Vollständige Version anzeigen : Das Training zuhause... was,wieso & warum
teufelseinsohn
26-06-2007, 20:49
Mich würde interessieren wie Ihr speziell WC trainiert (wenn ihr alleine Trainiert) .Mal abgesehen von den Formen, wie sieht eurer Trainigsablauf aus, welche Übungen macht ihr (ohne Partner) und welchen Zweck haben diese für euch / oder den Körper.
Mfg
teufel :)
Sun Wu-Kung
26-06-2007, 20:57
Mich würde interessieren wie Ihr speziell WC trainiert, also zuhause oder sonstwo(Nicht im Training). Mal abgesehen von den Formen, wie sieht eurer Traingsablauf aus, welche Übungen macht ihr (ohne Partner) und welchen Zweck haben diese für euch / oder den Körper.
Mfg
teufel :)
Suchfunktion - gab es schon...
Sun
Igelhannes
26-06-2007, 21:07
wie sieht eurer Trainigsablauf aus, welche Übungen macht ihr (ohne Partner) und welchen Zweck haben diese für euch / oder den Körper.
Fast täglich: stabil stehen, wendung, komplette Drehung. Einige Armfuchteleien, Fauststöße gegen Sandsack, Tritt mit Schritt.
Besonders übe ich einige Teile der zweiten Form, z. B. den Tritt, den es nur nach links gibt. Falle dabei immer auf mein linkes Bein, wenn ich absetze, das muss raus.
Stocktraining und Puppentraining und so weiter.
Suchfunktion - gab es schon...
Sun
Welches Thema gab es denn noch nicht in irgendeiner Form bei beinah 56.000 Beiträgen...? Zudem nervt dieses oberlehrerhafte hinweisen bei Fragen auf die sich die Antworten nicht so ohne weiteres ersuchen lassen.
Formen, Holzpuppe, Sandschüssel, Doppelendball, Makiwara, Boxsack, Stammscheibengitter, Gummiseile.
Naja der Zweck ist besser zu werden in den großen soundsoviel.
joerchtee
27-06-2007, 07:17
Welches Thema gab es denn noch nicht in irgendeiner Form bei beinah 56.000 Beiträgen...? Zudem nervt dieses oberlehrerhafte hinweisen bei Fragen auf die sich die Antworten nicht so ohne weiteres ersuchen lassen.
Formen, Holzpuppe, Sandschüssel, Doppelendball, Makiwara, Boxsack, Stammscheibengitter, Gummiseile.
Naja der Zweck ist besser zu werden in den großen soundsoviel.
*schulterklopf-recht-geb*
ist mir auch schon aufgefallen das hier schnell gemotzt wird jemand die frechheit hat eine frage zu stellen.
Tip an die genervten: einfach nicht mitlesen...:D
vielesoffer
27-06-2007, 09:46
(...)
Besonders übe ich einige Teile der zweiten Form, z. B. den Tritt, den es nur nach links gibt.
Warum übst du denn nicht in beide Richtungen? Kann ziemlich scheiße laufen, wenn du das mal andersrum brauchen solltest ;)
Falle dabei immer auf mein linkes Bein, wenn ich absetze, das muss raus.
Falling step?
TOPIC:
Alles was ohne Partner geht sollteste zuhause üben. Also eigentlich fast alles außer ChiSao und Sparring.
Melphin2
27-06-2007, 10:28
[QUOTE=vielesoffer;989330]Warum übst du denn nicht in beide Richtungen? Kann ziemlich scheiße laufen, wenn du das mal andersrum brauchen solltest QUOTE]
Ist verboten! Den Tritt darf man nur ein eine Richtung tätigen!! Das sagt uns die Form. Der Gegner darf also nur von einer Seite kommen. Kommt er von der anderen, habe ich im Vorfeld was falsch gemacht.
DerGroßer
27-06-2007, 12:33
Formen, Krafttraining, Schattenboxen,Radfahren
Zudem habe ich viele dinge in mein tägliches Lebeneingebaut. Ich stütze mich mit Bong oder Tan in der U-Bahn ab, Betätige Lichschalter mit dem Fuss, dehne mich wenn sich die Gelegenheit findet etc etc Ganz normale Idiotie ;)
also ich mache täglich 2 mal die formen, dann muss auch der wandsack täglich mind. 5-10 min leiden^^
ausserdem mache ich noch so sachen wie BlitzDefence einfach mal vorm Spiegel...genauso wie den Ablauf der Sektionen(ja ich weiß, viele halten die für mist)...aber es hilft mir, die sachen dann später im kampf besser anzuwenden!!!
MfG
Mr.WT89:)
falscher Gasmann
27-06-2007, 13:08
also ich mache täglich 2 mal die formen, dann muss auch der wandsack täglich mind. 5-10 min leiden^^
ausserdem mache ich noch so sachen wie BlitzDefence einfach mal vorm Spiegel...genauso wie den Ablauf der Sektionen(ja ich weiß, viele halten die für mist)...aber es hilft mir, die sachen dann später im kampf besser anzuwenden!!!
MfG
Was ist das wichtige beim 3. Satz bzw. an was denkst du da? Warum machst du den?
vielesoffer
27-06-2007, 13:17
Was ist das wichtige beim 3. Satz bzw. an was denkst du da? Warum machst du den?
Du pöser, pöser VTler. Warum versuchst du ihm denn 'nen Floh ins Hirn zu setzen? Die WTler versuchen ihm das Denken abzugewöhnen und du regst die vernichteten Synapsen wieder an. Sauerei sowas. :D
Meinst du den 3.Satz SNT???
Also ich kann ihn auf mehrer Arten machen.
Einmal kann ich ihn ganz normal ohne Kraft und alles machen! Dabei versuche ich dann genau auf die Winkel zu achten(Ellenbogen/Handgelenk etc.) damit die dann später im Chi-Sao passen.
Ich kann ihn allerdings auch so machen, dass ich versuche wenn ich den Fook-Sao vorschiebe die Schulter nach hinten zu ziehen und denn Ellenbogen in den Boden zu drücken. Ist gut für die Muskulatur.
Ich hoffe ich konnte deine Frage zufirendenstellend beantworten;)
MfG
Diokletian
27-06-2007, 14:22
Warum machst Du FlitzDefentz vor dem Spiegel?????? Was soll DAS bringen?????? Wie wär´s einfach mal mit Sandsack und roten Knöcheln?
WingTsun-Kenner
27-06-2007, 14:25
Meinst du den 3.Satz SNT???
Also ich kann ihn auf mehrer Arten machen.
Einmal kann ich ihn ganz normal ohne Kraft und alles machen! Dabei versuche ich dann genau auf die Winkel zu achten(Ellenbogen/Handgelenk etc.) damit die dann später im Chi-Sao passen.
Ich kann ihn allerdings auch so machen, dass ich versuche wenn ich den Fook-Sao vorschiebe die Schulter nach hinten zu ziehen und denn Ellenbogen in den Boden zu drücken. Ist gut für die Muskulatur.
MfG
Oder als 3. Variante: Man konzentriert sich dabei nur auf den Ellenbogen, dass er die Bewegung macht und am Ende Vorne eng steht.
Mal aus Interesse:
Wie lange machst du schon WT? Welchen SG. hast du?
Als ich WT gemacht habe, war mir Variante 2 unbekannt!
falscher Gasmann
27-06-2007, 14:35
MfG
Nein - hast du nicht.
Und Begründungen wie "Ist gut für die Muskulatur" kommt bei mir gleich nach "Actimel aktiviert die Abwehrkräfte" ... wenn man es oft genug wiederholt glaubt man es selber... :sport146: :horsie:
Oder als 3. Variante: Man konzentriert sich dabei nur auf den Ellenbogen, dass er die Bewegung macht und am Ende Vorne eng steht.
Mal aus Interesse:
Wie lange machst du schon WT? Welchen SG. hast du?
Als ich WT gemacht habe, war mir Variante 2 unbekannt!
Kann dir nur zustimmen...deine Variante 3. kommt aber auch z.B. beim 2 und 6 Satz vor. Aber sollte man sich nicht immer darafuf konzentrieren, dass der Ellenbogen die Bewegung macht?!
Als ich schrieb: "Ich konzentriere mich auf die Winkel" muss ja zwangsläufig der Ellenbogen die Bewegung machen, da durch das vorschieben des Ellenbogens der richtige Winkel entsteht.
Um deine interesse zu stillen: Ich mache WT seit 3 Jahren und habe den 12.SG!
Variante 2, also die mit Schulter nach hinten und Ellenbogen in den Boden, hat mit mein Si-Hing mal gezeigt, um die Muskulatur besser aufzubauen...im normalen Gruppenunterricht wird sie eig. nicht so häufig gemacht!!!
Aber jetzt bin ich auch mal neugierig: Wie lange machst du schon VT?
@Diokletian:
Ich mache BD einfach um es für mich zu Üben, wenn mal kein Partner da ist. Es bringt mir einfach mehr sicherheit!!! Und ich glaube ich habe geschrieben, dass ich auch jeden Tag vorm Wandsack stehe oder???
@falscher Gasmann:
Und warum gilt das bei dir nicht als Begründung, wenn es doch so ist?! Ich mache es jeden Tag und ich merke doch, dass es gut für meine Rückenmuskeln und den Latissimus ist!!!
MfG
Mr.WT89;)
StefanB. aka Stefsen
28-06-2007, 10:08
Ahoi Leute!
Wollt nochma schnell was zu meinem Training daheim loswerden.
Erstmal natürlich viel , viel SNT und Chum Kiu,( so ca.10mal SNT und 5 mal CK, danach hab ich die Schnauze voll:D), versuche dabei immer, egal welcher Satz, darauf zu achten, mit den Ellenbogen zu arbeiten und die Unterarme möglichst unangespannt zu lassen. Außerdem versuche ich immer Vorwärtsdruck zu haben, auch wenn man Arme zurückzieht!
Danach kommt meistens Balken-Training und was mache ich da? Wieder Formen(Uff)! Aber auch Gleichzietigkeit(Wendung und Stand verbessern).
Alles in allem nimmt das meist schon gut 60min. in Anspruch. Hab ich dann immernoch nich genug, mach ich Kondition mit Kettenfaustst.
(bin aber verdammt Faul was das betrifft:p)
Irgendwelche Vorschläge um etwas mehr Abwechlung rein zu bekommen?
Gruß,
Stefsen
vielesoffer
28-06-2007, 10:10
(...)
Außerdem versuche ich immer Vorwärtsdruck zu haben, auch wenn man Arme zurückzieht!
(...)
Ach? Wie denn dieses? SNT im Gegenwind?
Diokletian
28-06-2007, 10:11
Mach Holzpuppe, Langstock oder Doppelmesser. Das macht nochmal soviel Spaß! :D
StefanB. aka Stefsen
28-06-2007, 10:18
edit
StefanB. aka Stefsen
28-06-2007, 10:20
edit
sumbrada
28-06-2007, 10:21
Hier nur noch Antworten zum Thema.
Der Rest wird kommentarlos gelöscht
Diokletian
28-06-2007, 10:25
Kenne das, ist Blödsinn! Soll ja ach so tolle Standfestigkeit trainieren. Aber welcher Boxer trainert so??? Geht mit Schieben besser, aber das kennst Du nicht. Mach lieber Schrittarbeit (und damit meine ich Schrittarbeit und nicht das Geschlurfe vom WT!) vor einem sandsack. Hin und Herschwingen und dabei vor- und zurücksteppen, z.B.!
Am Besten: Such Dir eine VT-Schule, wo man´s Dir richtig beibringt oder mach gleich ganz was anderes!
StefanB. aka Stefsen
28-06-2007, 10:34
Kenne das, ist Blödsinn! Soll ja ach so tolle Standfestigkeit trainieren. Aber welcher Boxer trainert so??? Geht mit Schieben besser, aber das kennst Du nicht. Mach lieber Schrittarbeit (und damit meine ich Schrittarbeit und nicht das Geschlurfe vom WT!) vor einem sandsack. Hin und Herschwingen und dabei vor- und zurücksteppen, z.B.!
Am Besten: Such Dir eine VT-Schule, wo man´s Dir richtig beibringt oder mach gleich ganz was anderes!
danke für die zügige Antw.
Nur weil Boxer das nicht machen heisst das ja noch nicht es sei Unsinn.
Rein logisch betrachtet: Steh ich auf nem schmalen Balken gut, dann doch erst recht aufm Boden! Schrittarbeit kann man ja auch aufm Balken trainieren (da wird dann eh nicht "geschlurft")
P.S. Werd mir VT ja angucken!! Wollt nur ma von meinem jetzigen, durchaus bescheidenen Wissensstand ausgehen.
Diokletian
28-06-2007, 10:45
Mach mal ChiSao mit ´nem VT´ler und Du wirst sehen, was Dir Deine Standübung nutzt...
derKünstler
28-06-2007, 10:56
Ahoi Leute!
Wollt nochma schnell was zu meinem Training daheim loswerden.
Erstmal natürlich viel , viel SNT und Chum Kiu,( so ca.10mal SNT und 5 mal CK, danach hab ich die Schnauze voll:D), versuche dabei immer, egal welcher Satz, darauf zu achten, mit den Ellenbogen zu arbeiten und die Unterarme möglichst unangespannt zu lassen. Außerdem versuche ich immer Vorwärtsdruck zu haben, auch wenn man Arme zurückzieht!
Danach kommt meistens Balken-Training und was mache ich da? Wieder Formen(Uff)! Aber auch Gleichzietigkeit(Wendung und Stand verbessern).
Alles in allem nimmt das meist schon gut 60min. in Anspruch. Hab ich dann immernoch nich genug, mach ich Kondition mit Kettenfaustst.
(bin aber verdammt Faul was das betrifft:p)
Irgendwelche Vorschläge um etwas mehr Abwechlung rein zu bekommen?
Gruß,
Stefsen
kenn ich ;) ... jaja, und dann noch SNT auf einam Bein, krasse drei mal mind. hintereinander, alle Arten von Schritten immer schneller, Liegestütze mit KFST kombiniert eine Stunde am Stück, Kettenkicks am Wandsack, etc etc etc ... -----> pille palle ..
Mach mal in den 60 min eine SNT.
Oder auch mal bis zum 3. Satz, wenn schon ^^
Und dann beschreib noch mal, wieso "unangespannt" und wieso "ständig Vorwärtsdruck" ;)
Und lass den Balken weg. Einfach so. ^^
StefanB. aka Stefsen
28-06-2007, 10:57
Mach mal ChiSao mit ´nem VT´ler und Du wirst sehen, was Dir Deine Standübung nutzt...
Ja!! Lieber gester als heute!!
lass mich raten......äähhhhh...mmmmmmhhhhh...nix? :D
StefanB. aka Stefsen
28-06-2007, 11:01
edit
StefanB. aka Stefsen
28-06-2007, 11:03
lass mich raten......äähhhhh...mmmmmmhhhhh...nix? :D
Versuch macht kluch:halbyeaha
derKünstler
28-06-2007, 11:07
Die meinst also extrem langsam (so im Sinne von Gesunheits SNT).
Hab ich schon gemacht, wobei 60 min:ups: wohl eher 30 dann zittern die Beine schon ganz Ordentlich.
Würd ich da meine Arme Anspannen könnte ich die danach wohl nicht mehr heben!
Interessant ^^ Bei den meisten zittern nach 15 min schon ordentlich die Beine, ANFANGS :)
Eine Ahnung, wozu SNT, Formen generell gut sein KÖNNTEN? Vorausgesetzt man zieht das konsequent durch?
Ach so: Es kann keine "Gesundheits-SNT" geben. Das ist eine der genialsten Veräppelung in der Veräppelung, die man erst mal nachmachen muss ^^
StefanB. aka Stefsen
28-06-2007, 11:17
Weiss jetzt nich ganz worauf du hinaus willst?
Mal überlegen ich mache meine SNT (rein hypothetisch) ab jetzt anstatt 10 mal hintereinander, nur 1 mal in der selben zeit.
Mein Stand würde sich verbessern(na hab ichs??),
ich wäre am Öhlen wie ein verrückter(Saunaersatz, also doch gesund??),
ich erfahre besser was es mit der ganzen Druckgeschichte auf sich hat und präge mir die Positionen der Arme besser ein(verbessert mein wing tschun allgemein??)
Bin mal kurz ne Stunde weg:p
Jetzt hab ichs Krafttraining??
Diokletian
28-06-2007, 11:21
Sprach´s und verschwand mit der BILD in der DIXI-Box...
StefanB. aka Stefsen
28-06-2007, 11:31
Sprach´s und verschwand mit der BILD in der DIXI-Box...
Aber..... woher?......?
Waooooo!
derKünstler
28-06-2007, 12:22
Weiss jetzt nich ganz worauf du hinaus willst?
Mal überlegen ich mache meine SNT (rein hypothetisch) ab jetzt anstatt 10 mal hintereinander, nur 1 mal in der selben zeit.
Mein Stand würde sich verbessern(na hab ichs??),
ich wäre am Öhlen wie ein verrückter(Saunaersatz, also doch gesund??),
ich erfahre besser was es mit der ganzen Druckgeschichte auf sich hat und präge mir die Positionen der Arme besser ein(verbessert mein wing tschun allgemein??)
Bin mal kurz ne Stunde weg:p
Jetzt hab ichs Krafttraining??
Probiers mal aus. Und vergiss, was man dir über das Formüben im Allgemeinen gesagt hat.
Wenn du willst. :rolleyes:
StefanB. aka Stefsen
28-06-2007, 12:29
Probiers mal aus. Und vergiss, was man dir über das Formüben im Allgemeinen gesagt hat.
Wenn du willst. :rolleyes:
Ja kann ich ich gerne machen, worauf sollte ich denn achten?
Denke das wird eh nicht so klappen wie du dir das viell. vorstellst so ganz ohne Anweisung.
Diokletian
28-06-2007, 12:32
Er hat Dich schon fast an der Angel... Vorsicht!
StefanB. aka Stefsen
28-06-2007, 12:37
Ham!:kbsmilie:
StefanB. aka Stefsen
28-06-2007, 13:12
Mal was anderes, macht ihr viel Krafttrainjing zu hause? wenn ja beläuft es sich eher auf Hantetraining oder doch etwas in Richtung Liegestütz Klimzüge.... alo mit dem eigenen Körpergewicht?
Diokletian
28-06-2007, 13:17
Früher grundsätzlich Hantel, heute nur noch Liegestütze und Dips mit Körpergewicht. Aber Sandsack, Langstock und Puppe tun ein Übriges, sie schaffen genau die Art von Kraft, die man wirklich für ingsbumms braucht ... Von richtigem ChiSao mal ganz zu schweigen!
StefanB. aka Stefsen
28-06-2007, 13:33
... Von richtigem ChiSao mal ganz zu schweigen!
Aha! Das is doch mal interessant...
Also is nichts mit Krafttraining steht dem §ing%ung im Wege.
Empfehlenswerte Lektüre (E. Schneiders K.f.KungFu u. Karate hab ich)?
Egal ob vor oder nach dem Training?
derKünstler
28-06-2007, 13:39
Immer diese Besucher, die am Fischweiher Lärm machen, tz tz :ups:
@Stefsen
Ich finde deine Offenheit in alle Richtungen bemerkenswert, daher meine Lust auf Denkanstöße ;)
Diokletian
28-06-2007, 13:40
Den Schneider schmier´Dir mal in die Haare! Hab ich lange nach trainiert, alles wunderschön, aber am Besten geht ein abwechslungsreiches Training, bei dem auch Muskel angesprochen werden, die man laut Schneider nicht für einen geraden Fauststoß braucht. Denn der Körper reagiert auf logisches Training nicht unbedingt genauso logisch. Und auch die Sache mit der Maximalkraft halte ich heute nicht mehr für so fundamental, wie Schneider das beschreibt. Schneider ist ein Bodybuilder, kein ingsbummsler.
Das fürs ingsbums funktionellste KT holst du aus, dem was im ingsbums drin ist. Dafür brauchst Du natürlich das "komplette System", womit wir wieder bei der Verbandsfrage wären...
derKünstler
28-06-2007, 13:41
Mal was anderes, macht ihr viel Krafttrainjing zu hause? wenn ja beläuft es sich eher auf Hantetraining oder doch etwas in Richtung Liegestütz Klimzüge.... alo mit dem eigenen Körpergewicht?
Kein explizites Krafttraining, aber gerne Betätigungen, die den ganzen Körper beanspruchen. "work" = "exercise" ;)
StefanB. aka Stefsen
28-06-2007, 13:55
@derKünstler
viel zu viel der ehre. Aus dem grund is das forum doch entstanden
@Diokletian
..........
Das fürs ingsbums funktionellste KT holst du aus, dem was im ingsbums drin ist. Dafür brauchst Du natürlich das "komplette System", womit wir wieder bei der Verbandsfrage wären...
ja da hast du wohl recht. Schnapp mir gleich ein dickes Brotmesser und ne Gardinenstange und mach einfach ein paar Bewegungen ausm Youtube nach:D
Geht ja im Prinzip nur darum nicht einzelne Muskelberge anzuhgäufen, sonder den gesamten Körper zu kräftigen(tendiere schon dazu Übungen aus dem Turnen zu benutzen, mit Handstand, Barren und solche Geschichten, hat nem bekannten von mir mehr als gut getan, macht aber kein ingung)
Ne idee oder?
Geht ja im Prinzip nur darum nicht einzelne Muskelberge anzuhgäufen, sonder den gesamten Körper zu kräftigen(tendiere schon dazu Übungen aus dem Turnen zu benutzen, mit Handstand, Barren und solche Geschichten, hat nem bekannten von mir mehr als gut getan, macht aber kein ingung)
Ne idee oder?
je fitter, beweglicher und kräfter du bist, desto besser auch für vt. deine muskeln dürfen dich nur nicht daran hindern deine ellbogen eng zu halten. da einem ja nur begrenzt zeit zur verfügung steht stellt sich die frage, ob es nicht besser ist seine ganze energie und zeit in den schweren sandsack zu investieren als in irgendwelche anderen methoden. andererseits, masse wirst du mit dem sandsack nur wenig aufbauen können.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.