Michael Haselein "Weltmeister im BJJ" ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Michael Haselein "Weltmeister im BJJ" ?



Francois
26-06-2007, 08:44
Bei dem aktuellen Bericht über ein BJJ Seminar bei gnp wird geschrieben das Michael Haselein BJJ Weltmeister in seiner Gewichtsklasse ist.:confused:

Ich wußte gar nicht das es einen deutschen Weltmeister im BJJ gibt.

Ich habe jetzt über Recherche herausgefunden das er 2002: den 1. Platz, (Weltmeister?) bei den Masters Internationals in Rio de Janeiro gemacht hat.

Kann mich mal jemand aufklären welchen Stellenwert dieses Turnier besitzt und ob man es quasi als BJJ Entsprechung zur ADCC sehen kann?

Gegen wen hat Haselein damals denn im Finale gewonnen ?
Müßte ja bei der Leistungsdichte in Brasilien irgend ein Brasilianer gewesen sein.

Mir gehts hier nur um Information und nicht darum Stimmung gegen jemand zu machen.


Das Seminar diente als Vorbereitung für die am kommenden Wochenende stattfindenen süddeutschen Meisterschaften im BJJ, unter Leitung des Präsidenten Michael Haselein (ebenfalls Weltmeister im BJJ in seiner Gewichtsklasse),


Hier der Link:

Ground & Pound - Deutschlands Kampfsportportal Nr. 1 - Felipinho-Seminar in Ulm (http://www.groundandpound.de/news/europa/felipinho-seminar-in-ulm.html)

Flibb
26-06-2007, 09:02
Kenne das Masters International nicht, wenn das wirklich der Name ist. Hast vielleicht ein Link dazu?
Die Mundials sind die Weltmeisterschaften im BJJ und das Equivalent zu ADCC. Die Copa de Mundo sind die nächst wichtigsten Tuniere.
Wenn er tatsächlich Weltmeister ist dann heisst Masters in diesem Fall eine höhere Altersklasse.

marq
26-06-2007, 09:08
im bjj gibt es auch gürtelklassen wm :) .

das masters ist für ältere semenster gedacht, aber das heisst nicht, dass das niveau schlecht ist. ich erinnere mich, dass zb fabio gurgel am letzten masters teilgenommen hat.

Fastbreak
26-06-2007, 09:11
Naja, masters is ab 30, ob man da schon wirklich von "älteren Semestern" sprechen kann ....:rolleyes:
Ab Senior darf man wohl mal "Alter Mann!" rufen ;)

MatzeOne
26-06-2007, 09:22
Wenn man wiederum das Einstiegsalter im BJJ in Brasilien betrachtet, ist die Bezeichnung von marq schon irgendwie passend. :)

Flibb
26-06-2007, 09:51
Wenn man wiederum das Einstiegsalter im BJJ in Brasilien betrachtet, ist die Bezeichnung von marq schon irgendwie passend. :)

Nur weil es Kindergruppen gibt heißt es nicht, dass bei der Babymode gleich nen Kimono zur Pflicht gehört. Es gibt Anfänger in allen Altersgruppen.
Außerdem BJJ ist in Brasilien nicht so groß wie sehr viele Ausländer denken.

Den älteren Kombatanten ist auch freigestellt in der normalen Adulto Klasse zu starten.

marq
26-06-2007, 09:58
logisch, aber wie jeder weiss, baut der menschliche körper ab 27/28 biologisch gesehen ab, während er mit 18-23 auf dem zenit ist.

Francois
26-06-2007, 10:44
Also eine Art Senioren WM nach Altersklassen und Gürtelgraduierungen unterteilt?

Dann ist wohl die Mundial eher das was ich unter einer WM verstehe.

danke für die Antworten

@ Flibb

Einen Link zu Haseleins Erfolgen ist z.B. dieser:

Budocan - Akademie der Kampkünste (http://www.budocan.de/bjjseminar/index.htm)

Da ist dann auch das Masters erwähnt auf das sich der WM Titel bezieht.

DocDog
26-06-2007, 10:48
@Flibb

Außerdem BJJ ist in Brasilien nicht so groß wie sehr viele Ausländer denken.


Wie recht Du doch hast:D Ich sag nur:Kimono:cool:

Flibb
26-06-2007, 15:50
Also eine Art Senioren WM nach Altersklassen und Gürtelgraduierungen unterteilt?

Dann ist wohl die Mundial eher das was ich unter einer WM verstehe.

danke für die Antworten

@ Flibb

Einen Link zu Haseleins Erfolgen ist z.B. dieser:

Budocan - Akademie der Kampkünste (http://www.budocan.de/bjjseminar/index.htm)

Da ist dann auch das Masters erwähnt auf das sich der WM Titel bezieht.

Die Liste ist mal sehr unkomplett weder Gürtel- noch Altersklassen werden erwähnt.

marq
26-06-2007, 16:58
Also eine Art Senioren WM nach Altersklassen und Gürtelgraduierungen unterteilt?

genau :D:D


Dann ist wohl die Mundial eher das was ich unter einer WM verstehe.

Auch dort wird nach Gürtelklassen unterschieden ... :p:p

Francois
26-06-2007, 17:50
Die Liste ist mal sehr unkomplett weder Gürtel- noch Altersklassen werden erwähnt.

Tja, eine andere hab ich im Netz aber nicht gefunden. Gibt noch einige andere Seiten aber alle mit demselben Ergebnis.


Auch dort wird nach Gürtelklassen unterschieden :p:p

Ich kenne mich da eben nicht aus, wundert mich allerdings da es für mich in einer Gewichtsklasse, egal welcher Sport, nur einen WM geben kann.
JuniorenWM mal ausgenommen. Kann mich z.B. nicht erinnern das es im Karate bei uns im Verband eine Art Braungurt/Grüngurt etc. WM gegeben hätte.

lutador
26-06-2007, 18:30
Unter International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (http://www.ibjjf.org), der Seite der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation findet ihr die Ergebnisse sämtlicher Wettkämpfe.

Championships > Results > International Masters e Seniors > 2002
oder direkt :D
Resultado (http://www.ibjjf.org/results/2002master.htm)

Dort dann nach "Hasselein" suchen (Name wurde in der Liste falsch geschrieben).

Michael Haselein hat damals in der Kategorie "Roxa", also Violettgurt, den ersten Platz gemacht.

@Francois
Ich bin da ganz deiner Meinung. Eine Unterteilung nach Gürtelklassen auf einer Weltmeisterschaft oder Europameisterschaft macht keinen Sinn.


Grüße
Christoph

DocDog
26-06-2007, 18:38
Ich vertrete diesbezüglich das Gegenlager und finde es gut, dass es eine solche Einteilung gibt. So bekommt man auch mehr Leute dazu, sich an großen Wettkämpfen zu versuchen.

maluco
26-06-2007, 18:46
Die Unterteilung in Gurtklassen und Altersklassen gehört zu dem Konzept des BJJ-Weltverbandes das BJJ zu verbreiten. Dadurch nehmen z.B. gute Blau und Lilagurte an der WM teil, mit der Aussicht vielleicht das Turnier gewinnen zu können. Selbst Deutschlands bester Braungurt würde sich wohl überlegen ob er zu einer WM nach Brasilien fährt, wo er warscheinlich den ersten Kampf verliert oder so viele Starter sind, daß er 20 Kämpfe gewinnen muss um Weltmeister zu werden.

Ich halte das Konzept geeignet um BJJ zu verbreiten und ich denke es hat auch funktioniert.

In Deutschland machen wir doch das Selbe. Turniere mit Unterteilung in Alters- und Gürtelklassen. Mit dem Unterschied, daß wir noch bis Blau und ab Blau oder Anfänger, Newcomer und Fortgeschrittenedivisionen haben. Darf sich deshalb ein Deutscher Meister im BJJ oder Luta Livre nicht deutscher Meister nennen wenn er in der Anfänger oder Weissgurtkategorie gewinnt?

Ich denke da soll dann jeder selbst entscheiden ob er sich als deutscher Meister darstellt, oder als bester Anfänger auf der deutschen Meisterschaft.

Eines ist aber sicher: Weder Zeitung noch Sponsoren interessieren sich für das Zweite.

Mein Trainer Renato erzählte mir, daß er als 2.Platzierter bei den Mundials (Schwarzgurte) keinen Sponsoringvertrag bekommt, der erste bei den Blaugurten schon.

Gruß Maluco

Francois
26-06-2007, 19:54
@ maluco

Das klingt schon plausibel aber ich halte von diesem ganzen Gürtelfetischismus auch noch auf Turnieren gar nichts. Die negativen Begleitaspekte überwiegen da imo deutlich. Stell dir das doch mal auf andere Sportarten übertragen vor.


Eines ist aber sicher: Weder Zeitung noch Sponsoren interessieren sich für das Zweite.

Ob man deshalb künstlich 10 Erste gerieren muß?

Da geht es mir schon wieder viel zu sehr ums gewinnen anstatt zu lernen.


Ich halte das Konzept geeignet um BJJ zu verbreiten und ich denke es hat auch funktioniert.


Damit driftet die Begründung aber in die Verbandspolitik und Marketingschiene ab. Mit sportlichen Erwägungen hat das nichts zu tun. Gerade diese Gürteltendenz hat viele Kampfsportarten in Deutschland immer mehr verwässert.

Ich bin da aber wohl auch der falsche Diskussionspartner.
Mir war schon im Karate dieses ganze Gürtelgeschiss (und wenns sie gibt ist das einfach so) zu viel. Da hatten wir damals aber nur die Unterteilung Anfänger bis Grün bei Turnieren und danach eben Fortgeschrittene. Fertig.

Ich hatte das Glück danach längere Zeit in einer Gruppe mit lediglich Unterscheidung Schwarz-Grün zu trainieren und der positive Einfluss daraus aufs Training war enorm. Aber das führt wohl hier zu weit und ich will auch gar nicht Hr. Haseleins Leistung mit meiner Argumentation schmälern. Darum geht es nicht, aber solche Verwechslungen sind eben dann auch klassisch. Diese Gürteldiskussion gab es hier im Forum sicher schon öfter.

Alano
26-06-2007, 20:20
Wer auf der EM war, versteht warum es sogar notwendig ist, die Masse in den einzelnen Gürtelklassen und das Niveau dazu.

Frage, war eigentlich noch ein Deutscher mal bei der WM ?

MatzeOne
26-06-2007, 21:52
Demnächst ist auf alle Fälle wieder ein Deutscher dabei. Martin Göbel, Blaugurt von Gracie Barra Caveirinha.

gabri
26-06-2007, 23:14
@Francois,

und was wäre denn dein vorschlag?? alle einfach in einen topf werfen?? also weiss, blau, violett, braun, und schwarz?? is wohl nicht dein ernst oder? oder anfänger aus turniere auszuschliessen?? denn die anfänger hätten sowieso keine chance gegen die fortgeschrittene und experten.

ich war bei der letzten BJJ-EM in portugal dabei, da waren mehr als 1000 starter, was würdest du da machen?? alle in einen topf schmeissen und nur nach gewichtsklassen einteilen??

ich finds so absolut perfekt, jeder hat die möglichkeit sich mit anderen teilnehmer zu messen mit ungefähr den gleichen leistungsstand.

zitat:
"Ich hatte das Glück danach längere Zeit in einer Gruppe mit lediglich Unterscheidung Schwarz-Grün zu trainieren und der positive Einfluss daraus aufs Training war enorm"

:confused::confused: ich dachte wir reden hier von turnieren?? auf einmal kommst du mit training daher??
also nur zur info, im bjj gibs keine klasseneinteilung im training, kein anfänger, kein fortgeschrittenen-training.
der schwarzgurt trainiert mit dem weissgurt, der blaugurt mit dem braungurt, violett mit was weiss ich.... also jeder trainiert mit jedem, und jeder lernt von jedem.
aber training ist training und wettkampf ist halt komplett was anderes.


auf turnieren muss man aber doch den startern die möglichkeit geben sich mit gleichwertigen gegner zu messen,
was bringt es einem weissgurt auf nem turnier gegen nen schwarzgurt anzutreten?? der lernfaktor wäre gleich null!
der weissgurt würde nix lernen weils viel zu schnell vorbei wäre, und für den blackbelt wärs keine herrausforderung, was ist schon ein sieg wert gegen nen armen unerfahrenen anfänger??

also ich kanns nur nochmal betonen, es ist absolut notwendig ALLEN trainierenden, ALLER leistungsstufen, die möglichkeit zu geben, sich auf turnieren mit gleichwertigen gegner zu messen, und so zu lernen, sich weiter zu entwickeln usw.

jeder wettkämpfer hier wird dir bestätigen können dass man auf nen einzigen turnier mehr lernt als in zig trainingeinheiten.

ich finds geil dass im bjj/grappling so viel wert gelegt wird dass die trainierenden sich auf wettkämpfe messen.:)

zu micha haselein, finde nen menschen übers internet zu beschreiben ist nicht leicht, aber ein paar sachen würde ich schon loswerden,
michael haselein ist einer der wenigen menschen (nicht der einzige, nicht falsch verstehen) hier in germany,
die seit jahren unermüdlich den bjj und glapplingsport fördern, vorantreiben und versucht weiter zu verbreiten.
die titel die auf der webseite zu finden sind, hat er auch tatsächlich gewonnen, denn er hats glaub ich nicht nötig mit fremden federn zu schmücken.
und als mensch an sich..... freundlich, kompetent, humorvoll... in einem satz.... einfach ne coole sau:D

mein schlusswort an alle grappler:

LET´S ROLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D

DocDog
26-06-2007, 23:21
@gabri
:klatsch::klatsch::klatsch:Klasse Statement!!!:yeaha:

gabri
26-06-2007, 23:27
@DocDog
ach hör doch auf, sonst werd ich noch rot:D

marq
26-06-2007, 23:44
eine einteilung sollte und muss auf turnieren vorgenommen werden. auch finde ich ich es gut, dass es große internationale turniere für alle (anfänger bis fortgeschrittene) gibt.

bei titeln sehe ich das allerdings anders: bei einer dm, em und wm sollte es nur einen titelträger in der jeweiligen gewichtsklasse geben, der der beste von allen ist.

anfänger und intermediate sollten dort auch starten können und einen sieger auskämpfen, sich aber nicht dm, em oder gar wm nennen, wenn sie nicht in der höchsten kategorie gestartet sind.

meint ih r nicht, dass ein lila oder brown belt nicht die möglichkeit hat gegen einen blackbelt zu bestehen oder auch zu gewinnen ???

peter schira
27-06-2007, 07:59
Wer auf der EM war, versteht warum es sogar notwendig ist, die Masse in den einzelnen Gürtelklassen und das Niveau dazu.

Frage, war eigentlich noch ein Deutscher mal bei der WM ?


jörg lohtmann und peter schira sind 2006 bei der master mundial angetreten.beide sin vom team gracie barra caveirinha. beide wurden 2 in ihren gürteln und gewichtsklassen.
peter schira ist 2004 das erste mal in rio bei der mundial angetreten.
gruß peter

kungfuzius
27-06-2007, 08:48
jörg lohtmann und peter schira sind 2006 bei der master mundial angetreten.beide sin vom team gracie barra caveirinha. beide wurden 2 in ihren gürteln und gewichtsklassen.
peter schira ist 2004 das erste mal in rio bei der mundial angetreten.
gruß peter

Wer ist Peter Schira? :D
Gruss Kungfuzius

krake
27-06-2007, 10:09
@Francois,

und was wäre denn dein vorschlag?? alle einfach in einen topf werfen?? also weiss, blau, violett, braun, und schwarz?? is wohl nicht dein ernst oder? oder anfänger aus turniere auszuschliessen?? denn die anfänger hätten sowieso keine chance gegen die fortgeschrittene und experten.

Was haben Anfänger auf einer EM zu suchen?
San Mario spielt auch nicht bei der Endrunde der Fußball WM mit!



ich war bei der letzten BJJ-EM in portugal dabei, da waren mehr als 1000 starter, was würdest du da machen?? alle in einen topf schmeissen und nur nach gewichtsklassen einteilen??

JA Bzw. Warum brauch ich tausende Teilnehmer bei einer EM von denen der Großteil Chancenlos ist. Es kann ja gerne Nebenbei ein Anfängerturnier stattfinden aber dessen Gewinner Europameister nennen???



ich finds so absolut perfekt, jeder hat die möglichkeit sich mit anderen teilnehmer zu messen mit ungefähr den gleichen leistungsstand.

Dagegen spricht auch nichts. Nur ist so was wie ein Weißgurtweltmeister :confused:absolut albern dann lieber echter Kreismeister :sport006:als Weißgurt"weltmeister"???

Verbandstechnisch und Maketingtechnisch mag es sinn machen es bleibt aber in meinen Augen absolut lächerlich.

Flibb
27-06-2007, 10:17
Was haben Anfänger auf einer EM zu suchen?
San Mario spielt auch nicht bei der Endrunde der Fußball WM mit!
Deswegen gibt es auch keine Weissgurt-Klasse bei den Mundials.

gabri
27-06-2007, 12:31
Was haben Anfänger auf einer EM zu suchen?
San Mario spielt auch nicht bei der Endrunde der Fußball WM mit!

aaaaalso..... als erstes heisst es schon mal "San Marino":rolleyes:
von san mario hab ich noch nie was gehört, ist das ein heiliger??:cool::p
und die spielen deswegen nicht bei ner wm-endrunde mit weil sie grottenschlecht sind deshalb nicht so weit kommen, aber wird ihnen deshalb verboten bei der WM zu starten??? NEIN eben nicht!

was ich schon lustig finde ist dass sich gerade die leute negativ zum bjj-wettkampf äussern, die selber wahrscheinlich eben kein bjj praktizieren, denn ansonsten würden sie es verstehen warum man ALLEN die möglichkeit gibt sich international zu messen, egal ob newcomer oder experte...
aber ich glaube es macht keinen grossen sinn wenn ich versuche es diesen leuten zu erläutern....

wie dem auch sei, gott sei dank isses so wie es ist:)

krake
27-06-2007, 13:24
aaaaalso..... als erstes heisst es schon mal "San Marino":rolleyes:
von san mario hab ich noch nie was gehört, ist das ein heiliger??:cool::p

:oWer Typfehler findet kann sie behalten.:D


und die spielen deswegen nicht bei ner wm-endrunde mit weil sie grottenschlecht sind deshalb nicht so weit kommen, aber wird ihnen deshalb verboten bei der WM zu starten??? NEIN eben nicht!

Oh in gewisser weise wird das beim BJJ ja verboten denn ein Weißgurt kann ja nicht bei den schwarzguten mitkämpfen




was ich schon lustig finde ist dass sich gerade die leute negativ zum bjj-wettkampf äussern, die selber wahrscheinlich eben kein bjj praktizieren, denn ansonsten würden sie es verstehen warum man ALLEN die möglichkeit gibt sich international zu messen, egal ob newcomer oder experte...



Wer hat sich denn dagegen geäußert?


Es geht leidlich um die Titel.

Oder noch mal vergleich zum Fußball es gab dort mal 2006 in Hamburg im Vorfelde der echten WM ein Turnier zwischen Grönland, Vatikan, etc sicher ne coole und lustige Sache.

Nur käme niemand auf die Idee denn Gewinner, Nordzypern lautstark als Weltmeister zu propagieren!

Das Problem der unterschiedlichen Leistunkstärke stellt sich ja in allen Sportarten.
Hierfür gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten Kreisliga und Bundesliga, Plätze auskämpfen/spielen lassen etc.
Die Lösung wie sie beim BJJ hierfür praktiziert wird ist sicher nicht die schlechteste.

Nur das mit den Titeln finde ich albern. Ich finde es schlicht weg grotesk wenn ein Anfänger bei einer WM endrunde starten und Titel (durch das besiegen andere Anfänger) holen kann.

Weltmeister(gleiches für Europa Landesmeister etc.) sollte nur einer sein sonst macht der Titel wenig sinn.
Diese Titelinflation mag zwar noch Laien Beineindrucken aber sie wertet die Titel ab es kann eben nicht jeder Meister sein.
Darum ist eine Olympiasieg im Judo oder ein Weltmeisterschaftstitel im Ringen für mich viel aussagekräftiger und höher zu bewerten als solch ein Titel im BJJ wo man immer nachfragen muss in welcher Kategorie etc…

Na ja die quasi Weltmeisterschaft des Grapplings ist doch eh die ADCC

DocDog
27-06-2007, 14:06
was ich schon lustig finde ist dass sich gerade die leute negativ zum bjj-wettkampf äussern, die selber wahrscheinlich eben kein bjj praktizieren, denn ansonsten würden sie es verstehen warum man ALLEN die möglichkeit gibt sich international zu messen, egal ob newcomer oder experte...

:yeaha::yeaha::yeaha:

@krake
Wenn aus ganz Europa Weißgurte antreten und derjenige der beste von diesen ist, wieso sollte er sich nicht Europameister nennen dürfen:confused: Ich finde die Einteilung klasse! Meiner Meinung nach könnte man auch bei der BJJ WM eine Weißgurtklasse machen.

Schon mal auf einer BJJ-Veranstaltung gewesen? Auch innerhalb der Weißgurtklasse ist eine hohe Leistungsdichte:cool:

Ich hätte mittlerweile gut Lust, den Herrn Nuhr zu zitieren:D

peter schira
27-06-2007, 22:14
Wer ist Peter Schira? :D
Gruss Kungfuzius

weiß ich auch nicht .;)
gruß peter schira

peter schira
27-06-2007, 22:17
was ich schon lustig finde ist dass sich gerade die leute negativ zum bjj-wettkampf äussern, die selber wahrscheinlich eben kein bjj praktizieren, denn ansonsten würden sie es verstehen warum man ALLEN die möglichkeit gibt sich international zu messen, egal ob newcomer oder experte...
aber ich glaube es macht keinen grossen sinn wenn ich versuche es diesen leuten zu erläutern....

wie dem auch sei, gott sei dank isses so wie es ist:)

:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha
gruß peter

gabri
28-06-2007, 01:33
@krake,
wie docdog schon schrieb, das niveau in der weissgurtklasse ist bei einem grossen turnier echt beindruckend, das sage ich nicht nur weil ich selber bjj mache, ich komme ja von anderen kampfsportarten und somit kann ich schon vergleiche schliessen, ein weissgurt in bjj ist nicht das gleiche wie ein weissgurt in einer anderen kampfkunst....
das liegt schon allein an der tatsache dass man den weissgurt in bjj normalerweise schon ein paar jährchen behält bis man dann den blaugurt kriegt,

in den meisten anderen kampfsportarten kriegt man den ersten farbgurt schon nach monaten, natürlich hängt das von verschiedenen faktoren ab...
ich z.b. hab damals als ich noch taekwondo gemacht habe, mit fleiss, viel training und ein wenig talent,
meine gelbgurtprüfung nach ca. 3 monate bestanden, nicht dass mir etwas geschenkt wurde, ich hatte ihn mir schon verdient,
aber im bjj ist es halt noch nen zacken härter, und das wird dir jeder bestätigen können der bjj macht und vorher ne andere ks gemacht hat.

also warum sollte man extra ein internationales turnier für weissgurte veranstalten, wenn man das alles bei ner EM austragen kann??
gehts wirklich nur darum das weissgurte nicht das recht haben sollten sich als europameister zu nennen?? und was ist so schlimm daran?
er ist halt dann europameister der weissgurtklasse, und nü??

sorry jungs aber ich hab echt probleme damit zu verstehen was daran falsch, albern oder grotesk wäre, is für mich eigentlich das normalste der welt.

aber ist halt meine meinung und jeder hat das recht aus seine eigene,
vielleicht ist es ja so dass wenn man anderes gewöhnt ist, damit meine ich: anderen wettkampfregeln aus anderen kampkünste,
die wettkampfregeln vom bjj einfach als unortodox empfindet.

aber was solls, entweder man steht drauf oder nicht, wie in alles andere im leben:)

***Nakatomi***
28-06-2007, 07:35
meint ih r nicht, dass ein lila oder brown belt nicht die möglichkeit hat gegen einen blackbelt zu bestehen oder auch zu gewinnen ???
in deutschland auf jeden fall :D

wenn man einfach informationen fallen lässt, ist das auch irreführend.

für einen mundial titel in der lila klasse muss man sich ja nun auch nicht wirklich schämen. aber interessant wirds halt doch erst bei den blackbelts.

ich möchte auch allgemein zu bedenken geben dass ein weissgurt im bjj nicht mit karate und an anderen in einen topf zu werfen ist.
hinter einem whitebelt kann sich so einiges verstecken- auch gut und gerne judo schwargurte/bundesliga und WM ringer.
und das ist in D nicht gerade selten.
und das ist auch OK- aber unterschätzen sollte man das nicht;)
es gibt auch die theorie, dass ein bluebelt im bjj vergleichbar ist mit einem schwarzgurt im judo. find ich etwas hochgegriffen, aber es ist schon was dran.
bjj ist eine kampforientierte sportart- es wird bestenfalls JEDE stunde gekämpft.von anfang an.
deshalb ist die praxis auch schnell eingeschliffen.das kann man nicht mit anderen kks vergleichen.

und nocheinmal diese fiese gerücht, brasilianer würde den kimono in die wiege gelegt bekommen wie die chinesen die kungfu uniform- absolut bullshit!
wie flipp schon sagt!
ausserdem ist das "gute" bjj so teuer, dass es sich nur mittelschichtler leisten können. mal abgesehen von favela projects, die gesponsert sind als streetworkmassnahme.
ich habe mich lange mit fabio gurgel darüber unterhalten.
er gibt auch talentierten armen kids die chance, die sie niemals bekommen würden.
200 euro im monat ist in sao paulo nämlich mittleres preisniveau.
würdet ihr das bezahlen?

kungfuzius
28-06-2007, 08:04
in deutschland auf jeden fall :D

wenn man einfach informationen fallen lässt, ist das auch irreführend.

für einen mundial titel in der lila klasse muss man sich ja nun auch nicht wirklich schämen. aber interessant wirds halt doch erst bei den blackbelts.

ich möchte auch allgemein zu bedenken geben dass ein weissgurt im bjj nicht mit karate und an anderen in einen topf zu werfen ist.
hinter einem whitebelt kann sich so einiges verstecken- auch gut und gerne judo schwargurte/bundesliga und WM ringer.
und das ist in D nicht gerade selten.
und das ist auch OK- aber unterschätzen sollte man das nicht;)
es gibt auch die theorie, dass ein bluebelt im bjj vergleichbar ist mit einem schwarzgurt im judo. find ich etwas hochgegriffen, aber es ist schon was dran.
bjj ist eine kampforientierte sportart- es wird bestenfalls JEDE stunde gekämpft.von anfang an.
deshalb ist die praxis auch schnell eingeschliffen.das kann man nicht mit anderen kks vergleichen.

und nocheinmal diese fiese gerücht, brasilianer würde den kimono in die wiege gelegt bekommen wie die chinesen die kungfu uniform- absolut bullshit!
wie flipp schon sagt!
ausserdem ist das "gute" bjj so teuer, dass es sich nur mittelschichtler leisten können. mal abgesehen von favela projects, die gesponsert sind als streetworkmassnahme.
ich habe mich lange mit fabio gurgel darüber unterhalten.
er gibt auch talentierten armen kids die chance, die sie niemals bekommen würden.
200 euro im monat ist in sao paulo nämlich mittleres preisniveau.
würdet ihr das bezahlen?

Das kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht bei Carlson Gracie, Copacabana. Das der Sport der elitären Schicht von Rio oder Brasil vorstand ist schon lange Schnee von gestern.
Was die Qualität der Brasilianer betrifft, dass ist ganz einfach sie trainieren mehr als wir und haben natürlich bessere Leute auf der Matte. Es macht ein Unterschied ob ich 5 Tage die Woche trainiere und die Möglichkeit hab mit verschiedenen Gürtelklassen zu rollen, oder eben nur zwei mal die Woche mit einem Grossteil Weissgurten oder Blaugurten. Das ein Bluebelt am Boden gut mit einem Schwarzgurt mithalten bzw. dominieren kann, dass stimmt. Soweit zumindest was meine Erfahrung betrifft. Allerdings hinkt der Vergleich ein Wenig, ist wie mit Äpfel und Birnen. Da die ganze Geschichte im Stand schon wieder anders aussieht.
Was die Einteilung in Gurt- und Gewichstklasen sowie Altersunterschiede betrifft, bin ich der Meinung das dies so schon in Ordnung ist. Wer anderer Meinung ist soll sich den Gürterl seiner Wahl umbinden und auf einem der Tuniere antrete. Was die EM-Betrifft kann ich nur sagen das dir da nichts geschenkt wird. Und ob ich nun in der Mastersklasse oder Adulto, blau, lila schwarz antrete. Ein Sieg ist ein Sieg ein Titel ein Titel und auf jeden Fall eine Leistung die zählt.
Noch schnell zurück zur Ursprungsfrage oder Thema. Ich weiss nicht auf was dies Hinauslaufen soll? Ja der Micha ist Weltmeister in der Klasse Masters. Wer meint dies wäre nichts wert, soll doch mal bei ihm im Training mitmachen und anschliessend eine Runde rollen.
Gruss Kungfuzius

***Nakatomi***
28-06-2007, 08:16
Ich weiss nicht auf was dies Hinauslaufen soll? Ja der Micha ist Weltmeister in der Klasse Masters. Wer meint dies wäre nichts wert, soll doch mal bei ihm im Training mitmachen und anschliessend eine Runde rollen.
Gruss Kungfuzius
hat doch keiner gesagt.
fehlt halt nur der zusatz, dass er damals als lilagurt gekämpft hat. ist doch nix schlimmes, oder? aber ein meilenweiter unterschied- zumindest wenn man das als referenz angibt.
sind kritische nachfragen unangenehm?
alles ist gut

marq
28-06-2007, 08:21
in deutschland auf jeden fall :D
wie nur in deutschland??? :p wen hast du vor augen? ;)


aber interessant wirds halt doch erst bei den blackbelts. na also :p


ich möchte auch allgemein zu bedenken geben dass ein weissgurt im bjj nicht mit karate und an anderen in einen topf zu werfen ist.

das whitebelts gut sind und das niveau anders als in anderen KK ist, merkt jeder anfänger, wenn er mal ins bjj training geht ;)

PS. ich finde es schon komisch, dass einige leute die blue, violett und brown gurt WM befürworten, da finde ich das adcc system mit seinem qalifikationsmodus schon viel besser.

für mich geht es um die begrifflichkeit: ein weltmeister ist der beste unter allen teilnehmenden kämpfern, der sich für die wm qualifiziert haben.

toll finde ich allerdings die möglichkeit, dass es so große turniere für gürtelklassen gibt, die sollten sich nur nicht WM nennen. es würde sich schon ein guter begriff für die titel der sieger der gürtelklassen finden. damit dürften eigentlich alle zufrieden sein.


ps: es geht doch mittlerweile gar nicht mehr um m. haselein

Rocco S.
28-06-2007, 08:23
Was die Einteilung in Gurt- und Gewichstklasen sowie Altersunterschiede betrifft, bin ich der Meinung das dies so schon in Ordnung ist. Wer anderer Meinung ist soll sich den Gürterl seiner Wahl umbinden und auf einem der Tuniere antrete. Was die EM-Betrifft kann ich nur sagen das dir da nichts geschenkt wird. Und ob ich nun in der Mastersklasse oder Adulto, blau, lila schwarz antrete. Ein Sieg ist ein Sieg ein Titel ein Titel und auf jeden Fall eine Leistung die zählt.
Noch schnell zurück zur Ursprungsfrage oder Thema. Ich weiss nicht auf was dies Hinauslaufen soll? Ja der Micha ist Weltmeister in der Klasse Masters. Wer meint dies wäre nichts wert, soll doch mal bei ihm im Training mitmachen und anschliessend eine Runde rollen.
Gruss Kungfuzius

Du sagst es, aber es ist wohl einfach populär die Erfolge einiger Leute schlechtzumachen. Allerdings sollte man einfach zu seinen Titeln die Gurt- und Altersklasse angeben (wie es z.B. beim Zanshin Dojo üblich ist), damit jeder weiß was er für sein Geld bekommt.

kungfuzius
28-06-2007, 08:33
sind kritische nachfragen unangenehm?
alles ist gut

Nein, im Gegenteil ich befürworte kritisches Nachfragen.
Alles ist gut, du sagst es.

DocDog
28-06-2007, 09:18
@Kungfuzius
Bezüglich der Preise muss ich mich Nakatomi anschließen. Ich war erst vor kurzem in Brasilien und habe in der Carlson Gracie Akademie trainiert. Wir haben uns in Rio mehrere Trainingslocations zusätzlich mal preistechnisch zu Gemüte geführt. Ebenso die Akademie von Fabio Gurgel.

Die Preise dort drüben finde ich selbst für deutsche Verhältnisse ziemlich teuer. Wobei man natürlich wesentlich mehr Trainingseinheiten zur Verfügung hat (dann rechnet sich das Ganze schon wieder).

Bei Deinen Äußerungen zur Trainingsqualität kann ich mich hingegen nur anschließen. Wenn man 35 Mann (ist das höchste, was ich gezählt habe) in einer Trainingseinheit ist (bei Sappo) und davon 8 Blackbelts, dann ist das sowas von geil:D:D:D

Was meinst Du mit
Da die ganze Geschichte im Stand schon wieder anders aussieht.
?

Und hierzu
Was die Einteilung in Gurt- und Gewichstklasen sowie Altersunterschiede betrifft, bin ich der Meinung das dies so schon in Ordnung ist. Wer anderer Meinung ist soll sich den Gürterl seiner Wahl umbinden und auf einem der Tuniere antrete. Was die EM-Betrifft kann ich nur sagen das dir da nichts geschenkt wird. Und ob ich nun in der Mastersklasse oder Adulto, blau, lila schwarz antrete. Ein Sieg ist ein Sieg ein Titel ein Titel und auf jeden Fall eine Leistung die zählt.
kann ich nur sagen::klatsch::klatsch::klatsch:

Francois
28-06-2007, 11:31
ch weiss nicht auf was dies Hinauslaufen soll? Ja der Micha ist Weltmeister in der Klasse Masters. Wer meint dies wäre nichts wert, soll doch mal bei ihm im Training mitmachen und anschliessend eine Runde rollen.
Gruss Kungfuzius

Genau darum geht es mir nicht und da meine Frage beantwortet wurde ist auch für mich alles gesagt. Ich wollte den Titel nur einordnen können. Denke das ist soweit ok. Von Weltmeisterschaften nach Gürteln habe ich davor eben nichts gewußt.

Die Diskussion die sich daraus ergeben hat gehört eigentlich nicht hier rein, aber ist nunmal passiert. Ein Drama ists nun auch nicht und an Respekt für Hr. Haselein mangelt es hier ja auch niemandem.

peter schira
28-06-2007, 12:12
bei den mastern zu gewinnen egal ab blue, purple, roxa, marrom oder faixa preta . es ist gerde als deutscher eine super leistung sich in brasilien gegen die heimische elite und andere länder durchzusetzen.und weltmeister wird man nicht einfach so .
gruß peter

kungfuzius
28-06-2007, 17:40
@Kungfuzius
Bezüglich der Preise muss ich mich Nakatomi anschließen. Ich war erst vor kurzem in Brasilien und habe in der Carlson Gracie Akademie trainiert. Wir haben uns in Rio mehrere Trainingslocations zusätzlich mal preistechnisch zu Gemüte geführt. Ebenso die Akademie von Fabio Gurgel.

Die Preise dort drüben finde ich selbst für deutsche Verhältnisse ziemlich teuer. Wobei man natürlich wesentlich mehr Trainingseinheiten zur Verfügung hat (dann rechnet sich das Ganze schon wieder).

Bei Deinen Äußerungen zur Trainingsqualität kann ich mich hingegen nur anschließen. Wenn man 35 Mann (ist das höchste, was ich gezählt habe) in einer Trainingseinheit ist (bei Sappo) und davon 8 Blackbelts, dann ist das sowas von geil:D:D:D

Was meinst Du mit ?

Und hierzu kann ich nur sagen::klatsch::klatsch::klatsch:

Also ich war letztes Jahr dreimal in Rio zum Training. Ich hab keine 200 Euro/Monat bezahlt. Bei wem warst du bei Carlson Gracie, bei Sapporito?

Was ich mit dem im Stand schauts anders aus meine ist, das die Judokas eben eher aufs werfen und fixieren am Boden aus sind und weniger auf Submissions. Daher ist klar das wenn ein Judoka das erste mal zum BJJ ins Training kommt er am Boden eher das nachsehen hat, dafür aber im Stand meist die besseren Wurftechniken anbringen kann. So zumindest meine Erfahrung.

Gruss Kung

***Nakatomi***
28-06-2007, 18:27
wie nur in deutschland??? :p wen hast du vor augen? ;)
du marq- ich habe da eine menge leute vor augen- und auch nicht nur aus berlin;)
in deutschland herrscht ein sehr hohes niveau- das sagen die brasis immer wieder.
und was sie auch bemerkenswert finden, dass die deutschen trotz arbeit so weit kommen- in brasilien fängt der ernst des lebens nämlich erst ab 30 an- bis dahin ist easy going mit x mal wöchentlich training angesagt, bestenfalls vor und nach dem surfen.

ach edit- bringt ja eh nischt

DocDog
28-06-2007, 19:47
@Kungfuzius
Wir haben 225 Euro bezahlt,allerdings haben wir bei Ari, Alain und Sappo mittrainiert:D Teilweise haben wir bis zu 5 Einheiten gemacht und wir durften auch mal zwischendurch die Räumlichkeiten für No-Gi Training benutzen.

Danke für die Erläuterungen mit dem Stand-Up! D'accord!!!

Schönen Gruss,
Doc

Hook
29-06-2007, 17:01
Also ich hab 150 Real pro Monat = 50€ für den Ari und den Alan gezahlt 3 einheiten pro Tag. Weis schon der Sbmorito langt schon bischen mehr zu!
Bei Nowa Unio waren es 75 Real pro Monat= 25€ für eine MT Einheit und eine BJJ Einheit (ab und zu mit Schaolin Riberio). In Rio ist es für die Einheimischen schon Teuer.

Ach, und zum Micha ist zu sagen das er einer der ersten war die BJJ betrieben hat, er hat sich schon immer fürs Grappling interesiert (JUDU, JIU JITSU) Er hat über 10 Trainingsaufenthalte in Brasilien (der längste wer 3 Monate) Und hat schon öfters an der WM teilgenommen.
Er war der erste Europameister 1996 in Augsburg im Finale gegen Joe Tunfarst und ist amtirender Europameister bei den Schwartzgurten über 35J. und in der Openclass hat er nur gegen Fabio Gurgel verlohren. Der hat aber wirklich alle esay verwischt! Das ist aber ein anderes Thema.

Gruss Peter

kungfuzius
29-06-2007, 18:24
Also ich hab 150 Real pro Monat = 50€ für den Ari und den Alan gezahlt 3 einheiten pro Tag. Weis schon der Sbmorito langt schon bischen mehr zu!
Gruss Peter

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen ich trainier allerdings nur bei Ari.
Was anderes, gehst du morgen auch auf die Süddeutsche?

DocDog
29-06-2007, 23:19
Moin Jungs!

Ich ziehe meinen Beitrag zurück und behaupte das Gegenteil:o Es waren 225 Real!!!

Ist natürlich ein himmelweiter Unterschied, aber auch nicht billig für die dortigen Leute.

Schönen Gruss,
Doc