Vollständige Version anzeigen : Jeet Kune Do mit Wing Chun kombinieren
Hi,
ich mache jetzt seit ein paar Monaten Jeet Kune Do / Juan Fan und es gefällt mir auch sehr gut. Ich kann aber leider nur 2x die Woche zum Training - jetzt wird aber bei mir in der Schule auch Wing Chun angeboten. Macht es Sinn noch 1 -2 Mal die Woche dort hinzugehen oder ist das zu unterschiedlich?
Butterbrot
25-06-2007, 12:19
Ich kenn mich da jetzt nicht allzu genau aus aber JKD besteht ja zu einem großen Teil aus Wing Chun wenn ich das richtig verstanden habe (der Entwickler, Bruce Lee, hatte ja selbst Wing Chun erlernt)....
Splittfinger
25-06-2007, 12:22
Denke das es dir auf alle Fälle hilft dein WT zu verbessern , Hauptsache das dein JKD dadurch nicht zu sehr eingeschränkt wird ...
Grüße
Ich kenn mich da jetzt nicht allzu genau aus aber JKD besteht ja zu einem großen Teil aus Wing Chun wenn ich das richtig verstanden habe (der Entwickler, Bruce Lee, hatte ja selbst Wing Chun erlernt)....
Hahaha...falsch! :cool:
Am besten Du probierst es aus, und schaust, ob Dir das Wing Chun gefällt.
Ansonsten: Gibt es vllt. noch Alternativen bei Dir? Z.B. Boxen oder Grappling oder Muay Thai. Das wären sinnvolle Ergänzungen meiner ganz subjektiven Meinung nach. :)
ich kombiniere jkd mit boxen und gitarre.
Sonst wir nur Lohan noch in meiner Schule angeboten.
:confused: Was ist Lohan? :confused:
Das steht in der Beschreibung meiner Schule:
Als Lohan wird in der buddhistischen Philosophie ein Mönch bezeichnet, der eine höhere Stufe der Erleuchtung erlangt hat.
Die meisten chinesischen Kampfkunststile imitieren die Bewegungen bestimmter Tiere in der Absicht, daß sich die Übenden durch die Bewegungen auch die diesen Tieren nachgesagten Eigenschaften aneignen und so schließlich selbst zu diesen Tieren werden.
Der Lohan-Stil ist aus der Erkenntnis entstanden, daß es zwar möglich und sinnvoll ist, die Bewegungen der Tiere nachzuahmen und sich deren Eigenschaften zu Nutze zu machen, daß man aber letztendlich darauf angewiesen ist, seine eigenen Potentiale als Mensch voll zu entwickeln, da man eben nicht wirklich zum Tiger, Drachen oder Kranich werden kann.
Der Lohan-Stil zwingt den ausübenden, sich selbst und seine Möglichkeiten realistisch zu erkennen und dementsprechend zu entwickeln; er bietet keine Flucht in träumerische Illusionen über die eigenen Fähigkeiten.
Die Teilnehmer
Teilnehmen kann jeder, der älter als 20 Jahre ist. Allerdings sollte man sich vor der Anmeldung darüber im klaren sein, daß das Training ein hohes Maß an Selbst-disziplin verlangt. Voraussetzung für das Erreichen des Ziels ist der unbedingte Wille, sich ernsthaft den geistigen und körperlichen Herausforderungen des Trainings zu stellen.
Lohan bewirkt keine Wunder, sondern erfordert ein hartes, konsequentes und regelmäßiges Training.
Also Kung Fu...warum nicht.
Allerdings ist das eine Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann. Du musst dann ja damit leben. ;)
Hi Andreas,
ich habe damals nachdem ich ca 1 Jahr Wing Tsun trainiert habe angefangen parallel dazu noch Jeet Kune Do/Jun Fan zu trainieren. Ich persönlich empfand es als zu kompliziert beides miteinander zu kombinieren und habe dann nach einem halben Jahr wieder damit aufgehört. Ich denke das die bereits von kinkon erwähnten Sportarten sinnvollere Ergänzungen zum Jun Fan darstellen.
Lars´n Roll
25-06-2007, 12:50
Und überhaupt - der Bruce schmeißt´s raus und Du packst es wieder dazu!
Ganz schön dreist! :D
rain-man
25-06-2007, 13:15
meiner bescheidenen meinung nach gibt es keine bessere oder schlechtere kunst und somit auch keine bessere oder schlechtere ergänzung zu einer anderen!
egal was du machst, sei kritisch und versuche nicht stupide techniken zu erlernen. nimm von allem für dich das beste raus, was dir liegt... und glaube nichts was nicht fundiert erklärt werden kann!
es ist nichts weil es so ist!;)
Am besten suchfunktion benutzen. Diese Frage kommt echt fast einmal im Monat:D
El Commandante
25-06-2007, 14:05
Mache einfach WT. Aber nur das von der EWTO. Damit wirst du unbesiegbar und deine Verdauung wird gefördert.:) Und du kommst besser mit deinen Nachbarn klar.
wildfang
25-06-2007, 16:56
Hi,
ich mache jetzt seit ein paar Monaten Jeet Kune Do / Juan Fan und es gefällt mir auch sehr gut. Ich kann aber leider nur 2x die Woche zum Training - jetzt wird aber bei mir in der Schule auch Wing Chun angeboten. Macht es Sinn noch 1 -2 Mal die Woche dort hinzugehen oder ist das zu unterschiedlich?
find ich absolut ok. weg mit den scheuklappen. lernen und ausprobieren - jede form von engstirnigkeit schadet nur.;)
lg. claus
<-- Kampfkunstkreis - Wien --> Kampfkunst als Weg (http://www.kampfkunstkreis.at)
Es kommt auf die Ausführung der Techniken in deiner Schule an. Bei mir waren im JKD und WC so gut wie alle WC Techniken im JKD fast komplett anders!
Also, wenn die Techniken ähnlich sind dann hilft es dir, sonst nicht.
Viele Grüße,
Peter
Wanderlei Silva
25-06-2007, 19:50
Hahaha...falsch! :cool:
Am besten Du probierst es aus, und schaust, ob Dir das Wing Chun gefällt.
Ansonsten: Gibt es vllt. noch Alternativen bei Dir? Z.B. Boxen oder Grappling oder Muay Thai. Das wären sinnvolle Ergänzungen meiner ganz subjektiven Meinung nach. :)
Wieso hat Bruce Lee nicht den One Inch Punch, die klebenden Hände den glauben das gerade schläge effektiver sind als andere vom Yip Man gelernt der Wing Chun machte?Natürlich hat er nicht alles übernommen trotzdem ein paar dinge schon.
Das hahaha...falsch bezog sich auf die Aussage, dass JKD zum grossen Teil aus Wing Chun bestehen würde, weil Bruce ja bei Yip Man Wing Chun gelernt habe. Und das stimmt nicht.
Aber es stimmt, dass Bruce bei Yip gelernt hat und Teile davon in sein JKD integriert hat.
Wanderlei Silva
25-06-2007, 21:15
Das hahaha...falsch bezog sich auf die Aussage, dass JKD zum grossen Teil aus Wing Chun bestehen würde, weil Bruce ja bei Yip Man Wing Chun gelernt habe. Und das stimmt nicht.
Aber es stimmt, dass Bruce bei Yip gelernt hat und Teile davon in sein JKD integriert hat.
Was hat Yip Man gemacht?
Was hat Yip Man gemacht?
Kung Fu, oder? :confused:
Wanderlei Silva
25-06-2007, 21:26
Kung Fu, oder? :confused:
Wing Chun ist ja auch ein Stil vom Kung Fu,bist du dir sicher dass Yip Man kein Wing Chun machte?
Ja, Wing Chun Kung Fu. Aber ich versteh die Frage nicht. :confused:
Butterbrot
25-06-2007, 21:33
Yip Man hat Seilspringen gemacht :rolleyes:
Fit & Fight Sports Club
25-06-2007, 21:39
Hmmm heißt es Yip Man :confused: Ich dachte es wäre ...Yoh Man... also quasi der: "Yoooo Mähnnn, was geht alder" :ups:
...bin ja schon wieder raus :D
Yip Man hat Wing chun Kung Fu gemacht, und Bruce trainiert.
dann entwickelte Bruce JKD.
@ Autor: Mach lieber ergänzend eine Bodenkampfkunst. z.b. BJJ.
Wanderlei Silva
25-06-2007, 22:02
ich habe nicht verstanden was du meintest ich dachte du glaubtest das Yip Man kein Wing Chun machte dehalb fragte ich dich.
ich habe nicht verstanden was du meintest ich dachte du glaubtest das Yip Man kein Wing Chun machte dehalb fragte ich dich.
Ach so. Na dann ist ja wieder alles klar. :)
Am Anfang im Jun fan sozusagen ist ziemlich viel Wing Chun drin (Mdofiziert)!
Und das zu lernen ist meiner Meinung nach ziemlich wichtig für die Entwicklung der eigenen JKDs!
Später wird es weniger! Aber nicht unwichtiger;)
Am Anfang im Jun fan sozusagen ist ziemlich viel Wing Chun drin (Mdofiziert)!
Das kommt nun aber auch wieder darauf an, bei wem Du Jun Fan lernst. Ich hab ca. ein halbes Jahr JKD gemacht und da gabs nur ein einziges Mal Armschach und auch eher als Spielerei und nicht konzentriert auf die Zentrallinie etc...
Das kommt nun aber auch wieder darauf an, bei wem Du Jun Fan lernst. Ich hab ca. ein halbes Jahr JKD gemacht und da gabs nur ein einziges Mal Armschach und auch eher als Spielerei und nicht konzentriert auf die Zentrallinie etc...
Klar kommt es drauf an, wo du es machst! Aber kommt es darauf nicht immer an;)
Und diese spielerei kannst du vergessen! Bringt dir ja nichts für den Kampf! Armschach auch nicht:D
Ich begebe mich da aber auch gerade auf neuland;) so ist das ja nicht!
Und es ist so viel neu zu lernen :( :)
Gruß
Pascal
Gerade diese "Spielerei" ist wichtig. Nach ca einem Jahr effektivem Wt-Training, weisst du wieso :-) "Der Kreis schliesst sich"...es läuft im Strassenkampf nicht wie im Film ab. Nach dem ersten Kontakt gibt es oftmals ein wildes Gerangel...man erkennt Lücken, die man nicht so schnell sieht...läuft im Unterbewusstsein ab.
Habe ca 2 1/2 Jahre so ziemlich jeden abend WT training bekommen. Was mir bei WT fehlt sind die Kicks! Bin ich da bei Jeet Kune Do richtig ?
Was mir bei WT fehlt sind die Kicks! Bin ich da bei Jeet Kune Do richtig ?
Nö da wärst du vielleicht beim Kickboxen oder teakwondo besser aufgehoben;)
Conquistador
30-07-2007, 18:29
@ andreas
probier es einfach, wenn´s passt, mach weiter, wenn nicht, lass es sein...ganz einfach....:fight:
Ist doch bei jedem anders, der Eine kann es gut verbinden, der Andere isst lieber nen´ Ei...;)
Mach am besten Deine eigenen Erfahrungen.
@ MaeX
Kicken, tun wir doch nicht, oder JunFan?
Gruß
Conquistador
@ andreas
Kicken, tun wir doch nicht, oder JunFan?
Gruß
Conquistador
Ab und zu mal einen Fußball! obwohl ich bin echt ein schlechter fußballer bin:D
@ MaeX
Ne aber mal im ernst! Ich weiss nicht wieviel die anderen Kicken! ich kicke aber mit nem anderen schwerpunkt als beim Kickboxen usw.
Schau dir mal verschieden JKD schulen an, dann kannst du entscheiden ob sie dir genug kicken! Aber ich frage mich warum du nach jkd fragst wenn es ums kicken geht?
Conquistador
30-07-2007, 18:41
@ JunFan
ja, ich auch... lieber Basketball..:D
@ Maex
Habe Dir schon eine Info in Sachen JKD geschrieben, zwecks JKD in Hamburg.
Siehe Deinen anderen Thread....;)
Gruß
Conquistador
@ JunFan
ja, ich auch... lieber Basketball..:D
Wir verstehen uns:D
Dorschbert
30-07-2007, 19:29
Ab und zu mal einen Fußball! obwohl ich bin echt ein schlechter fußballer bin:D
@ MaeX
Ne aber mal im ernst! Ich weiss nicht wieviel die anderen Kicken! ich kicke aber mit nem anderen schwerpunkt als beim Kickboxen usw.
Schau dir mal verschieden JKD schulen an, dann kannst du entscheiden ob sie dir genug kicken! Aber ich frage mich warum du nach jkd fragst wenn es ums kicken geht?
So wie ich ihn verstande habe, ging es ihm eher darum, dass im Verhältnis zum Ingsbums mehr gekicke stattfindet, was ja meiner Meinung nach schon der Fall ist. Kommt natürlich auch noch mal auf Lineage und den Ausübenden selbst an. So kicken z.B. Ron Balicki und Tommy Carruthers relativ viel, wohin gegen Jesse Glover in seinem NCGF kaum Tritte benutzt.
MfG Dorschi
wohin gegen Jesse Glover in seinem NCGF kaum Tritte benutzt.
Ist ja auch kein JKD!:D
Mache einfach WT. Aber nur das von der EWTO. Damit wirst du unbesiegbar und deine Verdauung wird gefördert.:) Und du kommst besser mit deinen Nachbarn klar.
schön gesagt *ggg*
solange niemand über die Aussteiger schimpft, die in andren Schulen oder durch Autodidaktik die Lücken ihres ehemaligen eingeschränkten WTs geschlossen haben ;)
bsp:
Sifu Bernd Wagner und Sifu Heinrich Pfaff aber auch momentan noch bekanntere Leute wie Emin Boztepe, Avci usw...
alles Top-Leute und alle wussten, dass das was sie in ihrem früheren Verband gelernt haben nicht ausgereicht hat, um sich wirklich Meister schimpfen zu können ;)
jkdberlin
23-01-2008, 12:46
Wen interessiert das hier im JKD-Forum? :)
Grüsse
Grüsse
naja Bruce Lee hat ja auch WT gemacht in sofern ist JKD wir ja auch nur ein WT derivat!:D
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen!:o
Also ->:ironie:
Grüsse
Stimmt, viel zu viel Info, aber sobald man sich als WTler outet, der über eine gewisse Organisation mit-späßelt, kommt man schnell in die Situation, sich erklären zu müssen und ich wollte weitere Diskussionen vorwegnehmen ;)
Ansonsten, ja, hat hier absolut nix zu suchen un dich bin ne Labertasche, zugegeben :P
.....un dich bin ne Labertasche, zugegeben :P
Ok! das merken wir uns! danke!:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.