Imaf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Imaf



WuddiWuppen
17-01-2003, 12:14
Hallo Leute,

kann mir hier jemand Auskunft zum Shotokan innerhalb der IMAF/DAKO geben.
Da ich in drei Schichten arbeite, habe ich endlich einen Verein mit passenden Trainingszeiten gefunden.
Den Leiter der Karateabteilung habe ich schon per Mail angeschrieben. Er teilte mir mit, daß die Karateabteilung des Sportvereins Mitglied in der IMAF sei.

Gruß

Wuddi

Goshinsatori
17-01-2003, 12:30
HI,

IMAF = H.D. Rauscher in Deutschland
War da mal im Training, war enttäuscht.
Was man sonst noch so hört und liest ist auch nicht das BESTE.
Da gibt es viel ABZOCKE, Graudierungsgemauschel etc.....

weudl
17-01-2003, 14:14
Offen gestanden hatte ich unter anderem die IMAF im Hinterkopf, als ich eben meine skeptische Äußerung über die Anerkennung von Graduierungen in Organisationen und Verbänden zum Thema Godai-Ryu verfasst habe...

Mir sind Personen bekannt, die ihren Schülern Dangrade verliehen haben, nur um bei der IMAF hübsche Titel und Graduierungen zu erlangen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hierbei um Einzelfälle handelt...

Goshinsatori
17-01-2003, 14:57
HI

NACHWEISLICH sind dies keine Einzelfälle !

Ein Blaugurt geht da hin, nach einem halben jahr ist er 2.Dan.
Das ist das, was in der IMAF läuft.
FINGER WEG !!!!

WuddiWuppen
17-01-2003, 18:44
Hi,

erstmal meinen Dank für Eure Antworten vorweg. Ich habe hier schon ein paar Sachen in diese Richtung gelesen (HD Rausch).
Im Dezembermagazin KARATE stand ja ein Bericht über die 50 Jahrfeier der IMAF.
In diesem Bericht wurde auch erwähnt, daß der Leiter der Karateabteilung, an den ich die Mail geschickt habe, bei der Vorführung während der Feier mitgewirkt haben soll. 4. Dan Karate, 1. Dan Nihon Jujutsu, 1. Antas Arnis stand in seiner Mail.
Nur die Frage stellt sich jetzt, wieviel in ein 4.Dan bei der IMAF wert?? Wenn, dann möchte man ja auch einen kompetenten Lehrer haben.
Wer hat schon was davon, wenn man ruckzuck den ersten Dan hat, wahrscheinlich nur der Geldbeutel der IMAF/DAKO.
Na dann werde ich mich mal weiter umschauen.

Gruß

Wuddi

Dojokun
17-01-2003, 19:35
Heftig krass!!

So ein Schmu!!!!

Oss

Dojokun

Goshinsatori
17-01-2003, 19:38
HI Dojokun,

also sowas ist für Freiburg und Umgebung fast schon normal.
Profilneurosen wo man hinschaut......

Michael Kann
21-01-2003, 23:52
Ehrlich gesagt ... mir gefällt es nicht, dass über Leute gesprochen wird, die offenbar niemand (außer Goshinsatori) persönlich kennt ... sich also auch keiner ein Bild gemacht hat! Ein Urteil, sollten wir uns selbst bilden ... alles andere sind Vorurteile! Am besten am Training teilnehmen und dann nicht nur an einem und sich dann ein Urteil bilden!

Alles andere ist nicht fair und entspricht auch nicht den Regeln ...

Dojo Kun
von Okazaki Teruyuki
http://www.karate-online.de/images/dojokun.gif
Hitotsu! Jinkaku kansei ni tsuto nuru koto.
Suche nach der Perfektion deines Charakters!

Hitotsu! Makoto no michi o mamoru koto.
Sei aufrichtig, loyal und zuverlässig!

Hitotsu! Do ryoku no seishin o yashinau koto.
Sei achtsam in Deinem Streben!

Hitotsu! Rei gi o omonzuru koto.
Respektiere andere!

Hitotsu! Kekki no you o imashi muru koto.
Verzichte auf kriminelle Gewalt!

Gruß
Mike

WuDao
22-01-2003, 11:46
@ Mike

Kann aus meinem Wissensstand die Ausführungen von Goshinsatori ebenfalls bestätigen.
Werde aber hier im Board keine "Statements" dazu abgeben.
Hatte dir zu einer anderen Sache ja mal eine PN mit meiner Quelle geschickt.
Hier ist die Quelle die gleiche.
Zusätzlich dazu eigene Erfahrung mit Lehrern der IMAF.

Michael Kann
22-01-2003, 12:12
Hi wudao,

PN is n elementarer Unterschied zu öffentlichen Statements ...

Habe auch so meine Erfahrungen sammeln dürfen, poste aber nicht alles ... wo ich andere vor Fehlgriffen schützen will, da gibt es die PN Funktion. Da, wo ich überzeugt bin und vor allem die nötigen Hintergrundinfos habe (besitze) ... sprich Fakten, Belege, u.a. Schriftstücke, kann ich auch mal aus dem Nähkästchen plaudern. Das hab ich an anderer Stelle ja auch schon getan ... doch eben mit dem nötigen HINTERGRUNDINFOS und BEWEISEN!

Ansonsten gehe ich Konform mit Dir!

Gruß
Mike

shotokan-man
10-02-2005, 14:27
Macht doch bitte nicht immer alles von der IMAF so schlecht. Alles ist doch auch nicht so schlecht.
Unsere KK Schule gehört zwar auch zur DAKO/IMAF aber wir bekommen keinen Gürtel geschenkt. Es fallen auch hin und wieder welche durch. So einfach ist das nicht. Allerdings hat unser Sensei schon mit dem Rauscher ganz schön diskutieren müssen da wir das kleine Gürtelsystem behalten haben und nicht nach IMAF Pfeife getanzt sind.

joetokan
10-02-2005, 22:14
aber wir bekommen keinen Gürtel geschenkt. Es fallen auch hin und wieder welche durch

Wieviele Euronen kostet bei Euch eine Kyu-Prüfung, wieviel eine Danprüfung?

shotokan-man
11-02-2005, 06:29
Normalerweise 10 Euro und mit Gürtel 15 Euros.