.Also für was sollte ich Werbung machen?
Klar hat hier jeder seine Meinung und ist davon logischerweise auch überzeugt.
Ich bin das zumindest für den Stil den ich erlernt habe.
Allerdings höre ich mir gerne an wie andere das machen und kann auch nicht ausschließen das sie dadurch mehr Power entwickeln oder auch schneller sind.
Woher sollte ich das auch beurteilen können.
Das war ja auch eigentlich nicht der Ursprung dieses Threads.
Aber ich werde nächsten Monat mal meinen Orthopäden befragen was der zu der Geschichte mit dem durchgestreckten Ellbogen meint.
Gruß Kranich
Wie kommst Du jetzt drauf, daß ich von Dir gesprochen habe?Du hast auch Kung Fu und nicht WT als Kampfkunst angegeben. Ich habe allgemein von meinen Erfahrungen mit Leuten, die WT machen gesprochen.
Um mal die Eingangsfrage zu beantworten: Es haben alle ein wenig´nen Rad ab!
weißer Kranich
25-06-2007, 22:22
Wie kommst Du jetzt drauf, daß ich von Dir gesprochen habe?Du hast auch Kung Fu und nicht WT als Kampfkunst angegeben. Ich habe allgemein von meinen Erfahrungen mit Leuten, die WT machen gesprochen.
Alles klar dann war das wohl ein Misverständniss.:beer:
Stimmt schon das es viele in der WT Szene gibt die so überzeugt von sich und dem WT sind, das sie nix anderes mehr gelten lassen.Auch weil sie das Jahre lang von Ihren Lehrern und der Organisation so vorgekaut bekommen.
Ich hatte das Glück vorher einige Jahre was anderes gemacht zu haben.
Deshalb war ich für diese Propaganda relativ unempfänglich.
Aber auch in anderen KK`s gibt es verblendete Egozentriker.
Im WT sind sie sehr gehäuft aber das ändert sich nach und nach auch immer mehr.
Gruß Kranich
Jackson1
25-06-2007, 22:32
ich finde das 80 % aller KK KS Treibenden einen an der Latte haben ... jedenfalls am Anfang ... desto Fortgeschrittener desto mehr legt sich das dann ...
bei KS Arten ist es aber nicht so schlimm wie in den KK ten ... da haben 90 % aller Betreibenden einen Schuß weg ... man muss sich ja nur mal die Threads hier und in den Sportarten durchlesen ...
das alles hat Tausend und einen Grund ...
gruß J.
Floating
25-06-2007, 22:41
Wo er Recht hat... ;)
Man muss nicht bekloppt sein um hier zu schreiben, aber es erleichtert die Sache ungemein. :D
SeraphiM
26-06-2007, 02:06
ingsbums und seine derivate :)
@threadersteller
streite dich nie mit Idioten. erst ziehen sie dich auf ihr niveau herunter und dann schlagen sie dich mit ihrer erfahrung !
Alles klar dann war das wohl ein Misverständniss.:beer:
Stimmt schon das es viele in der WT Szene gibt die so überzeugt von sich und dem WT sind, das sie nix anderes mehr gelten lassen.Auch weil sie das Jahre lang von Ihren Lehrern und der Organisation so vorgekaut bekommen.
Ich hatte das Glück vorher einige Jahre was anderes gemacht zu haben.
Deshalb war ich für diese Propaganda relativ unempfänglich.
Aber auch in anderen KK`s gibt es verblendete Egozentriker.
Im WT sind sie sehr gehäuft aber das ändert sich nach und nach auch immer mehr.
Gruß Kranich
Da hast du aber recht, mit anderen Kampfkünsten.
Und Jackson hat auch recht, daß es meistens die Anfänger sind, die ziemlich verrückt nach der KK sind. ;)
Nur der Unterschied ist, daß die Leute von sich aus von einer KK oder Kampfsport überzeugt sind, bei WT habe ich einfach das Gefühl dass sie wiederholen was der Sifu oder Tainingspartner ihnen erzählt haben.
Es mag schon vieles dran sein, daß es effektiv ist, aber man muss immer bedenken daß man sich einen Idealfall ausmalt , wenn man von Effektivität redet, auf der besagten Strasse ist es meistens alles andere als Idealfall gegeben. Ich denke beispielsweise Jet Kune do ist mindestens genau so gut. Aber nicht so verbreitet.
mykatharsis
26-06-2007, 08:23
ich finde das 80 % aller KK KS Treibenden einen an der Latte haben ... jedenfalls am Anfang ... desto Fortgeschrittener desto mehr legt sich das dann ...
bei KS Arten ist es aber nicht so schlimm wie in den KK ten ... da haben 90 % aller Betreibenden einen Schuß weg ... man muss sich ja nur mal die Threads hier und in den Sportarten durchlesen ...
Aber ich glaube wir sind uns einig, dass der WT-Schuß schon ein Prachtexemplar ist und dazu noch von Verbandsseite gefördert wird.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.