PDA

Vollständige Version anzeigen : Security;aufgewacht aus meinenTräumen.



Tomate
23-06-2007, 04:14
Guten morgen,

Gestern/Heute war Abifest, und wie es bei uns so ist wurde bei uns an allem gespart. Es waren ca. 200 Leute dort, kleines Zelt, draussen Biertheke etc. Wir hatten keine professionelle Security, weil wir uns das angeblich nicht leisten konnten ( es wurde am falschen Ende gespart ). Also wurden 10 Pullis organisiert auf denen "Security" drauf stand. Mit denen sollten dann ein paar rumlaufen und eben "rumschauen" und für " Ordnung sorgen". Ich hab mich auch gemeldet um ein wenig aufzupassen.
Hat sich alles toll angehört, bis dann alles losging. Die Hälfte von unsren Secs war dicht und jeder hing in nem andern Eck rum.
Aktion. Nr1. 2 rempeln sich an, schauen sich an, einmal geschuckt und es ging SOFORT richtig dick los. Ich muss sagen ich war total überfordert hatte kein Plan auf wen ich mich stürzen sollte, oder überhaupt, es ging dann noch halbwegs gut aus weil eine Freundin von mir sich eben dazwischenstellte. omg ... ich hatte null chancen zu deeskalieren und ohne Partner ging mal gar nix. Wir sind alle nicht die Maschienen, alle um die 70 Kilo.
Nächste Situation: Wieder es ging sau schnell, ich sah 2-3 schucken sich, stressen sich, die Freunde von Parteien gehen auch drauf und es ging los, wieder allein bei 5 gegen 5. Ich versuch paar zu organisieren weil ich mal wieder nix machen konnte ( vielleicht doch, aber ich wusste mir nicht zu helfen.) Naja hamm sich halt gebatscht und dann als fast alles rum war, sind dann ein paar von uns hin, bla bla bla. Alles ziemlich zum kotzen. So dann fliegt noch einem von unsren Leuten an der Bar ein Glas an der Kopf, musste in Krankenhaus. Gegen Ende bin ich dann mit einem meiner besten Kumpels zusammen durchgegangen, konnten auch recht gut einige Sachen deeskalieren.
Mich hat es einfach derbst erschrocken was fürn knallharter Job das sein kann, weil alles einfach verdammt schnell gehen kann. Zudem noch. dass man sich auf seine Kameraden nicht verlassen kann. Aber am allermeisten bin ich angepisst, dass ich wegen ein paar Euros heute meinen Kopf hinhalten musste, wir haben alle null erfahrung in der Sache und es hätte echt noch schlimmer kommen können.
So, das Abifest läuft jetzt noch drei weitere Tage, und wir sind weiterhin die "Security", habn schon versucht die Orgas davon zu überzeugen dass wir profesionnelle Leute haben wollen, aber anscheinend reicht die Kasse nicht dafür. So , wie stell ich das am besten an, ich will erstens heil da wieder rauskommen, aber im Grunde auch mein Job machen. Hört sich dumm an wenn das ein Neuling wie ich sage, aber ich komm nicht drum herum. Gemerkt hab ich dass man auf jedenfall immer 1-2 Leute bei sich haben muss sonst geht nichts. Habt ihr noch Ratschläge wie ich die Tage am besten rumkriege, den Stress zu managen und trotzdem nicht zu Schaden zu kommen? Ich weiss auch nicht ob bei nem 5 gegen 5 man überhaupt etwas tun kann, oder man sie einfach schlagen lässt und die Polizei ruft, weil als Unerfahrene, mit Leuten da reinzugehen von denen ich weiss, dass sie mir " Rückendeckung" geben erscheint mir als Selbstmord. Vorschläge wie man das am besten anstellt?
Sollte alles beleuchtet sein? Sollten überall 2-3 Leute stehen ? Stöcke? Pfferspray?

DocDog
23-06-2007, 04:52
Was ist denn das für eine Abiparty:confused:

Das eine hast Du ja schon erkannt: Nicht alleine rumlaufen! Dann sollten diejenigen, die für den Kram eingeteilt sind, sich nicht selber besaufen. Das meintest Du doch mit "dicht" oder!?

Und mit eurer Anzahl seit ihr eigentlich recht gut davor. Bei den meisten Veranstaltungen wird 1 Security für eine viel höhere Anzahl von Besuchern gerechnet:(

Letztendlich wäre es am vernünftigsten, wenn ihr (schon alleine aufgrund der zahlreichen Vorfälle von Tag 1) doch noch Profis ranholen würdet.

Die haben mehr Ahnung (klar) und können sich ggü. euren Mitschülern wahrscheinlich auch besser durchsetzen;) Man weiß ja, wie das ist mit Bekannten!

Schönen Gruss,
Doc

Tomate
23-06-2007, 10:37
Das sind keine Mitschüler, es kann jeder kommen der will. Haupt.Realschule, Schüler oder nicht, es ist vollkommen egal. Es kommt wer will. Sind wohl auch eher 300-400 leute

blueray
23-06-2007, 13:02
Ich habe einmal einem ehemaligen Kumpel dort bei der Arbeit zugeschaut/begleitet auf einer Abi Party und eins weiss ich, Abi Partys scheinen irgendwie eine Einladung zu sein sich wie *******ch*r aufzuführen. Ich empfehle dir ein paar sehr Massige oder einschüchternd wirkende Freunde bzw. Bekannte mitzunehmen. Interessiert anscheinend eh keinen wer da die Security macht.

Heros
23-06-2007, 13:08
Servus, also zum Teil seid ihr schon selbst dran Schuld, dass ihr das net geregelt bekommt. Securitys sind mittlerweile in meinen Augen bei solchen Abifeiern, die für jeden Zugänglich sind, Pflicht.

Da kommt einfach zuviel Abschaum, der es nur drauf anlegt sich zu schlagen, dass war bei uns genauso auf unseren Abifeiern. Aber da wir das Geld für Securitys ausgegeben hatten, war es ansich recht friedlich.

Aber naja jetzt kann man bei euch nix machen. Es ist aufjedenfall ne Sauerei von deinen Kollegen, dass die sich zusaufen und dich da alleine stehen lassen. Wenn ihr mehrere seid, würd ich halt wie du es gemacht hast versuchen zu schlichten, wenn du die Leute kennst. Aber wenn sich fremde prügeln musst du schon aufpassen, da fängst du dir schneller eine als dir lieb ist. Und besonders wenn du dich net auf deine Kollegen verlassen kannst, ist sowas sehr gefährlich. Gerade wenn man sich anguckt wie niedrig die Hemmschwelle in gewissen Kreisen so ist.

Also wenn was größeres passiert würd ich mich an deiner Stelle raushalten und die Polizei rufen, dass ist meiner Meinung nach die beste Wahl. Mfg Heros

Z-A-C
23-06-2007, 13:18
wenn ihr keine professionelle security bekommen könnt :ups: rate ich zu quarzsandhandschuhen, pfefferspray und hartem durchgreifen :D

RicRom
23-06-2007, 13:30
wenn ihr keine professionelle security bekommen könnt :ups: rate ich zu quarzsandhandschuhen, pfefferspray und hartem durchgreifen :D

...und nem guten Anwalt.

Z-A-C
23-06-2007, 13:32
...und nem guten Anwalt.

rechtsschutzversicherung nicht vergessen :D

zigarry
23-06-2007, 13:52
und ein stoßgebet.

DocDog
23-06-2007, 13:52
Für die RV ist es jetzt wohl zu spät. Soll aber Securityunternehmen geben, die heute noch einspringen würden;) Damit fahrt ihr am besten.

Z-A-C
23-06-2007, 13:57
dafür is doch aber kein etat vorhanden... also müssen die jungs, die das jetzt machen entweder mit aller härte durchgreifen oder alle 5 minuten die polizei rufen... also was is besser?
du weißt ja selbst, dass die polizei nicht gerade schnell ist bei solchen sachen um es mal noch nett zu formulieren :D

DocDog
23-06-2007, 14:06
Hmm, besser wäre es, vernünftig nachzudenken. Wenn die Jungs bei solch einer Veranstaltung "mit aller Härte durchgreifen", davon aber eigentlich gar keinen Plan haben, können sie sich eine Menge Ärger einhandeln.

Dann doch lieber alle 5min. die Polizei rufen. Ganz schlaue Abiturienten benachrichtigen im Vorwege das zuständige Revier. Kurz vorbeigehen, bescheid sagen und darum bitten/fragen, ob im Rahmen der Streife öfter vorbeigefahren werden kann, weil es gestern (z.B.) soviel Ärger gab.

Und zum Thema "Kein Etat haben": Manchmal realisiert man, dass gewisse Investitionen getätigt werden müssen und "findet" doch noch die nötige Kohle;)

Alex1965
23-06-2007, 14:33
Aber am allermeisten bin ich angepisst, dass ich wegen ein paar Euros heute meinen Kopf hinhalten musste, wir haben alle null erfahrung in der Sache und es hätte echt noch schlimmer kommen können.


selber Schuld, wenn du nicht die leiseste Ahnung von Schlägereien hast.

Nimm dir ne Lederjacke und Handschuhe mit. Pfefferspray darfst du nur gegen Tiere einsetzen, über die Wirkung von CS-gas lässt sich streiten, Teleskopschlagstöcke darfst du auf öffentlichen Veranstaltungen sowieso nicht dabei haben und als Laie auch nicht jemand damit umknüppeln.:cool:

Heros
23-06-2007, 14:44
Vergess mal bitte die Waffen scheisse. Das eskaliert eher, als das es hilft.
Ne Lederjacke und Handschuhe lassen euch auch net besser kämpfen.

Der einzige Vorschlag, den ich gut finde ist der von DocDog. Den solltet ihr auch in Erwägung ziehen.

Alex1965
23-06-2007, 14:46
Ne Lederjacke hilft aber besser gegen einen Schlag oder Stich als ein Pulli.

drexsack
23-06-2007, 14:49
Ihr werdet ja wohl gestern was eingenommen haben, da muss Geld für ein paar richtige Securitys drin sein. Alternativ müsst ihr halt eure Anzahl erhöhen oder am Eingang schon etwas mehr selektieren. Aber besonders wichtig ist natürlich, dass ihr immer zu dritt seid und nie alleine. Und im Zweifelsfall ruft ihr halt die Polizei, lieber einmal zu oft als zu wenig. Und zur Not muss man auch mal Leute rausschmeissen, egal ob man die kennt oder Kumpels vom Kumpel etc. Wenn garnix mehr geht Licht an, Musik aus und alle raus, dass musst ich auf mein 18. Geburtstag machen. Kleines Gerangel, plötzlich wurd auf den WC's randaliert, ne Tür eingetreten etc. Da war dann halt Schluss für mich und wir haben alle rausgeschmissen. Gerade auf Abipartys ist immer ne Menge Gesocks und Konfliktpotential, die einzigen mit Abi sind in der Regel die Veranstalter.

Heros
23-06-2007, 14:53
Klar, nur du wenns soweit ist, dass Messer gezogen werden, sollten sie vielleicht darüber nachdenken die Beine in die Hand zu nehmen und sich net auf ihre Lederjacke verlassen ^^.

Sry deine Hilfe ist zwar gut gemeint, aber ich halte es echt für unsinnig die Jungs zu überreden sich mit aller Härte in ne Schlägerei zu stürzen. Man wird einfach net von heut auf morgen zu nem Security.

Und so wie er das beschrieben hat, ist auf seine Kollegen kein Verlass. Wenn sie sich da auf irgend ne große Schlägerei einlassen kann sowas ganz bös aus dem Ruder laufen.

Jano
23-06-2007, 15:00
sorry leute aber wenn man denkt das mache ich schon einfach( ist ja nur bisschen aufpassen hehe :) dann seid ihr ja übertrtieben die trottel wie kann man heutzutage denken das auf einer veranstaltung wo Jugendliche sind und Alkohol im spiel ist.. kein streß passiert sowas gibt es nicht vorallemding wenn ja jeder komm kann wer will !!!!

und das ihr nicht herr der lage warst ist doch klar niemand von euch kannte diese Situation also was denkt ihr denn das man dann sagt leute kommt hört auf ist doch alles cool..... ?!?!?

Alex1965
23-06-2007, 15:06
Klar, nur du wenns soweit ist, dass Messer gezogen werden, sollten sie vielleicht darüber nachdenken die Beine in die Hand zu nehmen und sich net auf ihre Lederjacke verlassen ^^.

Sry deine Hilfe ist zwar gut gemeint, aber ich halte es echt für unsinnig die Jungs zu überreden sich mit aller Härte in ne Schlägerei zu stürzen. Man wird einfach net von heut auf morgen zu nem Security.


habe nicht gesagt, er soll sich in die Schlägerrei stürzen und auch nicht, daß er sich sicherfühlen soll mit einer Lederjacke. Nur für den erstfall, daß wenn er in einer Rangellei ist und einer unmerklich ein Messer zieht, die Überlebenswahrscheinlichkeit bei einer Lederjacke höher ist... :rolleyes:

Heros
23-06-2007, 15:20
habe nicht gesagt, er soll sich in die Schlägerrei stürzen und auch nicht, daß er sich sicherfühlen soll mit einer Lederjacke. Nur für den erstfall, daß wenn er in einer Rangellei ist und einer unmerklich ein Messer zieht, die Überlebenswahrscheinlichkeit bei einer Lederjacke höher ist... :rolleyes:

Ja ist ok.... Ich hab den Sonnenbrillen-Smiley und den Anfangssatz aus deinem Post davor vielleicht falsch interpretiert. Ich wollte halt nochma klar machen, dass er sich net inne Schlägerei stürzen soll. Mir kams so vor, als ob
manche ihn dazu ermutigen würden..... :rolleyes:

Kannix
23-06-2007, 16:49
Mein Tip: besauf Dich auch und wenn es Ärger gibt zieh Dein Security-Shirt aus:beer:

No0b
23-06-2007, 17:08
Also ich war letztes Wochenende auf zwei Abifeiern, einmal auf meiner und einmal bei der auf meinem Bruder...allerdings hatten beide keine Securitys und auch an beiden ist nichts passiert !

Ok, der Eintritt hat auf beiden Feiern 20 € und 30 € gekostet und er war nur für Schüler und angehörige :)

Kannix
23-06-2007, 18:42
Also ich war letztes Wochenende auf zwei Abifeiern, einmal auf meiner und einmal bei der auf meinem Bruder...allerdings hatten beide keine Securitys und auch an beiden ist nichts passiert !

Ok, der Eintritt hat auf beiden Feiern 20 € und 30 € gekostet und er war nur für Schüler und angehörige :)

Und jetzt rate mal wo der Unterschied ist:)

(Bist Du oder Dein Bruder sitzengeblieben?)

Neopratze
23-06-2007, 20:07
Und jetzt rate mal wo der Unterschied ist:)

Daß wohl keiner der Schüler und Angehörigen und 30 Euro Eintritt Zahlenden ein Assi ist, der 'n paar intellektuellen Brillenträgern mal paar auf die Fresse hauen will, weil er selbst in seinem bescheidenen Leben nix auf die Reihe bringt :rolleyes: :D

mypersonalcoach
24-06-2007, 09:49
Dann doch lieber alle 5min. die Polizei rufen. Ganz schlaue Abiturienten benachrichtigen im Vorwege das zuständige Revier. Kurz vorbeigehen, bescheid sagen und darum bitten/fragen, ob im Rahmen der Streife öfter vorbeigefahren werden kann, weil es gestern (z.B.) soviel Ärger gab.

Das wäre ja noch schöner, wenn auf Staatskosten die Abifeier gemanagt würde. Bezahlt Profis oder macht den Laden dicht.

BigLion
24-06-2007, 10:39
Selbst Schuld seid ihr da, hättet ihr blos mal nen Monat WT gelernt :D

drexsack
24-06-2007, 10:51
Also ich war letztes Wochenende auf zwei Abifeiern, einmal auf meiner und einmal bei der auf meinem Bruder...allerdings hatten beide keine Securitys und auch an beiden ist nichts passiert !

Ok, der Eintritt hat auf beiden Feiern 20 € und 30 € gekostet und er war nur für Schüler und angehörige :)

Das heisst dann aber auch Abiball, meist inkl Buffet, Standardtänze, stolzer Eltern und Abendgadrobe. Eine Abiparty sieht da ganz anders aus.

Telefonmann
24-06-2007, 10:55
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich spreche gern Klartext:

Vegesst eure lächerliche Security-Kluft. Redet euch nicht ein ihr könntet den Job machen.
Entweder holt euch Profis oder lasst es ganz sein.

'Kick me, I'm stupid' oder 'Security' ... das macht in eurem Fall keinen Unterschied auf euren Klamotten.

Alfons Heck
24-06-2007, 11:05
Aktion. Nr1. 2 rempeln sich an, schauen sich an, einmal geschuckt und es ging SOFORT richtig dick los. ... es ging dann noch halbwegs gut aus weil eine Freundin von mir sich eben dazwischenstellte.

Nächste Situation: Wieder es ging sau schnell, ich sah 2-3 schucken sich, stressen sich, die Freunde von Parteien gehen auch drauf und es ging los, wieder allein bei 5 gegen 5. ... Naja hamm sich halt gebatscht und dann als fast alles rum war, sind dann ein paar von uns hin, bla bla bla.

dann fliegt noch einem von unsren Leuten an der Bar ein Glas an der Kopf, musste in Krankenhaus.

Na und? Die Prügeleien können ja nicht so wild gewesen sein. Wenn sich einfach ein Mädel dazwischen stellt und das wars. Ist doch bei 400 Leuten eine ruhige Kiste gewesen. Wozu braucht ihr da professionelle Hilfe? Nach den Prügeleien verweist Ihr die Betreffenden, mit Verweis auf das Hausrecht, der Örtlichkeit und gut ist. Wenn die nicht freiwillig gehen Polizei rufen.

Wenn man den Glaswerfer ermitteln kann, dann festhalten und Polizei rufen.


Also bleibt mal cool und feiert statt zu zittern weil etwas passieren könnte:)

escrimasaarland
24-06-2007, 11:05
>öffentlichen Veranstaltungen<

a) es ist keine öffentliche Veranstaltung b) der Organisator kann ihn zum tragen der Telis ermächtigen(oder aber verbieten) *Gestern ne Waffengesetz Belehrung von 2 Anwälten die in dem Berreich arbeiten gehabt und darf deshalb klugscheissen:D:D*

mypersonalcoach
24-06-2007, 11:08
Es funktioniert nunmal nicht jeden "Penner" zur Party reinzulassen und dann ein paar Laien in "hübschen" T-Shirts den Job der Security zu übertragen.

Auf jedem Flughafen wird für die Sicherheit ein Betrag erhoben (Luftsicherheitsgebühr). Wenn ihr 300 Leute reinlasst müsst ihr halt 3 Euro von Jedem zusätzlich nehmen und dann Profis einkaufen.

Sicherheit kostet halt etwas und immer nach der Polizei zu rufen funktioniert nicht. Die haben (weißgott) auch Besseres zu tun und genug um die Ohren als auf einer Abifeier für Ordnung zu sorgen.

tanduay
24-06-2007, 11:43
und wenn man die cops zu oft ruft, kann es sein, dass die schupos die party für beendet erklären...

wie meine vorredner schon meinten...zahlt lieber etwas drauf und habt spaß, die alternative hat nicht viel mit spaß zu tun.:(

Alex1965
24-06-2007, 14:55
>öffentlichen Veranstaltungen<

a) es ist keine öffentliche Veranstaltung

wenn jeder kommen kann, vllt. sogar öffentlicher Aushang ist, wieso ist die Veranstaltung dann immernoch nicht öffentlich?:confused:

Siddhartha
24-06-2007, 16:47
Manche Kommentare hier find ich echt Klasse :D
@Alex1965
Vllt. ergibt sich die Unterscheidung (zwischen öffentlich und nichtöffentlich) aus dem Betreiberzusammenhang (privat oder zb. staatlich organisiert).

@Tomate :
vllt wäre es hilfreich, wenn ihr euch in 2er Gruppen organisiert und im Falle einer potentiellen oder bestehenden Auseinandersetzung mittels Handy weitere Gruppen zu eurem Einsatzort beordert.
Am besten wäre natürlich eine regionale Auf- und Zuteilung (auch was den Support anbelangt). Aber das kommt ja nicht infrage, weil ihr selbst auch ein bisschen mitfeiern wollt, oder?

Firehand
24-06-2007, 20:13
selber Schuld, wenn du nicht die leiseste Ahnung von Schlägereien hast.

Nimm dir ne Lederjacke und Handschuhe mit. Pfefferspray darfst du nur gegen Tiere einsetzen, über die Wirkung von CS-gas lässt sich streiten,

*räusper*

Pfefferspray darf man im Notfall ( -> Schlägerei ect.) sehr wohl gegen Menschen einsetzen!!!;)

Siddhartha
25-06-2007, 14:52
*räusper*

Pfefferspray darf man im Notfall ( -> Schlägerei ect.) sehr wohl gegen Menschen einsetzen!!!;)
das stimmt zwar. der punkt ist aber, dass die führung dessen in deutschland nur ausserhalb von öffentlichen veranstaltungen legal ist.

El Commandante
25-06-2007, 15:11
Ein Wasserschlauch tut oft Wunder...:D

Alex1965
25-06-2007, 15:24
das stimmt zwar. der punkt ist aber, dass die führung dessen in deutschland nur ausserhalb von öffentlichen veranstaltungen legal ist.

*schmoll* aber auf meinem steht drauf Es darf in der BRD von Privatpersonen nur zur Tierabwehr eingesetzt werden.[...] bei diesem Verwendungszweck unterliegt es nicht dem deutschen Waffengesetz und dessen Prüfvorschriften.

Siddhartha
25-06-2007, 16:17
*schmoll* aber auf meinem steht drauf Es darf in der BRD von Privatpersonen nur zur Tierabwehr eingesetzt werden.[...] bei diesem Verwendungszweck unterliegt es nicht dem deutschen Waffengesetz und dessen Prüfvorschriften.
es ist nur für die abwehr von nicht-menschlichen tieren zugelassen.
allerdings wirst du nicht bestraft, wenn du es in einer notwehrsituation (gegen menschen) einsetzt.

DocDog
25-06-2007, 19:45
Richtiger wäre "Du könntest ggf. nicht bestraft werden...!";)

blueray
26-06-2007, 20:29
Und wie lief die Abi Feier noch?

Ir-khaim
26-06-2007, 21:35
Also... auf unserer Abifeier hatten wir professionelle Sec. Ist i.d.R auch nötig

drexsack
26-06-2007, 22:19
Und was ist nun, Knast, Krankenhaus, wie ist es ausgegangen?

flying daggers
27-06-2007, 11:26
bei kleineren Auseinandersetzungen dir paar Leute mit suchen (müssen ja keine Security Leute sein ) die dir helfen und bei heftigen schlägerein wie 5 gegen 5 lieber Polizei rufen

aber ist schon hart was die euch zumuten ihr risskiert da ja eure gesundheit und wen es Ärger gibt bekommt ihr die Schuld weil ihr nich eingegriffen habt.

Ich hätt mich da gar nicht erst freiwillig gemeldet.

blueray
27-06-2007, 17:24
Wahrscheinlich kann er garnicht mehr hier im Forum surfen :D

nogain
28-06-2007, 08:38
Tja und da bestätigt sich mein Bild vom Abiturienten / angehenden Studenten der von einer friedliebend Welt träumt, meint alle können mit allen feiern und wenn etwas passiert kann man alles in einem vernünftigen Gespräch klären. Sind dann die wo einem beim Einlass in der Disse seitlich ins Ohr babbeln warum man X und Y nicht in den Laden lässt. - Security – Pullis anziehen u. meinen „das machen wir schon“ Toller Vorsatz, wart Ihr schon „dicht“ als der Entschluss gefasst wurde? Tut mir leid aber dafür hab ich 0 Verständnis, daher lasst es besser bleiben – wie schon selber erzählt bekommen ja dazwischen springende Mädels die Situation besser in den Griff!

drexsack
28-06-2007, 16:11
Tja und da bestätigt sich mein Bild vom Abiturienten / angehenden Studenten der von einer friedliebend Welt träumt, meint alle können mit allen feiern und wenn etwas passiert kann man alles in einem vernünftigen Gespräch klären.

Ist imo auch der richtige Ansatz, und in ca 98% der Fälle funktioniert es ja auch [besonders wenn nur Studis da sind..]. Es sind halt nich alle so krasse Strassenschläger mit Türstehererfahrung.

Tomate
28-06-2007, 16:49
@AlfonsHeck. Du hast keine Ahnung.

@Nogain. Der Stresser war der Ex-Freund von dem Mädchen. Kannten sich also und desshalb gings halbwegs gut aus.
Hätte gerne gesehen wie du das geregelt hättest.

@all
Nochmal. Irgendjmd. musste das nunmal machen, ich hab ein Tag davor mitbekommen. Gab desswegen auch Ärger zwischen den Organisatoren.
Es ging so aus, von Tag zu Tag wurde es ruhiger. Am Tag nachdem ich schrieb hat es noch eine große Schlägerei gegeben wo ein ExKampfkunstkollege von mir, sich nach der Schlägerei mit blutigem Gesicht und Wodka Flasche auf den Tresen stellt und rumschrie wer sich noch mit ihm schlagen wolle. Bekam dann auch propt die Antowort und es ging nochmal los. Polizei traf ein als es schon vorbei war. Tag drauf gab es fast nichts, und dann wars auch schon fast rum.

meridian9
28-06-2007, 20:23
Tja und da bestätigt sich mein Bild vom Abiturienten / angehenden Studenten der von einer friedliebend Welt träumt, meint alle können mit allen feiern und wenn etwas passiert kann man alles in einem vernünftigen Gespräch klären. Sind dann die wo einem beim Einlass in der Disse seitlich ins Ohr babbeln warum man X und Y nicht in den Laden lässt. - Security – Pullis anziehen u. meinen „das machen wir schon“ Toller Vorsatz, wart Ihr schon „dicht“ als der Entschluss gefasst wurde? Tut mir leid aber dafür hab ich 0 Verständnis, daher lasst es besser bleiben – wie schon selber erzählt bekommen ja dazwischen springende Mädels die Situation besser in den Griff!

:D hehehe... gut geschrieben Nogain - ganz meine Meinung.
Find ich klasse, erst meinen weil sie Karate! machen, direkt den Türsteher raushängen lassen zu müssen u. sind dann entsetzt :ups: wenn es nicht so funst...
*gg* ich lach mich kaputt Tomate, danke für den Spaß.:)
Berichte uns bitte weiter von Deiner Security-Karriere, wird bestimmt lustig...

Und, ich denke daß Alfons wesentlich mehr Ahnung hat als Du und Dein ganzes Abi-Kollegium zusammen - also halt Dich mal zurück, es soll ja auch Leute geben, die was drauf haben, gelle...

drexsack
28-06-2007, 20:54
:D hehehe... gut geschrieben Nogain - ganz meine Meinung.
Find ich klasse, erst meinen weil sie Karate! machen, direkt den Türsteher raushängen lassen zu müssen u. sind dann entsetzt :ups: wenn es nicht so funst...
*gg* ich lach mich kaputt Tomate, danke für den Spaß.:)
Berichte uns bitte weiter von Deiner Security-Karriere, wird bestimmt lustig...

Und, ich denke daß Alfons wesentlich mehr Ahnung hat als Du und Dein ganzes Abi-Kollegium zusammen - also halt Dich mal zurück, es soll ja auch Leute geben, die was drauf haben, gelle...


Er wollt nicht ein auf derben Türsteher machn, aber irgendwer musste das kurzfristig [1 Tag vorher?] übernehmen, sonst wär die ganze Abiparty wohl flach gefallen. Er hat sich mit anderen geopfert, sowas ist erstmal hilfsbereit und sollte anerkannt werden, ganz gleich, wie erfolgreich es war. Und das es nicht wie vorgestellt geklappt hat und er desillusioniert wurde, schrieb er ja selbst schon, da braucht es nicht noch zusätzliches Geläster, sondern Tipps wären hilfreicher gewesen. Letztendlich ist es ja noch "gut" gegangen und man lernt halt aus Fehlern. Ich wette hier wäre viel weniger Geläster gewesen, hätte er nicht Abiparty geschrieben, aber dazu denkt man sich halt still seinen Teil..

SchwarzeTomate
28-06-2007, 21:03
Puh, die Geschichte war ja ganz schön unangenehm. Wir haben bei unseren mannigfaltigen Parties "professionelle" Security gehabt. Ich finde es eine Schande, dass eure Organisatoren zu geizig für so etwas waren und euch einfach so ins kalte Wasser geworfen haben. Ich wäre ganz schön stinkig an eurer Stelle. Habt ihr das mit denen mal ausdiskutiert?



Ich wette hier wäre viel weniger Geläster gewesen, hätte er nicht Abiparty geschrieben, aber dazu denkt man sich halt still seinen Teil..


Das muss ich dir mal absolut Recht geben...
Und zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=ztzVf54r46Y

Tomate
28-06-2007, 21:24
:D hehehe... gut geschrieben Nogain - ganz meine Meinung.
Find ich klasse, erst meinen weil sie Karate! machen, direkt den Türsteher raushängen lassen zu müssen u. sind dann entsetzt :ups: wenn es nicht so funst...
*gg* ich lach mich kaputt Tomate, danke für den Spaß.:)
Berichte uns bitte weiter von Deiner Security-Karriere, wird bestimmt lustig...

Und, ich denke daß Alfons wesentlich mehr Ahnung hat als Du und Dein ganzes Abi-Kollegium zusammen - also halt Dich mal zurück, es soll ja auch Leute geben, die was drauf haben, gelle...


Ums nochmal zu verdeutlichen, wir wollten nicht die Security spielen.
An die wo sich hier lustig machen, machts erstmal selber, denn aus den meisten Posts les ich nur raus, dass sowas nicht einmal im Leben gemacht wurde. An die Profis, ja es war dumm, ich würde es heute nicht nochmal machen, und wir konnten es nicht besser lösen weil wir total unvorbereitet unorganisiert und zu wenige waren. Trotzdem haben wir das beste gemacht was ging und haben deeskaliert so gut und oft wir konnten.

Wasi
28-06-2007, 22:19
Ums nochmal zu verdeutlichen, wir wollten nicht die Security spielen.
An die wo sich hier lustig machen, machts erstmal selber, denn aus den meisten Posts les ich nur raus, dass sowas nicht einmal im Leben gemacht wurde. An die Profis, ja es war dumm, ich würde es heute nicht nochmal machen, und wir konnten es nicht besser lösen weil wir total unvorbereitet unorganisiert und zu wenige waren. Trotzdem haben wir das beste gemacht was ging und haben deeskaliert so gut und oft wir konnten.


ohne kritisieren zu wollen ... das beste sieht für mich anders aus ...

Neopratze
29-06-2007, 01:49
wo ein ExKampfkunstkollege von mir, sich nach der Schlägerei mit blutigem Gesicht und Wodka Flasche auf den Tresen stellt und rumschrie wer sich noch mit ihm schlagen wolle. Bekam dann auch propt die Antowort und es ging nochmal los.

War nun mal eine zünftige Feier für richtige Männer, ich seh das nich so tragisch :cool: :D

So lange bei niemandem bleibende Schäden zurückbleiben, würd ichs mal unter rituellen Austausch von Zärtlichkeiten einstufen :aufsmaul: ;)

enraged_Clown
29-06-2007, 05:39
manchmal ist es besser sich im vorfeld zu informieren. wenn man sich hinsetzt und eine art gefahrenanalyse macht. also gedanken über die räumlichkeiten und die anzahl der gäste und danach eben kalkulieren. ich denke es ist besser zum besipiel am dj oder den 3 coctailbars zu sparen als an der sicherheit solch einer veranstaltung. bei mir in der nähe war eine kneipe, da fanden auch regelmässig abifeiern statt und regelmässig brach das chaos aus. die räumlichkeiten würden zerstört, es gab zum teil gut zugerichtete gäste und total überforderte amateur secs.
meiner meinung nach gehört zu jeder veranstaltung bei der ich eine menge verschiedener gäste erwarte und alkohol ausschenke ein proffesioneller sicherheits- und sanitätsdienst. um den zu finanzieren muss man dann eben auch mal was investieren. wenn irgendwas schlimmeres passiert und man euch nachweist das ihr eure sorgfalltspflicht als veranstalter vernachlässigt habt wirds auch nicht billiger.

nogain
29-06-2007, 08:11
@drexsack

Ist schön wenn man in einer rosaroten Zauberwelt lebt aber bei solchen Dingen sollte man auf den Teppich zurück kommen.

@Tomate

Wie ich das geregelt hätte? Schreib mir ne PN dann bekommst Du den Laden in dem ich arbeite mitgeteilt. Darfst gerne vorbei schauen. Ist ja im Umkreis Deines Wohnortes. Wir hatten den Laden die letzten Wochen übrigens auch 2mal an Abiturienten vermietet – haben sich einfach mehrere Schulen zusammengeschlossen. Gab komischerweise kein einziges Mal Theater.

So und noch eins zum Thema „guter Wille“, etc. Ihr habt gemeint einen Job zu übernehmen wo ihr Euch bei sorgfältiger Überlegung (sollte man Abiturienten ja zu trauen) hätte klar sein müssen, dass Ihr damit überfordert seid oder die Eventualität einer solchen Situation besteht. Resultat es sind Menschen zu Schaden (wenn auch wohl keine dauerhaften) gekommen was unter Umständen hätte vermieden worden werden können. Also ruhig auch mal Kritik akzeptieren u. eingestehen, dass man aufgrund mangelnder Überlegung Murks fabriziert hat, bevor man anfängt polemisch gegen Leute zu werden welche den Job schon machen als man selber noch nicht mal übers weg gehen nachgedacht hat;)

Alfons Heck
29-06-2007, 08:39
@AlfonsHeck. Du hast keine Ahnung.
Speziell über Eure Feier nicht.
Ansonsten ging meine Antwort in die

War nun mal eine zünftige Feier für richtige Männer, ich seh das nich so tragisch :cool: :D

So lange bei niemandem bleibende Schäden zurückbleiben, würd ichs mal unter rituellen Austausch von Zärtlichkeiten einstufen :aufsmaul: ;)
Richtung.





manchmal ist es besser sich im vorfeld zu informieren. wenn man sich hinsetzt und eine art gefahrenanalyse macht. also gedanken über die räumlichkeiten und die anzahl der gäste und danach eben kalkulieren.
ein proffesioneller ... sanitätsdienst...wenn irgendwas schlimmeres passiert und man euch nachweist das ihr eure sorgfalltspflicht als veranstalter vernachlässigt habt wirds auch nicht billiger.
Gut zusammengefasst.
Also man sollte vorher die Örtlichkeiten, das Zielpuplikum (+ was kommt sher wahrscheinlich noch) und die zu ergreifenden Maßnahmen durchdenken.
Und da komme ich immer noch zu dem Schluß eine professionelle sec war nicht notwendig. Sanitäter eventuell, Ordner mit klar definierten Aufgaben (Ihr) ist auch gut. Ihr hättet auf jeden Fall alle ein handy mit einprogrammierter Telefonnummer des nächsten Polizeireviers haben sollen. Auf der Wache vorher bescheid sagen. Gedanken über die Tiefe Eures eingreifen machen (nur reden, körperlich vorgehen, festhalten-wie?/wo?). Und Randbedingungen wie Einlaßkontrolle, Hausrecht, Beleuchtung (alles hell), Ansagen für alle usw abklopfen.
Nicht vergessen Koordination und Abstimmung der Ordner untereinander.

Tomate
29-06-2007, 10:22
Ich bedank mich mal für die konstruktiven Antworten.

@nogain. Ich habe kein Problem mit Kritik, sondern was zum Teil kritisiert wird.
Wir brauchten 10 "Ordner" , also wenn die Polizei vorbeikommt
müssen 10 Leute mit "Ordner" oder "Sec" Pullis dastehen und einfach nicht zu dicht sein. So wurde das uns gesagt. Ich gesteh vollkommen ein, dass es unüberlegt war und dumm. Und ich hatte natürlich auch keine Kollegen wie du immer dabei auf die man sich verlassen kann. Du stehst erstmal allein da vor nem prügelnden Haufen und was jetzt ??
@Neo und Alfons Heck. Ich weiss nicht was auf den Feiern wo ihr seid so abgeht, aber bei uns gehts (fast) nie so, und vorallem so oft los. ( Liegt auch daran, dass sonst immer richtige Sec da ist. )

@Alfons Heck. So wars gemeint, du warst nicht dort.
Genau diese Ordnung und Koordination hat uns gefehlt. Polizei haben wir Bescheid gesagt.

Harrington
29-06-2007, 10:29
Meine Güte, habt ihr noch nie mal´n Fehler gemacht ? Auch ich wollte mich mit ein paar Kameraden in jungen Jahren mal wichtig machen und auf diversen Abipartys als "SEC" fungieren.. mit dem Unterschied, dass man uns vorher kannte, im negativen Sinn.. ;)

Naja, und heute weiß ich was ich damals falsch gemacht habe.. wie unser Threadersteller auch..

DocDog
29-06-2007, 10:32
@nogain
Man sollte aber auch nicht die ganze Zeit mit einer paranoiden Brille durch die Gegend laufen und in ständiger Angst leben;) Von daher sind drexsacks Worte schon richtig.

In den meisten Fällen funtioniert es; wir reden hier von einem Minimalanteil, in dem es nicht so läuft, wie es laufen sollte.

@Tomate

Wir brauchten 10 "Ordner" , also wenn die Polizei vorbeikommt
müssen 10 Leute mit "Ordner" oder "Sec" Pullis dastehen

Sorry, eigentlich wollte ich an dieser Stelle schreiben, dass man nicht zu sehr auf Dir/ euch rumhacken soll, da ihr noch recht jung seid und von dieser Thematik nicht wirklich Ahnung habt.

Aber wenn ich die oben zitierten Zeilen lese, dann hattet ihr ja sogar eine Auflage diesbezüglich. (Bitte korrigieren, wenn ich das falsch verstanden habe!)

Da hätte man dann anders planen können/sollen/müssen. Und ein "Ordner/ Security" ist eben nicht nur ein Typ, der in einem Pulli steckt, wo nur diese Worte draufstehen;)

drexsack
29-06-2007, 10:45
So und noch eins zum Thema „guter Wille“, etc. Ihr habt gemeint einen Job zu übernehmen wo ihr Euch bei sorgfältiger Überlegung (sollte man Abiturienten ja zu trauen) hätte klar sein müssen, dass Ihr damit überfordert seid oder die Eventualität einer solchen Situation besteht. Resultat es sind Menschen zu Schaden (wenn auch wohl keine dauerhaften) gekommen was unter Umständen hätte vermieden worden werden können. Also ruhig auch mal Kritik akzeptieren u. eingestehen, dass man aufgrund mangelnder Überlegung Murks fabriziert hat, bevor man anfängt polemisch gegen Leute zu werden welche den Job schon machen als man selber noch nicht mal übers weg gehen nachgedacht hat;)

Mir scheint du hast die Tendenz unserer/meiner Kritik nicht ganz erfasst oder falsch verstanden. Es war doch von Anfang an klar, dass die Situation suboptimal gelaufen ist, dies impliziert ja selbst der Threadtitel schon. Es stand auch nie zur Diskussion, das richtige Securitys das wesentlich besser gelöst hätten, sowie das ein Security-Pulli keinen zum Security macht.

Fakt war also: Die Jungs haben sich erheblich verkalkuliert, da sie null Erfahrung auf dem Sektor hatten, und fragen hier also akut nach Hilfe [bzw konstruktiver Kritik]. Nun gab es grob 2 Typen von Antworten:

1. Hilfreiche Antworten und Tipps, wie man den Schaden eingrenzen kann und das bestmögliche draus machen kann, ohne die Veranstaltung absagen zu müssen. Alles wunderbar.

2. Geläster, das die "dummen" Abiturienten ohne Praxiserfahrung sowas nicht vernünftig organisiert bekommen.

Von Antwortart Nr. 2 halte ich persönlich halt nicht soviel. Der Threadersteller hatte ja zugegeben, sich verkalkuliert zu haben, und suchte nun Tipps von Leuten mit Erfahrung. Da bringen ihm Kommentare wie "*gg* ich lach mich kaputt Tomate, danke für den Spaß. Berichte uns bitte weiter von Deiner Security-Karriere, wird bestimmt lustig..."
einfach einen Scheiss. Dummes rumgeflame, dass keinem hilft [höchstens dem Postcounter]. Klar kannst du kritisieren, aber dann sag bitte auch wie es besser geht. Wenn du angeblich Erfahrung an der Tür hast oder so ein derber Strassenfighter bist, hättest du uns/ihn ja von deinem Wissen profitieren lassen können. Es ist also für mich eigentlich lediglich eine Frage des Diskussionsstils und des Umgangs miteinander. Das hier ein Haufen Leute wesentlich mehr als ich über KK/KS/SV/Security/whatever wissen, habe ich nie bezweifelt.

Just my 2 cent.

nogain
29-06-2007, 13:10
Erstens habe ich nie behauptet ein derber Strassenkämpfer zu sein u. zweitens habe ich genug Erfahrung an der Türe und alles was ich an Tips geben kann ist, dass man die Finger von Dingen lassen soll die man nicht kann. Ich mache auch keine Blinddarm – OP und schreib dann in einem Mediziner-Forum „Habe die Bauchdecke geöffnet, wie geht es weiter?“

Andere Tips kann man nicht geben. Alles andere ist unsinnig. Das war eine Veranstaltung wo alle Welt rein kann u. Alkohol ausgeschenkt wird. Was soll ich sagen? Bewaffnet Euch mit Teleskopstöcken? Nachher machen Sie das u. gehen damit auf eine Gruppe geübter Straßenschläger los. Was ist das Ende? Richtig, ein Haufen platt gekloppter Secs. Ich meine wie einfach stehlen sich manche das Geschäft vor? Einfach mal im Forum fragen wie wird es gemacht und dann wird es schon funktionieren?


Schuster bleib bei Deinen Leisten. Wenn man in das Geschäft einsteigen will, dann sollte man erstmal mit Leuten zusammen arbeiten die einem zeigen wie der Hase läuft.

DocDog
29-06-2007, 13:30
Du scheinst die Intention des Threaderstellers wohl nicht verstanden zu haben. Trotz unserer Hinweise.

Hier ist niemand, der in das Sec-Geschäft einsteigen will. Da sind nur welche eingesprungen (zu diesem Punkt habe ich selber bereits Kritik geübt) und haben gemerkt, dass sie sich dort deutlich übernommen haben.

Sich einen derartigen Fehler einzugestehen finde ich schon ziemlich gut. In Zukunft wird es wohl auch anders laufen. Die konkrete Fragestellung bezog sich allerdings auf "Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Was soll ich tun?"

Ein Hinweis im Sinne von "Es hätte nicht in den Brunnen fallen sollen!" hilft hier wenig weiter;)

Ach ja: Der eine oder andere hilfreiche Tipp kam ja auch!

Ki. 102
29-06-2007, 14:14
Wenn man in das Geschäft einsteigen will, dann sollte man erstmal mit Leuten zusammen arbeiten die einem zeigen wie der Hase läuft.
Da Geläster ist unfair, aber wenigstens witzig - in jedem Fall besser, als das fortdauernde Heraushängen lassen der eigenen Security-Professionalität.

nogain
29-06-2007, 14:16
Vom Threadsteller kam die Frage nach Tips u. was sie machen können. Und meiner Meinung nach gibt es darauf nur eine Antwort: Die Finger davon lassen – Aus, Ende!

trioxine
30-06-2007, 11:46
Vom Threadsteller kam die Frage nach Tips u. was sie machen können. Und meiner Meinung nach gibt es darauf nur eine Antwort: Die Finger davon lassen – Aus, Ende!

dann hast du deinen tip ja abgegeben und gut ist :D