Bujinkan bzw. Ninjutsu mpeg´s [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bujinkan bzw. Ninjutsu mpeg´s



Pantha
17-01-2003, 07:47
Hallo,

ich suche Videos/Technikserien zum Bujinkan bzw. zum Ninjutsu.

Kann mir jemand einen Link/Homepage nennen wo es Demovideos/Technikserien oder ähnliches gibt?

DANKE

Panther

Miyagi
17-01-2003, 10:06
unter
http://www.ninjutsu-siegen.de/
gibts ein paar demos

oder ein direktlink von denen ihrer letzten vorführung:
http://www.ninjutsu-siegen.de/lan.rm
(6,5 mb)

Rene
20-01-2003, 13:07
mit was spielt man die ab?

Krider
20-01-2003, 13:44
Realplayer würde ich vorschlagen

Rene
20-01-2003, 13:57
shit. :/

Pantha
20-01-2003, 13:58
Original geschrieben von Rene
shit. :/

Sowas sagt man doch nicht:D

Miyagi
20-01-2003, 16:33
der is doch sowieso kostenlos

Rene
20-01-2003, 20:55
Das mistding kommt mir nicht auf den Rechner. Der ist nicht nur Aufdringlich, man wird Ihn auch kaum wieder los.

JIGOKU
22-01-2003, 09:56
Schau mal unter unserer Seite nach

www.buyu.ch

Grüsse aus derSchweiz !!

Ujio
22-01-2003, 10:37
Hier auch noch ein paar Seiten mit clips

www.bujinkan.co.il/

www.hammersmithdojo.org/

www.budogruppen.nu/english_index2.html

Rene
22-01-2003, 11:05
Ineressante Movies. Aber ich bin mit dem Zenpo Ukemi nicht wirklich einverstanden. Zumindest hab ich den so noch nie gesehen.

http://forennews.de/openpics/zenpoukemi.jpg
http://www.hammersmithdojo.org/Video_Clip_Files/Ten_Ryaku/Zempo%20Ukemi.mov

Pantha
22-01-2003, 11:36
Sorry, wenn ich jetzt ganz dumm frage. Was soll das für eine Technik sein? Ich meine damit wenn sie richtig gemacht wird;)

Rene
22-01-2003, 11:50
Zenpo Ukemi ist ein kontrollierter Fall nach vorn. Variante bis anfang der 90ger war auf die Hände und Unterarm fallen und mit einen Fuss und Knie stützen, das andere Bein Kickt nach hinten. Blick nach vorn gerichtet.

Später hat Sensei das geändert, Beide Füsse auf den Boden und kein Knie. Das was auf dem Bild/Video ist, ähm...befremdet mich etwas. *g*

Auch auf eingen anderen Videos hab ich so paar Sachen gesehen die man so nicht als Basics zeigen sollen, weil meiner Meinung nach sie entweder unvollständig und/oder unsauber ausgeführt sind. z.B. keine Kontrolle bei den Gyakku Techniken wie Omote Gyaku Tsuki.

Aber man warnt ja glücklicherweise selbst davor die Techniken ohne qualifizierten Lehrer auszuprobieren. ;)

BTW, wozu ist das totalquote gut, wenn du direkt auf meinen Beitrag antwortest?

Pantha
22-01-2003, 12:00
Gute Frage:( Hab das geändert;)


Könnte man sagen dass Du mit der Technik einen Sturz vorwärts meinst? Von Deiner Beschreibung hört es sich danach an?

http://www.ninjutsu-akademie-stuttgart.de Unter dem Link habe ich auch noch ein paar Videos und Bilderserien gefunden.

Rene
22-01-2003, 12:03
Stürze gibts im Ninjutsu nicht, nur den kontrollierten Fall. *g*

Der Link ist klasse. Moshe ist einer der Lehrer bei denen ich unbedingt noch mal trainieren möchte.

Pantha
22-01-2003, 12:13
Aber das Ende von der Technik sollte ca. so aussehen?

http://www.kampfkunst-taekwondo.de/cdromkktkd/hosinsul/falltechniken/sturzvorwaerts4.jpg

Rene
22-01-2003, 12:20
so ungefähr. ;)

Pantha
22-01-2003, 12:37
Das schöne an den verschiedenen Kampfsportarten ist, das sie im Endeffekt alle das gleiche machen und den Sachen meist nur andere Namen geben;)

Rene
22-01-2003, 12:50
Womit wir bei der Binsenweisheit angelangt sind, das der Mensch meisst nur 2 Arme und Beine hat. ;)

Pantha
22-01-2003, 13:25
Meine Worte;)

Aber über mehr Links zu Videos würde ich mich dennoch freuen:)

JIGOKU
22-01-2003, 21:30
Die Idee dieses Ukemi, wie oben gezeigt (aus dem hammersmithdojo) ist schon richtig, das ist die BASIC, zumindest in den Dojo in denen ich meine Grudnschule her habe ( u.a. Someya Dojo und Nagase Dojo in Japan...).
Jedoch würde ich den Ausführenden korrigieren, der Aufkommwinkel des Körpers ist viel zu steil ....
Der Trick beim Zenpo Ukemi ist - wie bei allen Taihenjutsu formen -, dass der Schwerpunkt so nahe wie möglich zu Boden gebracht wird, bevor man aufkommt...
D.h man beugt das vordere Knie und drückt die Hüfte nach vorne.
Der Kopf kommt in die Lücke zwischen Unterarme und Schultern (Power triangle).
Wsa der Herr im Weissen ausübt ist die klassische Jiu Jitsu Fallschule. Ich zumindest unterrichte diese NICHT in meinem Dojo.
....hat seine Gründe.......

so long

Rene
22-01-2003, 22:24
so ungefähr. ;)
Wenn wir unsere beiden beschreibungen zusammen legen kommen wir bestimmt auf ein passendes Ergebnis. ;)

Mich würde aber interessieren weche Blickrichtung Du bei Zempo Ukemi unterrichtest (Abschluß). Bei uns ist es der Blick nach vorn.

JIGOKU
23-01-2003, 13:07
IMMER NACH VORNE !!!
ich unterrichte sowieso auch bei den rollen eine voll umfassenede blickschulung, man lässt den kopf während rollen wie jun nagare, gyaku nagare, yoko nagare, zenpo nagare 360° rotieren...........

so long

Rene
23-01-2003, 13:26
Danke, das deckt sich 100 % mit dem was ich gelernt habe.

reno
23-01-2003, 13:27
Tach,

wenn ich mich mal in die Unterhaltung mit einmischen darf, gebe ich auch mal meinen Kommentar ab.;)


Bin der gleichen Meinung wie Jigoku, im Prinzip richtig (ein Bein wird nach hinten geschleudert um den Schwung ein wenig abzufangen), jedoch ist der Winkel viel zu steil. Schaut schon eher nach einem Handstandüberschlag aus...


Zu der von Panther geposteten Sturz vorwärts Variation:
Auch ein allg. Möglichkeit, jedoch macht der gute Mann hier einen grundlegenden Fehler(den man eigentlich versucht jedem Anfänger "einzubleuen" ihn nicht zu machen), den Kopf nicht zu einer Seite zu drehen. Mit etwas Schwung ausgeführt würde er seine Nase in den Boden rammen.


Zum Blick:

Beim Sturz wie gerade erwähnt zu einer Seite, danach sofort seitl. Verteidigungslage am Boden und dann das Wichtigeste: das eigensichere Aufstehen (ständiger Blickkontakt zum Gegner und vom Gegner weg bewegen).


Bin der gleichen Meinung wie Rene in Bezug auf die Feinheiten in den Videos (Hammersmith)
Auch sei hier mal erwähnt, dass es sich im sehr "weiches" Ninjutsu handelt!
Aber:
Man darf dabei nicht vergessen, dass es sich hierbei um eine der wenigen Videoquellen im Netz für BBTJ handelt. Außerdem ist es immer sehr leicht zu kritisieren, schwer jedoch selbst was auf die Beine zu stellen.
Versteht mich nicht falsch, ich könnte fast an jedem Video Kleinigkeiten (wie schon erwähnt Kontrolle, Shikan/Fudo Ken etc.) bemängeln, jedoch finde ich die Arbeit lobenswert und im Grunde eine gute übersichtlich Darstellung.


Gruss
reno

Rene
23-01-2003, 13:37
Über kleinigkeiten würde ich nichts sagen. So lobenswert ich den Vorsatz halte eine kostenlose Quelle mit Videos bereit zustellen, so sehe ich aber den hauptangriffspunkt darin, das, wenn die Technik schon nicht perfekt ist (welche ist das schon) sie wenigsten vollständig sein sollte.

reno
23-01-2003, 17:16
...seh ich anders.

Die (elementare) Technik ist vorhanden und wenn dann zum Schluss z.B. eine Kampfhaltung fehlt, ist es gerade noch zu verkraften. Hauptsache man ist sich dessen bewußt.
Für Anfänger/Neulinge ein Nachteil, ganz klar.

Rene
25-01-2003, 19:49
http://www.oniko.de/pictures/pics/okd2002-03.jpg

Das sieht schon viel besser aus.