IDM BJJ am 20. und 21. Oktober 2007 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : IDM BJJ am 20. und 21. Oktober 2007



Alano
26-06-2007, 20:10
Jetzt gilt es !
Brazilian Jiu-Jitsu tut Deutschland gut.....




Meisterschaft mit und ohne Kimono in Neuried
20./21. Oktober 2007
Nachdem die Internationale Deutsche Brazilian Jiu-Jitsu-Meisterschaft, kurz IDM, innerhalb der letzten Jahre zu einem festen Bestandteil des regionalen, nationalen und internationalen Sports und auch ein Pflichttermin für alle Kampfsportbegeisterten geworden ist, stellte sich der Brazilian Jiu-Jitsu Bund Deutschland e. V. auch dieses Jahr wieder der Herausforderung, eine noch größere, schönere und bessere Meis-terschaft für alle Athleten und Interessierte auszurichten.

Wie bereits im letzten Jahr wird das Turnier auf zwei Tage aufgeteilt, um dem stetig steigenden Ansturm gerecht zu werden. So findet am Samstag, den 20. Oktober 2007 die Meisterschaft im Brazilian Jiu-Jitsu statt, am darauf folgenden Sonntag, den 21. Oktober die Meisterschaft ohne Gi.

Als Highlight der Eröffnungszeremonie beabsichtigen wir, die Kämpfer als Nationen in die Halle einmarschieren zu lassen.

Ebenfalls werden dieses Jahr wieder Siegerprämien ausgelobt. Der Sieger im BJJ erhält 200 Euro, der Zweitplatzierte 100 Euro, im No-Gi sind 150 Euro für den ersten Platz und 75 Euro für den zweiten Platz zu gewinnen. Zudem sind Sachpreise zu gewinnen.

Wieder dabei sein werden die Betreuer des DRK für die medizinische Unfallversor-gung sowie ein Chiropraktiker für das Wohlergehen der Sportler, da dieses Angebot im letzten Jahr sehr gut angenommen wurde.

AUF EUER KOMMEN FREUT SICH DER BJJBD e.V.

MatzeOne
26-06-2007, 21:47
Eure Terminwahl ist dieses Jahr nicht sehr gut. Die Scandinavian Open (das best organisierteste Turnier mit hochkarätigen Kämpfern, auf dem ich je gestartet habe) finden zu diesem Zeitpunkt statt. Der Termin stand, wie auch im Fall der Süddeutschen/Tsunami schon lange fest.

DocDog
26-06-2007, 22:29
Dem kann ich mich nur anschließen!!! Bei mir steht schon seit Monaten die ScanOpen fest im Programm.

Ich kann nur hoffen, dass ihr euren Termin nochmal überdenkt. Genug Zeit ist ja bis dahin. Finde es auch sehr schade, das vom BJJB nicht mal überprüft wird, was zeitgleich noch so an großen Events stattfindet.

Dies war bereits im Fall der Süddeutschen/ Tsunami sehr traurig, im Falle der ScanOpen ist es ein richtiger Faux Pas:(

marq
26-06-2007, 22:53
Dies war bereits im Fall der Süddeutschen/ Tsunami sehr traurig, im Falle der ScanOpen ist es ein richtiger Faux Pas:(

mal ehrlich wieviele Deutsche starten auf der scanOpen? ;)

DocDog
26-06-2007, 23:08
Letztes Jahr waren es einige! Und da das Turnier wohl ziemlich gut war, werden es dieses Jahr einige mehr werden.

Zudem ist Deine Fragestellung falsch: Die IDM ist eine INTERNATIONALE DM (dafür das "I";))


Als Highlight der Eröffnungszeremonie beabsichtigen wir, die Kämpfer als Nationen in die Halle einmarschieren zu lassen.


dem gegenüber steht: Starter ScanOpen 2006 (http://www.scandinavianopenbjj.com/enlisted.aspx)

385 Athleten in 2006 und dieses Jahr werden es wohl einige Mehr. Wäre doch schade, wenn sich beide Veranstaltungen die Leute wegnehmen.

Ich warte schon die ganze Zeit auf die Ausschreibung der IDM. Und jetzt das:(

Alano
10-07-2007, 19:31
Hallo Freunde,

An der IDM 2007 dürfen wie bereits angekündigt

U/20 der Jahrgänge weiblich: 1988-89-90-91

und männlicht 1988-89-90 mit und ohne kimono starten .

Sowie auch U/17 No Gi offz. starten dürfen.

Gruß Michael
:::::: | Brazilian Jiu-Jitsu Bund Deutschland |:::::: (http://www.bjjb.de)

Sharks-Gym Ulm e.V. (http://www.sharks-gym-ev.de)

Ezechiel
30-08-2007, 06:26
Hallo Sportsfreunde,

ab sofort kann man sich für die IDM über die Homepage des BJJ online anmelden. :halbyeaha

:::::: | Brazilian Jiu-Jitsu Bund Deutschland |:::::: (http://www.bjjb.de/news/idm/index.html)



Sportliche Grüße
Ezechiel

chivas
07-09-2007, 11:27
was heisst bitte:
"Startgeld für Nichtmitglieder = 35 € (+ 20€ NOGI)"

heisst das:
wenn ich NICHT mit Kimono antreten,
sondern nur NOGI machen möchte:
muss ich dann 55 € bezahlen :ups: oder 35€ ??

marq
07-09-2007, 12:56
das sind ja hammer startgelder!

chivas
08-09-2007, 16:06
was heisst bitte:
"Startgeld für Nichtmitglieder = 35 € (+ 20€ NOGI)"

heisst das:
wenn ich NICHT mit Kimono antreten,
sondern nur NOGI machen möchte:
muss ich dann 55 € bezahlen :ups: oder 35€ ??


und?? :confused:

Alano
12-09-2007, 06:50
Schau mal auf die Seite des BJJ nach, Ausschreibung,da ist alles aufgelistet.

:::::: | Brazilian Jiu-Jitsu Bund Deutschland |:::::: (http://www.BJJB.de)

Flibb
12-09-2007, 08:01
Nicht nur die ScanOpen sind sondern auch die DutchOpen. Ich bezweile mal das sehr viele Kämpfer zur IDM kommen werden.

chivas
13-09-2007, 09:57
Schau mal auf die Seite des BJJ nach, Ausschreibung,da ist alles aufgelistet.


daanke...aber das ist ein zitat von der seite...man kann es so interpretieren,
dass nur NOGI 55€ kosten würde...?? daher habe ich die frage gestellt um klarheit zu haben.

Coelhao
13-09-2007, 16:41
Die IDM gibt es nun schon seit 7 Jahren, also seit Oktober 2000 und war bis jetzt immer Mitte Oktober. Da haben andere noch gar nicht einmal an eine Meisterschaft gedacht! Warum sollten WIR uns nun an andere richten, wo jeder wissen sollte, dass unsere Meisterschaft immer in diesem Zeitraum stattfindet!? Bis jetzt ist noch nie irgend jemand im Vorfeld an uns herangetreten, um eine Meisterschaft ggf. terminlich abzustimmen.
Ausserdem denke ich nicht, dass sehr viele Kämpfer aus Deutschland hohe Reisekosten und viel Zeit auf sich nehmen, um zur Dutch- oder Skandinavian Open zu gehen, wenn die IDM mehr oder weniger direkt vor der Haustür ist.
Die, die das unbedingt wollen und können, werden das sowieso tun und kann man nicht halten....! Und das sind meistens auch diejenigen, wegen welchen man oft etwas verändert und die am Ende dann überhaupt nicht erscheinen....!

Für alle anderen hoffe ich, dass man sich auf der diesjährigen IDM sieht.
Da die Gebühren für allgemeine Verwirrung gesorgt haben, wurde die Ausschreibung noch einmal upgedatet.

Liebe Grüße und bis Oktober,
Michael

DocDog
13-09-2007, 19:50
Hi Michael!

Mitte Oktober hätte man auch wirklich Mitte Oktober machen können;) Warum IHR euch nach den anderen richten solltet? Ganz einfach: Weil die ihren verbindlichen Termin zuerst benannt haben! Wenn mich nicht alles täuscht, stand deren Termin mehr als ein halbes Jahr vor eurem mit genauen Daten fest.

Und sorry, für einige Leute ist eben nicht die IDM direkt vor der Haustür. Aus Kiel oder Hamburg seit ihr viel weiter als die Scan-Open. Trotzdem wären wir auch gerne zur IDM gekommen, da man für ein gutes Turnier gerne auch weite Wege in kauf nimmt.

Ich finde es schade, dass 3 derart gute Turniere nun auf einem Termin liegen und sich gegenseitig die Teilnehmer wegnehmen.

Dennoch wünsche ich viel Spass und Erfolg bei eurer Veranstaltung. Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr.

Schönen Gruss,
Gökhan

Alano
18-09-2007, 19:43
Bei der Vielzahl der Wettkämpfe wird es immer wieder Überschneidungen geben.

Seid doch einfach froh, dass es immer mehr Veranstaltungen gibt.

maluco
19-09-2007, 09:17
@ Coelhao

Die Einteilung der Gewichtsklassen ist immer eine schwierige Angelegenheit. Da kann man es nie allen recht machen.
Allerdings fand ich es letztes Jahr schon etwas seltsam, daß es bei den Master keine 67Klasse gab. Da musste ich bis 79kg kämpfen. Dieses Jahr sind es bereits 82,3kg. Das sind in der untersten Klasse fast 20Kg zu meiner eigentlichen Gewichtsklasse.

Ab Blau ist die niedrigste Klasse bis 76kg. Ich habe Jungs, die wiegen um die 60 kg. Ich habe Ihnen nahegelegt bei der Gelegenheit noch mehr Turniererfahrung zu sammeln, aber das gleicht fast einem Start in der offenen Klasse.

Bei der Einteilung der Gewichtsklassen kann man den Eindruck gewinnen, daß Ihr nicht an leichtgewichtigen Teilnehmern interessiert seid.

Gruß Maluco

Alano
24-09-2007, 09:20
Zusätzliche Gewichtsklassen

in der Blaugurtklasse wird

bis 70 Kg eine Gewichtsklasse eingeteilt, f

und in der Masterklasse

bis 76 Kg

Ich denke, damit ist den etwas leichteren Kämpfer geholfen.

maluco
24-09-2007, 09:35
Hallo Alano,
70kg ab Blaugurt und 76kg Master ist ein guter Kompromiss für mich.

Vielen Dank,

Gruß Maluco

marq
24-09-2007, 09:50
an die organisatoren: denkt ihr nicht, dass 35 euro startgeld zuviel sind. viele leute haben ja auch noch hohe anreisekosten... und gerade für den nachwuchs sind 35 kein pappenstiel......

Alano
25-09-2007, 08:12
Frag doch einmal direkt beim BJJ nach l.

maluco
02-10-2007, 13:08
@ Alano

Ich habe eine Frage bezüglich des Regelwerks. Auf der Seite des BJJBD wird auf eine Seite des Weltverbandes verwiesen. International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (http://www.ibjjf.org/rules.htm)

Wenn ich das richtig verstehe werden wohl diese Regeln angewandt. Ein paar Begriffe sind mir da unklar. Vielleicht kannst du mir da helfen.

FROM ADULT THROUGH SENIOR (BLUE & PURPLE BELT)

MATA LEO WITH FOOT (Was ist das?)

SLAM FROM THE GUARD

LEG LOCKS (Alle, oder sind gestreckte Fuss- und Kniehebel erlaubt wie in den letzten Jahren?)

CERVICAL(only without chokes) (Heisst das: Genickhebel nein, Würgen ja?)

BICEPS LOCK

CALF LOCK

SCISSORS TAKEDOWN

HEEL HOOK


Gibt es Hebel und Würfe die im BJJ verboten und im SW erlaubt sind?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Maluco

Gordinho
03-10-2007, 17:10
MATA LEO WITH FOOT (Was ist das?)

Sagt dir toehold etwas? ansonsten youtube.com :)


CERVICAL(only without chokes) (Heisst das: Genickhebel nein, Würgen ja?)

man darf nicht die intension haben, jemanden damit zu submitten



LEG LOCKS (Alle, oder sind gestreckte Fuss- und Kniehebel erlaubt wie in den letzten Jahren?)

Straigt footlock ist erlaubt. der rest ist eher ab brown, blackbelt.

wenn ich kompletten mist geredet habe, ignoriert es einfach:D

maluco
03-10-2007, 18:02
Sagt dir toehold etwas? ansonsten youtube.com :)



man darf nicht die intension haben, jemanden damit zu submitten



Straigt footlock ist erlaubt. der rest ist eher ab brown, blackbelt.

wenn ich kompletten mist geredet habe, ignoriert es einfach:D

Hi Bullzeye,
danke erstmal für die Schützenhilfe.
Also bei Mata Leao with foot wär ich im Leben nicht auf Toehold gekommen. Ich hätte eher gedacht man macht einen Mata Leao mit dem Fuss und nicht am Fuss.

Bei dem Cervical lock, ok. Man darf ansetzen aber nicht submitten, ausser choke. Hört sich so ganz logisch an.

Jo, straight footlock. Auch straight kneebar?

Falls du Mist geschrieben hast sag ich bei der Regelbesprechung dass der Bullzeye das so gesagt hat.

Gruß Maluco

Gordinho
03-10-2007, 19:16
Hi Bullzeye,
danke erstmal für die Schützenhilfe.
Also bei Mata Leao with foot wär ich im Leben nicht auf Toehold gekommen. Ich hätte eher gedacht man macht einen Mata Leao mit dem Fuss und nicht am Fuss.

Bei dem Cervical lock, ok. Man darf ansetzen aber nicht submitten, ausser choke. Hört sich so ganz logisch an.

Jo, straight footlock. Auch straight kneebar?

Falls du Mist geschrieben hast sag ich bei der Regelbesprechung dass der Bullzeye das so gesagt hat. :D:D

Gruß Maluco

Von weißgurt bis lilagurt, darf man nur den footlock machen.

Aber ab blaugurt auch den wristlock :)

maluco
03-10-2007, 21:51
@ Bullzeye
Danke:D

Alano
14-10-2007, 14:32
Internationale Deutsche Meisterschaft im Brazilian Jiu-Jitsu 2007

Hallo Freunde,

das Mega-Event des Jahres, die IDM 2007, steht vor der Tür, wie in den Jahren zuvor mit 200-250 Kämpferinnen und Kämpfern aus der Schweiz, Österreich, Frankreich, Luxemburg, der Tschechischen Republik, Polen und vielen mehr.

Auch dieses Jahr haben wir viele Anmeldungen in jeder Gewichtsklasse mit dem Schwerpunkt auf den Klassen -70 kg und -76 kg.

Wer sich bislang noch nicht angemeldet hat, für den ist jetzt der richtige Zeit-punkt, dies nachzuholen!

Auch wollen wir noch einen Appell an alle Kämpferinnen richten: Kommt nach Neuried, denn das Brazilian Jiu-Jitsu braucht die Unterstützung der Frauen!

Wir freuen uns darauf, Euch bei der IDM in Neuried begrüßen zu dürfen!
Mit sportlichem Gruß,

Michael Strack
Vize-Präsident

Reggaeman
15-10-2007, 17:08
Ab wann ist denn die Waage für U20 offen (die Uhrzeiten hab ich nirgendwo gefunden)?

Alano
18-10-2007, 08:35
Die Waage für U 20 beginnt gegen 12.00 Uhr

Es sind sehr viele Anmeldungen !

Die Masterklasse wurde auf der Liste jetzt nicht einzeln aufgeführt.

Peter- in deiner Gewichtsklasse - weiß ich dass Peter und Gregor starten und dies werden nicht die einzigen Kämpfer sein.

die Liste ist online.

Es fehlen noch viele Kämpfer, die sich bereits schon telef. angemeldet haben. wie z B die poln. Kämpfer.


Info unter

:::::: | Brazilian Jiu-Jitsu Bund Deutschland |:::::: (http://www.bjjb.de)

.

Alano
18-10-2007, 08:39
Kurze Anfahrtinfo:

Anfahrt : aus dem Norden über die A5 bis Ausfahrt Offenburg , rechts halten Richtung Neuried und immer der Beschilderung ( BJJ) folgen bis zur Langenroth Hallen Neuried Ichenheim ca 4 Km...


Gruß Michael (el-lobo)


Es ist ausgeschildert

Splittfinger
22-10-2007, 08:38
War ein gutes Tunier und der Nachwuchs ist schwer im kommen .
Es werden immer mehr blue und purple belts !
Einige bekannte Gesichter haben gefehlt .
Zwei Sachen fand ich aber nicht so gut .Es war überhaupt nicht abzuschätzen wann welche
Gewichtsklasse kämpft und die Slam Regel wurde doch sehr hart ausgelegt .
Vielleicht kann ja Peter was dazu schreiben wie er das so sieht .

Sonst aber ein top Tunier !

cu

Tino78
22-10-2007, 16:41
Ich fand die Slam-Regelung gar nicht zu hart. Entweder es darf geslammt werden, oder nicht. In dem Fall eben nicht und wurde rigoros geahndet. Gut fand ich, dass es keine großartigen Diskussionen dazu gab. Ein sehr faires Turnier, hat mir sehr viel Spass gemacht...

Saphira
22-10-2007, 23:15
In dem Fall, den ich gesehen hab, gabs auch nicht so arg viel zu diskutieren. Wenn jemand denjenigen, der gerade einen Armbar versucht aushebt und wieder zu Boden bringt, dann ist das eben ein Slam, egal wie hart er ausgeführt wurde. War total soft, aber eben leider ein Slam.

Ich glaube nicht, dass Peter die Disqualifikation besonders gerne ausgesprochen hat, insofern fand ich s gut zu sehen, dass die Unparteiischen auch wirklich absolut unparteiisch waren.

Was ich schade fand, war die verhältnismäßig geringe Beteiligung (vor allem am Sonntag!), ansonsten war s ein schönes Turnier.

marq
23-10-2007, 00:07
Was ich schade fand, war die verhältnismäßig geringe Beteiligung (vor allem am Sonntag!), ansonsten war s ein schönes Turnier.

das lag bestimmt an den viel zu hohen startgeldern .......

MatzeOne
23-10-2007, 00:09
das lag bestimmt an den viel zu hohen startgeldern .......

und an dem Datum

Rocco S.
23-10-2007, 08:45
und an dem Datum

und der Organisation...

Tino78
23-10-2007, 08:52
Genug gemeckert! Gibts denn irgendwo schon offizielle Ergebnisse und noch weitere Bilder?

Guv´nor
23-10-2007, 09:55
neuried lag ja auch nicht wirklich zentral. hat aber spass gemacht.

Hook
23-10-2007, 11:06
Die Ergebnisse sind im Grappling Eventforum!

Slam Regel wurde so hart ausgelegt wie ich es auch bei anderen Internationalen BJJ Tunieren gesehen habe. z.B: Disqualifikation vom Gregor Herb auf der EM07.
Wo sieht ihr die Grenze 40cm OK 50cm nicht

Ihr müsst mir auch recht geben das es nicht angehen darf das die Wettkämpfer die Grauzonen austesten und dabei die Aggression und das Verletzungsrisiko steigt.

Ich selbst wurde schon mal in einem Kampf zweimal geslamt. Beim Zweiten hab ich mir nen Kat zugezogen. Der Schiedsrichter hatte in nicht mal verwarnt und auf meine Beschwerde meinte er "WAR DOCH NICHT HOCH"
Beim dritten Armbar hab ich halt durchgezogen und wir wahren dann beide beim Sanka. Denk mal drüber nach!

Gruss Peter

Tino78
23-10-2007, 11:07
Naja, wir hatten auch 650 km Anreise, konnten aber im Dojo schlafen, daher relativiert sich das Startgeld von 35,- € in unserem Fall...

Hook
23-10-2007, 11:28
@ marq
Glaub die nicht ganz so berauschende Teilnehmerzahl lag eher an den zu niedrigen Startgeldern!

-EM über 800 Teilnehmer 90€ Startgebühr eine Starter klasse Weil Openclass Blaugurt entviel

-UGC ?? Teilnehmer 25€ je Start. also Gewichtsklasse und Offene 50 €

-IDM ?? Teilnehmer 45€ vier Klassen mit und ohne Gi je Gewichtsklasse und Offene

Preis-Leistun im vergleich zu anderen großen Turnieren passt. Ist weis Gott nicht Günstig. Warum schimpft hier keiner über die EM und UGC Preise ?
? Hier herrscht ja eine Objektivität wie im WT Forum

Bonhaskej.
23-10-2007, 12:13
:)Hallo Leute ! Ich wollte mal mein thema neu eröffnen. Mit meinen fragen zum z.b.
Wie mache ich das, habe es nicht gefunden. Sowas wie neueses Thema Erstellen oder so.


Guß an alle !!

marq
23-10-2007, 12:42
ich sage ja nicht, dass es dort günstig ist ;) . ps es war auch nur bei euch günstig, wenn man ein vielstarter war ;). manche möchten nur eine klasse kämpfen.....

PS: ich verstehe es einfach nicht, warum man für einen aufstrebenden sport, interessenten durch hohe startgelder abschreckt. das hält zB viele judokas ab, zu starten, wenn sie in ihrem verband kein oder viel weniger startgebühr zahlen müssen.....

Yamatodamashii
24-10-2007, 21:15
-UGC ?? Teilnehmer 25€ je Start. also Gewichtsklasse und Offene 50 €


Startgeld bei der UGC ab 5 Euro (Kinder) bis zu maximal 20 Euro (Beginner Erwachsene). Was ist denn da unverschämt?

In der Advanced kostet es 25 Euro und in der Absolute eben nochmal, dafür haben wir aber auch als erstes Turnier schon Preisgelder in dieser Klasse gezahlt.

Zladi
25-10-2007, 06:51
Habe es gerade erfahren. :)))

Herzlichen Glückwunsch nach Ulm, Super Flo u Daniel.

Super-Herzlichen Glückwunsch Peter Frontera!!!!!

Alano
25-10-2007, 08:50
Herzlichen Glückwunsch

an Peter Frontera, Florian Hums und Daniel Marian.!

Hook
25-10-2007, 12:01
@Yamatodamashii
Da ist nichts unverschämt! Wollte nur aufzeigen das solche Sartgelder, bei großen Veranstaltungen normal sind.

Tino78
25-10-2007, 12:43
Mehr Fotos oder Videos gibet nisch?????:(:(:(

MatzeOne
25-10-2007, 12:44
Ich hab noch kein einziges Video gesehen. :gruebel:

Tino78
25-10-2007, 15:47
Das stimmt mich traurig... :weirdface:(

Guv´nor
25-10-2007, 21:27
mich nicht...

Alano
26-10-2007, 07:57
Hat jemand Bilder von der IDM ?

June
05-06-2008, 10:18
Es wurden keine Aufzeichnungen gemacht? schade :/

Hook
23-06-2008, 20:49
Es wurden keine Aufzeichnungen gemacht? schade :/

Ne kleine Zusammenfassung Academia de Luta
YouTube - Taps at the IDM 2007 (http://de.youtube.com/watch?v=0LuqJ7IDK1A)

Florian Final no gi -73 Kg IDM 2007
YouTube - Florian Final no gi -73 Kg IDM 2007 (http://de.youtube.com/watch?v=m212giZhbEE)