Vollständige Version anzeigen : Masseaufbau ohne Ausdauerverlust??
LS-Ronin
23-06-2007, 20:46
verliert man bei masseaufbautraining automatisch ausdauer? oder bleibt die dann relativ zum gewicht? ist masseaufbau überhaupt möglich bei wöchentlichem intensiven ausdauertraining?
derblondemann
23-06-2007, 21:12
Masseaufbau ist durchaus möglich, aber durchs Ausdauertraining erschwert. Wichtig ist die Kalorienzufuhr sinnvoll zu erhöhen.
Konditionel ist folgendes zu sagen: Jedes Kilo welches Du an Masse zunimmst muss mitbewegt werden. Das lässt sich (nur) teilweise kompensieren.
the_ANSWER
23-06-2007, 22:11
Der Masseaufbau wird von langen Ausdauereinheiten behindert. Dabei kommt es darauf an, was du intensiver betreibst, worauf du deinen Fokus legst.
Intervalltraining lässt sich besser mit Masseaufbau/-erhalt kombinieren.
Der Masseaufabau behindert nicht wesentlich die Ausdauerleistung. Soviel Masse baut selbst der begnadetste Mensch unter besten Bedingungen auf (außer man hat Marathon auf Weltklasseniveau im Blick), dass es einen behindern würde.
Umgekehrt behindert auch Ausdauertraining den Masseaufbau nicht (außer man "ausdauert" sich ins Übertraining oder ernährt sich mangelhaft). Wichtig ist zu beachten, dass man für Ausdauer mehr Eiweißbedarf hat als beim Krafttraining (aber auch hier braucht es nicht mehr als 1,8 gr pro Kilo Körpergewicht).
Ich gehe natürlich davon aus, dass hier von Muskelmasse und nicht Fett/ Wasser die Rede ist. Es braucht für einen Muskelaufbau übrigens keinen Kalorienüberschuss (siehe FAQ).
Gruß
LS-Ronin
24-06-2007, 12:08
also geht die ausdauer beim masseaufbautraining nicht flöten? ich hab nämlich eine recht gute ausdauer und will noch einige kilo muskelmasse zulegen, aber nur wenn meine ausdauer verhältnismäßig gleich bleibt?
ich würde sagen, solange du beides Trainierst(und auf die ernährung und regeneration achtest) steigerst du dich auch in beidem;)
Durchlesen!:D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ernaehrung-42991/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.