Vollständige Version anzeigen : ITF..Kickboxen..München !?!
Servus!
Zur konkreten Problemschilderung muß ich ein bißchen weiter ausholen :)
Also: Unsere Taekwondo-Schule ist Anfang diesen Jahres als eine der ersten Schulen in Bayern in die ITF gewechselt.Wir waren vorher eine sehr traditionelle Schule(soll heißen Schwerpunkt Formenlaufen usw ..Wettkampf war eher zweit-drittrangig).Im Dezember hatte ich eine Knieverletzung und bin bis Ende April ausgefallen.Da ich "früher" bei uns immer das Wettkampftraining geleitet hatte,habe ich diese Aufgabe jetzt auch wieder übernommen.
In der ITF geht der Kampf ja eher etwas in Richtung Kickboxen(wer garnix damit anfangen kann-mal schnell auf youtube nen ITF-Kampf anschauen;) )-und so kommen wir langsam zu dem Punkt, an dem ich Hilfe brauche :)
Da ich was das Boxen angeht-und auch allgemein in dieser Art des Kämpfens(das ja in diesem Sinne "NEU" für unsere Schule ist) unerfahren bin,sollte ich das ja auch erstmal richtig lernen.Da ich im August nach München ziehe und dort unter der Woche wohnen werde und mein Training am Wochenende (Fr/Sa) stattfindet,möchte ich unter der Woche in einer Kick-/Thaibox-/Boxschule trainieren und das dort gelernte dann in meinem Training daheim umsetzen.
Und jetzt sind wir endlich bei meinem Problem/meiner Frage: Welche Schule bzw welcher Stil / Lehrer / Meister würde mir da am meisten nützen? Das es viele Gute gibt weiß ich,nur welcher Kampfstil läßt sich da am besten für mich umsetzen??
In meiner engeren Auswahl stehen die Stekos,Johnny Keta und das Kone Gym(Ja,ich bin der Typ der sich in letzter Zeit so penetrant nach dem Kone Gym hier im Forum erkundigt hat :) ),wobei diese Auswahl sich auch stark auf google.maps zurückführen läßt(ich soll da ja schließlich studieren :D ) ; das soll aber nicht heißen das ich für andere Vorschläge nicht offen bin!
Freue mich auf eure Ratschläge!
Horrido!
http://www.youtube.com/watch?v=8yWNDmVjuIQ
Ist jetzt nicht das coolste Video,aber aus den Kampfszenen kommt eigentlich ganz gut rüber was ich meine...Und das es zum Ende wieder ein bißchen in Propaganda ausartet weiß ich auch, ist aber nicht der Diskussionspunkt hier.
Horrido!
Langschlaefer
23-06-2007, 14:26
Mach Kickboxen. Such dir am besten einen Verein, der in der WAKO ist. Die machen unter anderem auch Leichtkontakt und viele ITF-ler kämpfen auch in der WAKO, da das System nahezu gleich ist.
Hosianna,
zu den Stekos gehen, warum, weil die ja selber aus dem TKD kommen und dann mit Boxen draufgesattelt haben, das sollte dann passen. Ich war auch mal 1 Jahr bei denen und fand, dass man da schnell das nötige Faust-Zeugs lernt. Kicken kannste ja schon (allerdings kann man das Kicken aus dem TKD nicht unbedingt so übernehmen, denn das flüssige Faust-Fuß-Kombinieren und der Vollkontakt-Stand stellen andere Anforderungen). Die Idee mit dem Thaiboxen versteh ich nicht ganz. Da geht´s doch um ganz andere Sachen.
Ave Maria
Thaiboxen hab ich mit dazugeschrieben,weil es bei den drei von mir genannten Schulen angeboten wird und es mich abseits vom TKD auch interessieren würde.
italiano
25-06-2007, 17:20
servus,
kann dir leider nur meine meinung über das Steko KSZ mitteilen, da ich die anderen nicht kenn. Stekos sind eher boxlastig, allerdings mit sehr flüssigen Faust-Fuß-techniken. Wie der andere kollege ja bereits geschrieben hat, Kicken kannst du ja schon. Das training ist klasse und die leute (zumindest die die ich kenn) sind echt super nett. Es wird sowohl Technik als auch viel sparing trainiert. Wenn es dir also hauptsächlich um Boxtechniken um deine Fußtechnik zu ergänzen, bin ich der meinung das du da gut aufgehoben bist.
Sportlichen gruß
Das Problem bei den Stekos is nur dass das nicht unbedingt das am besten zu erreichendste Studio is :mad:
Optimal liegt das Kone Gym(zw Wohnung und Uni),aber da is ja nicht viel drüber zu erfahren....Oder die Schule von Johnny Keta..Oder dieses Petkos Gym(Leopoldstr 250 --> gefunden hier im Forum bei Dojosuche;MMA in München)...Meinungen/Informationen?????
Peaceful Warrior
27-06-2007, 21:05
Servus!
Zur konkreten Problemschilderung muß ich ein bißchen weiter ausholen :)
Also: Unsere Taekwondo-Schule ist Anfang diesen Jahres als eine der ersten Schulen in Bayern in die ITF gewechselt.Wir waren vorher eine sehr traditionelle Schule(soll heißen Schwerpunkt Formenlaufen usw ..Wettkampf war eher zweit-drittrangig).Im Dezember hatte ich eine Knieverletzung und bin bis Ende April ausgefallen.Da ich "früher" bei uns immer das Wettkampftraining geleitet hatte,habe ich diese Aufgabe jetzt auch wieder übernommen.
In der ITF geht der Kampf ja eher etwas in Richtung Kickboxen(wer garnix damit anfangen kann-mal schnell auf youtube nen ITF-Kampf anschauen;) )-und so kommen wir langsam zu dem Punkt, an dem ich Hilfe brauche :)
Da ich was das Boxen angeht-und auch allgemein in dieser Art des Kämpfens(das ja in diesem Sinne "NEU" für unsere Schule ist) unerfahren bin,sollte ich das ja auch erstmal richtig lernen.Da ich im August nach München ziehe und dort unter der Woche wohnen werde und mein Training am Wochenende (Fr/Sa) stattfindet,möchte ich unter der Woche in einer Kick-/Thaibox-/Boxschule trainieren und das dort gelernte dann in meinem Training daheim umsetzen.
Und jetzt sind wir endlich bei meinem Problem/meiner Frage: Welche Schule bzw welcher Stil / Lehrer / Meister würde mir da am meisten nützen? Das es viele Gute gibt weiß ich,nur welcher Kampfstil läßt sich da am besten für mich umsetzen??
In meiner engeren Auswahl stehen die Stekos,Johnny Keta und das Kone Gym(Ja,ich bin der Typ der sich in letzter Zeit so penetrant nach dem Kone Gym hier im Forum erkundigt hat :) ),wobei diese Auswahl sich auch stark auf google.maps zurückführen läßt(ich soll da ja schließlich studieren :D ) ; das soll aber nicht heißen das ich für andere Vorschläge nicht offen bin!
Freue mich auf eure Ratschläge!
Horrido!
WAKO Kickboxen kommt dem WTF TKD tritttechnisch am Nächsten. Aber geh zu den Stekos - so gute Kick/Thai Lehrer findet man nicht überall.:)
So..Habe jetzt Kontakt zu jemandem der im Kone-Gym trainiert und habe mich auch mal über das MVV-Verbindungsnetz schlau gemacht.Das Gym liegt direkt an einer Haltestelle auf meinem Weg zur Uni,was natürlich extrem zeitsparend wäre.Das einzige "Negative"(ohne persönliche Erfahrung vor Ort-war noch nicht im Probetraining) ist: Es wird zwar auch Kickboxen angeboten,nur scheint das so mixed mit dem Thaiboxen,wo auch der Schwerpunkt liegt, zu laufen.Der Chefcoach dort hat eine A-Lizenz im Boxen;da das ja mein größtes Manko ist und ich dabei den größten Lernbedarf habe(Kicken ist ja nicht das Problem;die Kombination von Kicken und Boxen und die Boxtechnik an sich sind die Probleme) war mein Gedankengang,dass ich dort Boxen lerne,auch ins Thaibox-Training gehe und versuche das dort gelernte mit dem was ich vom TKD bereits kann in dem ITF-Kampfstil zu kombinieren.
Was haltet ihr von der Idee?Oder denkt ihr die Kombination ist eher nicht so der Bringer??? :confused:
Horrido!
So..Habe jetzt Kontakt zu jemandem der im Kone-Gym trainiert und habe mich auch mal über das MVV-Verbindungsnetz schlau gemacht.Das Gym liegt direkt an einer Haltestelle auf meinem Weg zur Uni,was natürlich extrem zeitsparend wäre.Das einzige "Negative"(ohne persönliche Erfahrung vor Ort-war noch nicht im Probetraining) ist: Es wird zwar auch Kickboxen angeboten,nur scheint das so mixed mit dem Thaiboxen,wo auch der Schwerpunkt liegt, zu laufen.Der Chefcoach dort hat eine A-Lizenz im Boxen;da das ja mein größtes Manko ist und ich dabei den größten Lernbedarf habe(Kicken ist ja nicht das Problem;die Kombination von Kicken und Boxen und die Boxtechnik an sich sind die Probleme) war mein Gedankengang,dass ich dort Boxen lerne,auch ins Thaibox-Training gehe und versuche das dort gelernte mit dem was ich vom TKD bereits kann in dem ITF-Kampfstil zu kombinieren.
Was haltet ihr von der Idee?Oder denkt ihr die Kombination ist eher nicht so der Bringer??? :confused:
Horrido!Hosianna,
nein ist nicht so der Bringer. Warum, weil Kone erstens eine Lizenz als Profiboxtrainer hat, und das ist nicht dasselbe was in Deiinem TKD gefragt sein wird, sondern modernes Halbdistanzboxen mit harter Führhand, Haken und Kontakt.
Zweitens ist Thaiboxen ein Stil, bei dem die Betonung auf Fitness (was Du bestimmt nicht benötigst) und auf Clinchtechnik/Knie/Ellenbogen und Lowkicks liegt, bei Kone fällt der Clinchbereich vermutlich nicht so ins Gewicht da es keine so traditionelle Schule sein dürfte. Au jeden Fall ist genau das was du brauchst, nämlich langes weiches Point-Boxen ohne vollen Kontakt und flüssiges Kickboxen eben gerade nicht die Stärke des Thaiboxens und Profiboxens.
Am ehesten dürfte das ein Supertrainer für Dich sein wenn Du Dir Privatunterricht im Boxen leisten könntest, ich bin sicher dass der das super vermitteln kann, aber Du als Student... :D
Das soll aber nicht heißen dass Deine Kombi eine schlechte Idee ist, nur "der Bringer" ist sie IMO nicht, ich würde zu Stekos gehen, nicht weil die die besten die schönsten die stylishsten sind, sondern weil sie Dir am meisten bringen. Aber teste es, oder geh halt mal zu dem Kone und schildere ihm Deine speziellen Bedürfnisse. Eins ist sicher: Mit etwas Geld kriegst Du es auf jeden Fall, bei Kone genau wie bei Stekos. ;)
Ave Maria
Hm...Gut,als Student an der Bw-Uni mit vollem Gehalt muß ich nicht die Cents zählen,aber Privat-Unterricht is dann au nix;will ja auch ein paar Leute kennenlernen,so als Zugezogener :)
Wobei mich das voll reizt,ich finde immer mehr gefallen am kämpfen...Und die Location is halt auch nicht ganz unwichtig..
Ich probiere beide mal aus,vielleicht macht es mir ja soviel Bock das ich irgendwann komplett umsteige..Wer weiß...
Wenn du dich auskennst,was würdest du von Kickboxen-Deutschland halten?Das wäre ein Stückchen näher als Steko-Nord.
Horrido!
Hm...Gut,als Student an der Bw-Uni mit vollem Gehalt muß ich nicht die Cents zählen,aber Privat-Unterricht is dann au nix;will ja auch ein paar Leute kennenlernen,so als Zugezogener :)
Wobei mich das voll reizt,ich finde immer mehr gefallen am kämpfen...Und die Location is halt auch nicht ganz unwichtig..
Ich probiere beide mal aus,vielleicht macht es mir ja soviel Bock das ich irgendwann komplett umsteige..Wer weiß...
Wenn du dich auskennst,was würdest du von Kickboxen-Deutschland halten?Das wäre ein Stückchen näher als Steko-Nord.
Horrido!Hosianna,
naja ich bin halt von Deinem Eröffnungspost ausgegangen, was da drin stand. Wenn sich Deine "Vorgaben" jetzt im Verlauf des Freds ändern und Du evtl. komplett umsteigen willst, ist das im Prinzip wieder eine andere Fragestellung.
Über Keta kann ich nix viel sagen, war nie dort, kenn aber flüchtig zwei Leute von dort. Gute Beinarbeit (Steps) ist mir als erstes bei denen aufgefallen, ansonsten guter Standard, gutes Boxen. Dafür dass die erst 1 Jahr oder sowas trainieren ganz OK.
Wenn es Dir nichts ausmacht mehr Richtung Vollkontakt zu gehen, why not ? Ist halt was komplett anderes, mehr Richtung K1 was die da lernen. Bei Stekos oder in einer WAKO-Schule wirst Du halt erstmal auf Leichtkontakt-Turnierstil geeicht, wenn Du Wettkampf-Interesse anmeldest (wobei die mir bekannten WAKO-Schulen in München die Kickausbildung in den Vordergrund stellen, daher empfehle ich das in Deinem Fall bzw. auf der Basis Deines Eröffnungstextes nicht unbedingt, aber ein WAKO-Mensch würde das sicher anders sehen).
Wenn Du an Vollkontakt und Thai interessiert bist gäbe es noch ein paar andere erwähnenswerte Schulen (SCS Sendling z.B.).
Was Du willst musst Du selber wissen. :D
Ave Maria
Sportler
06-07-2007, 21:37
Also, wenn dich Thaiboxen eh auch interessiert und du deine Vorgaben ja doch grade ein wenig "ausweitest", dann statte auf jeden Fall mal dem KS-Gym einen Besuch ab. Dort gibt es Boxen und Muay Thai bei Stephan Feldmeier:
KAMPFSPORT-GYMNASIUM München - Home (http://www.ks-gym.de)
Vielleicht kannst du dann in deiner TKD-Schule den Stil einbringen (Muay Thai).;)
es ist doch blödsinn ihm thaiboxen zu empfehlen.
itf und thaiboxen passen meiner meinung nach nicht zusammen. das kann man evtl parallel trainieren, aber nicht, um die fausttechniken für den itf wettkampf zu lernen. leichtkontakt ist dem vollkontakt ähnlich, trotzdem ist es nicht dasselbe. deshalb: such dir eine kickboxschule, die leichtkontakt anbietet. wako oder wka
Sagen wir mal so: Das was in meinem ersten Post steht gilt auch weiterhin,nur bin ich da realistisch und denke das ich nicht der erste wäre, der irgendwann nicht mehr jedes Wochenende heimfahrt,dann jedes zweite usw... Also ich bin da offen,aber der erste Post gilt :).
Ich werde meine ersten Wochen(sobald die Bude eingeräumt ist :) ) nutzen und Probetrainings machen.Mir ist halt wichtig das auch vormittags Training ist,damit ich da mit den Zeiten und der Uni flexibel bleibe.
Worüber auch keiner so wirklich Bescheid weiß, ist dieses "Petkos Gym"(Leopoldstr 250)?!?!Da gibt es Kickboxen und BJJ(steht hier irgendwo im Forum,keine HP).Kennt ihr das?
Horrido!
So...Hab gestern n Probetraining im Kone-Gym(Thai-Boxen) gemacht..Das passt wirklich nicht zusammen...Hat mir auch nicht so viel Spaß gemacht...
Ich probier dann mal weiter...
Horrido!
Dein Meister
01-08-2007, 18:23
es ist doch blödsinn ihm thaiboxen zu empfehlen.
itf und thaiboxen passen meiner meinung nach nicht zusammen. das kann man evtl parallel trainieren, aber nicht, um die fausttechniken für den itf wettkampf zu lernen. leichtkontakt ist dem vollkontakt ähnlich, trotzdem ist es nicht dasselbe. deshalb: such dir eine kickboxschule, die leichtkontakt anbietet. wako oder wka
warum die ISKA nicht:confused:
Was is denn die ISKA?Auch n Kickboxverband?? Ich finde in München keine Leichtkontakt-Kickboxschule(sind irgendwie alle Vollkontakt-es steht zwar immer LK dabei,aber das müßte doch dann seperat traininert werden,oder?!?).
Horrido!
Hi
meine Empfehlung: Semikontakt-Kickboxen ! Passt wohl am besten zum Tkd. Speziell für den Wettkampf
Lg
ich bin auch der meinung, dass am besten ein verein/club passen würde, der semi und/oder leichtkontakt unterrichtet. ich komm selber aus dem tkd und geh auch hin und wieder ins vk Kickboxen, aber das hat mir für den tkd wettkampf nicht so viel gebracht wie das semi/leichtkontakt
Dein Meister
04-08-2007, 08:29
Was is denn die ISKA?Auch n Kickboxverband?? Ich finde in München keine Leichtkontakt-Kickboxschule(sind irgendwie alle Vollkontakt-es steht zwar immer LK dabei,aber das müßte doch dann seperat traininert werden,oder?!?).
Horrido!
guckst du google:cool:
Ich google nicht mehr,ich mach Probetraining :p
Und wer oder was die ISKA ist,is mir wurscht :) Hab ich in M noch nie von gehört,insofern irrelevant...
Und es steht eigentlich immer LK_Kickboxen dabei(auf den HP,Flyern etc),aber letzten Endes is es halt immer VK...
Ich brauch konkrete Tipps(Namen!!!)...
"Google mal" wäre die Antwort auf "Bin neu.Gibts in München Kickboxen???"
Horrido!
Dein Meister
04-08-2007, 19:30
Ich google nicht mehr,ich mach Probetraining :p
Und wer oder was die ISKA ist,is mir wurscht :) Hab ich in M noch nie von gehört,insofern irrelevant...
Und es steht eigentlich immer LK_Kickboxen dabei(auf den HP,Flyern etc),aber letzten Endes is es halt immer VK...
Ich brauch konkrete Tipps(Namen!!!)...
"Google mal" wäre die Antwort auf "Bin neu.Gibts in München Kickboxen???"
Horrido!
viel Gluck Gluck nee:cool:
So...Näxte Frage: Kennt jemand Martial-Arts München?Oder trainiert da?
Horrido!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.