Vollständige Version anzeigen : Fernstudium
DerLaechelnde
24-06-2007, 16:17
Moinsen,
trage mich mit dem Gedanken an der FU Hagen ein Fernstudium zu beginnen.
Wer hat damit Erfahrungen ?
Ist der kalkulierte wöchentliche Aufwand eurer Erfahrung nach realistisch ?
Wie ist die Betreuung der Studenten ?
Grüße
Mit der Fernuni Hagen kenn ich mich nicht aus. Dafür mit Fernstudien der ILS und SGD. Und deren Prospektangaben zum wöchentlichen Aufwand orientieren sich am unteren Durchschnittlichen.
Mein Freund studiert da Med. Informatik und ich neben meinem Hauptstudium noch Politk...
Aufwand ist verdammt hoch.. Kommt aber noch drauf an, was du machst und wie gut du im Thema drin bist.. Aber man kommt nicht mehr zu viel anderem... Dazu kommt noch, dass das ja nur die SWS Zahl ist, wie sie einer Vorlesung entsprechen würde... Auch beim Vollezeitstudium kommen ja noch Lernaufwand und Nacharbeitung hinzu..
Betreuung find ich ganz gut, gibts Präsenzsachen und auch sonst machen die recht viel, um dir das Leben zu vereinfachen..
Also bei Fragen.. immer her damit..
DerLaechelnde
24-06-2007, 19:49
Hi,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Moei> Was studierst Du denn da genau ?
Ich überlege "Politik und Organisation" zu wählen.
Grüße
Jap... mach ich auch.. Gefällt mir ziemlich gut bisher..
Allerdings hab ich da erst ein Sem. hinter mir.. Bin auch mittlerweile mit Wirtschaftswissenschaften im 8. und vorletzten Semester... Darum ist es auch zeitlich für mich gut zu machen.. Hab während des normalen Studiums auch gelernt effizient zu lernen (meistens klappts), das ist da sehr wichtig.. und man muss sich alleine motivieren können, wenn man dazu neigt Sachen aufzuschieben, dann wirds nichts ;)
mein bruder hat während des 13ten jahrgangs nebenbei physik per fernstudium studiert und den aufwand ohne probleme bewältigt... (ich würd ihn allerdings auch nicht als beispiel nehmen, denn n 1,0er abi ohne irgendwas zu lernen sagt alles...)
gab danach allerdings einige schwierigkeiten, bevor er an die uni gehen konnte
Schule neben der Uni ist dann aber doch was anderes, als arbeiten neben der Uni...
Aber manche habens einfach drauf ;)
Waylander
25-06-2007, 09:52
Ich hab an der FU Hagen BWL studiert. Ich bin jetzt im 12. Semester und schreib jetzt im kommenden 13. Semester meine Diplpmarbeit. Mit dieser Zeitaufteilung war es meist gut nebenbei machbar, allerdings hätte man das selbe Pensum auch leicht in 7-8 Semester machen können. Optimal ist halt, dass Du Dir Deine Zeit frei einteilen kannst, allerdings kommst Du um den Zeitaufwand nicht herum.
Gut an der FU Hagen ist halt, dass sie sehr anerkannt ist und von den meisten Personalern gekannt wird. Viele Personaler stellen ein Diplom der FU Hagen volkommen gleich mit anderen.
Natürlich hat so eine FernUni auch Nachteile, wie die ständige Eigenmotivation und fer fehlende Kontakt zu Mitstudenten.
Grüße
Waylander
Zur Fernuni Hagen kann ich nichts sagen - die hatten leider nichts angeboten, was mir zugesagt hat. Ich mache im Moment ein Fernstudium an der "Apollon Hochschule für Gesundheitswirtschaft" in Bremen. Aus meinen Erfahrungen dort kann ich sagen, dass die meisten dort mit der angegebenen Zeit nicht auskommen - es kommt aber drauf an, wie sehr Du in der Materie bereits drin bist, und vor allem, wie effizient Du lernst.
Das wichtigste beim Frenstudium ist halt, dass Du es unbedingt willst und somit viel Eigenmotivation und -initiative aufbringst :)
Viele Grüße,
Mirasol
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.