Vollständige Version anzeigen : Energie durch energie drink
Hallo
also das thema hier ist Energie drinks wie z.b. red bulll oder so
ich wollt wissen ob die vieleicht ungesund sind oder so
weil seit ner zeit hab wegen schule power verlust und tranieng würkt anstrengend also dacht ich mir zieh mir mal energie drinks rein
seit ner woche oder so geh ich im tranieng ab wie sack kartofeln die gebraten werden
ich teilte das meinem koleg mit der capoeira macht er meinte das könnte sehr süchtig machen ringe unter augen und so
naja ringe hab ich noch keine zu mindest nur blaue:D
aber ungesund kann das nicht seien oder??
Gaara sandmann
24-06-2007, 17:44
doch,ungesund, les mal durch was drin ist...
Naja das was dir die "Energie" gibt, ist hauptsächlich das Coffein.
Kann man ab und zu gut als trainingsbooster verwenden.
Wirkt aber auf Dauer nicht lange, da sich der Körper an das Coffein gewöhnt und du dann immer mehr benötigst.
Auf lange Sicht ist das kei gutes Mittel deine Leistung im Training auf hohem Niveau zu halten.
Versuch es mal mit mehr Schlaf evtl gesündere Ernährung.
Vielleicht kommt der Durchhänger auch daher.
Gruß
DerRoteTee
24-06-2007, 18:43
Niemals Energy Drinks !
Wenn du pech hast kriegste davon Sodbrennen.
Außerdem.. ist das was dich so aufputscht die weiß-was-ich-wie-viel-zuckerwürfel-in-dem-scheiß.
Iss lieber nen leichten Eiweiß-Riegel vorm Training.. das gibt dir echt power.
mfg
drt
also ich drink manchmal red bull acuh wenns nix bringt für mich ist es ein placebo
Hatte mal einen Test gesehen, dass diese Drinks eigentlich sogar eher müder machen!
Sie fahren blitzschnell den Blutzuckerspiegel hoch und genauso schnell wieder runter :D
seit ner woche oder so geh ich im tranieng ab wie sack kartofeln die gebraten werden
Was ein Satz ...:D
Aber zu Thema: Denke mal, dass dein Kreislauf evtl. ziemlich unten ist und durch den vielen Zucker + Koffein dann schnell nach oben kommt. Falls das der Fall sein sollte hilft ja eventuell einfach mal kurz hinlegen und Beine hoch, oder Unterarme kalt machen. Kann aber auch sein, dass ich mit meiner Theorie daneben liege :rolleyes::D
"scheiße man" entschuldigung für den ausdruck!!
sodbrennen hab ich schon FUCK!!
ok also lass ichs lieber
und wie viele eiweiß riegel brauche ich um auf die selbe power zu kommen??:D:D
danke jungs !!!
Eiweiß bringt dir in dem Fall keine Leistungssteigerung oder einen Energie Schub.
Dann eher Kolenhydrate vor dem Training.
§ENERGY§
24-06-2007, 21:36
jaaaa zb bier (natürlich alkoholfreies, wir sind ja sportler:D):beer:
gruß energy
jaaaa zb bier (natürlich alkoholfreies, wir sind ja sportler:D):beer:
genau, und nach dem training ne kiste mit alk:D:D
Wo wir schon beim Off-topic sind ;-)
Alkoholfreihes Weizen, dadrauf kann ich nach dem Training nur schwören ;-)
Ansonsten haben meine Vorredner ganz recht.....
Koffein und auchTaurin ( Red Bull) haben die Eigenschaft den Körper zu pushen und schaffen das auch.......deien Leistungskurve steigt rapide an und der Körper ist wach fit und voller Zucker der zu Energie werden soll......leider sinkt die Kuve noch drastischer, dass du nachher in nem noch tieferem Loch steckst als vorher......klar, als placebo keine Frage.......aber vor nem Training Reis, Nudeln oder nen müsliriegel und oder Banane recith doch völlig!!!!
LG Sascha
Trinculo
25-06-2007, 17:12
Taurin bringt garnichts, das klingt nur nach Stier :p
Es ist ein Zwischenprodukt der Waschmittelindustrie, für das man eine geeeignete Form der Vermarktung gefunden hat :D (Taurin fällt als Zwischenprodukt auch bei der Herstellung von Farbstoffen, Reinigungsmitteln und Arzneimitteln an. )
so ein bisschen coffein finde ich als booster ganz gut, dann aber lieber einen espresso oder guarana vor dem training. bitte aber nur sporadisch verwenden, denn sonst bringts nichts.
DerRoteTee
25-06-2007, 22:11
mit kohlenhydraten vor dem Training habe ich selber nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Und warum sollte ein Eiweiß - Riegel keinem Energie geben ?
Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich einfach leichte Protein-Riegel..
vll. ne Banene dazu und ggf. glas milch.
Kohlenydrate vor dem Training haben mich immer schwer gemacht und ich fühlte mich immer nicht so gut.
mfg
drt
hagakure22
25-06-2007, 22:30
statt red bull ´trinkste lieber kaffee oder besser noch grünen tee.red bull ist nur geschäftemacherrei.wenn du auf coffein aus bist hol dir einfach coffeinnum aus der aphteke.ist rezeptfrei. mfg. hagakure
Kann ich mich nur anschließen... Mehr schlafen.. gesünder essen...
Ich esse vor dem Training bestimmt 3 Std nichts mehr.. wenns doch schlimm wird ne Banane...
Mittags sehe ich zu das ich gut ausgewogen esse.. sprich nen rel bunten Teller habe.. :) halte ich mich zwar nicht immer dran aber naja... :D
statt red bull ´trinkste lieber kaffee oder besser noch grünen tee.
Dachte immer grüner Tee sei beruhigend? Meines wissens ist Schwarzer Tee belebend.
G.I. KuSkUs
26-06-2007, 01:35
Hauptsächlich was dir geilen pump gibt ist ein bischen zu viel vitamin b12
lies mal was bei redbull stéht. das hat einen anteil von 5oo % vitamin b12
und das gibt dir richtig pump, jedoch das viele zucker und koffein lässt halt wie gesagt den spiegel schneller und teifer sinken als zu vor.
Daher gehe liebe zur apotheke und frag mal nach leistungs-konzetrations verstärker.
Oder wenn du dauerhaft pump willst und überlegen in der ausdauer aber , trotdem natürlich dann nimm reines glutamin zu dich , das ist eine aminosäure
die durch normale ernährung nie richtig gedeckt wird.
kriegst du beim fittnes shop und glaub mir mit dem zeug hast du richtig pump
im training und im altag.
Oder hier ein link für was ähnliches..
Sportlernahrung: Body Attack Energy Loader - 5kg Energy-Sports Kampfsportshop für Kampfsportartikel Boxen Karate Kickboxen (http://www.energy-sports.de/product_info.php/cPath/197/products_id/1581)
oder: hier reines glutamin
Sportlernahrung: Body Attack L-Glutamin - 250g Energy-Sports Kampfsportshop für Kampfsportartikel Boxen Karate Kickboxen (http://www.energy-sports.de/product_info.php/cPath/197/products_id/1580)
G.I. KuSkUs
26-06-2007, 01:38
und hatte ich noch vergessen zu schreiben.
Red bull verhielft dir nicht nur zur leistung , sondern macht dich reaktions und
konzetratíonsfähiger. aber nicht das coffein sondern das niacin und das überschüssige vitamin b12 und glaub auch b6 verhielft dir dazu.
Also ich denke eher so genannte "Powerriegel" oder aber auch isotonische Getränke (diese aber nur in Maßen), eine Banana hilft auch mal oder ein kleines Stück Schokolade (oder ein Corny)
Jedoch ist Red Bull oder ähnliches nicht zu empfehlen,auch die Formel 1 Fahrer machen dies nicht...;)
weber.michel
26-06-2007, 06:22
ess eine stunde vor dem training eine banane und ein frisch gepressten fruchtsaft
Trinculo
26-06-2007, 10:19
Dachte immer grüner Tee sei beruhigend? Meines wissens ist Schwarzer Tee belebend.
Grüner Tee und schwarzer Tee kommen von der selben Pflanze, schwarzer Tee ist lediglich fermentiert und enthält meist mehr Gerbstoffe. Beide enthalten Koffein, dessen Aufnahme unter Umständen durch die Gerbstoffe verzögert werden kann.
Interessant, interessant. Also ist der schwarze Tee genauso gesund, wie der grüne; nehme ich dann mal an :D. Gut so, der schmeckt naemlich sowieso besser :D
Trinculo
26-06-2007, 12:20
Interessant, interessant. Also ist der schwarze Tee genauso gesund, wie der grüne; nehme ich dann mal an :D. Gut so, der schmeckt naemlich sowieso besser :D
Das mit der Gesundheit lässt sich nicht so einfach sagen. Man kennt zwar zahlreiche Inhaltsstoffe des Tees und ihre Wirkung in isolierter Form, aber daraus sollte man keine allzu weitreichenden Schlüsse ziehen.
In der Regel wird die gesundheitsfördernde Wirkung des Tees den Antioxidantien zugeschrieben, und in dieser Hinsicht schneidet Grüntee etwas besser ab. Allerdings haben auch der Zerkleinerungsgrad der Blätter, die Wassertemperatur und die Ziehdauer hierauf Einfluss.
Mehr Details findest Du hier:
http://www.teeverband.de/texte/download/wit2004_12_2.pdf
Viele Grüße,
Trinculo
ok jetzt bin ich schon mehr informiert wie ich eigentlich wollte:D
Danke jungs!!!
für mich wär das thema zu ende!!!
ShadowMidian
29-06-2007, 13:24
Hi!
Ich habe mich seit dem ich nach einem Training einen Totalausfall hatte (komplett ausgepowert, schwere Muskelkrämpfe im ganzen Körper => Krankenhausbesuch bis spät in die Nacht), mal ein bisschen schlau gemacht.
Folgende Zitate bestätigen, dass eine Kohlenhydratreiche Ernährung vor dem Training das A und O ist:
Kohlenhydrate
Kohlenhydrate sind das Geheimnis von Ausdauer und Schnelligkeit. Bei der Zufuhr einer kohlenhydratreichen Kost speichert das Muskelgewebe mehr Glycogen als sonst. Glycogen ist eine Speicherform für Energie, die bei Bedarf wieder sehr schnell freigesetzt werden kann. Gut gefüllte Glycogendepots sind daher der Garant für Sprungkraft, Schnelligkeit und Ausdauer. Sobald sich unter sportlicher Belastung die Glycogenvorräte leeren, nimmt die Leistungsfähigkeit rapide ab. Die mögliche Leistungsdauer wird zu Beginn der Leistung somit vom Glycogengehalt der Muskulatur bestimmt, welcher durch eine kohlenhydrathaltige Kost so weit wie möglich erhöht werden sollte.
Eiweiß
Sporttreibende Kinder brauchen Eiweiß nicht nur zum Wachstum, sondern auch zum sportbedingten Muskel-Mehraufbau. Deshalb kann ihr Bedarf leicht erhöht sein. Man kann davon ausgehen, dass die allgemeine Zufuhrempfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) von 0,9 g Eiweiß pro kg Körpergewicht bei sportlich sehr aktiven Kindern auf bis zu 1,0 bis 1,2 g Eiweiß pro kg Normalgewicht leicht erhöht werden kann - je nach Sportart. Intensiver Kraftsport erfordert eine höhere Eiweißaufnahme als Spiel- oder Ausdauersportarten. Zur Deckung tragen neben Milch und Milchprodukten, magerem Fleisch und Fisch vor allem auch Kartoffeln, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse bei. Spezielle Eiweißpräparate sind bei einer ausgewogenen Ernährung nicht nötig.
Soviel zum Thema "Eiweißriegel" vor dem Training. Nach dem Training ist das ne super sache ... aber da ist ein halber Liter Milch wohl eher etwas einfacher runter zu bekommen. Vor dem Training versuche ich möglichst viel Müsli zu essen (mehrere kleinere Mahlzeiten). Ich benötige mindestens 3000kcal pro Tag (was in etwa einer Packung 600g Vitalis Schokomüsli + Milch entspricht).
Neben den Kohlehydraten ist natürlich auch viel Flüssigkeit wichtig! Ich mach mir immer ne Magnesium oder Calcium Tablette mit ins Wasser.
Dumme Frage, aber was empfiehlt sich also vor dem Training zu essen? Nudeln enthalten soviel ich weiß viel Kohlenhydrate, wobei das sicherlich nicht die beste Lösung vor dem Training ist (?)
Haben denn Bananen Kohlenhydrate? so könnte man leichte Kost vor dem Training zu sich führen.
Danke schon mal
Trinculo
29-06-2007, 15:32
Haben denn Bananen Kohlenhydrate?
Jede Menge ;)
Nährwerte Bananen frisch - Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Vitamine (http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/F503111/Bananen%20frisch/)
ShadowMidian
29-06-2007, 15:34
Dumme Frage, aber was empfiehlt sich also vor dem Training zu essen? Nudeln enthalten soviel ich weiß viel Kohlenhydrate, wobei das sicherlich nicht die beste Lösung vor dem Training ist (?)
Haben denn Bananen Kohlenhydrate? so könnte man leichte Kost vor dem Training zu sich führen.
Danke schon mal
Nudeln sind gut, ja. Reis und Kartoffeln liefern sehr schnell Energie. D.h. sie heben den Blutzuckerspiegel schneller an. Eine Stunde vorm Training würde ich aber nix mehr essen, da sonst der Magen zu voll is.
Ich ess immer sehr viel Müsli am Tag (eben so 600g)! Das enthält sehr viele Kalorien und größtenteils eben in Form von komplexen Kohlenhydraten (da wird der Blutzuckerspiegel recht langsam angehoben und hält dadurch länger). Nebenbei enthält das was ich esse auch noch viel Magnesium und etwas Natrium sowie B1 Vitamin.
hagakure22
30-06-2007, 11:04
Grüner Tee und schwarzer Tee kommen von der selben Pflanze, schwarzer Tee ist lediglich fermentiert und enthält meist mehr Gerbstoffe. Beide enthalten Koffein, dessen Aufnahme unter Umständen durch die Gerbstoffe verzögert werden kann.
wobei man dabei sagen muss,das der koffeingehalt in den verschiedenen grünteesorten extreme unterschiedlich ist zb. enthalten sorten wie gyokuro,sencha,matcha und die meisten gunpouders sehr viel koffein wo hingegen genmaicha,kukicha,oder bancha sehr wenig oder fast kein koffein enthalten.bancha wird in japan deshalb auch gerne kinder zu trinken angeboten.grüntee ist für mich eines der vielseitigsten und fazinierensten getränke.ich trinke ihn in rauen mengen. mfg. hagakure
2Dead4You
23-07-2007, 23:29
Geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Also ich empfehle vor dem Training, je nach "Form" einen "halben" (1Esslöffel Eiweißpulver + 150 ml Milch) oder ganzen Eiweißshake + eine halbe bis ganze Banane.
Nach dem Training einen ganzen Shake und 5-6 Scheiben Weißbrot (schnell verdauliche Kohlenhydrate).
Was die ganzen Energydrinkst angeht:
Es gibt Studien, die belegen, dass Coffein die Leistungsfähigkeit bei Ausdauersportarten, wenn es ca. eine Stunde vor dem Training genommen wird, positiv beeinflusst.
Was die ganzen Sachen wie Taurin etc. angeht, weiß ich nichts genaues. Lediglich das Taurin eher als "Aufnahme-Matrix" für das Coffein benutzt wird, damit dieses schneller ins Blut geht d.h. wirkt.
Übrigens gibt es Red Bull auch "Sugarfree".
Mit Coffeinum komme ich ganz gut klar, sollte man aber viel zu trinken und mit einer halben Tablette starten - ist sehr stark und sollte ausreichend lange vor dem Training genommen werden (ca. eine Stunde eben).
Wer mal einen anderen "Energy-Booster" ausprobieren will, der kann ja mal von All Stars "Intensity" ausprobieren. Fand den ganz okay. Aber auch nicht übermäßig toll. Ist halt ganz nett wegen den Aminosäuren, Kreatin usw. die als Bonus dabei sind. Ist aber seeeehr teuer finde ich. Und man sollte es ebenfalls eine Stunde oder anderthalb vor dem Training nehmen...
(Eine andere Variante ist es, sich den Eiweißshake vor dem Training statt mit Milch einfach mal mit schwarzem Kaffee zu machen... Wer es mag... Ausprobieren!...)
Mein persönlicher "Pre-Workout-Energy-Booster" ist aber im Moment Sepultura oder Hatebreed ;-)
dermatze
24-07-2007, 14:29
Hallo,
ich habe zumindest beim Karfttraining zu Hause (freie Gewichte und bwe's) beobachten können, dass ich starkes Herzrasen bekomme wenn ich vorher Red Bull getrunken habe. Das stört mich eigentlich schon. Herzrasen habe ich sonst nicht in der Form beim Training-nur erhöhten Puls. ;)
Gruß
matthias
2Dead4You
24-07-2007, 18:48
Ich schätze mal, Du trinkst keinen Kaffee? ;) Ist normal, wie gesagt, gegen Coffein wird Dein Körper aber recht schnell eine "Toleranz" aufbauen. Ob das jetzt toll ist oder nicht, sei dahingestellt.
dermatze
24-07-2007, 19:03
Ich trinke fast jeden 2ten Tag so 'ne Dose, zumindest wenn ich Frühschicht habe. :D Da ist das nie ein Problem. Wirkt aber auf mich auch nicht mehr so "belebend" wie es mal war.
Gruß
matthias
2Dead4You
24-07-2007, 19:07
Hab ich auch ´ne Zeitlang. Das Zeug schmeckt auch verdammt gut und geht so weg, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
Aber es ist auch verdammt teuer.
Probier es doch echt mal mit Intensity von All Stars - vom Preis fast das selbe und ist halt schon die etwas "sportlichere Variante".
P.S.: Gibt es Selbsthilfegruppen für Energy-Drink-Junkies? :kaffeetri
dermatze
25-07-2007, 14:22
Hi,
joa, ich stimme voll und ganz zu (inkl. der Idee mit der Selbsthilfegruppe:megalach: )
Deinen Vorschlag mit dem "Intensity" von "all star" werde ich bei Gelegenheit mal
probieren.
Danke für den Tip.
Gruß
matthias
DannyDurden
30-07-2007, 14:42
Naja das was dir die "Energie" gibt, ist hauptsächlich das Coffein.
Kann man ab und zu gut als trainingsbooster verwenden.
Wirkt aber auf Dauer nicht lange, da sich der Körper an das Coffein gewöhnt und du dann immer mehr benötigst.
Auf lange Sicht ist das kei gutes Mittel deine Leistung im Training auf hohem Niveau zu halten.
Versuch es mal mit mehr Schlaf evtl gesündere Ernährung.
Vielleicht kommt der Durchhänger auch daher.
Gruß
Ein 19 Jähriger der Ahnung hat !!!
Danke Baby!
Ich les´hier so viel Scheiß von Leuten in meinem Alter, dass ich mich frage, was die ihr Leben lang "gelernt" haben...
Recht hast du !
Die Leber muss KH speichern, am Besten, wenn du wenig Zeit hast - wenigstens vorm Training z.B. Haferflocken, einen ordentlichen Teller ca. 2-3 Std. vorm Training.
ca. 10-30 min. vorm Training dann noch ´nen halben Liter Wasser, so funktionierts zumindest bei mir, jeder muss das für sich finden.
Aber mit RedBull etc. würde ich nur im "Notfall" arbeiten....
Schlaf und Ernährung sind das A & O Baby, dann hast du schonmal die richtige Basis !
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.