Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Jook Am Tul

Samurai85
24-06-2007, 13:54
Tach,

Samurai85 hat wieder ein Video für euch

MyVideo - Jook Am Tul von Samurai85 (http://www.myvideo.de/watch/1766255)

gezeigt wird die "Jook Am Tul". Wird soweit ich weiß im NTF-Verband gelaufen.

mfg

Samurai85

TKD-ChRiZ
25-06-2007, 13:19
noch nie gesehn aber hammer TUL wenn man die sachen darin richtig hinbekommt.
richtig ausgeführt ist das echt ne hammer tul ;)

Blizzard001
25-06-2007, 17:23
Hm... sind für meinen Begriff zu viele hohe Kicks und Sprungkicks drin! Die schnelleren Kombinationen von Kicks und Handtechniken gefallen mir da besser, trotzdem glaub ich nicht ganz, das eine Tul mit 95 Bewegungen dem ursprünglichen Sinn von Tuls dienen kann.

MfG Blizz

BigTony
25-06-2007, 19:56
Hui bin ich froh das ich keine Tuls laufe, so was könnte ich mir ja nie merken :D
Technische Ausführung war nicht immer Überzeugent aber bei so vielen Technicken durch aus zu verzeihen :rolleyes:

Naja Tuls sind nicht mein Ding und diese ändert meine Einstellung auch nicht aber ist nen schönes Video was man sich ruhig mal ansehen kann ;)

samabe
25-06-2007, 22:10
Mir persönlich ist das viel zu fußlastig (wobei man doch gerade auf Seiten der ITF für sich eine Ausgeglichenheit zwischen Hand und Fußtechniken in Anspruch nimmt). Zudem ist mir die Form viel zu lang.
Es kommt mir so vor, als wenn man dort einfach alles, was einem so an Fußtechniken in den Sinn gekommen ist, aneinanderreiht. Ob da die einzelnen Techniken eine Bedeutung haben?

Die Ausführung spricht dann ja auch wieder für sich. So ein Gewackele, Unsicherheiten im Stand etc. Also mir persönlich gefällt diese Form vor allem auch in der Präsentation überhaupt nichts. Da kann auch die Musik nichts dran ändern. Aber wie gesagt: ist meine persönliche Meinung. Ich brauch so was nicht - da kann ich gerne drauf verzichten.

Blizzard001
26-06-2007, 12:04
Mir persönlich ist das viel zu fußlastig (wobei man doch gerade auf Seiten der ITF für sich eine Ausgeglichenheit zwischen Hand und Fußtechniken in Anspruch nimmt). [...]

Nur, das hier keine Missverständnisse auftauchen, das ist keine ITF-Tul! Die Anzüge sind zwar anscheinend die gleichen, jedoch wird diese Tul im GTF-Verband gelaufen, der mit dem ITF Verband nichts zu tun hat!

MfG Blizzard

Ezekiel
26-06-2007, 12:06
(..)trotzdem glaub ich nicht ganz, das eine Tul mit 95 Bewegungen dem ursprünglichen Sinn von Tuls dienen kann.

MfG Blizz

Worin besteht denn der ursprüngliche Sinn von Tuls?

BigTony
26-06-2007, 15:22
Worin besteht denn der ursprüngliche Sinn von Tuls?

Sowei ich es weiß simuliert es einen Kampf gegen einen imaginären Gegner.
Das ist ja aber schon ein halber Krieg :D

Ezekiel
26-06-2007, 16:31
Sowei ich es weiß simuliert es einen Kampf gegen einen imaginären Gegner.

Das glaubst du ja wohl hoffentlich nicht....:p

Samurai85
26-06-2007, 17:32

hui :D

BigTony
26-06-2007, 20:17

Die Frage war nicht was ich glaube, sondern was der Ursprüngliche Sinn ist.

Ezekiel
27-06-2007, 15:21

Ja, und das glaube ich eben nicht, dass dies der ursprüngliche Sinn ist, auch wenn's immer wieder behauptet wird.

Samurai85
27-06-2007, 15:58

hmmm also wenn du es auf die Tuls beziehst dann stehen die 24 Tuls für die 24 Stunden eines Tages(ein ganzes Leben) laut General Choi.

BigTony
27-06-2007, 20:56
Ja, und das glaube ich eben nicht, dass dies der ursprüngliche Sinn ist, auch wenn's immer wieder behauptet wird.

was den ?

hmmm also wenn du es auf die Tuls beziehst dann stehen die 24 Tuls für die 24 Stunden eines Tages(ein ganzes Leben) laut General Choi.

Ich mach doch aber nicht um auszudrücken das es 24 pro Tag gibt.
Zumindest würde ich das nicht machen ^^

Kann auch sein das ich falsch liege, ich weiß es ja auch nicht sicher.
Mir persönlich ist der ursprünglich Sinn auch ziemlich egal, ich laufe poomse aus meinen eigenen Gründen ;)

Ezekiel
28-06-2007, 14:17
was den ?

Von wegen imaginärer Kampf und so....

Quickkick
26-07-2007, 10:50
Dass eine Tul ein Kampf gegen imaginäre Gegner sei, wurde früher in vielen ITF-Schulen so gelehrt (und wird auch heute noch in einigen Schulen so erklärt). Ich war aber erst vor kurzem auf einem Dan-Lehrgang, auf dem ganz klar gesagt wurde, dass man das so nicht interpretieren könne - zumindest nicht in der Weise, dass es sich bei den imaginären Gegnern um "realistisch" kämpfende Gegner handeln würde. Tuls sollen im Endeffekt die "optimale Ausführung" bezüglich Stand und Standsicherheit, Gleichgewicht, Kraftentwicklung, Brennpunkt, Gleichzeitigkeit von Hand, Fuß, Blick und Atmung, Geschmeidigkeit und Schönheit schulen und vorführen - und zwar unabhängig von einer "realistischen" Angriffssituation.

Die "realisitische" Situation wird bei uns auf zweierlei Art trainiert:

a) Im Sparring: Zum Kampftraining werden speziell in der ITF viele verschiedene Sparringsformen eingesetzt - und ich möchte ausdrücklich betonen, dass wir durchaus auch mit den Fäusten sparren. Ja, auch zum Kopf! Wie sonst wäre es erklärbar, dass viele ITFler sehr schnell sehr erfolgreich bei der WAKO kämpfen.

b) Im Hosinsul, d.h. Selbstverteidigung - und hier sehe ich die größte Schwäche des ITF-Programms: Das, was hier unterrichtet wird, ist mir persönlich einfach zu statisch und zu wenig aus der Realität gegriffen - daher gucke ich in diesem Bereich öfter mal über den Tellerrand und bin gerade dringend auf der Suche nach einer Ergänzung (werd in den nächsten Wochen mal bei verschiedenen KKs Probetraining machen)

Samurai85
26-07-2007, 14:35
@Leute wir kommen vom eigentlichen Thema ab :D das Thema war nicht was ist eine Tul ? sondern was ihr generell von dieser Tul haltet !

:rolleyes:

Quickkick
26-07-2007, 16:02
Das Wichtigste zuerst: Wie bereits gesagt gibt´s diese Form in der ITF definitiv nicht. Die Form gehört nicht zu den 24 (bzw. 25 wegen des Ersetzens von Kodang/ Juche) Tuls von General Choi Hong Hi.

Irgendjemand hat die Form vermutlich erfunden, um ein besonderes technisches und akrobatisches Geschick zu demonstrieren. Die Form ist gespickt mit Höchstschwierigkeiten was die Balance, die Koordination und die Beweglichkeit anbelangt. Deshalb: Erstmal Hut ab vor denen, die die Form fehlerfrei laufen können.

Aber: Im Endeffekt handelt es sich strenggenommen um eine "Freestyle"-Form - egal wie traditionell die Ausübenden daherkommen und egal, ob sie in irgeneinem Verband für den so-und-soviel-ten Dan Standard ist. Aus meiner Sicht ist das Entscheidende, dass es die Form im traditionellen TKD eben gerade nicht gibt oder gab. Irgendjemand hat sie in neuerer oder neuester Zeit erfunden. Und als moderne Erfindung müsste man sie m.E. eigentlich eher mit Freestyle-Form-Vorführungen im Kickboxbereich vergleichen - oder der Erfinder soll seiner Kampfkunst einen anderen Namen als Taekwon-Do geben!

Samurai85
26-07-2007, 19:35
Aber: Im Endeffekt handelt es sich strenggenommen um eine "Freestyle"-Form - egal wie traditionell die Ausübenden daherkommen und egal, ob sie in irgeneinem Verband für den so-und-soviel-ten Dan Standard ist. Aus meiner Sicht ist das Entscheidende, dass es die Form im traditionellen TKD eben gerade nicht gibt oder gab. Irgendjemand hat sie in neuerer oder neuester Zeit erfunden. Und als moderne Erfindung müsste man sie m.E. eigentlich eher mit Freestyle-Form-Vorführungen im Kickboxbereich vergleichen - oder der Erfinder soll seiner Kampfkunst einen anderen Namen als Taekwon-Do geben!

da hast du nicht ganz unrecht! ursprünglich gabs ja "nur" die 20 Hyongs, später dann die 24 bzw. 25 Tuls

Milchbubi
27-07-2007, 06:24
Also ich bin zugleich begeistert und abgeschreckt!

In punkto Technik, Kraft, Speed, Koordination wirklich absolute Oberklasse, natürlich sieht man ein paar Wackler, aber es sind auch hölleschwere Kickkombinationen dabei, also wer hier rummault hat sie nicht mehr alle!

Ich habe mich hauptsächlich auf den Schwarzgurt konzentriert, der die meiste Zeit links im Bild zu sehen ist, Hut ab echt, der Herr neben ihm ebenfalls absolute Oberklasse und schulbuchreif.

Abschreckend finde ich die Länge, da machst du ja lieber die 36 Kammern der Shaolin durch (aber nur vielleicht):D. Was mir eben nicht so gefällt ist die Choreographie, da merkt man schon, dass man viele Einzelsequenzen zu einer Ganzen zusammengeschustert hat und dass das optisch einfach geflickt aussieht.

Macht aber dennoch keinen Abbruch an der Qualität der Ausführung!

:respekt:

TKD-ChRiZ
27-07-2007, 13:53
die tul ist einfach aus vielen anderen tuls zusammengeflickt das ist schon richtig ;) ist keine allzu große leistung gewesen die zu entwickeln ;)