Vollständige Version anzeigen : Wie viel Geld kriegen Profi Boxer pro Kampf
Wanderlei Silva
26-06-2007, 20:16
Wie viel Geld bekommt eigentlich ein Profi Boxer pro Kampf?Ich meine die, die am Anfang ihrer Karriere sind und bekomen Amateur Boxer Geld?
Branco Cikatic
26-06-2007, 20:39
Amateurboxer bekommen nur Kohle, wenn sie in der
1. oder 2 .Bundesliga boxen. So um die 1000-2000 € pro Monat.
Wanderlei Silva
26-06-2007, 20:43
Amateurboxer bekommen nur Kohle, wenn sie in der
1. oder 2 .Bundesliga boxen. So um die 1000-2000 € pro Monat.
Danke für die Antwort,weisst du vielleicht wie viel Geld ein Profi Boxer am Anfang seiner Karriere kriegt?
Branco Cikatic
26-06-2007, 20:46
Danke für die Antwort,weisst du vielleicht wie viel Geld ein Profi Boxer am Anfang seiner Karriere kriegt?
Das hängt vom Manager ab, wenn man ein erfolgreicher Amateur war
kann man neben der Börse auch ein regelmässiges Monatsgehalt bekommen,
deshalb ist eine Prognose schwer.
Wanderlei Silva
26-06-2007, 21:10
Das hängt vom Manager ab, wenn man ein erfolgreicher Amateur war
kann man neben der Börse auch ein regelmässiges Monatsgehalt bekommen,
deshalb ist eine Prognose schwer.
Könntest du so ungefähr schätzen von bis?
Branco Cikatic
26-06-2007, 21:36
Könntest du so ungefähr schätzen von bis?
Zwichen 500-10000€ je nach Gewichtsklasse und Namen.
Wanderlei Silva
26-06-2007, 22:28
Zwichen 500-10000€ je nach Gewichtsklasse und Namen.
Danke für die Info
Wirrkopp
27-06-2007, 23:10
Fazit: Hosenscheisser hat keine Ahnung:D
Wanderlei Silva
27-06-2007, 23:12
Wieso?
Branco Cikatic
27-06-2007, 23:22
Ja, mein Jung. Man sollte bei Fernsehenübertragungen richtig zuhören,
dann bekommt man die Zahlen auch mit.;)
Wirrkopp
27-06-2007, 23:43
Wieso?
Weil Erst- und Zweitligamannschaften keine homogene Truppe sind, sondern sich aus Boxern aus verschiedenen Vereinen zusammensetzen. Die kriegen vom Verein kein Monatsgehalt, sondern kriegen jeweils fürs Antreten Kohle. Fürn Sieg und ggf. für ein Unentschieden gibts entsprechend mehr. Die Beträge variieren natürlich je nach Finanz- und Sponsorenlage des Vereins. Können ein paar hundert, manchmal auch über ein Tausender pro Sieg sein.
Bei den großen Profiboxställen in Deutschland solls in der Tat eine Art Grundgehalt geben. Ist aber ansonsten nicht üblich.
Wanderlei Silva
28-06-2007, 00:10
Weil Erst- und Zweitligamannschaften keine homogene Truppe sind, sondern sich aus Boxern aus verschiedenen Vereinen zusammensetzen. Die kriegen vom Verein kein Monatsgehalt, sondern kriegen jeweils fürs Antreten Kohle. Fürn Sieg und ggf. für ein Unentschieden gibts entsprechend mehr. Die Beträge variieren natürlich je nach Finanz- und Sponsorenlage des Vereins. Können ein paar hundert, manchmal auch über ein Tausender pro Sieg sein.
Bei den großen Profiboxställen in Deutschland solls in der Tat eine Art Grundgehalt geben. Ist aber ansonsten nicht üblich.
Hätte mal ne frage wie oft Boxen Amateur Boxer in der Erst und Zweitligamanschaften,pro Jahr?
Schmaler
28-06-2007, 05:24
Ein Kollege von mir ist gerade Profi geworden.Er fängt mit 100 € pro Runde an.
Die ersten Kämpfe gehen ja bekanntlich über vier Runden.Die Jungs müssen erstmal Leistung bringen.
Als Amateur hatte er zwischen 2000 und 2300 € plus Mietzuschuß.Er boxte 1. Bundesliga.
Thomas-Marc
28-06-2007, 09:01
Ein Vitali Tjabert soll als Amateur im Schnitt pro Monat Euro 4000,- verdient haben, aber der Verein hat auch mit Abstand den größten Etat. Als Profi soll er derzeit die Summe nur pro Kampf bekommen.
In der zweiten Amateurboxliga werden im Schnitt Euro 250,- gezahlt, die Erstligaangebote für "normale" Boxer liegen bei Euro 500,-.
Zwischen 1. und 2. Bundesliga besteht aber ein dramatischer Leistungsunterschied.
Die Bundesligaboxer trainieren in der Regel in ihren eigenen Vereinen und kommen vielleicht einmal wöchentlich zum Mannschafttraining. Die Mannschaften wechseln auch in ihrer Struktur.
Aus der ersten Bundesliga weiß ich, das z.B. keine Mannschaft einen Stammboxer gegen den Schwergewichtler aus Velbert haben boxen lassen, sondern immer in den Vereinen rumtelefoniert haben, um ein Opfer zu suchen.
Und ich kenne einen, der hat das Angebot bei Euro 300,- angenommen.
Kaiminator
28-06-2007, 09:05
Es gibt definitiv auch Bundesliga-Staffeln, die Ihren Boxern ein Grundgehalt zahlen.
Hätte mal ne frage wie oft Boxen Amateur Boxer in der Erst und Zweitligamanschaften,pro Jahr?
Die erste Bundesliga ist in den letzten Jahren ziemlich zusammengeschrumpft. Da treten nur noch 4 Vereine gegeneinander an. Gibt natürlich jeweils Hin und -Rückkämpfe. Es wird schon länger diskutiert die 1. und 2. Bundesliga zusammenzulegen. Mal gucken wie es in diesem Jahr weitergeht. Dann gibt es da natürlich noch Tuniere die ausserhalb der Saison laufen wie Niederrheinmeisterschaft etc.
Der Salär richtet sich nach dem Budget des Vereins und dem Leistungsvermögen des jeweiligen Boxers. Ein Boxer der sich bei den Amateuren auch schon international behaupten konnte kriegt mehr als jemand der es "nur" national Erfolge aufweisen kann.
Velbert hat in den 90er Jahren seine gesamte Mannschaft mit Boxern aus der ehemaligen DDR besetzt. Denen hat man dann auch vor Ort Jobs besorgt.
Was Vitali Tajbert als Amateur verdient hat (4000€?, ich weiss es nicht, kann es mir aba vorstellen) mit Sicherheit die Spitze.
Profis kriegen neben ihren Kampfgagen mit Sicherheit auch ein bisschen Handgeld was man nicht im Vertrag finden wird. Die Höhe richtet sich auch nach den bisherigen Erfolgen im Amateurberreich und zukünftigen Potential.
Man kann als Amatuer mit Sicherheit seinen Lebensunterhalt bestreiten oder sein Einkommen aufbessern, wenn man für den richtigen Verein boxt. Nur mit auf die hohe Kante legen is da nicht wirklich viel. Und wenn man mal den Aufwand berücksichtigt ist das schon eher was für Idealisten.
Wanderlei Silva
28-06-2007, 14:01
Danke für die vielen antworten,hätte mal noch eine letzte frage muss man im Amateur bereich wirklich einer der besten sein um in den Profi bereich zu wechseln, oder muss man nicht unbedingt einer der besten im Amateur bereich sein.Muss man eine bestimmte Zahl an Kämpfen bestritten haben,oder kann man auch mit wenigeren Amateur Kämpfen im Profi bereich wechseln?
Danke für die vielen antworten,hätte mal noch eine letzte frage muss man im Amateur bereich wirklich einer der besten sein um in den Profi bereich zu wechseln, oder muss man nicht unbedingt einer der besten im Amateur bereich sein.Muss man eine bestimmte Zahl an Kämpfen bestritten haben,oder kann man auch mit wenigeren Amateur Kämpfen im Profi bereich wechseln?
Je mehr Wirbel man bei den Amateuren gemacht hat, um so wahrscheinlicher ist es, dass einer der beiden großen Boxpromoter bei einem ankloppft und fragt ob man Profi werden will. Da haste dann auch schon eine bessere Verhandlungsposition was das Geld angeht. Und je besser dein Management desto besser für deine Karriere. Die grossen Promoter haben einen guten Draht zu den Verbänden und können da schon was drehen was dein Ranking angeht.
Aber schau dir Huck und Abraham an. Die sind zu Sauerland hin und haben gefragt sich als Sparringspartner angeboten und da mit Einsatz überzeugt. Eine glänzende Amateurkarriere ist nicht notwendig. Und die Profiboxlizenz kriegste wenn du gesund bist und ein bestimmtes Alter nicht überschritten hast.
Wanderlei Silva
28-06-2007, 17:54
Je mehr Wirbel man bei den Amateuren gemacht hat, um so wahrscheinlicher ist es, dass einer der beiden großen Boxpromoter bei einem ankloppft und fragt ob man Profi werden will. Da haste dann auch schon eine bessere Verhandlungsposition was das Geld angeht. Und je besser dein Management desto besser für deine Karriere. Die grossen Promoter haben einen guten Draht zu den Verbänden und können da schon was drehen was dein Ranking angeht.
Aber schau dir Huck und Abraham an. Die sind zu Sauerland hin und haben gefragt sich als Sparringspartner angeboten und da mit Einsatz überzeugt. Eine glänzende Amateurkarriere ist nicht notwendig. Und die Profiboxlizenz kriegste wenn du gesund bist und ein bestimmtes Alter nicht überschritten hast.
Danke für die Info,war Abraham kein erfolgreicher Amateur?Wurde er endeckt nur als Sparringspartner?
Die erste Bundesliga ist in den letzten Jahren ziemlich zusammengeschrumpft. Da treten nur noch 4 Vereine gegeneinander an. Gibt natürlich jeweils Hin und -Rückkämpfe. Es wird schon länger diskutiert die 1. und 2. Bundesliga zusammenzulegen. Mal gucken wie es in diesem Jahr weitergeht. Dann gibt es da natürlich noch Tuniere die ausserhalb der Saison laufen wie Niederrheinmeisterschaft etc.
Der Salär richtet sich nach dem Budget des Vereins und dem Leistungsvermögen des jeweiligen Boxers. Ein Boxer der sich bei den Amateuren auch schon international behaupten konnte kriegt mehr als jemand der es "nur" national Erfolge aufweisen kann.
Velbert hat in den 90er Jahren seine gesamte Mannschaft mit Boxern aus der ehemaligen DDR besetzt. Denen hat man dann auch vor Ort Jobs besorgt.
Was Vitali Tajbert als Amateur verdient hat (4000€?, ich weiss es nicht, kann es mir aba vorstellen) mit Sicherheit die Spitze.
Profis kriegen neben ihren Kampfgagen mit Sicherheit auch ein bisschen Handgeld was man nicht im Vertrag finden wird. Die Höhe richtet sich auch nach den bisherigen Erfolgen im Amateurberreich und zukünftigen Potential.
Man kann als Amatuer mit Sicherheit seinen Lebensunterhalt bestreiten oder sein Einkommen aufbessern, wenn man für den richtigen Verein boxt. Nur mit auf die hohe Kante legen is da nicht wirklich viel. Und wenn man mal den Aufwand berücksichtigt ist das schon eher was für Idealisten.
So weit ich weiss hat Vitali Tajaibert bei Velbert pro Kampf um die 2000 euro bekommen,das weis ich durch gute bekannte die mit dem verein zu tun haben!
Siehe « boxen.com » (http://www.boxen.com) :
Arthur Abraham
Geboren am: 20. Februar 1980
Geburtsort: Eriwan
Familienstand: ledig
Körpergröße: 1,78 Meter
Amateurrekord: 90 Kämpfe; 81 Siege, 6 Unentschieden, 3 Niederlagen
Größter Erfolg bei den Amateuren: Internationaler Deutscher Meister 1997
Profidebüt: 16. August 2003
Größter Erfolg: seit Dezember 2005 IBF-Weltmeister im Mittelgewicht
Trainer: Ulli Wegner
Mr.Fight
29-06-2007, 11:17
Welcher deutsche Boxer (in Deutschland lebende Boxer) bekommt die höchsten GAgen, STurm, Abraham, Chagaev, Brehmer??
Wieviel hat Maske früher bekommen oder der Tiger
Sportmanager
29-06-2007, 11:30
Die Zahlen wird dir wohl kaum jemand nennen können, da es in den Verträgen eine Verschwiegenheitserklärung gibt. Es wird immer nur spekuliert. Für mich ist Brähmer der Beste im Moment und er wird wohl auch ganz gut verdienen, weil er im Grunde freie Auswahl hat, was seine Boxpromotion betrifft.
Für mich ist Brähmer der Beste im Moment und er wird wohl auch ganz gut verdienen, weil er im Grunde freie Auswahl hat, was seine Boxpromotion betrifft.
Wieso freie Auswahl? Der hat sich doch bis ans Karriereende an Universum gebunden.
Brähmer verlängert Universum-Vertrag - Yahoo! Sport (http://de.eurosport.yahoo.com/17012007/30/braehmer-verlaengert-universum-vertrag.html)
Brähmer hat an Intensität und Reflexen stark abgebaut, früher hätte ihn ein Velazco nicht getroffen und der wäre nach vier Runden platt gewesen. Ein Larsen hat es vorgemacht. Und da er kein Weltmeister ist, nicht mehr ungeschlagen, und nicht mehr so vorzeigbar mit seiner Geschichte, wird er auch nicht auf dem Niveau eines Sturms oder Abrahams verdienen, ganz zu schweigen von Ottke oder Michalczewski. Ich denke unterhalb der Klitschkos war Dariusz der Spitzenverdiener, dann Ottke, Maske, Beyer, Abraham, Sturm, usw. Kohl und Sauerland tun sich vermutlich beide nicht viel in Sachen Geiz, also vermute ich daß Abraham und Sturm keine Spitzenverdiener sind, sondern gemessen an dem was sie einspielen relativ wenig abbekommen, vom Kuchen. Noch schlimmer dürfte es bei Chagaev oder Valuev sein.
fedor_fanboy
29-06-2007, 18:17
gerade beim profiboxen gibts dafür kaum richtlinien.
um so mehr der kampf von den medien gehypt wird, umso mehr kohle gibts, so einfach ist das.
maske bekam für den überbewerteten rückkampf vs hill geschätzte 3 mio € gage.
also mehr als viele menschen in ihrem ganzen leben verdienen können... ob er sich die gage verdient hat lasse ich mal dahingestellt. :rolleyes:
Wildhorse
29-06-2007, 18:36
Oder so ne Regina Halmich:
Die boxt (mehr aus Spaß und Werbung für den Frauenboxsport) gegen die Killerplauze und bekommt da mal eben 1 Mio!
Dazu kommen noch die Gagen von den Sponsoren und von RTL!!!
Lohnt sich also doch,gell:D:D:D!
Ein guter Amateurboxer bekommt pro Fight allerdings nur in der 1.Liga so zwischen 500 & 800 Euro! Gibt natürlich auch mehr Kohle bei bestimmten Fightern die schon einen Namen besitzten. Ich weiß es von den Jungs mit denen ich zusammen Boxtraining mache und die Bezahlungen haben schon teilweise gravierende Unterschiede.
Die 2. Liga ist kaum der Rede wert man kann teilweise schon sagen es gibt für "umsonst" auf die Schnauze. :D
Wanderlei Silva
29-06-2007, 22:55
Noch mal an alle vielen Dank ihr habt mir wirklich gute informationen über die Gehälter von Boxern im Amateur bereich gegeben.Wie ich von euren Posts erkannt habe kommt es auch an wie gehypt der Kampf wird, und allgemein wo man auch unter Vertrag ist.Deshalb kann man es ja auch nicht genau sagen,wisst ihr vielleicht wie viel ein Wladimir Klitschko kriegt?Oscar De La Haya z.B bekam sagen die meisten 60 Millionen Dollar,ich glaube aber nicht das die meisten wirklich bekannten Boxer so viel nehmen.
Branco Cikatic
29-06-2007, 23:44
Noch mal an alle vielen Dank ihr habt mir wirklich gute informationen über die Gehälter von Boxern im Amateur bereich gegeben.Wie ich von euren Posts erkannt habe kommt es auch an wie gehypt der Kampf wird, und allgemein wo man auch unter Vertrag ist.Deshalb kann man es ja auch nicht genau sagen,wisst ihr vielleicht wie viel ein Wladimir Klitschko kriegt?Oscar De La Haya z.B bekam sagen die meisten 60 Millionen Dollar,ich glaube aber nicht das die meisten wirklich bekannten Boxer so viel nehmen.
Klitschko hat für seinen letzten Kampf 5. Mio € Kampfbörse bekommen,
aber er hat den Kampf auch mitpromotet und ODLH ebenfalls.
fedor_fanboy
30-06-2007, 08:20
kriegt?Oscar De La Haya z.B bekam sagen die meisten 60 Millionen Dollar,ich glaube aber nicht das die meisten wirklich bekannten Boxer so viel nehmen.
ich habs vorher schon geschrieben, ein kämkpfer im profiboxen bekommt genau soviel wie von den medien werbung gemacht wurde.
da gibt es absolut keine richtlinie, boxer die vorher viell. 500.000 pro kampf bekamen bekommen plötzlich 30 mio, das ist nunmal so beim boxen, und der bekommt das nicht weil er plötzlich besser boxt ;)
De la Hoya vs. Mayweather war so hoch datiert da extrem von den medien gehypt, wurde so dargestellt dass es in der höheren gewichtsklasse ohnehin keine interessanten boxer mehr gäbe, und das die 2 die technisch besten auf diesem planeten wären, das brannte sich in die köpfe der leute und die gehirnwäsche hat sie vors tv gerät gezerrt. hab den kampf auch gesehen eben wegen dem hype, fand ihn gut, aber nicht berauschend...
es gibt absolut keine richtlinie wie gesagt, ein henry maske hat sich meiner meinung nach nichtmal 100.000 € pro kampf verdient, da gibts etliche die um einiges besser sind aber weitaus weniger bekommen, er bekam jedoch 3 mio und das liegt NICHT AN SEINEM KÖNNEN.
so ist boxen nunmal
Klar, Henry Maske war nie besser als in seinem letzten Kampf ! Weiß doch jeder der Ahnung hat. Immer wieder lustig wie Leute von "ich mochte seinen Stiehl nicht" zu "der konnte doch nie was !!!!" kommen.
Knortsch
04-07-2007, 13:57
hallo zusammen. Ich sehe es besteht reges Interesse wer wo wieviel verdient.
Dann versuch ich euch mal ein wenig aufzuklären.
Ich selber Habe in Deutschland in jeder Liga gekämpft. Also von der Oberliga bis hin zur 1. Bundesliga beim Schweriner SC.
Selbst in der Oberliga verdienen Boxer Geld. das ist zwar nicht ganz so hoch wie in der ersten Liga aber auch schon beträchtlich. wie hoch die Summe ist die man bekommt ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Die Kämpfer bekommen für die Zeit der Ligawettbewerbe in manchen Vereinen eine monatliche Aufwandsentschädigung. Ansonsten werden sie nur für die Kämpfe bezahlt. Je nach Resultat mehr oder weniger.
Bei den Profis ist das ein wenig anders. Mein bester Freund ist bei Universum Boxpromotion unter Vertrag. Deshalb weiß ich auch was ein Profineuling und ein Profi mit Titel verdienen kann. Genau Summen werd ich hier aber nicht nennen.
Man kann sich nur für den jeweiligen Kampf ne summe x bezahlen lassen oder man handelt ein monatliches Grundgehalt aus.
Mehr auf der unten angeführten Seite. Fragt einfach im Forum nach.
Gruß Knortsch
Wanderlei Silva
04-07-2007, 21:27
hallo zusammen. Ich sehe es besteht reges Interesse wer wo wieviel verdient.
Dann versuch ich euch mal ein wenig aufzuklären.
Ich selber Habe in Deutschland in jeder Liga gekämpft. Also von der Oberliga bis hin zur 1. Bundesliga beim Schweriner SC.
Selbst in der Oberliga verdienen Boxer Geld. das ist zwar nicht ganz so hoch wie in der ersten Liga aber auch schon beträchtlich. wie hoch die Summe ist die man bekommt ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Die Kämpfer bekommen für die Zeit der Ligawettbewerbe in manchen Vereinen eine monatliche Aufwandsentschädigung. Ansonsten werden sie nur für die Kämpfe bezahlt. Je nach Resultat mehr oder weniger.
Gruß Knortsch
Wie viel bekammst du in der Oberliga?Und in der 1 Bundesliga?
Knortsch
05-07-2007, 10:36
über genaue Summen möchte ich hier öffentlich nicht wirklich reden. hoffe ihr versteht das. aber es ist schon ein kleiner Unterschied.
Man kann die Ligen aber nicht unbedingt von der Qualität her mit dem Fußball zum Beispiel vergleichen. Also das die erste Liga die besten Leute hat.
Enrico Wagner (mehrfacher Deutscher Meister) zum Beispiel boxt in der Oberliga. Auch andere Spitzenleute wie Vitali Boot haben jahrelang in der Oberliga geboxt. Das heisst auch nicht das sie dort weniger verdienen als in der Bundesliga. Das ist halt alles reine Verhandlungssache.
wie ist das eigentlich mit den steuern?
wenn ein boxer für nen kampf beispielsweise 3000 € gage kriegt, muss der die dann noch komplett versteuern oder wie ist das?
Steuerrecht für Künstler und Sportler (2001) (http://www.ey.com/global/download.nsf/Germany/STH_DIE_BESTEUERUNG_VON_KUENSTLERN_UND_SPORTLERN/$file/DIE_BESTEUERUNG_VON_KUENSTLERN_UND_SPORTLERN.pdf)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.