Vollständige Version anzeigen : Thai Boxen+Fitness
HI erstmals ich mache Fitness und will bald Thai anfangen. Wollte fragen ob ich fitness u. thai boxen gleichzeitig machen kann immer nach dem thai training ins studio gehen. Was meint ihr ? würde sich das vertragen (übertraining bla bla):o.
Hat einer erfahrungen würde mich um ne antwort freuen :)
da du ja vermutlich nicht 6 tage die woche thai-training hast, würde ich vorschlagen, eher an den tagen zwischen dem thai training zusätzlich ins studio zu gehn. aber immer an ruhetage denken ;)
Ich bin seit kurzem beim Thaiboxen und kann dir sagen, dass es selbst schon so ein Hammer fitnesstraining ist das du dir das zusätzliche Fitnesstraining eigentlich sparen kannst. Je nach dem wie oft du zum Training gehst natürlich. Wenns nur ein mal die Woche ist solltet du dennoch ins Fitnesscenter.
Ich Hab Gedacht 3 Tage Tahi Und Danch Fitness Oder Ein Tag Th Dann Ein Tag Fitness Und Wochende Ist Pause Also Würde Ich Freitag Th Und Fitt Machen .........:d
mo+mi+fr thai
di+do fitness
sa+so pause
klingt mir fürn anfang vernünftig. trainiern tut das, keine sorge :D
Ich würde immer ein zusätzliches Krafttraining zum Kampfsporttraining empfehlen!
Der Reiz, den du beim Kampftraining setzt, ist ein völlig anderer und ersetzt nicht das Krafttraining. Wenn du mit Fitnesstraining allerdings in erster Linie Laufband, Stepper und Kraftausdauer Übungen mit niedriger Intensität meinst, könntest du dir es bei entsprechender Trainingshäufigkeit im Thaiboxen wirklich sparen.
Ansonsten würde ich auch möglichst versuchen an gesonderten Tagen dein Krafttraining zu machen und eher auf Grundübungen setzten. Auch so ein typisches BBing Split-training (aller 4er oder gar 5er Split) ist nicht wirklich gut mit ernsthaftem Thaiboxtraining kombinierbar. Mache lieber ein Ganzkörpertraining oder einen 2er Split (Ober- und Unterkörper splitten) und das ganze 2 bis 3 mal pro Woche.
Meine Eher Mit Fitness Training Kraftausdauer Und Kein Cardio Ausdauer Training
Kraftausdauer trainierst du beim Thaiboxtraining auch schon recht gut mit Liegestützen, Kniebeugen mit vielen Wdh usw..
Natürlich kannst du noch ein zusätzliches Kraftausdauer Training mit Gewichten machen, nur würde ich dir eher empfehlen, den Schwerpunkt auf Maximal-/Schnellkraft und vielleicht Hypertrophietraining zu legen.
Die Kraftausdauer-Phasen, würde ich dann eher in einem Zyklus einsetzten, der eher der Regeneradtion und dem Erhalt, bzw. der Dekonditionierung gilt.
Boxhandschuh
27-06-2007, 12:21
Suchfunktion benutzen!
Und mal die FAQ in der Trainingslehre lesen.
MEIN FITT. PLAN SIEHT SO AUS
1tag RÜCKEN/SCHULTERN/WADDEN
KLIMMZÜGE 4X8-12
LANGHANTELRUDERN 4X8-12
KABELRUDERN 4X8-12
LATZIEHEN (brust) 4X8-12
KURZHANTELDRÜCKEN 4X8-12
SEITHEBEN IM STEHEN 4X8-12
SEITHEBEN IN VORBEUGE 4X8-12
RUDERN IM STEHEN 4X8-12
WADENHEBEN 5X12-15
2TAG BRUST/ARME
BANKDRÜCKEN KH 4X8-12
SCHRAGBANK 4X8-12
FLIEGENDE AUF DER SCHRÄGBANK 4X8-12
DIPS 4X8-12
LANGHATLECURL 4X8-12
KURZHANTELCURL 48-12
SCOTT 4X8-12
TRIZEPSDRÜCKEN 4X8-12
SZ-DRÜCKEN 4X8-12
KICKBACKS 4X8-12
BAUCH
BEINE
KNIEBEUGEN
KREUZHEBEN
BEINSTRECKER
Für einen Bodybuilder wäre das kein schlechter Volumen-Plan.
In Verbindung mit intensivem Kampfsporttraining ist der Umfang allerdings zu hoch. Die Übungsauswahl ist nicht schlecht, beschrenke dich aber lieber auf 1 bis maximal 2 Übungen pro Muskelgruppe zu 3 Sätzen und mache wie gesagt ein Ganzkörper oder Ober- Unterkörper Split.
Meine Meinung.
Letztdendlich musst du für dich selber sehen, was gut funktioniert, mir wäre der Umfang zu hoch --> Intensität zu gering.
Grüsse,
ich trainiere seit 6 monaten Thaiboxen + Krafttraining (intensiv) zusammen.
Mo + Mi + Fr Thaiboxen
Di + Do + Sa Krafttraining
Sonntag ist frei
Ich mach immo seit 1,5 Monaten HST und ich kann das nur jedem empfehlen. Die Kombination aus Kraftausdauer, Hypertrophie und Maximalkraft ist top und man merkt schon wirklich Steigerungen in Sachen Power beim Thaiboxen und auch Masse.
Hab vorher 3er Split gemacht, man muss eben ein bischen rumprobieren, aber ein zusätzliches Krafttraining zwischen den Thaiboxtrainingstagen kann ich ebenfalls nur empfehlen, vor allem was die Auswirkungen auf's Training selbst angeht ... außerdem sieht man besser aus :P
Könntest Du Mir Einen Plan Mal Zeigen?
Grüsse,
guck einfach bei Natural Bodybuilding (http://www.natural-bb.de) nach und lies dich im Forum etwas ein, da gibts super Tipps bzw. Leute die dir helfen da deinen eigenen HST-Anfängerplan zu erstellen. Ich weis nicht wie das bei den anderen ist bzw. ob ich weitreichende Erfolge haben werde, aber für die knapp 7 Wochen wie ich jetzt HST mache bin ich wirklich sehr zufrieden damit, vor allem was die Gewichtssteigerung an den Geräten angeht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.