Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Yip man Clip

JunFan
23-06-2007, 20:24
http://www.youtube.com/watch?v=mqBwX8xly6g&mode=related&search=

Für mich sieht es bei den schritten schon so aus, als würde Yip man mehr gewicht auf den hinteren bein haben!

was meint ihr?

countcount
23-06-2007, 20:52
ja.
sieht so aus.
lasst uns das auch so machen.

und lasst uns auch weiße socken in lustigen leinenschuhen tragen.
und ab jetzt wird auch nicht mehr gekickt, sondern das bein wie zum tanz langsam angehoben.

hat der alte yip eigentlich deutsch gesprochen ?
nein ?
dann lasst uns fürderhin ebenfalls nur kantonesisch reden.
das ist authentischer.

*puaaahhhhhh*

JunFan
23-06-2007, 20:55
ja.
sieht so aus.

und ab jetzt wird auch nicht mehr gekickt, sondern das bein wie zum tanz langsam angehoben.

nein ?
das ist authentischer.

*puaaahhhhhh*
echt du machst doch aber terrorkarate! Viel spaß bei den nachahmen!

rince
23-06-2007, 21:03
ja.
sieht so aus.

nein ?
das ist authentischer.

*puaaahhhhhh*

Ich will sehen wie du kickst und wie du angezogen bist wenn du schon halb im Sterbebett liegst.

ignorant ..

JunFan
23-06-2007, 21:06
Also geht ihr davon aus, dass er sich so bewegt, weil er alt und kurz vor dem sterben war?

mykatharsis
23-06-2007, 21:22
Was ich sehe ist, dass er nicht aus sondern um die Mitte wendet.

*Eric*
23-06-2007, 21:29
Ja man beachten den Fensterrahmen bei der Drehung :D

WingTsun-Kenner
23-06-2007, 22:15
ja.
sieht so aus.

nein ?
das ist authentischer.

*puaaahhhhhh*
Meinen Respekt, mit 40 jahren so eine Scheisse(Damit ist unreifes Verhalten gemeint) zu schreiben:halbyeaha
Erstmal solltest du als Vergleich auch mal ein Video von dir hierhin posten, damit wir das dann genauso kritisch analysieren können, wie du das Yip Man Video. Aber nein, ich vergas ja, dass man dich garnicht kritisieren könnte, da du ja einfach ein perfekter Kämpfer, ohne Fehler, bist. Wann kommt denn deine fachmännische Analyse eines Bruce Lee Video´s?

Zum Video selbst: Gefällt mir, obwohl die Qualität ein bisschen schlecht ist.

Dubois
23-06-2007, 22:22
ich finde die Musik im Hintergrund wirklich schön. Die hat etwas sehr melankolisches.
Zum Video kann ich nichts sagen, fehlt das Wissen, aber die Musik ist schön.

countcount
23-06-2007, 22:30
@wingtsunkenner
dein name disqualifiziert dich schon von vorneherein.

davon ab würde ich ganz gerne von deiner seite keine beleidigungen mehr hören.
erstens weil sich das nicht gehört und zweitens weil ich keinen bock darauf habe, mich von einem offensichtlich kurz an der leine gehaltenen, indoktrinierten und ahnunglosen rotzlöffel doof anmachen zu lassen. :D

wenn du in der richtung weitermachen willst, tu es via PN. vielleicht finden wir eine lösung.

WingTsun-Kenner
23-06-2007, 22:45
@wingtsunkenner
dein name disqualifiziert dich schon von vorneherein.

Wusste ich noch garnicht?:ui: Ich bin jetzt schwer bestürzt :ups:

davon ab würde ich ganz gerne von deiner seite keine beleidigungen mehr hören.
erstens weil sich das nicht gehört und zweitens weil ich keinen bock darauf habe, mich von einem offensichtlich kurz an der leine gehaltenen, indoktrinierten und ahnunglosen rotzlöffel doof anmachen zu lassen. :D
Das gleiche wünsche ich mir auch von dir! Mal ganz davon abgesehen, dass meine Aussage keine Beleidigung darstellte. Wenn ich beleidige, dann sieht das anders aus:) Demnach hast du doch mit den Beleidigungen angefangen. Wenn man nicht mehr weiter weiss, dann muss man eben beleidigend werden, oder?:yeaha:

wenn du in der richtung weitermachen willst, tu es via PN. vielleicht finden wir eine lösung.
Wozu das denn? Die Lösung hier heisst nicht weiter zu machen! Ich habe meine Meinung zu deinem Beitrag verfasst und das war es von meiner Seite! Wenn du mit meiner Kritik an deinem Post nicht klarkommst, dann ist das auch nicht mein Problem.

Und jetzt zum Thema zurück!

blueray
23-06-2007, 23:15
Was bezweckst du mit deinem ersten Kommentar countcount?

shin101
24-06-2007, 00:41
Also geht ihr davon aus, dass er sich so bewegt, weil er alt und kurz vor dem sterben war?

Also ich lasse mich gerne korregieren, aber ich meine das Yip Man

diese Aufzeichnungen eine Woche vor seinem Tod hat machen lassen.

Wenn man Krank ist bewegt man sich einfach nicht wie sonst, dass weiß

jeder.

Aber trotzdem speziell bei der HP finde ich , demonstriert er das selbst

in dem Zeigetempo wo das ganze von ihm gemacht wird noch ziehmlich

eindrucksvoll.

Denn Mann hätte ich gerne um die 40 herum gern gesehen :)

Gruß!!!:)

derKünstler
24-06-2007, 01:45
Kurze Beobachtung:

- dreht auf der Körpermitte
- macht bei der HP-Form bei den Distanztritten keine Wu mit der hinteren Hand

daidomon
24-06-2007, 02:42
Kurze Beobachtung:

- dreht auf der Körpermitte
- macht bei der HP-Form bei den Distanztritten keine Wu mit der hinteren Hand

Kurze Anmwerkung und Frage:
- er zupft sich vor dem ersten Tritt (bei 1:39 min) die Hose zurecht, ist das für dich jetzt auch relevant? Machst Du das dann auch so? :rolleyes:

mykatharsis
24-06-2007, 03:23
:ups:
Man trägt Hosen bei der Form?

juerschue
24-06-2007, 05:23
Ist mal wieder schoen zu sehen, dass uns in diesem Teil des Forums nichts heilig ist. (Ist auch gut so, denn heilige Kuehe werden Dogmen und Dogmen verwandeln sich in konservative Unterdrueckungsmethoden.)

Was haben wir hier? Jemand, der sich die Muehe gemacht, einen Videoclip von dem Mann, auf den wir uns doch (fast) alle berufen, zu posten. Dafuer DANKE!

Und ansonsten hat Yip Man so gut wie alle grossen Nachfolger gepraegt wie z.B. Wong Shun Leung und auch Leute wie Leung Ting.

Das sich das VT/WT//VC/WCingsbums von Yip Man ggf. unterscheidet, von dem, wie wir heute lernen und unterrichten, nachdem VT/WT/VC/WC/ingsbums mehrere Jahrzehnte und diverse Kulturen durchlaufen hat, ist kein Grund, dem Mann nicht den Respekt zu zollen, den er verdient. Ein alter "vintage" Videoclip aus den Urspruengen, nicht mehr und nicht weniger und kein Grund das "bashen" anzufangen, finde ich.

Gruss an die Gemeinde
Juerschue

zigarry
24-06-2007, 08:26
- er zupft sich vor dem ersten Tritt (bei 1:39 min) die Hose zurecht, ist das für dich jetzt auch relevant? Machst Du das dann auch so? :rolleyes:

um ehrlich zusein: ja...die hose zwickt bei mir bei der chumkiu immer so,wenn ich den "seitlichen" tritt mach...:D
man,bin ich authentisch.:D:D:D

zum thema:
ich seh einen alten mann,er "wendet" und steht auf einem bein.ok.soweit,sogut.
ob das jetzt irgendwas aussagt:nö.
wieso? weil die form einem grenzen aufzeigt.ich kann sowas so-und-so-weit-machen.muss ich aber nicht.;) denn in der anwendung werd ich mich niemals(!) so "wenden",und auf keinen,aber auch auf keinen fall wenden lassen!!!

greetz:winke:

*Eric*
24-06-2007, 09:47

Das zupfen ist nicht relevant aber das drehen auf der Körpermitte schon. Habe ja meinerseits das auch hier in dem Thread erwähnt. Man beachte bei der Drehung den Fensterrahmen ;). Der Unterschied ist sogar sehr relevant. WTler machen das anders.

Gruß Eric

AdamP
24-06-2007, 10:09
Was haben wir hier? Jemand, der sich die Muehe gemacht, einen Videoclip von dem Mann, auf den wir uns doch (fast) alle berufen, zu posten. Dafuer DANKE!
Da gibt es ja einige... und ganz Off-Topic ist es ja auch nicht. Also:

http://www.youtube.com/watch?v=mqBwX8xly6g
YouTube - Yip man siu lim tao (http://www.youtube.com/watch?v=2Yu5IcSaTms)
http://www.youtube.com/watch?v=77Wsz3NtzRg
http://www.youtube.com/watch?v=geEBv8zHYUs
YouTube - YIP MAN WITH STICK (http://www.youtube.com/watch?v=1NiMQFiqAl8)
http://www.youtube.com/watch?v=BdVMmQzaJmo

StefanB. aka Stefsen
24-06-2007, 10:28
Also ich finde die videos gut. Analysiere sie aber auch nicht bis ins kleinste Detail(zupft an der Hose?:confused:)! Fakt ist, wäre Yip Man nicht gewesen würde keiner von uns jetzt wing chun lernen dürfen!

MK
24-06-2007, 11:06
Vielleicht gibt es ja noch einige Filmaufnahmen von YM, die zu einem noch späteren Zeitpunkt aufgenommen wurden und die quasi die Basis für den
besonderen Körpereinsatz :D der TCler bilden.
Wer weiß, wer weiß.
:D:D:D

MK
24-06-2007, 11:08
@Stefsen:
Hätte es nur YM gegeben, dann hätten wir wahrscheinlich alle kein *ing*un gelernt.:ups:

PS:
Auch dieses Thema wurde schon des öfteren behandelt!
Su-Fu!

mykatharsis
24-06-2007, 12:05
Vielleicht gibt es ja noch einige Filmaufnahmen von YM, die zu einem noch späteren Zeitpunkt aufgenommen wurden und die quasi die Basis für den
besonderen Körpereinsatz :D der TCler bilden.
Wer weiß, wer weiß.
:D:D:D
Ja...wenn sie Yip Mans Knochen exhumiert und wie ne Marionette verdrahtet hätten, hätte das sicher wie TC ausgesehen. :D

Guv´nor
24-06-2007, 12:24
schade das es keine aufnahmen vom jungen yip man gibt!!!

vor allem hätte ich gerne gesehen wie er mit wc kämpfte!

derKünstler
24-06-2007, 12:57

Pst!

Ich mache alles nach, was ich so beobachte, wirklich alles, eben darum beobachte ich ja, du etwa nicht?

:bang:

MK
24-06-2007, 13:14
Pst!

Ich mache alles nach, was ich so beobachte, wirklich alles, eben darum beobachte ich ja, du etwa nicht?

:bang:

Das hat LT auch gemacht.
:megalach:

Melphin2
24-06-2007, 13:16
"...wieso? weil die form einem grenzen aufzeigt.ich kann sowas so-und-so-weit-machen.muss ich aber nicht. denn in der anwendung werd ich mich niemals(!) so "wenden",und auf keinen,aber auch auf keinen fall wenden lassen!!!"

:kaffeetri genau deswegen gibt es ja soviel "modifzizierte" Wing Chun Abarten, weil alle genau wissen warum und wieso man so wendet in der Form und nicht anders. Seufz!

@MK
"Vielleicht gibt es ja noch einige Filmaufnahmen von YM, die zu einem noch späteren Zeitpunkt aufgenommen wurden und die quasi die Basis für den
besonderen Körpereinsatz der TCler bilden.
Wer weiß, wer weiß."

Der war cool!!

"...Und ansonsten hat Yip Man so gut wie alle grossen Nachfolger gepraegt wie z.B. Wong Shun Leung und auch Leute wie Leung Ting."

Der war auch gut :megalach:

JunFan
24-06-2007, 13:21
@ iron101headDareius,

danke für die Antwort!:)

Gruß

Pascal

derKünstler
24-06-2007, 13:21
Das hat LT auch gemacht.
:megalach:

Ich glaube, mein Humor ist zu kompliziert ^^

Macht aber nix.

MK, du beobachtest nichts?

:cool:

FCVT
24-06-2007, 13:22
Ich glaube, meinen Humor ist zu kompliziert ^^

Macht aber nix.

:cool:

Doch, wie du dich zum Affen machst. :D

derKünstler
24-06-2007, 13:25
Weil ich eine kleine Beobachtung aufschreibe?

Ist es cooler, in jedem Post andere runter zu ziehen?

Dann bleib ich uncool ^^

MK
24-06-2007, 13:53
Doch, nur versuche ich stets den Kontext dabei mitzubeachten.
Und mehr noch als Beobachtungen interessieren mich die Prinzipien und Konzepte.
Was passiert, wenn ich etwas so oder so mache.

zigarry
24-06-2007, 14:00
genau deswegen gibt es ja soviel "modifzizierte" Wing Chun Abarten, weil alle genau wissen warum und wieso man so wendet in der Form und nicht anders. Seufz!

nein,es gibt so viele weil viele damit geldverdienen wollen und viele glauben,ihre idee nicht im verband umsetzen zu können...

Kaybee
24-06-2007, 14:06
Man trägt Hosen bei der Form?

Das erinnert mich wieder an die eine Folge von "Wahre Liebe" mit Lilo Wanders, die ich vor Jahren gesehen habe. Da standen sie alle blank auf der Wiese und übten Kettenfauststöße. :D :D :D

Gruß, Kai

daidomon
24-06-2007, 14:42
Hallo zusammen

Wollte nur mal anmerken, das meine bemerkung bzgl. des Hosenzupfen kein Bash sein sollte.

Nur sollten sich mal ein paar Leute hier an den Kopf fassen.

Da hat ein von allen geschätzter Kampfkünstler kurz vor seinem Tode - in sehr geschwächten Zustand - Videos von sich machen lassen, um der Nachwelt etwas zu hinterlassen, aus welchen Gründen auch immer... und manch Neunmalkluger meint, das er dann hier Kommentare bzgl der technischen Ausführung abgeben sollte.

Ich könnte drauf wetten, das genau diese Herren es noch nicht mal in der Blüte Ihres Kampfkunstlebens es schaffen, die Form so gut hinzubekommen, geschweige denn die Ideen dahinter verstehen... sofern man es wirklich als Kampfkunst ansehen soll was die manchmal machen [sorry, der musste sein :D]

derKünstler
24-06-2007, 15:30
*Beobachtung*

Gerade bei Beobachtungen geht es darum, völlig frei von Eigeninterpretationen und Wertungen das Gesehene zu beschreiben.

Selbst dabei nehmen unterschiedliche Personen verschiedene Dinge wahr.

Was dabei herauskommt, wenn etwas interpretiert wird, hat mit dem Beobachteten so gut wie nichts mehr zu tun, sondern mit dem Beobachter :rolleyes:

Nicht mehr und nicht weniger.

Melphin2
24-06-2007, 16:41
nein,es gibt so viele weil viele damit geldverdienen wollen und viele glauben,ihre idee nicht im verband umsetzen zu können...

Eben. Nur ist die Frage, ob Wing Chun, das ein System ist, das auf der optimalen Ausnutzung unserer Bewegungsanatomie beruht (die nunmal von der Evolution gegeben ist), besser wird, wenn man eigene Interpretationen und Ideen einbringt, die für denjenigen zwar !vermeintlich bessere und schnellere Erfolge mit sich zieht, aber hauptsächlich nichts anderes tut, als die optimale Nutzung unserer Anatomie zu verlassen. Und das tut man nur, wenn man davon keine Ahnung oder zumindest gewisse Teile nicht verstanden hat.

Dass viele einfach Geld verdienen möchten, sehe ich leider auch so. Und wenn Schule II etwas anderes (re-evolutionäres) in ihrem Wing Chun haben, was Schule I nicht hat, ist es doch ein Grund, die Schule zu wechseln.

Damit möchte ich nicht sagen (nur um Missverständnisse im Ansatz einzudämmen), dass andere Ideen schlecht wären oder nicht funktionieren würden. Wenn man Wing Chun verändert, ist es einfach kein Wing Chun mehr (obwohl ich sagen muss, dass die meisten veränderten Wing Chun/WingTsun/Wing Tsun/Ving Tsun/Ving Tzun....... Abarten eher lustig anzusehen sind).

MK
24-06-2007, 16:46
*Beobachtung*

Gerade bei Beobachtungen geht es darum, völlig frei von Eigeninterpretationen und Wertungen das Gesehene zu beschreiben.

Selbst dabei nehmen unterschiedliche Personen verschiedene Dinge wahr.

Was dabei herauskommt, wenn etwas interpretiert wird, hat mit dem Beobachteten so gut wie nichts mehr zu tun, sondern mit dem Beobachter :rolleyes:

Nicht mehr und nicht weniger.

Nur ist eben das Auge genauso wie das Gefühl täuschbar.
Man sollte schon wissen, wenn der Geist frei und absichtslos sein, und wann er analytisch aufnehmen sollte.

zigarry
24-06-2007, 16:47
naja,das hatten wir doch schon mal...WT is doch vom klassischen wingchun schon weit weg,oder?der name,ok,einige konzepte,ok,aber doch schon mehr hybrid.

greetz

Melphin2
24-06-2007, 17:02
Gebe ich dir recht. Die wollen schliesslich auch Geld verdienen:D So könnte es eigentlich passieren, dass ein WT Hybrid-System durch die Veränderungen quasi wieder zum Original Wing Chun wird. :p

rince
24-06-2007, 18:57
Gebe ich dir recht. Die wollen schliesslich auch Geld verdienen:D So könnte es eigentlich passieren, dass ein WT Hybrid-System durch die Veränderungen quasi wieder zum Original Wing Chun wird. :p

Das wage ich zu bezweifeln ..

vielesoffer
25-06-2007, 10:28
http://www.youtube.com/watch?v=mqBwX8xly6g&mode=related&search=

Für mich sieht es bei den schritten schon so aus, als würde Yip man mehr gewicht auf den hinteren bein haben!

was meint ihr?

Hat er. Und seinen Vorwärtsschritt macht er durch Zug des vorderen Beines und nicht durch Schieben des hinteren.
Wendung ist nur scheinbar um die Mitte, weil er seinen Körper nach der jeweiligen Richtung ausrichtet, indem er über die Fersen dreht (da Adduktorenspannung fehlt) , d.h. nur die Füße bewegt. Aufgrund der Neigung seines Körpers und der fehlenden Adduktorenspannung wird der Stand nach der Wendung instabiler, insbesondere steht er nicht mehr 50:50. Das dürfte auf die Schwäche durch die Krankheit zurückzuführen sein. Man sieht das sehr schön, wenn er in den IRAS zurückkehrt - die Füße zeigen nicht nach innen, er muß den Stand immer korrigieren. Würde er die Adduktorenspannung halten können, während er die Wendung macht, würde der Stand nach allen Richtungen einer sitzenden Haltung entsprechen - WT.

Michael Dreher
25-06-2007, 11:27
:vogel::horsie::thx:

vielesoffer
25-06-2007, 11:29
:vogel::horsie::thx:

Freut mich, daß du gleicher Meinung bist :D

derKünstler
25-06-2007, 23:06
Nur ist eben das Auge genauso wie das Gefühl täuschbar.
Man sollte schon wissen, wenn der Geist frei und absichtslos sein, und wann er analytisch aufnehmen sollte.

Das Auge sieht nur, was es sehen möchte, und das umso mehr, je voreingenommener man schaut (siehe Vielesoffers "WT-Interpretation" der Formen / Wendungen) -> dadurch sieht man vieles nicht, was nicht in das Schema passt
Du würdest wahrscheinlich vieles als reines VT sehen, bloß halt schlecht gemacht wegen ALter/ Krankheit. -> dadurch sieht man vieles nicht, was nicht in das Schema passt
Und ich schaue mir nur die pure Bewegung an, ohne irgendeine Interpretation oder Wertung (wobei mich YM Bewegungen als sehr alter Mann momentan weniger interessieren, deshalb nur die lapidare Bemerkung meinerseits ^^)

FCVT
25-06-2007, 23:18
Und was denkst du? Hats YipMan in früheren Jahren so, wie ihr gemacht? :D

derKünstler
25-06-2007, 23:25
Und was denkst du? Hats YipMan in früheren Jahren so, wie ihr gemacht? :D

Ach, auch noch wach ? ^^

... Ich weiß nicht, wie man im geringsten auf die Idee kommen könnte, das "wir" irgendetwas so machen wollten wie irgendwer sonst. :ups: :ups:

Selbstverständlich gibt es überhaupt niemanden, der "es" so macht wie im TC, weder jetzt noch früher.

Allerdings werden noch einige bald versuchen, es so zu machen, bzw haben schon.

Ne Weile zumindest ... :cool:

Mäks
26-06-2007, 06:38
Morgen,

ich finde es unglaublich, wie hier teilweise über Yip Man gesprochen wird. Macht ihr euch auch über die Kleidung eures Urgroßvaters lustig? Denkt mal darüber nach. Ohne euren Urgroßvater gäbe es euch nicht (was mir ja wurscht wäre :D ) und ohne Yip Man müssten wir alle Karate lernen! :ups: