Vollständige Version anzeigen : Vollkontakt TKD
Hallo@all !
Erstmal eine Frage . Gibt es Vollkontakt Taekwondo ?
Und wenn ja wie sieht sowas aus ?
Bei der DTU sind alle Wettkämpfe im Vollkontakt. Allerdings mit Kopfschutz und Schutzweste. Schläge mit der Faust zum Kopf sind aber verboten. Ist also nicht besonders realistisch eben ein sportlicher Wettkampf.
Bei der DTU sind alle Wettkämpfe im Vollkontakt. Allerdings mit Kopfschutz und Schutzweste. Schläge mit der Faust zum Kopf sind aber verboten. Ist also nicht besonders realistisch eben ein sportlicher Wettkampf.
Ähm das ist jetzt nicht dein Ernst oder ?
Was ist denn daran Vollkontakt ? Die sind ja noch geschützter als wir im ITF und wir haben weder Weste noch Kopfschutz .
Und wie du schon geschrieben hast sind auch keine Schläge zum Kopf erlaubt . Wir kämpfen auch mit den Fäusten und sind trotzdem nur Leichtkontakt .
Samurai85
24-06-2007, 09:25
WTF Taekwondo ist Vollkontakt in der DTU. Auch olympische Disziplin. ;)
Sorry Leute aber unter Vollkontakt verstehe ich nicht das man ringsrum " ausgepolstert " ist .
Mein Trainer sagt das Vollkontakt wenn man ohne jedelichen Schutz kämpft . Also auch ohne Hand und Fußschoner sondern nur mit den Blanken Fäusten .
Sorry Leute aber unter Vollkontakt verstehe ich nicht das man ringsrum " ausgepolstert " ist .
Mein Trainer sagt das Vollkontakt wenn man ohne jedelichen Schutz kämpft . Also auch ohne Hand und Fußschoner sondern nur mit den Blanken Fäusten .
Vollkantakt ist wenn man mit vollen Kontakt kämpft d.h. Schläge, Tritte etc voll durchzieht mit der Schutzausrüstung an sich hat das nichts zu tun.
So ist z.B. Boxen Vollkontakt
Auch wenn die Mund, Tiefenschutz bei den Amateuren auch Kopfschutz und Handschuhe verwenden.
So ist z.B. Boxen Vollkontakt
Boxen und Kickboxen kommen dem Vollkontakt schon näher .
Ich sagte ja...nicht besonders realistisch. Wenn du mal auf einen DTU Wettkampf gehst, dort gibt es schon ab und zu einen K.O.. Ich habe selber einige Wettkämpfe bei der DTU gemacht, finde aber das "Kämpfen" nach Regeln der I.T.F. besser, da man die Fäuste benutzen kann. Ist aber meine persönliche Meinung:rolleyes:
Und unter uns gesagt . Es macht auch mehr spass. :D
Damnation
24-06-2007, 10:35
Ich sagte ja...nicht besonders realistisch. Wenn du mal auf einen DTU Wettkampf gehst, dort gibt es schon ab und zu einen K.O.. Ich habe selber einige Wettkämpfe bei der DTU gemacht, finde aber das "Kämpfen" nach Regeln der I.T.F. besser, da man die Fäuste benutzen kann. Ist aber meine persönliche Meinung
Beim WTF darfst du doch genauso deine Fäuste benutzen. Es machen bloß wenige, da die Treffer nicht oft gezählt werden.
Das kann sich aber ändern, wenn es elektronische Westen gibt, die jeden wirkungsvollen Treffer zählen!
Rocky777
24-06-2007, 10:50
Und unter uns gesagt . Es macht auch mehr spass. :D
Du wusstest die Reglen der WTF nicht und sagst einfach "Das es mehr spaß macht" ?
Wenn du Vollkontakt TKD suchst geh zum Kickboxen ;)
Aber was mich interresiert ob jemand den Vergleichs Kampf ITF gegen WTF hat?
Wo der lang haarige Koreaner gewinnt.. das war beeindruckend :)
Warhammer
24-06-2007, 13:35
Kann mich nur Anschließen, WTF Regeln sind zwar komisch aber Vollkontakt ist es !!!
Son gezielter Tritt vor den Kopf ist viel schwerer wegzustecken als n Faustschlag und es geht davon nicht nur einer K.O.
Außerdem sollte man erst WTF gekämpft haben bevor man vergleichen kann zwischen 2 Kampfsystemen ;-) und nur weil man auf der Matte nicht zum Kopf schlagen darf, heissts noch lange nicht, dass man das draußen auch nich darf :P
Zitat aus Fearless : "Es gibt keine guten und schlechten KKs, es gibt nur stärkere und schwächere Menschen die diese ausüben"
>danielsan<
24-06-2007, 14:50
Bitte bedenke dass wTF-ler keine Safeties oder Schlumpfschuhe an den Füßen haben und es wird mit nackten Füßen gekickt. Also selbst wenn man dann mit dem nackten Fuß zur Weste kickt ist es das gleiche als wenn man mit euren Schlumpfschuhen zum Körper tritt, gleiches gilt zum Helm- und wenn man das Gesicht trifft ist es blank auf blank.
Hinzu kommt, dass VK-Tritte auch als VK-Tritte trainiert werden und eine ganz andere Power dahinter steckt als wenn mein Training auf Leicht-oder SEmikontakt ausgelegt ist.
Also erstmal hinstellen, Weste anziehen, Bauch anspannen, Kick abkriegen und dann kommentieren..von Kicks zum Kopf wollen wir mal gar nicht reden.
dominik777
24-06-2007, 15:24
dein trainer ist mir sehr sympathisch! :D
dein trainer ist mir sehr sympathisch! :D
...wirklich Ahnung hat er aber nicht.:o
Killer Joghurt
24-06-2007, 18:37
warum hat der mod aber keine ahnung!!!???
jetzt ma ohne witz jungens, sowas darf nicht mod sein
Ich würde den ITF-Kampf als den Stil,der beim TKD am ehesten dem Begriff Vollkontakt zuzuordnen wäre,nennen.
Es entspricht eher dem landläufigen Verständnis von Vollkontakt als der Wettkampfstil der WTF.Ich habe beide Stile trainiert und bin der Meinung das es durch das Boxen und dadurch,das man keine Westen,Kopfschutz etc trägt ne Spur härter abgeht...Wobei einen ein richtiger treffer im Westenkampf genauso in die Knie zwingen kann.
Ob es abseits des Verbands-HeckMeck noch einen TKD-Vollkontaktstil gibt, der dem Begriff mehr entspricht,weiß ich nicht.
Horrido
Ich gebe nur das weiter was mein Trainer uns bei bringt . Dann hat mein Trainer auch keine Ahnung und darf mit seinem 4. Dan kein Trainer sein ?
Obwohl ich zu gebe das das mit den blanken Fäusten vielleicht doch etwas übertrieben ist .
Rocky777
24-06-2007, 19:30
Meines Wissens nach ist sie ja auch nicht mod fürs TKD dingens.
Wenn doch bitte ich das vielleicht zu überdenken :o oder ITF von WTF und Tradi. zu trennen..
Ich würde nicht so weit gehen und Behaupten das dein Trainer keine Ahnung hat aber das dieser Satz nicht wirklich der Wahrheit entspricht. Sonst macht kein Wettkampfsport (unter den ich auch Freefight zähle) voll kontakt ;)
Und ich meine schon das Vale Tudo u.ä. mit bischen Kontakt verbunden ist.
Alfons Heck
24-06-2007, 19:37
Sicher ist es von Vorteil etwas mehr als der Durchschnitt zu wissen. Allerdings ist es nicht zwingend; und ich als mod für das TKD/HKD-Forum habe auch nur rudimentäre Ahnung vom TKD:D
Rocky777
24-06-2007, 19:42
Sicher ist es von Vorteil etwas mehr als der Durchschnitt zu wissen. Allerdings ist es nicht zwingend; und ich als mod für das TKD/HKD-Forum habe auch nur rudimentäre Ahnung vom TKD:D
Ach sie ist doch TKD Mod Frau dingens..?
Aber dann (ITF-) TKD drin stehen zu haben bei Kampfkunst? Das sollte vorrausetzungen erfüllen.. :(
Ist nicht böse gemeint.. nur Kritik
Gibt es denn überhaupt einen Mod für WTF?
Vorschlag: Gibt es eine "Mod-Übersicht" wer für was zuständig ist? Man kann dann ja bei Probs mitm Thread sich bei dem und dem Mod melden.
Alfons Heck
24-06-2007, 19:48
Vorschlag: Gibt es eine "Mod-Übersicht" wer für was zuständig ist? Man kann dann ja bei Probs mitm Thread sich bei dem und dem Mod melden.
Wer ist wo mod:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showgroups.php
Die mods für einzelne Foren seht ihr unten rechts in der Forenübersicht.
Im TKD/HKD-Forum steht da: Alfons Heck
Ach sie ist doch TKD Mod Frau dingens..?
Aber dann (ITF-) TKD drin stehen zu haben bei Kampfkunst? Das sollte vorrausetzungen erfüllen.. :(
Also ich möchte jetzt mal eines klar stellen .
Ich habe jede Menge ahnung was ITF Taekwon-Do betrifft ( mache ich ja schon lange genug ) .
Aber ich weiß ( leider ) sehr wenig über WTF Taekwondo .
Ich weiß nur das darüber was man hier so ließt . Das sie Kopfschutz und Westen anhaben ( warum auch immer ) . Und das sie die Fäuste nicht benutzen und schläge überhaupt verboten sind ( wenn was falsch ist korriegiert mich bitte ) .
Also wir können jetzt weiter über mich und meine Ahnung diskutieren ( aber dann sollten wir besser einen neuen Thread auf machen ) oder wieder zum Thema kommen und weiter über Voll Kontakt TKD diskutieren . Was ist euch lieber ?
Und noch etwas . Wenn ihr merkt das da einer nicht so bewandert über eine andere Stilrichtung ist dann solltet ihr nicht mit steinen werfen sondern dem jenigen etwas behilflich sein die andere Stilrichtung besser kennen zu lernen .
Oder soll ich euch mal eure kenntnisse über den ITF stil abfragen ?
So das wars meiner seits wollte das nur mal gesagt haben .
Rocky777
24-06-2007, 21:07
Und das sie die Fäuste nicht benutzen und schläge überhaupt verboten sind ( wenn was falsch ist korriegiert mich bitte ) .
Bitte:
Schläge sind erlaubt allerdings nicht zum Kopf werden nur wegen der ausrichtung des Wettkampfes selten angewendet.. soll aber mit der einführung der Elektronischen Gerätschaften wieder in "Mode" gebracht werden.
Oder soll ich euch mal eure kenntnisse über den ITF stil abfragen ?
Bei Dem Quiz würde ich mitmachen. :)
Damnation
24-06-2007, 21:08
Ich weiß nur das darüber was man hier so ließt . Das sie Kopfschutz und Westen anhaben ( warum auch immer )
Du gibst dir ja nicht mal Mühe, das zu lesen, was andere schreiben.
Nochmal. Fäuste sind erlaubt(nicht zum Kopf), werden aber selten von den Punktrichtern gezählt. Wenn elektronische Westen kommen, dann kann sich das ändern, da alle kräftigen Treffer automatisch gezählt werden!
Wenn das schon erwähnt wurde dann habe ich das wohl übersehen .
Rocky777
24-06-2007, 21:23
Wenn das schon erwähnt wurde dann habe ich das wohl übersehen .
Nö in dem Thread nicht.
>danielsan<
25-06-2007, 00:35
Ich würde den ITF-Kampf als den Stil,der beim TKD am ehesten dem Begriff Vollkontakt zuzuordnen wäre,nennen.
....Horrido
diese Antwort wird erst verständlich, wenn man deine Kampfkunsthistorie anschaut. Song, Kwon, Magosch,ITF....
dann muss man im Vergleich ITF als Vollkontatk ansehen. Schnupper mal beii einem richtigen WTF-Wettkampf-Verein rein, dann wird klar sein warum man wTF als vollkontakt bezeichnet.
Ich gebe nur das weiter was mein Trainer uns bei bringt . Dann hat mein Trainer auch keine Ahnung und darf mit seinem 4. Dan kein Trainer sein ?
Obwohl ich zu gebe das das mit den blanken Fäusten vielleicht doch etwas übertrieben ist .
Nur hat dein Trainer Diplomatisch ausgedrückt einer etwas eigenwilligen Definition von Vollkontakt.
Nach der Definition deines Trainers wären nur bare-knuckle(blanke Fäuste) 100%Volkontakt bzw. streng genommen nur Nackt Kämpfe(Schlammcatchen?;)) weil die sind dann wirklich total ohne Schutz.
Nach der üblichen Definition bezieht sich Vollkontakt nicht auf die Schutzausrüstung sondern darauf das die Techniken voll (mit Vollkontakt) durchgezogen werden also kein abbremsen oder anticken(mehr oder weniger)
Und damit ist Olympisches Teakwando eindeutig Vollkontakt.
Ob es auch bare nuckle TK gibt weiß ich nicht.
Macht ihr (und) dein Trainer eigentlich Leichtkontakt?
Salut,
Vollkontakt bedeutet für mich, dass alle erlaubten Techniken ausgeführt werden dürfen, ohne abzubremsen.
Ich kämpfe lieber ohne Schutzausrüstung, sie ist aber unumgänglich im Wachstumsprozess eines jeden Kampfkünstlers. Ob Vollkontakt oder nicht.
Zum TKD kann ich wenig sagen, kenne mich da nicht aus. Pardon :o
Adrién
dominik777
25-06-2007, 00:52
Nach der Definition deines Trainers wären nur bare-knuckle(blanke Fäuste) 100%Volkontakt bzw. streng genommen nur Nackt Kämpfe (Schlammcatchen?)
nee, das ist nicht vollkontakt. das ist frauenvollkontakt. :D
:sport146::sport146::sport146:
hui, wenn du das Im Frauen Forum schreibst, dann: :smack::aufsmaul::sport069:
Die kennen da keine Gnade :nini:
-stefan-
25-06-2007, 01:14
also wenn das kein vollkontakt ist ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
http://www.youtube.com/watch?v=_R4viRFbW80
http://www.youtube.com/watch?v=OpNzysRPL4A
PS: ist dieses ewige rumdiskuieren à la "tkd bringt aber nichts auf der straße bla bla bullshit" nicht irgendwann mal gut?
echt traurig ....
also wenn das kein vollkontakt ist ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
http://www.youtube.com/watch?v=_R4viRFbW80
PS: ist dieses ewige rumdiskuieren à la "tkd bringt aber nichts auf der straße bla bla bullshit" nicht irgendwann mal gut?
echt traurig ....
Oje, aber da wird doch die griechische National Flagge gezeigt. Was willst du damit bezwecken :ups: :confused: :rolleyes:
(nur ein Scherz, nimms nicht ernst ;))
Adrién
Lars´n Roll
25-06-2007, 02:06
Das sie Kopfschutz und Westen anhaben ( warum auch immer)
Sie haben Kopfschutz und Westen an, weil sie im Vollkontaktmodus kämpfen.
Wenn Fersendrehschläge zum Kopf im Vollkontakt-Kickboxen häufiger zu sehen wären, würde sich der ein oder andere vielleicht auch für die Einführung von Kopfschützern stark machen.
Im Taekwondo (und ich meine richtiges, also WTF-TKD :D ) gibt´s die nämlich sehr oft und wenn der sitzt, dann macht das auch mit Helm noch genug Spaß.
Allen knallharten ITFlern, die ja so ne pussiemäßige Schutzausrüstung nicht brauchen, sei mal angeraten an einem WTF-Turnier teilzunehmen. ;)
PS:
Wenn man mal Vollkontakt trainiert hat, kommt man auch nicht auf die Idee nach den theoretischen Konsequenzen von TKD-Techniken zu fragen oder von Kampfsportarten zur Selbstverteidigung abzuraten, weil die Techniken ja viel zu gefährlich sind...
Ich hab mir nun nicht die Mühe gemacht alle Beiträge genau zu lesen, aber gebe trotzdem kurz meinen Senf dazu :D. Das ITF "Leichtkontakt" kämpfen ist wesentlich härter als das WTF Vollkontakt kämpfen (und das sage ich als WTFler der auch schon beim ITF reingschnuppert hat). Ihr müßt hierbei bedenken, dass beim ITF die Fußsohlen nicht geschützt sind (sprich alle Kicks die mit der Fußkante Sohle oder Ballen ausgeführt werden treffen ohne Schutzpolster voll rein!!!!!...da es ja keine Weste gibt, die die Kicks abfängt) Zudem sind Kopftreffer mit der Faust selbst mit Handschutz keine Kleinigkeit.
Ich hoffe auch, dass das "Vollkontakt" der WTF durch die elektronischen Westen besser wird...und dann auch die Faust und Blocks wieder mehr an Bedeutung gewinnen.
Das ITF "Leichtkontakt" kämpfen ist wesentlich härter als das WTF Vollkontakt kämpfen (und das sage ich als WTFler der auch schon beim ITF reingschnuppert hat). Ihr müßt hierbei bedenken, dass beim ITF die Fußsohlen nicht geschützt sind (sprich alle Kicks die mit der Fußkante Sohle oder Ballen ausgeführt werden treffen ohne Schutzpolster voll rein!!!!!...da es ja keine Weste gibt, die die Kicks abfängt) Zudem sind Kopftreffer mit der Faust selbst mit Handschutz keine Kleinigkeit.
:yeaha:
widerspricht sich nicht vollkontakt und pointfighting? (belehrt mich, wenn tkd kein pointfighting is :o )
Sind wir wieder einmal bei dem beliebten Thema angelangt, zu dem dann jeder Verleiche anstellt, obwohl er / sie selbst es noch nicht einmal für nötig befunden hat, Erfahrungen in beiden Richtungen, die er / sie vergleicht, zu sammeln. So kann man bestimmt vergleichen, was härter, schöner, anstrengender, brutaler, besser, spaßiger etc. ist. Und da man ja sogar eine der beiden Richtungen ausprobiert hat, kann ist man selbstverständlich äußerst objektiv in seinem Urteil. Man kann ja wohl nur etwas vergleichen, was man auch beides kennt. Und selbst dann hat das persönliche Empfinden sicher auch noch Einfluß darauf, für was man sich am Ende entscheidet bzw. was einem besser gefällt. Ansonsten würden ja auch alle ein und denselben Sport machen und es gäbe keine Unterschiede.
Statt sich daran zu verausgaben, theoretische Vergleiche anzustellen sollten diejenigen sich doch einfach mal in der "anderen" Wettkampfart verausgaben um dann auch wirklich erfahren zu können, von was sie sprechen.
Ich habe in beiden Disziplinen an Turnieren erfolgreich teilgenommen und ich war froh, als ich umzugsbedingt wieder die Möglichkeit hatte, WTF-Stil zu kämpfen. Mir persönlich hat Leichtkontakt überhaupt nicht gefallen - aber das ist meine persönliche Meinung und meine persönliche Erfahrung.
@Do-San,
Wie willst Du denn wissen, was mehr Spaß macht, wenn Du noch nicht einmal die Basics kennst, nach denen ja nun einmal Deine Eingangsfrage fragte. Von einem Moderator hätte ich eigentlich erwartet, dass er Meister SuFu kennt.
Und der 4. Dan hat nichts damit zu tun, ob Dein Trainer Ahnung von verschiedenen Stilen hat, oder nicht. Die Erfahrung kann man halt nur sammeln, wenn man sich selbst bei einem Wettkampf auf die Fläche stellt und die Erfahrung sammelt, die man dann auch weiter geben kann. Die Äußerungen Deines Trainers sprechen in jedem Fall nicht dafür, dass er Ahnung hat. Wie lange soll denn ein Vollkontakt-Wettkampf dauern, wenn man auf jede Schutzausrüstung (incl. Handschuhen und Spannschutz) verzichtet? Gut - in den kitschigen Kampfsportfilmchen stehen die Getroffenen Helden nach einem Treffer wieder auf und kämpfen schwankend weiter, um dann den heldenhaften Sieg einzufahren - die Realität sieht aber doch etwas anders aus.
@waras,
das Training kann man ja leider nicht unbedingt mit Wettkämpfen auf Turnieren vergleichen. Und selbst bei Turnieren kommt es noch darauf an, auf welchem Niveau diese angesiedelt sind.
@Lars´n Roll,
auch wenn es hier im Forum bereits mehrfach erwähnt wurde, nochmals zur Erinnerung:
Die Helme sind nicht dazu eingeführt worden, um die Wettkämfper vor Kopftreffern zu schützen sonder sie wurden eingeführt, um die Verletzungsgefahr am Kopf bein Aufprall auf den harten Hallenboden nach einem Treffer zu verringern. Heute wären die Helme aus dieser Sicht eigentlich überflüssig, da meist auf weichen Matten gekämpft wird. Aber ich bin über jede Art von Schutz dankbar und freue mich darüber, dass es die Helme auch weiterhin gibt. Man kann doch schon an der Art der Helme erkennen ,dass sich nicht zum Schutz vor Treffern angeschafft wurden. Bisher (es soll sich ja wohl in die Richtung ändern, dass auch Trefferz um Hinterkopf erlaubt werden sollen) schützt der Helm doch fast nur die Stellen, die nicht zur Trefferfläche gehören. Trefferfläche ist das Gesicht bis hin zu den Ohren. Und das Gesicht ist ja wohl nicht vom Helm geschützt…….
widerspricht sich nicht vollkontakt und pointfighting? (belehrt mich, wenn tkd kein pointfighting is :o )
Ja natürlich - deshalb wundere ich mich auch darüber, wie es zu solchen Aussagen mit der Härte kommt.
Andererseits ist das Aufstellen von Regeln und das Durchführen der Regeln nicht unbedingt immer das Gleiche. Wie definiert man Härte? Mich hat es als Teilnehmer an Turnieren genervt, wenn nach einem Treffer, der zum KO oder zur Diszqualifikation geführt hätte diskutiert wurde, ob es sich um einen nicht erlaubten zu harten Treffer gehandelt haben könnte, oder ob der Getroffenen vielleicht gar durch sein eigenes Tun (z.B. in den Tritt reingelaufen) seinen Beitrag dazu geleistet hat, oder der Getroffene schlicht keine Nehmerqualitäten besitzt, oder gar einen KO vortäuscht,.........
Ich klinke mich jetzt hier aus dieser Diskussion aus . Ich finde zum dem Thema wurde alles gesagt .
Alfons Heck
25-06-2007, 13:37
OK closed da die thread-Erstellerin es für beendet betrachtet.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.