Vollständige Version anzeigen : sektionen im wt?
Faust des Südens
24-06-2007, 00:48
wie so sektionen im wt? wenn doch krk und lt wt ohne sektionen sehr schnell erlernen konnten?;)
tjaaaa...das wissen halt nur der bärtige und ping pong ! ;)
wie so sektionen im wt? wenn doch krk und lt wt ohne sektionen sehr schnell erlernen konnten?;)
Die Begründung des WTs liegt in der Besseren Vermittlung an die Masse , wenn
ich mich nicht irre.
Ein paar Ehmalige meinten das man in den Sektionen alles lernt was man nicht machen sollte.
Ich glaube insgesamt wenn man mit Sektionen nichts anfangen kann, sollte
man nicht zum WT gehen.
Wer mit Sektionen leben kann is doch gut .
Abschließend kann ich nur sagen das Thema ist glaube ich ziehmlich abgegrast
und schon viel in Streitereien zerglitten.
Deswegen nutze doch vielleicht die Sufu .
Damit diese nicht wieder ausbrechen !!
Gruß!!!:)
mykatharsis
24-06-2007, 03:21
*gähn*
SuFu
Google ist dein Freund - (http://www.gidf.de)
n8
Stefan Krebs
24-06-2007, 09:46
Hallo zusammen,
hier noch eine Diskussion zu dem Thema:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/sinn-unsinn-sektionsvielfalt-60648/
Bis dann Stefan
An Sektionen lässt sich erkennen, wie viel Geld man an einem verdienen kann.
Es geht um den Überblick wie viel Geld man an einem verdienen kann. Jeder WT Kunde ist erstmal eine potentielle Geldmaschine die gemolken werden will.
Gruß Eric
StefanB. aka Stefsen
24-06-2007, 10:09
edit
Faust des Südens
24-06-2007, 10:17
es gaht nicht um die sektionen, sondern was haben lt und krk gelernt? ohne sektionen?:)
@Faust des Südens
es gaht nicht um die sektionen, sondern was haben lt und krk gelernt? ohne sektionen?
Dann formuliere bitte das auch so das nächste mal.....
Zu deiner Frage. Warscheinlich einige Sachehn ganz anders als sie sie
weitergeben.
Wobei es da doch einige Ungreihmtheiten gibt.
Gruß!!!:)
falscher Gasmann
24-06-2007, 10:29
Hallo ertmal! Is mein 1. Beitrag aber leg einfach mal los: Was ist denn so schlimm an Sektionen?
Eines von vielen Beispielen:
A macht eine Bewegung die B abwehrt. B greift wieder an A macht wieder etwas... beide spielen etwas ab und lernen nicht chancen zu nutzen um den anderen zu TREFFEN! Aber so ein Verhalten ist ja in einem Kampf bestimmt nicht gefragt... oder?
Gut um neue Techniken einzuschleifen, oder nicht? Dient eh nur als Grundgerüst und kommt in der Form nicht im freien Kampf vor.(nich "genau" so) und schon gar nicht auf der Straße.
Hoppla.. warum dann so üben? Nix dem Sifu nachplappern sondern die eigenen Gedanken bitte..
Aber meiner Meinung nach trotzdem eine gute Übung.
Siehe oben? was übst du denn damit?
StefanB. aka Stefsen
24-06-2007, 10:42
edit
Stefan Krebs
24-06-2007, 10:53
Hallo Stefsen,
dazu braucht man keine Sektionen, sondern macht freies Chisau ohne eine vorgegebene "Rollenverteilung"!
Noch besser in meinen Augen ist jedoch Anwendungstraining/ Sparringstraining in den unterschiedlichsten Spielarten, um sich in Bezug auf seine persönliche Selbstverteidigungsfähigkeit möglichst schnell zu entwickeln!
Bis dann Stefan
Zum ing ung: Man kann doch auch "sektionen" mit einer gewissen ernsthaftigkeit üben! Mit versuch durchzukommen!
falscher Gasmann
24-06-2007, 10:57
Gut ich versteh schon was du meinst. Hab 3 jahre so ein europäisiertes Shaolin Kung Fu Ding und TKD gemacht und was da als Angriff-Verteidigung bezeichnet wurde war nichts anderes als eine Aneinanderreihung unwirksamer Techniken ohne sinn und verstand.
Zum ing ung: Man kann doch auch "sektionen" mit einer gewissen ernsthaftigkeit üben! Mit versuch durchzukommen!
Mach mal folgende Übung:
Sparring mit einem WT-Partner - ohne Handschuhe (müsst euch ja trotzdem nicht die Rübe runterhauen) und weil es nur ne übung ist lass auch mal die Füße weg.
Jetz schau mal wie ernsthaft du da noch sektionen anwenden kannst. Oder auch Bong und Wendung, Tan-Sau der klebt usw. usw. usw.
Und wenn jetzt als Antwort kommt - "Ja - aber Sektionen sind doch nur eine Übung".... auf was soll dich diese Übung vorbereiten wenn nicht auf´s kämpfen?
StefanB. aka Stefsen
24-06-2007, 10:59
edit
falscher Gasmann
24-06-2007, 11:03
Was man üben kann: Vielleicht richtige Armstellung, richtiger Druck, richtige Beinarbeit? Gut es ist jedem selbst überlassen wie und wo er seine Prioritäten setzt, finde sparren auch gut, da muss dann alles zusammenkommen.
Ich löse mal Märchen nummer 1 auf. - (Festhalten, Grundmauern des WT werden eingerissen :D)
Menschen die die weh tun wollen drücken nicht... die schlagen. Manchmal auch ganz ganz schnell.
StefanB. aka Stefsen
24-06-2007, 11:05
edit
falscher Gasmann
24-06-2007, 11:09
Alles schon vorgekommen( sparren ohne Handschuhe) und komme dann auch gelegentlich:mad: mit Lap sau Faustst. ober Pak Sau Faustst. durch. Und das ist doch auch Teil besagter Sektionen.
Um das zu üben brauchst du Sektionen?
StefanB. aka Stefsen
24-06-2007, 11:14
edit
StefanB. aka Stefsen
24-06-2007, 11:16
edit
falscher Gasmann
24-06-2007, 11:20
Um das zu üben gibt es sektionen!
Dann bist du ja die gebohrene Melkkuh.. gratuliere:D
Und zu Artikel weiter oben... man sollte nicht immer davon ausgehen dass der Typ der dir weh tun will keine Ahnung hat. Viel glück bei deinem Tritt.
Edit:
Jetzt les ichs erst.. Wing Tschun = Rifo? Dann ist ja alles klar.
StefanB. aka Stefsen
24-06-2007, 11:24
edit
Menschen die die weh tun wollen drücken nicht... die schlagen. Manchmal auch ganz ganz schnell.
richtig.
viele reden immer,dass ihr *ing*un einen ganz anderen sinn,hintergrund hat als WT.
und dann gehn sie doch wieder von ihrem aus und wundern sich...:D toll.
greetz
falscher Gasmann
24-06-2007, 11:26
Edit:
Na dann leg mal los, bitte!
Ne - damit hat sich für mich alles erklärt. Bin raus hier.
Schönen sonnigen Sonntag.
f.G.
StefanB. aka Stefsen
24-06-2007, 11:27
edit
StefanB. aka Stefsen
24-06-2007, 11:29
edit
Hab ich nie behauptet! Wundern?
ich auch nicht.drum hab ich den falschengasmann zitiert...:rolleyes:
greetz
StefanB. aka Stefsen
24-06-2007, 11:42
edit
nicht wenn er sich nicht von den sektionen bzw dem fixen ablauf lösen kann...dass is eben das schwierige.
mykatharsis
24-06-2007, 12:10
Wir reden doch von ing ung oder? Und wenn mich auf der straße jemand boxen will (schnell, sehr schnell) dann gibts halt nen tritt in den Unter...:ups:
Da isser wieder, der alleslösende Unterleibstritt. Warum trainierste überhaupt Sektionen und Chisao und WT wenn doch nur in den Sack treten musst? Das lernste auch beim Fußball.
Sektionen spielen doch nur unterschiedliche Varianten dessen, was im Nahkampf passieren kann. Es ist ja klar, das mat damit nicht direkt von Anfang an "kämpfen" kann. Ich starte ja nicht im Poon-Sao, sondern versuche dem anderen erstmal ordnentlich eine reinhauen. Die Sektionen kommen zu anwendung, wenn das nicht klappt, wenn er meine Faus abwehrt, blockiert - also wenn ein Kontakt entsteht.
Mal ein Beispiel as dem Sparring. Ist mir vor paar Tagen passiert. Wir haben verschiedene Kombinationen aus dem Boxen durchgespielt. Und da ist es passiert, das mein Partner mit einem Schwinger gekommen ist, ich habe nur ganz knapp abwehren können und wurde durch die Wucht zu Seite geworfen. Und eher ich es kapiert habe, packte ich ihn an dem Arm, zog mit Kraft daran und "stolperte" wieder in meinen Stand. Der Partner lag dann natürlich vor mir auf dem Boden, weil er mit dem Zug nicht gerechnet hat. Und da ist es mir eingefalen: das ist ja die zweite Sektion, genau der Zug den ich so lange geübt habe!
StefanB. aka Stefsen
24-06-2007, 12:51
@edit
richtig.du musst schauen,was dir die bewegung vermittelt,nicht wie die bewegung nacheinander abgespult wird.
greetz
mykatharsis
24-06-2007, 14:39
Die Sektionen kommen zu anwendung, wenn das nicht klappt, wenn er meine Faus abwehrt, blockiert - also wenn ein Kontakt entsteht.
Also bei mir kommt da Wing Chun zur Anwendung. Pak, Tan, Lap und die restlichen Säue in Kombination mit ner Faust. Das Wann-und-Wie steckt in den Formen und wird über die Wing Chun eigenen Drills wie Nuk Sao, Pak Sao, Lap Sao und auch Chi Sao eingepflanzt.
LT's Sektionen sind dabei völlig überflüssig, da sie nur nochmal durchkauen, was ohnehin schon da ist, bzw. noch einen Haufen Kram zusätzlich, der bei begabten Gegnern so eh nie auftreten wird.
Und da ist es mir eingefalen: das ist ja die zweite Sektion, genau der Zug den ich so lange geübt habe!
Mit den Wing Chun Bordmitteln hättest den Zug entweder gar nicht so gebraucht und/oder ihn in wesentlich kürzerer Zeit gelernt.
Dann hoffe ich mal für ihn, dass er mich mit dem 1. Schlag auknockt(sollte nich arrogant klingen)
Meinst, der kann nicht mehr als den ersten Schlag?
StefanB. aka Stefsen
24-06-2007, 19:53
edit
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.