Meditation, Einklang mit sich selbst... aber wie ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Meditation, Einklang mit sich selbst... aber wie ?



Mephisto^
24-06-2007, 11:31
Moin

Eins vorweg : Ja, ich habe hier die Forensuche benutzt und mir ein paar Freds durchgelesen, doch noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Ich möchte ein innere Ruhe finden und in Einklang mit mir und meinem Körper leben. Dazu gehört, dass ich mich so akzeptiere, wie ich bin und somit zu einem soliden Selbstvertrauen zu kommen. Das wäre für mich schonmal ein großer Schritt. Dazu kommt noch die innere Ruhe, die ich zu erreichen wünsche. Mein Problem ist allerdings, dass ich sehr in mich gekehrt bin (manche mögen introvertiert sagen) und Probleme hab, über Emotionen zu sprechen. Ich erhoffe mir also durch Meditation innere Ruhe zu finden und mich auch anderen gegenüber öffnen zu können.
Wie kann ich also ,,Meditation lernen" ? Müsste man dafür so etwas wie Qui Gong o.ä. Bewegungskünste anfangen ? Dazu hätte ich allerdings wenig Antrieb, mir wäre es lieber, dies auf meinem eigenen Weg zu schaffen, wann und wo ich das möchte, ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine. Gibt es also vielleicht Bücher über Meditation, in denen die ersten Schritte beschrieben werden ?

Ich hoffe, ihr könnt ungefähr nachvollziehen, was ich möchte ;)

Mfg
Lukas

Edit : Zudem möchte ich einen Weg finden, mich selbst nicht unter Druck zu setzen, woran ich allerdings in letzter Zeit grandios scheitere, besonders in Bezug auf die Frauenwelt ...

dominik777
24-06-2007, 13:22
Moin

Eins vorweg : Ja, ich habe hier die Forensuche benutzt und mir ein paar Freds durchgelesen, doch noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Ich möchte ein innere Ruhe finden und in Einklang mit mir und meinem Körper leben. Dazu gehört, dass ich mich so akzeptiere, wie ich bin und somit zu einem soliden Selbstvertrauen zu kommen. Das wäre für mich schonmal ein großer Schritt. Dazu kommt noch die innere Ruhe, die ich zu erreichen wünsche. Mein Problem ist allerdings, dass ich sehr in mich gekehrt bin (manche mögen introvertiert sagen) und Probleme hab, über Emotionen zu sprechen. Ich erhoffe mir also durch Meditation innere Ruhe zu finden und mich auch anderen gegenüber öffnen zu können.
Wie kann ich also ,,Meditation lernen" ? Müsste man dafür so etwas wie Qui Gong o.ä. Bewegungskünste anfangen ? Dazu hätte ich allerdings wenig Antrieb, mir wäre es lieber, dies auf meinem eigenen Weg zu schaffen, wann und wo ich das möchte, ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine. Gibt es also vielleicht Bücher über Meditation, in denen die ersten Schritte beschrieben werden ?

Ich hoffe, ihr könnt ungefähr nachvollziehen, was ich möchte ;)

Mfg
Lukas

Edit : Zudem möchte ich einen Weg finden, mich selbst nicht unter Druck zu setzen, woran ich allerdings in letzter Zeit grandios scheitere, besonders in Bezug auf die Frauenwelt ...

setz dich nicht unter druck! das ist blödsinn, gerade wenn es um dein inneres geht. da kannst du mit druck nicht viel erreichen. glaub mir, ich sprich da aus erfahrung.

um vielleicht mal erste meditationserfahrung zu sammeln, schliesse dich doch einer meditationsgruppe an. in der gruppe lernt es sich am besten zu meditieren, vor allem als einsteiger.

wenn du dazu keine lust hast, dann fang doch einfach mit ein paar grundübungen an:

liegend: auf dem rücken, entspannt, die beine hüftbreit gespreizt, die arme neben den körper gelegt. atme langsam, regelmässig und tief. durch die nase ein, durch den mund aus. beruhige dich, lass deine gedanken streifen, sammle dich. versuche dann nur mit deinen gedanken deinen ganzen körper zu fühlen. fang mit den füssen an, dann die beine hoch, das andere bein, genitalbereich, bauch, brust, arme, hände, finger, hals, kopf und wieder zurück.

sitzend (zen light): leg eine deck auf den boden, setz dich in den schneidersitz oder in den halben oder ganzen lotussitz, wenn du genug beweglich bist, lege unter deinen hintern ein kissen. so, dass du mit geradem rücken nur auf dem hinteren teil deines hinterns auf dem kissen sitzt. die füsse und bein auf dem boden. lege deine rechte hand in deine linke auf den schoss. so, wie wenn du eine kleine wanne formen würdest. die daumen berühren sich an den kuppen, so dass du mit daumen und händen ein kleines O bildest.
wichtig: richte dich ein, dass es für dich bequem ist: gerader rücken, schultern nach hinten fallen lassen, kopf leicht nach vorne geneigt, kinn zurück ziehen.
auch hier: einatmen durch die nase, ausatmen durch den mund, kleine pause, bis du wieder von selbst einatmest. finde deinen rythmus.
und jetzt: augen schliessen oder offen behalten (dann aber einen fixen punkt am boden/im raum fixieren). gedanken ziehen lassen, versuche nicht, etwas konkretes zu denken, sondern lass deine gedanken einfach strömen.
bleibe so, ruhig atmend mind. 20 minuten bis zu 30 zu beginn. beweg dich nicht! kein bisschen! wenn dir irgendwas weh tut, dann lass es so sein, konzentrier dich nicht drauf, lass den schmerz schmerz sein. je mehr du dich bewegst (auch husten, finger bewegen oder die fussbposition korrigieren gehört dazu), desto mehr störst du die meditation.

wenn du alles richtig gemacht hast, dann fühlst du dich schon nach der ersten meditation zufrieden, ruhig und mit einem warmen körpergefühl.

übe das zunächst mal, dann gelingt dir das immer besser.

ich hoffe, das hilft dir... :)

Mephisto^
24-06-2007, 13:35
Sehr schön ! Vielen Dank !
Ich werde es ausprobieren und dann eine Rückmeldung geben, wie es gelaufen ist ! :)

Engin
24-06-2007, 17:58
hier findest du einzelne yoga-übungen:
Yoga Vidya - Yoga Übungen (http://www.yoga-vidya.de/de/asana/einzeln.html)

ich persönlich finde die sachen auf der seite gut beschrieben.

desweiteren empfehle ich dir, einen vhs-kurs zu besuchen, je nachdem ob es in deiner ecke sowas gibt. dort kannt du verschiedene mediationstechniken ausprobieren und weißt dann somit, welcher der richtige für dich ist.

und noch was: versuche während der meditation und danach nichts zu erwarten. das ist sehr wichtig. meditiere einfach. und versuche deine gedanken nicht bewusst zu verdrängen. irgendwann stellt sich alles automatisch ein und die gedanken schweifen von selber ab.

Mephisto^
24-06-2007, 18:20
Also ich hab die Art von dominik777 heute gleich einmal ausprobiert.

Mit dem ,,an nichts denken" hat gut geklappt und mich musste mich nicht drauf konzentrieren ,,nichts zu denken". Allerdings hat das Erfühlen noch überhaupt nicht geklappt, als ich es von den Füßen angefangen habe.
Danach hab ich versucht am Kopf anzufangen und als ich mich dann auf ein Körperteil konzentriert habe, z.B. die Nase, kamm eine Art Blitz und ich habe die Umrisse meiner Nase vor mir gesehen (ich hatte die Augen geschlossen). Danach bin ich weiter zu den Augen gegangen und bei den Ohren schließlich eingeschlafen :D

Aber danke schonmal für die Hilfe von euch !

dominik777
24-06-2007, 22:17
Also ich hab die Art von dominik777 heute gleich einmal ausprobiert.

Mit dem ,,an nichts denken" hat gut geklappt und mich musste mich nicht drauf konzentrieren ,,nichts zu denken". Allerdings hat das Erfühlen noch überhaupt nicht geklappt, als ich es von den Füßen angefangen habe.
Danach hab ich versucht am Kopf anzufangen und als ich mich dann auf ein Körperteil konzentriert habe, z.B. die Nase, kamm eine Art Blitz und ich habe die Umrisse meiner Nase vor mir gesehen (ich hatte die Augen geschlossen). Danach bin ich weiter zu den Augen gegangen und bei den Ohren schließlich eingeschlafen :D

Aber danke schonmal für die Hilfe von euch !

wie bereits gesagt: das nichts denken kann man nicht erzwingen. für die zen mönche ist es zwar das anzustrebende ziel, man darf sich aber nicht unter druck setzen. rein neurophysiologisch ist es unmöglich an nichts zu denken - ausser beim orgasmuss. darum nennt man diesen auch den kleinen tod. ;)

was das fühlen angeht: das ist übungssache. mach es regelmässig (vielleicht vor dem zu bett gehen), dann wird das mit der zeit immer besser gehen. garantiert!

auch bei der meditation gilt, was in der kk sowieso gilt: ohne fleiss kein preis oder auch: übung macht den meister!

scarabe
25-06-2007, 12:23
Du solltest vielleicht mal in das Buch von Yongey Mingyur Rinpoche reinlesen, einem jungen Tibetischen Mönch, der durch Meditation in seiner Jugend starke Panikattacken in den Griff bekam- und dadurch auch relativ introvertiert war.

Meditation hilft sehr, ungute Gefühlszustände aufzulösen und sich so hinnehmen zu können, wie man ist.

Dennoch, wie oben bereits geraten: Nicht unter Druck setzen, gut Ding braucht Weile.

Die Kombination von Qi Gong oder Tai Chi und Meditation hat auf Körper und Psyche starke Heilwirkung, das habe ich selbst erfahren.
So gesehen wäre eine gute Schule anzuraten- man ist dort sowieso in sich und seine Übungen vertieft, so daß man keine Sorge vor aufdringlichen oder zu mitteilsamen Zeitgenossen haben muß.

Zuletzt hat Introvertiertheit oft auch etwas mit Stauungen in bestimmten Meridianen und Chakren zu tun, so daß o.g. Methoden wunderbar helfen können, derartige Extreme behutsam zu neutralisieren...

Engin
25-06-2007, 18:39
das problem mit der introvertiertheit hatte ich übrigens auch früher. das war auch ein grund, warum ich mit der meditation anfing. heute kann ich sagen das es mir damit besser geht.

Namib2
12-07-2007, 22:52
versuche es einmal so: konzentriere dich nur auf deinen atem. beobachte ganz entspannt, wie der atem ein und aus fließt. kommt ein gedanke auf, lasse ihn einfach vorbeiziehen, wie ein blatt an einem herbstlichen baum herunterfällt, aber du beachtest es nicht. es kommen hunderte von gedanken auf, aber du gibst ihnen keine resonanz, achtest nur auf deinen atem. egal, wie wichtig dieser gedanke auch sein mag, er hat keine bedeutung für dich, nur dein atem ist wichtig. alles fließt an dir vorbei, wie wolken. bei jedem gedanken, dem du keine energie gibst, spürst du, wie deine eigene energie wächst und in diesem prozess lösen sich auch deine inneren blockaden auf.
am ende kommen gedanken, bei denen du denkst, wenn ich diesen gedankenverlauf nicht verfolge, verpasse ich etwas essentiell wichtiges... aber es ist nicht so, wenn du auch diesen wiederstehst, bist du dabei, die erleuchtung leicht anzukratzen.

Siddharta
13-07-2007, 13:04
Hol dir Meditation für Dummies.. klingt blöd aber da stehen alle basics drin. Wenn du die kennst kannst du dich langsam umschaun welche richtungen dir zusagen.. also buddhistische med. oder sufistische oder weis der geier.
Das andere Problem löst du ganz einfach.. such dir im internet irgend ein mädel mit dem du chatten kannst.. nach 10 min smalltalk erzählst du ihr deine lebensgeschichte. das machst du so oft bis du kein problem mehr damit hast.. dann schnapp dir einen freund und mach das selbe nochmal.. da hilft meditation recht wenig.

wenn ich dir einen tipp geben darf.. lies nicht direkt irgendwelche speziellen bücher von irgendwelchen lamas. hol dir lieber einen guten roman und steig so ein.. kann dir von Paulo Coelho so ziemlich alles empfehlen.. Alchemist und Jakobsweg sind ein muss.. der Zahir is auch super.. ach ja und besonders Krieger des Lichts.

gruß
sid

scarabe
13-07-2007, 22:11
Krieger des Lichts?
Da liest Du zehnmal rein und entdeckst zehnmal was anderes... (worüber man theoretisch auch prima meditieren könnte...)
für den Anfang ist der Alchimist wahrscheinlich leichter verdaulich, aber ebenso ausbaufähig....

Der Dalai Lama hat übrigens auch ein Buch speziell über Meditation geschrieben, welches ich recht gut finde, aber erst für Fortgeschrittene...

nickless
23-07-2007, 08:29
Man sollte nicht vesuchen zu meditieren mit irgendwelchen Erwartungen. Du brauchst und solltest keinen anderen Zweck im meditieren suchen, als das meditieren selber. Alles andere kommt von alleine (hoffe ich wenigstens ;) )

Mäks
23-07-2007, 08:56
Oberstes Gebot beim Meditieren: Geduld. Ergo gedulde dich, bis die Pubertät abgeschlossen ist. Dann wird alles wieder gut.

Siddharta
23-07-2007, 13:18
hehehe.. da is schon was wahres dran :D

dominik777
23-07-2007, 14:03
Krieger des Lichts?
Da liest Du zehnmal rein und entdeckst zehnmal was anderes... (worüber man theoretisch auch prima meditieren könnte...)

ein buch, dass mich fast immer begleitet. wunderbare gelegenheitslektüre zum sinieren und als anstoss, deinen tag doch anders abzuschliessen, als man es sich vorgenommen hat.

endlich
09-08-2007, 18:50
Hallo Lukas,

wenn man wirklich mal erleben will, was meditieren ist, kann ich diese Adresse empfehlen. Ich wüsste nicht, wie oder wo man einen ähnlich intensiven (und dabei weitgehend ideologiefreien) Einblick bekommen könnte, vorausgesetzt dass man bereit ist, sich dafür auch ernsthaft anzustrengen.

Vipassana Meditation: Dhamma Dvara (http://www.dvara.dhamma.org)

Für Kurse allgemein würde ich sagen, dass sie viel eher einen wirklichen Einstieg ermöglichen als Bücher, dass man aber immer "sein Gehirn mitnehmen" und nicht alles unhinterfragt übernehmen sollte, und dass man seine Erlebnisse und Erfahrungen teilen sollte mit Leuten, denen man vertraut.

In diesem speziellen Fall habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Aber auch hier muss man natürlich unterscheiden:
Nach der reinen Meditationstechnik auf der einen Seite, die ich so für mich akzeptieren kann,
und der dahinter stehenden buddhistischen Weltanschauung und asiatischen Kultur auf der anderen Seite, die ich sehr positiv sehe, aber trotzdem nicht in jeder Hinsicht 1:1 übernehmen kann, weil ich nunmal anders aufgewachsen bin und entsprechend auch anders denke.

Da beides aber nie hundertprozentig zu trennen ist, auch wenn die Verantwortlichen sich darum extrem bemühen (was die kulturübergreifende Arbeit erst ermöglicht), muss man sich dessen einfach bewusst bleiben und auch sehen, welches Gedankengut woher stammt.

Dann kann man da unglaublich viel für das eigene Leben lernen.

Viele Grüße
Julia

zocker
09-08-2007, 19:17
wie wär´s mit meditationsstab ggf in kombination mit meditationshocker (siehe bitte thread "meditationsstab")?

gruss

zocker

scarabe
10-08-2007, 11:54
ich möchte nur mal vorsichtig daran erinnern, daß Meditation und Spiritualität nur ein Teil des "Großen GAnzen" bzw. der "Absoluten Wahrheit" sind...

Ki. 102
10-08-2007, 12:43
nur ein Teil des "Großen GAnzen" bzw. der "Absoluten Wahrheit" sind...
Wenn man "Wahrheit" als Übereinstimmung mit der Realität definiert, dann braucht man nicht so einen Schnickschnack wie "absolute Wahrheit".

zocker
10-08-2007, 17:35
Wenn man "Wahrheit" als Übereinstimmung mit der Realität definiert, dann braucht man nicht so einen Schnickschnack wie "absolute Wahrheit".

die frage wäre wohl dann wieder,was man als real bezeichnet:

-nur das,was zum zeitpunkt des bezeichnens als wissenschaftlich erwiesen gilt (defnition 1)?
-oder auch das,was zum zeitpunkt des bezeichnens (noch) nicht als wissenschaftlich erwiesen gilt,aber trotzdem existiert (definition 2)?

folgt man definition 1,so wären zb atome vor dem wissenschaftlichen nachweis ihrer existenz nicht real gewesen,obwohl sie bereits zu diesem zeitpunkt existierten.

ist wohl ein ähnliches thema wie beim modell "schrödinger´s katze" (hiess das so?).

zocker

scarabe
10-08-2007, 21:45
Wenn man "Wahrheit" als Übereinstimmung mit der Realität definiert, dann braucht man nicht so einen Schnickschnack wie "absolute Wahrheit".


Ki, ich bekomme langsam den Eindruck, daß Du wann immer Du einen Beitrag von mir entdeckst, Dei Bestes tust, um darauf herumzuhacken. Hast Du irgendein Problem mit Deinem Ego?

Das Große Ganze beinhaltet das gesamte Weltall und alles, was es sonst vielleicht noch so gibt, die absolute Wahrheit ist das, was auch noch weit über unser subjektives Wissen und unsere Ansichten hinausgeht.

alle Möglichkeiten, die uns auf dieser Welt gegeben sind, um zu leben, verschiedene Interessen zu verfolgen oder auch uns spirituell zu beschäftigen, sind somit ein Teil dieses Großen Ganzen.

Auch Meditation kann ein Weg sein, um der oft gesuchten Wahrheit oder Erkenntnis näher zu kommen, ist aber eben nur EINE von verschiedenen Möglichkeiten.
Klar genug ausgedrückt?

dominik777
10-08-2007, 22:38
alle Möglichkeiten, die uns auf dieser Welt gegeben sind, um zu leben, verschiedene Interessen zu verfolgen oder auch uns spirituell zu beschäftigen, sind somit ein Teil dieses Großen Ganzen.

Auch Meditation kann ein Weg sein, um der oft gesuchten Wahrheit oder Erkenntnis näher zu kommen, ist aber eben nur EINE von verschiedenen Möglichkeiten.
Klar genug ausgedrückt?

so ist es. realität/die grosse wahrheit kann ja gar nicht objektiv erfassbar sein, denn die definition dieser begriffe lässt viele möglichkeiten zu.

meditation ist EIN möglicher weg, EINE bestimmte, subjektive wahrheit oder realität zu erfahren.

Ki. 102
10-08-2007, 23:46
Ki, ich bekomme langsam den Eindruck, daß Du wann immer Du einen Beitrag von mir entdeckst, Dei Bestes tust, um darauf herumzuhacken. Hast Du irgendein Problem mit Deinem Ego?Was soll denn das jetzt ?
Lass`doch so eine persönliche Sch*iße!

Ich habe mich lediglich pointiert ausgedrückt, nicht persönlich.

Ki. 102
10-08-2007, 23:56
die frage wäre wohl dann wieder,was man als real bezeichnet:
hat sicher nur entfernt mit dem Thema zu tun, aber wenn ihr das vertiefen wollt ...

-nur das,was zum zeitpunkt des bezeichnens als wissenschaftlich erwiesen gilt (defnition 1)? Ist natürlich Quark. Kein Mensch verfolgt diese Definition.


-oder auch das,was zum zeitpunkt des bezeichnens (noch) nicht als wissenschaftlich erwiesen gilt,aber trotzdem existiert (definition 2)?Sagen wir doch einfach, das was existiert.
Um das zu erkennen und zu unterscheiden, zwischen Realität und Traum, Phantastereien usw. gibt es verschiedene Hilfsmittel: Augen, Hirn ...
"Wissenschaft" ist hilfreich.
Gruß !

Ki. 102
10-08-2007, 23:59
meditation ist EIN möglicher weg, EINE bestimmte, subjektive wahrheit oder realität zu erfahren.Andere Wege so EINE "bestimmte, subjektive Wahrheit oder Realität zu erfahren" sind zum Beispiel "Koma saufen", oder Bunjee-Jumping.

dominik777
11-08-2007, 00:13
Andere Wege so EINE "bestimmte, subjektive Wahrheit oder Realität zu erfahren" sind zum Beispiel "Koma saufen", oder Bunjee-Jumping.

du hast "forum spamen" vergessen! :)

tschuldigung, hab's ein bisschen überspitzt formuliert. ich denke einfach, dass z.b. soziale realität ein bisschen zu komplex ist, als dass man sie auf einen nenner bringen könnte, den alle bereit wären zu akzeptieren (à la weltformel).

für mich birgt meditation die möglichkeit, sich diese imaginäre soziale akzeptanz - und damit anerkennung als teilbare wahrheit - zu suggerieren. ganz im einklang mit der welt.

p.s. koma saufen hat zwar auch suggestive wirkungen... dies aber weil ich mein körper mit gift fülle. und das kommt dann leider wieder raus. sowas ist mir bei der meditation noch nie passiert.

Ki. 102
11-08-2007, 01:29
(à la weltformel)?

Ich denke Meditation steht in keinem besonderen Verhältnis zur Realität.

Und auch scarabe hat ja Nichts dergleichen behauptet.

Wüsste nicht, warum man da jetzt unbedingt was biegen sollte.

scarabe
11-08-2007, 16:14
na ja,
darüber hatte ich zwar nicht geschrieben, aber Meditation hilft natürlich schon, Unklarheiten, Verstrickungen und Illusionen zu lösen und so aus einigem Abstand ohne persönliche Befangenheit sozusagen klarer zu sehen.

Das kann einem schon auch mit der Wahrheit helfen...

Sportler
12-08-2007, 03:51
Dann muss die meditativ erlangte Wahrheit also in keinem besonderen Verhältnis zur Realität stehen, richtig?

Engin
12-08-2007, 11:34
Richtig!

Wie bei allen Dingen auf der Welt, entscheidet immer nur die Dosis. Wenn man isst, wird man satt, doch bei zuviel, wird man übergewichtig; wenn man fitness ausübt, wird man ausgepowert, doch bei zuviel, geht der Körper kaputt; wenn man ehrlich und gutmütig ist, wird man von anderen gemocht und als symphatisch empfunden, doch wenn man es übertreibt, dann wird man von anderen nur ausgenutzt.

Und das ist bei der Meditation auch nicht anders. Regelmäßiges meditieren, aber nicht übertriebenes, führt zu enormer psychischer und körperlicher Stabilität, doch wenn man es übertreibt, wie die buddhistischen Mönche, die 8-10Stunden am Tag meditieren, kann sich ein dissoziativer Zustand entwickeln. D. h., der meditierende kann die Realiät nicht von der Wirklichkeit unterscheiden. Aus subjektiver Erfahrung eines Erleuchteten, sieht er die Welt jetzt so wie sie wirklich ist, nicht illusorisch. Laut den Hirnforschern aber, finden im Gehrin eines Erleuchteten, Deaktivierungen bestimmter Hirnregionne statt. Das ist auch der Grund, warum ein Erleuchteter Subjekt von Objekt nicht trennen kann, warum er sich körperlos fühlt, warum er Raum und Zeit nicht wahrnehmen kann und keine Kausalität erkennen kann.

zocker
13-08-2007, 21:12
zitat ki102:
hat sicher nur entfernt mit dem Thema zu tun, aber wenn ihr das vertiefen wollt ...


-das mit der realität hast aber du als definition eingeführt/vorgeschlagen.


zitat ki102:
Sagen wir doch einfach, das was existiert.
Um das zu erkennen und zu unterscheiden, zwischen Realität und Traum, Phantastereien usw. gibt es verschiedene Hilfsmittel: Augen, Hirn ...
"Wissenschaft" ist hilfreich.


-dann wären wir aber wieder beim selben thema (gleiches beispiel wie vor):

atome waren vor deren wissenschaftlichem nachweis zwar existent aber durch augen,hirn... nicht erkennbar.
auch die wissenschaft war bis zu diesem zeitpunkt nicht hilfreich.

oder umgekehrt:
bis zum beweis des gegenteils galten zb die tatsachen (wahrheiten/realitäten nach deiner def), dass die erde eine kugel ist und sich um die sonne dreht als traum/phantastereien,wenn nicht noch schlimmeres.auch hier war die damals anerkannte wissenschaft nicht nur nicht hilfreich,sondern eher hinderlich

fazit m.e.:
nach deiner def der wahrheit/realität ist es sehr wahrscheinlich möglich,dass tatsachen,welche momentan als nicht existent/traum/phantastereien betrachtet werden,in wirklichkeit bereits existieren und sich in zukunft als wahr erweisen werden.

Ki. 102
14-08-2007, 01:44
-das mit der realität hast aber du als definition eingeführt/vorgeschlagen.Ach was ! Und habe ich da vielleicht auf Scarabe geantwortet ?


atome waren vor deren wissenschaftlichem nachweis zwar existent aber durch augen,hirn... nicht erkennbar.
auch die wissenschaft war bis zu diesem zeitpunkt nicht hilfreich.1.vorab: Die Atomstruktur wurde nicht durch Meditation entdeckt.
2. Auch bevor die Wissenschaft irgend etwas bewiesen hat, DARF MAN SCHON SEIN HIRN BENUTZEN - und genau das tun Wissenschaftler - aber auch jeder sonst darf das.
(Da ist dann Bildung hilfreich.)
Und wenn man etwas noch nicht weiß, dann ist es eben so; deshalb hält man aber normalerweise noch lange nicht jeden Schwachsinn für möglich.



[...] ist es sehr wahrscheinlich möglich,dass tatsachen,welche momentan als nicht existent/traum/phantastereien betrachtet werden,in wirklichkeit bereits existieren ... Ja eben

... möglich ist Vieles, aber wenn man generell mal annimmt, dass ganz unwahrscheinliche Träumereien "sehr wahrscheinlich möglich schon existieren", lügt man sich in die Tasche.

zocker
17-08-2007, 21:13
hallo ki102,
ich finde deine argumentationsweise etwas oberflächlich,aus folgenden gründen:

1)zitat k102:
"Ach was ! Und habe ich da vielleicht auf Scarabe geantwortet ?"

-das stimmt zwar,du hast aber durch deine definition "wahrheit-realität" einen bezug zum thema meditation hergestellt.denn scarabe hatte meditation als teil der "absoluten wahrheit" genannt,welche du dann als schnickschnack bezeichnet hattest(in zusammenhang mit deiner wahrheitsdefinition).
soweit du hier kritik am weiten feld esoterik,zu der m.e. auch meditation gehört,übst,stellen sich hinsichtlich deiner in das thema eingeführten def. m.e. die von mir aufgeworfenen fragen.
denn dein hauptkritikpunkt ist doch bei diesem thema,dass die "esoterik-gläubigen" realitätsfremd sind.somit hast du mit deiner def. deine diesbezügliche grundansicht und deinen hauptkritikansatzpunkt dargestellt.
insofern war deine äusserung,dass es mit dem thema sicher nur entfernt zu tun habe,was man nach deiner def. als real bezeichnen solle,m.e. falsch.
denn hinsichtlich deiner kritikpunkte,ist es wohl die zentrale frage.

2)zitat k102:
"vorab: Die Atomstruktur wurde nicht durch Meditation entdeckt."

-das thema meines atom-beispiels war hinsichtlich des themas realität die zeit,bevor die atomstruktur durch die wissenschaft entdeckt wurde.
diese aussage von dir ist deshalb als neben der sache liegend zu bezeichnen.

3)zitat k102:
"Auch bevor die Wissenschaft irgend etwas bewiesen hat, DARF MAN SCHON SEIN HIRN BENUTZEN - und genau das tun Wissenschaftler - aber auch jeder sonst darf das.
(Da ist dann Bildung hilfreich.)"

-das ist doch keine logische antwort auf das von mir geschilderte problem:
ich hatte dargestellt,dass das problem darin liegt,dass es bereits sachverhalte gab,deren existenz gerade von den damals massgeblichen wissenschaftlern(hirnbenutzern) als nicht real eingestuft wurde,obwohl diese sachverhalte bereits existierten.somit hatte das hirneinschalten bei der damals herrschenden intelligenz hinsichtlich dieser sachverhalte also gerade nicht geholfen-im gegensatz zu deinen ausführungen.

4)zitat k102:
"Und wenn man etwas noch nicht weiß, dann ist es eben so; deshalb hält man aber normalerweise noch lange nicht jeden Schwachsinn für möglich."

-hier sind wir wohl am knackpunkt:
welche sachverhalte,die behauptet bzw als möglich dargestellt werden,aber (noch) nicht wissenschaftlich bewiesen sind,existieren tatsächlich (sind real) und welche nicht (sind schwachsinn)?
wie/wo und nach welchen kriterien du hier die grenze ziehen willst,hast du bisher nicht dargelegt.das ist aber die entscheidende frage.

5)zitat k102:
"... Ja eben
... möglich ist Vieles, aber wenn man generell mal annimmt, dass ganz unwahrscheinliche Träumereien "sehr wahrscheinlich möglich schon existieren", lügt man sich in die Tasche.
[/COLOR][/QUOTE]"

-noch mal gleiches thema:
wo ziehst du die grenze zwischen träumerei und wahrscheinlichkeit?
in diesem zusammenhang ist darauf hinzuweisen,dass gerade dinge,welche zunächst als träumereien gegolten haben,sich später doch als möglich/existent erwiesen (zb erde=kugel,weltraumflüge).


6)insgesamt finde ich,dass du sowohl hier,als auch in den anderen threads zu emotional an das thema esoterik herangehst.
ich würde dir vorschlagen,in der zukunft weniger herumzuschimpfen und statt dessen durchdachter/vollständiger zu argumentieren.dies würde auch m.e. deiner aufforderung zum hirneinschalten deutlich mehr gewicht verleihen.

bis bald

zocker

(melde mich aber für die nächste zeit ab)

Venus
17-08-2007, 22:07
Hallo alle zusammen,

meditieren ist für mich in sich zu gehen, zu schweigen, den Vögeln
zuzuhören oder dem Rauschen der Blätter im Wind. Sich an einen See zu setzen und die Schönheit des Wassers zu betrachten.
Die Kraft, die Reinheit etc. in sich aufzunehmen. Durch intensives betrachten.Mit jedem Atemzug nehme ich ein Stück dieser Natur in mir auf. Versuche damit zu verschmelzen, eins zu werden.
Lasse die Energie einfach fließen...

Wenn man das immer wiederholt, das heißt sein Bewußtsein für das
eigentliche im Leben wieder öffnet. Werden wir dadurch immer
ruhiger und stärker. Das Bewußtsein für das Ganze, verändert sich.
Es ist die eigene Stimme, die wir auf einmal immer deutlicher und
konzentrierter wahrnehmen....

Das ist ein ganz simpler Weg, um Einklang mit sich selbst zu finden.

Dazu benötigst Du keine CD, kein Geld ausgeben etc.

Nur ein wenig Konzentration, die von mal zu mal besser wird.

Attilio Reale bietet auch einmal in der Woche Meditation an.
Das ist dann allerdings ein geführte Meditation.

Venus

zocker
17-08-2007, 22:53
Hallo alle zusammen,

meditieren ist für mich in sich zu gehen, zu schweigen, den Vögeln
zuzuhören oder dem Rauschen der Blätter im Wind. Sich an einen See zu setzen und die Schönheit des Wassers zu betrachten.
Die Kraft, die Reinheit etc. in sich aufzunehmen. Durch intensives betrachten.Mit jedem Atemzug nehme ich ein Stück dieser Natur in mir auf. Versuche damit zu verschmelzen, eins zu werden.
Lasse die Energie einfach fließen...

Wenn man das immer wiederholt, das heißt sein Bewußtsein für das
eigentliche im Leben wieder öffnet. Werden wir dadurch immer
ruhiger und stärker. Das Bewußtsein für das Ganze, verändert sich.
Es ist die eigene Stimme, die wir auf einmal immer deutlicher und
konzentrierter wahrnehmen....

Das ist ein ganz simpler Weg, um Einklang mit sich selbst zu finden.

Dazu benötigst Du keine CD, kein Geld ausgeben etc.

Nur ein wenig Konzentration, die von mal zu mal besser wird.

Attilio Reale bietet auch einmal in der Woche Meditation an.
Das ist dann allerdings ein geführte Meditation.

Venus



musste mich einfach noch mal melden:
bei solchen beiträgen,wie dem obigen sind die reaktionen von k102 für mich voll und ganz nachvollziebar!
irgendwann platzt einem halt mal der kragen,auch wenn der beitrag von einem noch so lieben (weiblichen?) wesen stammen mag.


gruss

zocker

Venus
18-08-2007, 00:19
musste mich einfach noch mal melden:
bei solchen beiträgen,wie dem obigen sind die reaktionen von k102 für mich voll und ganz nachvollziebar!
irgendwann platzt einem halt mal der kragen,auch wenn der beitrag von einem noch so lieben (weiblichen?) wesen stammen mag.


gruss

zocker

Wow diese Argumente sind wirklich Schlagkrärftig.

Man merkt doch mal wieder genau die Abstammung.

Auch wenn sie von einem noch so lieben ( weiblichen?) Wesen stammen mag.:klatsch:

Wenn man nicht weiß wovon man spricht, sollte man vielleicht
erst einmal mit dem Schweigen beginnen.

Oder mit der Enthaltsamkeit:confused:

Oh, der Arme:ups:

Ki. 102
20-08-2007, 11:33
Hallo !
-das stimmt zwar,du hast aber durch deine definition "wahrheit-realität" einen bezug zum thema meditation hergestellt.Nein. Scarabe hatte zwar gesagt, dass Meditation Teil der "absoluten Wahrheit" ist, aber dieser Zusammenhang ist so vage, dass meine Äußerung auch nicht indirekt als Aussage über Meditation interpretiert werden kann - zumindest nicht sollte.
Richtig ist: Ich habe im fraglichen (ersten) post überhaupt keine Aussage über Meditation getroffen, sondern mich ausschließlich auf die "absolute Wahrheit" bezogen.


soweit du hier kritik am weiten feld esoterik,zu der m.e. auch meditation gehört,übst,stellen sich hinsichtlich deiner in das thema eingeführten def. m.e. die von mir aufgeworfenen fragen.
Gut. Wenn man dennoch hier über diese Fragen diskutieren will, warum nicht. Man kann aber zum Glück auch meditieren, ohne gleich Esoterik zu bereiben - also insofern Widerspruch zu dieser Zuordnung.



2)zitat k102:
"vorab: Die Atomstruktur wurde nicht durch Meditation entdeckt." -das thema meines atom-beispiels war hinsichtlich des themas realität die zeit,bevor die atomstruktur durch die wissenschaft entdeckt wurde.
diese aussage von dir ist deshalb als neben der sache liegend zu bezeichnen.Nun, im Verlauf des threads wurde dann versucht unbedingt einen Zusammenhang Meditation-Wahrheit zu konstruieren. Daher mein freundlicher Hinweis, dass überhaupt keine objektiven Erkenntnisse durch Meditation gewonnen werden. Das ist ja eigentlich klar und soll auch nicht dazu dienen, die Meditation abzuwerten.
Ein Dosenöffner eignet sich eben auch nicht zum Briefe schreiben.




3)zitat k102:
"Auch bevor die Wissenschaft irgend etwas bewiesen hat, DARF MAN SCHON SEIN HIRN BENUTZEN - und genau das tun Wissenschaftler - aber auch jeder sonst darf das.
(Da ist dann Bildung hilfreich.)" -das ist doch keine logische antwort auf das von mir geschilderte problem:
ich hatte dargestellt,dass das problem darin liegt,dass es bereits sachverhalte gab,deren existenz gerade von den damals massgeblichen wissenschaftlern(hirnbenutzern) als nicht real eingestuft wurde,obwohl diese sachverhalte bereits existierten.somit hatte das hirneinschalten bei der damals herrschenden intelligenz hinsichtlich dieser sachverhalte also gerade nicht geholfen-im gegensatz zu deinen ausführungen.Man kann ja nicht hergehen und sagen: "Da hat einer falsch falsch gedacht, ätsch, denken bringt Nichts" !
Und dann diese Behauptung, Wissenschaftler würden nur das für real halten, was bewiesen ist. Das ist doch total schräg, das hatte ich schon gesagt.

Es werden ja z.B. ständig neue Insektenarten entdeckt und niemand würde behaupten, dass es die vorher nicht gab.
Jetzt ausgerechnet Wissenschaftlern, die über solche Sachverhalte am besten Bescheid wissen, die in neuen Bereichen forschen, pauschal zu unterstellen es würden nur Beweise gelten, ist widersinnig, ist eine ganz und gar falsche, verzerrende Darstellung.

Andere Frage: Was soll denn Deiner Meinung nach gelten ? Wie herangehen, an fragwürdige Lehren und Behauptungen ?




4)zitat k102:
"Und wenn man etwas noch nicht weiß, dann ist es eben so; deshalb hält man aber normalerweise noch lange nicht jeden Schwachsinn für möglich."
-hier sind wir wohl am knackpunkt:
welche sachverhalte,die behauptet bzw als möglich dargestellt werden,aber (noch) nicht wissenschaftlich bewiesen sind,existieren tatsächlich (sind real) und welche nicht (sind schwachsinn)?
wie/wo und nach welchen kriterien du hier die grenze ziehen willst,hast du bisher nicht dargelegt.das ist aber die entscheidende frage.Stimmt, der Knackpunkt.
Die Antwort ist aber imho nicht so schwer.
Wenn ich etwas behaupte, wofür es überhaupt keine Anhaltspunkte gibt, dann ist diese Behauptung Nichts wert.
Wenn es Anhaltspunkte gibt, die aber bei näherer Betrachtung die Behauptung nicht stützen, dann gilt das Gleiche. (Hier ist natürlich das Hauptfeld der Diskussion.)
Die Grenze zwischen "real" und "Schwachsinn", verläuft also da, wo Logik und Vernunft über Bord geworfen werden, wo Sachverhalte als real angenommen werden, aber die Gründe, Anhaltspunkte, Belege, Indizien dafür nicht ausreichen.
Es gibt aber auch eine Zone zwischen "real und Schwachsinn". Die Zone des: Das wissen wir nicht.
(Es ist quasi eine gigantische Grauzone, allerdings in verschiedenen Grautönen. Die zu unterscheiden ist dann wohl der Mega-Knackpunkt.)
Leider kommen aus dieser und aus der Schwachsinn-Zone immer wieder Sachen in den Handel - manche schon vor Jahrhunderten eingeführt.
Da ist es manchmal gut, wenn einer aufsteht, wie in dem Märchen "Des Kaisers neue Kleider" und sagt: "Er ist ja nackt !"
GRUß !

Ki. 102
20-08-2007, 11:44
musste mich einfach noch mal melden:
bei solchen beiträgen,wie dem obigen sind die reaktionen von k102 für mich voll und ganz nachvollziebar!
irgendwann platzt einem halt mal der kragen,auch wenn der beitrag von einem noch so lieben (weiblichen?) wesen stammen mag.
Ich bedanke mich für das Verständnis, muss aber sagen, dass ich mit einer Schilderung wie der von Venus überhaupt kein Problem habe.
Das ist doch etwas ganz Anderes, persönliches Empfinden zu schildern, als von höherer, "absoluter Wahrheit" zu schwafeln und esoterische Lehren zu propagieren, die sich längst als Luftblase herausstellt haben, bzw. weinerlich die Intoleranz der Skeptiker zu bemängeln.
GRUß !

scarabe
20-08-2007, 16:40
Ki, das Problem ist doch, daß es Dir nicht darum geht, die wirkliche Wahrheit zu erörtern-
Du willst doch immer nur, daß das, was Du als wahr betrachtest, Recht behält- bzw., daß Dein Horizont bestätigt wird.

Die absolute Wahrheit ist aber kein Schnickschnack, sondern etwas, was über Deinen wissenschaftlichen oder pseudo-wissenschaftlichen Horizont hinausgeht, bzw. weitaus umfangreicher ist.

Und auch die Wissenschaft hat noch längst nicht alles erforscht und erst recht nicht für alle Phänomene dieses Universums eine Erklärung. Sollen wir uns etwa größenwahnsinnig hinstellen und behaupten, daß all das, was noch nicht erforscht oder erwiesen ist, nicht existiert?

Ki. 102
20-08-2007, 21:24
Die absolute Wahrheit ist aber kein Schnickschnack, sondern etwas, was über Deinen wissenschaftlichen oder pseudo-wissenschaftlichen Horizont hinausgeht, bzw. weitaus umfangreicher ist.Pass' auf, ist doch ganz einfach. Ich habe "meinen" Wahrheitsbegriff definiert.
Mache das auch !
Und Du wirst sehen, es wird dann nicht mehr so leicht mir ein Interesse an Wahrheit abzusprechen und so große Töne zu spucken, zu beleidigen, auf Deine unendlich sanfte Art. :wuerg:

Also: Definition von "absolute Wahrheit" (idealerweise in Abgrenzung zu Wahrheit), oder 'raushalten !


Sollen wir uns etwa größenwahnsinnig hinstellen und behaupten, daß all das, was noch nicht erforscht oder erwiesen ist, nicht existiert?Nicht aufgepasst ?
Echt albern, jetzt wieder damit anzukommen. Wenn Du nicht mehr mitliest, warum postest Du dann hier ?
Mach doch einen "Ki. 102-thread" auf, da kannst Du Alles loswerden ! :rolleyes:

Sportler
20-08-2007, 22:47
Scarabe, "die Wissenschaft", das wurde allein von mir jetzt schon so oft geschrieben, ist eine Arbeits- oder Herangehensweise, mit der man viele/die meisten Probleme löst.
Es funktioniert eben NICHT so, dass ich sage: Hm, ich kenne 500 Insekten. Alle anderen existieren nicht, bis es mir einer beweist. Das ist absoluter Quatsch!

Die Wissenschaft lässt ne Menge Freiraum. Siehe beispielsweise neuere Theorien in der Astrophysik. Dunkle Materie, Energie, usw. Sachen die viel abgedrehter sind, als so eine poplige Aura. Es geht also nicht darum, dass sich Wissenschaftler gegen die "wahre Erkenntnis", z.B. in Form der Existenz einer Aura stellen. Wie gesagt, da gibt es verrücktere Sachen, die heutzutage in den Physikbüchern stehen.
Die Physik ist aber eben wissenschaftlich. Das heißt, jede noch so verrückte Lösung basiert auf Rechnungen, Beobachtungen, Experimenten, usw. Mit den passenden Gerätschaften, etwas Know-How und Interesse könntest sogar DU, Scarabe, zu den selben Ergebnissen kommen. Es würde seine Zeit dauern, aber du würdest von Newton zu Einstein kommen, usw. Die selben Ergebnisse, egal wann und wo durchgeführt, egal von wem.
Und ein weiterer wichtiger Punkt:
Solche Theorien lassen sich nicht nur prüfen, sie machen auch vorhersagen. Im Moment werden Milliarden Euro in den Bau des Teilchenbeschleunigers in CERN gesteckt. Dort sollen u.a. Higgs-Teilchen nachgewiesen werden - etwas, was schon vor Jahrzehnten "errechnet" wurde.
Du, Scarabe, gehörst zu den Leuten, die in 20 Jahren an ihrem PC hocken(gefüllt mit Bose-Einstein-Kondensat, "errechnet" 1920, "entdeckt" 1970 oder so), deinen Kiddies ne E-Mail schreiben, die im Flugzeug hocken, das so leicht und schnell ist, weil es kaum noch Masse hat - du wirst da hocken und ihnen schreiben: "Die böse Wissenschaft"

scarabe
21-08-2007, 09:47
NA, dann müßte Kis vorausgegangene Frage doch von selbst erklären-
er will meine Wahrheit wissen-
das kann ich mir aber nicht anmaßen, da ich auch nur ein kleiner beschränkter Teil unserer Welt bin.

Ich bewege mich also nur innerhalb meines Horizonts und mein Verstand definiert den Bereich, den er erfassen kann als Wahrheit- und begreift gleichzeitig, daß das nur ein kleiner Teil ist.

scarabe
21-08-2007, 09:52
Du, Scarabe, gehörst zu den Leuten, die in 20 Jahren an ihrem PC hocken(gefüllt mit Bose-Einstein-Kondensat, "errechnet" 1920, "entdeckt" 1970 oder so), deinen Kiddies ne E-Mail schreiben, die im Flugzeug hocken, das so leicht und schnell ist, weil es kaum noch Masse hat - du wirst da hocken und ihnen schreiben: "Die böse Wissenschaft"


Warum sollte die Wissenschaft böse sein?:confused:
sie kann nur so gut oder böse sein wie die Menschen, die sich ihrer bedienen.

Ansonsten- vielleicht ist ja auch was dran, daß Menschen es irgendwann schaffen, Energien aus dem Kosmos zu beziehen, was dann das derzeitige Weltbild ziemlich ins Wanken brächte- vielleicht aber auch nicht.
Dann gäbe es noch ganz andere Fortbewegungsmittel und Vieles mehr... Aber dazu müßte diese Möglichkeit erst mal in Erwägung gezogen werden.

Ich halte die Wissenschaft durchaus füe eine Notwendigkeit, ohne die Neuerungen schwer möglich sind.

Problematisch sind nur unsere Dogmatiker, die die Linie der derzeitigen Wissenschaft zum Heiligen Kalb gemacht haben und vor lauter Einseitigkeit den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen- Scheuklappen eben- nur einseitig das erforschen, was in ihr festgelegtes Weltbild paßt und so anderen Erkenntnissen wenig Chance geben
(ZB eine Aura gibts nur dann, wenn man sie mit einer Wärmekamera aus dem Hubschrauber zur Verbrechensbekämpfung verfolgen kann- aber dann heißt das Ganze nicht Aura und besteht auch nur aus Wärme, keinesfalls auch aus persönlicher Energie.... tralala...)

Trinculo
21-08-2007, 10:07
Problematisch sind nur unsere Dogmatiker, die die Linie der derzeitigen Wissenschaft zum Heiligen Kalb gemacht haben und vor lauter Einseitigkeit den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen- Scheuklappen eben- nur einseitig das erforschen, was in ihr festgelegtes Weltbild paßt und so anderen Erkenntnissen wenig Chance geben
(ZB eine Aura gibts nur dann, wenn man sie mit einer Wärmekamera aus dem Hubschrauber zur Verbrechensbekämpfung verfolgen kann- aber dann heißt das Ganze nicht Aura und besteht auch nur aus Wärme, keinesfalls auch aus persönlicher Energie.... tralala...)

Besonders unangenehm sind die Dogmatiker, die Dich darauf hinweisen, dass es zwar die Wendungen "heilige Kuh" (aus dem Hinduismus) und "Goldenes Kalb" (aus dem AT) gibt, Dein "Heiliges Kalb" aber eine nette Katachrese ist ;)

Die "Wärmeaura" ist ganz klar messbar, quantifizierbar, und von jedem unabhängigen Beobachter nachvollziehbar. Man kann sie bildlich festhalten, und ihre Gestalt im Rahmen der bekannten wissenschaftlichen Erkenntnisse erklären. Sobald wir bei der "anderen" Aura ebensoweit sind, werde ich mich gerne damit auseinandersetzen :)

Viele Grüße,

Trinculo

soshi
23-08-2007, 21:54
Eins vorweg : Ja, ich habe hier die Forensuche benutzt und mir ein paar Freds durchgelesen, doch noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Ich möchte ein innere Ruhe finden und in Einklang mit mir und meinem Körper leben. Dazu gehört, dass ich mich so akzeptiere, wie ich bin und somit zu einem soliden Selbstvertrauen zu kommen. Das wäre für mich schonmal ein großer Schritt. Dazu kommt noch die innere Ruhe, die ich zu erreichen wünsche. Mein Problem ist allerdings, dass ich sehr in mich gekehrt bin (manche mögen introvertiert sagen) und Probleme hab, über Emotionen zu sprechen. Ich erhoffe mir also durch Meditation innere Ruhe zu finden und mich auch anderen gegenüber öffnen zu können.
Wie kann ich also ,,Meditation lernen" ? Müsste man dafür so etwas wie Qui Gong o.ä. Bewegungskünste anfangen ? Dazu hätte ich allerdings wenig Antrieb, mir wäre es lieber, dies auf meinem eigenen Weg zu schaffen, wann und wo ich das möchte, ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine. Gibt es also vielleicht Bücher über Meditation, in denen die ersten Schritte beschrieben werden ?

Mfg
Lukas

das klingt für mich so, als ob du schon mal gute vorraussetzungen für die meditation hättest, du bist ruhig, in dich gekehrt und "selbstvergessen"...

hm?? glaube, du suchst aber etwas ganz anderes. du willst selbstbewußtsein, selbstsicherheit und persönlichkeit erreichen!

klar, damit bist du in den kampfkünsten richtig! du solltest ein system wählen das dir mut, härte, ausdauer, willenskraft und disziplien lehrt. das sind vorwiegend die militärischen system und solche, die als massendrill im kampfsport gelehrt werden. wettkampf training (semi, vollkontakt) wäre angebracht. ich weis, das klingt nun für dich unvorstellbar, aber wenn man einmal mit dem training begonnen hat, dann wird man ( in einer guten schule) zum sparing geführt. die eigene selbstsicherheit nimmt zu.

freilich, bei manchem ist eine überheblichkeit, wegen der eigenen leistung und dem eigenem gürtel möglich, ein guter lehrer weis dem entgegen zu wirken... die meditation ist dennoch gut für dich, sie hilft die eigenen ineren werte und ziele zu finden, macht dich frei von der kraft der manipulation und hilft kraft und begabungsreserfen zu finden.

ob du dich für tai chi /taiji , QuiGong / Chigung/ yoga oder andere bewegungs- meditationen entscheidest ligt bei dir. aber eigentlich sind alle formen der künste (kata, hyong, poomse, tul, kuen ect.) bewegungsmeditationen- falls der übende so weit ist, die form verinnerlicht zu haben und sie auswendig laufen kann...

so, oder so, ob du dich für die inneren, oder äußeren kampfkünste entscheidest, alle sind fundamentale arbeit an der eigenen psyche!

und falls du denkst, das meditieren leichter zu lernen sei als eine kampfkunst, dann wirst du schnell merken, dass man sich leichter bewegt, als " nur zu sein= nichts zu tun".

in diesem sinne, wünsche persönliche erleuchtung:halbyeaha

Ki. 102
24-08-2007, 14:30
hm?? glaube, du suchst aber etwas ganz anderes.Ach Gottchen, es muss ja nicht jeder ein Vollkontakt-"Killer" werden, weil er Selbstsicherheit haben will.
(Und damit will ich nix gegen VK gesagt haben!)

Der thread-Ersteller schreibt aber auch:
Ich möchte ein innere Ruhe finden und in Einklang mit mir und meinem Körper leben. Dazu gehört, dass ich mich so akzeptiere, wie ich bin und somit zu einem soliden Selbstvertrauen zu kommen.


Wie kann ich also ,,Meditation lernen" ? Müsste man dafür so etwas wie Qui Gong o.ä. Bewegungskünste anfangen ?
Um zu Meditieren, musst Du keine spezielle KK ausüben.
Und Bücher ? In "Zen in den Kampfkünsten Japans" von Deshimaru steht etwas darüber.
Kannst ja auch mal bei einer Gruppe vorbeischauen, vielleicht ein Zen-Dojo ? Die ersten Schritte unter Anleitung zu unternehmen ist doch besser. Deinen Weg kannst Du dann immer noch suchen.


und Probleme hab, über Emotionen zu sprechen.?
Wozu über Emotionen reden ? :D
:)

GRÜßE !!

Venus
24-08-2007, 14:40
@ Scarabe, Ki 102
Die Wahrheit........ meine Meinung

Die Frage, ob es einen Gott gibt oder die Wahrheit oder die Realität oder wie sie es sonst nennen mögen,
kann niemals durch Bücher, Priester, Philosophen, Erlöser, oder gar ein Medium beantwortet werden.
Niemand und nichts kann diese Frage beantworten ausser man selbst; und darum ist es wichtig vor allem
sich selbst zu kennen. Das ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben in unserem Leben.
Wenn man sich selbst nicht kennt, ist man unreif; sich selbst zu verstehen ist der Anfang der Weisheit. :)

@ soshi

Deiner Antwort kann ich mich nur anschließen.

Finde ich gut.

Venus

Ki. 102
24-08-2007, 14:49
Finde ich gut.Was mich stört, sind die "militärischen Systeme".
Im "Krieg gegen Terror" :o, wird selten meditiert ...
... wäre vielleicht mal gut.

Venus
24-08-2007, 15:02
Was mich stört, sind die "militärischen Systeme".
Im "Krieg gegen Terror" :o, wird selten meditiert ...
... wäre vielleicht mal gut.

Da hast auch wieder recht.:)

Vielleicht sollten wir diese Empfehlung mal weiterleiten und
abwarten was passiert.

Solange die Soldaten keine Selbstfindung beim meditieren hatten,
dürfen sie nicht kämpfen.:ups:

Und dann?

Venus

Engin
24-08-2007, 15:23
Meditation ist, glaube ich, in unserer westlichen Welt immer noch zu unbekannt und fremd. Ich selber sehe und höre immer wieder, wie einige sich darüber lustig machen und es verdrängen; jedenfalls viel bei Jugendlichen. Wenn einige Besserwisser schon das Wort Meditation hören, dann denken bestimmt viele von denen an "Guru-Kacke" usw.

Ich bin generell dafür, dass man Meditation nicht nur bei Kampfsystemen aller Art einführen sollte, sondern auch in den Schulunterricht. Denn Meditation kann für jedermann, für immer und überall sehr hilfreich sein. Die Schüler können sich besser konzentrieren, jeder geht miteinander toleranter um, Krankheiten entstehen weniger....

@Mephisto

Du brauchst überhaupt keine Kampfkunst um meditieren zu können! Meditation ist völlig unabhängig von Kampfkunst!

Venus
24-08-2007, 15:37
Meditation ist, glaube ich, in unserer westlichen Welt immer noch zu unbekannt und fremd. Ich selber sehe und höre immer wieder, wie einige sich darüber lustig machen und es verdrängen; jedenfalls viel bei Jugendlichen. Wenn einige Besserwisser schon das Wort Meditation hören, dann denken bestimmt viele von denen an "Guru-Kacke" usw.

Ich bin generell dafür, dass man Meditation nicht nur bei Kampfsystemen aller Art einführen sollte, sondern auch in den Schulunterricht. Denn Meditation kann für jedermann, für immer und überall sehr hilfreich sein. Die Schüler können sich besser konzentrieren, jeder geht miteinander toleranter um, Krankheiten entstehen weniger....

@Mephisto

Du brauchst überhaupt keine Kampfkunst um meditieren zu können! Meditation ist völlig unabhängig von Kampfkunst!
@ Enging
Niemand benötigt eine Kamfkunst um zu meditieren, das ist klar.

Mephisto möchte aber eine erlernen. Sonst wäre er wohl nicht hier gelandet.
Ich denke auch, dass es für ihn das richtige ist.
Er wird es bestimmt heraus finden.;)

Engin
24-08-2007, 16:25
Achso, ich dachte er wollte eine Kampfkunst erlernen aufgrund der Meditation, weil Ki dieses schrieb:


Um zu Meditieren, musst Du keine spezielle KK ausüben.

Da hab ich mich dann wohl geirrt.