Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Brazil Kick - Wer kann ihn ?

ck-team-trainer
27-06-2007, 14:12
Ich halte den Brazil Kick von Feitosa für den absoluten Könner Kick.
Wer ihn nicht kennt ... siehe Video
http://www.youtube.com/watch?v=X-mnpo4RYZs

Wer von euch kann ihn und wendet ihn in welcher Disziplin auch an?

Lg. Oliver

noppel
27-06-2007, 14:22
toll... da fragt man sich, was dieser magische brazil kick denn sei und dann isses n stinknormaler mawashi geri ... von der ausführung her wie im kyokushin-karate... also von weiter oben nach tendentiell unten geschnappt, statt wie beim roundhouse eher von unten nach oben...

wer kann ihn? jeder der kyokushin karate macht... dito bei der anwendung

marq
27-06-2007, 14:23
Was ist deiner meinung nach das besondere an seinem roundhousekick ???

ich sehe nur die technik ausführung wie sie im klassischen kickboxen und karate geschult wird. gepaart mit der gelenkigkeit von feitosa ist sein rounghousekick der eine gute waffe und schwer vom gegner zu blocken....

von weiter oben nach tendentiell unten geschnappt, statt wie beim roundhouse eher von unten nach oben... das kommt durch die hüftdrehung, die das a und o eines effektiven roundhousekicks ist....

lassö
27-06-2007, 14:34
http://youtube.com/watch?v=dUlUv0WhDcg

es geht um den kick...und das is eindeutig kein normaler roundhouse:D

noppel
27-06-2007, 14:40
zum vergleich:
Kyokushin Karate Jodan Mawashi Geri KOs (http://video.google.de/videoplay?docid=-2117300206867183549&q=kyokushin+mawashi+geri&total=17&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0)

lassö
27-06-2007, 14:56
auf dem vid sehn die zum teil aber ernsthaft wie normale roundhousekicks aus. den gemeinten kick sieht man wunderschön bei feitosa gegen karaev

ACAP
27-06-2007, 14:58
Ich dachte jetzt auch, was das für ein mysteriöser Kick sein soll. Dabei ist der Gang und Gebe :D

Aber Feitosas Technik ist auch echt sauber.

noppel
27-06-2007, 15:08
auf dem vid sehn die zum teil aber ernsthaft wie normale roundhousekicks aus. den gemeinten kick sieht man wunderschön bei feitosa gegen karaev

ist halt ne frage der beweglichkeit und geschwindigkeit... bewegungslegastheniker wie ich können halt nicht ihr bein unendlich heben und ziehens wie die meisten kickboxer mehr von unten...

die beweglicheren leute in dem video machen auch richtig schöne grundschulmäßige mawashi geri von oben und stark geschnappt.

aber egal... will euch euren schönen brazil kick ned verderben... schick siehts aus, ist aber eigentlich 'nur' das soll bzw ideal einer bereits vorhandenen technik

Seiken
27-06-2007, 15:12
Wenn ich es richtig gesehen habe, zieht er das eher Knie gerade vor dem Körper hoch.
Der "Roundhouse" Effekt ensteht durch Hüftdrehung, wenn er das Knie schon vor seinem Körper hat.
Beim klassischen Grundschul-Mawaschi Geri zieht man das Knie erst seitlich hoch.
Hinzu kommt, daß der Tritt in der weiteren Ausführung technisch eher an einen durchgezogenen Muay Thai Lowkick (zum Kopf getreten) angelehnt ist (von oben nach unten), als einen Shotokan Mawaschi Geri mit "Brennpunkt". Allerdings dreht er sich nicht komplett, wie so mancher Thaiboxer, wenn er vorbei tritt. Wobei die das ja auch nicht immer machen.

Der Vorteil in dieser Version im Gegensatz zur Grundschule ist, daß der Kick, bis zu dem Moment an dem das Knie den höchsten Punkt erreicht, auch ein Frontkick werden könnte.

Feitosa sucht seine Lücke also erst spät.
Wenn jemand ganz gut ist, kann er von der gleichen Knie Position (angehobenes Knie vor dem Körper) sowieso in fast jedem Winkel treten. Auch ein Ura Mawaschi Geri käme in Frage, ist aber im Vollkontakt nicht die gleichstarke optimale Technik.

Man sollte allerdings mit dieser Art des Tretens erst anfangen, wenn man die Grundschulversion richtig beherrscht.
Ansonsten neigen "Anfänger" dazu, das Knie beim Mawaschie Geri zu früh, bei angewinkeltem Bein, über die Mitte zu nehmen, was einem den bestmöglichen Krafteinsatz der Hüfte versaut.

MFG

marq
27-06-2007, 15:28
das knie zuerst gerade nach oben ziehen, bevor die streckung des unterschenkels incl hüftdrehung erfolgt, so lernte / lehre ich es auch beim kickboxen , leider scheitert das ganze meistan der beweglichkeit. ;)

aber auch die kicks zum körper erhalten mehr durchschlagskraft, wenn durch die hüftdrehung die bewegung nach "unten" erfolgt.

Seiken
27-06-2007, 15:31
Super gut macht er das.
Vor allem wie er mit dem Fuß erst über die Deckung des Gegners geht und dann wieder herunter kommt (quasi in der Deckung vorbei) um sein Ziel zu treffen.

Vielen Dank noch mal für den Clip.

MFG

Seiken
27-06-2007, 15:43
Aber von einem normalen Mawaschi Geri kann man imho nicht reden.

ck-team-trainer
27-06-2007, 16:01
Nachdem jetzt alle festgestellt haben, das ich nicht den klassischen Roundhouse Kick meine sind wir ja schonmal einen Schritt weiter.

Feitosa zieht den Kick noch nicht mal wie einen Frontkick sondern wie einen Roundhouse Kick und schnappt dann runter wie ein Brazil Kick auf die Hauptschlagader am Hals.

Das kann er:

Aus dem Infight mit dem vorderen Bein :respekt:
Mit Step nach vorne mit dem vorderen Bein :respekt:

Und nat. mit dem hinteren Bein. :gnacht:

Kann den schon einer von euch oder übt ihr noch ... ;)

Danke für das Tutorial Video

Twist
27-06-2007, 16:20
Hat n bissel Ähnlichkeit mit dem schicken YawYan Kick, was das Ziel betrifft, oder?

(in der Mitte des Clips)
http://youtube.com/watch?v=vAkyzJpRIUw

Seiken
27-06-2007, 18:31
Feitosa zieht den Kick noch nicht mal wie einen Frontkick sondern wie einen Roundhouse Kick

Unterschiedlich,... manchmal so manchmal so...
Im Tutorial war es allerdings klarer zu sehen.

Kann den schon einer von euch oder übt ihr noch

Naja in der Luft ohne Gegner können den sicher einige hier...

MFG

replica
30-06-2007, 13:45
aber das schaut mir nicht besonders gesund aus für das knie, er verscuht ja den unterschenkel nochmal höher zu reißen, liegt dabei aber nicht in der "bewegungs-achse" vom kniegelenk...

klingt komisch... versteht wer was ich meine ? :D

naja, vieleicht ist ist eh harmlos und es schaut nur so ungesund aus...

lg, replica

Luggage
30-06-2007, 14:05
Aber von einem normalen Mawaschi Geri kann man imho nicht reden.
Ist halt die Wettkampf-Modifikation. Im Ansatz schwerer zu erkennen, leichter über die Deckung zu bekommen und auch leichter abzubrechen, falls was schief geht. Dafür weniger Schmackes...

Luggage
30-06-2007, 14:09
(in der Mitte des Clips)
Geiles Zeug - Danke!!

marq
30-06-2007, 14:33
Dafür weniger Schmackes...

reicht aber aus , um die gegner reihenweise ko zu kicken :D:D

Luggage
30-06-2007, 14:40
reicht aber aus , um die gegner reihenweise ko zu kicken :D:D
Kann gut sein, hab nichts gegenteiliges behauptet.

Atzinger
30-06-2007, 14:46
aber das schaut mir nicht besonders gesund aus für das knie, er verscuht ja den unterschenkel nochmal höher zu reißen, liegt dabei aber nicht in der "bewegungs-achse" vom kniegelenk...

Genauso ist es. Vor allem mein linkes Knie hab ich dadurch ramponiert.
Nun ja, no risk, no fun :D

Atzinger
30-06-2007, 14:54
(in der Mitte des Clips)
Mountain Storm Kick, ist m.E. dasselbe.

acidphase
30-06-2007, 17:52
-->tja, bin ehrlich-->kann ihn net

Damyosn
30-06-2007, 17:54
-->tja, bin ehrlich-->kann ihn net

Hmja... ich leider auch nicht.. aber arbeite dran.. :D

ck-team-trainer
01-07-2007, 11:30
Hi Leute!

Ich komme gerade vom Simmern WKA Turnier PF LK VK Kick VK.
Kein einziger dort hat diesen Kick benutzt. Keiner!
Dabei wäre er in so vielen Situationen statt einen RH Kick zum Kopf richtig gut durch geschlagen. Es gab eh auch nie eine Kick Ko. Alles Fäuste Fäuste Fäuste.
Die Kicks sind einfach nicht auf die Vitalpunkte gekommen. EInfach n ur auf den Koppp und auf den Bauch und das volle Pulle. Aber das bringt nix.
Der Brazil Kick ist nicht hart zielt aber direkt auf den Hals. Keiner hat ihn angewendet dort

Schade eig.!
Ok dieser Kick ist schwer mit slide oder step nach vorne.Man hat immer das Probloem wie komme ich damit nach vorne zum Gegner.
Für besonder Kniegesund halte ich ihn auch nicht.
Aber man kann bestimmt ne menge in der Hüfe drehen damit das Knie nicht zu viel falsch verdreht wird.

Rocky777
01-07-2007, 11:42
@Topic

ich :)

-edit-

Aber jetzt von wegen Wucht und wie Effektiv ich den im Kampf einsetzen kann, habe ich nichts gesagt.. dafür muss der schon genau sein.

MFBB
02-07-2007, 19:14
Ich finde den Brazil Kick super, er ist schwerer zu blocken und sehr effektiv wenn man ihn kann.

Hab grad ein paar Feitosa Videos geguckt, man sieht oft wie seine Gegner alles richtig abdecken aber er einfach über die Deckung drüber, von oben zum Hals tritt.

Würde ich gerne können :) Werds bischen versuchen am Sandsack, vlt klappts einigermaßen in paar Monaten.

YouTube - Feitosa (http://www.youtube.com/watch?v=X-mnpo4RYZs)

Seiken
02-07-2007, 19:30
Das Knie schädigt man in der Regel nur, wenn man Hüftdrehung und Beinstreckung nicht optimal auf einander abstimmt. Das kann auch beim Lowkick schon passieren (wenn man in der Luft durch dreht).

Unter (Kampf)Streß wird es allerdings alles noch eine Nummer schwieriger...

Mit dem vorderen Bein und Distanzveränderungen im Kick wird es dann richtig schwierig...

MFG

Dubois
02-07-2007, 19:43
Salut,
ich kicke den mawashi geri sehr oft in der Form. Damit kann man super über de Deckung bzw. du kannst auch super frontal von vorne den Heisoku voll auf den Solar Plexus knallen ;) Dann pusten sie immer nach Luft :)
Ich habe mit der Technik mal einen Tameshiwari gemacht, Trefferfläce Schienenbein, ist aber schon ne Weile her. War kein wirklich grosser :rolleyes:
Video kann ich dir schicken wenn du willst und interesse hast.

Zum Kick selber.
Es wird oft fälschlicherweise angenommen, das Feitosa der "Meister" dieses Kicks sei. Das ist definitiv falsch. Es gibt einen Shihan, (Gleichzeitig unser Kancho) der diesen Kick immer und überall ausführt. Nur ist er weniger bekannt als Feitosa, weil er kein K1 bestreitet.
Ich spreche von Shihan Kenji Midori.
Ist übrigens soweit ich weiss demnächst Gast in der Schweiz bei den Schwizer Kyokushin Meisterschaften. Kann ich jedem nur empfehlen.
Hier drei schöne Videos vom Kancho:

http://youtube.com/watch?v=FS3xTV0NCuc

http://youtube.com/watch?v=FGzFmlcdh6Y

http://youtube.com/watch?v=uj2cQhxy6sY

Grüsse,
Adrién

kinkon
02-07-2007, 20:04
Gehört der Brazil-Kick zu den klassischen Kickboxtechniken?

Der sieht ziemlich geil aus, wie Feitosa den macht. Und funktionieren tut es ja auch bei ihm. :respekt:

Seiken
02-07-2007, 20:05
Ich fand zumindest in diesen drei Videos die Tritttechnik etwas anders ausgeführt, als die auf den Feitosa Videos.

Aber Kenji Midori ist super. Auf solches Kyokushin kann man wirklich stolz sein.

kalleone
02-07-2007, 20:06
glaub der kick ist im kampf schwerer als bei so einer "vorführung",aber nichts gegen deinen japaner,der ist trotzdem gut:cool:

Dubois
02-07-2007, 20:07
der klu ist einfach das man ihn von oben nach unten schnappen lässt. das verwirrt den gegner, weil er denkt es sei ein mae geri.

bonator
02-07-2007, 20:25
Ich habe noch ein kleines Tutorial Video zu diesem Kick gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=dUlUv0WhDcg

Für mich liegt die besonderhei in dem Kick daran, dass es anfangs so aussieht als würde man einen frontkick machen dann aber doch einen roundhouse kick macht....

Dubois
02-07-2007, 20:34
Ist ein uraltes Video das meine Ex-Freundin aufgenommen hat. War noch zu meiner "Anfangs-Mawashi" Zeit :)
Heute ist da gottseidank etwas mehr Kime dahinter ;)
Mit der Technik auf den Solar Plexus fallen heute die Leute um :cool:

http://youtube.com/watch?v=hJTbiVl09Mw

Wie gesagt, uralt und üble Qualität, habt Nachsicht :rolleyes:

Gruß,
Adrién

***Nakatomi***
03-07-2007, 10:08
:) hehe geil adrien!

warum heisst n das ding "brazil kick"?
ich kenn den nur unter "teep antäuschen und finishen":D eine meiner lieblingstechniken *fies fies
ist der nicht aus dem karate?
also mich würden die wurzeln und verschiedenen namen jetzt dochmal interessieren...

FireFlea
03-07-2007, 10:45
:) hehe geil adrien!

warum heisst n das ding "brazil kick"?

ist der nicht aus dem karate?

Frag ich mich auch. Feitosa ist doch auch ursprünglich Kyokushin Karateka.

King of Queens
03-07-2007, 11:03
Also ich wusste nicht wie er heisst aber machen tu ich ihn und ich möcht sagen er gelingt mir auch nicht schlecht, der Brazil Kick. Hab ihn mir von Feitosa abgeschaut und eine Zeitlang im Training immer immer wieder geübt, mittlerweile klappt das sehr gut!

Letzten Mittwoch in Sparring hab ich meinen Sparringspartner mit dem Kick übel am Kopf erwischt, er ging sofort zu Boden und ihm war eine kurze Zeit lang schwarz vor Augen. Ich hab gar nicht wirklich fest gekickt, einfach gut getroffen. Tat mir richtig leid als kollege..

Ist halt denk ich ein eher untypischer Kick für einen Muay Thai-Kämpfer, aber gerade deshalb reizt er mich so, genau so wie der Andy-Kick, den ich immer wieder mal bringe.

marq
03-07-2007, 11:26
du kannst doch den brazil kick und den reverse Andy kick aus derselben eingangsbewegung kombinieren ;)

King of Queens
03-07-2007, 12:25
Der Andy-Kick ist sowieso schon heikel genug, da brauchts teils so wenig und der geht in die Hose, deshalb lieber nicht zu sehr experimentieren:)

rrdmx
04-07-2007, 21:51
Mal ne andere Frage: Wie spricht man eigentlich Feitosa aus? einfach Feitosa?

Dubois
04-07-2007, 22:22
die Rufen ihn ja auch immer so aus.
Schätze ich :confused: