Vollständige Version anzeigen : Unterschied zwischen ETF und ETU?
Damnation
26-06-2007, 12:59
Hallo,
unser Verein ist in der ETU. Kennt die jemand und den Unterschied zur WTF??
>danielsan<
26-06-2007, 16:02
Hallo,
unser Verein ist in der ETU. Kennt die jemand und den Unterschied zur WTF??
Wenn du aus Deutschland kommst, ist dein Verein erst einmal Mitglied der DTU, diese ist unter dem Dach der ETU (europäischer VErband) welche neben dem afrikanischen, Panamerikanischen, Asiatischen und AUstralisch-Ozeanischen unter dem Dach der WTF (Weltverband) zuhause ist.
Das ist der mit großem Abstand stärkste TAekwondoVerband mit fast 200angeschlossenen Nationalverbänden.
Wenn du das aber verwechselt hast und in der ETF bist, dann vergiss das alles (also nicht deinen Sport, sondern meine Beschreibung) , denn dann bist du Mitglied in einem unbedeutenden Mini-Verband.
Der hat allerdings den Vorteil hat, dass du - alle Gewichtsklasse, Altersklassen und sonstige Klassen in über 100 Disziplinen Wettkämpfe ausüben kannst- Formen mit und ohne Musik, mit und ohne Teamwertung, im Duo,Trio, einzelne MEisterschaften in allen erdenklichen Formensystemen, jede im Taekwondo bekannte WEttkampfvariante, Wettkämpfe im Bruchtest, Spezialbruchtest und und und...---:rolleyes:
Damnation
27-06-2007, 10:35
bin zwar nicht bei der DTU, aber im ÖTDV, was ja das österreichische Pendant ist.
Danke für die Erklärung! Hast mir weitergeholfen.
Wenn du das aber verwechselt hast und in der ETF bist, dann vergiss das alles (also nicht deinen Sport, sondern meine Beschreibung) , denn dann bist du Mitglied in einem unbedeutenden Mini-Verband.
Wenn man denn meint mit Verbänden in 17 Nationen wäre man ein unbedeutender Mini-Verband...
Gruß, Osteo
>danielsan<
27-06-2007, 17:04
Wenn man denn meint mit Verbänden in 17 Nationen wäre man ein unbedeutender Mini-Verband...
Gruß, Osteo
ja, das meint man,
denn es kommt auf die Mitgliederzahlen an und darauf, ob ich eine Weltmeisterschaft mit 17 oder 170 Mitgliedsstaaten habe oder eine Wm wo eben jeder mitmachen kann, ohne Qualifikation, ohne alles und noch dazu in x kunstvollen Disziplinen und ob ich in D-Land 60.000 oder - 600 Mitglieder habe ...nur mal so als Zahlen
edit: wobei die Zahlen mit den 600 nicht verbürgt sind, da ja eben jeder bei euch mitkicken kann, auch wenn er eigentlich mit seinem Verein einem andern Verband angehört.
RedPumarius
29-06-2007, 15:47
Ja, es stimmt, dass die Mitgliederzahl sicherlich der zentrale Aspekt ist und da hat die WTF unangefochten die meisten Mitglieder, da sie ja auch schon lange besteht.
Jedoch kann aber auch dann von einer WM gesprochen werden, wenn zwar weniger angeschlossen sind, aber immerhin noch einige Länder sich daran beteiligen. Jeder Verband muss sich erst über die Jahre entwickeln und auch die ETF wird in vielen vielen Jahren eine größere Mitgliederzahl erreicht haben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.