Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Reflexe



bLaZe
23-06-2007, 00:35
hey. ich hab ein prob. in MT. ich bin in technik eigtl. schon gut und so, nur fehlt mir bissl schnelligkeit bzw, reflex. gegner merken, wenn ich lowkicke und ich selber könnt mehr reflex bei gegnern vertragen. kennt ihr reflex übungen? thx

UlkOgan
23-06-2007, 08:21
sparring. ;)

und wenn deine gegner merken, dass du nen lowkick machen wirst, dann starr nich plötzlich auf die beine. versuch möglichst direkt aus dem normalen stand zu kicken.
und gönn dir ausreichend schlaf. :)

MT_passi
23-06-2007, 09:23
ja würde auch nur mit sparring trainieren und was wichtig ist .. ((war bei mir am anfang so .)). versuchen den blick immer nach vorne zu haben nicht so oft nach unten!

teeQ
23-06-2007, 09:53
Ich denke auch, dass Sparring da die beste Lösung ist. Denn wenn man nur z.B. Lowkick Übungen macht, bist du zu sehr fixiert darauf, und weisst was kommt.
Also viel Spaß dabei :)

Und noch ne kleine Geschichte dazu:
Letzens präsentierte ich meiner Freundin meinen Helm. Sie: "Darf ich da jetzt einfach so fest ich kann draufhauen und es tut dir nicht weh?". Ich:"Ja mach nur". Nach einigen Schlägen war ihr wohl die Handarbeit zu langweilig und sie gab mir einen Kick, worauf ich aus Reflex mein Bein zum Blocken hoch gezogen hatte. :ups:. Resultat war ein schöner Schienbein an Scheinbeinblock und sie hatte nen schönen dicken blauen Fleck :ups::D

G.I. KuSkUs
23-06-2007, 14:52
Also man muss das schritt weise angehen.
Nimm dir einen partner mit dem du auch in deiner freizeit gut trainiren kannst.
Wärmt euch erst einmal auf da der steigende Blutdruck wichtig ist für Reaktion
und UlkOgan gesagt hat: Ausreichend schlaf

Nach dem aufwärmen macht einen Sparring ähnliches training(GEnug abstand von einander so das ihr euch nicht trifft) und beginnt mit dem sparring.
Es muss genau so sein wie sparring, bloß mit genug abstand ohne das ihr euch trifft. Simuliert ausweichen, blocks konter etc. das nicht berühren hat den sinn: wenn man einen treffer abbekommt der unerwartet war verliert man die orientierung,d.h ist es schwerer auszuweichen zu blocken etc.

Das ist die eine möglichkeit.

Die andere ist die , dass ihr euch gegenüber steht und dein partner permanent dir in einem gleich mässigem rytmus ein jab/cross gibt jedoch am anfang nicht so schnell damit du es erstmal drauf hast. Und du weichst aus zur seite links rechts block konter etc. was dir lieber ist.
Diese übung hat einen großen sinn, denn nach einiger Zeit entwickelt dein Körper ein instinkt für diese Bewegungen und es kommt nur noch automatisch mit dem ausweichen. Wie z.B wenn dich einer erschreckt, was machst du: du zuckst zusammen und evtl. schreist du noch. du hast es als instinkt in dir und genau so wenn du diese übung machst bekommst du einen instinkt für einen jab zb. ausweichen zur seite oder block.

Zum schluss noch ein guter rat: Wenn du einen schlag deines gegners bemerken willst dann achte nicht auf den arm oder die Hand, sondern die Schulter, Denn die schulter ist die Wurzel der Bewegung und wenn sie sich bewegt musst du anfangen zu reagiere.

ich hoffe habe dir weiter geholfen

MT_passi
23-06-2007, 15:16
zitat: " Zum schluss noch ein guter rat: Wenn du einen schlag deines gegners bemerken willst dann achte nicht auf den arm oder die Hand, sondern die Schulter, Denn die schulter ist die Wurzel der Bewegung und wenn sie sich bewegt musst du anfangen zu reagiere."

das sagte schon bruce lee in karate tiger 3 :D

G.I. KuSkUs
24-06-2007, 01:20
na also,wenn das immerhin Bruce lee schon gesagt hat...
jedoch war das aus meiner eigenen erfahrung weil ich das auch so mache...

bLaZe
25-06-2007, 15:04
ja den tipp auf die schulter gucken, hab ich auch schon gehört. vielen dank jungs :) ich denke ihr habt auch recht, da ich bis jetz wenig sparring gemacht habe. danke jungs :)!

Bokanovsky
30-08-2007, 00:33
bezüglich der beobachtung des gegners. wo sollte ich hinkucken, in die augen oder eher brust/ schultern?

da gabs bei uns beim training beide hinweise. ich habs ausprobiert und fand die zweite weise besser.

habt ihr da erfahrungen, z.b. bezüglich körpergrösse des gegners?


-------------

Tori
30-08-2007, 12:54
Meiner Ansicht nach solltest Du eher den kompletten Körper Deines Gegner halbwegs im Auge behalten. Das geht mit etwas Übung. Wenn Du nur auf Brust/Schultern/Augen starrst hast Du bei Kicks schon verloren ;)

Bokanovsky
30-08-2007, 16:05
kannste spezifizieren -wie ich das bewerkstelligen kann?

natürlich starre ich nicht, aba konzentriere mich auf diese partie. was du meinst wäre dann ne art kreisen?

-----------------

Thaiandi
30-08-2007, 23:16
Hi,

versuche Dir eine Linie zu ziehen zwischen den Schultern über die obere Brust des Gegners. Dann kommt es noch auf Deine Distanz an. Generell sage ich schau hier schau da aber denke an Deine Linie. Warum soll ich nicht auf des Gegners Bein schauen wenn ich einen Te-Tad-Lang ansetze ...ihn aber nicht durchziehe sondern direkt mit Mhad-Trong nachgehe..besser noch Mhad Tawat... Versuche in einer bestimmten Distanz mal Kombis auszuprobieren ..nimm Deine Linke Gerade (locker, aber schnell) täusche Deine rechte Gerade an (Halber weg) lass dann deine Linke ordentlich krachen und schließe Deine Kombi immer mit dem linken Bein ab. (egal welche höhe, gut is te-tad-lang kwa) und trotzdem behältst du deinen Gegner im Auge. Schau was er macht und variiere mit Deinen Techniken.

Auch ein Blick kann Täuschen:rolleyes: