PDA

Vollständige Version anzeigen : Kyokushin ist ganz schön fies.

El Commandante
28-06-2007, 07:55
Ich habe mir einige Kyokushin Kämpfe angesehen und festgestellt, dass man als Anwender in eine fiese Falle tapfen muss. Dadurch, dass man nur gegen den Körper schlagen darf, ziehen fast alle Kämpfer die Deckung nach unten. Sie halten ihre Fäuste also viel tiefer. Dadurch können sie sich nicht so gut gegen Tritte zum Kopf wehren und bekommen dann die härtesten Komafußtritte ab. So schlimme Sachen sieht man z.T. selbst beim TB selten. Ich dachte, die Schläge gegen den Kopf wären verboten, um die Karateka zu schützen? Hat das Sinn, wenn man sie um so gefährlicheren Tritten aussetzt? Wie sieht es in Kyokushin Verbänden aus, wo auch zum Kopf geschalgen wird? Gibt es da weniger Fuß K.O.?

P.S. Wie sieht bei Verbänden, wo zum Kopf ausgeführte Fauststöße erlaubt sind, die Technik aus? Geht das Richtung Boxen, oder ist es noch Karate?

Wiele Fragen, ich freue mich schon auf viele Antworten.:)

Diokletian
28-06-2007, 09:13
so was ähnliches ist mir bei einem Silatstil hier in der Gegend mal aufgefallen. die machen VK mit Körperschutz ohne Helm. Folge: Alle brettern auf den Panzer wie die Weltmeister, aber sind offen wie die Scheunentore für eine einfache re-li oder li-re Kombi gegen die Festplatte...

Wie das im Karate aussieht, weiß ich leider nicht...

Fit & Fight Sports Club
28-06-2007, 09:54
Habe mit einem Kyo mal gesparrt. Das sind harte Jungs, auch durch die ganze Bruchtestkacke ... und deshalb lieben die es auf den Karton zu kriegen:D

Es könnte auch Maso-VK-Karate heißen, sobald es ins Sparring mit MTlern geht. Ist aber egal, im TKD ist es ja nicht besser und wenn die Jungs Richtung MT/K1 o.ä. trainieren, ändern sie auch ihre Deckung (siehe Andy Hug).

Gruß,
Eric

Bateman
28-06-2007, 09:58
als ehemaliger "Praktizierender": Ja, da hast du völlig recht. Da man mit der Faust nicht zum Kopf schlagen darf, wird man mitunter ein wenig nachlässig bei der Deckungsarbeit. Die Kyokushinkai-Leute, die bei Freefights mitmachen, machen ja - was ich gesehen habe - auch so einen Mix aus Boxen und Karate und haben daher eine solide Deckung, die aber nicht aus dem Kyokushin stammt.

Der Grund, wieso nicht zum Kopf geschlagen werden darf, ist - glaube ich zumindest - folgender: Man kämpft ja bis auf einen Tiefschutz ohne Schutz, auch beim lockeren Randori im Training. Ein Kopftreffer mit der Hand ist wesentlich leichter zu landen als einer mit dem Fuß. Und schon ein leichter Treffer mit der Faust hat sofort ein blaues Auge etc. zur Folge.

Wir haben manchmal mit Boxhandschuhen gespart und da waren Kopftreffer erlaubt, aber das wird wohl von Schule zu Schule anders sein.

Und die bösen Fußtreffer: Ich habe da echt nur extrem wenige gesehen bisher. Es ist gar nicht so leicht, so einen anzubringen. Man geht eher ein, wenn man eine in den Bauch bekommen oder einen Low-Kick voll gefressen hat.

Neopratze
28-06-2007, 10:53
... und deshalb lieben die es auf den Karton zu kriegen:D

Bißchen was auf die Mütze zu kriegen und das wegzustecken (Stichwort Schlagresistenz), ist ohnehin nicht schlecht :cool:

M.M. wird oft zu sehr in Richtung Deckung trainiert - bloß keinen Schlag/Tritt abkriegen, könnte ja wehtun :cry:

Da gefällt mir das Kyokushin (http://www.youtube.com/watch?v=Woe5AQjBOdE) ganz gut :heulnich:

Das Argument, daß ohne Schutz nicht zum Kopf geschlagen wird, kann ich allerdings verstehen, da sowohl der Angreifer (Verletzung an der Hand) als auch der Verteidiger (blaues Auge etc.) dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Speziell bei den ganz intelligenten Heinis, die auf die Zähne schlagen :rolleyes:

Bateman
28-06-2007, 11:22
aber das "härte um der härte willen" verstehe ich heute nicht mehr ganz. ich habe mal ein turnier gesehen, wo kickboxer gegen kyokuhsin-karateka gekämpft haben (nach kickboxregeln plus lowkick) und da hatten die karatekas echt ganz schlechte karten - genau aus dem obengenannten grund. vieles wird wohl auch einfach aus tradition so gemacht werden.

ikkyo
28-06-2007, 11:36
Um eines festzuhalten, man lernt im Kyokushin eine korrekte Kopfdeckung die dem des Boxen oder MT nicht unähnlich ist. Die Schlaghand ist, je nach Auslage, wenigstens in Kinnhöhe neben dem Gesicht, oder sogar auf Höhe der Augen. Die Führhand steht mittig, ebenfalls auf Kinn-Halshöhe in einigem Abstand vor dem Gesicht. Also nicht anders, als beim durchschnittlichen Kickboxer.
Wieviel Wettkämpfer davon während des Kampfes umsetzen (können) ist eine andere Sache. Wenn sich 95% des "impact" auf den Körper vom Halse aus abwärts bezieht, wie es die Natur der Sache im Kyokushin ist, hat man natürlich andere Dinge zu tun, als stetig die Hände am Kopf zu halten, während die Treffer (bareknuckled !!!) auf den Körper niederprasseln. Man sollte den Kraftfaktor und die angeborenen Reflexe nicht unterschätzen.

ikkyo
28-06-2007, 11:43
aber das "härte um der härte willen" verstehe ich heute nicht mehr ganz. ich habe mal ein turnier gesehen, wo kickboxer gegen kyokuhsin-karateka gekämpft haben (nach kickboxregeln plus lowkick) und da hatten die karatekas echt ganz schlechte karten - genau aus dem obengenannten grund. vieles wird wohl auch einfach aus tradition so gemacht werden.

Es gab auch mal ein anderes, grosses Turnier, in dem die Kyokushin-Karateka dominiert haben...

K-1 bows to Kyokushin (http://www.k-1.co.jp/k-1gp/b04_0530_2.htm)

...sogar Remy Bonjasky und Alistair Overeem mussten sich an dem Abend den Kyokushin-Leuten beugen.

El Commandante
28-06-2007, 12:15
Der hier hat alles. Die richtige Deckung auch.
http://www.youtube.com/watch?v=uj2cQhxy6sY&mode=related&search=
Ich finde Kyokushin sehr gut, allerdings sehe ich da durch die Wettkampfregeln vertanes Potenzial. Ich habe mal Technikvorführungen gesehen, da haben die sogar gezeigt, wie man den Gegner greift, um ihn dann schlagen zu können. So eine Art primitives Trapping, aber gerade das ist gut für die Straße. Ich denke, dass Kyokushin mit TB mithalten kann, aber man müßte das anders machen. Ich würde lieber einen Helm tragen und dafür auf die Boxhandschuhe verzichten. So könnte man am besten für den richtigen Fight trainieren.
Ein Kyokushin Kombo, die ich mir gemerkt habe:
- Beide stehen links vor
- der Verteidiger:D wechselt die Auslage und haut mit seinem rechten Unterarm die Führhand der Angreifers runter
- dann folgt ein linker Ellenbogenstoß ins Gesicht des Angreifers
- Verteidiger umgreift mit dem linken Arm (nachdem der Ellenbogenstoß gesessen hat) den Kopf des Angreifers und zieht ihn nach links unten, dabei führt er mit links (das Bein hat durch den Auslagenwechsel jetzt richtig Raum zur Kraftentwicklung) einen Kniestoß gegen den Angreifer aus

oder auch lustig:
- Verteidiger greift sich mit links den Ärmel der Führhand des Angreifers, zieht ruckartig nach links und entblößt die Nierengegend des Angreifers
- es folgt ein gerader Cross ind die vordere Niere des Angreifers (bei dieser Kombo sehen ich einen Vorteil gegenüber WT und auch TB, weil berücksichtigt wird, dass der Gegner auch Kleidung trägt)

Sowas finde ich gut, das sollte ausgebaut werden. Macht ihr mehr von solchen Sachen? Das Repertoir bei den Wettkämpfen ist schon bei Kypkushin arg beschränkt. Der Vorteil des TB besteht darin, dass man die Sachen aus dem Ring auch immer draußen bringen kann. Klar, SV kann noch besser gehen, aber diese Einheit aus Training, Wettkampf und Straße ist unerreicht. Ich vermute, dass Kyokushin da mithalten könnte, wenn man es entsprechend trainiert. Eigentlich muss technikmäßig gar nichts verändert werden? Ich denke, dass man gerade wegen der Klamottentricks unbedingt Kyokushin Technik für die SV übernehmen könnte. Zumindest bei den sog. harten KK. Was haltet ihr davon.:)

P.S.: Durch die Kyokushin Liegestütze habe ich jetzt schon meine Fäuste abgehärtet, die Fausthaltung habe ich auch sehr verbessert. Ich mache sie den ganzen Tag, schaffe aber nur 30 Stück in einer Serie. Das wird mal meine Hände retten. Danke für den Tip. :)

Diokletian
28-06-2007, 12:18
P.S.: Durch die Kyokushin Liegestütze habe ich jetzt schon meine Fäuste abgehärtet, die Fausthaltung habe ich auch sehr verbessert. Ich mache sie den ganzen Tag, schaffe aber nur 30 Stück in einer Serie. Das wird mal meine Hände retten. Danke für den Tip. :)
Wie gehen denn die?

El Commandante
28-06-2007, 12:29
Man macht Liegestütze auf Fäusten. Das Gewicht ruht auf dem Zeige- und Mittelfingerknöcheln. Damit das geht, muss man die Fäuste aus der horizontalen Haltung um 45 Grad nach innen drehen. Nur so kann man sich auf den Knöcheln Abstützen, ohne dass das Handgelenk abbricht. Wenn du die machst, wirst du dann feststellen, dass du bei der horizontalen Fausthaltung die Knöchel immer richtig belastest. Ich vermute, dass sich die ganzen Boxer in der Kloppe nicht die Hände brechen würden, wenn sie solche Liegestütze machen würde. Fürs VT gehts auch (habe ich alleine gewusst). Man macht einfach enge Liegestütze und belastet in vertikaler Fausthaltung die drei relevanten Knöchel (Mittel-, Ring- und Kleinfinger). Die Karateversion habe ich hier im Forum kennegelernt (klar, viele kennen das bestimmt schon 10 Jahre, aber ich nun mal nicht, da bin ich jetzt happy).:)

El Commandante
28-06-2007, 12:35
Jetzt fällt mir auf, dass ich im Forum ständig das Wort Kloppe benutze. Das ist natürlich nur eine nachläßige Ausdrucksweise. Ich meine SV-Situationen, wollte bloß nicht ständig Selbstverteidigungssituation schreiben. Ich bin natürlich ein netter Junge.:D

Seiken
28-06-2007, 12:57
Im Kyokushin sagen viele Wettkämpfer, daß man in der Regel durch Tritte zum Kopf nur getroffen wird, wenn man müde wird bzw. die Energie nach läßt...

Im Kyokushink wird im Wettkampf häufig auch mit anderer Strategie als in anderen Systemen gekämpft.
So werden im Bareknuckle Fight, der allerdings wegen relativ weniger Angriffe zum Kopf oft über eine längere Zeit geht, z.B. Angriffe gegen die Extremitäten sinnvoll.

Ehrlich gesagt finde ich allerdings wegen der Kopfdeckungsgeschichte die Daido Juku Variante auch begeisternder.

Was mir am Kyokushin echt gefällt, ist u.a. das gezielte Abhärtungs- und dann das Fitnesstraining. Auch viele Kombinationen, die ich dort kennen gelernt habe, haben einiges für sich.
Pauschal zu sagen, daß die Kyokushin Leute und deren Ableger die besten Kämpfer im Karate sind, ist so eine Sache...
Allerdings lernt man dort mit Sicherheit eher kämpfen als in anderen Karate Stilen, in denen der Schwerpunkt Kampf sich weniger findet.

El Commandante
28-06-2007, 13:08
Was ist Daido Juku Variante?:)

peter schira
28-06-2007, 13:10
halte das Kyokushin als das karate schlecht hin. einfach nur sau geil.
gruß peter

El Commandante
28-06-2007, 13:16
Habe schon geguck. Gibts Daido auch in Europa? Habe nur die jap. Schule gefunden.

Dahaka
28-06-2007, 13:28
Kyokushin-kan Official Website English Page (http://www.budokaratehouse.com/honbu/honbuhome4.htm)

Ich glaube die Organisation unter Kancho Royama hat schon mal den richtigen weg eingeschlagen! Unser Verein gehört zwar auch zur Kyokushinkan Organisation aber bei uns hat sich das noch nicht so durchgesetzt!

Nächstes Jahr sollen dann auch Würfe und Hebel dazukommen! Es wird also fast genauso wie das Ursprüngliche Karate von Oyama.

Gruß
Pedro

Seiken
28-06-2007, 13:28
So weit mir bekannt ist, gibt es das zumindest in Deutschland nicht...
Aber ein Markt wäre sicher vorhanden

MFG

El Commandante
28-06-2007, 14:17
Kyokushin-kan Official Website English Page (http://www.budokaratehouse.com/honbu/honbuhome4.htm)

Ich glaube die Organisation unter Kancho Royama hat schon mal den richtigen weg eingeschlagen! Unser Verein gehört zwar auch zur Kyokushinkan Organisation aber bei uns hat sich das noch nicht so durchgesetzt!

Nächstes Jahr sollen dann auch Würfe und Hebel dazukommen! Es wird also fast genauso wie das Ursprüngliche Karate von Oyama.

Gruß
Pedro

Ich habe mir das durchgelesen und bin beeindruckt. Das wird richtig rocken. Der Text zeigt aber auch, dass es trotz vorhandener Technik Probleme bei der Umsetzung der neuen Regeln gibt. Kyokushin ist jedenfalls auf dem richtigen Weg, um sein Potenzial zu entfalten. Ich fand es immer schade, wenn die gute KK nicht voll ausgereizt wurde.
Wie sieht es überhaupt mit den straßentauglichen Techniken aus, die ich oben beschrieben habe? Kann man das in einer normalen Kyokushin Schule lernen?

Karateka66
28-06-2007, 19:38
Was ist Daido Juku Variante?:)

h**p://www.youtube.com/watch?v=01_kQd8pOus&mode=related&search=

Mfg

El Commandante
28-06-2007, 21:40
h**p://www.youtube.com/watch?v=01_kQd8pOus&mode=related&search=

Mfg

Das sieht wirklich beeindruckend aus. Was ich sehr gut finde, sind die Kopfstöße. Die gehören dazu. Das ist der Vorteil des Helms, dass man das einbauen kann. Die Würfe und Hebel sind auch gut, ich bin glücklich darüber, dass trotzdem Schläge und Tritte bestehen konnten. Die Handtechniken sind aber immer noch recht grob und ich vermisse gute Paraden. Insgesamt ist das aber super.:)

El Commandante
28-06-2007, 21:48
Jetzt verstehe ich etwas mehr von Daidojuku. Soll das auf der Homepage von Kyokushin heißen, dass man in die Richtung gehen will. Aber ohne Helm?:confused:

Ki. 102
29-06-2007, 09:11
Kann man das in einer normalen Kyokushin Schule lernen?Geh' doch mal hin !

Als ich mal in einem Kyokushin-Dojo vorbeigeschaut habe, ging mir sofort durch den Kopf:
Alle labern über Kyokushin, aber 'keiner' trainiert es !

Yabu_Kentsu
29-06-2007, 09:28
[B]Als ich mal in einem Kyokushin-Dojo vorbeigeschaut habe, ging mir sofort durch den Kopf:
Alle labern über Kyokushin, aber 'keiner' trainiert es !

Den Eindruck habe ich auch heute manchmal noch. ;)

bartmanx911
29-06-2007, 09:50
Uiii, das mit der Falle ist anscheinend wahr...

Ein Freund von mir, der Kyokushinkan Karate in Indonesien trainiert ist so was neulich vorgefallen. Zur Info, er hat mehrmals in lokale/regionale/internationale Kyokushin Tournament mitgemacht und auch ein paar mal gewonnen. :)

Soo, in den letzten International Tournament in Bali waren einige Leute von Freefighting dabei und sie waren wohl mit dem Regeln nicht so vertraut. So hat eine Person während eines Kumite mehrmals ihm auf dem Gesicht mit der Faust geschlagen. Er konnte zwar noch gewinnen, musste aber Nachwirkungen mitschleppen. Am nächsten Kumite konnte er nicht mehr sein bestes geben. Hatte aber immerhin noch den 3. Platz bekommen. Tja...:D

Gruß,

DannyDurden
29-06-2007, 10:25
Ich habe mir einige Kyokushin Kämpfe angesehen und festgestellt, dass man als Anwender in eine fiese Falle tapfen muss. Dadurch, dass man nur gegen den Körper schlagen darf, ziehen fast alle Kämpfer die Deckung nach unten. Sie halten ihre Fäuste also viel tiefer. Dadurch können sie sich nicht so gut gegen Tritte zum Kopf wehren und bekommen dann die härtesten Komafußtritte ab. So schlimme Sachen sieht man z.T. selbst beim TB selten. Ich dachte, die Schläge gegen den Kopf wären verboten, um die Karateka zu schützen? Hat das Sinn, wenn man sie um so gefährlicheren Tritten aussetzt? Wie sieht es in Kyokushin Verbänden aus, wo auch zum Kopf geschalgen wird? Gibt es da weniger Fuß K.O.?

P.S. Wie sieht bei Verbänden, wo zum Kopf ausgeführte Fauststöße erlaubt sind, die Technik aus? Geht das Richtung Boxen, oder ist es noch Karate?

Wiele Fragen, ich freue mich schon auf viele Antworten.:)

LEUTE !!!

Kampfsport, beinhlatet dass Wort "Kampf".....
Entweder man darf den Gegner bekämpfen oder nicht!!!
Diese Regelung die Fäuste nicht zum Kopf zuzulassen, Tritte aber schon ist weit verbreitet unter Kimono-"Kämpfern", leider !
Wer kein Aua verträgt sollte lieber Mikado oder Tischtennis versuchen!
Es mag etwas Machomäßig klingen, aber Kampfsport ist was für harte Jungs und nicht für Weichflöten, die gerne zu Mama in die Arme laufen....

dominik777
29-06-2007, 10:28
Es mag etwas Machomäßig klingen, aber Kampfsport ist was für harte Jungs und nicht für Weichflöten, die gerne zu Mama in die Arme laufen....

:kaffeetri

Ki. 102
29-06-2007, 10:48
edit

Ki. 102
29-06-2007, 10:49
LEUTE !!!

Lass' doch die Flamerei.

FireFlea
29-06-2007, 10:53
Ich finde da Shidokan nicht schlecht. Vollkontakt, Muay Thai, Grappling - und Kata gibt es auch.

El Commandante
29-06-2007, 10:55
LEUTE !!!

Diese Regelung die Fäuste nicht zum Kopf zuzulassen, Tritte aber schon ist weit verbreitet unter Kimono-"Kämpfern", leider !

Ich glaube, dass die Kyokushin Leute genug abkriegen. Mir ging es um Deckung. Ich sehe da nichts, was dafür sprechen würde, dass die sich schonen. Es geht mir gerade darum, dass sie mehr abkriegen, als nötig wäre.;)

Seiken
29-06-2007, 11:54
LEUTE !!!

Dann mach erst mal Deine Muay Thai Kämpfe ohne Schützer/Handschuhe und wir diskutieren weiter...

Im Kyokushin liegt ja gerade der Reiz darin, daß mit bloßen Händen gekämpft wird.

Soo, in den letzten International Tournament in Bali waren einige Leute von Freefighting dabei und sie waren wohl mit dem Regeln nicht so vertraut. So hat eine Person während eines Kumite mehrmals ihm auf dem Gesicht mit der Faust geschlagen. Er konnte zwar noch gewinnen, musste aber Nachwirkungen mitschleppen. Am nächsten Kumite konnte er nicht mehr sein bestes geben. Hatte aber immerhin noch den 3. Platz bekommen. Tja...

Häufig wird bei Kopftreffern durch die Hände sofort verwarnt/disqualifiziert, was auch gerne "mißbraucht" wird...
Wo Wettkampf mit Regeln betrieben wird, finden sich immer Leute die es sich ein wenig hinbiegen möchten.

MFG

Seiken
29-06-2007, 12:26
Es führt letztendlich zu der Frage was besser ist, wenn man mit Schlägen zum Kopf kämpft :

Handschützer, die genug Unzen haben, wie z.B. beim Boxen, oder einen Helm tragen wie beim Daido Juku ?

Die Einführung von Handschützern im Kyokushin und damit die Erlaubnis auch zum Kopf schlagen zu dürfen, finde ich momentan etwas weniger sinnvoll, als die Daido Juku Variante.

Der Grund liegt ein mal darin, daß man dann eigentlich gleich zum Muay Thai/Kickboxen gehen kann.
Außerdem (und das ist der Knackpunkt) verändert sich die Deckungsarbeit, wenn man Boxhandschuhe trägt.
Die Deckungsarbeit eines Sportboxers ist ohne Handschuhe problematisch.

Mir gefällt im Bezug auf Karate die Daido Juku Idee besser, weil man dort fast mit bloßen Händen kämpft.
D.h. man wird mit den Händen zum Kopf angegriffen, kann sich aber nicht auf eine boxerische Doppeldeckung verlassen, sondern muß sich anders decken.

Ich denke so ist man am Ende eventuell näher an einem freien Kampf, als wenn man mit Boxhandschuhen kämpfen würde.

MFG

Dahaka
29-06-2007, 14:07
Es führt letztendlich zu der Frage was besser ist, wenn man mit Schlägen zum Kopf kämpft :

Handschützer, die genug Unzen haben, wie z.B. beim Boxen, oder einen Helm tragen wie beim Daido Juku ?

Die Einführung von Handschützern im Kyokushin und damit die Erlaubnis auch zum Kopf schlagen zu dürfen, finde ich momentan etwas weniger sinnvoll, als die Daido Juku Variante.

Der Grund liegt ein mal darin, daß man dann eigentlich gleich zum Muay Thai/Kickboxen gehen kann.
Außerdem (und das ist der Knackpunkt) verändert sich die Deckungsarbeit, wenn man Boxhandschuhe trägt.
Die Deckungsarbeit eines Sportboxers ist ohne Handschuhe problematisch.

Mir gefällt im Bezug auf Karate die Daido Juku Idee besser, weil man dort fast mit bloßen Händen kämpft.
D.h. man wird mit den Händen zum Kopf angegriffen, kann sich aber nicht auf eine boxerische Doppeldeckung verlassen, sondern muß sich anders decken.

Ich denke so ist man am Ende eventuell näher an einem freien Kampf, als wenn man mit Boxhandschuhen kämpfen würde.

MFG

Naja es werden, laut Artikel, nicht nur Turniere mit Faustschützern stattfinden sondern auch die Variante mit Schlägen die nur zum Körper gehen!

Außerdem sind die Boxhandschuhe doch deutlich größer und erlauben eine bessere Doppeldeckung als die die im Kyokushinkan eingesetzt werden. Aber man wird noch sehen wohin sich die Deckung entwickeln wird!

Soweit mein Trainer, der den 1. Dan dieses Jahr in Japan unter Kancho Royama gemacht hat, berichtet hat wird sich die Deckung so sein das die Arme weiter nach vor gestreckt werden um Schläge besser abzufangen. Außerdem hat Kancho Royama noch gemeint das mit dieser Art zu Kämpfen der Frontkick/Maegeri sehr interesant wird und wieder eine Ko-technik sein wird.

Und ich kann es bestätigen da mein Trainer verwendet zu einem großen Teil diese Deckung schon verwendet und mir jetzt in der nahdistanz sehr oft mit einem Maegeri die Luft aus dem Magen gepumpt hat.

Gruß
Pedro

El Commandante
29-06-2007, 14:19
Ich würde sogar in Thai Boxen den Daido Juku Helm einführen. Die Handschuhe sind für den KK ausgesprochen schädlich. Man entwickelt eine verzerrte Deckung und kann keine Kopfstöße machen. Der Helm verändert den Kampf natürlich auch, aber gerade nur so, wie gewünscht. Man kann mit Helm fast alle Techniken zulassen, kann aber immer noch K.O. gehen und word abgehärtet. Es werden nur die gefährlichen Verletzungen vermieden. Außerdem kann man mit Handschuhen schlecht greifen. Ein weitgehender Verzicht auf Schutz, wie im Käfigkampf erscheint mir unter SV Aspekten für Zivilisten nicht sinnvoll. Der Daido Juku Helm reicht. Meint ihr, dass man den importieren kann? Ich würde gerne dann Muay Thai mit dem Helm + Kopfstöße machen. Das ist der Hammer. Der Handschuh behält dann eine Bedeutung als Schutz gegen Hautabschürfungen, also wird er sehr leicht und dünn sein. Man könnte auch Sparring mit und ohne Kleidung machen, um auf alles vorbereitet zu sein. Was ich noch an Daido Juku kritisieren würde ist, das die zu sehr mit Würfen arbeiten. Takedowns scheinen mir brauchbarer zu sein, ich muss aber zugeben, dass ich im Grappling kaum Erfahrungen habe. Die neue Kyokushindeckung scheint mir sowas, wie die klassische MT Deckung zu werden. Also eher gegen frontale Schläge gedacht.:)

Yabu_Kentsu
29-06-2007, 14:28
Und ich kann es bestätigen da mein Trainer verwendet zu einem großen Teil diese Deckung schon verwendet und mir jetzt in der nahdistanz sehr oft mit einem Maegeri die Luft aus dem Magen gepumpt hat.

In der Nahdistanz? :confused:

Dubois
29-06-2007, 15:20
http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/l047.gifhttp://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/l047.gifhttp://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/l047.gifhttp://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/l047.gifhttp://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/l047.gif

Ich finde man könnte mal im Judoforum daüber diskutieren weshalb die sowenig Kicken, ist doch uneffizient! http://rpgnation.onlinewelten.com/forum/images/darkfuture/smilies/sarksm.gif
Warum ist eine KK erst gut, wenn man alles und jeden damit vernichten kann ???
Es gibt genug Menschen die eine KK der Kunst wegen trainieren, mich eingeschlossen ;)

Nehmt doch bitte diese Diskussion und verpasst den nächsten Zug nicht http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/auto17.gif

@Threadsteller:
Weshalb man im Kyokushin generell nicht zum Kopf schlägt dürfte ja mittlerweile geklärt sein.
Fakt ist: Kopfdeckung wird trainiert und es wird gelehrt den Kopf immer zu schützen.
Regeln werden jedoch ausgenutzt. Die sind dann aber selber schuld, wenn Fehltreffer ins Gesicht kommen http://www.web-smilie.de/smilies/brutale_smilies/173.gif
Ist eine traurige Erscheinung, es gibt aber auch genug Kyokushin Karateka die ihre Hände am Kopf haben, wenn auch nicht so konsequent wie Boxer :o

Adrién

bartmanx911
29-06-2007, 15:26
Hi,
mein jüngerer Bruder hat früher in Kei-shin-kan (Indonesien) trainiert. In deren Tournaments wird mit weißen dünnen Handschuhen gekämpft... Kopftreffer sind erlaubt. Würfe/Feger nur mit direkt-anschliessendem Schlag/Tritt. Gekämpft wird auf normalem Hallen Boden (Beton/Holz). :)

Das Ding ist die... Viele kommen mit weniger Zähnen und Nasen zurück nach Hause... Der Notdienst hat an solchen Tagen viel zu tun. :rolleyes:

Mein Bruder hat sie aber Gott sei dank unbeschadet überlebt.:D

Gruß,

dominik777
29-06-2007, 16:41
http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/l047.gifhttp://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/l047.gifhttp://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/l047.gifhttp://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/l047.gifhttp://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/l047.gif

Ich finde man könnte mal im Judoforum daüber diskutieren weshalb die sowenig Kicken, ist doch uneffizient! http://rpgnation.onlinewelten.com/forum/images/darkfuture/smilies/sarksm.gif
Warum ist eine KK erst gut, wenn man alles und jeden damit vernichten kann ???
Es gibt genug Menschen die eine KK der Kunst wegen trainieren, mich eingeschlossen ;)

Nehmt doch bitte diese Diskussion und verpasst den nächsten Zug nicht http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/auto17.gif

@Threadsteller:
Weshalb man im Kyokushin generell nicht zum Kopf schlägt dürfte ja mittlerweile geklärt sein.
Fakt ist: Kopfdeckung wird trainiert und es wird gelehrt den Kopf immer zu schützen.
Regeln werden jedoch ausgenutzt. Die sind dann aber selber schuld, wenn Fehltreffer ins Gesicht kommen http://www.web-smilie.de/smilies/brutale_smilies/173.gif
Ist eine traurige Erscheinung, es gibt aber auch genug Kyokushin Karateka die ihre Hände am Kopf haben, wenn auch nicht so konsequent wie Boxer :o

Adrién

kann ich mich da nur anschliessen. meiner meinung ist ebenfalls alles gesagt. und daido juku ist eben NICHT kyokushin. obwohl es sicher auch toll ist...

weniger diskutieren, mehr üben. nur so kann man rausfinden, ob einem das kyokushin liegt oder eben nicht.

El Commandante
29-06-2007, 17:32
Der Gründer von daido juku hat den 7. Dan in Kyokushin. Und die Basis soll Kyokushin sein. Ich denke, dass sich Kyokushin in diese Richtung entwickeln wird, dafür spricht der neue Wettkampfmodus. Dann ist auch das Problem mit der Deckung weg. Und trainieren ist natürlich eine gute Sache, aber das Forum ist nun mal zum schreiben da. ;)

Seiken
29-06-2007, 17:43
daido juku ist eben NICHT kyokushin. obwohl es sicher auch toll ist...

Genau, jedem seine Meinung. Das sollte in einem Karate Forum erlaubt sein...

weniger diskutieren, mehr üben.

Was weißt Du, wer hier wie viel übt und das wie lange schon....

Dubois
29-06-2007, 17:44
El Commandante:
Ich denke, dass sich Kyokushin in diese Richtung entwickeln wird, dafür spricht der neue Wettkampfmodus. Dann ist auch das Problem mit der Deckung weg. Und trainieren ist natürlich eine gute Sache, aber das Forum ist nun mal zum schreiben da.
Ich habe nichts gegen daido juku und das ist bestimmt auch eine schöne Kunst, aber weshalb muss dafür etwas altes aufbrechen, anstatt etwas neues zu schaffen!?
Warum nicht sagen, hmmm... der Stil gefällt mir, also trainiere ich ihn und nicht Kyokushin. Aber nein, man muss auf brechen und biegen auf Teufel komm raus unbedingt den Stil der da ist verändern und reformieren anstatt den ort hier stehen zu lassen um dort hin zu gehen!
So etwas finde ich zum kotzen :wuerg: und heulen :cry:
Adrién

Ki. 102
29-06-2007, 18:11
Es hat schon seinen Sinn, dass die Frage: Wie kämpfen, ohne das nachher Alle ernsthaft verletzt sind ?
... unterschiedlich beantwortet wurde und wird !

Man kann da natürlich eine bestimmte Antwort favorisieren, aber ich finde mit Adrién, dass die Grenze sehr dünn sein kann, zwischen
a ) diese bestimmte Ansicht vertreten und
b) herumschwafeln, über Sachen, die über Jahrzehnte gewachsen sind (wie die Kyokushin-Regeln) und die man vielleicht (noch) nicht zu 100% beurteilen kann.
GRUß !

Seiken
29-06-2007, 18:23
Da ich persönlich keine Stile verändere und reformiere, fühle ich mich mal nicht angesprochen.

Das Jahrzehnte lange "Wachsen" hatte allerdings mit solchen Diskussionen zu tun... Auch im Kyokushin gab es zahlreiche Veränderungen im Wettkampfs-Reglement.

Ich habe übrigens absolut nichts gegen Kyokushin, eher im Gegenteil, um das mal klar zu sagen.

@Ki. 102

Mich würde allerdings konkret interessieren, was Du mit herumschwafeln meinst.

Ki. 102
29-06-2007, 18:27
@Ki. 102

Mich würde allerdings konkret interessieren, was Du mit herumschwafeln meinst.Mehrfach deutlich zu machen man wisse nun, was am besten wäre (Regeländerungen, Ausrüstung) für die Kyokushin-Welt (und überhaupt), ggf. ohne das überhaupt trainiert zu haben.

El Commandante
29-06-2007, 20:19
b) herumschwafeln, über Sachen, die über Jahrzehnte gewachsen sind (wie die Kyokushin-Regeln) und die man vielleicht (noch) nicht zu 100% beurteilen kann.[/COLOR]

Ich beziehe das mal auf mich, da ich der Diskussion diese Richtung gegeben habe. Was heißt hier herumschwafeln? Ich wollte mich über bestimmte Sachen unterhalten und habe Kyokushin nicht angegriffen. Ist das Wort "herumschwafeln" hier nicht zu hart? Das mit dem lieber trainieren gehen war auch blödsinn. Wie oft ich trainiere ist meine Sache. Außerdem kann ich nicht non stop trainieren, daher darf ich auch mal was schreiben. Es steht mir völlig frei, hier über solche Sachen zu reden. Dafür ist das Forum da und jeder weiß, dass ich am SV Aspekt interessiert bin. Regeln sind eh nur dazu da, um als Krücke zu dienen. Verändert werden sie eines Tages immer. Ich bin selbst sehr derb unterwegs hier im Forum, aber kein Kyokushindoka kann mir hier vorwerfen, ich hätte ihn schlecht behandelt. Ich sage das daher nicht, um die beleidigte Wurst zu spielen, sondern um euch klar zu machen, dass ich euch nicht beleidigen will und dass ich an Infos interessiert bin und nicht an Rentnersprüchen. Wenn ihr euch an der Diskussion nicht beteiligen wollt, dann laßt das. Ich zwinge niemanden zu etwas. Und natürlich hat Kudo was mit Kyokushin zu tun, wenn der Gründer den 7. Dan in K hat und K selbst als Basis bezeichnet. Gegen die bisherige Kampfweise im Kyokushin habe ich überhaupt nichts. Sie wird ja auch nicht durch die neuen Regeln verändert, es wird bloß eine zusätzlich Wettkampfart geben. Das ist doch ein Vorteil. Ich bin immer gern, wenn ich mehr machen kann. Ich würde auch gerne das Thai Boxen modifizieren. Deswegen braucht keiner herabsetzende Sprüche zu bringen. Es soll keinem etwas genommen werden.:)

Seiken
29-06-2007, 20:20
Mehrfach deutlich zu machen man wisse nun, was am besten wäre (Regeländerungen, Ausrüstung) für die Kyokushin-Welt (und überhaupt), ggf. ohne das überhaupt trainiert zu haben.

Welche Kampfsport/kunst Vita die anderen hier haben, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich denke aber ich kann beurteilen, was ich hier schreibe.
Wie gesagt, woher willst Du wissen, was wer hier wie intensiv gemacht hat.

Ich sage hier auch nicht, was am besten für die Welt wäre, sondern was MIR am besten gefallen würde, bzw. welche Vorzüge und Nachteile ich zu sehen meine und begründe selbige auch.
Das sollte in einem Forum kein Problem sein.

MFG

El Commandante
29-06-2007, 20:23
Das sollte in einem Forum kein Problem sein.

Genau so sehe ich das auch. Theorie ist auch wichtig und man sollte immer für neue Sachen offen sein. KK ist auch ausprobieren. Davor muss man aber wissen, was man ausprobieren will.

Dubois
29-06-2007, 20:28
Ich beziehe das mal auf mich, da ich der Diskussion diese Richtung gegeben habe. Was heißt hier herumschwafeln? Ich wollte mich über bestimmte Sachen unterhalten und habe Kyokushin nicht angegriffen. Ist das Wort "herumschwafeln" hier nicht zu hart? Das mit dem lieber trainieren gehen war auch blödsinn. Wie oft ich trainiere ist meine Sache. Außerdem kann ich nicht non stop trainieren, daher darf ich auch mal was schreiben. Es steht mir völlig frei, hier über solche Sachen zu reden. Dafür ist das Forum da und jeder weiß, dass ich am SV Aspekt interessiert bin. Regeln sind eh nur dazu da, um als Krücke zu dienen. Verändert werden sie eines Tages immer. Ich bin selbst sehr derb unterwegs hier im Forum, aber kein Kyokushindoka kann mir hier vorwerfen, ich hätte ihn schlecht behandelt. Ich sage das daher nicht, um die beleidigte Wurst zu spielen, sondern um euch klar zu machen, dass ich euch nicht beleidigen will und dass ich an Infos interessiert bin und nicht an Rentnersprüchen. Wenn ihr euch an der Diskussion nicht beteiligen wollt, dann laßt das. Ich zwinge niemanden zu etwas. Und natürlich hat Kudo was mit Kyokushin zu tun, wenn der Gründer den 7. Dan in K hat und K selbst als Basis bezeichnet. Gegen die bisherige Kampfweise im Kyokushin habe ich überhaupt nichts. Sie wird ja auch nicht durch die neuen Regeln verändert, es wird bloß eine zusätzlich Wettkampfart geben. Das ist doch ein Vorteil. Ich bin immer gern, wenn ich mehr machen kann. Ich würde auch gerne das Thai Boxen modifizieren. Deswegen braucht keiner herabsetzende Sprüche zu bringen. Es soll keinem etwas genommen werden.:)

Ich denke das du nicht verstehst worum es mir jetzt geht.
Also:
Du hast eine Meinung und du hast ein recht darauf sie auszusprechen und zu diskutieren, aber bitte bitte bitte mit Zucker oben drauf, im entsprechenden Topic!
Es geht hier um die tatsache, dass Leute die Regeln ausnutzen. Das und um nichts anderes.
Du findest die Geschichte von dem Kudo interessant und willst es bereden, ... okay, aber mach nen Thread dafür aus ;)
Du willst Kyokushin verändern? So habe ich das zumindest verstanden.
Nicht okay, im Gegenteil, es stresst mich und das würde es auch wenn du was anderes ändern wolltest. Das hat nichts damit zu tun das ich Kyokushin trainiere. Es geht mir darum, dass ich das krankhafte ändern nicht gut heiße und ich finde jedem das seine. Das wird aber durch solche Meinungen systematisch kaputt gemacht.
Weisst du was ich meine?!

Gruß,
Adrién

El Commandante
29-06-2007, 20:38
Kyokushin wird doch gerade geändert. Und das völlig ohne meinen Einfluß:cool:. Auf Kudo bin ich hier ganz zufällig gekommen. Ich wollte über mehrere Sachen hier reden. Über Kyokushin Wettkampf, Kyokushin SV, von Kyokushin abgeleitete KK. Streng umgrenzt sollten die Themen nicht sein, obwohl ich so angefangen habe. Ich wollte eine natürliche Diskussion, bei der man nicht auf jedes Wort achten muss. Allgemeine Überlegungen übers Sparring für Selbstverteidigungszwecke sind auch dazu gekommen. Es geht nicht um Verändern, sondern um Ergänzen. Und das werde ich auch mit meinem Training tun. Von Kyokushin werde ich die nackte Faust übernehmen und von Kudo den Helm. Deswegen brauchst du dich nicht aufzuregen. Ich will nicht Kyokushin unterwandern und einen neuen Stil schaffen. Ich hätte auch nicht die Kompetenz dafür. Reden sollte man aber immer dürfen. Auch die, die nicht Kyokushin ausüben. Ich finde Kyokushin interessant und wollte auch sehen, wie auf bestimmte Themen reagiert wird. Ich habe stets die Form gewahrt, daher braucht sich niemand aufzuplustern.;)

Darwah
29-06-2007, 21:30
sry ist zwat offtopic :D aber ich finde Kyokushin ist der beste karate stil

Ki. 102
29-06-2007, 21:31
@ el commandante

Och je ...
der Ton macht eben die Musik.
Und habe ich mich nicht selbst ziemlich vorsichtig ausgedrückt ?
Wenn man sich dann nur das "Herumschwafeln" herauspickt .... :rolleyes:
Vor MIR muss sich auch niemand für Alles rechtfertigen, was ihm in diesem thread/Forum/Leben schon vorgeworfen wurde. ;)

Mir fehlte nur z.B. der Aspekt, dass es auch andere Wege zum Glück gibt ...
GRUß !

dominik777
29-06-2007, 23:15
(...) aber kein Kyokushindoka kann mir hier vorwerfen, ich hätte ihn schlecht behandelt. (...)

doch. denn überfreundlich würde ich deine antworten auf meine "gutmenschen"-posts in anderen threads nicht nennen.

ikkyo
29-06-2007, 23:46
Kyokushin-Karate ist Kyokushin-Karate, und zwar inkl. seiner Lehrmethode und Reglements. Wem das nicht passt, soll sich die KK suchen, die seinen Bedürfnissen entspricht.
Welchen Sinn es macht, Kyokushin-Karate in ein zweites Daido Juku umzuwandeln, obwohl es Daido Juku bereits gibt, darf mir sehr gern jemand erläutern. Für mich entbehrt das jeder Logik.
Der Logik einiger Leute folgend müsste dann jede KK irgendwann in MMA münden, um den "reality check" zu bestehen.
Das kann wohl nicht Sinn der Sache sein.

dominik777
29-06-2007, 23:53
Der Logik einiger Leute folgend müsste dann jede KK irgendwann in MMA münden, um den "reality check" zu bestehen.

auch wenn das natürlich näher an der realität ist, ist doch nicht real. es sind immer noch einer-gegen-einer-kämpfe, der raum begrenzt, keine waffen, nicht der witterung ausgeliefert, kein bettonboden etc.

ikkyo
29-06-2007, 23:55
auch wenn das natürlich näher an der realität ist, ist doch nicht real. es sind immer noch einer-gegen-einer-kämpfe, der raum begrenzt, keine waffen, nicht der witterung ausgeliefert, kein bettonboden etc.

Es geht aber hier um maximale Möglichkeiten im Wettkampf und da ist MMA das nonplusultra.

dominik777
29-06-2007, 23:58
Es geht aber hier um maximale Möglichkeiten im Wettkampf und da ist MMA das nonplusultra.

ja, ja, hast ja recht. :)

El Commandante
30-06-2007, 09:35
doch. denn überfreundlich würde ich deine antworten auf meine "gutmenschen"-posts in anderen threads nicht nennen.

Gut, ich gebe es zu.:)

trioxine
30-06-2007, 11:01
Habe mit einem Kyo mal gesparrt. Das sind harte Jungs, auch durch die ganze Bruchtestkacke ... und deshalb lieben die es auf den Karton zu kriegen:D

Es könnte auch Maso-VK-Karate heißen, sobald es ins Sparring mit MTlern geht. Ist aber egal, im TKD ist es ja nicht besser und wenn die Jungs Richtung MT/K1 o.ä. trainieren, ändern sie auch ihre Deckung (siehe Andy Hug).

Gruß,
Eric

ist andy hug nicht karateka und nicht tkdler??
war doch der held meiner kyo karate jugendzeit die schweizer killermaschine^^

dominik777
30-06-2007, 14:29

klar kommt andy aus dem kyokushin. hat dann aber auf kickboxen umgestellt.

übrigens musste er für seinen dan keine prüfung ablegen. der hat so gut gekämpft, dass nicht mal die senseis eine chance hatten. so hat man ihm den dan dann einfach verliehen. ;)

El Commandante
30-06-2007, 18:55
Konnte man bei Andy noch Kyokushintechnik im Ring sehen, oder hat er völlig umgesattelt?

Fit & Fight Sports Club
30-06-2007, 20:13

Klar kommt der aus dem Kyo - habe doch gar nichts anderes gesagt. Mensch, Triolein, Du mußt doch auch den ganzen Thread lesen;):D:p

Dubois
30-06-2007, 20:26
Konnte man bei Andy noch Kyokushintechnik im Ring sehen, oder hat er völlig umgesattelt?

Hammerkick. Für die technik war er berühmt. Auch schon im Kyokushin

Zur Technik:
Mawashi Gerir, Roundhouse Kick, Mae Geri Front Kick... usw.

Wie Bruce Lee es schon so schön sagte. Solange wir nicht drei Arme und vier Beine haben kann es nicht verschiedene Wege des Kämpfens geben.

Wahrscheinlich völlig falsch übersetzt, verzeiht mir :verbeug:

ne im ernst, Tritt nach vorne ist ein Tritt nach vorne, egal wie du es nennst.

Adrién

El Commandante
01-07-2007, 08:11
Klar ist ein Vorwärtstritt ein Vorwärtstritt. Aber er sieht im Tai Chi schon etwas anders aus, als im Thai Boxen. Es ist die ganze Art, wie man sich bewegt. Sieh dir einen Kickboxer und einen Thai an, da steckt schon ein anderes System dahinter, obwohl sich beide KK von der Theorie her sehr ähneln. Ich wollte Wissen, ob man Andy später immer noch Kyokushin ansah, oder ob er völlig die Bewegungsabläufe geändert hat.

FireFlea
01-07-2007, 08:48
Ich denke schon - immerhin gibt es viele erfolgreiche Vollkontakt Karateka im K1 ala Andy Hug, Feitosa, Filho... Die müssen natürlich auf das Reglement entsprechend trainieren aber wenn man sich komplett umstellen müsste, wären die sicher nicht so erfolgreich. Ich denke gerade die Fußarbeit und Kicks des Vollkontakt Karate kann man 1zu1 auf Kickboxen/K1/Muay Thai übertragen.

Im Kyokushin Budokai gibt es übrigens auch Kämpfe mit Helm ähnlich dem Daido Juku, soweit mir das bekannt ist.

El Commandante
01-07-2007, 11:49
Im Kyokushin Budokai gibt es übrigens auch Kämpfe mit Helm ähnlich dem Daido Juku, soweit mir das bekannt ist.

Das scheint auch ein Mischstil zu sein, wie Kudo.

Kyokushin Budokai.org - Kyokushin Budo Kai, Free Fight, Kyokushin Karate, Judo, Jiu Jitsu, Sambo, Martial Arts and MMA. (http://www.kyokushinbudokai.org/)

Es gibt auch ein kostenloses e-book.
http://www.mmaireland.com/downloads/Guide2.03.pdf

vanessabrink
06-07-2007, 16:32
Genau, ist meiner Meinung nach einer der effektivsten Kampfstile überhaupt

Gruß

Vanessa

Shining
06-07-2007, 17:35
Bei K1 krieg ich so meine Zweifel.
Zb Gestern auf Eurosport die Wiederholung Bonjasky(Muay Thai)-Feitosa (Kyokushinkai), beide gleich so gut, war ein Hammerkampf. ... man hat gesehen, daß die Knietechniken Muay Thai doch überlegen machen.
Der russische Karateka bei K1, Pitchkunov heisst er glaub ich, ist auch toll. Man muss aber bedenken, daß in anderen Ländern, insbesondere Osteuropa oder auch vermutlich Brasilien die traditionellen Kampfkünste viel härter trainiert werden, als in Deutschland.

vanessabrink
06-07-2007, 17:41
Hast Du recht mit. Bei uns wird alles überwiegend in Hallen, Studios oder sonstwo trainiert. Im Osten und auch den skandinavischen Ländern sieht Mann/ Frau die Leute auch bei dem letzten Hundewetter ihre Trainingseinheiten draußen absolvieren.

Schönen Tag noch

Vanessa

dominik777
06-07-2007, 17:49
Bei K1 krieg ich so meine Zweifel.
Zb Gestern auf Eurosport die Wiederholung Bonjasky(Muay Thai)-Feitosa (Kyokushinkai), beide gleich so gut, war ein Hammerkampf. ... man hat gesehen, daß die Knietechniken Muay Thai doch überlegen machen...

so ein sch... im kyokushin werden genau die gleichen knie techniken trainiert wie im mt. mehr noch: da im kyo keine handtechniken zum kopf erlaubt sind, gewinnt das knie eine umso grössere bedeutung. und: ich fand den kampf nicht wirklich toll.
wie bereits tausend mal in diesem forum geschrieben: nicht der stil macht's aus, sondern der kämpfer. und feitosa hat nicht wirklich eine tolle figur gemacht, da habe ich schon besseres von ihm gesehen.

Shining
06-07-2007, 22:22
im kyokushin werden genau die gleichen knie techniken trainiert wie im mt.

Oh echt?Kann sein, so genau weiss ich das nicht. Fakt ist, von dem was ich gesehen habe, kommen sie im Kampf bei MT öfters zum Einsatz. Die Karate Ka verlassen sich anscheinend auf die Tritte aus weiten Distanz. Man lernt immer viel, aber nicht alles wird genützt.

Das tolle an Karate ist die Ästhetik. :) Finde die Tritte (technisch) schöner anzusehen als das ewige Gelinche

wie bereits tausend mal in diesem forum geschrieben: nicht der stil macht's aus, sondern der kämpfer.
Das hab ich sogar geschrieben.

FireFlea
06-07-2007, 23:09
Fakt ist, von dem was ich gesehen habe, kommen sie im Kampf bei MT öfters zum Einsatz. Die Karate Ka verlassen sich anscheinend auf die Tritte aus weiten Distanz. Man lernt immer viel, aber nicht alles wird genützt.

Da hast Du wohl Recht. Durch den Muay Thai typischen Clinch, der so im Kyokushin kaum vorkommt, gibt es im MT auch mehr Knieeinsatz.

Seiken
07-07-2007, 00:48
Ein Bekannter von mir hat seinerzeit bei Andy Hug trainiert. Er sagte das Training sei mehr wie japanisches Kickboxen gewesen, als wie Muay Thai.

Das tolle an Karate ist die Ästhetik. Finde die Tritte (technisch) schöner anzusehen als das ewige Gelinche

Das ist soweit mir bekannt einer der Gründe für die Erfindung/Vermarktung von K1.

Muay Thai mit mehrminütigem Clinchen, der Musik und dem Wai Kruh sind kommerziell wohl weniger ansprechend für die breite Masse.

MFG

vanessabrink
07-07-2007, 04:21
Ein Bekannter von mir hat seinerzeit bei Andy Hug trainiert. Er sagte das Training sei mehr wie japanisches Kickboxen gewesen, als wie Muay Thai.

Das ist soweit mir bekannt einer der Gründe für die Erfindung/Vermarktung von K1.

Muay Thai mit mehrminütigem Clinchen, der Musik und dem Wai Kruh sind kommerziell wohl weniger ansprechend für die breite Masse.

MFG

Das ist eigentlich das Schlimme, Kampfsport mit seinen alten Traditionen wird immer mehr, von allen, uns nicht ausgeschlossen vermarktet.

Die Kulturen, die dahinterstehen werden oftmals vergessen.
www.dsv-gsd.info (http://www.dsv-gsd.info)

Dubois
07-07-2007, 08:19
Das ist eigentlich das Schlimme, Kampfsport mit seinen alten Traditionen wird immer mehr, von allen, uns nicht ausgeschlossen vermarktet.

Die Kulturen, die dahinterstehen werden oftmals vergessen.

morgen :)

ich finde das kann man hier so nicht sagen, denn man sollte trennen zwischen Kampfsportler die gezielt auf Wettkämpfe trainieren, "sportliches" Messen und dem Kommerz dahinter und zwischen Kampfkünstlern die der Kunst wegen trainieren.

Adrién

vanessabrink
07-07-2007, 08:29
Das sportliche Messen ist ja in Ordnung, aber die "Kampfkunst", bzw. das studieren der Kampfkünste bleibt in der westlichen Welt überwiegend auf der Strecke.

Vanessa

dominik777
07-07-2007, 12:34
Das sportliche Messen ist ja in Ordnung, aber die "Kampfkunst", bzw. das studieren der Kampfkünste bleibt in der westlichen Welt überwiegend auf der Strecke.

Vanessa

jain.

ich glaube nicht, dass man das wirklich sooo pauschal sagen kann. und wenn auch, find ich das nicht wahnsinnig schlimm.

es muss doch jeder selber wissen, was ihm wichtiger ist. zumal sich beides durchaus kombinieren lässt.

FireFlea
07-07-2007, 14:04

Vanessa

Da möchte ich widersprechen, gerade die populäreren Richtungen wie Karate, Judo, Kendo etc. werden in Japan von einer großen Anzahl Ausübender als Sport bzw. Körperertüchtigung und nicht unbedingt als Lebensweg gesehen. Einige Japanische Budo Meister wie Morihiro Saito (9. Dan Aikido) oder Tadashi Nakamura (9. Dan Seido Karate) haben sinngemäß gesagt, dass gerade im Ausland viele Ausübende Kampfkünste ernster nehmen und sich mit den ursprünglichen Inhalten befassen und dass japanische Kampfkünste möglicherweise irgendwann von Ausländern nach Japan zurückimportiert werden müssen.

Unten ist die Aussage von Morihiro Saito; die Meinung von Tadashi Nakamura findet man in seiner Biographie.

conflict (http://www.scarsdaleaikido.com/conflict.html)

[Question by Stanley Pranin]There seem to be some Japanese who feel that foreigners will never be able to grasp the essence of
Aikido. As I myself am a foreigner, if this is really true, I would be extremely discouraged and also the universality or authenticity
of this martial art “Aikido” would be questionable. Sensei, what are your thoughts on this point?

[Morihiro Saito Sensei] Those who think in that way are people who can't teach. As they can't teach correct Aikido, they create that kind
of situation. I'm against this. I think Aikido will be reimported to Japan in the future. All the genuine aspects of Aikido will be taken to
foreign countries. All the foreigners will take back authentic Aikido. I think in the future Japanese will go to foreign countries to
learn it… It's really absurd. As far as Iwama is concerned, few people understand Aikido as well as foreigners. Nearly all the foreigners who
come to Iwama understand Aikido and the result is clearly manifest in their lives…It's absurd! This is a sad question, if I may say so... I
never imagined I would be asked such a question. [emphasis my own]

Morihiro Saito Sensei from Aikido Journal interview May 1979

weudl
08-07-2007, 06:45
Einige Japanische Budo Meister wie Morihiro Saito (9. Dan Aikido) oder Tadashi Nakamura (9. Dan Seido Karate) haben sinngemäß gesagt, dass gerade im Ausland viele Ausübende Kampfkünste ernster nehmen und sich mit den ursprünglichen Inhalten befassen und dass japanische Kampfkünste möglicherweise irgendwann von Ausländern nach Japan zurückimportiert werden müssen.

Interessant... Das war auch die Ansicht unseres alten Iaido-Senseis...

FireFlea
08-07-2007, 11:06
...die Meinung von Tadashi Nakamura findet man in seiner Biographie.

Das ist zwar nicht die Aussage aus der Biographie aber ähnlich bzgl. der Ansichten über Karate in Japan.

FightingArts.com - Teaching Karate-Do: Interview with Kaicho Tadashi Nakamura, founder and Chairman of the World Seido Karate Organization (http://www.fightingarts.com/reading/article.php?id=76)

Caile: So in Japan, with so much emphasis on competition and being strong, is real karate-do being lost?

Nakamura: Still some people continue karate-do, but unfortunately often more the opposite way with people teaching only competition karate, but not karate-do. More and more people, they extremely just concerned with fighting aspects -- who is going to be strong, who is champion, who will be next. It's too much becoming like a game and less mental and spiritual. It's missing karate-do. I'm not 100 percent against a tournament or championship. It's OK. You can do it, but sometimes people think karate equals tournament, karate equals full contact, karate equals championship. Then if you are not involved, don't compete or participate in tournament, people think you are not a strong karate-ka, or maybe you are not qualified as a good karate-ka. Some people think like, "How many times did you compete, did you compete all Japan tournament, or world tournament?. If you did not compete -- "ahh, you must not be a strong guy." You know, that's ridiculous way of judgment. That's really missing karate-do. It doesn't matter if you didn't get a place, that you didn't get the grand champion. What matters is the way you dedicate your training and study of karate-do and dedicate yourself, how you help your community, how you contribute to your country or society -- that's a big difference.

ozkan
15-07-2007, 01:22
ist es eigentlich leicht sich auf tsukis zum kopf umzustellen ,wenn man im training nur auf den körper schlägt?wie sieht es im kyokushinkai training mit bunkai aus?

Dubois
15-07-2007, 10:47
Salut,
natürlich trainieren wir Bunkai, Kata laufen ohne sie zu verstehen ist immer schlecht, egal welchen Karate Stil man trainiert ;)

Die Umstellung auf Kopfschläge ist nicht schwer, sondern ungewohnt. Ich denke echt, dass schwer das falsche Wort ist, es ist ungewohnt....
Du bekommst im Sparring regelmässig eine zum Kopf, ist aber Übungssache, so wie alles andere auch.

Grüße,
Adrién

ozkan
15-07-2007, 15:01
es gab mal ein interview von mas oyama oder antworten auf briefe von kampfsportlern.kennt das jemand?wer hat nen link dazu?
danke

DannyDurden
30-07-2007, 11:52
Dann mach erst mal Deine Muay Thai Kämpfe ohne Schützer/Handschuhe und wir diskutieren weiter...

Im Kyokushin liegt ja gerade der Reiz darin, daß mit bloßen Händen gekämpft wird.

Häufig wird bei Kopftreffern durch die Hände sofort verwarnt/disqualifiziert, was auch gerne "mißbraucht" wird...
Wo Wettkampf mit Regeln betrieben wird, finden sich immer Leute die es sich ein wenig hinbiegen möchten.

MFG

Ich kanns langsam nicht mehr ab, dass irgendwelche Hirnis glauben, sie gehören einem Sport an, der auf jeden Fall der Härteste ist !!!!

Das kommt auf jeden selber an !!!

Und glaub mir Baby - der Onkel Danny hat schon ohne Schützer gekämpft....

DannyDurden
30-07-2007, 11:54

Vanessa
DSV - GSD e. V. (http://www.dsv-gsd.info)

Da hast du recht, aber vieles wurde auch verfälscht....

Wenn du´s richtig machen willst, musst du auch ne Zeit im entsprechenden Land leben und trainieren, hab´s beim Muay Thai genauso erfahren ;o)

El Commandante
30-07-2007, 11:59
Es gibt jetzt auch in Europa Möglichkeiten, ordentlich zu trainieren. Leider war ich noch nicht dort, in D gibt meines Wissens nur eine Schule, Osteuropa sieht auch nicht gut aus. Die machen auch Wettkämpfe ohne Handschuhe.

IMBA Official Website (http://www.muaythai.it/)