Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kalter Stahl - Das Buch

Eskrima-Düsseldorf
25-06-2007, 20:28
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz habe ich mich mal wieder hingesetzt und was geschrieben: Kalter Stahl - Das Buch » Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?p=200)

Grüße
Christian

Stickman
02-07-2007, 16:10
Zur Bestellbarkeit des Buches:

Das Buch kann ab Ende der Woche unter Nennung der ISBN 978-3-8334-8111-6 und des Verlages! (Books On Demand) über jeden Buchhändler bestellt werden. Die Händler fordern das Buch dann beim Verlag an.

Gelistet und lediglich über die ISBN bestellbar ist es offiziell erst nach 6-8 Wochen bei den Händlern, bei den Online Händlern geht es etwas schneller - hängt von der Art der Recherche der Buchhandlungen ab.

Ich bekomme meine ersten Ausgaben am 12.07, also nächste Woche und rechtzeitig vor dem Seminar am 14. :mrgreen: , ab diesem Zeitpunkt ist es auch über unseren Shop bestellbar

trioxine
02-07-2007, 18:18
wurde auch zeit :p,werde dann mal den test mache und es hier vor ort bestellen,oder sollte amazon auch klappen?

mfg trio

Stickman
02-07-2007, 19:09
:D der Verlag konnt mir nicht sagen, wie lange es definitiv dauert, bis es bei den Händlern gelistet ist...und bei Amazon kannst du nur bestellen, was im Angebot ist..am besten bestellst du es also über deinen örtlichen Buchhändler oder bei mir per mail....dann geht ein Euro auch noch an die Kinderkrebshilfe..:)

dimasalang
02-07-2007, 22:06
@Escrima-Düsseldorf: Du schreibst in Deiner Rezension
Auf Anhieb ist mir nur ein einziges deutschsprachiges Buch bekannt, das sich dem Thema ähnlich ausführlich nähert - dieses Buch ist mittlerweile 27 Jahre alt.
Hilfst Du mir mal auf die Sprünge, was das für ein Buch war?
Gruß, D.

Eskrima-Düsseldorf
02-07-2007, 22:44
Si, claro,

Das Buch heißt "Messerkampf Sport und Selbstverteidigung" der Autor ist H. - J. Fiedler und ist 1980 im Journal Verlag Schwend GmbH in Schwäbisch Hall erschienen. Eine ISBN finde ich allerdings nicht.

Grüße
Christian

dimasalang
03-07-2007, 22:44
Grazie mille!

Padawan Vergel
03-07-2007, 23:13
Hat schon jemand das Buch gelesen? :)

El Commandante
04-07-2007, 08:57
Also wenn ich schon das Wort "Sport" im Titel sehe, dann wird mir übel. :D Komm, ich schlitze dich auf. Ist doch nur Sport!:D Ab zu Olympia.

Stickman
11-07-2007, 15:14
Das Buch "Kalter Stahl" ist ab sofort liefer- und bestellbar

Padawan Vergel
11-07-2007, 17:41
Das Buch "Kalter Stahl" ist ab sofort liefer- und bestellbar

:)

Magnum2
12-07-2007, 16:41
Ich werde es mir dort besorgen:

UCS Messerkampf Seminar am 14. Juli 2007 (http://www.kalter-stahl.com/aktuelleseminare/00000099430d3b58b/index.html)

Aber auf der HP gibt es ja auch einen Shop.

doc faust
16-07-2007, 21:37

hab am 14.7. mein exemplar von hendrik röber erhalten. mein erster eindruck ist sehr positiv, das buch deckt ein breites themenspektrum ab und enthält viele auch für die waffenlose sv relevante themen in konzentrierter form. man merkt, dass der autor aus der praxis kommt. das buch ist allerdings weniger umfangreich (format, bzw. seitenzahl - nicht inhalte!) als ich dachte. und leider softcover, nicht so optimal für buchschänder wie ich einer bin ;)

shihmiko
17-07-2007, 21:07
Ich hab das Buch quasi in einem durch gelesen, so sehr hat mich die klar konzipierte Schreibweise und der Aufbau der Themenbereiche gefesselt und es hat mir, die ich mich als "Anfängerin" mit diesem Themenbereich beschäftige, einen sehr fundierten Einblick in dieses Thema verschafft!!
Offengebliebenes aus Training oder Seminaren wurden beim Lesen des Buches klar, bzw. detailliert beantwortet.
Ich hätte mir vielleicht im rechtsmedizinischen Kapitel noch das ein oder andere Bild gewünscht, damit nicht nur verbal, sondern auch optisch verdeutlicht wird, was ein Messer anrichten kann bzw. was man mit einem Messer anrichten kann!
Ansonsten wird im theoretischen, wie im praktischen Teil dieses doch sensible Thema umfassend und schnörkellos, mit spürbar großem Hintergrundwissen abgehandelt.
Für Alle, die sich mit diesem Thema beschäftigen oder in Zukunft beschäftigen wollen ein unbedingt empfehlenswertes Buch!!

Fit & Fight Sports Club
18-07-2007, 08:01
Vielen Dank erstmal an Hendrick für die prompte Lieferung.:)

Ich habe gestern den theoretischenTeil des Buches (Es ist in einen theoretischen und ein praktischen Teil aufgegliedert) gelesen. Respekt. Es hat mir sehr gut gefallen und insbesondere hat es mich nicht weniger gefreut, dass es meine Erfahrungen/Kenntnisse zu 100% widerspiegelt. Ich wünsche mir, dass es im pratischen Teil so bleibt, habe aber keine großen Zweifel:)

Endlich mal wieder ein Buch, dass die Kampfkunstwelt bereichert! Darum verzeihe ich auch das Taschenbuchformat und den relativ hohen Preis.

Fazit: Pflichtlektüre! Es ist jeden Euro wert! Bestellen, lesen und lernen!

Gruß,
Eric

Magnum2
19-07-2007, 20:58
Ich hab's!!

Kalter Stahl

Noch ein Buch über Messer und wie man es in der Hand halten kann? Eine Anleitung für "Knifefighter in drei Tagen"? Womöglich noch eine holperige Übersetzung aus dem Amerikanischen?

Das ist "Kalter Stahl" keinesfalls! In dieser umfassenden und doch auf das Wesentliche komprimierten Art ist es wohl das einzige Buch auf dem deutschen Markt für realitätsbezogene Selbstverteidigung. Es hat m.E. die Klasse, sich als Standardwerk für "Insider" zu etablieren. Eigentlich sind es sogar zwei Bücher.

Der erste Teil liefert eine Menge an Fakten und Erfahrungen, wie Messer-Zwischenfälle heute wirklich beginnen, verlaufen und enden. Und zwar hier in Deuschland und nicht irgendwo in Nord- oder Südamerika oder in den dunkelsten Ecken Südafrikas oder Asiens. Besonders hervorstechend ist die Tatsache, dass der Autor klar stellt, wie verschwindend gering in unseren Breiten das Risiko für einen "Normalbürger" ist, Opfer eines Messerangriffes zu werden. Sehr beruhigend, nicht wahr? Viel Wert legt er auf die Gefahrensensibilisierung und die Gewaltprävention, wobei Konfliktsituationen schon im Vorfeld abgebaut werden können.

Der zweite, praktische Teil steht ganz im Zeichen des UCS-Systems. Also Training, Abwehr und Einsatz des Messers. Oder anders gesagt: nacktes Überleben. Er zeigt sowohl die Möglichkeiten als auch die Grenzen einer der ältesten Waffen überhaupt auf. Prinzipien, Ziele, Taktiken, Techniken, Szenarien, Unwägbarkeiten, ... alles bis ins Detail ausgearbeitet und zu einem "Messerkampfsystem der größten Überlebenschancen" verschmolzen. Schonungslos, ungeschminkt und ehrlich, nichts erinnert an Hollywood-Helden. Das ist für mich das, was es aus der Masse der üblichen Messerkampfliteratur hervorhebt.

Mein Tipp, kaufen, lesen, wirken lassen, ... wieder lesen, vielleicht mal ein einschlägiges Seminar besuchen, ... nachlesen ...

flying daggers
19-07-2007, 21:47
Ich hab sogar im Regal von meinem Herr Vater das Buch Messerkampf Sport und Selbstverteidigung gefunden wusste gar nicht das der das hat ist eigentlich ziemlich interessant nur die Abbildungen sind halt ein bisschen veraltet

gut find ich auch mit der geistigen einstellung
und der sieg über sich selbst

misterknifeguy
19-07-2007, 23:02
Der zweite, praktische Teil steht ganz im Zeichen des UCS-Systems. Also Training, Abwehr und Einsatz des Messers. Oder anders gesagt: nacktes Überleben. Er zeigt sowohl die Möglichkeiten als auch die Grenzen einer der ältesten Waffen überhaupt auf. Prinzipien, Ziele, Taktiken, Techniken, Szenarien, Unwägbarkeiten, ... alles bis ins Detail ausgearbeitet und zu einem "Messerkampfsystem der größten Überlebenschancen" verschmolzen. Schonungslos, ungeschminkt und ehrlich, nichts erinnert an Hollywood-Helden. Das ist für mich das, was es aus der Masse der üblichen Messerkampfliteratur hervorhebt.

@Magnum2
was ist denn deiner Meinung nach noch gute Literatur?
Also was ich gut finde obwohl zum das Ziehen von Messer nicht behandelt wird ist das Buch von Michael Janich"knife fighting, a practical course" und das Büchlein von Marc Animal Macyoung zum Thema.
In den alten Sachen wie Kill or get Killed steht ja nicht gerade die Welt.

Magnum2
20-07-2007, 12:27
@Magnum2
was ist denn deiner Meinung nach noch gute Literatur?
Eine sehr weitreichende Frage ...
M. Janich finde ich sehr gut, Macyoungs Buch über Messerkämpfe fand ich zu oberflächlich, sein Video "Winning a Street Knifefight" hat jedoch wieder mehr zu bieten. Die meisten Veröffentlichungen orientieren sich an Einsteigern und wiederholen immer Messertypen, -griffe und Stellungen.

"Kalter Stahl" beschreibt auch tiefergehende Techniken, wie Finten und Fallen, Tritte, Ablenkungen, psychologische Tricks, Einbeziehung von Umgebung und Alltagsgegenständen, spezielle Locations (z.B. im Auto) Vor- und Nachkampfverhalten, bezogen auf deutsche Verhältnisse, ... und ... und ... und ...

Ist zwar Werbung, aber kauf es Dir oder leih es Dir aus ... :D

Padawan Vergel
20-07-2007, 15:29
Ist zwar Werbung, aber kauf es Dir oder leih es Dir aus ... :D

In diesem "Bereich" würd ich es dann schon eher kaufen. :motz:

Ich finds echt zum Kotzen, wenn durch das Ausleihen, Fotokopieren u.s.w. der Verleger geschadet wird.

Magnum2
20-07-2007, 17:38
Na ja, Ausleihen finde ich vollkommen legal. Kaufen kann ich ja immer noch, wenn etwas in meine Sammlung passt. Dann will ich es auch besitzen. Fotokopieren ist eh Schwachsinn. Viel Arbeit für ein paar Kröten. Dann lieber legal erwerben.

SpikeSpiegel
20-07-2007, 18:23
Si, claro,

Das Buch heißt "Messerkampf Sport und Selbstverteidigung" der Autor ist H. - J. Fiedler und ist 1980 im Journal Verlag Schwend GmbH in Schwäbisch Hall erschienen. Eine ISBN finde ich allerdings nicht.

Grüße
Christian

das hab ich auch.ist echt ein spitze buch:halbyeaha

Magnum2
22-07-2007, 11:07

Ja, das ist es. Und es geistert in guter Textqualität durch die Tauschbörsen. Aber ob das jetzt nach 27 Jahren legal ist? Wer weiß das?:confused:

Zu bekommen ist es sonst nur durch Zufall in Onlineauktionen.

Magnum2
22-07-2007, 12:32
Derzeit ist eines im Angebot für 57,-- Euro (incl. Porto). Da ist "Kalter Stahl" wesentlich günstiger (und moderner).;)

Johnboy
28-07-2007, 14:00

Dann schau doch mal hinten drauf und teile uns die ISBN-Nummer mit.
Es gibt im Netz reichlich Buchhändler, die sich auf ältere Bücher spezialisiert haben.
Desweiteren habe ich dahingehend Kontakte.
Ich kann da ja mal schauen, was sich machen läßt.:D

Magnum2
29-07-2007, 12:25
Derzeit ist eines im Angebot für 57,-- Euro (incl. Porto).
Und wieder wird eines angeboten, 40,--Euro Sofortkauf + 1,40 Euro Porto.
Das nenne ich einen vernünftigen Preis für die Nachfrage. Leider gibt der auch keine ISBN an.

Und NEIN, ich kenne keinen der Verkäufer.

Mr.Fister
29-07-2007, 13:25
die kohle tät ich mir doch glatt sparen, da fiedlers buch doch weitestgehend ein rip-off eines von cassidys büchern (complete book of knifefighting, mein ich) sein soll, wenn ich mich so recht entsinne ... und selbiges buch gibts bereits für 12 euro nochwas ... Amazon.de: Complete Book of Knife Fighting: English Books: William Cassidy (http://www.amazon.de/Complete-Knife-Fighting-William-Cassidy/dp/0873640292/ref=sr_1_1/028-9240100-9737304?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1185707997&sr=1-1)

Joerg_R
29-07-2007, 15:17
die kohle tät ich mir doch glatt sparen, da fiedlers buch doch weitestgehend ein rip-off eines von cassidys büchern (complete book of knifefighting, mein ich) sein soll, wenn ich mich so recht entsinne ... und selbiges buch gibts bereits für 12 euro nochwas ... Amazon.de: Complete Book of Knife Fighting: English Books: William Cassidy (http://www.amazon.de/Complete-Knife-Fighting-William-Cassidy/dp/0873640292/ref=sr_1_1/028-9240100-9737304?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1185707997&sr=1-1)

Diesen Eindruck hatte ich beim Lesen der beiden Bücher ebenfalls.
Um es vorsichtig zu formulieren, beide Bücher sind sich im Inhalt sehr ähnlich.

Da die Frage nach der ISBN Nummer mehrmals gestellt, aber bisher nicht beantwortet wurde, habe ich einfach mal in meinem Exemplar nachgesehen.

Eine ISBN-Nummer ist in Fiedlers Buch nicht zu finden.
Der Copryright Vermerk zu Beginn lautet:

Copyright 1980 by Journal Verlag Schwend GmbH
7170 Schwäbisch Hall
usw.
Gesamtherstellung: Druckerei E. Schwend GmbH

Offenbar wurde nie eine ISBN vergeben.
Dunkel erinnere ich mich, das ich es damals auch nicht im Buchhandel,
sondern über irgendeinen Versandhandel bezogen habe.

Auf der letzten Seite wird die damalige Adresse des Autors genannt:

ISKFA Germany
H.-J. Fiedler
Postfach 21 01 51
1000 Berlin 21

Beim Googeln nach "ISKFA Germany" bekommt man einen Hinweis auf einen
Lehrgang, der 2006 in Hildesheim stattfand.

lg

Magnum2
29-07-2007, 23:30
Könnte das hier die von euch gesuchte ISBN sein?

Amazon.de: Messerkampf. Selbstverteidigung /Sport: Bücher (http://www.amazon.de/Messerkampf-Selbstverteidigung-Sport/dp/395226962X/ref=sr_1_5/303-6407979-6840207?ie=UTF8&s=books&qid=1185744077&sr=1-5)

# ISBN-10: 395226962X
# ISBN-13: 978-3952269626

Magnum2
03-08-2007, 15:25
Zum Topic: Der bekannte Kampfsportverlag Kahnert hat es jetzt auch ins Programm genommen. Hier ist auch nochmal die ausführliche Inhaltsangabe:

Kalter Stahl (http://www.kahnertverlag.de/html/kalter_stahl.html)

Ziu07
25-08-2007, 10:48
Und wieder wird eines angeboten, 40,--Euro Sofortkauf + 1,40 Euro Porto.
Das nenne ich einen vernünftigen Preis für die Nachfrage. Leider gibt der auch keine ISBN an.

Und NEIN, ich kenne keinen der Verkäufer.

Von welchen Tauschbörsen sprecht Ihr? Bei DEN bekannten ( e-blöd + Ama*** ) habe ich das Buch noch nie gesehen ( vielleicht "übersehen"? )! Wäre auch stark an dieser Ausführung von unserem Fielder interessiert und sei es nur aus "historischen Gründen" :rolleyes: !!!

Des Weiteren ist das Buch "Kalter Stahl" ein "MUST HAVE"!

Gruss,
Ziu07

Magnum2
27-08-2007, 20:22
@Ziu07:

Den Amazonlink habe ich doch schon gepostet. Das Buch ist dort vergriffen, weil es seit Jahren nicht mehr gedruckt wird. Du bekommst es nur noch sporadisch gebraucht angeboten.

"Kalter Stahl" dagegen ist neu (07/2007) erschienen und erhältlich.

Ziu07
01-09-2007, 00:11
@ Magnum2:

Wie Du an meinem OBIGEN Post siehst, bin ich ja auch schon auf Amaz** eingegangen. Aber wie gesagt, ich habe es auch DORT noch NIE gesehen! Das es alt / vergriffen ist, ja, das ist mir als "Systemmitbestreiter" auch klar, bekomme es ja nicht mal von meinem Meister / meinen Trainingspartnern zu kaufen!
Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Tauschbörse? Jetzt aber Schluss mit OT ;)!

Ja und noch mal, "Kalter Stahl" ist nur zu empfehlen!!

Gruss,
Ziu07